Weltuntergangstheorien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber 2012 ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Fall für Verschwörungstheoretiker. Die Sache wird sich ja ganz offiziell auflösen, wir müssen nur warten.
    Erich von Däniken würde ich auch nicht unbedingt zu den anderen "normalen" Verschwörungstheoretikern dazupacken, der hat im Gegensatz zu vielen anderen wirklich Ahnung von den Dingen, von denen er redet und er hat viel vor Ort recherchiert. Ich habe ihn vor längerer Zeit mal bei einem Vortrag live gesehen, da hat er auch schon von dem Datum geredet (ich habe mir aber seine Ansichten aber nicht alle gemerkt), jedenfalls ist er ein ganz "lässiger" Typ, der nicht dumm ist. Aber das heißt trotzdem noch nichts.
    Wenn wir noch eine "echte Verschwörungstheorie" ins Spiel bringen wollen... vielleicht befinden wir uns ja garnicht in der Zeit, in der wir denken zu leben. Da gibt es ja noch die beliebte Theorie vom erfundenen Mittelalter, sollte da was dran sein, ist sowieso alles hinfällig und wir haben noch etwa 300 Jahre Zeit.


    wo habe ich den erich von däniken irgendwie untergeordnet. außerdem haben viele verschwörungstheoretiker ahnung. viel mehr ahnung als viele seriöse wissenschaftler. und ich weiß selber das er viel rumgereist ist, nazca usw. ich kenne auch die theorie vom erfundenen mittelalter. das ist mir, selbstverständlich, schon alles bekannt. aber wenn das stimmt, als beispiel, wäre das egal. da dieser maya-kalender ja auf unserem kalender ja umgerechnet wurde. außerdem wurde sowieso massive geschichtsfälschung begannen.

    Ich möchte hier auch nochmal darauf hinweisen, dass Erich von Däniken nicht behauptet, die Welt würde 2012 untergehen. Er geht nur davon aus, dass am Ende des Maya-Kalenders die Welt untergehen könnte. Zudem betont von Däniken deutlich, dass dies nicht unbedingt 2012 sein muss. Außerdem werden die Mayas hier immer falsch zitiert. Niemals sagten sie, dass die Welt am Ende des Kalenders untergehen würde. Sie behaupteten nur, dass am Ende ihres Kalenders "die Götter zurückkehren und eine neue Weltordnung schaffen". Was daraus von den Medien gemacht wurde, ist größtenteils Schmarn.


    Ich denke nicht, dass 2012 die Welt untergehen wird, möglich ist es jedoch. Ich glaube daran, dass am Ende des Maya-Kalenders etwas passieren wird, wann das sein wird und ob es eine Apokalypse gibt, sei mal dahingestellt.


    ja, dies stimmt. nie wurde irgendwie behauptet, auch von jeglichen hochkulturen, dass die welt untergeht. wie denn auch? wie soll das, alle die das meinen, geschehen?

  • Wissenschaftlich ist es garnicht möglich dass die Welt ''untergehen'' wird. Ich habe für ''Nein'' gestimmt da ich finde dass, das Humbug ist. Weshalb dieser Aberglaube? Ehm.. ich meine wie soll dass denn möglich sein? Wie sollte die Welt ''untergehen''? Es kann ja nicht einfach °ZACK!° ''Wir werden sterben!'' sein. Sie hatten ja auch gesagt dass 2004 (Jedes Schaltjahr laut Internet) die Welt untergeht. Und? Wir sind immer noch auf der Kugel. Schwachsinn! Die Welt wird erst in ca. 50 Milliarden Jahren untergehen und dass auch wegen der Sonne.
    Die Majas haben zwar Ahnung aber sie haben meistens nicht Recht.


    Ich möchte hier auch nochmal darauf hinweisen, dass Erich von Däniken nicht behauptet, die Welt würde 2012 untergehen. Er geht nur davon aus, dass am Ende des Maya-Kalenders die Welt untergehen könnte. Zudem betont von Däniken deutlich, dass dies nicht unbedingt 2012 sein muss. Außerdem werden die Mayas hier immer falsch zitiert. Niemals sagten sie, dass die Welt am Ende des Kalenders untergehen würde. Sie behaupteten nur, dass am Ende ihres Kalenders "die Götter zurückkehren und eine neue Weltordnung schaffen". Was daraus von den Medien gemacht wurde, ist größtenteils Schmarn.
    Ich denke nicht, dass 2012 die Welt untergehen wird, möglich ist es jedoch. Ich glaube daran, dass am Ende des Maya-Kalenders etwas passieren wird, wann das sein wird und ob es eine Apokalypse gibt, sei mal dahingestellt.



    Aber 2012 ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Fall für Verschwörungstheoretiker. Die Sache wird sich ja ganz offiziell auflösen, wir müssen nur warten.
    Erich von Däniken würde ich auch nicht unbedingt zu den anderen "normalen" Verschwörungstheoretikern dazupacken, der hat im Gegensatz zu vielen anderen wirklich Ahnung von den Dingen, von denen er redet und er hat viel vor Ort recherchiert. Ich habe ihn vor längerer Zeit mal bei einem Vortrag live gesehen, da hat er auch schon von dem Datum geredet (ich habe mir aber seine Ansichten aber nicht alle gemerkt), jedenfalls ist er ein ganz "lässiger" Typ, der nicht dumm ist. Aber das heißt trotzdem noch nichts.
    Wenn wir noch eine "echte Verschwörungstheorie" ins Spiel bringen wollen... vielleicht befinden wir uns ja garnicht in der Zeit, in der wir denken zu leben. Da gibt es ja noch die beliebte Theorie vom erfundenen Mittelalter, sollte da was dran sein, ist sowieso alles hinfällig und wir haben noch etwa 300 Jahre Zeit.

    Word.
    So, das war meine Meinung

  • Eigentlich finde ich das Thema sinnlos-die Mayas haben vor -zig Jahren gelebt.Mein Dad sagt mir immer,"Jetzt bekomm mal keine Panik,Carina!Die alten Mayas konnten sich so eine große Zahl nicht vorstellen."Denn wenn man sich mal die Zahl genauer anschaut erkennt man das sie nur aus 1,2 und 0 besteht.Ziemlich verdächtig wenn ihr mich fragt.Ich bin gläubige Christin:)-ich glaube an das ewige Leben.Und was wenn wir 2012 alle sterben?Dan sind wir doch wenigstens gemeinsam gestorben...Ich habe vor dem Tag keine Angst.Ich werde an diesem Tag ganz normal in die Schule gehen und werde den Tag ganz normal hinter mich bringen.Außerdem ist mein Schockiriegel bis 2014 haltbar;)Und die Politiker und die ganzen anderen hohen Tiere hätten doch bestimmt was gesagt wenn wir etwas zu befürchten hätten,oder?

  • ich habe vor kurzem etwas interessantes darüber gefunden. es wurde schon immer in fachkreisen über das datum gestritten, ob nun 21.12.2012, 22.12.2012 oder sogar 23.12.2012. doch jetzt schlage ich euch ein datum vor, welches in kürze eintreffen würd. es ist der 28 Oktober, aber dieses jahr.
    es ist natürlich mehr als fragwürdig, ob ein sogenannter paradigmenwechsel stattfindet, in einem galaktischen ausmaße, welche unsere philanthropische vorstellungskraft überschreitet: http://www.ashtor2012.de/maya-kalender-28-10-2011/

  • Ich glaube nicht das die Welt 2O12 untergehen soll. Unser Physik Lehrer hat uns auch mal klar gemacht, das nur weil der Maya Kalender aufhört die Welt untergeht sonder das nur ein neues Zeitalter (oder so, hab da nich genau Zugehört^^) beginnen soll. Die Menschen haben das wahrscheinlich nur wegen den Medien so gemacht und man sieht ja was deswegen für Katastrophen passiert, die Menschheit gerät in Panik.
    Klar, es sind schon ein paar Natur Katastrophen passiert, aber soll deswegen gleich die Welt untergehen. oÔ

  • irgendwer muss immer für nen Weltuntergang herhalten und nächstes Jahr sind es die Mayas. Meine Mom hat mir erzählt das 1990 vorhergesagt wurde, dass 1997 durch den Klimawandel bedingt die Erde untergehn sollte. Und hey, ich schreib hier trotzdem :-). Bevor die Welt untergeht würde ich allerdings noch mal gerne meine Heimatstadt sehen und am liebsten in allen Hotels pennen. Die Plannungen haben aber erst für eine kleine Recherche gereicht (siehe hier). Dann würde ich gerne noch berühmt werden vor dem Weltuntergang und endlich 18 :-)

  • 2012 ist ein Jahr wie jedes Jahr. Aber gerade wegen diesem Hype wird es eben kein Jahr wie jedes Jahr. Aber wenn wir ehrlich sind, nimmt doch eh keiner diese Spekulation wahr, denn sonst würde auf der ganzen Welt eh nur noch Chaos herrschen. Als ob die Menschen bei sowas jemals Ruhe bewahren könnten (und die Darsteller in 2012 haben ihre Rolle sowieso viel zu schlecht gespielt, um die Hysterie und den Panik bei solchen Angelegenheiten authentisch darzustellen). Jeder würde ausflippen, Anarchie wäre angesagt, jeder gegen jeden und jeder für sich selbst. Aber dies ist ja nicht der Fall, zumindest nicht momentan aus diesem Grund in Syrien. Die Leute die so eine Nachricht herumverteilen wissen ja selbst nur grob, was 2012 eigentlich genau passiert. Erst einmal glauben sie, dass wenn die Uhr am Silvester null schlägt, die Apokalypse beginnt. Das ist falsch, denn der Kalender der Mayas endet am 21.12.12. Dann ist auch die Verbildlichung und die Vorstellung eines Einzelnen über den Untergang grotesk. Sintflut, Impakt, schwarzes Loch, Geister, Monster, Aliens, bla.


    Wie gesagt, alles nur Schwindel. Bereitet euch dennoch auf auf eine Apokalypse vor, prozessiert vom Menschen selbst, der größten Naturkatastrophe den die Welt je gesehen hat. Es genügt ein Zünder bei sovielen Atombomben die es schon gibt, um die Erde mittlerweile vier mal zu zerstören. Aber dass niemand Angst vor so etwas hat kann man sich auch irgendwie denken...

  • 2012 wird doch eh nichts passieren, die erde ist doch schon 100te male angeblich untergegangen :/
    und die auslösung ihres eigenen stammes vorherzusagen ist bei eniem volk wie den maja, die immer ziemlich brutal waren mit ihren opfern usw. nicht schwer, warscheinlich wars alles selbstmord oder sowas

  • :D Ich hab zwar schonmal geschrieben aber egal^^ Jedenfalls hat mein Vater mir erzählt dass die Mayas mit der Eiszeit Recht hatten ABER sie sagten die ganze Welt. Jedoch war es nur ein Punkt der Erde. Jedenfalls, hatten sich die Mayas selbst getötet weshalb ich glaube dass sie ihren Kalenderschreiber zu früh getötet haben. Weil der Kalender nie weiterging, denken jetzt alle ''Oh, am 21.12.2012 wird die Welt untergehen. Hilfe!'' Sie sagten auch dass die Götter zurückkehren würden. WTF? Woher wollen sie wissen ob es einen Gott bzw. Götter gibt? Mal ehrlich, die wollen nur Aufmerksamkeit erringen. Klar, ich weiss ja dass die ''Ahnung'' haben aber, es hätte auch ein 1.1.2012 sein können whatever. Man hatte ja auch gesagt 2008 geht die Welt unter. Die Medien verbreiten den Menschen Angst und Schrecken mit den Naturkatastrophen weshalb sie denken es wird tatsächlich ein Weltuntergang. Wissenschaftlich ist es auch nicht möglich einen Weltuntergang in einem 2000-er Jahr zu bekommen. Ich glaube nur an einen Weltuntergang. Den in 50 Milliarden Jahren und das auch wegen der Sonne die dann erlischt. Naja, das war (again) meine Meinung dazu.

  • Jedenfalls, hatten sich die Mayas selbst getötet weshalb ich glaube dass sie ihren Kalenderschreiber zu früh getötet haben. Weil der Kalender nie weiterging, denken jetzt alle ''Oh, am 21.12.2012 wird die Welt untergehen. Hilfe!''


    wie solch eine hochkultur ''aussterben'' konnte, ist bis heute völlig unklar. und eigentlich geht der kalender weiter. ich wiederhole nochmal damit es auch wirklich nicht mehr einfach geschrieben wird. die mayas haben nie einen weltuntergang angekündigt. es beschreibt nur einen übergang, in ein angeblich ''galaktisches zeitalter''. ein paradigmenwechsel. außerdem ist am 21.12.2012/22.12.2012 eine wintersonnenwende, die nur alle 25.800 jahre eintrifft, dies ist eineinzigartiges astronomisches erieigniss und merkwürdigerweise ist dieses datum dieser kultur bewusst gewesen. das ganze soll auch noch mit einem weiteren planeten zusammenhängen, planet x oder auch nibiru. es sprechen mehrere hochkulturen von diesen himmelskörper, wie die babyloner, beispielsweise. und man hört dies oft in zusammenhang mächtiger götter. auf diesen himmelskörper, nach theorien, soll eine hochentwickelte außerirdische rasse leben, namens annunaki, welcher ein bestandteil der akkadischen mythologie, sowie der summerischen mythologie ist. auch werden sie in anderen kulturen, teilweise, erwähnt. wenn man das ganze jetzt mal ernsthaft hinterfragt, muss man doch eigentlich feststellen, dass dort einfach etwas nicht stimmt. das datum kann man einfach nicht mit einem weltuntergangstag gleichsetzen oder gar assoziieren. erstens, es war noch nie die rede von einem weltuntergang, dies ist reine desinformation. zweitens, gibt es wirklich viele hochkulturen und indizien, die darauf hindeuten, dass die ''götter'' wieder auf die erde zurückkehren. nach bestimmten theorien, sind wir nur ein experiment deren. aber jeder soll sich eine eigene meinung oder theorie bilden.

  • das datum kann man einfach nicht mit einem weltuntergangstag gleichsetzen oder gar assoziieren. [...] zweitens, gibt es wirklich viele hochkulturen und indizien, die darauf hindeuten, dass die ''götter'' wieder auf die erde zurückkehren. nach bestimmten theorien, sind wir nur ein experiment deren. aber jeder soll sich eine eigene meinung oder theorie bilden.

    Aber warum sollte gerade das ein Widerspruch zur Weltuntergangstheorie sein? In vielen Religionen soll die Wiederkunft des Gottes/der Götter mit einer Art Weltuntergang zusammenfallen (in manchen christlichen Glaubensrichtungen zum Beispiel).
    Wobei ich persönlich ja weder glaube, dass 2012 irgendwelche Götter auf die Erde kommen, noch das selbige irgendwie untergeht.


    Eine hervorragende (wissenschaftliche) Quelle zum "Thema Weltuntergang" 2012 ist übrigens das Blog Astrodictum Simplex des Astronomen Florian Freistetter - zum Planeten X, zu den Sonnenaktivitäten und noch vieles, vieles mehr...

  • Ranmaha:
    Dieser ganze Astrologenmüll und Weltuntergangsgelaber ist einfach vollkommen falsch. Und bevor du mir wieder mit irgendwelchen Pseudowissenschaftlergelaber anfängst, lese dir das FAQ zum Weltuntergang von Florian Freistetter durch, ein promovierter Astronome der Universität Jena, der hat Plan von Planeten.

  • Halo Ranmaha, mein Freund :)


    Da die astrologischen Bedenken des Mülls, den du von dir gibst durch die Links meiner Vorredner weitgehend abgedeckt wurden(Freistetter ist wirklich lesenswert), zerlege ich mal die anderen Bestandteile deiner "theorien".

    es beschreibt nur einen übergang, in ein angeblich ''galaktisches zeitalter''. ein paradigmenwechsel.


    Absoluter geistiger Durchfall. Anders kann man die Behauptung nicht nennen. Das dreizehnte B'aktun hat für die Maya nur eine geringfügig höhere Bedeutung, als alle anderen B'aktun vor ihm, die übrigens mit unseren Jahrtausendwechseln gleichzusetzen sind.
    In der Mythologie der Maya hat es vor unserer Welt drei weitere gegeben, die von den Göttern als "Fehlschlag" angesehen wurden. Die dritte dieser Welten wurde an ihrem dreizehnten B'aktun zerstört. Für unser Zeitalter gibt es jedoch zeitangaben, die weit, weit über das dreizehnte B'aktun hinausgehen. Das späteste, bekannte Datum, auf das die Maya sich bezogen haben, liegt sogar 41 Octillionen Jahre in der Zukunft, lange nachdem unsere Sonne bereits erloschen ist. Aber um nochmal auf das dreizehnte B'aktun zurück zu kommen... Es gibt nur eine einzige Maya-Inschrift, die sich auf dieses Datum innerhalb der "vierten Welt" bezieht.


    Zitat

    It will be completed the 13th b'ak'tun.
    It is 4 Ajaw 3 K'ank'in
    and it will happen a 'seeing'[?].
    It is the display of B'olon-Yokte'
    in a great "investiture"


    Ziemlich kryptisch und ungenau und B'olon-Yokte ist ein sehr selten erwähnter und relativ geheimnisvoller Gott der Maya. Daher lässt sich daraus nicht viel zusammenreimen.


    Zu Nibiru/Planet X sag ich mal nichts im astronomischen Kontext. Die Links meiner Vorposter sind informativ genug. Es ist korrekt, dass in der babylonischen Astronomie der Begriff Nibiru verwandt wurde. Jedoch steht er in keinerlei Kontext zum Planeten X. Wenn die Babylonier von Nibiru sprachen, bezogen sie sich auf den Punkt der Sommersonnenwende. Apropos Sonnenwende....


    eine wintersonnenwende, die nur alle 25.800 jahre eintrifft


    Ich wusste garnicht, dass wir nur alle 25.800 Jahre die Uhren von Sommerzeit auf Winterzeit umstellen.
    Worauf du dich zu beziehen versuchst, ist wohl die sogenannte Axial precession, die eine gravitative Wechselwirkung zwischen der Sonne und den 12 Zodiacs beschreibt, die ca. alle 26000 zu einem Ende kommt.
    Ich erkläre das Phänomen mal lieber am Beispiel der Erde, da das einfacher zu beschreiben ist als bei der Sonne. Zu jeder Sommersonnenwende zeigt die Achse der Erde auf die Sonne. Wenn die Sonne alle 365 Tage dieselbe Position relativ zu den Sternen im Hintergrund erreicht, wird die Achse der Erde wieder auf die Sonne zeigen. Die ursache für dieses Phämomen ist die eben oben beschriebe graviative Wechselwirkung, die wir als axial precession bezeichnen. Eben genau dasselbe Verhalten weist die Sonne im Zusammenhang mit den 12 Zodiacs auf. Nur dass die Sonne Zweitausenddreihundert und ein paar zerquetschte Jahre, um eines der 12 Sternenbilder zu umkreisen. Ergo benötigt das vollenden des kompletten Prozesses annähernd 26000 Jahre.


    ODER beziehst du dich auf die unbestätigte Theorie, dass alle 26000 Jahre die Wintersonnenende sich so positioniert, dass die Sonne zwischen der Erde und dem "Dark Rift", einer Ansammlung interstellaren Staubs steht, die in der Maya-Astronomie als Orientierungspunkt genutzt wurde?



    soll eine hochentwickelte außerirdische rasse leben, namens annunaki, welcher ein bestandteil der akkadischen mythologie, sowie der summerischen mythologie ist. auch werden sie in anderen kulturen, teilweise, erwähnt.


    Oh noez! Nur weil verschiedene, sich ohnehin schon extrem ähnliche, Mythologien denselben Begriff für eine Untergruppe von Göttern denselben Begriff verwenden, muss es sie wirklich geben! Und sie sind natürlich hochentwickelte Aliens! Das heißt, es gibt auch außerirdische Namens Titanen, Riesen, Phönixe, Deva, Drachen und Kobolde!


    zweitens, gibt es wirklich viele hochkulturen und indizien, die darauf hindeuten, dass die ''götter'' wieder auf die erde zurückkehren.


    Sind eigentlich nur eine Hand voll. Und keine davon bezieht sich auf ein defines Datum. Und bei den meisten dieser Kulturen IST die Rückkehr der Götter eine Einleitung des Weltuntergangs. Ergo widersprichst du dir selbst :D

  • Ich finde das diese "Prophezeihung" absoluter Quatsch ist.
    Am Anfang war ich auch eher ängstlich, doch nach ein paar Monaten hat das nachgelassen.
    Ich weiß auch garnicht, woher die Mayas wissen sollen, das 2012 die Welt untergehen sollte.
    Es ist ihr Kalender, wenn der endet kanns uns doch egal sein. ^^"
    Es wurde schon ewig oft der Untergang der Erde prophezeit, niemals ist etwas passiert.
    Es kann vielleicht etwas passiere, was ich aber auch unwahrscheinlich finde, aber die Erde wird ganz sicher nicht untergehen.
    Das schlimmste was passieren kann, ist das wir an dem Tag Schule haben. :ugly:


    lg

  • Aber warum sollte gerade das ein Widerspruch zur Weltuntergangstheorie sein?

    inwiefern ein widerspruch? es wurde nie irgendwie in kultureller hinsicht erwähnt.

    Dieser ganze Astrologenmüll und Weltuntergangsgelaber ist einfach vollkommen falsch. Und bevor du mir wieder mit irgendwelchen Pseudowissenschaftlergelaber anfängst, lese dir das FAQ zum Weltuntergang von Florian Freistetter durch, ein promovierter Astronome der Universität Jena, der hat Plan von Planeten.


    pseudowissenschaftliches gelaber? habt ihr euch auch nur irgendwie annähernt mit diesem thema auseinadnergesetzt? wie kann man das bloß als solches abstempeln, ohne auch noch anscheinend, die indizien zu kennen. das ist völliger schwachsinn. und was soll ich jetzt mit dieser seite genau anfangen? die kenne ich auch schon. und ich habe gegen eine weltuntergangstheorie gesprochen. hast du dir die texte richtig durchgelesen?

    Da die astrologischen Bedenken des Mülls, den du von dir gibst durch die Links meiner Vorredner weitgehend abgedeckt wurden(Freistetter ist wirklich lesenswert), zerlege ich mal die anderen Bestandteile deiner "theorien".


    inwiefern kannst du den meine ''theorie'' widerlegen? es geht hier nicht darum etwas zu widerlegen. deine aussage ist ebenfalls eine theorie und beruht auf interpretation und auf bestimmte quellen, welche auch felhinterpretation haben können, auch wie meine. ich gehe ja nicht davon aus das es ein fakt ist, dass habe ich auch nirgendswo so geschrieben. ich hoffe das ist klar. ich betrachte es nur als eine alternative möglichkeit, welche theoretisch in betracht gezogen werden könnte und mehr nicht.

    Absoluter geistiger Durchfall. Anders kann man die Behauptung nicht nennen. Das dreizehnte B'aktun hat für die Maya nur eine geringfügig höhere Bedeutung, als alle anderen B'aktun vor ihm, die übrigens mit unseren Jahrtausendwechseln gleichzusetzen sind.


    In der Mythologie der Maya hat es vor unserer Welt drei weitere gegeben, die von den Göttern als "Fehlschlag" angesehen wurden. Die dritte dieser Welten wurde an ihrem dreizehnten B'aktun zerstört. Für unser Zeitalter gibt es jedoch zeitangaben, die weit, weit über das dreizehnte B'aktun hinausgehen. Das späteste, bekannte Datum, auf das die Maya sich bezogen haben, liegt sogar 41 Octillionen Jahre in der Zukunft, lange nachdem unsere Sonne bereits erloschen ist. Aber um nochmal auf das dreizehnte B'aktun zurück zu kommen... Es gibt nur eine einzige Maya-Inschrift, die sich auf dieses Datum innerhalb der "vierten Welt" bezieht.


    oh man... wie kann man das bloß als ''geistigen durchfall'' bezeichnen (theorie)? wenn das meiste sowieso auf theoretischen fundamenten basiert? das 13 baktun hat einen hohen stellenwert. der 28. oktober, ist nach den maya-kalender, der letzte tag im 13 baktun. die maya notieren dieses datum als 13.0 (katun).0 (tun).0 (unial).0 (kin). aleatorisch gehen wir auch in ein neues zeitalter rein (am 28. oktober 2011, sollen wir in ein neues zeitalter treten, eine bewustseinveränderung). und es gibt auch indizien dafür, theoretisch betrachtet. in den letzten 20 jahren gab es vielerlei anmerkungen, in jeder hinsicht. veränderungen in wissenschaftlichen bereichen, philosophie, religion und auch in der, sogenannten, truther-szene, also wahrheitsbewegung. das ist wirklich sehr verstärkt augetreten. ich muss gestehen, dass muss nicht unbedingt etwas heißen, aber eine anomalie ist es dennoch. inwiefern haben sich die maya auf ein datum bezogen, welches 41 octillionen jahre in der zukunft befindet, was hat das eigentlich hiermit zu tun?

    Ziemlich kryptisch und ungenau und B'olon-Yokte ist ein sehr selten erwähnter und relativ geheimnisvoller Gott der Maya. Daher lässt sich daraus nicht viel zusammenreimen.




    Zu Nibiru/Planet X sag ich mal nichts im astronomischen Kontext. Die Links meiner Vorposter sind informativ genug. Es ist korrekt, dass in der babylonischen Astronomie der Begriff Nibiru verwandt wurde. Jedoch steht er in keinerlei Kontext zum Planeten X. Wenn die Babylonier von Nibiru sprachen, bezogen sie sich auf den Punkt der Sommersonnenwende. Apropos Sonnenwende....


    wir befinden hier uns schon in den grenzwissenschaften. es gibt nur sehr wenig fakten, weil auch in ''seriöser'' hinsicht nur wenig geforscht wird. inwiefern ist bolon-yokte selten erwähnt? dieser ''gott'' wird oft mit der landung der ahnen assoziiert. auch findet man diverse inschriften von bolon-yokte. was auch ein indiz dafür sein kann, theoretisch. wie gesagt, ich gehe nciht davon aus das es so ist, man kann ja selber nur vermuten und interpretieren.


    ja, das nennt man wintersonnenwende. ich beziehe mich darauf, das die erde im galaktischen zentrum ausgerichtet ist, auch zum verhältnis der anderen planeten, dies wurde auch nachgerechnet. ob nun ein kosmologisches ereignis, in einem galaktischen ausmahße passiert, kann natürlich so keiner sagen, wir werden sehen...

    Oh noez! Nur weil verschiedene, sich ohnehin schon extrem ähnliche, Mythologien denselben Begriff für eine Untergruppe von Göttern denselben Begriff verwenden, muss es sie wirklich geben! Und sie sind natürlich hochentwickelte Aliens! Das heißt, es gibt auch außerirdische Namens Titanen, Riesen, Phönixe, Deva, Drachen und Kobolde!


    ...

    Sind eigentlich nur eine Hand voll. Und keine davon bezieht sich auf ein defines Datum. Und bei den meisten dieser Kulturen IST die Rückkehr der Götter eine Einleitung des Weltuntergangs. Ergo widersprichst du dir selbst :D


    inwiefern widerspreche ich mir selber? die ganze geschichte und schulwissenschaft, ist ein einziger widerspruch. warum sollte die rückkehr der götter ein weluntergang sein oder gar in verbidnung damit gebracht werden, das wäre eher mehr ein aufstieg. eine reine interpretationsfrage, hmm...? so großartig war ja deine schilderrung ja doch nicht...

  • Langsam, langsam - was genau ist denn nun deine Theorie? Was erwartet uns nächstes Jahr und was spricht dafür, dass das passieren wird? Denn nur über eine halbwegs präzise Theorie kann man auch vernünftig diskutieren...


    Hier zum Beispiel:

    Zitat

    ja, das nennt man wintersonnenwende. ich beziehe mich darauf, das die erde im galaktischen zentrum ausgerichtet ist, auch zum verhältnis der anderen planeten, dies wurde auch nachgerechnet. ob nun ein kosmologisches ereignis, in einem galaktischen ausmahße passiert, kann natürlich so keiner sagen, wir werden sehen...


    Was genau ist das denn für eine "Ausrichtung"? Nachdem die Erde ja eine Kugel ist, kann sie so für sich erstmal schlecht irgendwie "ausgerichtet" sein. Wenn dann kann es vielleicht eine besondere Konstellation mehrere Himmelskörper (mindestens drei) geben - allerdings stellt sich auch dann die Frage, inwiefern das dann automatisch auf irgendein "kosmologisches ereignis, in einem galaktischen ausmahße" hindeuten sollte. Denn erstens gibt es bei der Maße an Himmelskörpern die im Universum so herumschwirren, vermutlich ständig irgendwelche "besonderen" Konstellationen und zweiten müsstest du dann schon noch genauer erklären auf welche Weise eine besondere Stellung verschiedener Himmelskörper irgendwelche bedeutenden Auswirkungen auf die Erde haben kann.

  • Viele haben es ja schon gasagt: Die Welt wäre schon zig Mal kaputtgegangen, wären alle Prophezeiungen wahr.
    Aber, wer weiß, vielleicht steckt ja etwas Wahres darin. Soweit ich weiß, kann es ja auch eine Wende sein...
    Und mein Plan, falls die Welt untergeht:
    Ich hol mir Popcorn und sichere mir einen guten Platz :sarcastic: .

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.