Weltuntergangstheorien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das reicht hier langsam bitte ^^ Entweder man argumentiert begründet zum Thema oder lässt es gleich bleiben. Aber bitte nicht darüber argumentieren, ob man argumentiert.
    Ansonsten freut man sich zumindest über 2-3 Links, wenn die Literatur schon so groß dazu ist ;) Einfach um sicher zu sein, dass es das richtige ist, was man liest. Die genannten Stichpunkte bringen eine Menge Ergebnisse und nicht alle sind seriös. Zudem hat nicht jeder Zugang zu universitären Bibliotheken und ähnlichem.


    Natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen 2012 und Bildung, sowie Aberglauben. Darum geht es ja, wenn man den Starterpost durchliest. Die Menschen verstehen dieses Datum bzw. den Kalendar der Maya falsch und neigen wiedermal zu voreiligen Schlüssen. Weil man sich nicht richtig informiert, kommt ein Aberglaube zustande, der etwas erklären soll. Hier ist es nun mal so, dass viele sich nicht über dieses Datum und wie es zustande kommt genau informieren und anfangen nach Erklärungen zu suchen. So entsteht zum Beispiel diese Weltuntergangstheorie.
    Je weiter man in der Geschichte zurückgeht, desto anfälliger ist die normale Bevölkerung für solchen Aberglauben. Der Einfluss der Kirche, sowie Mangel an wissenschaftlicher und geschichtlicher Bildung vergrößern die Chance, dass man eher solchen Gerüchten glaubt, wie "Weltuntergang". Vor allem auch an Erzählungen, wie die Strafe Gottes etc. Dieser Gedankengang passt also sehr gut zum Thema "2012".


    Nun, zum Thema selber habe ich mich ja auch schon geäußert. Es ist nicht verwunderlich, dass viele Menschen apokalyptische Vorstellungen haben, da immer mal wieder Naturkatastrophen eintreten und nach der Wirtschaftskrise ist man eh wieder "düster" gelaunt. Da finden solche Behauptungen schnell Nahrung und wachsen. Was die Maya wohl sagen würden :D

  • Cassandra
    Du redest mir aus der Seele :rolleyes:


    ¡Delusion!
    Falls es dir nicht aufgefallen ist, ich habe so ein ähnliches Beispiel bereits erwähnt und NEIN es hat nix mit den Weltuntergang zu tun wie du behauptet hast, es ist nur ein Beispiel von verschiedenen Aberglauben, die in die Welt gesetzt wurden.
    Aber ich Zitire gern nochmal für dich :D.

    Zitat von Tombery


    Es gibt dinge die in die Welt gesetzt wurden, um Leuten gewisse dinge zu erklären, nur das darin keine wahrheit steckt (Freitag der 13.(hat auch wieder was mit der Kirche zu tun)), warumm es so sein kann, z.B. Bedeutet ein 4 Blättriges Kleeblatt Glück, das ist quatsch, weil es standartmässig Kleeblatt sorten gibt die IMMER 4 Blätter haben (soviel glück kann man garnicht haben).

    Das mit den Kleeblatt ist halt nur ein Beispiel von Aberglaube.


    Um Freitag den 13. mal zu erklären, Zitire ich mal ein paar sachen aus Wikipedia, um den Aberglaube und seine vermutliche herkunft zu erläutern.

    Zitat

    Wie schon erwähnt ist das nur ein Beispiel von Aberglaube und hat nix mit den Weltuntergang zu tun.


    Im übrigen habe ich dir somit auch gezeigt, wie man etwas besser erläutert ;)
    Versuch es doch einfach mal und hör auf etwas von deinen Listen zu erzählen, die bringen ein nicht so weiter wie du vileicht denkst.
    Vergiss das Thema nicht und wenn jemand falsch lliegt, kannst du ihn mit ein paar sinvollen Link´s auf den richtigen weg weisen :P

  • Der Kalender der Mayas hört genau am 21.21.2012 auf...
    sie prophezeiten das Ende der Welt. Zur Erinnerung


    ich halte davon nix weil ich glaub einfach das die welt von ein tag auf den nächsten tag unergeht ..
    und wenn ich würds blöd inden weil ich am 22.12 geburtstag hätte ..


    die mayas haben schon oft falsche prophezeihungen gemacht so wie 1999 auf das jahr 200 da sollte die welt auch untergehen : Das ende der zeit, das jüngste gericht...


    ich glaub daran nicht.


    LG Dj BlueTiger

  • Doch, es passiert schon was ab laut den maya hört der kalender so nicht auf, er dreht sich einfach wieder um, also ne neuaufzählung.
    Fakt is aber das der erdkern begonnen hat sich umzudrehen, was heisst, dass uns bald ein polsprung ins haus steht, der unser magnetfeld schwächt
    da kann man nur hoffen dass die sonne ruhig bleibt :)


    und dj, die maya sagten das net das waren die zeugen jehovas mit 1999 und 2000 :D

  • ich finde das es mit dem Weltuntergang viel zu viel drüber geredet wird da man sich doch nicht auf eine alte Zivilisation verlassen kann die schon vor Jahrhunderten das zeitliche gesegnet hat, wenn man genau nimmt müsste man ja fast jedes Jahr Angst haben weil irgendwer immer sagt die Welt geht unter und das soger oft genug im Jahr und machen wir uns deswegen sorgen nein also warum davor Angst haben wir haben viel Größere sorgen.
    Wie z.B. den Yellowstone Nationalpark da ruht ein Supervulkan und der interessiert uns auch kein bisschen was ich persönlich viel beunruhigender finde, und natürlich darf man nicht den Partikel beschleuniger in Genf vergessen mit seinen unvorstellbaren folgen, aber naja jeder seine Sorgen.
    Aber ich finde ich brauche mir keine Sorgen um 2012 machen da es genug beunruhigendes gibt wo ich weiss das es das wirklich gibt und nicht nur aus Hollywood kommt.

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !

  • Ich glaube überhaupt nicht dran. Wie oft haben sie schon provezeit das die WElt untergeht! Schon immer. Alle 10 Jahre mindestens zweimal, nur meistens kommt es nie bis zu uns. Ich glaub den Schwachsinn nicht. Wieso sollten Primitivlinge die das Herz bei lebendigen Leib herausgehackt haben und Blutabgezapft haben damit es ihr Gott trinken kann das wissen?? Das sind alles Vermutungen. Die haben sich doch auch selbst vergiftet diese Genies. So klug können sie nicht gewesen sein, stimmt schon das sie einige gute Sachen erfunden haben aber das ist doch einfach Quatsch. Außerdem haben sie jetzt wieder einen Kalender gefunden und der soll bestätigen das die Welt in den nächsten 5000 Jahren noch immer so ist wie so wie sie jetzt ist, vorausgesetzt wir bringen uns nicht gegenseitig um oder verpesten die WElt...

  • Ich finde das Thema sehr spannend, aber ich glaube nicht, dass die Welt untergeht.
    Das ist nicht das erste Mal, an dem Leute behauptet haben, die Welt gehe unter. Der Maya Kalender geht zwar zu ende, aber das heisst nichts. Das alles wurde nur falsch interpretiert. Nur ein schon sehr alter Zyklus geht zu Ende.
    Wenn die Welt untergeht, dann denke ich nicht, dass wir vorhersehen können, wann es passiert, vielleicht kurze Zeit vorher, aber nicht so lange.
    Die Gründe für den Weltuntergang werden dann auch nicht so simpel sein, dass nur weil irgendein Kalender zu Ende geht, gleich die ganze Erde, Galaxie oder Universum zu Grunde geht.


    Auch die Bibel spricht von einer Apokalypse - die Offenbarung des Johannes, Harmageddon, „Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen" oder wie ihr das auch immer nennen wollt. In dieser steht auch geschrieben, dass die Erde so wie wir sie kennen Endet.
    Gerechtigkeit, Krieg, Hunger und Krankeit - die 4 apokalyptischen Reiter kommen auf die Erde und bringen Uneheil..


    Zitat
    Beim Öffnen der ersten vier Siegel erscheint nach dem Ruf „Komm“ jeweils ein Reiter und sucht die Menschheit mit seinen Geißeln heim. Das „Komm“, mit denen die vier Reiter herbeigerufen werden, zeigt, dass diese im Einklang und unter Zulassung des Willens Gottes auftreten.



    Weiter gibt es noch die Sieben Plagen der Endzeit: (hab ich aus Wikipedia kopiert)
    1. schlimme Geschwüre an denjenigen Menschen, die das Zeichen des Tieres tragen
    2. Meerwasser wird zu Blut und Tod aller Meereslebewesen
    3. Flüsse und Quellen werden zu Blut
    4. Sonne versengt Menschen mit großer Hitze
    5. Reich des Tieres wird verfinstert
    6. Austrocknung des Stromes Euphrat
    7. größtes Erdbeben seit Menschengedenken vernichtet alle Inseln und Berge; großer Hagel fällt auf die Erde hernieder


    Das Christentum ist nicht die einzige Religion, die sagt, dass die Welt untergeht. Daneben gibt es noch z.B. Ragnarök oder Muspilli. (Weiss nicht ob euch das was sagt^^)
    Neben dem gibt es nocht viele andere nicht-religione Möglichkeiten/Behauptungen wie die Welt untergehen könnte. Aber das wäre mir zu lange, alles aufzuschreiben :)


    Naja, falls ihr noch mehr Erfahren wollt, bzw. Gedanken über dieses Thema austauschen wollte, schreibt mich einfach an.


    Lg
    Pure.


    Edit: das ist der 666 Post in diesem Thema xD

    Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!
    - Die Göttliche Komödie, Inferno III, 9 (Das Höllentor) -

    Einmal editiert, zuletzt von Pure. ()

  • die welt geht nicht unter ich weiß es ist doch klar fürde die welt untergehen dan müsste dei sonne was damit zu duhen haben was haber nicht stimmt weil unsere erde ist was 4,5milliarden jahre alt un da ist nichts geschen die welt geht ca in 5 milliarden jahre unter wen die sonne uns mittreist :):):)

  • Oh, wir haben ja schon 2012 8D
    Leute, das ist alles mist das die Erde untergeht, die Welt ist schon lange untergegangen, als Menschen auf die Welt kammen. Die Menschen zerstören die Natur und rotten Tiere und Pflanzen aus. Also ist es nicht schlimm. Die Mayas sind schon lange ausgestorben, sie haben verscheinlich keine Zeit mehr gehabt denn Kalender weiter zuschreiben. Außerdem, was wissen schon so alte Menschen die schon längst tot sind wann die Welt untergeht? Sorry das ich jetzt irgendwie ein bisschen fies bin und so aber ich finde das Untergang der Welt thema von allen dumm auch von denn Wissenschaftler und so.


    Früher oder später sterben wir alle sowieso, und bis dahin, machen wir uns ein schönes leben =)
    (Außer ich, ich werd mit 18 von nem Auto überfahren 8D)

  • Naja,ich glaube daran nicht,da es wirklich nicht das erste mal ist,dass son Mist geredet wird. Es kann alles sein,die Sonne geht unter,ein Meteoriten Einschlag,Krieg, Hunger und allerlei Krankheiten.Doch Krankheiten,Hunger,Krieg,Meteoriten Einschlag und sonst was? Daran glaub ich nun wirklich nicht.Das ist einfach nur Mist.Jedes mal wird darüber gelabbert das die Welt untergeht.Aber haben die den RICHTIGE Beweise? Nein! Alles was sie erzählen ist ein Haufen Mist.Und wenn ihr mich fragt,sollten wir darüber nicht disskutieren,da es einen nur depri macht. Denn irgendwann mal wird die Erde ja untergehen. Und irgendwannmal werden alle diese Beiträge unrecht haben,indem das Internet gelöscht wird,und alles Mögliche,durch ein Weltuntergang.
    Ich glaube daran nicht.~De arimasu.

  • Ich habe zum Thema " Weltunterang " gar keine Meinung da viele eine andere Haben
    kann ich mich jetzt nicht einsortieren


    Ich denk mal die Maya's meinten mit Weltuntergang ne Krise (vielleicht wegen dem Euro )
    Naja, jeder hat ne eigene meinung und wenn es passiert , dann passiert es ebend
    haben wir ebend alle Pech :>

  • ich halte es doch möglich das demnächst schlimme katastrophen passieren... allerdings denke ich nicht das es gleich ein ganzer Weltuntergang sein wird...
    immerhin: nicht nur die maya-kalender endet 2012, sondern es gibt auch noch viele weitere kulturen die für ausgerechnet dieses Jahr den ´Weltuntergang´ vorhergesagt hatten ... und damals gab es ja soweit ich weiß noch keine telefone und so.... Immerhin soll dieses Jahr wieder das Jahr mit der höchsten Sonnenaktivität sein, was bedeuten könnte das es irgendwann in diesem Jahr große Stromausfälle geben könnte.... Kann es auch sein das einfach wieder eine große Seuche auftreten könnte, da wir ja mittlerweile so viele Menschen sind...
    Aber mal ganz ehrlich: Der name Maja-KALENDER sagt schon alles... Immerhin ist es ein Kalender und die fangen bei uns auch jedes Jahr von neuem an... Und es geht ja auch nicht jedes Jahr die Welt unter!
    So ... das war meine meinung^^

  • Nach der Rechnung der Maya soll 2012 die Erde untergehen. Aber eigentlich sind wir ja schon so ca. im Jahre 2016 oder so drumrum. Nähmlich wir rechnen ja als Jahr null das Jahr, indem Jesus (angeblich) geboren wurde. Aber das wurde erst ein paar Jahre später einbgeführt, aber da war man sich schon nicht mehr so sicher, wann er geboren wurde, in welchem Jahr.

  • Ich stimme Skythunder voll und ganz zu.
    2012 ist nicht gleich 2012.


    Ein Untergang der Welt, eigentlich jedes Jahr auf uns warten. Die ganzen Naturkatastrophen, werden ja von mal zu mal schlimmer.
    Auch könnte ich mir für meinen Teil denken, dass die Welt durch eine riesige FInanzkrise untergeht :b
    denkbar wäre das.
    Oder der Untergang mächtiger geschäftsmetropolen, welche den Untergang, der weltlichen Gesellschaft herbeiruft.
    Die Medien können sagen was sie wollen.
    Genau wissen tut es im Endeffekt doch eh keiner.


    Lg. Ami~

  • Also, erstmal muss ich sagen, am 21. Dezember 2012 ist der 10. Hochzeitstag meiner Eltern das heißt die Welt geht unter. Jedenfalls, wir haben ja keinerlei Hinweise, außer den MayaKalender, dass an diesem Tag die Welt untergeht, also bezweifele ich stark dass es zu einer Apokalypse kommen wird. Vor allem im Internet kursieren verschiedenste Spekulationen, die den 21. Dezember 2012 betreffen. Bei einigen Menschen gilt dieses Datum als möglicher Weltuntergangstag, andere vermuten einen Aufstieg der Erde in eine „höhere Dimension“. Gestützt wird dies hauptsächlich auf das angebliche Ende des Maya-Kalenders. Als weitere Ursache werden verschiedene astronomische Ereignisse angeführt, welche im Jahr 2012 eintreten sollen. Diese stellen sich jedoch als eine Mischung aus verschiedenen realen und frei erfunden Zahlen oder als stets wiederkehrende Konstellationen, ohne einen besonderen Einfluss auf die Erde, heraus. Das Szenario vom Untergang im Jahr 2012 wurde unter anderem von Roland Emmerich für seinen Film 2012 aufgegriffen. Andererseits, die Maya waren ein weitentwickelter Stamm, und ich kann mir ehrlich nicht erklären, warum ihr Kalender an diesem Tag endet. Dazu kommt, dass genau an diesem Tag alle Planeten des Sonnensystems in einer exakten Linie zueinander parallel stehen, also da läuft es einem schonmal eiskalt den Rücken runter. Sehr interessant finde ich übrigens im Film 2012 von Roland Emmerich, die Unerlichkeit der Regierung zum Volk. Niemand erfährt, dass an diesem Tag die Welt untergeht, und dieses Verhalten unter den Menschen halte ich für durchaus realistisch.

  • Andererseits, die Maya waren ein weitentwickelter Stamm, und ich kann mir ehrlich nicht erklären, warum ihr Kalender an diesem Tag endet.

    Naja, vermutlich einfach aus einem vergleichbaren Grund, weswegen unser Jahr an Silvester endet. Einfach weil es irgendwann mal irgendjemand mehr oder weniger willkürlich festgelegt hat.


    Zitat

    Dazu kommt, dass genau an diesem Tag alle Planeten des Sonnensystems in einer exakten Linie zueinander parallel stehen, also da läuft es einem schonmal eiskalt den Rücken runter.

    Keine Sorge, das tun sie nicht (wenn du es dir mal selber anschauen willst).


    Zitat

    Sehr interessant finde ich übrigens im Film 2012 von Roland Emmerich, die Unerlichkeit der Regierung zum Volk. Niemand erfährt, dass an diesem Tag die Welt untergeht, und dieses Verhalten unter den Menschen halte ich für durchaus realistisch.

    Für den Film ist das natürlich ganz nett, in Wirklichkeit aber wäre das völlig unrealistisch. Ein solches Geheimnis ließe sich niemals so lange geheimhalten (und schon erst recht nicht der Umstand, dass man mitten im Himalaya riesige Archen baut).

  • Naja eigentlich ist dieses ganze "Die Welt wird unter gehn" Theater ja doof. Aber wegen einer Freundin hab ich da doch etwas zweifel bekommen.
    Auch wen die es nicht erst meinte. Wir haben nämlich mal im Unterricht wo wir im Computerraum warn kurz geguckt wie lange es noch dauert.
    Dan sagte sie einen Spruch den ich jetzt leider nicht wirklich wieder geben kann und hat mir Plötzlich angst gemacht xD
    Auch wen wir dan auf ner Website gelesen haben das es alles nur schwasin ist hatte wir etwas angst.
    Wir haben uns gedacht wie die Welt wohl unter gehn könnte und haben nicht gerade schöne Sachen im Kopf gehabt ^^

  • An besagtem Datum wird weder die Welt untergehen, noch wird die Menschheit aussterben.
    Die Erde ist nur im Moment dabei sich in eine neue Bewusstsein Sphäre zu erheben, und alle Lebewesen auf ihr ziehen mit. Dies ist ein Prozess, der schon eine Weile im Gang ist, jedoch ist 2012 das dazu festgelegte Datum. Die Erde ist gerade dabei sich zu reinigen, ein Stichpunkt dazu ist Fukushima. Über Japan war energetisch gesehen eine dicke Wand, die keine Energie von Engeln etc. durchgelassen hat. Durch das Unglück ist diese Schicht aufgebrochen. Es wird sich das Bewusstsein der Menschen wandeln und dies ist bitter nötig, da die Menschheit sonst irgendwann in der Zukunft ein Problem bekommen wird, da sie ihren eigenen Lebensraum zerstört hat.

  • Okay was die sache mit dem untergang angeht , kann sowas sicher irgendwann mal passieren , im all gibt es genug gefahren (Meteoriten,Gammawellen von einer supernova, umherirrende schwarz löcher , etc.)
    Also schließe ich mal einen Weltuntergang in ferner Zukunft nicht aus , aber das so etwas genau an einem tag eintritt , den die majas bestimmen ist einfach unmöglich ,
    da man sowas einfach nicht so exakt angeben kann.
    Also kurz gesagt , Weltuntergang : ist möglich
    das es an diesem einen bestimmten Datum passiert: extremst unwarscheinlich ( siehe die duzenden daten , welche bereits als prognosen für mögliche weltuntergänge bestimmt wurden und alle waren daneben)
    Das die eine etwas bekanntere prognose jetzt plötzlich stimmt ist unrealistisch.

  • An besagtem Datum wird weder die Welt untergehen, noch wird die Menschheit aussterben.
    Die Erde ist nur im Moment dabei sich in eine neue Bewusstsein Sphäre zu erheben, und alle Lebewesen auf ihr ziehen mit. Dies ist ein Prozess, der schon eine Weile im Gang ist, jedoch ist 2012 das dazu festgelegte Datum. Die Erde ist gerade dabei sich zu reinigen, ein Stichpunkt dazu ist Fukushima. Über Japan war energetisch gesehen eine dicke Wand, die keine Energie von Engeln etc. durchgelassen hat. Durch das Unglück ist diese Schicht aufgebrochen. Es wird sich das Bewusstsein der Menschen wandeln und dies ist bitter nötig, da die Menschheit sonst irgendwann in der Zukunft ein Problem bekommen wird, da sie ihren eigenen Lebensraum zerstört hat.


    Genau die heilige Kraft, Vater unser, Menschen bringen Unheil, aber doch, der heilige Krieg! Die Menschen werden dem neuen Schicksal entgegenblicken, Gott strafe, Gott bewahre! Die Majas haben Unrecht, 2012 ihr werdet bereinigt wie eine riesige Pril Welle über die Erde, Hurricans sind die Vorreiter, 2012 das Ende. Industrie ist Ketzer, sie ketzen die Werte, die moralischen, die Engel steigen herab, obacht, obacht sie bringen die Neuzeit. Der Schritt in die Neuzeit wird Kraft kosten und Menschenleben kosten aber gewiss, es wird sich lohnen. Wir brechen die Energiewand, die Menschen sind der Parasit der Mutter Erde krank gemacht hat. 2012 ihr seid alle doomed, Fukushima war ein göttliches Zeichen, Stigmata, wir tragen die Wunden des Jesus der für uns ging, ob die Toten uns mehr vermissen als wir sie? Das ist die Frage, 2012 der Doomsday, es ist Jahrhunderte nichts passiert aber sei dir sicher, 2012 wird von einen Tag auf den anderen alles doomed sein. Wir müssen alle an einem Strang ziehen, die Menschheit, sie wird weit weg an einen Ort geschickt wo die Vergessenen weilen, dort können wir ruhig in den Armen der Vergessenen weilen. In deren Armen vergießen wir keine Tränen, 2012, es gibt ein Wiedersehen mit der Energie. DIE MENSCHHEIT