Feedback zum PC und Technik-Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Alles ist prima die Moderationsarbeit und so weiter. Eines finde ich aber nicht gut, ich habe vor 4 Tagen oder so einen Beitrag geschrieben (Blackboard) der aber nicht aktiviert wird. Warum nicht??

    [tabmenu][tab="PokemonXD"]Werde ein Mitglied im Forum! Sei dabei und betrete eine Welt der Pokemon!Animes und viele tolle Sprites erwarten dich hier! Schnell klicken, regestrieren und dabei seinhttp://www.bisafans.de/bb/index.php?form=SignatureEdit! www.vision-board.de/boards/PokemonXD [tab="Moderatoren u.s.w. gesucht!"] Es werden viele Moderatoren gesucht, bewerbe dich jetzt bei uns im Forum oder hier im Bisabord per PN (Private Nachricht]
    [/tabmenu]

  • Das war danach, und was war davor -.-


    /Edit:immernoch keine Antwort bekommen

    [tabmenu][tab="PokemonXD"]Werde ein Mitglied im Forum! Sei dabei und betrete eine Welt der Pokemon!Animes und viele tolle Sprites erwarten dich hier! Schnell klicken, regestrieren und dabei seinhttp://www.bisafans.de/bb/index.php?form=SignatureEdit! www.vision-board.de/boards/PokemonXD [tab="Moderatoren u.s.w. gesucht!"] Es werden viele Moderatoren gesucht, bewerbe dich jetzt bei uns im Forum oder hier im Bisabord per PN (Private Nachricht]
    [/tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von XPokemonXD ()

  • Entweder es war Spamminhalt oder du hast das Thema wie gesagt öfters erstellt.Es kann mehrere Gründe geben.Also versuch bitte wenn ein Themabnicht aktiviert wird kein neues zu erstellen.(warte zirka 3-5 Tage)


    L.g.:Jup-Jup

  • Ich will mich mal allgemein zum Bereich äußern:
    Ich finde es schade, dass dort kaum noch was los ist. Der Bereich wird hauptsächlich nur noch durch Werbung missbraucht (Schwarzes Brett). Und das ist ja wirklich nicht der Sinn dieses Bereiches. Auch gibt es meiner Meinung nach viel zu wenig (sinnvolle) Tutorials. Ich habe die Befürchtung, dass der Webdesign-Bereich nicht mehr lange im BisaBoard überleben wird, weil da einfach zu wenig los ist. Und weil ich das auch nicht will, will ich alle Hobby-Webdesigner und Webmaster dazu auffordern, ein bisschen zu posten, damit dieser Bereich nicht ganz ausstirbt.
    An sonsten kann ich nur sagen, dass TimWolla seine Arbeit dort wirklich gut macht, weil er sich wirklich mit dem Thema Webdesign und Programmierung auskennt, und das ist gut so.^^

  • Moin moin,


    wie man im Titel schon herauslesen kann, schwirrt mit seit 'ner Weile die Idee eines How-To/Tutorial-Unterforums im PC und Technik-Bereich im Kopf herum. Es gibt Dinge, die andauernd wieder gefragt werden, besonders zu aktuellen Themen wie Minecraft oder iPhone/iPod/iPad, die sich sicher mit einigen Tutorials beantworten lassen könnten. Natürlich müsste man(n) die User auch auf die Tut's aufmerksam machen. In vielen Bereichen des Boards gibt es Tutorial-Bereiche, siehe fast allen Unterforen des Fanwork/whatever-Bereiches.


    Warum nicht auch in diesem Bereich? Vllt. schalten sich ja die verehrten Moderatoren des jeweiligen Bereiches mit ein :>

  • Ich denke mal, das würde sich nicht lohnen. Damals war der Review-Bereich auch von allen gewollt... und was ist draus geworden? Der aktivste Unterbereich bei uns ist er jedenfalls nicht. Für die wichtigsten Sachen gibt es Sammelthemen, wenn du noch Ideen für das ein oder andere Sammelthema hast, dann kontaktier Hilikus oder mich und wir überlegen uns was - vorrausgesetzt, wir sind von der Idee angetan. ;)
    Lohnen würde sich ein eigener Bereich aber wirklich nicht.

  • Moin (:
    Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden wie ihr das ganze hier macht, ABER -
    Mir fällt seit längerem auf, dass im PC und Technik Bereich Fragen gestellt werden, die man Prinzipiell nicht Wissen kann und/oder in einem Fachforum wesentlich schneller gelöst werden können..
    Mir sind diese Fragen eigentlich nur ein Dorn im Postcounter, weil nun Besserwisser wie ich sich denken "HAH eine Frage die hier nicht beantwortet werden kann! Da verweise ich doch mal auf Google!"
    Insofern wird mein Postcounter erhöht und der Fragende ist noch immer nicht schlauer (zumindest im seltenen Falle, sollte denn vorher mal an Google gedacht worden sein, bevor man im BB postet).



    Worauf ich hinaus will:


    Entweder Fragenfeld klar einschränken oder Postcounter raus da, weil manche Frage n definitiv durchs lesen woanders problemlos beantwortet sind..


    ~Marv

  • Finde auch, dass solche technische Fragen halt nicht prinzipiell hier gehören, aber wozu gibt es dann diesen Bereich? Um solche Fragen zu stellen. Ja, es kommen in letzter Zeit wirklich Fragen, die man schwer oder gar nicht beantworten kann, aber denkst du wirklich, das kümmert den betroffenen User btw. Threadersteller? Sie sehen den Bereich und stellen sie hier rein, ohne nachzudenken und hoffen, ob unsere Fachleute dies wirklich erledigen können.


    Marv: Für mich hört sich das so an, als ob wir jetzt für jedes Spiel in das entsprechende Forum gehen müssen, obwohl wir auch einen Topic für das haben. Er hat halt falsch reagiert, aber ihn jetzt hinzuweisen, dass er extra für eine kleine Frage, in einem anderen Forum gehen muss, halte ich nicht für nötig.
    Bei diesem Bereich sollte es ja um Fragen andere Spiele gehen. Andererseits verstehe ich dich auch, bevor man sowas fragt, sich erstmal erkundigen, dann fragen.

  • In 90% der Fälle kann man mit Google sein Problem direkt lösen..
    Würde ich jedes mal wenn ich ein Problem habe posten, dann wäre ich jetzt Kampfkoryphäe² ...
    Und natürlich sollte das ganze die Threadersteller interessieren, denn wenn sie eine schnelle Lösung wollen, dann bekommen sie die ganz sicher hier nicht so schnell wie bei Google..

  • Wobei ich das Gefühl habe, das viele keine Ahnung haben wie man Google benutzt. Ein Freund von mir zum Beispiel hat mich letztens mal gefragt, ob ich für ihn nicht etwas schauen könnte: Er hatte wortwörtlich eingegeben: "Kann man Panferno bei Pokémon Ranger 2 fangen" Kein Wunder, dass man so selten bis gar nicht etwas brauchbares findet.

  • Erstmal:


    Sicherlich lässt sich 90% der Fragen im Google finden (und auch beantworten). Es ist im vielerlei Hinsicht sogar bequemer und zeitgünstiger als im Forum.


    Bloss: Bestimmt mehr als 80% der User hier nutzen viel lieber die Foren, um irgendwas wissen zu wollen - warum auch immer. Man reicht schon, im Pokemon-Bereich rumzucruisen, um zu wissen, was ich meine^^ Und dass es Pannenleuten gibt, die sich beim googlen dämlich anstellen, wie Illuminatus beschrieb, möchte ich nun nicht näher eingehen (ich kenne genug Pannentypen, so dass seine Aussage nicht aus der Luft gegriffen ist).



    Und naja:


    Wegen Postcountern einige Funktionen einschränken, ist fragwürdig. Ich mein hey, das sind Statistiken, die euch nicht um euren Leben abhängen. Oder sehe ich das falsch?

  • @ Marv


    Heut zu Tage ist es ja so dass man sich in den meisten Foren anmelden muss und ich melde mich doch nicht wegen einer Frage in einem Forum an, das ich nie wieder gehe, sie mal wie viele sich im BB ärgern das sich Massenweiße Leute anmedlen und nie wieder komen.


    Sag das doch mal den Leuten das sie googlen sollen, schreibt es mal darunter.

  • Sag das doch mal den Leuten das sie googlen sollen, schreibt es mal darunter.

    Glaube kaum, dass die noch weiterlesen, sobald ihre Frage beim ersten Absatz beantwortet wurde. Insbesondere wenn sie das Wort "Google" sehen. xD


    Kann aber auch sein, dass sie doch geschaut haben, aber nichts gefunden haben.. Ich persönlich finde auch nicht alles, aber sobald ich eine Frage stelle und sie mir jemand mit einem Link beantwortet ich mich wundere..

  • Z.B. Woher bekomme ich ein gutes Headset für 20€ oder wann erscheint Spiel X, solche Dinge kann man auch im Laden oder im Internet nachsehen.
    Will man stattdessen z.B. Kosole X oder Y dann ist es schon in Ordnung wenn man hier fragt.

  • Je nach dem, wie man die Frage konstruiert. Ich finde es total in Ordnung, wenn man fragen will, was besser ist btw. zum Empfehlen wäre. Ja, man kann auch eine Beratung im Laden erhalten, aber zuerst will man doch wissen, was die User dazu meinen.


    Stehe aber dazu, das mit den Erscheinungsterminen und Fundorte aller Geräte.


    Naja, es nützt nicht viel, wenn wir darüber weiterschreiben. Die Bereichsmoderation muss halt eingreifen und was machen, wobei ich bezweifle, dass kaum was möglich wäre, ausser in den Bereichsregeln wirklich ausführlich hinweisen oder dies schliessen und den User via PN benachrichtigen..

  • Zunächst einmal: Warum postet man sowas nicht von vornherein im Feedback-Thread des Bereiches? Der existiert nicht umsonst, sondern ist von den Bereichsmods auch abonniert, so dass wir da solche Dinge schnellstmöglich mitbekommen...


    Was das eigentliche Thema angeht: Ja, es stimmt, dass viele Fragen, die hier aufkommen, meistens in irgendwelchen Tech-Support-Foren besser aufgehoben wären bzw. oftmals auch einfach per google beantwortet werden können. Dummerweise ist es aber mittlerweile Gang und Gäbe in diesem Forum, dass man zu allen möglichen Themen Threads eröffnet und dabei vollkommen ignoriert, dass das Bisaboard eigentlich ein Pokemon-Forum ist...
    Der PC- und Technik-Bereich besteht jetzt und wird dementsprechend von Usern genutzt, welche Themen da noch "angebracht" sind und welche eigentlich nichts mehr da zu suchen haben, ist auch eine rein subjektive Sache, aber glücklicherweise löst sich das Problem normalerweise von ganz alleine, indem Threads zu denen die Leute keine Lösung finden, einfach untergehen. Wenn es irgendwen stört, dass Leute allgemeine Hinweise wie google etc. bringen (aka Pseudomodding), kann das gerne melden, dann kümmern wir uns auch darum. Was letztendlich noch problematisch ist, sind Diskussionen, die entstehen, wenn irgendjemand helfen will, nach weiteren Details fragt und dann allmählich ein Dialog entsteht. Ob das jetzt Posthunting ist oder ernst gemeinte Hilfsbereitschaft, lässt sich auch nicht eindeutig sagen, insofern ist es auch schwer, da eine sinnvolle Maßnahme zu treffen. Die ultimative Maßnahme wäre einfach Technik- und Spielesupport gänzlich abzuschaffen, mit der Begründung, dass es heutzutage ohnehin genügend gute Supportseiten gibt, bloß daran dürften sich nochmal deutlich mehr Leute stören...
    Wenn das Problem letztendlich ist, dass einige Leute sich daran stören, dass manche User so ihren Postcounter füttern, kann ich da auch nicht helfen...
    Diese ganze Diskussion darum, in welchen Bereichen der Postcounter aktiviert sein soll oder nicht, ist ein Unding, das es so auch nur im Bisaboard gibt. Lächerliche Diskussionen dieser Art bin ich allerdings nicht bereit zu führen.


    Entweder ihr macht konkret Verbesserungsvorschläge, die die von mir erwähnte Problematik aufgreifen oder ihr müsst euch einfach damit abfinden, wie es ist.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Verbesserungsvorschläge um diese Sache sehe ich nicht wirklich..
    Es ist halt so, wie es ist. Bei den Regeln steht es ausdrücklich, man solle sich über Google informieren, aber - wie wir wissen - schaut eh niemand rein..


    Das Einzige worin wir hoffen können, ist auf die Zuverlässigkeit unsere User..