Sammeltopic für kleinere Fragen zu Fanfictions

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn wirklich ausschliesslich Pokémon drin vorkommen, dann klingt das nach Pokémon-Story, ja. Warum dann Eragons Welt? Aber wenn du einfach die Namen der Städte usw übernehmen willst und sich alles um Pokémon dreht, bleibt es eine Pokémon-Story, klar.

  • Würde gerne noch was ergänzen: Die Welt von Eragon beispielsweise ist typisch für unterschiedliche Lebewesen, aber wenn ausschließlich Pokémon vorkommen ist das Hauptmerkmal der Welt schon verblasst und wenn du, wie Lynn schon gesagt hat, eh nur die Städtenamen übernehmen willst, dann erwähnst du das einfach im Copyright und fertig. Wenn du die Karte wirklich übernehmen wolltest, also Wälder/Gebirge, würde ich das ebenfalls im Copyright erwähnen, mehr ist da meiner Meinung nach nicht nötig.


    Liebe Grüße ~

  • Weil ich um diese Uhrzeit kein wirklich anderes Hobby habe, und das erledigt werden muss, wollte ich mal eine klitzekleine "stilistische" Frage stellen, speziell für einen Steckbrief:


    Muss im Moment einen Steckbrief überarbeiten, die sind fällig, und wollte die Unterpunkte "Erscheinungsbild", "Pokémon" und "Beziehungen" weglassen. So, dazu kommt dann aber noch ein klein wenig von der "Geschichte" des Charakters. Tja, die gute Frage ist jetzt: Wie soll ich das unterkriegen oder würdet ihr mir raten, für die Pokémon noch ein extra Tab zu machen? Und ist es überhaupt sinnvoll, wenn in der Geschichte oft genug das Erscheinungsbild erwähnt wird, das überhaupt einzubauen?


    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.


    Liebe Grüße

  • Ich persönlich würde das Pokémon in seinem Verlauf - fände ich zumindest nice - in einem eigenen Tab machen, weil das ja auch gut darstellt, wie die Story in dem Punkt verlaufen ist. Erscheinungsbild gehört fast in einen Steckbrief, wenn kein Bild vorhanden ist, auch wenn das in der Story selbst erwähnt wird. (Was ja logisch ist, weil Steckbriefe nur ein "Extra" und kein Muss sind.)


    Beziehungen, ich weiß nicht, warum möchtest du das weglassen? Ist doch eigentlich recht gut zu wissen oder möchtest du das in der "Geschichte" unterbringen?

  • Jetzt, wo du es sagst kann man es auch in der Geschichte unterbringen, gehört ja praktisch schon dazu. Aber dafür einen einzelnen Subtab/Punkt aufzuführen, da ist es einfach zu wenig für, würde ich jetzt sagen.
    Wenn man es ja praktisch so wieso erwähnt wie sie zueinander gefunden haben etc., wäre es ja praktisch doppelt wenn man dann noch Beziehungen dazu schreiben würde, oder irre ich mich da?


    Wegen den Pokémon muss ich noch einmal schauen, die Idee mit dem Tab ist eigentlich schön, danke. :)

  • Hallöle, ich wieder. :)


    Hab ein kleines Wortproblem. Es geht nämlich um das Wort "iberisch", gibt es das? Damit möchte ich den Ursprung der Hautfarbe näher beschreiben. Da ich aber nicht spanisch oder portugiesisch schreiben möchte, wollte ich "iberisch" nehmen ( Spanien + Portugal = iberische Halbinseln ). Deswegen wollte ich fragen, gibt es das überhaupt ?


    Vielen, lieben Dank!

  • Vielleicht ne blöde Frage. Momentan plane ich eine FF zu Schwarz und Weiß.
    Gibt es etwas, was ich dabei umedingt beachten soll? ( Ausser das man die Geschichte vom Viedeospiel nicht 1:1 übernehmen darf)
    Wie sieht es mit Zitaten aus dem Viedeospiel aus? Bei manchen stellen würde ich sie schon gerne benutzen( vorallen bei den Reden). Wenn es Erlaubt ist, wo müsste ich drauf hinweißen, dass es hierbei um einen Zitat handelt.
    Oder wie schreibe ich am besten um, so, dass es den Sinn behält

  • Wie sieht es mit Zitaten aus dem Viedeospiel aus?


    Du darfst Zitate übernehmen, wenn du in deinem Startost im Copyright vermerkst, dass du das tust und manches nicht deins ist. Auch wärs natürlich gut, wenn du nicht zu viel übernimmst bzw bei manchem das vielleicht in eigenen Worten umschreibst. Verboten ist es, wie gesagt nicht, aber erwähnen musst du es und es ist gut, wenn es sich nicht häuft.
    lg

  • Hallo^^
    Ich habe eine Frage, die sich nicht auf das Schreiben generell bezieht. Trotzdem hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.
    Vor einiger Zeit habe ich mit fabi and pyros eine Partner-FF gestartet, allerdings werde ich ihn NICHT mehr unterstützen, da unsere Freundschaft nach einem Streit beendet wurde.
    Daher möchte ich fragen: "Ist es möglich, dass die Geschichte nur noch von ihm ist, oder muss ich sie mit ihm beenden?"
    Liebe Grüße und danke im voraus,


    Amalia

  • Sicherlich ist das möglich. ^^ Es gibt ja keine Verpflichtung, eine FF als Partner-FF zu beenden. Natürlich kommt es für den Leser, die die FF von Anfang an verfolgt, besser, wenn ihr zusammen weiterschreibt, aber wenn ihr euch überhaupt nicht mehr vertragt, kannst du auch aufhören.
    Im Zweifelsfalle könnt/kannst/kann ihr/du/er die FF auch schließen oder gar löschen lassen, sodass er sie beispielsweise alleine noch einmal beginnen könnte.

  • Oh, okay... Vielen Danke...
    Wir hatten noch keine Leser... zum Glück...
    Das mit dem löschen... Darauf würde ich gerne zurückgreifen...


    Wäre das eventuell jetzt möglich?^^


    Vielen Dank noch einmal für diese schnell Antwort^^

  • Was das Löschen angeht, schreib bitte Akatsuki, Cyndaquil oder Lauriel an, da die drei die Moderatorinnen des FF-Bereichs sind. Ich bin zwar auch Mod, allerdings nicht in diesem Bereich.
    Noch besser ist es aber, einfach den Startpost zu melden und darum bitten, die FF zu löschen, denn dann sehen das alle drei gleichzeitig. Denn solltest du jemanden anschreiben, der gerade da off geht, sieht er das erst nachher - wenn du es meldest, macht es eben der, der es zuerst sieht. ^^

  • Hallo (nochmals, ich weiß xD)
    Danke nochmals für die Antworten bezüglich des Limes^^
    Ich hätte im Moment noch eine Frage, was aber eigentlich nichts mit meiner aktuellen FF zu tun hat.
    Es geht um Songfics. Darf man hier im Bisaboard eigentlich welche hochstellen, zb. im Kurzgeschichten-Bereich? Müssen diese dann eigentlich was mit Pokémon zu tun haben?
    Und wie schreibt man eigentlich gute Songfics? ^^""
    Also einen Song habe ich, eine Idee auch, aber wie geht das jetzt genau?
    Ich wäre wirklich dankbar, wenn sich jemand dazu äußert :3


    Edit: Ups, sind doch mehr Fragen geworden, sry x.x
    I

  • Da Songs sowas wie Gedichte sind, darfst du sie in den Kurzgeschichten und Gedichte Bereich stellen.
    Nein, mit Pokémon müssen sie nicht zu tun haben, das Thema darfst du frei wählen.
    Für Songs gibt es keinen Guide in der Schreibschule; aber da Gedichte ähnlich sind, kannst du da ja einfach mal rein schauen.


    Liebe Grüße,
    Sayi

  • Zitat von fanfiktion.de

    Songfic
    Fanfiction-Genre. Der Text eines Liedes wird in die Geschichte mit eingefügt, wobei die Lyrik oft in direkter Verbindung zum Geschehen der Geschichte stehen. Eine zweite Art dieser Fanfiction schreibt den Liedtext so um, das er von einem Charakter der Serie gesungen sein könnte.

    So die Definition auf fanfiktion.de, wo ich das als erstes gesehen habe. Insofern ist das hier im Bereich natürlich erlaubt, wenn es eine allgemeine Story ist, kommt sie in den allgemeinen Bereich, bei Pokémon verständlicherweise in den Pokémonbereich.


    Wie man eine gute Sonfic schreibt, kann ich dir nicht beantworten, da dieses Genre hier im FF-Bereich so gut wie gar nicht vertreten ist. ^^ Vielleicht hilft dir ja die Definition weiter oben etwas weiter oder du recherchierst noch mal im www, ob es da noch andere Definitionen gibt.
    Erlaubt sind sie aber, solange eben die Regeln eingehalten werden, logischerweise.

  • Allgemein ist es fast wie ein Kommata. Ich persönlich verwende es, wenn ich möchte, dass der Leser beim Lesen eine Pause macht; manche Sätze machen sonst meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich denke das ist auch etwa die Bedeutung des Symikolon: Stärker als das Kommata und schwächer als der Punkt (:


    - Chess.

  • Wenn du hier zwei Satzfelder verbinden willst, die an sich gleichrangig sind; als könntest du es dahin setzen, wo sowohl Komma oder auch ein Punkt gesetzt werden kann:
    Er kam nach Hause; seine Frau war noch nicht da.


    Das Semikolon an sich ist wie eine stärkere Trennung als mit einem Komma kurz gesagt.