X - Factor Das Unfassbare

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In jeder folge werden 5 - 6 unerklärbare Geschichten erzählt


    Genau 5 Geschichten (sofern nichts geschnitten wurde).


    Ich kenne die Serie und finde sie wirklich toll. Bloß merke ich mir nicht Titel um sagen zu können, welche Folge mir jetzt am besten gefallen hat. Ich kann mich noch an einer erinnern, die um eine Eistrue handelte, die schon seit Jahren unbenutzt in einem Second Hand Laden rumstand. Ein Arzt meinte, es sei die True von seiner Großmutter gewesen und hinterher, wo ein Mann von der Hitze umgefallen ist, war auf einmal Eis drinne.
    Ich fand die Folge eigentlich ganz unterhaltsam und sie war sogar noch wahr.


    Klingt nach "Eis" (OT: The Ice Box; Folge 25 bzw. Staffel 3 Folge 6), und war/ist nicht wahr.


    Beschreibung von RTL2 ( http://www.rtl2.de/001686_0000.html -> http://www.rtl2.de/001686_0022.html ):

    Zitat

    Während eines Sommerausflugs aufs Land entdeckt ein Arzt in einem Antiquitätenladen eine alte Eistruhe, die ihn an seine Kindheit erinnert. Auch seine Großmutter hatte so eine Truhe. Da erleidet ein Bauarbeiter einen Hitzschlag. Eis könnte den Mann retten, doch wegen eines Stromausfalls gibt es nirgendwo welches. Plötzlich tropft es aus der alten Eistruhe...


    Auch gibt es verschiedene X-Factor Serien. Als erstes Das Unfassbare, was uns ja allen bekannt sein dürfte, und z.B. dann noch X-Factor: Wahre Lügen oder Die fünfte Dimension.
    Liefen die anderen 3 "Versionen" auch bei uns? Laut Wikipedia kam auf RTL 2 "X-Factor: Die wahre Dimension der Angst" habe aber nie etwas davon mitbekommen, jemand anderes hier vielleicht?


    Ja, liefen bei "uns", sind ja auch deutsche Titel.


    Die wahre Dimension der Angst und die anderen beiden X-Factor-Sendungen habe ich noch nicht angeschaut, zumindest kann ich mich nicht an diese erinnern. Vielleicht schaue ich sie mir später an.


    Würde ich nicht unbedingt empfehlen.
    Bei "X-Factor: Die 5. Dimension" gibt es den Vorwurf, daß gefälscht/manipuliert wurde, bei "X-Factor: Die wahre Dimension der Angst" ebenfalls, und "X-Factor: Wahre Lügen" ist langweilig bzw. thematisch anders.


    Zu den Fälschungsvorwürfen,
    * bzgl. X-Factor: Die 5. Dimension = The Paranormal Borderline: http://en.wikipedia.org/wiki/Jonathan_Frakes , sowie http://www.bigfootlunchclub.co…-history-mar-12-1996.html und http://www.bigfootencounters.com/hoaxes/snow_walker.htm
    * bzgl. X-Factor: Die wahre Dimension der Angst = Scariest Places on Earth: http://www.villiscamovie.com/scariest_places.htm


    So fand ich mal eine kurze "Episode" gut, wo ein kleiner Junge immer Angst hatte, weil er glaubte, das in seinem Schrank ein Monster war. Deswegen wurde er immer aufgezogen, so auch von seinem Bruder. Der glaubte ihm natürlich nicht und ging in den Schrank. Danach hatte man ihn nie wieder gesehen! O.O
    Und das war wahr gewesen.^^


    Geschichte soll aber im Grunde falsch sein, siehe http://www.imdb.com/title/tt0138956/board/flat/97435963?p=1 .


    Kurz zur Geschichte: Junge soll aus dem Schrank geflüchtet sein und sich 2 Wochen bei einem Freund versteckt haben bis er dort gefunden wurde.


    Kurz zum In-Erfahrung-bringen: Eine Person soll Robert Tralins (tot), der für die Nachforschungen verantwortlich war und am Ende der englischen Folgen häufiger erwähnt wird, eine E-Nachricht geschickt haben - seine Adresse war früher auf seiner Netzseite zu finden.





    Da es nach jedem Fall, welcher als "Wahr" entpuppt wurde, der Satz "Eine ähnliche Geschichte spielte sich in XXX im Jahre XXX ab". Also kann da nie was stimmen.


    Davon abgesehen, daß der Satz aus sprachlicher Sicht keinen Sinn ergibt:


    1. nicht nach jeder Geschichte folgt ein Satz wie "Eine ähnliche Geschichte spielte sich in XXX im Jahre XXX ab", sondern (i.d.R.) nur bei wahren Geschichten der 3. und 4. Staffel


    2. die Angaben in der deutschen Version können sich auch von denen der englischen Version unterscheiden


    3. warum sollte aus dem Satz "Eine ähnliche Geschichte spielte sich in XXX im Jahre XXX ab" folgen, daß da etwas nicht stimmen kann, bzw. was soll da nicht stimmen können?
    Sicher, "ähnlich" ist ein dehnbarer Begriff, aber kann sich auch auf das Ändern von Namen, Orten, Zeiten und Unwichtigkeiten (zB. Produktmarken, Aussehen der Personen) beschränken. Teilw. können die Änderungen wohl auch größer sein, so wohl bei Graffiti (Staffel 2).


    Die "wahren Begebenheiten" beruhen [...] nie auf Fakten.


    Das ist falsch, und zum Teil eine Sache der Auslegung.


    nie Fakten präsentiert wurden.


    Leider wahr, aber das ist etwas anderes als "beruhen [...] nie auf Fakten".


    aber wirklich geglaubt habe ich davon nichts.


    Das ist deine Sache. Einige (harmlose) Geschichten lassen sich beweisen bzw. wurden zumindest nicht von den X-Factor- oder Fox-Leuten ausgedacht.


    Ebenfalls störte und stört mich stets die Tatsache, dass bei den angeblich wahren Begebenheiten nie genauer angegeben ist, wann und wo das passierte. Und Quellen könnten natürlich auch nie schaden. Demnach jedenfalls bin ich bei jeder Geschichte sehr skeptisch;


    1. Bei mehreren Geschichten sind die einzige wirkliche Quelle Zeugen, also Personen, die etwas erlebt haben. Da könnte man unterstellen, daß diese Personen auch lügen oder sich irren können.
    Die X-Factor-Leute könnten dann im Endeffekt die Augenzeugen befragt haben oder vielleicht nur in Zeitungen/Büchern von Ereignissen gehört haben. Bei Zeitungen/Büchern wiederum könnte man unterstellen, daß diese falsch sein können.


    2. Eine Vorstufe der Quellen wurde in der englischen Fassung häufiger genannt: "The stories [...] are true, based on first-hand research conducted by author Robert Tralins".


    Robert Tralins ist bereits verstorben (Mai 2010), also kann man ihn nicht mehr befragen. Vielleicht sind in seinen Büchern Quellen angegeben oder vielleicht könnte man Angehörige nach seinen Quellen befragen.


    Bzgl. Robert Tralins und seiner Bücher:
    Selbst wenn Quellen angegeben werden, könnte vielleicht unterstellt werden, daß es nur vermeintliche Quellen sind und er sich Dinge ausgedacht haben könnte. Aber wäre er mit "normalen" Werken nicht womöglich erfolgreicher bzw. eher auf der "sicheren Seite"?


    Bzgl. Angehörigen:



    die Ausnahme haben wir mit dem Filmchen über die "Titan", das soll immerhin wirklich geschehen sein.


    Bzgl. der Beziehung des Autors zum Verleger usw. keine Ahnung, aber daß es den Roman Titan sowie das Schiff Titanic gibt bzw. gab, ist Tatsache, und ein "soll" ist darauf bezogen unnötig.

  • Die Serie habe ich bereits im Alter von acht Jahren angeschaut und damals habe ich mich wirklich davor gefürchtet. ^^ Auf die Serie kam ich, als eine Freundin mit eines Nachmittags, auf diese Gruselgeschichten hingewiesen haben und wir einige Folgen anschauten. Mich faszinieren immer iwie solche gruseligen Dinge, aber ohne das es zu viel Blut beinhaltet, sondern eher solche wie zB. Paranorma-Activity, das einen eher Angst macht und mit der Psyche spielt, obwohl nicht ernsthaft etwas schreckliches gezeigt wird. Was ich immer mochte war, das es gegen Ende diese Auflösung gab, ich mochte es, selber zu raten was wahr sein könnt und was nicht. Wobei es auch tatsächlich geschehen ist, da bin ich mir selber noch nicht so sicher.
    Aber im allgemeinen mochte ich und mag diese Serie immer noch, auch wenn ich die meisten Geschichten bereits kenne, ist es immer wieder "nett", sie noch einmal anzuschauen. Ich bin wie gesagt, aj eher der Typ der so etwas anschaut, statt sinnloses Gemetzel. (=

  • Achja. X-Faktor - Das Unfassbare.
    Wo ich kleiner war hatte ich mega angst vor den Geschichten und musste sie immer mit jemand anderem schauen, weil ich dann nicht alleine daheim sein wollte.
    Aber schauen wollte ich sie damals unbedingt. xD
    Ich schau die Folgen auch heute noch, wobei ich mittlerweile so gut wie 90% aller Folgen kenne. Aber auch wenn ich die Geschichten schon kenne, schaue ich sie gerne nochmal an.
    Früher hatte ich angst und heute liebe ich die Geschichten.
    Obwohl... bei manchen Geschichten die anscheinend wahr sein soll, denke ich mir trotzdem das da vielleicht ein wenig geschummelt wurde.
    Dennoch gefallen mir die Geschichten wirklich und ich finde es immer spannend sie anzuschauen, egal ob sie nun wahr sind oder nicht.
    Ein guter Zeitvertreib für meine Wenigkeit. :thumbup:

  • Ich habe "X-Factor: Das Unfassbare" im Alter von sieben oder acht Jahren zum ersten Mal gesehen. Damals fand ich die einzelnen Geschichten noch gewissermaßen interessant und in Abstrichen sogar ein wenig gruselig, aber die Sendung wurde schnell eintönig. Irgendwann liefen die Geschichten so gut wie immer auf einen gemeinsamen Punkt zu, sodass man auch bei unbekannten Erzählungen korrekt vorhersagen konnte, wie sie ausgehen. Hinzu kamen die schlechten Wortwitze von James Brolin und Jonathan Frakes, die aus heutiger Sicht einfach nur peinlich sind. :D Trotzdem muss ich zugeben, dass ich die Sendung auch heute ab und zu noch verfolge, wenn ich sie mal zufällig erwische. Das liegt aber eher daran, dass ich mit der Sendung viele Kindheitserinnerungen verbinde und nicht daran, dass die Geschichten so interessant oder spannend wären - zumal ich sowieso den Eindruck habe, dass nur noch maximal zehn verschiedene Geschichten gezeigt werden.


    Natürlich stellt sich bei dieser Sendung immer die Frage nach dem Wahrheitsgehalt. Die meisten wahren Geschichten habe ich trotzdem nicht geglaubt, und zwar, weil sie immer im hintersten Vorort von Colorado passiert sind und die entsprechenden Zeitangaben immer ein ganzes Jahrzehnt umfasst haben. :D Es kann natürlich sein, dass es hier und da mal Zufälle gegeben hat, aber wie Menschen nun einmal sind, weiten sie ihre Geschichten und Erfahrungen doch gerne mal aus und ergänzen sie durch den einen oder anderen Handlungsstrang, der so eigentlich gar nicht passiert ist. ;) Allerdings gibt es ein paar Geschichten, die sich nachweisen lassen. Eine davon behandelt den 1898 erschienenen Roman "Titan" von Morgan Robertson, von dem aus heutiger Sicht behauptet wird, dass er den Untergang der Titanic vorhergesagt hätte.

  • Eine Serie, die ich früher ab und zu, aber mit Interesse, gesehen habe. Auch wenn nicht wirklich erwiesen sein mag, ob die Fälle sich tatsächlich so zugetragen haben. Mir persönlich haben die Fälle, die filmisch nachgestellt wurden, damals mehr zugesagt als jene, die lediglich erzählt wurden. Heute wäre das vielleicht anders. Diese deutsche(n) produzierte(n) Folge(n), die es mal vor ein paar Jahren gab(en, kamen mir sehr künstlich vor, bei dem Versuch, die Originalserie nachzuahmen. Diese hat mir dann doch mehr gefallen.

  • Ich weiß nicht, was ich als Kind so gut dran fand. Wenn man heute wieder einige Folgen sieht, merkt man dass sie teilweise wie B-Horrorstreifen gedreht und geschauspielert sind, also vor allem jene Folgen, die unbedingt gruselig sein wollen, aber auch diese haben trotzdem ihren eigenen Nostalgie-Charme ... solange es nicht die Neuen, Deutschen sind, denn das sind C-Horrorfilme lol.



    Das Intro ist auch auf alle Zeiten unvergessen und einfach Kult. :heart:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einfach 10/10 Nostalgieintro.



    Was mir auch gefallen hat war, dass es öfters Folgen gab, in denen Verstorbene nur Botschaften hinterlassen wollten oder Menschen übersinnliche Kräfte entwickelt haben, um nach Hilfe zu rufen, und nicht jede einzelne Folgen auf Gore oder Vengeful Spirits hinauslief. Guter Horror und Mystery darf manchmal auch so etwas sein.



    Episoden, die mir im Gedächtnis geblieben sind:


    - Die tote Katze, die auf Fotos zu sehen war. Hab mir als Kind so sehr gewünscht, dass meine Katzen, sobald sie sterben, zu Geisterkatzen werden, die bei mir bleiben. Das war einfach nur wholesome. 🥺


    - Die Ubahn, die nicht anhielt. Alle sagen "die Folge mit den roten Augen hat mich so erschreckt", bei mir war es die verdammte Ubahn. Ich glaub das hat damit zu tun, weil ich als Kind unabsichtlich beinahe(?) in die Remise gefahren bin und mir dann vorgestellt habe, dass man dort gefangen bleibt lol.


    - Der Bäcker, der den Teufel in seinem Ofen gesehen hat. Ziemlich awesome. Also... nicht für den Bäcker, aber die Idee dahinter.


    - Die Frau, die im Spiegel dieses grüne Monster im Spiegel gesehen hat.


    - Der verfluchte Stuhl von Napoleon. Gehört zu meinen Favoriten, guter alter Fluchhorror.


    - Der Schlafwandler, der sich dann in eine Puppe verwandelt hat und im Puppenhaus seiner Tochter aufgetaucht ist. Das war aber so random, like ...? Was?


    - Diese Hand im Glas, die gegen das Glas tippt. Das war awesome.


    - Der Hund, der den Tod anderer vorhersagt. Obwohl das heute weniger als Mystery durchgehen würde, weil man weiß, dass Hunde und Katzen den nahenden Tod von Kranken anhand von veränderten Gerüchen erkennen können, aber dennoch.


    - Das Familiengrab, bei dem die Verstorbene nicht neben der Stiefmutter beerdigt sein wollte.


    - Die beiden alten Männer, die nach dem Tod hinaus weiterhin Schach spielen. Coole Dudes xD, der eine nahm das wöchentliche Schachspiel auch echt etwas zu ernst. Wholesome.


    - Die Nähmaschime der Großmutter, die von selbst anspringt und den Enkel darauf aufmerksam macht, dass er im Besitz eines antiken Kleides aus einem Theaterstück ist, woraufhin er einen Kredit abbezahlen kann. Eine meiner Lieblingsfolgen und sehr wholesome. ^^


    - und einige andere, kA manche kenn ich, wenn ich sie wieder sehe.

  • - und einige andere, kA manche kenn ich, wenn ich sie wieder sehe.

    Ein paar Geschichten, die mir da noch einfallen würden, wären:


    Die Geschichte mit dem Comic-Zeichner, der am Ende Panels aus der Zukunft malt und wo er in den Panels dann gegenüber diesen einen Mann sitzt und ihn böse anstarrt, so dass der Mann dann einen Herzinfarkt bekommt.

    Und dann die Geschichte mit der blutigen Hand an der Wand. Das war eine der ersten Geschichten, die ich gesehen habe und ich fand sie einfach richtig gruselig.

    Die Schüler mit der Kreide, die Geräusche auf der Tafel macht.


    Die allererste Geschichte, an die ich mich erinnern kann, ist die mit den Emails, die auf dem Computer kommen und da war dieses Pharao-Bild oder so als Desktop-Hintergrund. Ich habe damals nicht verstanden, worum es ging, aber es war dennoch richtig gruselig, weil am Ende kam so eine Nachricht und alle haben so erstaunt geguckt.


    Das mit dem grünen Gesicht trollt uns einfach, indem wir zuerst nicht sehen, wie das Gesicht aus der Perspektive der Frau aussieht, aber ganz am Ende bei der Auflösung kommt das so plötzlich o_o

    Die Geschichte mit dem Mann, der zur Puppe wird, finde ich ist auch eine der gruseligsten Geschichten aus der Serie.

  • Hachja X-Factor war ebenfalls eine Serie meiner Kindheit, die mich ziemlich geprägt hat. Manche Folgen waren so gruselig, dass ich abends nicht mehr mein Bein aus dem Bett strecken konnte weil ich so paranoid war. Ich wollte nicht einmal mehr auf Toilette. Am gruseligsten fand ich die Folge mit dem Stuhl von Napoleon mit dieser f*cking gruseligen Musik, die ich dann immer noch lange in meinen Ohren gespielt hat. XD Ich finde viele Folgen sind bisschen trashig, aber trotzdem kommt das Übernatürliche usw. gut rüber und man kann sich die Folgen immer noch gut anschauen.

  • Ich weiß nicht mehr, wann ich X-Faktor zum ersten Mal gesehen habe, aber es hat mich durch meine Jugend und frühe Erwachsenenzeit begleitet. Auch jetzt kann ich manchmal ein paar Folgen gucken. Es spielt viel Nostalgie eine Rolle und die einzelnen Fälle waren mal mehr mal weniger gruselig.


    Unabhängig davon, ob die Fälle auf realen Ereignissen basieren oder nicht, waren die Ideen aber oft recht interessant. Es wurden zwar keine Nachweise für die "wahren" Geschichten gezeigt, aber dennoch war die Auflösung beim ersten Gucken manchmal genau das Gegenteil von dem, was ich vermutete.


    Von den neuen Folgen unter deutscher Leitung habe ich nur die ersten paar gesehen. Da fehlte das Flair etwas oder ich hatte einfach die Nostalgiebrille vergessen aufzusetzen.

  • Dass auch bei den waren Geschichten natürlich viel Phantasie dahinter steht ist sowieso klar und nimmt mir auch den Nostalgiespaß daran nicht. Dennoch fand ich es sehr amüsant, als ich mal bei einer wahren Geschichte nachgeforscht habe, was man darüber weiß.


    Konkret geht es um die Geschichte "Monster im Schrank". Dort geht es darum, dass ein Junge Angst vor einem Monster im Schrank hat. Es geht um diese U.S.-amerikansichen Schränke, die eher kleine Kammern sind. Sein Bruder und ein Freund sperren das Kind, um es damit zu hänseln trotz der panischen Angst in genau diesen Schrank. Daraufhin war das Kind spurlos verschwunden. Also als gäbe es wirklich ein Monster im Schrank wirklich. Die Geschichte war auch "wahr".


    Eine IMDB-Userin hat den Robert Tralins, die Person, die die "wahren" Geschichten beisteuerte auf die Geschichte angesprochen. Das war seine Antwort:


    Zitat

    The Beyond Belief: fact or fiction story about the monster in the kids closet was based on an actual event that I personally investigated in Florida many years ago. At the time it happened there was no explanation for the boys disappearanceuntil two weeks later when it was learned that he had climbed out of the closet through a ceiling panel and ran away from home. He stayed at a friends house surreptitiously until the friends mother discovered him hiding in the attic of their home and exposed the ruse. Unfortunately, the show producer responsible for checking out the truthfulness of each story was not informed until too late that the little boy had turned up at

    Investigators who had tapped the ceiling and walls in the closet did not find the panel because the boy (age 11) had wedged two pieces of wood into place over it when he was in the crawl space above the closet.

  • Ich habe früher X-Factor ab und an mit meinem Bruder geschaut, da war ich aber auch noch kleiner. Mich haben die Stories fasziniert, weil natürlich übernatürliche Darstellung und sowas, haha.

    Aber gleichzeitig haben mich manche auch sehr erschreckt, wenn da dann der Höhepunkt oder das Ending kamen.


    Habe letztens mal wieder reingeschaut in die Folgen, die auf RTL II laufen. Weiterhin faszinieren mich die Geschichten und auch die Handlungen. Man könnte jetzt meinen, ich sei auch irgendwie abgehärteter, weil älter, aber ich erschrecke mich bei manchen Sachen immer noch und manche Sachen sind auch mir immer noch zu „krass“. :,)


    Ich glaube aber, dass mich nicht unbedingt nur die einzelnen Geschichten interessieren und man auch bisschen Unterhaltung wil, ich mag auch immer die Anfänge, die in der Sendung kommen.

    Das, wenn der Moderator eintritt, voll gloomy und so, dann zu einer optischen Täuschung tritt und darüber spricht, was wir sehen. Man die optische Täuschung betrachtet, er das ganze auflöst und die Sendung dann startet.

    Ich liebe das irgendwie, wenn ich solche Rätsel oder optische Täuschungen sehe, da geht mein inneres Kind auf und ich sitze da mit so einer Art „oooooohhhhhh“ Ausdruck im Gesicht, haha.

    Ich glaube, dass ich den Anfang der Sendung sogar viel mehr mag als die Sendung an sich, einfach weil ich so einfach zu begeistern bin. :,)