Pokéthlon oder Wettbewerbe was findet ihr besser

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde den Pokethlon um einiges besser, schließlich kann man dort viel mehr machen als in diesen langweiligen Wettbewerben^^ Im Pokethlon muss man sich um einiges mehr anstrengen, der Wettbewerb ist mir zu langweilig, das einzige was man dort machen kann ist immer und immer wieder seine Pokemon vorführen, im Pokethlon gibt es viel mehr zutun, man kann zwischen einer Menge Sportarten abwechseln. Trotzdem spiele ich nicht sehr oft im Pokethlon, ich trainiere lieber meine Pokis^^ Aber wenn ich was mache dann den Pokethlon, der macht um einiges mehr Spaß :D

  • Ich mag den Pokéthlon mehr, da der mehr Abwechslung und Spaß bietet..es gibt 5 Disziplinen..jedes Pokémon hat seine Stärken und Schwächen und man müht sich für den Stern auf dem Trainerpass echt ab..um Alles zu schaffen braucht man Schweiß..Ausdauer und eine Meengee Sonnkern..die haben nämlich alle Sterne voll..wie Arceus..ich schweife ab, naja außerdem egal wie oft man scheitert man gibt nie auf..wenn ich einmal einen Wettbewerb verlier, verlässt mich der Mut, beim Pokéthlon nicht, deswegen mag ich ihn so sehr :thumbup:

  • Mir gefällt der Pokeathlon viel besser, da es mehr Abwechslung gibt, man auch taktische Überlegungen mit einbeziehen muss (ist zwar auch im Wettbewerb so, dafür ist das Pokemon dann aber für den normalen Kampf ungeeignet...) und man mit den verdienten Punkten brauchbare Items erwerben kann und nicht bloss Trophäen und Accessoires erhält. Und auch der Multiplayermodi bietet (mit mehr Disziplinen) grösseren Spielspass. Bei den Wettbewerben wird es mir ziemlich schnell langweilig, da er keine grosse Abwechslung bietet, einziger Grund, um einmal die Master-Klasse zu schaffen, ist der Stern im Trainerpass.

  • pokeatlon ist mein Favorit.
    Weil man dort sein einsatz ein bisschen zeigen kann, beim wettbewerb nicht da tippt man nur vor sich hin und kann sich schon mal richtig lang weilen.
    10 Diziplin arten und bei Wettbewerben nur 4 oder 5 klassen.
    mann kann sich diesesmal items besorgen mit den punkten die man kriegt, beim wettbewerb nicht.


    das sind meine gründe.

  • Auf jedenfall Pokeathlon ist viel besser als die wettbewerbe das ist meine Meinung,
    Weil es in den pokeathlon-hallen viele verschiedene spiele und sportarten gibt,ich finde dort "fussball" am besten es ist sehr cool.
    Aber ich weiss nicht was dieses pokemon-musical sein soll man kann ja sein pokemon sehen wie es tanzt und das wars ??

  • Was die Games betrifft, mag ich den Pokéathlon mehr, da die Aufgaben dort vielfältiger sind.
    Man hat das ganze nicht gleich durch und es macht mehr Spaß (Inzwischen hab ich aber den letzten Raum erreicht <3).
    Was ich mir schon lange wünsche, ist aber eine Zusatzedition, in der die Wettbewerbe mehr wie im Anime sind, eine spezielle Wettbewerbs-Edition.
    Dort würde dann jede Attacke mit einer anderen kombiniert eine andere Wirkung hervorrufen, die man zuletzt noch auf das jeweilige Pokémon anpasst, zusätzlich könnte es noch einen Schmück-Wettbewerb geben und zum Schluss einen Kampf.
    Die Welt könnte ja dafür kleiner sein und man die Pokémon in nicht so vielen Gebieten fangen, sondern gewinnen, geschenkt bekommen, anfangs raussuchen, oder von den Hauptedis hin- und zurücktauschen.


    LG FS Skuntank

  • Eigentlich mag ich Wettbewerbe lieber.
    Eigentlich.
    Die haben aber immer hinterhergehinkt, im Anime sind die besser.
    Im Spiel finde ich demnach den Pokéathlon besser, da gibt es mehr Aufgaben, und die finde ich auch besser und lustig.
    Besonders gut mag ich dieses Sprungspiel und das Laufspiel, da gewinne ich immer :]

  • Ich glaube ich finde, wie die meisten hier im BB, den Pokeathlon um einiges besser. Es war immer lustig sich die Statuswerte anzugucken, z.b. Relaxo mit 1 Tempo, damit aber voller Kraft oder Sonnkern als mit bestes Pokemon im Wettbewerb xD. Bei diesem neuen Wettbewerb (Damit Schwarz/Weiß) ist es wirklich nicht schlimm, aber aufgar keinen Fall besser als der Pokeathlon. Bei Diamant/Perl(Platin auch nicht.


    LG Cynthia

  • Ich finde Pokeathlon viel besser. Man kann sich dort viel besser unterhalten und die Disziplinen sind echt super (außer Tor schießen). Und man kann dort die Entwicklungssteine gewinnen bzw. einlösen oder bekommen. Und die Wettbewerbe finde ich eher langweilig

  • Definitiv Pokethlon! Auch wenn ich die Wettbewerbe gerne gemacht habe, so macht mir aber Pokethlon
    mehr Spaß. Gerade die verschiedenen Disziplinen und die Herausforderungen sind um einiges besser als
    die Wettbewerbe und die Medaillen gefallen mir auch mehr, als die Bänder. Zudem ist es auch recht
    interessant zu sehen, wo die Stärken der Pokemon liegen (z.B. was Sprung oder Rennen angeht).
    Hab viel Zeit in den Pokethlon verbracht und spiele noch heute gerne die eine oder andere Disziplin
    (vorallem um neue Rekorde hinzubekommen).

  • Den Pokethlon finde besser als Wettbewerbe, wobei ich beides kaum gespielt habe. Ersteres Spielelement wirkte etwas durchdachter, konnte mich aber nie wirklich dauerhaft begeistern.


    Wettbewerbe wirken sinnlos auf mich – im Vergleich mit immer weiter gewachsenen CP-Elementen sind sie besonders im Hintertreffen –, während ich beim Pokethlon wenigstens ein gewisses Konzept, eine Anlehnung an bestehende Sportarten erkennen kann. Geschätzt habe ich ungefähr zwei Stunden mit dem Pokethlon bei HeartGold zugebracht. Wobei ich Legis recht gerne ausprobiert hatte. So ein toller Erfolg war das Feature aber sicher nicht, ansonsten wärs in den Gen2-Nachfolger-Editionen drin gewesen.


    Vermutlich allenfalls bei Relaunches alter Editionen kommen diese Dinge zurück: Die Wettbewerbe kommen in ORAS doch nur vor, da entnommen von den Basis-Editionen. Wenn solche Ergänzungen exklusiv für bestimmte Editionen bleiben, bekommen Letztere eine eigene Note. Da nicht zu bemerken ist, dass Spieler sich auflehnen oder gar verbal randalieren würden wegen fehlendem Pokethlon/fehlenden Wettbewerben, sehe ich die Rückkehr weder als Ingame-Feature künftiger Editionen noch dediziert als Sekundär-Spiel (Spin-off) kommen. Wobei nach Ultrasonne/-mond die Remakes von Diamant/Perl kommen könnten: Hier greifen die Macher die Wettbewerbe sicherlich wieder auf – vermutlich probiere ich sie noch weniger lang aus, als damals schon bei Gen4. Das reine Betrachten des Grafik-Upgrades bei den Wettbewerben ist interessanter für mich als der Sinnoh-Nebenbei-Zeitvertreib an sich; fürs Gucken alleine genügt bereits Youtube, und in 3D wird das Ganze sicherlich leider (siehe ausbleibende Gen7-3D-Effekte) nicht stattfinden.

  • Wettbewerbe in Gen 3 fand ich sehr schön. Nur in Gen 6 hat man sie sehr billig abkopiert und in Gen 4 konnte ich die 2. Runde nie richtig machen. Hatte einfach kein Talent dafür. Aber ich fand sie angenehm und es war eine nette Ergänzung. War ein großer Fan.
    Pokethlon hingegen war noch ein Stück besser. Es machte einfach Spaß und habe in jeder Kategorie außer zweien den ersten Rang.
    Schade finde ich nur, dass man bestimmte Spiele nicht sofort machen kann, sondern immer in der selben Reihenfolge. Es nervt, wenn man für einen Rekord erst ein anderes Spiel schaffen muss. Außerdem hätte man die Wettbewerbe auch zufälliger ausfallen lassen können.
    Es gibt ja mehr als 3 Wettbewerbe für eine Kategorie, weshalb es besser gewesen wäre, wenn die 3 für den aktuellen Wettkampf jedesmal willkürlich ablaufen würden.

  • Ich finde beides echt nervig, im Alpha Saphir Remake dachte ich schon als ich die Wettbewerbshalle sah direkt: "Hallo nervige Tussi die mich gleich in diese Welt einführen will und es sowieso nicht schaffen wird", und genau das war es auch. Das einzig gute war das flauschige Altaria an der Seite dieser Tussi, deren Namen ich mir nie merken will und werde.
    Als ich das erste Mal Saphir gespielt habe, fand ich die Idee mit den Wettbewerben noch interessant und habe da auch echt gar nicht so schlecht gespielt, weil lustigerweise die Coolnesswettbewerbe für Elektro- und Flugpokémon anscheinend gemacht worden sind und ich da echt Spaß dran hatte. Die verging dann aber auch relativ schnell wieder und es nervte beim Durchspielen irgendwann.


    Als der Pokéathlon dazu kam, war ich direkt skeptisch, sie integrieren etwas Neues, ok, aber allein vom Titel und von dem Aufbau des Ortes, mochte ich es schon nicht. Hier hatte ich am Anfang auch echte Schwierigkeiten was zu reißen, vor allem weil ich halt mit so Pokémon wie Garados ankam, die auf einmal rennen soll... da tat mir mein Mon schon leid und ich hatte echt keine Lust mehr. Einzig lustige war dann immer zu sehen wie bei der Kraftaufgabe mein Garados den Rest einfach in den Boden stampfte, weil es im Vergleich einfach extrem stark war.
    Aber ansonsten war da nicht wirklich was Gutes dran...


    Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die Wettbewerbe wählen, einfach weil sie mir eher Spaß gemacht haben, als der Pokéathlon.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Beide sind jetzt nicht wirklich mein Fall, aber insgesamt betrachtet fand ich die Pokethlon deutlich besser. Die Wettbewerbe waren
    zu Beginn nicht schlecht, machten auch teilweise Spaß, aber auf Dauer wurde es mir doch etwas zu langweilig. Vor allem, weil ich ab
    einen bestimmten Punkt immer nur gescheitet bin. War dann einfach nichts mehr für mich. Bei dem Pokethlon sah es schon etwas
    besser aus. Ich hatte meist einfach mal so mitgemacht, weil ich dachte "was soll's, ne Runde kann man ja mal machen".
    Es gab Disziplinen, da hatte ich haushoch den Vorteil gegenüber meiner Konkurrenz, dann gab es aber auch wieder Disziplinen,
    da schickte ich jedes Pokemon, was ich hatte, hin und verlor trotzdem. Von mir aus kann Pokethlon wieder kommen, Wettbewerbe
    brauche ich nicht wirklich wieder.

  • Ich mag die Wettbewerbe mehr, aber eigentlich nur weil ich den Pokethlon kaum genutzt habe. Ich weis selber nichtmal wieso. Ist eine nette Sache aber hat sich eben nie ergeben. Die Wettbewerbe kommen aber aus Gen.3 was meine Liebliengsgen. ist und die kenne ich auch und ich weis auch was ich da zu tun habe um zu gewinnen.

  • Da kriege ich direkt wieder Bock auf Heartgold. ^^

    Wettbewerbe haben natürlich ihre eigene Art und sollen wsl auch mehr an den Anime erinnern, da dort in Gen 3 und Gen 4 auch Wettbewerbe eine Rolle spielten.

    (Finde es deshalb schade, dass in SW im Anime keine Aufführungen kamen so wie man in Rayono City durchführen konnte und in den Spielen XY keine Showcases)

    Dennoch ist Wettbewerbe weit entfernt von dem wie es letztlich im Anime ausgesehen hat. Ich finde das Feature nun wirklich nicht adäquat zu den Wettbewerben, wie wir sie im Anime gesehen haben. (Man sieht ja nichts groß anderes als die Attacken-Animation lol)

    Deshalb finde ich Wettbewerbe nun nicht soooo überragend.


    Das Pokeathlon ist schon eine völlig andere Nummer und bildet etwas eigenes, was ich wirklich interessant finde.

    Man hat verschiedene Diszipline, die je nach Wettkampfsart unterschiedlich sind. Es ist einfach immer wieder spaßig dort zu spielen und vor allem verliert man den Spaß nicht. Nicht alle Runden sind gleich und nicht alles läuft immer gleich gut.

    Ich muss wirklich gestehen auch heute spiele ich ab und an einfach etwas Pokeathlon und ich finde diese Wettbewerbe auch heute noch super unterhaltsam. ^^

  • Der Pokéathlon war eines der besten Features in einem Pokémonspiel. Aber ich liebe die vierte Gen ja eh. Und ich muss auch sagen, dass mir ebenso die Wettbewerbe in Sinnoh besser gefielen als die in Hoenn, was den gleichen Grund hat, warum mir der Pokéathlon insgesamt besser gefällt: Man konnte mehr machen.

    Ich fand zum Teil, dass sich die Performance-Runde unglaublich hingezogen hat. Man hat seine Attacke ausgewählt und gehofft, dass man gute Herzen bekommt. Das wars. Und Mipha hat mich durch ihren Post auch noch daran erinnert, dass dieses Attackenausführen unglaublich viel Potenzial hat verstreichen lassen. Ich muss gestehen, ich weiß nicht mehr genau, bei welchen Wettbewerben es war, aber irgendwann gab es doch mal besondere "Angriffe" (haben im Nachhinein einige Ähnlichkeiten mit Z-Attacken ...), wenn man irgendeine Skala (vom Juror?) voll hatte. Man, ich hab lange keine Wettbewerbe mehr gespielt, aber diese Attacken hatten dann zumindest ein bisschen Ähnlichkeit mit dem, was man im Anime zu sehen bekommen hat. Aber wenn man den Anime kennt, dann fehlt einem (mir) manchmal generell halt auch der kreative Umgang mit den Attacken, was halt in den Wettbewerben besonders klar ersichtlich wurde.

    Na ja, das haben die Sinnoh-Wettbewerbe zumindest ein bisschen besser gemacht. Man konnte sein Pokémon "verkleiden" anstatt einfach auf seine Schönheit/Anmut/Stärke/etc. zu hoffen (auch wenn das im Endeffekt wohl mehr von den Showcases hatte, aber die gab es damals noch nicht) und dann konnte man mit ihm tanzen, wodurch zumindest ein bisschen der Minispiel-Charakter rauskam. Außerdem gefielen mir auch die drei Juroren dort besser. Insgesamt finde ich die Sinnoh-Wettbewerbe definitiv den Hoenn-Wettbewerben überlegen.

    Aber am besten ist dennoch der Pokéathlon. Wenn ich das Spiel nicht sowieso lieben würde, könnte ich mir auch vorstellen, es nur deswegen zu spielen. Alle Medaillen sammeln, alle Rekorde brechen - ich hab so meine Probleme mit dem Lampinionspringen (auch wenn es mir viel Spaß macht) - alle Pokémon überall teilnehmen lassen. Gut, alle meine Pokémon überall teilnehmen lassen; ich finde es toll. Ich muss zugeben, nach einer Weile bin ich etwas "übersättigt", aber der Pokéathlon ist absolut etwas, was man jederzeit so oder in der Art wiederbringen darf.


    Insgesamt muss ich jedoch sagen, dass ich sowohl Wettbewerbe als auch den Pokéathlon besser fand, als alles, was danach kam (außer Swosh, das kenne ich noch nicht). In vielen Regionen bin ich mir gar nicht mehr sicher, was man eigentlich machen konnte. Ich weiß noch, dass man in Einall irgendwo Filme drehen konnte, was ähnlich wie die Wettbewerbe in Hoenn viel Potenzial nicht so genutzt hat, wie es das vielleicht hätte nutzen können. Aber ich glaube, es gab noch was zweites, was mir nicht einfallen will. In Kalos fällt mir gar nichts ein und das Battle Royal aus Alola verdränge ich immer, weil das so überhaupt nichts für mich war.

  • Ich finde sowohl die Pokemon-Wettbewerbe als auch den Pokeathlon gut. In beiden Features habe ich früher viel Zeit gesteckt, wobei ich fast noch den Pokeathlon besser finde, da man dort eine gute Auswahl an Disziplinen hat und es abwechslungsreicher als die Wettbewerbe sind. Ich hatte damals bei jeder Pokemon-Art (zumindest die, die ich in den Boxen hatte) in jeder Disziplin eine Medaille, glaube ich. :evilgrin: Bei Wettbewerben hatte ich nicht ganz so viel Geduld, die richtigen Pokeriegel, Knurpse usw. herzustellen, während man beim Pokeathlon auch ein weniger "leistungsstarkes" Pokemon mit zwei fitteren Pokemon in ein Team stecken und diesem so zur Medaille verhelfen konnte.