Wie seid ihr auf Pokemonkarten gekommen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich war im Kindergarten und irgendwann haben meine Freunde immer Pokemonkarten mitgebracht. Dann haben sie mir jeden Tag eine Karte geschenkt. (fast immer diese alten Habitak) Ich fand sie cool und habe mir auf Flohmärkten immer welche gekauft. Ab und zu auch mal ein Booster aber die waren mir und meinen Eltern auch zu teuer.

  • Als ich sieben war wollte schon immer Pokemon-Karten haben.Ich hab immer welche aus den Magazin geschnitten und hab gewartet bis ich echte bekomme.An einen Tag war es so weit,ich hab mir ein Pokemon-Magazin gekauft wo einpaar Pokemon-Karten waren und hab mich gefreudt,dass ich meine ersten Karten bekommen hab.

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Vor 6 Jahren als ich nach Deutschland zog, hatte ich einen Freund der auch Pokemonkarten spielte also hab ich angefangen zu spielen. Dann in meiner Grundschule haben auch andere angefangen Pokemon zu spielen. Dann hatte ich Yugi gespielt. Aber als ich aufs Gymnasium ging spielte viele auch Pokemon, also hab ich aufgehört mit Yugi. Ich ging dann in die Liga und spielte da noch. Viele wurden in der Schule geärgert, da sie Pokemon kindisch fanden. Also haben fast alle aufgehört zu sammeln. Und der Freund durch denn ich angefangen habe Pokemon zu spielen, spielt jetzt auch nicht mehr.
    An meine erste Karte kann ich mich nicht mehr erinnern.

  • Ich besitze heute leider keine Karten mehr. Früher gehörte es aber auch dazu und so sammelte ich auch einige aus der ersten Gen. Finde es schon schade, das ich sie heute nicht mehr habe. ;-( Bereue ich auch irgendwie. Ash Ketchum bringt mich sicher wieder dazu, eine Sammlung aufzubauen. Je öfter er mir seine tollen Karten aus purer "Absicht" präsentiert, desto neidischer werde ich. :D Davon gibt es echt schon viele tolle Sammlerstücke. :bigheart: Werde mir demnächst definitiv mal wieder welche besorgen! :-)

  • Ich fange langsam wieder an, mir einzelne Karten zu holen, welche ich sehr schön finde. Früher als Kind habe ich auf dem Schulhof immer gespielt und auch einiges von meinem Taschengeld für Pokémonkarten ausgegeben. Ich bereue bis heute, dass ich diese verschenkt habe, aber man kann es nun auch nicht mehr rückgängig machen. Damals habe ich das Spiel ohnehin nicht wirklich verstanden, heutzutage verstehe ich es zwar, aber ich habe nicht wirklich die Lust CP zu spielen.


    Ab und an, wenn ich mal in der Stadt bin, kaufe ich mir so zum Spaß ein oder zwei Booster, aber prinzipiell bin ich eigentlich wirklich nur auf der Jagt nach Einzelkarten. Die meisten davon, kann man ohnehin nicht (mehr) im Handel kaufen. Es kostet zwar am Ende mehr, aber macht die Sache letztendlich auch einfacher.


    Große Ziele von mir sind jede Karte zu besitzen auf welcher Hornliu, Kokuna und Bibor zu finden sind (es sind nicht wenige haha).

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Impergator

    Hat den Titel des Themas von „Wie seit ihr auf Pokemonkarten gekommen?“ zu „Wie seid ihr auf Pokemonkarten gekommen?“ geändert.
  • Wie ich auf die Sammelkarten gestoßen bin, ganz klar durch die Spiele Gelbe und Rote Edition. Da mir Pokemon dadurch gefiel, war es dann auch nicht mehr so unwahrscheinlich auf Sammelkarten zu kommen, diese wurden dann auch entsprechend gekauft. Ich war aber persönlich jetzt auch nie so der Sammler dann gewesen und sammel diese auch nicht.



    Meine ersten Sammelkarten waren sicherlich von Pokemon der 1. Generation, an Bisasam kann ich mich noch recht gut erinnern.

  • Wann ich das erste mal allgemein von Pokemon erfahren habe, weiß ich gar nicht, weil es spätestens im frühen Kindergartenalter gewesen sein muss. Ich weiß auch nicht, ob sich das negativ auf meinen Bezug zu den Sammelkarten ausgewirkt hätte, wenn ich Pokemon vorher nicht gekannt hätte.


    In der Kindergartenzeit gab es auf jeden Fall auf der anderen Straßenseite unseres Dorfes eine Art Event. Dort standen einige Zelte/Stände. Und abends am Ende oder nach dem Ende davon liegt meine einzige Erinnerung an den Tag. In einer großen Box lagen einige Pokemon-Kataloge. Es waren verschiedene, aber alle handelten von "den neuen Pokemon-Sammelkarten". Und da habe ich mir einen Katalog raussuchen dürfen. Meine Eltern fragten, ob man die gewinnen müsse, aber nein, die waren kostenlos. In meinem Katalog wurden alle Karten der 151 Pokemon abgebildet, nach der Reihenfolge des Pokedex und das gesamte Spiel wurde erklärt. Den Katalog schenkte ich bei einem Umzug meinem besten Freund und hatte danach keinen Bezug mehr zu den Karten oder generell zu Pokemon.


    Ca. 2 Jahre später kam ich dann in die Grundschule und da gab es einige Schüler, welche die Karten gesammelt, getauscht und damit gespielt haben. Das waren wohl auch die ersten Momente, wo ich die Karten in echt gesehen habe und ein Klassenkamerad schenkte mir dann welche. Ich bekam Glumanda und Glutexo.

  • Durch Pokemon die Serie hab ich die blaue und gelbe Edition gezockt und irgendwann standen diese Karten bei uns im örtlichen Spielwarenladen und dann wollte ich die. Wir haben aber nie richtig mit den karten gespielt eher mit den Editionen auf dem Gameboy mit Linkkabel 😍

  • Ich muss sagen, die Karten hatte ich noch vor dem ersten Pokemonspiel in der Hand, das hat damals damit angefangen, dass ich ein paar Folgen von der ersten Staffel gesehen habe, daraufhin habe ich (ich denke mal einige werden es noch kennen), das Stickerheft bekommen, wo man die Pokemon einkleben konnte.

    Als nächstes kamen dann diese "Pokemonkarten", die keine richtigen Pokemonkarten waren, allerdings auch richtig cool waren (ich finde die sogar teilweise cooler (heutzutage), wie die Karten die es jetzt so gibt. (ich hänge mal ein Beispiel an)


    Naja und danach habe ich von meiner Oma Pokemonkarten bekommen, da die u.a. damals im Walmarkt (keine Ahnung, ob jemand noch die Handelskette kennt) im Lotto-, Zeitschriften und Tabak-Bereich gearbeitet hat, wo halt die Karten verkauft wurden, die hat immer ordentlich Booster mitgebracht.

    (Heutzutage trete ich mir in den Hintern, hätte ich die einfach zugelassen, alleine aus dem Grund, dass ich so mehr mit hätte anfangen können, da keiner in meinem Umfeld das Spiel spielt, bzw. spielen kann)

  • Bei mir fings ganz klar in der Schule an. So mit der ersten/zweiten Klasse bin ich zum ersten Mal drauf gestoßen. Und als ich dann bei meinem Vater noch die Videokasetten mit dem ersten und zweiten Pokemonfilm gefunden und gesehen hab fing bei mir die Leidenschaft an. Bald hatte ich meine ersten paar Karten, wo es auf dem Pausenhof dran ging die Sammlung durch tauschen zu erweitern. Zur Weihnachtszeit rum wünschte ich mir damals dann auch mal ein Themendeck, hauptsächlich weil da 60 Karten drin waren und für mich war das ne unfassbare Zahl. Dadurch bin ich dann auch zum ersten Mal auf das Sammelkarten als Spiel gestossen und hab mich mit meiner Schwester duelliert. Wobei die Spiele dazumals noch weniger mit Können sondern durch lauteres argumentieren gewonnen wurden xD

    So um 2010 rum hab ich dann auch mit nem Schulkollegen (@Triplit, nicht mehr auf BB aktiv) richtig angefangen zu spielen und wir haben uns gemeinsam auch gleich an unser erstes Turnier getraut, gleich auch noch die Landesmeisterschaft :D

    Das hat uns so gut gefallen, dass daraufhin noch viele weitere Turnierteilnamen folgten.

    Da wir zwei allerdings beinahe die einzigen waren die das Spiel spielten suchten wir uns auch online Gegner. Erst spielten wir auf bebesearch (oder so ähnlich) und als PTCGO aufkam waren wir natürlich sofort mit von Partie. Auch das BB haben wir auf dem Wege entdeckt.

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

  • Mein älterer Bruder hat damals Yu-Gi-Oh-Karten gesammelt. An Pokémon war er nie so wirklich interessiert. Als Kinder sind wir mit unserer Mutter manchmal in den Spielwarenladen gegangen und jeder durfte sich etwas kleines aussuchen. Mein Bruder wollte ein Päckchen Yu-Gi-Oh Karten haben und weil ich mit seinen nie spielen durfte, wollte ich meine eigenen Karten. Rein zufällig habe ich mir ein Booster von Pokémon ausgesucht (ich glaube es war eins von DP). So kam ich auf den Geschmack von Pokémonkarten und habe jahrelang gesammelt, bis es mir irgendwann zu teuer wurde. Eigentlich hatte ich vor wieder mit dem Sammeln anzufangen, aber jetzt sind Pokémonkarten so im Hype und unglaublich teuer geworden, dass ich komplett die Lust verloren habe.

  • Ich könnte jetzt die langweilige Antwort geben und sagen, dass ich es ehrlich gesagt nicht mehr weiß. Deswegen habe ich jetzt Vermutungen und eine müsste zumindest der Sache am Nächsten kommen. Am ehesten vermute ich, dass es eines dieser Geschenke/Will haben-Sachen war, weil ich zum ersten Mal mit der gelben Edition mit Pokémon in Berührung kam, ziemlich sicher jedenfalls und da hat sich diese Liebe dann gefestigt. Ich habe dann vermutlich oft gespielt und dann in Märkten die tollen Packungen gesehen, wie sie schimmernd und bunt nach meiner Aufmerksamkeit gelechzt haben. Also habe ich vermutlich die unschlagbare Kindertaktik angewandt, nämlich quengeln. Also ich gehe davon, dass ich ein derartig eiskaltes Kind war, dass zu solchen Mitteln greifen musste. Aber bis heute hat sich gerade bei den Pokémon-Karten auch deswegen eine innerliche Nostalgie-Liebe entwickelt, weil ich damals dann das Pokémon Trading-Card Game geschenkt bekommen habe von meiner Mutter und sie hatte es für wahnwitzige 1,50, laut ihrer Aussage, auf einem Flohmarkt oder so erworben. Aber da kann die verworrende Erinnerung auch täuschen, vielleicht sagte sie 15 oder ich habe einfach keine Ahnung mehr. Ich war erstmal verwirrt, weil ich natürlich keine Ahnung hatte, was das war. Ein paar Energiekugeln zu sehen und in schwarz, aber holy. Ich habe es geliebt und liebe es noch heute. Die Designs, einfach durch die Clubs wandern, um Karten zu kriegen, zu kämpfen, vor allem anfangs auch die Wahl des Kartentyps zu haben (steh ich drauf, eine Auswahl zu haben) und dann dieser verrückte Charakter mit den Fragezeichen! Ich war hin und weg. Eigentlich ein simples Spielprinzip, aber ich mag Kartenspiele und dadurch, dass ich auch mal Digimon-Karten und Yu-Gi-Oh-Karten hatte, reihten sich Pokémon-Karten dann auch ein. Die haben das auch dominiert und bis heute gehe ich auch „nur“ nach Designs. Bin kein Competitive-Gamer und auch nicht für Holo-Stuff groß zu begeistern, auch wenn das echt schön aussehen kann. Mir reicht es schön bunt und ja, durch das Spiel hat sich diese Konnotation bis heute so gehalten, dass ich sie aufgrund der Nostalgie mag. Aber wie alle Anfänge in Sachen Pokémon, vermute ich mal, dass die gelbe Edition der Ur-Stein war, der alles in die Richtung für mich zum Rollen gebracht hat, woraufhin mir die Packungen im Geschäft dann wohl aufgefallen sind. Ansonsten waren es die Farben, wieso bin ich so einfach für süße Sachen zu begeistern?!

  • Meine Geschichte zum TCG fängt da an wo ich Pokemon kennengelernt habe. Ein Freund zeigte mir sein Spiel auf dem Gameboy damals und ich verliebte mich sofort. In dem Sommer haben wir viele Figuren gekauft.

    Dann später habe ich auf dem DS Diamant gespielt und dann irgendwann die Karten in die Hand bekommen. Ich vermute stark das meine Mutter die im Laden gesehen hat und das mit dem DS Spiel verbunden hat. Und später danngekauftt hat.

    Irgendwann hab ich dann mal die Shaymin GX Box bekommen. Ich liebe das Shaymin aus dieser Box, nur leider hab ich das entweder ausversehen irgendwann vertauscht oder es wurde mir abgenommen. Das kann ich heute leider nicht mehr nachvollziehen (wenn das noch jemand hat und abgeben möchte, immer her damit).

    Meine Mutter hat auf Ebay auch etliche gebrauchte karten gekauft. Deshalb hab ich auch paar "Erste Edition"en dabei, nein leider kein Glurak. Das wäre zu gut gewesen.

    sie hatte auch eine japanische Karte mit bestellt. Das war ein Schwalbini oder so. Damals hatte ich mich echt gewundert über die Rückseite, aber jetzt weiß ich das die Karte echt ist.

    in der Schule haben wir auch oft getauscht. Dort habe ich dann das Mew bekommen, das es zum Kinofilm dazu gab. Die Karte ist zwar nicht im besten Zustand, aber sie hatte mich so fasziniert.

    Bis schwarz weiß habe ich aktiv gesammelt und bei XY eine Pause mit den Karten eingelegt.
    Durch den Häuserkampf hier auf dem BB wollte ich das TCGO gerne ausprobieren. Bis dato wusste ich nichtmal wie man mit den Karten spielte. Nach dem Hk bin ich im TCG Bereich hängen geblieben. Und jetzt bin ich echt happy online gegen die anderen BBler zu spielen. Danke Leute für diese tolle Erfahrung.

    Jetzt habe ich wieder relativ aktiv angefangen zu sammeln und bin mit meiner Ausbeute zufrieden. Zwei japanische Booster hab ich mir letztes Jahr auch getauscht. Dort hatte ich etliche tolle Karten dabei.

    dieses Jahr werde ich weiter sammeln und mir vllt wieder Booster auch auf japanisch kaufen.


    Als grundsätzlich ist wohl meine Mutter schuld daran, dass ich bestimmt an die 1.000 Karten plus zuhause habe.

  • Das Gameboy TCG Spiel bereitete mir schon immer Spass. Dann entdeckte ich irgendwann im Dorfladen nebenan, dass sie Themendecks verkaufen und habe dann meine Klassenkameraden auf den Pokémon-Karten Trip gebracht.

    Yu-Gi-Oh spielten wir auch, aber die Karten hatte ich leider an meine erste grosse Liebe verschenkt.

  • Angefangen hatte ich damals schon in der Grundschulzeit, die Karten zu sammeln. Das kam eigentlich dank der Schulkameraden und meinem Cousin, die auch gesammelt hatten und da ich schon gerne damals Diddl-Blätter sammelte, kam es iwie auch zu den Karten. Pokémon kannte ich vorher schon durch die Spiele. War aber immer nur Pokémon, die andern Franchises haben mich da nie so gepackt. Damals haben meine Sis und ich auch viel mit unseren Nachbarn getauscht, sogar an der Bushaltestelle während wir auf den Schulbus warteten, oder in der Schule mit ein paar Schulkameraden. Ansonsten habe ich auch mal mit meiner Schwester gespielt gehabt, aber ob wir das damals richtig spielten, keine Ahnung. Vermutlich eher nicht, haha. Irgendwann ließ es nach mit dem Sammeln, das Meiste der alten Karten haben wir heute noch in einer Mappe. Jahrelang hab ich dann nichts mehr gekauft / getauscht gehabt, es war die Luft einfach raus.

    Zum Release von Schwert/Schild hat's mich mit meiner Freundin mal wieder gepackt, Karten zu holen und so begann dann auch die Sucht, haben da schon paar Male im Monat was geholt gehabt, gespielt habe ich dann aber nicht mehr, eher meine Freundin zumindest online. Mich interessiert wenn dann nur das reine Sammeln, das Spielen nicht so, wieso kann ich auch nicht so sehr sagen, ist halt einfach so. Habe mittlerweile von den neueren Karten auch locker 2 Ordner voll und eine kleine Mappe mit seltenen Karten wie Fullarts und co. Die Sucht ließ aber irgendwann wieder nach, da ich dann das Geld doch für Wichtigeres aufheben wollte. Mittlerweile kaufe ich nur noch hin und wieder hier und da mal von einem neuen Set ein bisschen was, aber nicht viel. Bin da auch froh, nicht mehr so die "Sucht" zu haben, da dieses Hobby schon sehr ins Geld gehen kann. Lieber erfreue ich mich ab und an mal an 2 - 3 Booster und gut ist. Wenn dann zur neuen Gen dann neue Sets kommen, werde ich definitiv da auch wieder was holen, aber längst nicht mehr soviel, wie zu Schwert und Schild Zeiten. Auch wenn man es so im Rahmen hält mit dem Sammeln, macht es immer noch Spaß, freue mich schon auch nur, wenn ich einfach Pokémon ziehe, die ich noch nicht habe. Sollte eher mal die ganzen letzten Karten die ich mal kaufte noch einsortieren, die liegen noch verteilt in meinem Schreibtischschrank und in meinem Nachtkästchen gestapelt x.x aber momentan keine Motivation, die einzusortieren, haha.

  • Bei mir muss es um die Jahrtausendwende gewesen sein, als ich mich für dieses Thema angefangen habe zu begeistern. Lag vermutlich daran, dass wie beim Originalspiel ein Stück weit das Sammeln im Vordergrund stand. Man wollte ja möglichst die Sets komplett haben. Auf den Gedanken, dass einige Karten in der heutigen Zeit dann doch ordentlich was wert sein könnten, kam man damals meines Erachtens nicht. Sammeln, Tauschen und natürlich auch das Spielen stand hier im Vordergrund.


    Ich weiß tatsächlich gar nicht mehr genau, wie die Reihenfolge (Sammeln/Spielen) war, glaube aber, dass ich meine ersten Erfahrungen mit dem Pokémon Trading Card Game für den Gameboy gesammelt habe. Erst nach und nach habe ich mich dann ich die Spieler-Community reingetraut, die damals ja fast wöchentlich in einem der Hinterzimmer der TCG-Läden Ihre Spiele absolviert haben. Es war über die Jahre gesehen eine schöne Erfahrung. Man freute sich quasi schon auf die Ligaspiele und die Promos/Booster, die es regelmäßig zu gewinnen gab. Neben den regionalen Events/Meisterschaften durfte ich auch mal auf einer DM in Frankfurt teilnehmen, bei der ich sogar in die K.O.-Runde gekommen bin. Naja, der beste Spieler war ich wahrlich nicht, aber es hat Spaß gemacht. In der Zeit lernte ich auch Impergator kennen, der ja bekanntlich reihenweise Turniere gewonnen hat. War immer eine Freude ihm über die Schulter schauen zu können.


    An die Karten kam ich auf verschiedenen Wegen. Zunächst über die Community (Kauf/Tausch), später dann über Importe aus der USA und Japan. Hatte hier jeweils persönlich Kontakte, die mich dann mit Neuware, aber auch Promomaterial versorgt hatten. Daher sind die Karten in meinem Besitz eher englisch/japanisch.


    Das Ganze lief dann ein paar Jährchen und es wurden mehr und mehr Karten/Sets. Letztlich endete diese Etappe meines Lebens mit dem Wechsel des Ex-Zyklus zu Diamant & Perl. Was bleibt ist die Erinnerung, die Sammelordnern wurden in den letzten Monaten erst sortiert bzw. aufgeräumt und werden nun noch ab und zu gesichtet. Den PSA-Hype hatte ich irgendwie verpasst, so dass die Schätze weiterhin ungegradet bei mir zu Hause liegen.


    Zum Abschluss noch ein paar meiner Lieblingskarten (hatte ich schon in den Unterforen gepostet):

    Ich freue mich schon auf Eure Storys.

    LG

    Deoxys74

  • Alles begann als meine Schwester von der Schule nach Hause gekommen ist und mir eine Pokemon Karte gezeigt hat.Auf diese Pokemon Karte war ein Gegner zu sehen und wurde leider durch den Regen an diesem Tag etwas kaputt gegangen.Jedenfalls hat mir die Karte sehr interessiert und so beschlossen ich welche zu kaufen.Seit dem bin ich ein riesiger Pokemon Fan und besitze schon sehr viele Karten und dazu auch noch eine passende Box.

  • Bei mir war es sehr, sehr simpel.

    Ich war einfach direkt ein riesiger Fan der Reihe geworden, als Rot/Blau/Gelb hier angekullert kamen. Als ich dann erfuhr, dass wir Sammelkarten bekommen, bin ich jedes Mal in einen der vielen Läden gegangen, die die Einzelpacks verkauft hatten (Ah ja, die guten, alten DM Zeiten...). Ich besitze selbst Heute noch alle alten + ein paar neue Karten. :grin:


  • Meine Anfangsgeschichte im Pokémon TCG



    Angefangen habe ich das Sammeln als ich 10 Jahre alt war, wobei man das noch nicht wirklich als ernsthaftes Sammeln betiteln konnte.

    Wir waren viel im Urlaub und ich habe dort häufig (gefälschte) Karten gekauft weil die Originale hierzulande immer recht teuer waren und meine Eltern mir damals nicht so viel Geld dafür zur Verfügung gestellt haben xD Da waren die Pokémon Sticker von Panini günstiger, aber die TCG sollten es nicht sein. Daher hab ich leider auch nie die Basis Sets gehabt die heute zum Teil ein Haufen Geld wert sind xD. Mir haben damals einfach die Artworks gefallen, ich hab mit ihnen gespielt, mich an Glitzerkarten erfreut und das war es auch schon. Ernsthaft gespielt habe ich es nie..bis auf das Pokémon TCG Spiel für dem Gameboy Color damals, was ich mega gelungen fand.


    Nachdem ich eine lange Zeit Pause gemacht habe vom Pokémon-Kartensammeln bin ich vor einem Jahr etwa auf das TCG Online gestoßen. Eigentlich habe ich mir im Zuge des ganzen Kartenhypes ein paar Displays gekauft und hatte absolutes Pech im Kartenziehen. Das war mir auf Dauer zu teuer weil ich eh nie die Artworks gezogen habe die ich besitzen wollte, weshalb ich das teure Hobby schnell wieder aufgegeben habe. Ich hatte aber dadurch eine Menge Online-Codekarten übrig und dachte mir irgendwann bevor sie in den Müll wandern, kann ich sie auch einlösen und das TCG mal lernen :D


    Und siehe da, ich hatte nen richtig guten Lauf. Ich hab super viele meiner Lieblingskarten gezogen, habe das Spiel angefangen zu lernen und war sogar gar nicht so schlecht darin wie ich vermutet hätte! Da die Code-Karten vergleichen mit echten Displays spottbillig waren, habe ich mir sehr viele davon gekauft und hatte schon bald darauf 3 Decks zusammen mit denen ich richtig gut spielen konnte.


    Leider musste ich kurz darauf mein iPad weggeben auf dem ich immer gespielt hatte und hab dann wieder eine längere Pause eingelegt (auf dem PC lief es mir nicht rund genug ^^)...bis jetzt :D

    Da mit wem Wechsel auf Pokémon TCG Live auch das Spielen am Handy möglich ist, hab ich meinen Account rübergezogen, zum Glück alle meine Karten behalten können und konnte direkt wieder mit neuen Codekarten loslegen. Nach ein paar Tagen zum erneuten Reinfinden fühl ich mich jetzt wieder ganz gut damit und bastel fröhlich an neuen Decks :D


    Ich hoffe daher auch bald mal bei der hier stattfindenden Online-Liga mitmachen zu können weil ich wirklich wieder Freude daran gefunden habe, da ich es nun auch jederzeit vom Handy aus spielen kann und nicht mehr auf ein Tablet angewiesen bin.


    to be continued. . .

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »