[archiviert] Pokémon-Tauschbasar: Anregungen, Feedback und Wünsche [November 2009 bis Mai 2018]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weiß das ich nicht im Komitee sitze blabla,
    aber was ich dir schon sagen kann was als Argument kommt:
    Wir sind auch nicht alle für den Tauschbasar zuständig, das sind nämlich nur die, die du als aktiv oder zumindest teilweise aktiv angegeben hast.
    Grundsätzlich finde ich schon das man die Moderatoren, die dafür zuständig sind häufig bemerkt, nur haben diese auch andere Bereiche, um die
    sie sich kümmern müssen, oder auch, ganz unwahrscheinlich, mal privat was zu tun.

  • Erst einmal fällt es mir schwer, zu verstehen, was du meinst. Ich probiere es trotzdem mal:


    Wir sind auch nicht alle für den Tauschbasar zuständig, das sind nämlich nur die, die du als aktiv oder zumindest teilweise aktiv angegeben hast.


    Nein, alle Personen, deren Aktivität ich "bewertet" habe, sind für den Tauschbasar zuständig, da sie im Mitglieder des TBKs sind. Falls du etwas anderes meinst, tut es mir leid, das habe ich dann wohl nicht verstanden.


    Grundsätzlich finde ich schon das man die Moderatoren, die dafür zuständig sind häufig bemerkt, nur haben diese auch andere Bereiche,


    Wann hast du das letzte Mal Zetsu, Akatsuki oder Impergator im Tauschbasar gesehen? Sicherlich haben diese auch andere Bereiche, aber warum sind sie dann noch im TB-Komitee, wenn sie sich nicht um diesen Bereich kümmern. Das gesamte Komitee sollte Aktivität im Tauschbasar an den Tag legen und nicht nur die aktiven (lol).


    oder auch, ganz unwahrscheinlich, mal privat was zu tun.


    Achso, danke dir. Das habe ich ja vergessen.
    Ich habe mal geschaut, wann Impergator seinen letzten Beitrag im Tauschbasar hatte. Ich habe dann Mitte des Jahres 2011 aufgehört, weil ich keine Lust mehr hatte. Tut mir leid.
    RL ist wichtig, wichtiger als der Tauschbasar, da sind wir uns einig - aber es kann nicht sein, dass Leute im Komitee sind, die seit fast einem ganzen Jahr nichts gepostet haben.


    Deinen Standpunkt kann ich leider in keinster Weise nachvollziehen. Alle von mir aufgezählten Personen in Beitrag 138 sind Mitglieder des TBK, sie alle sollten ihren Teil zu dem Bereich beitragen.

  • Bei solch einem ziemlich großen Cheatverdacht halte ich es dennoch für richtig, das Angebot dieser Pokémon zu verhindern. Warum? Weil es für den Anbieter nur ein kleiner Nachteil ist (Man kann ihn per PN informieren.) und für die Community und den gesamten Tauschbasar Sicherheit bietet.

    Wie gesagt konnte man vor dem Freischalten nicht wissen, dass die in einem so kurzen Zeitraum gefangen wurden und dass es theoretisch möglich ist, ist Fakt. Unabhängig davon wurde der Fall natürlich im Komitee festgehalten, wie jeder anderer cheatverdacht auch. Ansonsten ist das Thema nun endgültig durch. Wir drehen uns hier eh nur im Kreis, weil hier offensichtlich andere Vorstellungen vorhanden sind, wie mit solchen Fällen umzugehen ist.


    Das bei einer von zwei Personen :O Natürlich kann man sich jetzt auf den Standpunkt stellen, dass das eine der wenigen, sehr wenigen Ausnahmen sei - aber man bedenke mal, welche Pokémon dort als ZAs angepriesen und von der Moderation übersehen wurde:
    Geckarbor mit Solarstrahl



    Hierbei handelt es sich nur um eine ZA, aber ich bin mir sicher, dass sich dies auch auf andere Regelverstöße übertragen lässt. Letztendlich hat ein anderer User darauf hingewiesen.

    Die Moderation hat besseres zutun, als bei jedem Topic bei jedem ZA Pokémon zu überprüfen, ob es wirklich eine ZA ist, oder einfach eine TM, die mitgezüchtet wurde (was einige User sogar durchaus als Zuchtatacke auffassen). Und das lässt sich sicher nicht auf andere Regelverstöße übertragen, da die Prioritäten, was überprüft wird, einfach anders sind und (falsche) ZAs sicher ganz weit unten auf der Prioritätenliste stehen.



    Bevor ich auf die dein letzes/drittes Anliegen eingehe (escargot), hätte ich noch zwei Fragen an dich, um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden:
    Was für Qualitäten/Eigenschaften sollte ein (gutes) Komiteemitglied des Tauschbasares deiner Meinnung nach haben?
    Wie stellst du dir die Arbeit/den Arbeitsaufwand als Komiteemitglied vor?

  • 1. Die Person sollte aktiv sein, über großes Wissen verfügen, eine eigene Meinung haben, sich intern und extern engagieren. Hierbei bezeichne ich als "Aktivität", wenn man 8 Stunden in der Woche Zeit hat, um im BisaBoard vorbeizuschauen. Selbst 7 reichen, wenn man sich auf einen bestimmten Bereich konzentrieren möchte. Das Wissen eignet man sich mit der Zeit an, dieses sollte man dann aber auch anwenden. Das mit der eigenen Meinung gilt besonders für dieses Komitee. Außerdem - das halte ich für sehr wichtig - sollte sich das Mitglied intern und extern engagieren. Für die User ist es nämlich nicht nur wichtig, zu sehen, dass Änderungen im Internen passieren, sondern dass das Komiteemitglied "greifbar" ist und somit einen Ansprechpartner darstellt.
    2. Ich denke, ich kann ganz gut einschätzen, wie viel Arbeitsaufwand für ein Komiteemitglied vorhanden ist, ich war ja selbst mal für kurze Zeit eins. Sicherlich gibt es intern einiges zu diskutieren. Das rechtfertigt aber keinerlei Inaktivität. In diesem Fall sollte man sich selbst von diesem Posten verabschieden (so wie ich damals ...). Sollte ein Mitglied des Komitees nicht in der Lage zu sein, den Aufwand zu bewältigen (und es gibt ja einige, die das sind), dann sollte die Person professionell genug sein und sich selbst eingestehen können, dass sie den Posten aktiveren Menschen überlassen muss.
    Arbeitsaufwand: Ca. 1 Stunde pro Tag im entsprechenden Bereich. An manchen Tagen mehr, an manchen weniger. (In diesem Fall ist das Komiteemitglied schon engagiert, solange natürlich die Punkte aus Frage 1 stimmen.)
    Arbeit: Freischalten von Basaren (Dafür gibt es ja viele Komitee-Mitglieder), intern diskutieren, Basare überprüfen


    Die Moderation hat besseres zutun, als bei jedem Topic bei jedem ZA Pokémon zu überprüfen, ob es wirklich eine ZA ist, oder einfach eine TM, die mitgezüchtet wurde (was einige User sogar durchaus als Zuchtatacke auffassen). Und das lässt sich sicher nicht auf andere Regelverstöße übertragen, da die Prioritäten, was überprüft wird, einfach anders sind und (falsche) ZAs sicher ganz weit unten auf der Prioritätenliste stehen.


    Das von mir fett markierte ist falsch. Denn letztendlich waren ZAs in den letzten Regeln klar definiert, möglicherweise sind sie jetzt - nach der Neuerung - nicht eingetragen.


    Sicherlich stehen solche ZAs bei der Prioritätsliste ganz unten, aber ich habe mich eigentlich auf ein Zitat bezogen:

    Wenn ein Topic durch die Freischaltung kommt, haben wir es genauestens unter die Lupe genommen.


    Und das ist wieder typisch für den Tauschbasar: Ein Thema wird abgebrochen, die Moderation meint, sie habe alles richtig gemacht. Erinnerungen kommen hoch :D

  • Ich hoffe, ich darf darauf auch eingehen:

    Zitat von Maunzi

    Was für Qualitäten/Eigenschaften sollte ein (gutes) Komiteemitglied des Tauschbasares deiner Meinnung nach haben?


    -Cheats erkennen, und Zugriff zur Blacklist haben
    -nette/gute Umgangsweise mit Kritik
    -mindestens eine halbe Stunde täglich im TB unterwegs sein (Ausnahemn sind natürlich i.O. aber so als Norm vllt...)




    [quoteMaunzi]Wie stellst du dir die Arbeit/den Arbeitsaufwand als Komiteemitglied vor? [/quote]
    Du meinst also, was man denkt, dass das TBK macht?
    Ich denke:
    -Sie diskutieren über die Freischaltung von Basaren
    -Sie schauen das R.o.C. durch
    -Sie achten auf die Pflichtangaben



    Zu dem wurde mehrfach gesagt, sie kümmern sich um so genannte "interne Angelegenheien"
    Wenn das mal jemand erläutern würde, wär das cool^^


    Zitat von Sarkhan

    Grundsätzlich finde ich schon das man die Moderatoren, die dafür zuständig sind häufig bemerkt, nur haben diese auch andere Bereiche, um die
    sie sich kümmern müssen, oder auch, ganz unwahrscheinlich, mal privat was zu tun.


    Lol, wenn ich das richtig deute, meinst du, dass die TB Mods auch andere Aufgabenbereiche/Topics haben, aber das trifft nicht imer zu:
    airwaves / Moderator / Pokémon Tauschbasar
    Uxie / Moderator/ Pokémon Tauschbasar
    Compicat / Administrator / Pokémon Tauschbasar
    Kouji / Forenhelfer / Pokémon Tauschbasar


    Und noch eine letzte Ergänzung zur Fossil-Angelegenheit:
    Bei sowas meinte ich natürlich nicht, dass es nicht freigeschaltet werden darf, sondern eher, dass es nach Eintragung des Fangdatums dann geschlossen werden sollte.


    LG

  • Huhu escargot, Umbrella und -Jk-,


    ich danke euch für euer zahlreiches und langes Feedback.^^ In der Tat haben wir uns etwas schleifen lassen, das kann ich (leider) nicht verleugnen, und will mich auch nicht in irgendeiner Weise rechtfertigen. Durch eure Kritik werden wir uns natürlich noch einmal zusammen setze und entsprechende Maßnamen einleiten. Wir wissen zwar noch nicht ganz genau, was da folgen wird, aber ich denke es wird in eurem Interesse sein. Ansonsten könnt ihr eure Kritik gerne noch einmal hier posten^^
    Kürzlich haben wir uns übrigens bereits mit Umrella zusammen gesetzt und Ideen entgegen genommen, die wir im Moment versuchen umzusetzen. Dazu gehört auch Experten für den Eventbereich einzustellen und/oder "auszubilden". Eben dies verleitet leider häufig dazu sich auf den internen Bereich des BBs zu beschränken, worauf wir natürlich achten werden. Danke für eure Offenheit.


    Interne Angelegenheiten sind btw. Dinge, die innerhalb des Komitees besprochen werden müssen. Vergabe von Cheaträngen gehört u.A. dazu. Eigentlich alles, was einer Besprechung bedarf^^

  • Zum ersten Punkt: Wie Erik bereits sagte, waren beinahe alle Pflichtangaben da, einzig und allein das Fangdatum fehlte. Ohne dies gab es bei der Freischaltung keinen Grund zur Annahme, es könne es sich dabei um Cheats handeln (was auch mit dem Fangdatum nur ein Verdacht bleiben könnte und nicht mehr). Wenn man bei jedem noch so kleinen Fehler nicht freischalten würde, käme der Löwenanteil der eröffneten Tauschbasare und anderen Topics im TB in den Papierkorb und das wollen wir auch nicht.


    Zweitens: Nach 2-3 Meldungen kommt man sicher nicht ins TBK. Gewünscht sind Aktivität im Bereich, Kompetenz und eine gewisse Reife, die ich als durchaus vorhanden sehe.
    Thema Cheaterkennung: Das ist zweifelsohne sehr wichtig aber trotzdem nicht der einzige Aufgabenbereich des TBK. Wichtig sind ebenso das Durchstöbern der Tauschbasare nach Regelverstößen, Cheatverdächtige zu finden (was nicht das gleiche ist wie im RoC-Topic zu posten), die Beteiligung an internen Diskussionen, sowie (editiert) natürlich die allgemeine Ansprechbarkeit bei Usern, die Fragen haben oder um Hilfe bitten. Die Moderation hat zudem auch ordentlich mit dem Freischalten von Themen zu tun.


    Vielen Dank fürs Feedback.


    Bitte was? Wenn das Fangdatum fehlt, wird das thema nicht freigegeben, da es zu den Pflichtangaben gehört, es dürfte doch wohl bekannt sein, das man das Thema kopieren kann, dem User zu schicken und darum zu bitten, die PA zu ergänzen.
    Das habe ich immer so getan, auch wenn der User das Thema 3-4 mal verbessern muß, solange PAs fehlen wird nicht freigeschaltet, das nennt man gewissenhaft arbeiten, sry.
    Die Moderation hat ordentlich mit den Freischaltungen zu tun? Bitte, das was jetzt 4 Personen machen habe ich monatelang alleine gemacht( aufgrund von desinteresse mancher mods), sowas habe ich nicht freigegeben, da wird der Post halt zurückgesendet.
    Wie escargort schon sagte bis auf 3 oder 4 Mitglieder herrscht wirklich ziemliche Inaktivität.
    Sicher gibt es andere Sachen zu tun, mmh warum macht ihr es denn nicht? zb. Wann kam das letzte mal durch eure eigene Recherche ein OT auf die BL? Wann wurde durch ein TBK Mtglied mal eine Cheat auf die BL gesetzt was er selbst entdeckt hat? Wenn das Tbk nicht so übergroß wäre, brächte man auch nicht solange diskutieren.
    Ps. Maunzi, wieder mal typisch, kaum passt was nicht wird das thema einseitig beendet. Problem dabei ist halt die Einseitigkeit und über Aktivität im TBK brauchen wir uns beide eh nicht unterhalten.
    Akatsuki, vielen Dank das ist die erste Antwort die auf unsere Belange eingeht, ich hoffe es kommt was bei eurer Beratung raus, was auch Früchte trägt.

  • Akatsuki:
    Danke, das war aufschlussreich.
    Dazu möchte ich einfach nochmal sagen:
    Wenn ihr mit dem Bereich nicht allein klarkommt, dann sollte man, so finde ich, es einigen kompetenten Nutzern erlauben, beispielsweise zu prüfen, ob die Pflichtangaben da sind, und auch konsequent eingehalten werden.
    Diesbezüglich könnte man ja einigen Nutzern erlauben, etwas zu beanstanden, ohne dass dies als Pseudomodding gilt.
    Ich weiß, es gibt die Meldefunktion... aber das ist dann doch nur zusätzliche Arbeit, weil das Thema dann auch nochmal von einem Mod angesehen werden muss.
    Vor allem die dauerhafte Einhaltung d. Pflichtangaben ist meiner Meinung nach zu beanstanden; ich habe es jetzt schon ein paar Mal gesehen, dass zwar gepostet wurde:
    "Bitte Pflichtangaben einfügen etc, danke"
    Aber anschließend nicht mehr weiter danach gesehen wurde.Ich weiß, es sind viele Basare, die oft aktualisiert werden, aber das spricht meiner Meinung nach doch für eine Erweiterung des TBK?!
    Schließlich ist der TB gegenüber anderen Bereichen des BB am (denke mal) arbeitsaufwendigsten, demnach wäre es gerechtfertig, mehr Mods als in andere Bereiche einzusetzen.
    (Vllt. nichts Mods, aber Forenhelfer etc.)


    Und mal was ganz anderes:
    Könnte man nicht eventuell das TBK jedes Quartal neu besetzen oder wählen (also mit Bewerbung und so) oder wäre das zu arbeitsaufwendig.So würden dann sowohl aktive, als auch weniger aktive Nutzer die Quittung für ihre Arbeit im TBK bekommen.


    @TBK & Mods:
    Nehmt das bitte nicht persönlich, was ich hier schreibe, aber ich habe da meinen Standpunkt zu solch heiklen Themen, und den gedenke ich auch zu vertreten.
    Ich nehme eure Kommis auch nicht persönlich, also tut es mit meinen bitte auch nicht.Das hier ist rein eine Sache, in denen ich euch einfach nur in eurer Mod-Position sehe- eben rein objektiv.


    LG

  • @Umbrella: Die den Usern tolerantere Schiene fahren wir nun schon seit fast 3 Jahren und trägt sicherlich auch einiges zu der Aktivität des Bereiches bei. Dass das in diesem Fall unerwartet große Auswirkungen hatte, war unsere Schuld, ja, weshalb ich bitte dies zu entschuldigen. Wir schauen immer, ob etwas fehlt und wenn dies kleinere Angaben sind, so bitten wir die User im Topic darum diese zu editieren um eben auch den Usern zu zeigen, dass wir tolerant, aber auch unserer Regeln bewusst sind. In Zukunft werden wir bei solchen Freischaltungen natürlich noch ein wacheres Auge haben^^ Der Rest des Posts geht dann wieder in die Mitgliederkritik, weshalb ich hier auf meinen oberen Post verweise - ich hoffe das ist ok.


    @-JK-: Es gibt bereits User, wie dich, die immer Regelwidrigkeiten melden, wofür wir auch sehr dankbar sind. Im Moment sind Meldungen sehr leicht und schnell abzuarbeiten, weshalb wir da keine große zusätzliche Arbeit verzeichnen können. Deine ausgeführten Ideen sind zwar verständlich, jedoch hebeln der Melden-Button, der uns keine zusätzliche Arbeit macht, und das TBK die von dir vorgeschlagene Gruppe an Usern aus. Dass man das Komitee pro Quartal neu besetzt ist eine von vielen Möglichkeiten seine Mitarbeiter auszusuchen. Jedoch sind wir bisher immer die Schiene gefahren, dass wir inaktive User (vllt in letzter Zeit nicht so vehement) zunächst auf ihre Aktivität ansprechen und dann eben auch austragen. Dies hat den Vorteil, dass man flexibel ist und nicht an die Quartale gebunden wird und auch, dass man, wenn es nötig ist, immer Neuzugänge auswählen kann.
    Und keine Angst, wir nehmen das keinesfalls persönlich - dafür ist der Bereich doch da^^

  • Zitat von Akatsuki

    (vllt in letzter Zeit nicht so vehement)


    Allerdings- da besteht dringend Handlungsbedarf.


    Zitat von Akatsuki

    Die den Usern tolerantere Schiene fahren wir nun schon seit fast 3 Jahren und trägt sicherlich auch einiges zu der Aktivität des Bereiches bei.


    Sry, aber wenn Aktivität nur durch die Vernachlässigung der Sicherheit resultieren kann, dann ist meiner Meinung nach mindere Aktivität vorzuziehen.


    Zitat von Akatsuki

    ...jedoch hebeln der Melden-Button, der uns keine zusätzliche Arbeit macht, und das TBK die von dir vorgeschlagene Gruppe an Usern aus.


    Ja, das kann schon sein.Man sollte also zu drastischeren Maßnahmnen bezüglich bestehender Amtsinhaber treffen.


    Zitat von Umbrella

    Wenn das Tbk nicht so übergroß wäre, brächte man auch nicht solange diskutieren.


    Das ist natürlich wieder ein Argument, dass ich sehr unterstütze.Man könnte das TBK momentananhand der Aktivität auf <5 Member herunterbrechen.


    Zitat von Umbrella


    Bitte was? Wenn das Fangdatum fehlt, wird das thema nicht freigegeben, da es zu den Pflichtangaben gehört, es dürfte doch wohl bekannt sein, das man das Thema kopieren kann, dem User zu schicken und darum zu bitten, die PA zu ergänzen.


    Das dürfte auch nicht viel mehr Arbei machen, anstatt bezüglich der Pflichtangaben als erster zu posten. -stimme zu-


    Zitat von Umbrella

    Bitte, das was jetzt 4 Personen machen habe ich monatelang alleine gemacht


    ...Was im Moment an Moderantionsarbeit hinsichtlich der Posts erledigt wird, würden auch 2/15 schaffen, ohne RL aufzugeben.


    Zitat von Akatsuki

    Und keine Angst, wir nehmen das keinesfalls persönlich - dafür ist der Bereich doch da^^


    Das weiß ich sehr zu schätzen.Man sollte nicht immer alles persönlich nehmen (mache ich auch nicht).


    Mal so als Zusammenfassung:
    Um den TB wieder sicherer zu machen könnte man meiner Meinung nach...:
    -TBK bis auf einige Ausnahmen neu besetzen
    oder:
    -TBK um einige aktive Nutzer erweitern


    Ich würde beides unterstützen- jedenfalls muss was passieren.


    LG


    PS: Ist ne sehr schöne Diskussionsrunde :>

  • Erstmal nochmal danke an Umbrella und -JK- für euer Feedback.


    Nun zu Umbrella, sicher hast du recht damit, dass bei fehlenden Pflichtangaben keine Freigabe stattfindet.
    Jedoch müssen wir auch bedenken, dass der TB meist von jüngeren Mitgliedern besucht wird, wenn dann ihre Threads gelöscht werden "nur weil eine ID, OT oder DV-Spruch" fehlt, werden viele abgeschreckt in dem TB nochmal was zu posten. Des Weiteren wird das System nun auch gut 3 Jahre angewendet und läuft eigentlich reibungslos.
    Das mit dem fehlenden Recherchen stimmt schon ein wenig. Wir sind eigentlich wirklich fast alle mit anderem beschäftigt, aber auch ab und zu finden wir etwas und editieren dies.
    Sicher ist das zu wenig, aber wir sind auch alle noch am lernen und mit der Zeit wird es auch besser.
    Hoffe mal, dass du auch meine Stellung dazu verstehen kannst.


    An -JK-, eine weitere Gruppe einzuführen, um uns fehlende Pflichtangaben mitzuteilen gibt es ja, wie du selbst sagtest, denn schönen Meldebutton. Klar bedeutet das auch Arbeitsaufwand von den TB-Mods, außerdem ist das TBK ja indirekt schon diese Gruppe der "nicht Pseudomoderatorenposter" und unterstützen die Moderation, so gut wir können.
    Das mit der Kontrolle der Pflichtangaben kannst du leider auch nicht sehen, da denke ich mal spreche ich ihm Namen aller, dass wir zwar nochmal in den Thread gucken, aber wenn sie verbessert wurden keinen neuen Post mit "ja ist erledigt; etc..." machen, da ich denke, dass es damit gegessen ist. Ich werde jedoch in Zukunft eine Editierung machen und es so erwähnen.
    Das TBK nun ständig neu zu besetzen ist keine gute Idee. Wir im Komitee müssen auch erstmal uns zurecht finden und mit den Leuten uns erstmal bereden, aber wenn nun wirklich alle 3 Monate Änderungen stattfinden würde, würden die Folgen meist nur noch mehr Chaos sein.
    -JK- persönlich werde ich es auch nicht nehmen. Ich sehe es, als deine Meinung an und rede auch gerne mit dir darüber, besonders wenn es Dinge sind, die vielleicht verändert werden müssen. Daher teile uns auch gerne weiter deine Meinung mit.

  • Freut mich, dass ihr euch hier so nett unterhaltet. :D



    Hierbei bezeichne ich als "Aktivität", wenn man 8 Stunden in der Woche Zeit hat, um im BisaBoard vorbeizuschauen.


    8 Stunden in der Woche? Wovon träumst du denn nachts? Wir haben eine Konfi, an der man sehen kann, das die wenigsten weniger als 2 Stunden und die meisten mitunter 8 Stunden am Tag on sind! Und da spielen wir dann Tic-Tac-Toe! (von jetzt auch meinerseits mit der Ironie Ende.)
    Wir bereden da auch spontan, was in Zweifelsfällen ist und beantworten Fragen, wenn einer sich unsicher ist und recherchieren gemeinsam, wenn es Unklarheiten gibt. Dafür ist das Ding gedacht und wird auch dafür genutzt.



    Außerdem - das halte ich für sehr wichtig - sollte sich das Mitglied intern und extern engagieren. Für die User ist es nämlich nicht nur wichtig, zu sehen, dass Änderungen im Internen passieren, sondern dass das Komiteemitglied "greifbar" ist und somit einen Ansprechpartner darstellt.


    Aha! Es ist also sinnvoller, ein Thema freizuschalten und zuschliessen und offen zu posten, dass es nicht eröffnet wird, anstatt den User per PN darauf aufmerksam zu machen? Öffentlicher Diss kommt bestimmt gut an.


    Auch ist oft sinnvoll bei Fragen zu Pokis zur PN zu greifen, um eben herauszufinden, ob sie rngt sind oder gechaint oder sonstwas, damit man besser beurteilen kann, ob sie legit sein können oder nicht.


    Im TB wurde schon immer (!) die meiste Arbeit per PN gemacht.


    Und per PN dürften wir alle sofort parat stehen und den Usern mit Rat und Tat helfen - da hab ich noch nie was negatives gehört - also scheint das sehr gut zu klappen. ^^



    Bitte was? Wenn das Fangdatum fehlt, wird das thema nicht freigegeben, da es zu den Pflichtangaben gehört, es dürfte doch wohl bekannt sein, das man das Thema kopieren kann, dem User zu schicken und darum zu bitten, die PA zu ergänzen.


    Schande über unser Haupt! Ja, bei Random-Angebote kann man diese nachfordern - bei Shinys oder Events sollten sie natürlich sofort dabei sein. Das war ein Fehler unserseits. Aber da irren menschlich ist, sollte jetzt nicht weiter darauf rumgeritten werden - wir werden das künftig besser beachten.



    -TBK bis auf einige Ausnahmen neu besetzen


    Ha, ha, das ist ein lustiger Vorschlag. ^^
    Wir mussten beim letzten mal eine Bewerbungsphase machen, weil es an offenkundigen Nachschub mangelte! Wir suchten verzweifelt Nachschub, der sich aber nicht vorhob. Und das dann alle drei Monate? Damit die alten Hasen, die die Ahnung haben, auch wenn sie nicht in den Basaren posten, die neuen immer wieder einarbeiten müssen? Damit sie noch weniger posten können und dadurch noch inaktiver wirken?



    Es stimmt schon, dass wir nicht der nach außenhin offenkundigste Bereich sind, weil das meiste intern, bzw. per PN läuft, aber daran soll es nicht scheitern. Wenn uns die Meldungen erreichen, dann agieren wir auch und sind bemüht, die Cheater zu überführen - und - man stelle sich vor! - das machen wir nicht öffentlich! (sry, war mit meiner Ironie wohl doch noch nicht fertig. ;D).


    Auch halten wir ständig Ausschau nach möglichen Leuten, die die Komptenz aufweisen, aber manche wollen einfach nicht und andere sind noch nicht lange genug dabei, aber fallen vorher schon auf, nicht unbedingt in der Form, wie sie sollten. ;)

  • Ich will auch! ;D


    Auch halten wir ständig Ausschau nach möglichen Leuten, die die Komptenz aufweisen (...)


    Das gleiche hab ich schon damals zu meiner Eintragung ins Komitee (graue Urzeit..lol) gehört, mit dem Unterschied, dass es damals noch erfahrene Leute zu rekrutieren gab. Aber mal 'n kleiner Ratschlag meinerseits; wie wär's, wenn ihr euch mal selber reinarbeiten würdet? Als ich ins TBK gekommen bin sah's da nicht nur sehr mau aus, was tieferes Wissen jedweder Art angeht, da war goddamn tote Hose. lulz
    Ich hab mir bis auf die rudimentären Dinge alles selber beigebracht und war letztendlich einer der besten TBKler in Hinblick auf Checks (Angi war da ja nu schon quasi weg ;_; ) und Events. Ist's denn so schwer, sich Themenspezialisierungen zuzulegen - DVs, Breeds, Shinys, Events und was alles im Shitstorm der 5th Gen sonst noch dazumutiert ist - und sich dann zur Koryphäe hochzuarbeiten? Das er spart euch und vor allem den Usern Unmengen an "Boah gtfo"-Momenten. Dass ihr's bis heute nicht zustande gebracht habt, euch mal in den Eventsektor zu arbeiten zeigt exakt, was ich meine - sieh die offenkundige Notwendigkeit von Denis' Hilfe. DAS IST DUMM.
    Und nu' noch viel Freude mit dem Rest vom Feedback, das hier ist nur 'n Randomeinwurfweilichbockdraufhattepost. Sincerely - Boredom (;

  • Zitat von Compicat

    Ha, ha, das ist ein lustiger Vorschlag. ^^
    Wir mussten beim letzten mal eine Bewerbungsphase machen, weil es an offenkundigen Nachschub mangelte! Wir suchten verzweifelt Nachschub, der sich aber nicht vorhob. Und das dann alle drei Monate? Damit die alten Hasen, die die Ahnung haben, auch wenn sie nicht in den Basaren posten, die neuen immer wieder einarbeiten müssen? Damit sie noch weniger posten können und dadurch noch inaktiver wirken?


    Kann ich eigentlich nicht verstehen.Ich hätte Spaß an so einem Amt...
    Ich kann das eigentlich nicht verstehen, wenn solche Leute gestresst sind und sagen, sie hätten kein RL mehr.
    Wenn das so ist, dann quittiert man das Ganze eben und überlässt den Posten anderen, die daran Lust/Interesse haben.
    Umbrella hat das schließlich auch so gemacht, und scheinbar hat sich ja Ersatz gefunden.


    Zitat von escargot

    Hierbei bezeichne ich als "Aktivität", wenn man 8 Stunden in der Woche Zeit hat, um im BisaBoard vorbeizuschauen.


    Da muss ich Compi unterstützen.2-3 Stunden bringe ich auch so schon täglich im TB zu- ohne irgendwie Pflichten zu haben.(Mal ganz zu schweigen von anderen Themenbereichen o.O)


    Zitat von Compicat

    ...andere sind noch nicht lange genug dabei, aber fallen vorher schon auf, nicht unbedingt in der Form, wie sie sollten.


    Kannst du das nochmal genauer erläutern?Ich denke es gibt da keine Beschränkungen bezgl. der Zeit, die seit der Registrierungvergangen ist o.O
    Ich bin auch erst dieses Jahr zu euch gestoßen, aber das heißt ja nicht, dass ich auch ein Noob bin (Sry, wenn ich das falsch verstanden hab^^).


    LG


    PS:

  • Zitat

    Kann ich eigentlich nicht verstehen.Ich hätte Spaß an so einem Amt...


    Das dachten die meisten User des alten TBKs sicher auch mal :rolleyes:


    Zitat

    Ich kann das eigentlich nicht verstehen, wenn solche Leute gestresst sind und sagen, sie hätten kein RL mehr.


    Nach den aussagen von Compi kann ich mir schon vorstellen, dass da viel vom RL draufgeht. Oder wie viel Zeit Umbrella mit dem überführen von Cheats vom RL geopfert hat. Da kommt schon so einiges zusammen, man kann auch nicht erwarten, dass sich das TBK hier 8 Stunden am Tag bemerkbar macht /:


    Zitat

    Umbrella hat das schließlich auch so gemacht, und scheinbar hat sich ja Ersatz gefunden.


    Die Frage geht mal an dich und an das TBK: Gab es, nachdem Umbrella das Komitee verlassen hat auch nur einen User, der sich auch nur annährend so gut mit Events auskannte oder der so viel Zeit in die Überführung von illegalen Klonen oder diversen anderen Cheats investiert hat? Ich glaube, diese Frage kann jeder mit Nein beantworten, obwohl man natürlich sagen muss, dass man so einen auch nicht mal so eben auf der Straße findet ;D

  • Zitat von ^__^GD^__^

    Die Frage geht mal an dich und an das TBK: Gab es, nachdem Umbrella das Komitee verlassen hat auch nur einen User, der sich auch nur annährend so gut mit Events auskannte oder der so viel Zeit in die Überführung von illegalen Klonen oder diversen anderen Cheats investiert hat? Ich glaube, diese Frage kann jeder mit Nein beantworten, obwohl man natürlich sagen muss, dass man so einen auch nicht mal so eben auf der Straße findet


    Das ist natürlich mit Nein zu beantworten.Meine Aussage war vielmehr auf das Freischalten von Basaren etc. bezogen- eben die anderen Aufgaben des TBK.



    Zitat

    Nach den aussagen von Compi kann ich mir schon vorstellen, dass da viel vom RL draufgeht. Oder wie viel Zeit Umbrella mit dem überführen von Cheats vom RL geopfert hat. Da kommt schon so einiges zusammen, man kann auch nicht erwarten, dass sich das TBK hier 8 Stunden am Tag bemerkbar macht /:


    Zitat von Umbrella

    und ob, ich habe sogar im urlaub am pool per laptop hier nach dem rechten gesehen


    Das spräche dann eben wieder für eine Erweiterung des TBKs, um den Anforderungen gerecht zu werden.


    LG

  • Aha! Es ist also sinnvoller, ein Thema freizuschalten und zuschliessen und offen zu posten, dass es nicht eröffnet wird, anstatt den User per PN darauf aufmerksam zu machen? Öffentlicher Diss kommt bestimmt gut an.
    Auch ist oft sinnvoll bei Fragen zu Pokis zur PN zu greifen, um eben herauszufinden, ob sie rngt sind oder gechaint oder sonstwas, damit man besser beurteilen kann, ob sie legit sein können oder nicht.
    Im TB wurde schon immer (!) die meiste Arbeit per PN gemacht.
    Und per PN dürften wir alle sofort parat stehen und den Usern mit Rat und Tat helfen - da hab ich noch nie was negatives gehört - also scheint das sehr gut zu klappen. ^^


    Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt: Extern arbeiten heißt soviel wie: Pokémon im R-o-C-Thread erkennen, Basarinhaber auf fehlende Pflichtangaben aufmerksam machen ...
    Wann wurdest du denn von einem User das letzte Mal angeschrieben, weil es Probleme mit dem Tauschbasar gab? Wahrscheinlich ist das schon ein Weilchen her, denn für die User bist du in diesem Bereich schlicht inaktiv. Komitee-Mitglieder sollten auch öffentlich arbeiten, damit die User wissen, dass sie die Person ansprechen können.


    Aber nachdem mir jetzt schon von sasu das Wort verboten wurde, werde ich wohl schweigen. Ich halte die meisten Moderatoren, mit denen ich ausgedehnteren Kontakt hatte, eh für inkompetent, was natürlich durch solche Diskussionen und durch solche GB-Einträge bewiesen wird. Weil hier im BisaBoard wohl nur die wenigsten Moderatoren in der Lage sind, Kritik einzustecken und sie umzusetzen, ist mir das Ganze jetzt auch zu grotesk. Hierbei kann ich mich natürlich auch nur auf die Moderatoren der Bereiche beziehen, in denen ich aktiv, oder mit denen ich schon ntensiveren Kontakt hatte. Lasst doch dann den Tauschbasar so, wie er ist. Strebt keine Verbesserungen an, aber dann erwartet auch nicht, dass hier konstruktive Kritik kommt. Es wird sich eh nichts ändern.

  • Wie bereits gestern gesagt, Knuubbel, haben wir uns schon einmal mit Umbrella zusammengesetzt, der uns netterweise erklärt und beschrieben hat, wie er damals vorgegangen ist, um ein solch breit gefächertes Spektrum an Wissen anzueignen. Für einen solchen Entwicklungsprozess braucht es aber leider etwas Zeit, weshalb dort nur nach und nach Erfolge zu verzeichnen sein werden. Wir sind aber bereits dabei Experten "auszubilden", wenn man das so nennen darf. Auch, wenn das noch in den Kinderschuhen steckt, so denke und hoffe ich, dass wir damit so bald wie möglich Erfolge verzeichnen können.


    Ich bitte euch bitte nicht zu spekulieren, wieso manche User sich an Rängen klammern, oder keinen Spaß mehr an dem TB(K) haben. Geschmäcker ändern sich insbesondere im Internet rasend schnell und Ränge verleiten häufig dazu mal die Füße hochzulegen. Wie bereits gesagt haben auch wir diese Tatsache in der letzten Zeit etwas außer Acht gelassen, werden aber so bald wie möglich Schritte einleiten, um diese Schwäche auszumerzen. Inwieweit das Komitee jetzt verändert wird, kann ich noch nicht sagen, ich bitte euch daher uns etwas Zeit zu lassen, da so etwas nicht vom einen Tag auf den anderen passieren kann. Die Mitglieder des TBKs können übrigens keine Basare freischalten o.Ä., das ist die reine Arbeit der Moderation.
    Bitte postet im Folgenden nur noch Dinge die noch nicht genannt wurden zu posten- im Moment drehen wir uns, besonders bei dem Thema Komiteemitglieder, etwas im Kreis.
    An Umbrellas Kenntnisse sind natürlich unangetastet.


    Ich finds btw langsam leicht kontraproduktiv, wie sich hier von beiden Sachen bekriegt wird ):

  • Zitat von Akatsuki

    Ich bitte euch bitte nicht zu spekulieren, wieso manche User sich an Rängen klammern, oder keinen Spaß mehr an dem TB(K) haben. Geschmäcker ändern sich insbesondere im Internet rasend schnell und Ränge verleiten häufig dazu mal die Füße hochzulegen.


    Dann muss eben mal so richtig durchgegriffen werden.Wenn Verwarnungen nix nutzen, dann muss auch mal ne Konsequen gezogen werden, und nichts anderes wollen wir hier erreichen.
    Ich bin dann ab jetzt auch out, aber vergessen ist das ganze hier nicht.


    übrigens: Was dam im GB von escargot gelaufen ist, finde ich unter aller Sau.Für Feedback ist diese Topis da, und ich selbst hab mehrfach gepostet, dass man es nicht persönlch nehmen soll.Wer das nicht kann, ist für eine führende Postion nicht geeignet.


    LG