[archiviert] Pokémon-Tauschbasar: Anregungen, Feedback und Wünsche [November 2009 bis Mai 2018]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da wollte ich zu gamilltons Vorsclhag anmerken, dass es schon öfter vorkam, dass durch die Sprache ein Check sich geändert hat, das kann bei den 10 ANIV vorkommen, oder bei den Winter Events der 4. und 5. Gen, da sich die Spanischen und Italieneischen Namen nicht unterscheiden.



    Zu anderen Sachen: Dpitzname würde ich ebenfalls gut finden, da dies in vielen Fällen auch etwas ändern kann, konkrete Beispiele liegen mir zwar nicht vor, aber egal. Solche Sachen wie Miss Memory oder DV Richter sind besonders bei Shinys wichtig, DVs auch bei manchen Events, aber sonst eher Aufwand und nichts nützliches.






    Nun in eigener Sache: Ich hatte diesen Vorschlag zwar schonmal gebracht, aber da es nun eine Regeländerung von gravierendem temporärem Anschein gibt , so würde ich doch einmal, auch weil das Tabmenü weggefallen ist, fragen, ob man sich jetztvorstellen könnte, die Regel auf eine Liste der Pokemon mit jeweils zugehörigem Checklink auszuweiten, bzw, es sich zu überlegen oder auch in diesem Sinne eine Probephase zu einer praktischen Akkumulation durchzuringen.


    Zur besseren Erläuterung ein Beispiel:




    GCEA Toky Bisasam + ( das + wäre in dem Fall der Checklink)



    ( so wäre mein Vorschlag, da es ja mit den externen Listen akquiriert, allerdings hierbei immer nur BB-Codes und Seiten benutzt)

  • @gamillton @Marie Antoinette


    Zur Sprache: Die Pokémon, welche dies primär betreffen würde, sind, von winzigen Ausnahmen abgesehen, immer Events. Im Regelfall verfügen wir zu diesen interne Listen, in welchen die Sprache kein maßgebendes Kriterium ist. Auch die sich überschneidenden OTs oder Ähnliches, um auf dieses Beispiel mal explizit einzugehen, hätten hier keinen Effekt, da immer alle Einträge zu den Pokémon mit entsprechenden Angaben abgegangen werden. Bei Fällen wie beispielsweise dem Singing Pikachu muss ich dir allerdings recht geben, hier gäbe es tatsächlich eine Lücke. Das trifft allerdings nicht auf viele Pokémon zu, der allergrößte Teil wird durch uns ausgesiebt.


    Zu den Spitznamen: Es ist theoretisch tatsächlich möglich, den Spitznamen solcher Events zu verändern, sofern man über die gleiche OT/ID-Kombi wie das Pokémon verfügt. Dies wiederum ist seit Generation 6 allerdings eigentlich nicht mehr wirklich möglich zu erreichen, da RNG abuse wegfällt. Insofern betrachtet könnte der Spitzname tatsächlich ein wichtiges Kriterium darstellen, wenngleich das wohl wirklich nur bei Events der Fall ist.


    Insgesamt gesagt haben wir uns damals, als wir uns über die Reformierung der Pflichtangaben Gedanken gemacht haben, gegen Sprache und Spitzname entschieden, weil wir das Formular nicht noch zusätzlich aufblähen wollten und bei den allerwenigsten Pokémon Bedarf für diese PAs gesehen haben. Eure Beispiele sind allerdings eigentlich sogar recht explizit und wichtig, das hatten wir so damals wahrscheinlich gar nicht auf dem Schirm. Wir werden uns bei Gelegenheit intern dazu beraten und überlegen, wie man da vorgehen könnte. Ein Platz in den semi-optionalen Pflichtangaben wäre beispielsweise eine Option, oder man integriert das gleich in die kompletten PAs. Wir schauen bald danach, was sich eignen würde. :) (Und nur so nebenbei, von euch kommt aktuell oft ziemlich cooles Zeug, mit dem man gut arbeiten kann! Find' ich knorke!)


    EDIT Zu der Liste der Pokémon mit Checklink: Das war meines Wissens bereits mal im Gespräch, es wurde sich allerdings dagegen entschieden, weil die User so dutzende Links anklicken müssten, um das Angebot vernünftig einsehen zu können. Daran hat sich auch nach dem Wegfall der Tabmenüs leider nichts geändert, weswegen wir diese Option höchstwahrscheinlich nicht implementieren werden. Was wir aber bereits getan haben, ist, wie du vielleicht schon selbst gesehen hast, die Legalisierung externer Listen à la Google Docs bei Pokémon ohne WTE-Regelung. Dies sollte bereits eine komfortable Möglichkeit bieten, Angebote gut darzustellen. :)

  • Hallo!


    Ich wollte die Chance nutzen und mein Feedback bzw. ein großes Dankeschön bzgl. des Checking-Bereiches abgeben.


    Das Checken der Pokémon ist für viele Personen, die sich, wie ich, eben nicht so gut auskennen und/oder es für einen Tausch benötigen, einfach Gold wert. Es hat mir bisher sehr geholfen und ich bin froh, dass diese freiwillige Arbeit vom Team hier angegangen wird. Meiner Erfahrung nach werden die Themen stets schnell freigegeben und auch zügig bearbeitet. Ebenfalls hervorheben möchte ich die Freundlichkeit des jeweiligen Prüfers, falls man etwas nicht ganz versteht. Ich habe mit Pokémon vergleichsweise sehr spät angefangen und meine "Liebe" zu Events/Shiny demnach auch erst spät entdeckt. Daher war mir zu Beginn nie klar, was ein "GTS-Events" etc. eigentlich ist und ich mich nicht wirklich traute derartige Fragen öffentlich zu stellen. Für die Erklärungen möchte ich mich ebenfalls bedanken!


    Allgemein möchte ich jedem von Euch danken, der sich die Zeit nehmen möchte mit dieser, nennen wir sie "Dienstleistung", anderen Usern zu helfen, gerade weil es auf freiwilliger Basis läuft. Eure Engagement verdient Lob und meiner Meinung nach Anerkennung!
    Außerdem möchte ich Danke sagen, dass es nun im besagten Bereich eine schöne Übersicht mit den häufigsten Fragen etc. gibt.


    Dankeschön! (:

  • Hallöchen werte Tauschbasar Gemeinde :>


    Zum einen möchte ich mich bedanken das unsere Checks immer schnell abgewickelt werden und selbst bei Hardware-Check immer alles zügig von statten geht.


    Desweiteren habe ich auch noch eine Idee.


    Wäre es nicht möglich die bereits gecheckten Mons in ein Google doc Verzeichnis ( oder ähnliches) zu übertragen und es in den Checking Bereich einzubinden?


    Bsp. ich lasse nun 3 pokemon checken, nun bearbeitet zB. Dede mein Antrag, sie hat festgestellt das meine pokemon echt sind und überträgt die Daten inclusive id und ot, dv etc.. In die Liste, nun täusche ich diese mit xy, dieser macht ebenfalls ein Thema auf und lässt sie checken, nun muss man in der Liste nur nach dem ot bzw id suchen (strg+f, oder internes suchtool) und hat den Check direkt und spart sich damit das eventuelle Suche nach einem Check der bereits durchgeführt wurde.


    Die Grundidee ist einfach die spätere Entlastung dich eventuell viele aufkommende Anfragen.


    Bewusst wäre mir auch das alleine das nachtragen viel Arbeit wäre, allerdings würden sich sicher da genug Leute finden die bereit dazu wären das Archiv durch zu gehen und die Checks nach zu tragen. ( ich würde mich zB dafür melden um etwas zurück zu geben was mir das checken bisher gebracht hat =)


    Also auf eine weitere gute hackchecker =)

  • Hallo @obiner,


    vielen Dank für drin positives Feedback.
    Es freut uns immer zu hören wenn unsere Arbeit positiv ankommt.


    Zu deinem Vorschlag:
    Jeder User kann im Checking Archiv oben rechts im Suchfeld z.B. die ID eingeben und findet alle Pokémon mit dieser ID im Archiv und kann die Checks dort nachschauen ob seine Mons bereits gecheckt wurden.
    Die Checker verlinken bei bereits gecheckten Mons ja ebenfalls die älteren Checks mit.


    Liebe Grüße
    Garados
    Tauschbasar-Komitee

  • @obiner:

    Zu deinem Vorschlag:
    Jeder User kann im Checking Archiv oben rechts im Suchfeld z.B. die ID eingeben und findet alle Pokémon mit dieser ID im Archiv und kann die Checks dort nachschauen ob seine Mons bereits gecheckt wurden.
    Die Checker verlinken bei bereits gecheckten Mons ja ebenfalls die älteren Checks mit.

    Um kurz daran anzuknüpfen:
    Generell kann man via Suchmaschine nur mit ID und Wesen das gewünschte Pokémon finden. Nach meiner Erfahrung braucht man selten mehr. Bei einem extra angelegten Dokument, welches wie erwähnt recht viel Arbeit benötigt, wäre die Vorgehensweise auch nicht soo viel anders. Außer, dass das Dokument recht riesig wäre und daher länger laden würde.


    Nebenbei bin ich mir nicht genau sicher, inwiefern die Bisaboard-Blacklist Aufmerksamkeit erhält, doch darin werden in kurzer Zeit alle Cheats & illegalen Klone übertragen, die im Bereich gecheckt wurden. Daher ist die Seite imo immer ein guter erster Anlaufpunkt.

  • 8. Was sind externe Listen und sind sie erlaubt?
    Externe Listen bezeichnet die Auflistung eines Tausch-Angebots außerhalb des BisaBoards (z.B. googledocs). Diese dürft ihr unter Beachtung folgender Aspekte als Angebot verwenden: Es müssen alle Pflichtangaben vorhanden sein, das Angebot muss auf Deutsch präsentiert werden und die Angebote dürfen nicht der WTE-Pflicht unterliegen.
    Bei Angeboten, die der WTE-Pflicht unterliegen, können zusätzlich externe Listen hinzugezogen werden; die Angebote mitsamt aller Pflichtangaben müssen dennoch weiterhin im Thema vorhanden sein.

    wenn ich hier einen basar erstelle, muss ich trotzdem sämtliche angaben zu dv pokis im basar nochmal schreiben, selbst wenn sich sämtliche checks/wte auch in der externen liste befinden? das finde ich persönlich nicht sonderlich praktisch und macht die externe liste irgendwo hinfällig, und mir ist nicht zwangsweise klar, was für einen zweck das erfüllen soll; ich arbeite besonders deswegen mit externen listen, weil es mittlerweile mit der abschaffung der tabmenüs nicht mehr möglich ist, sein angebot vernünftig zu präsentieren, ihr müsst hierzu nur meinen basar mal laden: Basar, ich musste mein eventangebot extern aufnehmen, weil es nicht nur die postanzahl gesprengt hätte(ab 50kzeichen(mit sämtlichen BB-Code) ist das bearbeiten eines Posts nicht mehr reibungslos möglich, was bei an die 1,5mio zeichen dann min 30posts macht, sondern auch die ladezeit; Ich habe hierfür nun eine mehr oder weniger Kopie meines eigentlich geplanten basars auf Pokefans kreirrt, was reibungslos lief und dieser enthält min. alle pflichtangaben des BB und diesen wollte ich dann hier als Basar nutzen, in dem ich hier in meinen basar max noch Übersichten mache und auf meinen PokefansBasar verweisen: Pokefans-Basar. Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte daher nachfragen, wie es mit einer Lockerung dieser Regelung aussieht, damit es mir hier möglich ist, halbwegs produktiv arbeiten zu können!

  • @gamillton


    Bisher haben wir keine Pläne in die Richtung, hier irgendeine Lockerung vorzunehmen. Bei WTE-Pokémon handelt es sich meist um seltene und schützenswerte Exemplare. Befinden sich diese im Forum, so können wir die WTEs besser nachvollziehen und gegebenenfalls auch Sanktionen und co. fällen. Externe Listen oder gar externe Foren erschweren dies. Bei Letzteren ist vorallem zu bedenken, dass in anderen Foren meist auch andere Regeln als im BisaBoard herrschen, weswegen Basare dort teilweise anders aussehen und unsere Kriterien nicht erfüllen müssen. Wird der Basar im Forum geändert, können wir dies praktisch nicht nachvollziehen und noch schwerer kontrollieren.


    Ich bin gerade mal deinem Link gefolgt und habe es nach einer langen Ladezeit (Meine Internet-Geschwindigkeit: 200k) sowie Einfrieren des Browsers, auch in deinen Basar geschafft. Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich dein Problem an dieser Stelle nicht ganz nachvollziehen kann. Du verfügst über eine gute Anzahl an WTE-pflichtigen Pokémon, aber die Anzahl ist nun nicht so hoch, alsdass du diese nicht einfach in deinem Bisaboard-Basar posten könntest. Und für das restliche Angebot verwendest du einfach ein Sheet, was nicht nur performanter sein und die Rechner der potenziellen Kunden nicht in die Knie zwingen sollte, sondern auch dank Tabs eine benutzerfreundlichere Gliederung erlaubt und darüber hinaus auch global anerkannt sein dürfte.


    Liebe Grüße
    Quartos

  • Bisher haben wir keine Pläne in die Richtung, hier irgendeine Lockerung vorzunehmen. Bei WTE-Pokémon handelt es sich meist um seltene und schützenswerte Exemplare. Befinden sich diese im Forum, so können wir die WTEs besser nachvollziehen und gegebenenfalls auch Sanktionen und co. fällen.

    das kontrollverfahren müsste aber immer dasselbe sein, ob ich die daten nun hier habe oder woanderswo sollte keine große rolle spielen, zumindestens in meinem fall nicht, da man die angegeben daten checken muss, ob es hier ein solches pokemon gibt und dann schauen muss, wer der urheber ist, wenn ich als ein bild von einer wte hier im board habe oder auf einer externen liste, sieht dann exakt gleich aus eben, aber nun gut^^

    Bei Letzteren ist vorallem zu bedenken, dass in anderen Foren meist auch andere Regeln als im BisaBoard herrschen, weswegen Basare dort teilweise anders aussehen und unsere Kriterien nicht erfüllen müssen.

    wenn der basar aber nicht die regeln einhält, die hier gelten, kann er logischerweise auch nicht als referenz genommen werden, das könnte man ja schon beim hier freischalten eines basarpostes kontrollieren, ob der user dahinter ist oder eben nicht.^^ des ist ja dann meist schon sofort erkennbar und man kann dann auch entsprechend handeln^^

    Wird der Basar im Forum geändert, können wir dies praktisch nicht nachvollziehen und noch schwerer kontrollieren.

    naja ist aber hier auch nicht anders, ob nun mein basar hier kontrolliert werden muss, ständig aufs neue, oder ob der basar in anderem forum kontrolliert werden würde tut sich doch nix^^, ich will hier auch keinen anschwärzen oder so, mir ist bewusst, dass des mit viel aufwand verbunden ist alles, aber es gab/gibt genug basare, die pokis ohne gültige wte anbieten und des fällt auch hier keinem auf, weils eben nicht gründlich genug kontrolliert wird oder nicht auffällt, ich nehme an dieser stelle z.b. das dir kürzlich gepostete caseuri/gladiantri als referenz, was hier verstärkt vertreten ist, aber nicht angeboten werden dürfte, des nur so am rande^^

    Ich bin gerade mal deinem Link gefolgt und habe es nach einer langen Ladezeit (Meine Internet-Geschwindigkeit: 200k) sowie Einfrieren des Browsers, auch in deinen Basar geschafft.

    ich sag nur soviel, dass die ladezeit des basares hier im bb, mit absoluter sicherheit nicht an deiner langsamen leitung liegt, der lädt auch bei mir 1min und ich habe nen top pc und ne gute leitung, der lädt deswegen solange, weil die verwendete forensoftware/editor what else, sagen wir mal gelinde nicht optimal optimiert ist, ich hatte diesbezüglich shcon vor knapp einem jahr mit der technik geschrieben und die meinte nur, dass sich wohl daran auch nix ändern wird, seit dem 4er update ist das halt so und ich kann di vorteile bis jetzt auch nicht erkennen, weil sie mich eben nicht betreffen, aber nun gut anderes thema.^^ es geht hierbei auch nicht darum, mit hängen und würgen einen basar zu gestalten doer diesen aufzurufen, wofür ich hier stunden gebraucht habe, habe ich auf pokefans z.b. minuten gebraucht, ich bin mich hier nur am ärgern, weil ich die beiträge nicht bearbeiten kann , der editor sämtlichen code immer zerschießt, weil er in den standardmodus automatisch immer wechselt und er mit zuviel bb-code absolut nicht klar kommt, für die basargestaltung heißt das einfach, sie ist nicht möglich, punkt aus ende, da kann man auch nichtmehr disktutieren drüber, auf pokefans konnte ich meine hier 24 posts in 3 posts unterkriegen, der basar lädt max 10sec und bietet zudem deutlich mehr gestaltungsmöglichkeiten, und da wurde seit jahren nix dran verändert und läuft alles einwandfrei, also was die basargestaltung halt angeht und kann auch nicht verstehen, warum man hier nix dran ändert, aber mehr als mich "beschweren" kann ich ja nicht machen.

    Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich dein Problem an dieser Stelle nicht ganz nachvollziehen kann.

    du musstest ja auch nicht stundenlang ein design für den basar entwickeln, damit das irgendwie passt, hättest du des so machen müssen, wie ich, dann wüsstest du exakt, wovon ich rede, alleine schon das man sämtlichen code auf die breite vom bb anpassen muss, ist verdammt lästig, da nur der halbe bildschirm benutzt wird, hat man von vornerein auch nur halbsoviel platz und muss aufpassen, das bilder sätze etc nicht zu lang/breit werden und dann die eigene formatierung unnötig zerschießen, weil diese bei anderen mit anderer auflösung dann doch wieder anders aussieht und das die tabmenüs dann auch nocht entfernt wurden, hat des ganze nicht besser gemacht....

    Du verfügst über eine gute Anzahl an WTE-pflichtigen Pokémon, aber die Anzahl ist nun nicht so hoch, alsdass du diese nicht einfach in deinem Bisaboard-Basar posten könntest.

    alleine diese anzahl bringt den basar schon zum längeren laden, muss optimiert werden, richtig auf die posts aufgeteilt werden etc pp jede menge kram muss beachtet werden, den es eigentlich nicht geben sollte...das ist auf dauer eben echt anstrengend, denn an sich finde ich das bb ja ne tolle sache und ich trade hier auch gerne, die leute sind nett, es wird sich um vieles gekümmert, was in anderen foren nicht so ist, dass muss ich an dieser stelle auch mal sagen, damit man auch sieht, dass ich hier nicht nur am meckern bin, aber gerade weil ich es eigentlich so tolle hier finde, "kotzt" mich das mit der basargestaltung umso mehr an....

    Und für das restliche Angebot verwendest du einfach ein Sheet, was nicht nur performanter sein und die Rechner der potenziellen Kunden nicht in die Knie zwingen sollte, sondern auch dank Tabs eine benutzerfreundlichere Gliederung erlaubt und darüber hinaus auch global anerkannt sein dürfte.

    mit dem rechner hatte das wie bereits erwähnt nie etwas zu tun^^ alles hat seine vorteile, natürlich kann ich alles in eine externe tabelle reinhauen, dass habe ich bei den events doch auch bereits machen müssen, trotzdem macht es einen unterschied, ob man einen basar hat oder eine liste, weil man halt auch nicht alles mit einer liste so easy darstellen kann, wie z.b. updates, neuerungen,aktionen, vernünftige übersichten etc.

  • ich sag nur soviel, dass die ladezeit des basares hier im bb, mit absoluter sicherheit nicht an deiner langsamen leitung liegt, der lädt auch bei mir 1min und ich habe nen top pc und ne gute leitung, der lädt deswegen solange, weil die verwendete forensoftware/editor what else, sagen wir mal gelinde nicht optimal optimiert ist, ich hatte diesbezüglich shcon vor knapp einem jahr mit der technik geschrieben und die meinte nur, dass sich wohl daran auch nix ändern wird, seit dem 4er update ist das halt so und ich kann di vorteile bis jetzt auch nicht erkennen, weil sie mich eben nicht betreffen, aber nun gut anderes thema.^^ es geht hierbei auch nicht darum, mit hängen und würgen einen basar zu gestalten doer diesen aufzurufen, wofür ich hier stunden gebraucht habe, habe ich auf pokefans z.b. minuten gebraucht, ich bin mich hier nur am ärgern, weil ich die beiträge nicht bearbeiten kann , der editor sämtlichen code immer zerschießt, weil er in den standardmodus automatisch immer wechselt und er mit zuviel bb-code absolut nicht klar kommt, für die basargestaltung heißt das einfach, sie ist nicht möglich, punkt aus ende, da kann man auch nichtmehr disktutieren drüber, auf pokefans konnte ich meine hier 24 posts in 3 posts unterkriegen, der basar lädt max 10sec und bietet zudem deutlich mehr gestaltungsmöglichkeiten, und da wurde seit jahren nix dran verändert und läuft alles einwandfrei, also was die basargestaltung halt angeht und kann auch nicht verstehen, warum man hier nix dran ändert, aber mehr als mich "beschweren" kann ich ja nicht machen.

    Ich sprach von dem Pokéfans-Basar. So nennenswert besser war das jetzt ehrlich gesagt nicht, auch wenn es tatsächlich sein kann, dass diese Software performanter arbeitet.


    wenn der basar aber nicht die regeln einhält, die hier gelten, kann er logischerweise auch nicht als referenz genommen werden, das könnte man ja schon beim hier freischalten eines basarpostes kontrollieren, ob der user dahinter ist oder eben nicht.^^ des ist ja dann meist schon sofort erkennbar und man kann dann auch entsprechend handeln^^

    Es ist für uns aber einfacher, einen Basar im BB oder ein Sheet zu kontrollieren, als einen Basar aus einem anderen Forum. Wir können ebenfalls nicht nachvollziehen, ob ein fremder Basar mal geändert wurde.


    alleine diese anzahl bringt den basar schon zum längeren laden, muss optimiert werden, richtig auf die posts aufgeteilt werden etc pp jede menge kram muss beachtet werden, den es eigentlich nicht geben sollte...das ist auf dauer eben echt anstrengend, denn an sich finde ich das bb ja ne tolle sache und ich trade hier auch gerne, die leute sind nett, es wird sich um vieles gekümmert, was in anderen foren nicht so ist, dass muss ich an dieser stelle auch mal sagen, damit man auch sieht, dass ich hier nicht nur am meckern bin, aber gerade weil ich es eigentlich so tolle hier finde, "kotzt" mich das mit der basargestaltung umso mehr an....

    Also mit Verlaub, aber nein. So viele WTE-Pokémon hast du nicht, alsdass diese die Software in die Knie geht. Da müsstest du schon viel Schindluder mit BB-Codes treiben, dass das passiert. Dass du Code optimieren musst ist ebenfalls keine große Besonderheit, sondern schlicht und ergreifend normal, vorallem wenn es um WYSIWYG-Editor geht.


    mit dem rechner hatte das wie bereits erwähnt nie etwas zu tun^^ alles hat seine vorteile, natürlich kann ich alles in eine externe tabelle reinhauen, dass habe ich bei den events doch auch bereits machen müssen, trotzdem macht es einen unterschied, ob man einen basar hat oder eine liste, weil man halt auch nicht alles mit einer liste so easy darstellen kann, wie z.b. updates, neuerungen,aktionen, vernünftige übersichten etc.

    Wie schon erwähnt sprach ich von dem Basar auf Pokéfans, der es ebenfalls geschafft hat, den Browser zu freezen. Bei Sheets existieren derartige Probleme nicht ("Rechner in die Knie zwingen" war an dieser Stelle natürlich Umgangssprache dafür, dass der Browser mit dem Laden der Seite Probleme hat). Außerdem: Wieso nicht einfach alle Pokémon in das Sheet packen und Dinge wie Updates in einem Forenpost? Ich wüsste spontan nicht, für welche Funktionalitäten man ein anderes Forum bräuchte, weil ein Forum in Kombination mit Sheets bestimmte Möglichkeiten nicht bietet. Im Gegenteil kann man mittels Sheets beispielsweise sogar bessere Übersichten erstellen (Verlinkung von Tabellenzeilen und co.). Selbst Automatisierungen sind möglich, sofern man über ein wenig Know-How verfügt.

  • Lieber @gamillton,


    zunächst einmal danke für dein Feedback und das Interesse an unserem Bereich.


    Es gibt zwei Hauptpunkte, die du ansprichst: Das Anbieten von WTE-pflichtigen Pokémon in externen Tabellen/Dokumenten sowie das Darstellen des Angebots im Allgemeinen in anderen Foren.


    In puncto WTE-pflichtige Pokémon besteht beim Anbieten dieser in externen Dokumenten vor allem das Problem, dass den 'Urhebern' damit eine wichtige Kontrollmöglichkeit entzogen wird. Wenn ich kontrollieren möchte, ob diese WTE-pflichtigen Pokémon angeboten werden/vielleicht etwas angeboten wird, wofür ich ein Tauschverbot ausgesprochen habe, kann ich das nur, wenn ich im Forum auch nach meinem OT und meiner ID suchen kann. Das wird erheblich erschwert oder gar unmöglich gemacht, wenn gestattet wird, das auf externe Listen auszulagern. Darum sind aber auch nur diese Pokémon vom Anbieten in externen Listen ausgeschlossen.


    Was das Angebot in fremden Foren angeht, so diskutieren wir in der Tat aktuell noch über das genauere Abstecken der Grenzen (da externe Listen ja auch gestattet sind), grundsätzlich gilt aber: Wer im Bisaboard handeln möchte, sollte das Bisaboard auch zu seiner primären Angebotsbasis machen und nicht ein anderes Forum, wo auch gehandelt werden kann (ein wichtiger Unterschied zu Spreadsheets beispielsweise). Dass in anderen Foren andere Standards gelten ist natürlich ein weiterer wichtiger Punkt. Aber wie eingangs gesagt wird über die genauen Grenzen und Linien aktuell gesprochen, bis dahin halte dich also bitte an das, was wir dir als Richtlinien und Standards zu diesem Thema bekant gegeben haben.


    Liebe Grüße,


    ~ Sheo

  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen, ob es schon mal die Idee einer Sammelliste für die Kontaktsafari gab. Gemeint ist eine Liste, in der die Nutzer sich mit ihren Safaripokemon eintragen bzw. eingetragen werden, sofern sie das möchten. Solche Listen habe ich schon mehrfach in anderen Foren gesehen, hier aber keine gefunden.
    Da Gesuche im Kontaktsafari Thread unerwünscht sind und ich zu einigen Pokemon keine Trainier über die Forensuche finde, fände ich eine solche Liste enorm nützlich.

  • Darfst du gerne melden, dann geh ich dort auch meckern ^^

    frage mich ernsthaft wozu ich die melden muss, wenn du das doch gerade eh kontrollierst, kannst du doch bei allen Thema wo das der Fall ist, deinen standardtext hinschreiben, ich meine ich brauche 5sec um alleine auf der 1.seite zu sehen, welche gesuche das betrifft und vll 30sec für alle Seiten^^ ansonsten frage ich mich persönlich, warum ich immer einer der wenigen bin, der auf irgendetwas hingewiesen wird, während bei anderen nix dergleichen passiert ?(

    Sollte eine Zeile eigentlich nicht überschreiten, wobei das zum Teil natürlich auch von der Displaygröße abhängt. Auf jeden Fall reicht es aus, wenn du sagst, dass du Codes suchst und die Codes an sich im Starpost (SP) nennst.

    und wozu soll das eine zeile nicht überschreiten? bzw steht davon meine ich auch nix in den regeln oder? ja kp wie das bei anderen ist, solcherlei probleme gäbe es auch nicht, würde die homepage mal die komplette seite ausnutzen, da auf der hälfte meines bildschirms an den seiten nur grüner hintergrund ist :D


    ich werde dies dann natürlich gleich noch ändern....

  • Hey,
    Ich habe folgendes Problem bei dem Kurzgesuche:
    Eine Suchanfrage von mir wurde bereits gestellt und ist jetzt abgeschlossen. Man kann ja nur eine zweite Suchanfrage in dieser Kategorie stellen wenn man die vorherige bearbeitet. Das habe ich gemacht, aber die Kommentare zu dem vorherigem Thema stehen ja noch da zu einem anderen Pokemon, wie kann ich diese löschen?

  • Hi @Letarking123
    Du selbst kannst keine Beiträge löschen (ich nehme an, dass du das als Kommentare meinst). Das sollte allerdings kein Hindernis darstellen, da du einfach nach dem Abschluss deiner letzten Suche einen Post verfassen kannst á la "neues Gesuch"; so sehen du und andere User, dass eine neue Suche gestartet wurde.
    Alternativ besteht auch die Möglichkeit, dass du dein abgeschlossenes Gesuch meldest und als Meldebegeündung schreibst: Suche abgeschlossen. Sobald dann dein altes Kurzgesuch archiviert ist, kannst du dann dein Neues starten und hast so dein "sauberes" Thema.


    burst

  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen, ob es schon mal die Idee einer Sammelliste für die Kontaktsafari gab. Gemeint ist eine Liste, in der die Nutzer sich mit ihren Safaripokemon eintragen bzw. eingetragen werden, sofern sie das möchten. Solche Listen habe ich schon mehrfach in anderen Foren gesehen, hier aber keine gefunden.
    Da Gesuche im Kontaktsafari Thread unerwünscht sind und ich zu einigen Pokemon keine Trainier über die Forensuche finde, fände ich eine solche Liste enorm nützlich.

    Hallo @LukAsh,
    bitte verzeih die etwas längere Wartezeit. Wir haben uns besprochen und können dir nun auf dein Feedback antworten!
    Tatsächlich gab es damals zum Release der Editionen mehrere unterschiedliche Ideen zum Umgang mit dieser tollen, neuen Möglichkeit. Letztendlich wurde sich dazu entschieden, das Kontaktsafarithema zu erstellen, wie man es nachwievor hier benutzen kann: Kontaktsafari-Sammelthema
    Indem man seinen FC und die Pokémon angibt, die man hat, kann über die Suchfunktion konkret nach einzelnen Pokémon suchen. Da das Topic alle 3 Monate "resettet" wird, sind kaum je Beiträge von Usern vorhanden, die bereits inaktiv sind, deren Safari bereits voll ist etc.
    Der Vorteil einer Liste im Startpost wäre natürlich, dass man wirklich alles auf einen Blick hat, das können und wollen wir nicht abstreiten, aber, was leider viel schwerer wiegt, ist der enorme Aktualisierungsaufwand, den sich die Moderation leider nicht antun kann. Wie du am aktuellen Thema sehen kannst, ist die Resonanz nach 3 Jahren immer noch ziemlich hoch. Müssten wir also die Liste mit jedem neuen Post wieder updaten, gäbe es auf Dauer einen gigantischen, unübersichtlichen Startpost. Was daran aber noch ein Nachteil wäre, ist die Tatsache, dass viele User nach einer Weile wieder inaktiv werden oder keine FCs mehr annehmen, da ihre Liste voll ist. Die Startpost-Tabelle wäre demnach auch nicht sonderlich präzise in Hinsicht darauf, wer aktuell noch FCs sucht und wer nicht. Da diese Nachteile leider schwerer wiegen, als es der tatsächliche Mehrwert tun würde, müssen wir dir leider mitteilen, dass wir uns erneut gegen diese Handhabung des Topics entschieden haben. Wir hoffen, dass du unsere Entscheidung nachvollziehen kannst!




    Hey @gamillton,
    ich hab deinen Post mal hier reinverschoben, damit es in deinem Basar nicht zu OT wird. ^^

    frage mich ernsthaft wozu ich die melden muss, wenn du das doch gerade eh kontrollierst

    Tatsächlich hatte ich gerade nicht spezifisch Basare kontrolliert. Es war mir nur beim Freischalten ins Auge gesprungen.

    kannst du doch bei allen Thema wo das der Fall ist, deinen standardtext hinschreiben, ich meine ich brauche 5sec um alleine auf der 1.seite zu sehen, welche gesuche das betrifft und vll 30sec für alle Seiten^^

    Danke für den Hinweis, ich habe mir daraufhin mal ein paar weitere Topics vorgenommen! Dennoch gilt natürlich, was wir auch häufiger predigen: wenn ihr bemerkt, dass wir solche Dinge bei anderen Topics übersehen, meldet diese einfach. Bei der gigantischen Masse an Topics kann leider oft etwas übersehen werden, weshalb wir für jede Hilfe dankbar sind.

    ansonsten frage ich mich persönlich, warum ich immer einer der wenigen bin, der auf irgendetwas hingewiesen wird, während bei anderen nix dergleichen passiert

    Das ist vermutlich ein eher subjektiver Eindruck von dir. Wie gesagt, es kann natürlich passieren, dass wir immer mal wieder Dinge übersehen, weil wir nicht unendlich viele Augen haben, aber wir behandeln niemanden anders. Auch hier gilt wieder: der Meldebutton ist dein Freund! Alternativ kannst du solche Dinge natürlich auch per Pinnwand oder PN ans Komitee weiterleiten.

    und wozu soll das eine zeile nicht überschreiten? bzw steht davon meine ich auch nix in den regeln oder?

    Es stört in der Übersicht, wenn sich manche Titel so lange erstrecken und ist auch negativ für den Lesefluss. In den Regeln ist das nicht direkt verankert, aber wir weisen immer wieder darauf hin, wenn Titel zu ausufernd werden.

    solcherlei probleme gäbe es auch nicht, würde die homepage mal die komplette seite ausnutzen, da auf der hälfte meines bildschirms an den seiten nur grüner hintergrund ist

    Das ist leider ein Problem, welches nicht in unseren Händen liegt, allerdings sei gesagt, dass das nicht in allen Stilen so ist. Ich benutze zum Beispiel seit dem Umstieg auf WBB4 den Pokémon X Stil und der ist eigentlich ganz angenehm! :)


    Ich hoffe, ich konnte dir das noch etwas besser beleuten, ansonsten steht es dir natürlich frei, auf einzelne Punkte hier oder per privater Konversation einzugehen.


    Mfg. Kato im Namen des Tauschbasar-Komitees

  • ich hab deinen Post mal hier reinverschoben, damit es in deinem Basar nicht zu OT wird. ^^

    ich hatte mich schon gefragt, wieso mein post aufeinmal hier gelandet ist, ob ich den wirklich falsch gepostet hatte :D

    Danke für den Hinweis, ich habe mir daraufhin mal ein paar weitere Topics vorgenommen!

    mh ok, eigentlich sollte sowas schon naheliegend sein und das du weitere ermahnt hast, ist mir natürlich nicht entgegangen, aber auch erst nachdem ich dich ermahnt habe damit :P

    Dennoch gilt natürlich, was wir auch häufiger predigen: wenn ihr bemerkt, dass wir solche Dinge bei anderen Topics übersehen, meldet diese einfach. Bei der gigantischen Masse an Topics kann leider oft etwas übersehen werden, weshalb wir für jede Hilfe dankbar sind.

    Ja würde ich auch machen, aber wie gesagt habe ich stark angenommen, dass du die topic eigentlich zeitnah selbst dann begutachten würdest^^

    Das ist vermutlich ein eher subjektiver Eindruck von dir. Wie gesagt, es kann natürlich passieren, dass wir immer mal wieder Dinge übersehen, weil wir nicht unendlich viele Augen haben, aber wir behandeln niemanden anders. Auch hier gilt wieder: der Meldebutton ist dein Freund! Alternativ kannst du solche Dinge natürlich auch per Pinnwand oder PN ans Komitee weiterleiten.

    Nun ich habe den Bereich, wo sich meine Topics befinden schon mehr oder weniger im Auge, und wenn mein Topic das einzige ist, was dort über eine Stunde lang ermahnt wurde und du auch erst die anderen überprüfst, nachdem ich dazu etwas gesagt habe, was wäre dann passiert, hätte ich nix gesagt, wann wären die anderen Topics dann am ende geprüft wurden, mich plagt an dieser stelle auch ein Déjà-vu , da ich glaub irgendwann in der vergangenheit schonmal in einem topic dran erinnert wurde, während die anderen topics nämlich leer ausgingen, was das angeht und auch in meinem Basar, war ich teils monate/wochen lang als einziger auf den missestand meiner nicht ausreichenden wte hingewiesen wurden(weil ein tbk member mit mir tauschen wollte und deswegen sich da smal genauer angeschaut hatte) und das obwohl ich einer der wenigen war, der sich überhaupt darum gekümmert hatte, während 99% aller anderen basare das zu dem zeitpunkt nichtmal ansatzweise richtig hatten und es bestimmt immer noch welche gibt, die diese kriterien nicht erfüllen, lange rede kurzer sinn, diese subjektive kommt nicht von ungefähr ;)

    Es stört in der Übersicht, wenn sich manche Titel so lange erstrecken und ist auch negativ für den Lesefluss. In den Regeln ist das nicht direkt verankert, aber wir weisen immer wieder darauf hin, wenn Titel zu ausufernd werden.

    Die wohl mit Abstand einfachste Lösung wäre ja wohl, die maximal zeichenanzahl für ein Topicthema auf eine bestimmte Länge zu begrenzen, um sowas von vornerein zu unterbinden, dann muss das auch niemand kontrollieren und es kann auch nicht passieren^^

    Das ist leider ein Problem, welches nicht in unseren Händen liegt, allerdings sei gesagt, dass das nicht in allen Stilen so ist. Ich benutze zum Beispiel seit dem Umstieg auf WBB4 den Pokémon X Stil und der ist eigentlich ganz angenehm!

    das war ja nur ein beispiel, ich habe bereits des öfteren an verschiendenen punkte hier im bb versucht konstruktive kritik zu üben, damit es hier für die leute angenehmer wird und sogar auf die teils extremen forumsoftwareprobleme gerade im bereich der basargestaltung hingewiesen und sogar auch schon mit der technik diesbezüglich geredet, woraufhin ich mal wieder nur abgwimmelt wurde, so glaube ich nämlich nicht daran, dass die zeichenlimitierung für ein thema jemals eingeführt wird(das nur als kleines beispiel am rande, das andere beispiel wäre, dass ich eine verwarnung bekommen habe, weil ich eine funktion genutzt habe, die mir das bb zur verfügung stellt und zwar steht irgendwo als regelergänzung im checkingbereich, dass man bitte keine tags bei der checkerstellung benutzt, natürlich war mir diese regel zu dem zeitpunkt nicht geläufig und versuche mit dem verwarner darüber zu reden, waren so erfolgreich, wie sich mit einer wand zu unterhalten, wie gesagt, wenn man nicht will, dass die leute solch eine funktionalität benutzen, dann stellt man sie nicht zur verfügung, man kann halt nicht erwarten, dass die user für softwarefehler gerade stehen müssen am ende :D
    nur soviel noch dazu, damit sich augenscheinlich nicht auf die falschen punkte meiner äußerung konzentriert wird, mir ist sehr wohl bewusst, dass auch jede kleine änderung in der forensoftware mit gewaltigen aufwand verbunden sein kann, darum geht es hier auch nicht,sondern darum, das noch nichtmal der wille(z.b. bei der technik) vorhanden war, jemals etwas ändern zu wollen, weil manche dieser themen sind nun schon teils über 1 jahr alt und man hätte sicherlich in der richtung schon irgendetwas machen können, in all der problematiken, die ich geäußert habe und die 2 oberen sind da wirklich noch die harmlosen dinge.
    Das konstruktive kritik ohne nachfragen umgesetzt werden kann, hat mir pokefans gezeigt, ich habe dort auf missstände hingewiesen und binnen von ein paar tagen, waren die sachen einfach umgesetzt wurden, da habe ich echt nicht schlecht gestaunt und habe diese sachen auch gelobt, und um das auch kurz an dieser stelle hier zu machen, es gibt natürlich auch dinge die umgesetzt wurden und womit sich z.b. das tbk beschäftigt hat, soetwas will ich an dieser stelle auch nicht schlecht reden,darum geht es halt aber auch nicht ;) was mich kurz auf deine obrige bemerkung zurückführt, warum ich solcherlei Kram nicht mehr wirklich melde, da ich des reden langsam müde werde ;) , ich denke du kannst nachvollziehen, worauf ich hinaus will

  • Wünsche zur Forensoftware können nicht alle von den Technikern erfüllt werden. Zum einen gibt es bestimmte Funktionen, Parameter und Faktoren, die bereichsübergreifend für das gesamte Board gelten und nicht für ein einzelnes Forum verändert werden können, bei denen man folglich auch von den Bedürfnissen der übrigen Bereiche abhängig ist, zum anderen gibt es bestimmte Funktionen, Parameter und Faktoren, die von der Forensoftware so vorgegeben sind. Dahingehend Änderungen anzubringen, obliegt dem Hersteller. Es ist alles nicht so einfach, dass man direkt fliegt und fliegen kann, wenn sich eine Person beschwert. Dementsprechend kann die Unterstellung, dass die Techniker keinen Willen hätten, etwas zu ändern, dreist und ungerecht wirken.


    Außerdem ist bekannt, dass die Moderation bereits seit Langem dafür kämpft, dass Verwarnungen auch als solche verstanden werden. Ich zitiere hier einfach mal die passende Passage, damit nachvollzogen werden kann, weshalb die Verwarnung absolut gerechtfertigt und sinnvoll gewesen ist (mal abgesehen davon, dass es keinen Sinn ergibt, wenn alles erlaubt wäre, das möglich ist [siehe Leben außerhalb des Forums ;)], denn es bleibt dennoch ein bewusster oder unbewusster(!) Fehler der Benutzer, wenn Regeln nicht gelesen werden; da muss ja keine böse Absicht dahinter sein):

    Verwarnungen sind dazu da, um euch hinzuweisen, dass ihr ein Verhalten unterlassen sollt, weil es gegen die Forenregeln verstößt. Der erste Schritt wäre es also, nachzuvollziehen, ob die Verwarnung gerechtfertigt ist. Eine Verwarnung ist Feedback an euch; im häufigen Falle, dass ihr die Regel nicht kanntet, gegen die ihr verstoßen habt, ein gut gemeinter Hinweis gemäß "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Durch Verwarnungen stellen wir sicher, dass ihr euer Verhalten ändert und wir andernfalls sichergehen können, dass ihr die Regeln kennt. Genau genommen stellt eine Verwarnung also keine Sanktion dar, sondern eben einen warnenden Hinweis, dass in weiterer Folge eine Sanktion droht.


    Normalerweise mische ich mich ungern in Feedbackangelegenheiten ein, allerdings ist für mich der zweite Punkt einfach wichtig und ich denke, es mal von einem anderen Benutzer und nicht von der "bösen" Moderation, hinterlässt auch seine Wirkung ^-^

  • @Kato
    für eine qualitativ hochwertige Antwort nehme ich auch gern ein wenig Wartezeit in Kauf ;)
    Deine Argumente bezüglich des enorm hohen Aufwandes durch den mit der Zeit immer größer werdenden Datenwust sind absolut nachvollziehbar. Das momentane System ist in dieser Hinsicht und bzgl. Inaktivität/voller Freundeslisten deutlich effizienter.
    Mir ging es wie du schon erkannt hast um die Übersichtlichkeit, doch deine Erläuterung ergibt Sinn.


    Ich möchte mich bei dir und dem Team dafür bedanken, dass ihr euch trotz wiederholter Nachfrage nochmal mit dem Thema auseinander gesetzt und mir eine ausführliche Antwort gegeben habt.