[archiviert] Pokémon-Tauschbasar: Anregungen, Feedback und Wünsche [November 2009 bis Mai 2018]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weiß natürlich nicht, was das Komitee weiß, aber feedbackmäßig ist zu sagen, dass diese Diskussion hier öffentlich ein sehr schlechtes Licht auf Euch wirft. Die Version von ekici klingt absolut plausibel und es dürfte jedem hier unverständlich sein, wieso er dafür diese Strafe hat. Wenn sie wirklich gerecht ist, empfehle ich, die noch plausiblere Begründung dafür hier aufzuführen, nachdem es privat ja offenbar nicht funktioniert. ("Abstimmung" ist keine Begründung, weil ohne faire Kontrolle jeder für alles stimmen kann, und ordentliche Regelauslegung sollte ja auch ohne eine Abstimmung im Komitee gehen.) Wenn es aber dabei bleibt, dass Du die Diskussion so abwürgst wie Du sie abgewürgt hast, airwaves, dann bedeutet das erstmal nur einen weiteren vertriebenen Benutzer und weiteren Glaubwürdigkeitsverlust. Also beweist doch bitte ekicis Schuld für jedermann und wenn Ihr das nicht könnt, weg mit dieser Strafe!

  • Ich werde jetzt war keine Privaten Nachrichten zitieren, jedoch darstellen, warum wir zu dieser Entscheidung gekommen sind. Eigentlich klärt man solche Dinge privat. Da ekici allerdings offensichtlich damit einverstanden ist, eine ausführliche Erklärung auch hier zu erhalten, soll dies nun getan werden:


    Der gesamte Prozess fand im November des letzten Jahres statt. Nach terriermon wurden falsche DVs angegeben, was sich zu einer Diskussion (ab hier) entwickelte. Wer letztendlich im Recht war, ist uns jedoch nicht ersichtlich gewesen, deshalb eine diplomatische Lösung: ekici wurde daraufhin kontaktiert, er nahm einen Rücktausch an. Daher war für uns dieser Fall zunächst erledigt. Doch vor einigen Tagen kam eben jener User auf uns zurück und teilte mit, dass bisher kein Rücktausch stattgefunden hat. Laut seiner Aussage hat er ekici mehrmals angeschrieben, diese Nachrichten jedoch mittlerweile gelöscht. Nachweisen konnte er uns dies also nicht, in dieser Zeit war er auch nur mäßig aktiv, schätzen wir (s. Beiträge). Allerdings begann er bereits ab dem 31. Januar wieder aktiv zu werden, sodass er vermutlich dort bereits ekici anschrieb, wenn auch nicht nachweisbar. Dann scheint er keine Antwort erhalten zu haben. In jedem Fall hat ekici später schließlich geantwortet, er habe die Pokémon bereits freigelassen. Dies ist der wesentliche Verstoß, da in Absprache mit dem Tauschbasar-Komitee ein Rücktausch vereinbart wurde. Es ist in unseren Augen irrelevant, dass er sich (möglicherweise) über mehrere Wochen nicht meldete. Auch ekici sollte ein gewisses Interesse am Rücktausch haben, die Pokémon jedoch erst recht nicht freilassen. Erschwerend zu dieser Tatsache kommt hinzu, dass ekici terriermon sehr grob und unfreundlich geschrieben hat, sodass wir keinen Willen zur Veränderung sehen. Anstatt also Unterstützung oder Klärung zu suchen, wendete er sich ab. Auch Ersatz wollte er nicht liefern, obwohl der Rücktausch vereinbart wurde.
    Somit ergibt sich die Sperre aus vier wesentlichen Ursachen: Pokémon, die für den Rücktausch bestimmt waren, wurden freigelassen. Es wurde kein Ersatz getauscht, obwohl ein Rücktausch stattfinden sollte. Es wurde höchst unfreundlich reagiert, woraus wir ein Desinteresse an der Lösung des Sachverhaltes schließen. Nach einem Gespräch mit airwaves teilte ekici mit, dass er lieber eine zweiwöchige Sperre in Kauf nehme, als einen gleichwertigen Ersatz leisten zu müssen. Wie auch sonst gilt hier: Sobald ein angemessener Ersatz getätigt wird, wird die Sperre früher aufgehoben.


    Liebe Grüße,
    weinschnecke

  • Jetzt nichts gegen dich weinschnecke, aber du hast keinerlei Ahnung von diesem Fall, weil du einfach nicht ansatzweise daran beteiligt warst. Ich möchte jetzt auch nicht auf einzelne Punkte eingehen, aber Fakt ist, dass alles genau so stattgefunden hat, wie ich es in der Story geschrieben habe. Das schwöre ich bei meiner Ehre als Bremer.
    Fakt ist auch, dass er mehrere Male nicht zum Rücktausch-Termin kam, nicht mehr antwortet und inaktiv ging.
    Unfreundlich wurde ich nur, wegen dem was in der Story steht und das sollte für jeden verständlich sein.

  • Sry, dass ich mich hier einmische, aber alleine damit sollte alles geklärt sein:


    möchte meine Pokemon bitte zurück war grade beim d V Bewerter und es waren 3 mal 31 Pokemon und keine 5 mal 31 habe dir vertraut und deswegen erst nicht nachgeprüft. jetzt wollte ich grade EV Training machen. und war vorher noch beim bewerter und habe das dann gesehen. möchte meine Pokemon aus diesem Grund wieder zurück denn ich lasse mich nicht gerne rein legen


    Bei keinem meiner Pokemon stand jemals 5*31.
    Hättest du dir das Angebot genauer durchlesen, hättest du gesehen, dass dort lediglich 5*30-31 stand..
    Betrug wäre es, wenn dort 5*31 gestanden hätte.


    Jedenfalls werde ich jetzt, wie ich es bereits geschrieben habe, nur noch PKMN mit 100% ausgewerteten DVs anbieten.



    Terriermon hat es überlesen und ekici hat in keinster Weise betrogen, daraufhin redet Terrier ihn schlecht und verlangt auch nicht gerade auf nette Weise sein Pokémon zurück (Wozu er nicht mal ein Recht gehabt hätte). Und was er dort geschrieben hat ist reinster Schwachsinn. Außerdem kann er auch fragen welche Werte auf 30 und welche auf 31 sind, ekici wurde dazu nicht aufgefordert.


    Nochmal zusammengefasst: Ekici führt einen Basar in dem er 5*30-31 Pokémon anbietet, jemand tauscht mit ihm und bezichtigt ihn ungerechtfertigter Weise des Betrugs. Alles Weitere danach war Zeitverschwendung und die Sperre ist imo unangebracht.

  • terriermon hat für sein Verhalten eine entsprechende Strafe erhalten.


    @ekici: Ich bin in den Fall involviert, wie jedes Tauschbasar-Komitee-Mitglied und somit wie jeder, der an der Entscheidung beteiligt war - abgesehen von airwaves. Ich kann mir aber keinen Grund vorstellen, warum airwaves Dinge zurückhalten sollte. Es ist letztendlich so: Du warst offensichtlich nicht an einer Klärung des Falles interessiert. Während terriermon auf seine Strafe reagiert hat und seine Provokationen unseres Wissens nach unterließ, warst du auch nach dem Eingreifen von airwaves nicht kompromissfähig. Du hattest durchaus die Chance, deine Sicht sachlich zu schildern. Wenn du diese nicht nutzt und stattdessen abblockst, bleibt uns nur die Möglichkeit, die von terriermon angegebene Version zu glauben und die PN-Konversation, die airwaves mit dir führte, einzubeziehen. Ich entschuldige mich, wenn dir nicht alle Informationen, die ich dir hier aufgelistet habe, zur Verfügung standen. Das wäre sicherlich für dich auch angenehmer gewesen. Da du aber zum Schluss ja bereits die Sperre in Betracht zogst, die PN sollte dir bekannt sein, und vor allem weiterhin abwehrtest, entschieden wir uns für eine Sanktion. Ich sehe also den Fehler nicht nur bei dir, aber hauptsächlich in deinem unkooperativen Verhalten.

  • Ich habe eine Schilderung per PN tatsächlich geschrieben, diese hat allerdings niemanden interessiert.
    Es ist zufällig genau die aus meinem ersten Post.
    Keiner von euch hat eine Ahnung was damals abging, auch du nicht.
    Der einzige der etwas damit zu tun hatte war airwaves. Du bzw ihr anderen Mitglieder kennt es nur aus Erzählungen.
    In eurem Thema über mich stehen nur die aktuellsten PNs, also erzähl hier nicht, dass du Ahnung davon hättest.
    Wie ich bereits sagte, mir ist die Sperre vollkommen egal. Mir geht es lediglich darum, wie ich hier behandelt wurde und dass mein Name derart in den Dreck gezogen wird.
    Ich bitte dich, kein Mensch der Welt reagiert kooperative, wenn der Tauschpartner dich beleidigt, dich als Betrüger darstellt, nur Lügen herumerzählt, einige Male nicht zum abgemachten Rückgabetermin kam, anschließend drei Monate inaktiv ging und sich dann wieder mit Lügen meldet oder etwa doch?
    Nicht zu vergessen, dass er mich noch beschuldigte die PKMN wären nicht mal 30-31, was daraufhin kontrolliert wurde und es doch der Fall war.

  • Naja, was hier jetzt abläuft, dass finde ich zwar nicht schön.


    Aber ich möchte dich, ekici, daran erinnern, dass du damals eine Darkrai-Versteigerung gewonnen hast, aber niemals eingelöst hast. ;)


    Das nahm ich dir nicht krumm, aber anständig war das nicht.


    Wir beliessen es dabei, aber...



    Du solltest doch Schadenersatz leisten, wenn du ein getauschtes Poki so freiwillig wieder frei liesst.
    Findest du nicht?

  • Sorry dass ich mich hier einmische, aber:



    Aber ich möchte dich, ekici, daran erinnern, dass du damals eine Darkrai-Versteigerung gewonnen hast, aber niemals eingelöst hast.


    Das nahm ich dir nicht krumm, aber anständig war das nicht.


    Ach komm das ist doch nur unterstes Niveau jetzt, einfach unnötig sowas. Soll ich jetzt auch sagen "Ey, der und der hat eine Versteigerung nicht eingehalten, die schon zwei Jahre lang her ist!"



    Zur Diskussion:
    Und zur Sanktion: Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass eine Sanktion aufgerufen wurde, weil ein User unkooperativ war. Ich (und wahrscheinlich auch andere User) kennen auch Personen, die unkooperativ sind und trotzdem keine Sanktionen bekommen. Sollen wir alle jetzt auch dem TBK melden, dass der und der unkooperativ sind? Wenn ja, hättet ihr wohl viel zu viel zu tun.
    Und die Strafe für terriermon (der übrigens ein ziemliches $]*>{^|> ist) reicht nicht, auch die Strafe für ekici sollte aufgehoben werden, allein schon der Gerechtigkeit her. Sie ist ihm zwar egal, aber trotzdem sollte sie aufgehoben werden.
    Und wenn komiteeler nicht umfangreich über das Thema informiert sind und sogar ekici dafür sorgen will, dass sie es wissen, sie es aber ignorieren, dann sollten sie sich besser informieren, und nicht nur auf das hören, was ihnen gesagt wurde. Dann versteh ich auch nicht, warum das ganze TBK abgestimmt hat, obwohl sie kaum/schlecht über das Thema informiert worden waren. Und den Zusammenhang versteh ich nicht: Wenn ihr doch direkt zugestimmt hat, dass er eine Sanktion bekommt (es gab nur 2 Möglichkeiten: Ersatz oder Strafe. Da kein Ersatz aufkam -> Strafe), warum habt ihr dann abgestimmt? Versteh ich nicht, tut mir leid.

  • Ich möchte hier die Diskussion beenden. Die Entscheidung ist mit überwiegender Mehrheit gefallen und ist damit beschlossen. Jetzt hier die unvollständige Geschichte auszuschütten und dem Komitee Unkenntnis zu unterstellen wirft nur noch mehr ein schlechtes Bild darauf.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)


  • Ich möchte hier die Diskussion beenden. Die Entscheidung ist mit überwiegender Mehrheit gefallen und ist damit beschlossen. Jetzt hier die unvollständige Geschichte auszuschütten und dem Komitee Unkenntnis zu unterstellen wirft nur noch mehr ein schlechtes Bild darauf.


    Genau, es wirft ein schlechtes Licht auf euch, weil es auch schlecht war. Und warum die Diskussion beenden? Man hat doch gesehen dass es privat nicht geklappt hat und dies hier äußert und bebenbei auch Kritik äußert (was auch der Sinn dieses Themas ist). Das zeigt doch nur, dass euch nix mehr einfällt und wir sozusagen Recht haben. (Sorry dass ichdas so hart sage, aber irgendjemand muss es ja sagen)

  • Es tut mit leid wenn ich mich jetzt kurz einmische, aber @Ryujin:
    Ich denke mal, du hast (wie ich) die Diskussion hier verfolgt und hast die eigentliche Sache damals nicht miterlebt. Wir haben also zwei Parteien die ihre Meinung klarstellen und sich gegenseitig widersprechen - entweder gab es nun Abstimmler, die nicht informiert waren, oder eben nicht. Falls es welche gibt, wird ekici die Namen sicherlich an airwaves weiterleiten, was eine neue Abstimmung rechtfertigen würde.
    Solange das aber nicht geschieht, haben wir aber nur zwei Aussagen und meiner Meinung nach kein Recht, das Komitee hier so anzugiften wie du.
    Vielleicht klingt ekicis Geschichte ja glaubwürdiger und er ist definitiv sympathischer als terriermon, aber das ist kein Grund ihm vorbehaltlos Recht zuzusprechen.


    Worauf ich hinauswill, es kann durchaus sein dass da was schief gelaufen ist, aber wir wissen es nicht und sollten daher solche Kritik für uns behalten, von daher führt eine Weiterführung der Diskussion wirklich zu nichts.


    Ne andere Frage ist natürlich, ob das Urteil (falls alle informiert waren) besonders fair ausgefallen ist. Es ist durchaus ne knappe Sache, aber wenn das Komitee so entschieden hat, dass die Waage halt zu dieser Seite kippt - Zähne zusammen und durch, sie werden schon ihre Gründe dafür gehabt haben.


    PS: Ich will mich definitiv nicht auf terriermons Seite schlagen, aber ich fand es sehr unschön, wie sein Gästebuch mit Beleidigungen bombardiert wurde. Ich will erst gar nicht wissen, wie seine PNs aussehen....
    Sowas muss doch echt nicht sein?

  • Genau, es wirft ein schlechtes Licht auf euch, weil es auch schlecht war.


    Diese Information nimmst du woher? Durch Einblick in die internen Bereiche des Komitees, wo die Akte "ekici" aufgelistet ist mit PN Verlauf und anderen Informationen?


    Es tut mir leid, wenn wir Interna hier nicht nach draußen tragen und wir deshalb unsympathisch wirken, aber wir möchten das Klima im Tauschbasar hoch halten und keinen Schönheitspreis gewinnen.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ich kann die Aufregung hier verstehen. Es ging jedoch nie um den nicht vorhandenen Betrug im letzten Jahr, wie schon erwähnt wurde.


    Ich möchte die Diskussion aber offen gestanden nicht so weiterführen - wie wir sehen, führt das gerade zu gar nichts. Ich möchte darum bitten, fürs erste keine Posts mehr zu dem Thema zu verfassen, bis wir eine noch einmal ausformulierte und ausführlcihe Stellungnahme posten können - vielleicht wird dadurch einiges klarer, als wenn Poster auf Poster reagiert und sich die Gemüter letztlich höher schaukeln, als der Diskussion gut tut :3

  • so mir ist es jetzt egal ob ich eine verwarnung sperre oder was weiß ich bekomme weil es mir eigentlich verboten wurde ein statement zu posten aber ich tu es jetzt einfach denn die lügen kann ich nicht einfach so stehen lassen


    zum ersten: ja in seinem basar stand 30-31 da habe ich nicht richtig aufgepasst. dann habe ich die DVs gecheckt und ihn kontacktiert. er meinte ich hätte richtig lesen sollen. gut dachte ich checke ich die DVs ob die 30-31 sind. nach einem lv 50 warp kam herraus nein sind sie nicht. habe ihn drauf hin kontacktiert, und er meinte ich solle ihm die pokemon geben und er wird sie zum checken weiter geben. da ich damals noch neu im tauschbereich war hab ich dies getan. nun gab er die pokemon einen komiteemitglied der bestätigte dass sie 30-31 wären.
    nun kommen mir 2 fragen auf:
    1. warum wollte er sie selber weitergeben und meinte nicht ich solle es machen?
    2. warum hatten sie auf einmal die passenden DV?


    meine theorie: er wusste er habe etwas falsch gemacht und dem komiteemitglied einfach 2 andere pokemon mit den vorraussetzungen gegeben. (sonst hätte er nicht auf den unnötigen tausch bestenden)
    leider kann ich dies nicht beweisen und ist nur eine theorie


    nach langen diskusionen hies es er solle mir die pokemon wieder geben (musste natürlich über einen admin laufen da er es von slebst nie getan hätte)
    ich wartete mehrmals am vereinbarten tauschtermin. er meinte ich wäre nicht da gewesen aber das ist falsch er war nicht da. das ich nicht da war ist eine dreißte lüge


    nun ging ich inaktiv da ich im rl viel zu tun hatte trotzdem hätte er die pokemon wie gesgt nicht freilassen dürfen. das es "random" pokemon sind wie er sie nannt stimmt auch nicht denn er hat sie munter zur zucht benutzt und sein tauschbasar mit diesen erweitert.


    nun musste es natürlich wieder über einen admin laufen, da er selbst nicht einsichtig war wie schon damals.
    da er den ersatz nicht geben wollte bekam er die tauschsperre.


    aber wie ging es dann weiter?
    er stiftete seine freunde im bisaboard dazu an mir beleidigungen in mein göstebuch zu posten, einige haben es bestimmt gesehn
    nach langen hin und her bat er mir ein (1) pokemon als ersatz an für die 2 die er bekommen hat. natrülich gut ausgesucht aus meinem basar ein pokemon welches ich schon habe und nicht brauche. natürlich verweigerte er mir auch den weitertausch weil er wusste dass ich nun davon nichts hatte aber er wenigstens seinen rang wieder weg bekam. er hatte also wieder keie einsicht gezeigt wollte nur den rang weg und mir etwas geben was mir nicht weiterhilft wobei ihn meine 2 pokemkn natürlic damals sehr weiter geholfen haben
    das 2te pkemon musste ich mir nach langen diskusionen natürlich auch erst hart erkämpfen




    warum ich es jetzt doch schriebe obwohl ich es nicht tun soll?
    weil das komitee mir zugesichert hat das mein statement im statement des komitees hinzugefügt wird. nun will das komitee aber doch keine statemeint mehr posten und der fall ist für sie abgehackt. ich sehe es aber nicht ein dass hier einige unwahrheiten von mir nicht berichtigt werden können
    was das fass aber zum pberlaufen gebracht hat ist, dass besagte person bei den admins petzen musste nachdem wir noch eine kleine diskusion via PN hatten, und natürlich wieder nur meine schlimmen sachen zitiert hat seine "drohung" wohl aber besusst ausgelassen hat

  • Vielen Dank für dein Statement, aber die Sache ist erledigt und du solltest es bitte darauf beruhen lassen und die Diskussion nicht noch einmal aufwühlen.


    Zum Statement: Es ist soweit alles geklärt, ob wir uns aber noch einmal gesondert äußern, wird nach airwaves' Rückkehr entschieden. Seht von weiteren Diskussionen ab, da das Thema erledigt ist und es nichts bringt, sich deswegen erneut die Köpfe einzuschlagen.

  • Für mich ist gar nichts geklärt.
    Mit mir wurde keinerlei Wort gewechselt vom Komitee.
    Ausserdem wurde mir gesagt, dass der Rang entfernt wird, wenn ich nachgebe.
    Anfangs dachte ich dass das wohl noch passieren würde, allerdings kam nach vier Tagen immer noch keine Reaktion.
    Nach den besagten Tagen ist es ddann einen Mitglied aufgefallen und hat es dementsprechend gemeldet.
    Das zeigt mir doch schon wieder wie egal es euch einfach ist.
    Für mich ist das Ganze erst geklärt bis ein öffentliches Statement verfasst wird.


    Ansonsten wisst ihr jetzt bescheid was ich mir die ganze Zeit mit diesem User antun musste, liebe Community.

  • Grund dafür, dass dein Rang erst nach einiger Zeit entfernt wurde, war die Abwesenheit von airwaves.
    Ansonsten sollten wir jetzt alle auf ein umfassendes Statement unsererseits warten, welches allerdings mit Sicherheit nicht vor airwaves' Rückkehr erfolgen wird.

  • Moment, stopp.


    Uns liegt die Bemerkung vor, dass ihr den Tausch letztendlich abgeschlossen habt. Das Problem an dieser Situation ist, dass ihr beide eine feste Vorstellung davon habt, wer was falsch gemacht hat und diese Ansichen offenbar unversöhnlich sind.
    Dass der Rang nicht sofort entfernt wurde, müssen wir uns anziehen, das stimmt und tut uns Leid.


    Ein öffentliches Statement wird wenn, dann erst - wie schon oben erwähnt - wenn airwaves als "eingebundenes TB-lied" wieder da ist.


    Mit dem Tausch ist die Grundangelegenheit abgeschlossen. Das, was drumherum gelaufen ist, liegt euch beiden offenbar immernoch schwer im Magen. Ich kann euch aber anbieten, dass wir zu dritt noch einmal ein PN-Gespräch führen, um eure Meinungsverschiedenheiten zu klären, damit sich keiner hier dieKöpfe einschlagen muss :3


    Sollte mindestens einer vn euch beiden daran interessiert sein, das Ganze noch einmal auszusprechen, kann er sich bei mir per PN melden, dann sprechen wir.


    lg