Telenovelas/Soaps

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich selber jeden Tag Telenovelas gucke, mag ich es. Ich schaue mir jeden Tag auf ORF 1 Anna & die Liebe an, wenn es sein muss sogar auf ORF 2 Sturm der Liebe. Ich finde solche Sendungen ziemlich spannend. Ich finde, sowas könnte ein typisches Beispiel für Leben anderer Menschen sein, die solche ähnlichen Probleme haben. Mit Soaps ist es sogar das Real Life, das von anderen Menschen im Fernseher gezeigt wird. Sowas finde ich auch interessant. Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass sich die Menschen trauen ihr Privatleben im Fernseher zeigen zu lassen. Ich würde sowas nicht aushalten, aber selber sowas zu gucken ist sehr interessant.

  • Also ich gucke sie ziemlich selten an (wenn meine Mutter mal Unter uns guckt, schau ichs mal nebenbei mit)... Ansonsten nein.... Am meisten hat es mich genervt wie diese Telenovela "Verliebt in Berlin" kam. Meine Mutter hatte das jeden Tag geguckt und ich musste es zwangsweise am Abendessen mitgucken. Was anderes blieb mir nicht übrig. ^^... Was ich aber ziemlich unnötig finde ist "Anna & die Liebe". Mein Gott, hat es für die Janette nicht gereicht als Sängerin Karriere zu machen? ... Die Serie ist totals langweilig. :thumbdown: Als Sängerin ist die um meilen besser, auch wenn ich sie nicht höre.


    Naja ich schaue eh recht wenig fern. ^^

  • Ich finde Telenovelas und Soaps unglaublich langweilig un in manchen Fällen denke ich auch verblödend.Wenn man sich mal die Handlung anguckt,es geht die ganze Zeit nur um irgendwelche Leute die:
    1.)in ihrer Beziehung ständig Streit haben
    2.)die aus irgendwelchen Gründen keine aufbauen können.
    Außerdem finde ich,dass die meisten Schauspieler überhaupt nicht schauspielern können.Ganz grausam,wenn meine Mutter das guckt und ich es eine Weile mitgucken muss. :hmmmm:

  • ja, also so ne soaps wie "rote rosen" oder "unter uns" guck ich net, weil es immer das gleiche ist^^
    (wenn ich bei meiner oma bin gucken wir das immer und dann labert sie mich voll wer wer ist und wer was macht,
    und wer mit wem fremdgegangen ist und so xD und meine andere oma guckt genau die gleichen serien e.e)
    und ich hab auch gar keine zeit dazu sowas zu gucken, denn ich bin dann entweder noch in der schule oder erst auf dem nachhause-weg.


    ich muss aber auch sagen, ich schau gerne so ne familienserien wie "der bergdoktor" :ugly:
    die können wenigsten gut schauspielen^^


    @panfernomaster: heißt aber net, dass alle mädels und frauen sich das zeug angucken e.e es gibt sicher auch viele jungen und männer die sowas sehen, die geben es nur nicht zu^^


    @extreme enigma (unten): also meine oma schon :ugly:

  • Genau, ich schau's ja auch und hab's auch schon "gebeichtet". Mal abends ne halbe Stunde GSZS gucken, ist sicher net zuviel. Der ein oder andere aus der Soap hat auch sicher schauspielerisches Talent. Nur halt nicht jeder :whistling: Dass immer das Gleiche passiert, kann man auch net sagen. Es wird halt so ziemlich alles durchgekaut, was irdendwie passieren kann .Ich bin aber auch der Meinung, dass eine Soap vollkommen reicht. Es laufen ja soviele auf allen großen TV-Sendern; die kann kein Mensch alle gucken.

  • Herzschmerz und Gefühlsduselei. Ach so pseudo-romantisch und schnulzig. Schauspieler einfach nur billig. Genauso wie die Storys. Das sind keine Charaktere, das sind 0815-Klischees eines Mannes oder eine Frau. Das allerschlimmste an denen ist ja aber: die hören nie auf. öö
    Ich mag Romantik schon sehr gerne, versteht mich nicht falsch. Aber sicher nicht solche. Das ist für mich Schnulz und Kitsch. Am Meisten ärgert es mich, dass jemanden gibt, der einfach nur gut ist und jemanden, der das Böse an sich wiederspiegelt. Bei dieser ewigen Schwarz-Weiß-Malerei werde ich aggressiv. (wenn mich der Schnulz davor nicht schon aggressiv gemacht hätte) òó
    Wenn schon Romantik, dann bitte mit tiefgründigen Charakteren. Menschen, die eben der Realität entsprechend handeln.
    Ich habe mich schon immer gefragt wieso es da verschiedene Serien gibt. Drehen sich doch sowieso alle um sicher haargenau das Gleiche. Wieso gibt's die also? Damit man die ganzen Schauspielstudenten erhalten kann, oder wie?
    Dann quatscht mich meine Oma auch noch immer mit solchen Dingen voll und ich hau in Folge darauf immer in mein Zimmer ab, weil ich das nicht ertrage.
    Zusammenfassung: DRAMA, BABY, DRAMA! - bleibt mir fern damit!

  • ich hab mal wirklich ernsthaft versucht mir so n kram anzusehn
    in meinen augen ist es einfach nur sterbenslangweilig
    dieses ganze gesülse und diese bescheidenen schauspieler ertrag ich einfach nicht
    das merkt doch n blinder mit nem krückstock wie gefaked das alles ist
    man kann echt nicht viel ahnung vom richtigen leben haben wenn man behauptet dass diese serien die realität darstellen
    in diesen serien wird vermutlich versucht das leben irgentwie spannender zu gestalten , was aber leider nur eine illusion ist
    die wirklichkeit ist eher ernüchternd

  • Kann ich gut und gerne drauf verzichten. :)
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was 10, im Grunde komplett gleicher, nie enden wollender und einfach nur langweiliger Fernsehsendungen bringen sollen. Die Schauspieler sind nicht besser als durchschnittlich, die Story viel zu schnulzig, langweilig und vorhersehbar und das ganze Gequatsche meiner Freundinnen regt mich sowieso auf. „Oh nein, ich hab gestern GZSZ verpasst, du musst mir sagen was passiert ist, es ist sehr wichtig!“ Jep, seh ich ganz genau so. Ich frage mich was daran so wichtig seien soll, dass man keine Folge verpassen will/kann. Es ist einfach keine gute Story, und es passiert sowieso überall das Gleiche. Ich habe mich tatsächlich noch nie für sowas interessiert und normalerweise guck ich mir jeden Mist an. Aber davon, hab ich mich immer schön ferngehalten, weil ich es schon immer schrecklich fand.
    Meine Freundin hat mich mal dazu „gezwungen“ eine Folge so einer Soap, von der ich den Namen schon wieder vergessen hab, anzugucken, weil sie es nicht verpassen wollte. Das hat mir für die nächsten 10 Jahre gereicht. D;
    Ich guck sowieso nicht mehr soviel Fern wie früher mal, und wenn dann eh nur einzelne Sachen, mal einen Film und Sport. ^^
    Irgendwer meinte mal, er/sie schaue sich das an, weil man da das wahre Leben sieht. Natürlich tut man das, man sieht Schauspieler beim „Leben“ zu. Und dieses „Leben“ ist nicht mal interessant, sondern kitschig und langweilig. Wenn ich das wahre Leben sehen will, setz ich mich ans Fenster und beobachte die Straße. Interessanter als eine Soap ist es allemal.

  • Ganz ehrlich: Ich habe wirklich eigentlich immer was besseres zutun als mir Soaps oder Telenovelas anzutun :dagegen:
    Ich weiß nich, ich hab ohnehin was gegen Dinge wo immer vorher dauernd Werbung für gemacht wird (kp des is son Tick von mir XDD)... Und Romantik mag ic auch nur solange die auftretenden Charaktere tiefgründig rüberkommen.. kp das in den Telenovelas kommt immer so unglaublich gestellt rüber.. :verwirrt:
    Jedesmal wenn ich bei meiner Oma zufällig nur sowas sehe, denke ich mir immer "Wieviel Langweile muss man haben um sowas zu mögen?" :totumfall:

    "You said you have a dream… That dream… Make it come true! Make your wonderful dream a reality, and it will become your truth! If anyone can, it's you! Well, then… Farewell!" ~Natural Harmonia Gropius

  • Ich habe mich nie wirklich für Telenovelas bzw. Soaps interessiert und aus diesem Grund schaue ich mir auch keine an, zumal ich momentan generell nicht mehr so viel Fernseh schaue wie vor einiger Zeit.
    Wenns wenigstens Abwechslung gäbe, aber die zeigen ja immer das Gleiche. Ich hab keine Ahnung was an diversen Beziehungsproblemen so interessant sein soll. Aus diesem Grund verzieh' ich mich auch gleich wieder, wenn ich sehe, dass jemand aus meiner Familie mal wieder irgendne Soap guckt.


    Gut, jedem das Seine. Wers spannend findet, der soll es sich von mir aus anschauen, dafür sind die Sendungen ja da.
    Ich persönlich finds ziemlich langweilig, da bleib ich lieber bei Scrubs und Co.

  • Da das deutsche TV generell der Verlödung nahe ist habe ich schon vor langem aufgehört mir solche Sendungen anzuschauen. Wenn wir aber das bescheuerte Programm von RTL und Co. mal weglassen und uns nur auf`s wichtige, in diesem Falle die Soaps etc. konzentrieren, dann bleib ich bei meiner oben genannter Meinung, sollte auch kein Wunder sein. Mir als Person ist es im Grunde egal was erfundene Personen in einer Soap für Beziehungsprobleme haben da ich mich in meiner Freizeit vor 21:00 eh nicht vor die Glotze hock`. Und wenn ich dann mal zum Fernsehen komme, schau ich mir bestimmt nicht an, wie Anna ihren Mark verliert etc. da ich mehr Sendungen wie Jackass schaue, auch nicht das intelligenteste aber immerhin !
    Zudem nervt es mich das GZ SZ nie ein Ende finden kann, ausser wenn alle Hauptpersonen im Film zusammen eine Reise mit dem Flugzeug unternehmen und das Flugzeug abstürzt, dann wird`s nähmlich auch den Zuschauer zu blöd. Da aber das Glück nur selten auf meiner Seite steht wird das nie der Fall sein und so geht der eigentliche Sinn von GZ SZ, nähmlich das Privatleben von irgendwelchen Leuten zeigen, langsam aber sicher zu Grunde. Meine Mutter hat sich das Zeug ne Zeit fast jeden Tag reingezogen und ich konnte da eigentlich nur eines tun, meinen Game Boy holen und mich vom TV entfernen.
    Mein nächstes Ziel ist hier die Sendung "Eine oder Keine" im Prinzip genau wie GZ SZ, jedoch sind hier nicht etwa 20 Charaktere die sich kein Schwein merken kann, sondern einfach nur eine ganz "arme" Frau die Probleme in der Liebe hat. "Sturm der Liebe" hab ich bis jetzt noch nie gesehen und ganz ehrlich, ich hab`s auch nicht vor. Da ich eh nur enttäuscht werden kann. Nicht`s gegen die Menschen die sich sowas reinziehen können und es dann auch noch tun, aber für mich ist das nicht`s.

  • Solche Sendungen wie Sturm der Liebe, Anna und die Liebe, Unter uns, GZSZ und wie sie noch alle heißen mag ich überhaupt nicht, sind mir zu schnulzig und so... Aber wem's taugt...


    Und für die, die nicht wissen warum Seifenopern, also soap-operas:
    Die Sponsoren solcher Sereien waren vor allem Waschmittelkonzerne und Seifenopern gibt es seit 1932, die erste hieß Betty und Bob.

  • Ich bekenne mich des Telenovela-Guckens schuldig. Ich bin der Meinung, manche von denen sind gar nicht so schlimm, wie ihr Ruf, und man kann sie sich ruhig mal ansehen. Ich gucke seit 4 Jahren also seit der ersten Folge Sturm der Liebe auf ARD, dazu kam ich, weil meine Mum da die erste Folge sehen wollte, und ich dann auf Spaß mitguckte. Ich finde die Story da wahnsinnig kompliziert, spannend, aber halt auch wie bei den meisten Telenovelas unrealistisch. Aber es ist halt ziemlich gut gemacht, Totgeglaubte Charaktere tauchen plötzlich wieder auf, Frauen werden ungeplant von verheirateten Männern schwanger, die Hälfte der Leute, die anfangs dabei waren wurden mittlerweile ermordet etc. Seit n paar Wochen seh ich mir auch manchmal Hand aufs Herz auf Sat1 an, aber da nervt mich tierisch, dass die Folgen nur 30 mins lang sind, und die auch noch von Werbung überdeckt werden. Das ist im ARD viel besser, da hat man 45 Minuten Serie ohne Unterbrechung.

  • Ich schau ab und zu mal rein, wenn ich abends sowieso nix besseres zu tun habe ^^" Bin dann meistens noch am PC und schau nebenbei irgend so ne Soap ö.Ö
    Aber regelmäßig? Nee,.. dazu fehlt mir die Zeit und so wichtig is mir das auch nich ;P Außerdem ergeben die für mich meistens keinen Sinn, da ich sie mir zu wenig anschaue und die Zusammenhänge dann nicht verstehe :assi:

    в α ¢ к ~ т σ ~ є ¢ є м в є я


    ____(¯`v´¯)
    ____.`·.¸.·´ ¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
    ____(¸.·´ (¸.·´ .·´ ¸¸.·¨ `~~

  • Das ist doch langweilig denn da gehts immer nur um Liebe und so Zeug.
    Davon gibts im echten leben auch genug da muss ich mir das nicht im Fernsehen auch noch ansehen.
    außerdem ist das ganze so vorhersehbar und die verschiedenen soaps haben soooo viel gemeinsam dass es schon an Ideenklau grenzt.

  • Wenn mir mal langweilig ist, guck ich manchmal des, aber sonst schau ichs niemals an, da es echt langweilig ist. Außer AWZ, da gibts witzige stellen wie Maximilian statt Axel Schwarz Axelschweiß sagt. Oder wie der Steinkamp den Schwatrz so anschnauzt: " Stecken sie sich ihren Status in den Anus (wasn das?) und verschwinden sie.

  • Wieso versumpft dieses Thema eigentlich auf der letzten Seite, wo doch alle so gerne über die Niveaulosigkeit des Fernsehens jammern!?



    Soaps und Telenovelas, eine der Begründungen für die Verblödung unserer Gesellschaft, an dem man den Teufelskreislauf ganz gut mitverfolgen kann: Die Serien sind dumm und flach, also werden die Leute dümmer. Daher wollen sie sich noch weniger anstrengen und die Serien werden auch noch dümmer. Fantasie braucht man eh nicht, da dass übliche Publikum eh nicht durchblickt, wenn sie immer wieder genau dasselbe sehen.
    Es ist einfach nur dumm, fantasielos und aufgesetzt. Echte Menschen sehe ich in diesen Serien keine. Nur Stilisierte Idealbilder von Menschen.


    Tja, das hast du vor etwa drei Jahren gepostet. Und jetzt schau dir an, wo wir heute stehen! Scriped Reality, Pseudo-Doku und-was-weiss-ich. Da sehe ich die Soaps eindeutig als das kleinere Übel der Fernsehlandschaft an.
    Kann natürlich sein, dass das Nineau, das wir heute haben durch Soaps ihren Anfang nahm, was ich aber nicht glaube.
    Wobei ich natürlich liebend gern wissen würde, welche Serien du dir damals angesehen hast, um zu dieser Ansicht zu gelangen. Und vorallem wie lange, um dir auch wirklich ein Urteil bilden zu können.



    Die deutschen Produktionen sind zudem einfach nur furchtbar billig und schaffen es teilweise sogar oberflächlicher zusein, als die Amerikanischen. Es ist schon traurig, wie weit es mit unserem TV Programm gekommen ist.


    Zugegeben, von den Amerikanischen kenne ich kaum welche, zumal da heute meines Wissens auch nicht aktuelles mehr im Fernsehen läuft. Was ich von früher kenne ist z.B. Schön und doof Reich und schön und das war wirklich billig² produziert. Gut, in Deutschland gab es Soaps sicherlich (ganz sicher sogar) später, als in Amerika aber zumindest heute würde ich deren Qualität zumindest als akzeptabel bezeichnen. Allerdings kenne ich auch zu wenige vom wirklich ansehen.
    Genau genommen nur eine. Oh Gott ja, ich gebs zu, ich sehe seit einer Ewigkeit GZSZ. Mittlerweile wohl eher noch aus der Gewohnheit heraus aber trotzdem verpasse ich keine Folge. Dass da genügend Dinge falsch oder zumindest unlogisch sind, fällt mir selbst auf und nervt mich oft genug, dass ich denke, dass sogar ich einige Anschlussfehler usw. besser bemerken und so nicht durchgehen lassen würde. Von unlogischen Dingen, wie das Alter mancher Personen, das einfach nicht stimmen kann ganz zu schweigen. Ich habe sogar mal etwa ein knappes Jahr in der Handlung hinterhergehangen und dann ziemlich am Stück angesehen, wodurch Handlungsfehler noch viel mehr auffallen. Aber was solls, gibt wohl schlimmeres. :D
    Wenn ich bei meiner Oma zu Besuch war, lief da immer Rote Rosen und ich habe da alle zwei Wochen eine Folge mit angesehen. Nach zwei Wochen kam es mir manchmal so vor, als ob ich garnichts verpasst habe und der Handlung an der gleichen Stelle geblieben ist. Naja, meiner Oma hats gefallen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Kann natürlich sein, dass das Nineau, das wir heute haben durch Soaps ihren Anfang nahm, was ich aber nicht glaube.


    Ich glaube das nicht nur, sondern bin mir da ziemlich sicher. Wenn man sich anschaut, wie die Darstellung diverser Situationen sich in Soaps verändert hat und dergleichen sind "Reality Dokus" doch nur der logische nächste Schritt.


    Wobei ich natürlich liebend gern wissen würde, welche Serien du dir damals angesehen hast, um zu dieser Ansicht zu gelangen. Und vorallem wie lange, um dir auch wirklich ein Urteil bilden zu können.


    Also zum einen: Meine Mutter hat mich in meiner Kindheit mit "Lindenstraße" und "Marienhof" gefoltert. Das hat an sich schon gereicht und dabei sehe ich die beiden noch im Verhältnis als Qualitätsserien an. Dann habe ich selbst eine Weile "Schloss Einstein", das sich selbst ebenfalls als Soap bezeichnet, gesehen. Von GZSZ habe ich mir in meinem Leben DREI folgen ansehen müssen und ich habe bereits nach den drei Folgen das Gefühl, dass mein IQ unter dem Konsum dieser Serie gelitten hat. Das ist ja schlimmer als Twilight. Davon abgesehen, dass der Filmliebhaber in mir Amoklaufen mag, wenn er sieht, wie dort filmische Mittel vergewaltigt werden.


    Zugegeben, von den Amerikanischen kenne ich kaum welche, zumal da heute meines Wissens auch nicht aktuelles mehr im Fernsehen läuft.


    Ich schau mittlerweile kein deutsches Fernsehen mehr, daher keine Ahnung, was davon bei uns generell läuft. Allerdings sei dazu gesagt: Viele Amerikanischen Serien, die sich offiziell als was anderes ausgeben, sind letzten Endes auch nur Soaps. Also viele der vermeintlichen Drama-Serien (ich denke an so etwas wie Grey's Anatomy, OC California) haben starken Soap-Charakter, selbst wenn sie nicht ganz die immensen längen erreichen (wobei mir jetzt auch Soaps einfallen, die offiziell Soaps sind und nicht über 300 Folgen hinaus gekommen sind).

  • Ich glaube das nicht nur, sondern bin mir da ziemlich sicher. Wenn man sich anschaut, wie die Darstellung diverser Situationen sich in Soaps verändert hat und dergleichen sind "Reality Dokus" doch nur der logische nächste Schritt.


    Den Stanpunkt musst du mir dann aber erklären bzw. wieso du zu ihm gekommen bist. Nachdem was du geschrieben hast, kennst du höchstens ein paar recht alte Folgen von einer handvoll deutscher Soaps. Wie also willst du beurteilen können, dass sich die Darstellung diverser Situationen in Soaps verändert hat? Und, wohlgemerkt, ich rede hier natürlich von deutschen.



    Also zum einen: Meine Mutter hat mich in meiner Kindheit mit "Lindenstraße" und "Marienhof" gefoltert.


    Ja eben, das meinte ich. Das hört sich an, als ob es ewig her wäre...



    Von GZSZ habe ich mir in meinem Leben DREI folgen ansehen müssen und ich habe bereits nach den drei Folgen das Gefühl, dass mein IQ unter dem Konsum dieser Serie gelitten hat. Das ist ja schlimmer als Twilight.


    Gut, ich muss vom Nachmittagsprogramm einiger Sender auch nicht hundert Stunden konsumieren um zu wissen, dass ich keine qualitativen Höhenflüge erwarten kann, aber das hört sich trotzdem ziemlich ich sag jetzt nicht oberflächlich, aber irgendwie finde ich kein richtiges Wort pauschal dahingesagt an. Und dass Twilight besser ist (was es hoffentlich tatsächlich ist), macht den Eindruck irgendwie auch nicht besser.
    Ich muss jetzt aber tatsächlich erstmal eine Weile nachdenken, wie hoch mein IQ wohl sein könnte, würde ich auf den GZSZ-Konsum verzichten...



    Also viele der vermeintlichen Drama-Serien (ich denke an so etwas wie Grey's Anatomy, OC California) haben starken Soap-Charakter, selbst wenn sie nicht ganz die immensen längen erreichen (wobei mir jetzt auch Soaps einfallen, die offiziell Soaps sind und nicht über 300 Folgen hinaus gekommen sind).


    Aber das würde ich wirklich nur mit viel Phantasie in diese Richtung stecken.
    Gibts dort eigentlich keine täglichen Serien mehr? ?( Wenn mir jemand einfällt, der mir das beantworten kann, dann eigentlich nur du.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja eben, das meinte ich. Das hört sich an, als ob es ewig her wäre...


    Liegt auch daran, dass der Marienhof in der ARD schon seit ein paar Jahren nicht mehr ausgestrahlt wird. :b Außer du meinst es anders.
    Waren aber auch beide Serien, die ich nicht leiden konnte, die sich meine Mutter aber immer ansehen musste. Mittlerweile bin ich froh, dass sie sich zumindest diese beiden Serien nicht mehr anguckt. Sie ist den Telenovelas treu geblieben, aber ich muss sagen, so schlecht sind sie nun auch wieder nicht. Vom Scheme immer dasselbe, aber komischerweise irgendwie anziehend und Neugier erweckend. Klingt eigentlich verrückt, ist es aber nicht. Keine Ahnung, warum ich auf sowas abfahre. Wem es gefällt, gefällt es eben, wem nicht, dem nicht. Gott ey da sollte man sich jetzt nicht so nen Kopf machen. Achja, und wirklich wie in der Realität sind die meisten Situationen in diesen Serien nicht.