Beschäftigt ihr euch mit der Antike?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ehrlich, warum sollte mich die Antike interessieren? Die Primitivlinge damals hatten noch nicht mal Strom oder einen Papst. Echt traurig wie wenig die wussten. Ich meine was würde ich alles im Fernsehen verpassen, wenn ich mich 5 Minuten mit der Antike befasse :patsch: Denke es gibt wichtigeres im Leben.

    Bei so einem dämlichen Post, reißt mir ja beinahe der Geduldsfaden. :rolleyes:


    Wie kannst du bitteschön Strom und den Papst miteinander verbinden, lol? Allein auf die Idee würde ich nicht einmal kommen. Strom, okay, eine schöne Sache, aber was hat der Papst damit zu tun, dass die Leute keine "Primitivlinge" sind? Mal ganz davon abgesehen, dass die Griechen sicherlich keine dummen Leute waren, eher im Gegenteil, wenn ich mir die ganzen Sagenerzählungen, Erfindungen, Schriften, etc. anschaue.
    Und wie kommt man jetzt bitte von der Antike zum Fernsehen? Du würfelst irgendwelche Sachen zusammen, die gar nicht passen können, lol. /: Wenn ich jetzt den TV anschalte, werde ich mit Serienformaten wie "U20 - Deutschland, deine Teenies", "Familien im Brennpunkt", "Verdachtsfälle", "Mitten im Leben", etc. bombadiert und ich habe wirklich keine Lust irgendwelche asozialen Familien zu schauen - das sind in meinen Augen die Primitivlinge; die, die für etwa 100 Euro alles machen würden. Lieber beschäftige ich mit verstaubten Themen, als mir so einen Scheiß reinzuziehen. Denn es gibt nichts Wichtigeres als aus der Vergangenheit zu lernen.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Auch der Papst nutzt Strom, der Zusammenhang ist doch offensichtlich. Du wirst es auch sicherlich nicht bestreiten wollen, dass die Päpste der Menschheit viel Wissen übermittelt haben und sie moderner gemacht haben. Daher lautet meine These: Eine Menschehiet ohne Papst muss primitiv sein.
    Fernsehen ist in der Praxis viel nützlicher als in der Antike. Zum Beispiel, wenn du Dieter Bohlen triffst. Du kannst nicht sagen "Herr Bohlen, ich möchte ein Foto mit ihnen", weil du ja gar nicht Fernsehen guckst und daher seinen Nachnamen nicht kennst :assi: . Ein Fernsehgucker dagegen kann ganz entspannt sein und nach dem Foto fragen.
    Auch gut is,t dass du als Fernsehgucker im Fernsehen die asozialen Menschen ganz genau analysieren kannst und daher vorher weißt wie sie sich verhalten. Ein Treffen in freier Wildbahn ist also kein Problem. So ein Antike Staubkopf fängt dann aber noch an denen was über Aquadukte oder so zu erzählen :patsch: und kriegt dann vielleicht eins auf die Fresse ;( .

  • Ich finde die Antike schon sehr interessant, aber richtig intensiv beschäftige ich mich nicht damit. Wenn etwas im Fernsehen darüber kommt, gucke ich es, wenn nicht, dann eben nicht. xD


    Aber ich interessiere mich eher für die Urzeit und die ganzen Tiere, die die Natur hervorgebracht hat, und wie die Erde wann ausgesehen hat.
    In Bio halte ich ein Referat über A. afarensis und im Seminarfach schreibe ich eine Facharbeit über die Evolution vom Landsäugetier zum Wal. *-* Wenn es hier urzeitbegeisterte Leute gibt, bitte melden! xD

  • Ich interessiere mich für so ziemlich alles was mit Geschichte zu tun hat. Am meisten interessiere ich mich für die Karthager, die Römer und die punischen Kriege. Ich hasse es wenn man Karthago einfach nur auf Hannibal, Elefanten und Alpen reduziert.


    @Sakamoto Ayane
    Für die Urzeit und Evolution interessiere ich mich auch sehr aber am spannendsten find ich immer noch das Universum, Entstehung der erde etc

  • Ich beschäftige mich viel mit der Antike, aber nicht mit den klassischen Völkern wie Griechen und Römern, sondern mit den Kelten.


    Die Kelten sind einfach nur ein cooles Volk(gewesen). Sie verbesserten z.b. die Metallverarbeitung und die Eisenverhüttung, sowie den Bergbau. Selbst die Griechen und Römer lernten von ihnen viel über Waffen und Rüstungen und profitierten von ihren Kenntnissen. Die Kelten wahren auch gute Künstler und vorreiter der Griechischen Philosophie. Asterix und Obelix sind übrigens auch Kelten. Am interessantesten an den Kelten finde ich die Druiden(ja die gab es wirklich!). Sie waren Priester, Heiler, Lehrer,Richter und Wissenschaftler. Um Druide zu werden, musste man in eine 20 Jährige Lehre gehen...


    Die Kelten waren ein mächtiges Volk und selbst die Griechen und Römer respektierten sie.


    Mehr möcht ich eigentlich net schreiben.

  • @ Schatten: auch wenn das totaler Quatsch ist, den du da erzählst, aber ich geh da nicht näher drauf ein.
    (Mein Tipp: Schlag mal n Geschichtsbuch auf und les mal n bisschen, dann wirst du ganz schnell merken, dass die ollen Griechen und Co. ganz schön was auf dem Kasten hatten.)


    @ Topic:
    Antike?
    Antike ist eines der interessantesten Themen in der ganzen Geschichte (finde ich).
    Besonders angetan haben es mir die Ägypter, Römer und Griechen.
    Sie waren einfach Genies, denn die Ägypter haben ohne richtige Mathematik Pyramiden gebaut, die Griechen haben die Mathematik und Philosophe erfunden und die Römer waren für die Aquädukte zuständig.
    Besonders toll finde ich bei allen drei die Mythologie, da sie die Götter mit menschlichen Charaktereigenschaften versehen haben und die einzelen Abenteuer der Götter lustig und spannend sind ;D

    Man kann sich sein Leben nicht aussuchen, aber man kann versuchen mit dem zu leben, was kommt.
    Was einen nicht umbringt, macht einen nur stärker.
    Und was einen nicht zerbricht, macht einen früher oder später unbesiegbar.

  • Ich interessiere mich für so was nicht. Z.B die Ägyüpter. Ihre Hieroglyphen finde ich ja nicht schlecht. Sie sehen mysteriös aus und witzig sind sie auch. auch gefällt mir bei denen, dass sie so schöne Bauwerke gebaut haben. Die Pyramiden sehen echt hammer aus, leider war ich noch nie bei ihnen. Nur die Pyramiden mussten von Sklaven gebaut werden und da sind wir schon bei den schlechten Sachen. Die ganze Sklaverei war einfach bescheuert. Die Römer fand ich jetzt das beste Volk. Denn sie sind stark und sie witzig. Was aber nicht witzig ist, ist , dass sie die ganze Zeit Kriege führen müssen. Kriege sind zu schlimm, als könnte ich mich dafür interessieren. Auch die Griechen waren komisch. Mit dem Trojenischen Krieg. Der andere Krieg und so. Was ich aber cool finde ist, dass sie an die Götter so glaubten(das, was ich nicht mache). Ich finde so was cool, wenn man an seinem Glauben festhält.

  • Hm die Antike... lang ists her.
    Nee, ich interessier mich dafür echt garnich, auch wenn so Genies wie Arestoteles aus dieser Zeit kommen... Wenn ich mich mit geschichtlichen Dingen befasse, dann die Deutsche Geschichte, von 800 n.C. bis heute.
    Aber die Antike ist nicht so mein Thema.

    Dieser Typ heißt Aristoteles, also ich find die Deutsche Geschichte eig. eher uninteressant.

  • Also ich interessiere mich durchaus für die Antike, da ich ein halber Grieche bin. Ich habe früher sehr oft die griechischen Sagen der Mythologie erzählt bekommen, zum Beispiel Herkules, Perseus, Theseus und Odysseus, allerdings in einer Art, die für Kinder angemessen ist. Die olympischen Götter faszinierten mich total. Andere Kulturen wie die Ägypter oder die Römer reizten mich auch, allerdings nicht so sehr, wie die Griechen. Ein gewisser Patriotismus muss schon sein. :)

  • Ich befasse mich nicht wirklich damit, bzw. kann mich nicht wirklich dafür begeistern.
    Früher war ich zwar öfters in solchen Museen, wie z.B in einem Kelten-Dorf o.ä. doch ich fand es eher langweilig.
    Ich bin eher für das "hier und jetzt" auch wenn es vielleicht manchmal ganz spannend sein kann, doch führ mich ist es eher nichts, auch wenn ich dieses selbst gebackene einfach Brot mag :B
    Nja, okay so Filme wie Hercules oder Asterix & Obelix, hab ich schon manchmal gerne geguckt, aber das wars dann auch schon, da es ja alles ziemlich lustig gestaltet wurde und nicht einfach nur trockene Fakten waren, was mich so ein wenig an der ganzen Sache stört, denn das was ich so zu diesem Thema mitbekommen habe, fand ich nicht so mein Ding.


    Es mag ja alles schön und gut sein, dass es teilweise auch zum Allgemein-Wissen gilt, z.B wann die Römer gelebt haben [omg, ich hab keine Allgemeinbildung .///.] aber halt jetzt bei den eher unwichtigeren Sachen, frage ich mich "Wer braucht sowas?"
    Na klar, es ist so gesehen ja auch ein Hobby, genauso wie bei mir Anime & Manga, doch so extrem, dass man echt jede Kleinigkeit wissen muss, ist in meinen Augen doch ein wenig extrem, da ich z.B auch fast kA über Japan habe .-. [ist jz alles nur zum Vergleich, also nicht wundern, vllt sehe ich es selbst noch nicht einmal so ...]


    Nunja, ich interessiere mich nicht wirklich dafür und werde es wahrscheinlich auch nie.

  • Schatten
    Glaubst du, jemand ist eines Tages aufgewacht und hat sich gedacht: Boah, heute geh ich den Strom entdecken!?
    Wissen wächst langsam und wird nicht an einem Tag geboren. Ohne der Leistung deiner Vorfahren hättest du deinen Fernseher nicht und könntest heute nicht Arbeitslosenprogramm a la RTL gucken =O
    Mein kleiner Tipp an dich: Bildung hilft dir deinen Horizont zu erweitern.
    Alte Ägypter, Griechen, Römer, Kelten, Majas, altes Japan,... das waren Kulturen, die man, wie ich finde, als moderner, gebildeter Mensch schätzen sollte. Unser Leben baut auf deren Wissen auf, das sich weiterentwickelt hatte. Nennt man Respekt und Anerkennung sowas, weißte...


    @Topic
    Natürlich beschäftige ich mich damit. Ich kann nur den Hut vor den Erkenntnissen der damaligen Zeit ziehen. Manchmal entwickelte sich das gewonnene Wissen der Antike gar wieder zurück. Die Menschheit glaubte nicht immer, dass die Erde eine Scheibe sei. Die Griechen bereits wussten darum Bescheid, da sie die Neigung des Horizonts berechneten.
    Indem monotheistische Kulturen die anderen respektlos behandelten und als Heiden herabstuften, ging auch viel des großartigen Wissens der damaligen Zeit verloren. Jedenfalls glaubten die Völker der Antike nicht wie das europäische Mittelalter daran, dass zum Beispiel ein Aderlass die Gesundheit förderte und jemand, der Kräuter als Heilmittel verwendete, wurde nicht verbrannt. :rolleyes:

  • ich finde es ist eines der interesantesten themen der menschheitsgeschichte und auch viele grundlegende entwicklungen von heute hatten ihre wurzeln aus dieser zeit. natürlich ist auch unsere ganze kultur aus dieser zeit geprägt. was mich sehr verundert damals waren die lebensbedingungen viel besser als in zeiten dannach. es ist auch ein sehr spannendes thema in hinsicht auf mythologie und sagen und immer noch offene fragen wie waren die ägypter vllt doch schon drüben in amerika? und diese zeit wird vllt auch ein bisschen unterschätzt vllt hatten sie doch schon besser teschnologien als angenohmen alles in allem ein sehr spannendes thema mit dem ich mich auch gerne beschäftige

  • Ow, die Antike. Ich liebe Geschichte, aber eher die etwas weiter zurückliegende als die aktuellere à la Weltkriege. Egal ob die alten Griechen, die Kultur der Pharaonen, die Römer oder die Japaner. Hach, ich liebe sie alle.


    Die Griechen- Hach, die Sagen der Halbgötter, die Geschichten der Inzucht der Götter <3 Angefangen hat meine liebe zur Antike wirklich mit den Griechen. Damals gab es da so ein Computerspiel, welches sich "Zeus" nannte. Ich habs immer gerne gespielt, weil mich die ganzen Zusammenhänge so sehr interessieren. Meine Lieblingsgötter sind hier Aphrodite, obwohl die viel zu oft fremd geht um die Göttin der wahren Liebe zu sein, Thanatos, der Gott des sanften Todes und Eos, die Göttin der Morgenröte... Hach <3


    Die Pharaonen- Hier interessieren mich auch eher die Götter, als alles andere. Auch hier kam die Liebe durch ein Computerspiel, zwar war ich darin nie sonderlich gut, aber ich fands doch immer amüsant, wenn sie alle abgehauen sind, weil meine Stadt so miserabel war, hehe xD


    Tja, das waren meine Lieblingskulturen. Die anderen sind zwar auch recht interessant, aber ich denke, dass die mir immer noch am Besten gefallen.


    Caithy~

  • jooo,ein bissl...
    ich finde das alles sehr interessant,wie sie gelebt haben,wie sie organisiert waren und so.

    Hier interessieren mich auch eher die Götter


    juuh,endlich jemand gleichgesinntes:ich habe mich intensiv mit der mythologie der antike beschäftigt,ich finde die alten sagen sehr spannend,dann habe ich dazu noch ein passendes computerspiel gefunden:age of mythology.

    immer noch offene fragen wie waren die ägypter vllt doch schon drüben in amerika?


    nee,glaube ich nicht,eher die wikinger.

  • Interessiert euch die Antike? Habt ihr schon Flme über die Antike gesehen bzw. Bücher darüber gelesen?


    Wenn ja, welche?


    Oder meint ihr, das sei bloß uninteressantes "Gezeugs"? Meint ihr, man sollte sich eher mit der Gegenwart beschäftigen?


    Ich habe seit drei Jahren Latein, beschäftige mich also sowieso mit der Antike und vor allem mit den römern=)
    Aber mich hat die antike schon immer fasziniert und ich habe auch schon das buch "Venuswurf" gelesen, das in der antike spielt. sehr interessant. Ich finde nicht, dass man sich nur mit der gegenwart beschäftigen sollte. man sollte aus der vergangenheit lernen und aufpassen, dass solche dinge, wie die beiden weltkriege, nicht wieder geschehen. Das war eine erfahrung, die die welt nur einmal machen sollte.

  • Also ich beschäftige mich nicht sehr intensiv mit der Antike, trotzdem habe ich großes Interesse an dem Fach Geschichte^^ Mit den Römern und den Griechen habe ich nichts zutun, mich interessieren eher solche Sachen wie die französische Revolution. Das alte Japan, also die Kultur und die Sprache, alles drumherum eben würden mich sehr interessieren, aber ich denke nicht dass ich die Zeit aufbringen könnte um mich wirklich damit beschäftigen zu können, eigentlich schade :D

  • Mich interessiert die Antike schon, aber weitestgehen die Griechen. Vor allem die griechische Mythologie hat es mir angetan, die vielen Götter an die sie glauben, wie diese miteinander Verwandt, befreundet und auch verfeindet sind. Sie haben sich damals für alles, das ihnen nicht klar war, und für alles mögliche, das irgendwie "lebte" oder sich laufend veränderte, einen Gott gesucht, und die Götter der Elemente, die sich nicht miteinander "verstanden" wurden nicht selten zu Feinden. Sie dachten damals, das sie die Götter anbeten mussten und ihnen Opfergaben bringen, da sie sonst wütend werden und sie bestrafen würden. Ich finde ihren glauben einfach erstaunlich, das sie alles mit den Göttern verbanden, die die absolute Macht über sie hatten...

  • Also ich als Griechin, weiß natürlich viel über " meine Vorfahren" :thumbup:
    Die Griechen haben eine Meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeenge erfunden und es ist sehr interessant sich damit auseinander zu setzen. Die Griechische Mythologie hat's mir angetan, die Götter Zeus und Poseidon finde ich am besten. Tjaja die Griechen sind schon ein starkes Volk ;D


    Ελλάδα :love:

  • An sich ja. Aber nicht mit der Architektur. Ich beschäftige mich mit den Göttern des alten Grienlands. Die Götter der Ägypter und auch nordische Mythologie, Das ist dann eigenlich auch Antike nur halt eine nicht Arichtektur. Ich habe die Griechen und Ägypter eignleich schon lange für ihre Architektur bewundert ein bsschen, glaube ich, aber beschäftigt habe ich mich und beschäftige mich immer noch mit Mythologie. Leider sehr wenig oder eher sogar garnicht in letzter Zeit oer schon ein bisschen längerer, aber ich beschäftige mich damit trodem noch.