Telenovelas/Soaps

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Den Stanpunkt musst du mir dann aber erklären bzw. wieso du zu ihm gekommen bist. Nachdem was du geschrieben hast, kennst du höchstens ein paar recht alte Folgen von einer handvoll deutscher Soaps. Wie also willst du beurteilen können, dass sich die Darstellung diverser Situationen in Soaps verändert hat? Und, wohlgemerkt, ich rede hier natürlich von deutschen.


    Ich bin diesem "Unterhaltungsprogramm" immer noch ab und an bei unserem örtlichen Dönermann ausgesetzt, da dort praktisch den ganzen Abend dieses Form der Unterhaltung läuft, ehe um 19:00 dann endlich auf "Bildungsfernsehen" (oder wie ich es nenne: Weniger verdummendes Fernsehen) mit Galileo umgeschaltet wird.
    Letzten Endes ist die Entwicklung die ich meine: Immer wieder extremere Situationen herstellen, über die sich der geneigte Zuschauer dann empören kann und darüber tratschen kann.
    Und genau diese Entwicklung findet in den "Reality Shows" dann ihre nächste Stufe. Weil worüber kann man sich noch mehr empören, als wenn fiktionale Figuren sich assozial verhalten, und was ist noch herzergreifender, als wenn fiktionale Figuren am Ende doch zusammen kommen? Richtig, wenn vermeintlich Reale Menschen all das machen. Natürlich ist das scripted, aber ich kenne selbst bei Salesch und Co noch genug Leute, die glauben, dass diese Fälle dort einen Bezug zur Realität hätten.


    Aber das würde ich wirklich nur mit viel Phantasie in diese Richtung stecken.
    Gibts dort eigentlich keine täglichen Serien mehr? Wenn mir jemand einfällt, der mir das beantworten kann, dann eigentlich nur du.


    Also was ich weiß, das auf jeden Fall nach wie vor täglich läuft ist Days of our Lives. Eine Freundin jammerte darüber, dass ihre Mutter das Abend für Abend schaut und damit den Fernseher blockiert.
    Aber mittlerweile sind viele der Serien, selbst die, die früher täglich liefen, auf Wöchentliche Ausstrahlungen verlagert worden.
    Die Drama-Serien sind teilweise tatsächlich schon ziemlich endlos und die Handlungen sind letzten Endes ähnlich... Schlecht. Wie auch die Schauspieler. Und ernsthaft, wenn ich mir ältere Soaps wie "Die Kinderklinik" ansehe und es dann mit "Grey's Anatomy" vergleiche, fällt es mir schwer einen Unterschied zu sehen.

  • Die deutschen TV Sendungen werden sowieso immer dümmer und triefen vor Dummheit; ich guck so nen Kram schon ewig nicht mehr bzw. habe ich Soaps nie wirklich geschaut. Es interessiert mich einfach überhaupt nicht, wie da irgendwelche Schauspieler um ihr Liebesleben kämpfen, zumal ich generell relativ wenig fern schaue. Wenn ich etwas sehen will, schau ichs mir im Internet an und wenn ich dann doch mal vor der Glotze sitze, dann ists irgendein Film aber mit Sicherheit keine Soap, in der jeden Tag dasselbe läuft.
    Ich versteh auch einfach nicht, warum diese Sendungen nie zu Ende gehen, immerhin laufen die schon ne ganze Weile. Alles was zählt, GZSZ usw. Und da ich nur sehe, was ich sehen will, sehe ich bei diesen Soaps jedes gottverdammte Mal das Gleiche. Die eine verliert ihren Kerl, weil er sie betrügt, der andere hat Geldprobleme, zwei Häuser weiter geht wieder eine Beziehung den Bach runter. Wozu sollte ich mir das jeden Tag geben? Wenn meine Mutter sowas schaut, bin ich der erste, der in sein Zimmer flüchtet und irgendwas zockt oder was anderes guckt.
    Ich kapier sowieso nicht, warum diese Soaps noch so erfolgreich sind bzw. immer noch im deutschen TV laufen dürfen. Aber Respekt an jeden, der sich das jeden Tag reinziehen kann! :sekt:

  • Ich bin diesem "Unterhaltungsprogramm" immer noch ab und an bei unserem örtlichen Dönermann ausgesetzt, da dort praktisch den ganzen Abend dieses Form der Unterhaltung läuft, ehe um 19:00 dann endlich auf "Bildungsfernsehen" (oder wie ich es nenne: Weniger verdummendes Fernsehen) mit Galileo umgeschaltet wird.


    Natürlich ist das scripted, aber ich kenne selbst bei Salesch und Co noch genug Leute, die glauben, dass diese Fälle dort einen Bezug zur Realität hätten.


    Aber wenn die 19 Uhr zu Galileo schalten, dann verpasst du doch die beste Serie! :( Wobei ich GZSZ aber auch nicht zur regulären Ausstrahlungszeit ansehe...


    Zumindest bei Salesch liegts wohl daran, dass zu Beginn die Fälle wohl tatsächlich so existiert haben. Zumindest glaube ich, mich daran zu erinnern. Das ist bei vielen wohl im Kopf hängengeblieben.



    Die deutschen TV Sendungen werden sowieso immer dümmer und triefen vor Dummheit; ich guck so nen Kram schon ewig nicht mehr bzw. habe ich Soaps nie wirklich geschaut. Es interessiert mich einfach überhaupt nicht, wie da irgendwelche Schauspieler um ihr Liebesleben kämpfen, zumal ich generell relativ wenig fern schaue.


    Ich mags immer gerne, dass die Leute, die es sich eigentlich sowieso niemals nie nicht ansehen ganz gut darüber Bescheid wissen und sagen können, dass alles immer schlimmer wird und die Themen dieser Serien sowieso total uninteresssant sind (woher auch immer das Wissen über den Serieninhalt kommt, wenn man sie nicht anschaut).



    Ich versteh auch einfach nicht, warum diese Sendungen nie zu Ende gehen, immerhin laufen die schon ne ganze Weile.


    Ich glaube, dass da die Definition, die bei Wikipedia zu finden ist weiter hilft:


    Zitat

    Das auffälligste Merkmal einer Seifenoper ist, dass sie keinen wirklichen Anfang und kein voraussehbares Ende besitzt im Gegensatz zur Telenovela. Man steigt in einer Daily Soap in eine einfache Handlung ein, um die Charaktere kennenzulernen. Viele sehen in dieser Handlung keinen Anfang, da diese meistens schon läuft. Im Gegensatz zu anderen Serien, die meist aus in sich abgeschlossenen Episoden bestehen, wird zumindest ein Handlungsstrang in jeder Folge an einem spannenden Punkt offen gelassen.


    Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.



    Ich kapier sowieso nicht, warum diese Soaps noch so erfolgreich sind bzw. immer noch im deutschen TV laufen dürfen.


    Genauso wie die Bild-Zeitung niemand liest, bei McDonalds niemand isst, sieht sich niemand Soaps an. Deswegen sind sie so erfolgreich. ;) Und der letzte Teil des Satzes ist für mich schon eher unfreiwillig komisch.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich gestehe, ich habe für einen kurzen Zeitraum (vielleicht so 2-3 Wochen) Alles Was Zählt geschaut, aber auch nur weil da voll der heiße Kerl mitgespielt hat. :X Hab halt öfters mal bei RTL die Vorschau für eine Folge gesehen, und ich fand das der wirklich gut aussah, deshalb hab ich mal eingeschaltet. Viel kann man dazu nicht sagen. Es gibt (scheinbar) total viele verstrickte Storylines, die kaum einmal wirklich mit viel schauspielerischem Talent dargestellt werden, und dazu meist noch recht unlogisch sind. Was mich daran auch noch so nervt ist das irgendwie jeder schonmal mit jedem zusammen war. Das ... boar sorry, aber das ist einfach so merkwürdig.


    Bei uns war es in der Grundschule damals total In, wenn man Verliebt in Berlin geschaut hat, aber damals hab ich mich mehr für Zeichentricksendungen und so interessiert. 8-) Ich konnte echt nie verstehen, was die alle an sowas toll gefunden haben. Versteh ich bis heute nicht, aber wer's mag...

  • Ich mags immer gerne, dass die Leute, die es sich eigentlich sowieso niemals nie nicht ansehen ganz gut darüber Bescheid wissen und sagen können, dass alles immer schlimmer wird und die Themen dieser Serien sowieso total uninteresssant sind (woher auch immer das Wissen über den Serieninhalt kommt, wenn man sie nicht anschaut).

    Ich habe nie gesagt, dass ich mir sowas nie angesehen habe. Um mir eine Meinung darüber zu bilden, muss ichs ja logischerweise schonmal geguckt haben, oder? Es hat mir nicht gefallen, für mich kommt da jedes mal das gleiche und deswegen schau ichs mir auch nicht an. Und ja, ich find das TV-Programm immer dümmer, deswegen schau ich auch sogut wie nie fern. Da muss mir schonmal extrem langweilig sein, dass ich mich dann dochmal vor den Kasten setze und mir ''Sender'' wie RTL anschaue. Und nichtmal dann würde ich mir solche Soaps angucken, dann schau ich lieber Mittem im Leben an, da hab ich noch was zu lachen ab und zu.
    Mit ''nie wirklich geschaut'' meinte ich, dass ich sie nie verfolgt habe. Ich hab mir aber mal ne Zeit lang immer mal wieder ne Folge angesehen, bis ich gemerkt hab, dass sich da sowieso nix tut.


    Und ich weiß, dass diese Soaps so gemacht sind, dass sie keinen richtigen Anfang und kein richtiges Ende haben, aber ich versteh nicht, warum es sowas gibt. Sendungen, die lange laufen, okay. Aber sowas, wo sich wirklich alles ständig wiederholt, man ein Beziehungsproblem nach dem anderen sieht, es kein wirkliches Ende findet (weil es eben so gemacht ist) find ich einfach zum einschlafen langweilig. Irgendwann muss ne Sendung für mich auch mal ein Ende haben. Jo, richtig, für mich. Wers schauen will, solls tun.

  • Zitat von Gucky

    Genauso wie die Bild-Zeitung niemand liest, bei McDonalds niemand isst, sieht sich niemand Soaps an. Deswegen sind sie so erfolgreich. ;) Und der letzte Teil des Satzes ist für mich schon eher unfreiwillig komisch.


    Und deswegen schließt du darauf, dass alle doch heimlich das tun, von dem sie behaupten, sie täten es nie? 8|


    @Stinson
    Nicht alles auf RTL ist schlecht. Zumindest läuft noch Dr. House. :D
    Zwar läuft es in ORF1 auch und ohne Werbung, aber trotzdem... auf RTL gibt's dann wenigstens eine Sendung, die man sich ansehen kann, 'ne? ;) Ach und meine 'Ma sieht Monk ganz gerne, das ist auch okay. lol


    Zitat von Stinson

    Irgendwann muss ne Sendung für mich auch mal ein Ende haben. Jo, richtig, für mich. Wers schauen will, solls tun.


    Nur nicht in meiner Gegenwart. >X)

  • Seit ich denken kann, guckt meine Familie Verbotene Liebe, die es ja bereits seit 18 Jahren gibt. Ich bin mit VL aufgewachsen. Als meine Geschwister noch zu Hause gewohnt haben, sind wir um Punkt 18 Uhr aus unseren Löchern gekrochen und haben uns vor den TV geschmissen. VL war beinahe zu einem Familien"feierlichkeit" geworden.
    Mit der Zeit nahm aber meine Begeisterung für VL ab, auch meine Familie guckt die Sendung nicht mehr, einfach weil sie uns allen allmählich zu blöd wird. XD
    Jetzt gucke ich VL aber eher unregelmäßiger und seltener. Mich interessiert die Sendung kaum mehr, weil die Themen sind einfach nur noch zum Kotzen, die ganzen Intrigen gehen mir total auf die Nerven und die verkorkste Romantik ist einfach unglaubwürdig und unrealistisch. Die einzige Ausnahme ist, wenn mich derzeitige Liebespaare interessieren und ich mir wirklich wieder gute Handlungen erhoffe, wie es momentan der Fall ist (Juri und Martha <3). Ist ja oft so, dass ich Sendungen deswegen wieder fangirle~. lol *hypt derzeit die 6-Wochen-Vorschau* <3 Dann bin ich auch up-to-date, was aber keine Kunst ist. x)
    Manchmal auch wegen den gutaussehenden Schauspielern, beispielsweise Wolfram Grandezka (Ansgar, auch genannt Graf Ansgula - der spielt seine Rolle so genial) und Kristian Kiehling (Juri - weil, wie meine Mutter sagt, der genau meinen Geschmack trifft lol)... *hust*


    Da ich früher mal Telenovelas geguckt habe, kann ich mal behaupten, dass die "Qualität" der Telenovelas in den letzten Jahren sehr stark abgenommen hat. Vielleicht kennen manche noch die Telenovela auf ZDF Wege zum Glück. Stolze 789 Episoden hatte die Sendung; sie war beliebt und ich hab' sie auch sehr gerne geschaut. Dann aber endete Wege zum Glück, und alles, was danach folgte, war der totale Müll gewesen. Ständig wurden die Folgen der angesetzten Serie drastisch gekürzt, weil die Quoten miserabel waren. Ich glaube, dass der letzte Versuch "Wege zum Glück" zurück zu rufen, endete nach 99 Folgen, soweit ich da informiert bin.
    ARDs Telenovela Sturm der Liebe interessierte mich überhaupt nicht, tut sie jetzt noch immer nicht. So viel Kitsch hab' ich noch nie gesehen!


    Die anderen ganzen Soaps und Telenovelas, die im deutschen Fernsehen laufen, interessieren mich nicht. GZSZ hab' ich mir nie angetan, genauso wie Unter uns, Alles was zählt und wie sie alle heißen. °__° Reicht mir schon, wenn ich meine Zeit manchmal mit VL verschwende, wenngleich ich die Uhrzeit auch so als "Relaxing Time" nutze und VL nur nebenher schaue~.


  • Und deswegen schließt du darauf, dass alle doch heimlich das tun, von dem sie behaupten, sie täten es nie?


    Nee, aber die Einschaltquoten bestätigen halt, dass es doch ein paar Leute sehen. Und zwar genug, dass solche Serien eben über Jahre oder sogar Jahrzehnte erfolgreich laufen.



    Seit ich denken kann, guckt meine Familie Verbotene Liebe, die es ja bereits seit 18 Jahren gibt. Ich bin mit VL aufgewachsen. Als meine Geschwister noch zu Hause gewohnt haben, sind wir um Punkt 18 Uhr aus unseren Löchern gekrochen und haben uns vor den TV geschmissen. VL war beinahe zu einem Familien"feierlichkeit" geworden.


    GZSZ hab' ich mir nie angetan, genauso wie Unter uns, Alles was zählt und wie sie alle heißen. °__° Reicht mir schon, wenn ich meine Zeit manchmal mit VL verschwende, wenngleich ich die Uhrzeit auch so als "Relaxing Time" nutze und VL nur nebenher schaue~.


    Find ich immer interessant, wenn man jemanden trifft, der irgendeine Serie regelmässig schaut, aber auch nur diese eine. :) Mir geht es ja genauso, ich sehe nur GZSZ und nicht den ganzen anderen Kram, weil meine Lebenszeit halt auch begranzt ist unso... Vor einer Weile habe ich ich einen ehemaligen Freund getroffen, zu dem ich keinen Kontakt mehr hatte, der sieht sich die Lindenstrasse an. Ich konnte das garnicht glauben, wer tut denn sowas!? :D
    Was ich damit sagen will, letztendlich ist es relativ egal, was man sich ansieht, es ist eine Gewohnheit von der man manchmal eben nicht loskommt, man will dann doch wissen, was nun bei einer bestimmten Handlung passiert und während das nach und nach aufgelöst wird, wird schon wieder parallel die nächste Handlung aufgebaut... Manchmal wird es einem vielleicht wirklich zu doof und man hört auf, aber ich mag solche regelmässigen Dinge im Leben, die ewig weitergehen (und hoffentlich nie enden). Hey, schliesslich kaufe ich auch eine Romanheftserie, die es seit fünfzig Jahren gibt (ganz solange bin ich allerdings noch nicht dabei :D ).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • der sieht sich die Lindenstrasse an. Ich konnte das garnicht glauben, wer tut denn sowas!? :D

    Mein Vater. xD Andauernd im Schwimmbad: "Oh und ich muss ja noch die Lindenstraße gucken!"


    Ich für meinen Teil hab eine Zeit lang immer Unter Uns geguckt (die anderen Leute haben immer den Kopf darüber geschüttelt) ... aber naja, was heißt eine Zeit lang? 3 Monate vielleicht oder so. Hab es aber auch gerne mal verpasst, weil es für mich nie wirklich wichtig war, aber ich mochte die Routine und hab die Handlung doch recht gerne verfolgt. Irgendwann kam dann der Punkt, da fand ich die ganzen Dramen einfach nur noch total daneben, hab sie immer weniger geguckt und konnte schließlich der Handlung nicht mehr folgen. Manchmal hab ich im Anschluss von Unter Uns noch Alles was zählt geguckt ... Naja, wie auch immer, mittlerweile meide ich Soaps ja total und denke mir dabei so: "wtf DAS hab ich früher geguckt?!"
    Achja genau. "T-Time fm" (Radio-Sender der von Unter Uns Charakteren betrieben wurde oder wird) hat sich für immer in mein Gehirn eingebrannt. D:


    Aber einen Vorteil haben Soaps eben doch: sie enden nie. Momentan bin ich ja total im Star Trek Franchise versunken, aber zumindest die alten Serien werden ja längst nicht mehr gedreht und es ist schon irgendwie traurig, wenn man weiß, dass man irgendwann alles kennt. Bei Soaps hat man das eben nicht, weil immer etwas neues kommt.

  • Aber einen Vorteil haben Soaps eben doch: sie enden nie.


    Das soll vorteilhaft sein? Im Gegenteil. Ich meine, ich persönlich sehe mir unheimlich gerne Soaps wie z.B. Sturm der Liebe und Alles was zählt an, und das seit Folge 1, trotzdem sollten sie meiner Meinung nach irgendwann auch ein Ende finden. /: Alles was zählt kann sich ja noch weit aus dem Fenster lehnen, weil diese Serie sich nicht wirklich immer nur, so wie Sturm der Liebe, auf ein Liebespaar fixieren und die hauptsächlich den Mittelpunkt des gesamten Geschehens darstellen. AWZ kann noch eine ganze Weile gehen, sofern es noch Leute ansehen. Die Interessen der Zuschauer ändern sich mit der Zeit auch wieder und da sollte man sich doch lieber überlegen, die Serie dann abzusetzen, wenn sie noch nicht allzu tief gefallen ist. Bei Sturm der Liebe geht es immer nur um ein Pärchen was sich ja rein ''zufällig'' im Fürstenhof gefunden hat und ausgerechnet dort sich das ganze Leben dieser zwei Personen ändert. Ist schon ein wenig unglaubwürdig, besonders wenn sich das 15 oder 20-mal wiederholt. So toll die Serie auch ist, ich vergöttere sie, aber ich hoffe sie hören auf meine Worte, sonst endet das noch böse. ;w; An der neuen, neunten Staffel, die morgen ja endlich startet (Pauline & Leonard ♥) ähnelt stark einer früheren Staffel, ich weiß nur nicht genau welcher. Jedenfalls gab es dort auch einen neuen Geschäftsführer und eine Konditorin, die sich in ihn verliebt. Eine andere, die natürlich nur auf das Geld und den Posten aus ist will natürlich verhindern, dass die beiden sich nicht näher kommen und die Intrigen gehen ihren Lauf. Das ist in der neunten Staffel fast genauso, was mich ein bisschen ärgert. Trotzdem stört mich das nicht, weil es die tollen Darsteller wieder gut machen, aber man findet nun mal nicht immer gute Darsteller und dann wird's langweilig. x) Ich will damit nur sagen, das jede Soap einfach mal ihr Ende haben sollte, weil sie irgendwann noch ganz durch die Unbeliebtheit am Ende vergessen wird. ): Das Geschehen in den Soaps an sich würde ewig weitergehen, aber wer will sich das dann überhaupt noch ansehen?


  • Das soll vorteilhaft sein? Im Gegenteil. Ich meine, ich persönlich sehe mir unheimlich gerne Soaps wie z.B. Sturm der Liebe und Alles was zählt an, und das seit Folge 1, trotzdem sollten sie meiner Meinung nach irgendwann auch ein Ende finden. /: Alles was zählt kann sich ja noch weit aus dem Fenster lehnen, weil diese Serie sich nicht wirklich immer nur, so wie Sturm der Liebe, auf ein Liebespaar fixieren und die hauptsächlich den Mittelpunkt des gesamten Geschehens darstellen.


    Naja, der Grundgedanke einer Soap ist ja, dass sie ewig weitererzählt wird. Klar werden Schauspieler gewechselt, Themen ändern sich usw. Das hat aber auch den Vorteil, dass man relativ aktuelle Geschehnisse aufgreifen kann und in die Serie einarbeitet. Ein Ende muss es da nicht geben. Bei GZSZ ist mittlerweile niemand von Folge eins mehr dabei (höchstens mal für einen Gastauftritt), aber das macht nichts, weil entweder die Zuschauer von damals nicht mehr dabei sind oder sie sich einfach über die Jahre hinweg immer wieder an die neuen Personen gewöhnt haben.
    Anders ist es bei den Telenovelas. Ich weiss jetzt nicht, welche Serien da dazu zählen (wohl einige aus den öffentlich rechtlichen Sendern, die Nachmittags zu sehen sind). Bei denen wird eigentlich über eine spezielle Geschichte berichtet, zwar über einen langen Zeitraum (ein Jahr oder so), aber mit einem Ende. Dass man da heute einfach dazu übergeht, nach dem eigentlichen Ende die Telenovela mit neuen Leuten unter gleichem Namen weiterzuführen liegt wohl dann zum Teil auch daran, dass man die Zuschauuer behalten möchte, die vielleicht abspringen würden, wenn man etwas komplett neues macht.



    Das Geschehen in den Soaps an sich würde ewig weitergehen, aber wer will sich das dann überhaupt noch ansehen?


    o/

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von blue

    Das soll vorteilhaft sein? Im Gegenteil. Ich meine, ich persönlich sehe mir unheimlich gerne Soaps wie z.B. Sturm der Liebe und Alles was zählt an, und das seit Folge 1, trotzdem sollten sie meiner Meinung nach irgendwann auch ein Ende finden. /: Alles was zählt kann sich ja noch weit aus dem Fenster lehnen, weil diese Serie sich nicht wirklich immer nur, so wie Sturm der Liebe, auf ein Liebespaar fixieren und die hauptsächlich den Mittelpunkt des gesamten Geschehens darstellen. AWZ kann noch eine ganze Weile gehen, sofern es noch Leute ansehen. Die Interessen der Zuschauer ändern sich mit der Zeit auch wieder und da sollte man sich doch lieber überlegen, die Serie dann abzusetzen, wenn sie noch nicht allzu tief gefallen ist. Bei Sturm der Liebe geht es immer nur um ein Pärchen was sich ja rein ''zufällig'' im Fürstenhof gefunden hat und ausgerechnet dort sich das ganze Leben dieser zwei Personen ändert. Ist schon ein wenig unglaubwürdig, besonders wenn sich das 15 oder 20-mal wiederholt. So toll die Serie auch ist, ich vergöttere sie, aber ich hoffe sie hören auf meine Worte, sonst endet das noch böse. ;w; An der neuen, neunten Staffel, die morgen ja endlich startet (Pauline & Leonard ♥) ähnelt stark einer früheren Staffel, ich weiß nur nicht genau welcher. Jedenfalls gab es dort auch einen neuen Geschäftsführer und eine Konditorin, die sich in ihn verliebt. Eine andere, die natürlich nur auf das Geld und den Posten aus ist will natürlich verhindern, dass die beiden sich nicht näher kommen und die Intrigen gehen ihren Lauf. Das ist in der neunten Staffel fast genauso, was mich ein bisschen ärgert. Trotzdem stört mich das nicht, weil es die tollen Darsteller wieder gut machen, aber man findet nun mal nicht immer gute Darsteller und dann wird's langweilig. x) Ich will damit nur sagen, das jede Soap einfach mal ihr Ende haben sollte, weil sie irgendwann noch ganz durch die Unbeliebtheit am Ende vergessen wird. ): Das Geschehen in den Soaps an sich würde ewig weitergehen, aber wer will sich das dann überhaupt noch ansehen?


    +1


    Schön zu wissen, dass ich doch nicht die einzige hier bin, die Sturm der Liebe toll findet! x) Vor allem die letzte Staffel, also Marlene x Konstantin, hat es mir angetan... Wobei ich Pauline und Leonard auch toll finde, da ich die Serie noch nicht soo lange verfolge (bin erst bei Robert und Eva eingestiegen, da war die Staffel aber auch schon eine Weile gelaufen) kenne ich die ganzen Szenarien auch nicht (was anderes ist das bei Rote Rosen, was ich noch eine Weile vor SdL gesehen habe, mittlerweile mag ich beide Serien gleich gern, aber wayne) und kann mich noch an 'Neuem' erfreuen. Ich find's auch schade, dass es immer irgendwie das Gleiche ist, es gibt immer wieder dieselben Charaktertypen... Gehört zwar irgendwie dazu, aber würde man auch mal etwas Mut haben, was anderes zu machen, würde mir das wahrscheinlich noch mehr gefallen. Die Fürstenhof-Sache will ich trotzdem nicht missen, das ist halt so, genau wie es Kult ist, dass in Rote Rosen die Hauptfrauen im Rosenhaus einziehen. Unglaubwürdig ist es, ja... Aber who cares? Unterhaltsam ist es allemal =D Wenn ich Telenovelas schaue, interessiert mich der Anspruch herzlich wenig. Trotzdem, wie du sagtest, alles sollte ein Ende haben, wobei das noch nicht unbedingt allzu bald kommen muss mMn. Bis jetzt hab ich noch Spaß dran ^-^ (Solange Hildegard und Alfons dabei sind, hab ich sowieso einen Grund, weiterzuschauen. xD)