Kleidung in Animes

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey, Anime und Manga-Fans^^


    Ist euch schon einmal aufgefallen, dass Kleidung von Charaktere äußerst essentiell ist? Ist euch schon was Besonderes aufgefallen? Gemeinsamkeiten?
    Ich zähle mal auf, was mir ein/auffällt:


    Zu große Kleidung/lange Ärmel
    Das ist meiner Meinung nach ein Zeichen für Zartheit, Kindlichkeit oder Schwäche. Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://img102.animecharactersdatabase.com:81/images/guriinguriin/Sanae_Minami.gif] Sanae-chan aus Green Green. Sie ist kränklich und zart was vor allem durch das zu große Shirt ausgedrückt wird.
    Jeans
    Meiner Meinung nach ein Zeichen für Zähigkeit, Mut oder Stärke, Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://www.freewebs.com/misty_ketchum18/ash_nmisty.jpg] Zugegeben auf dem Bild sieht es nicht danach aus..auf jeden Fall symbolisieren Jeans bei Anime-Charakteren das oben genannte.


    Und? Fallen euch andere Beispiele ein?
    Außerdem:
    Ist Kleidung bei Anime wichtig? Achtet ihr sehr darauf?

  • Also ich denke schon das Kleidung in Anime wichtig sind. Daran erkennt man ja schon, bevor der Chara etwas sagt oder tut, welche Rolle er spielen könnte. Nehmen wir jetzt mal Bösewichte: die haben doch IMMER schwarze/ dunkle Kleidung an. Bei weissen Sachen würde doch niemand wissen wer jetzt der gute und wer jetzt der Böse ist.


    Außerdem sind Kleider in Anime die Markenzeichen von bestimmten Charas! Nehmen wir als Beispiel doch gleich nochmal Misty aus Pokemon: Sie hat immer ihre Jeans, mit Träger und ihr Top an. Würde sie plötzlich einen Tag im Kleid und den nächsten mit nem Pullover dastehen, wäre es doch für viele Zuschauer sehr verwirrend. Zudem verleiht ihr ihre Kleidung ihren Charakter. Beispiel: Misty: Jeans, Top im Gegensatz zu Lucia: Kleid, bzw. Rock -> jeder weiss, Misty kann auch mal ein bissel Frech und rotzig sein. bei Lucia wäre das sofort zickig, aber sie wirkt eher wie ein girly (sorry an alle Misty und Lucia Fans!)

  • Klar, Kleidung hat in Animes ebenso viel zu bedeuten, wie die Haarfarbe, sie charakterisiert einen Chara auf den ersten Blick ^^


    Ein Chara mit einer Schuluniform und einer Brille ruft mei mir gleich ein Schlagwort hervor: MOE, vor allem bei Meganekkos, lol
    Durch die Uniform wirken sie ein wenig streberhaft, schließlich verbindet man diese Kleidung mit der Schule und schüchtern wirken sie meistens, wie du schon gesagt hast, durch die langen Ärmel und meistens auch durch die Brille.


    Ein Chara mit nem Loli-Kleid wirkt einfach niedlich, aber auch irgendwie frech und zeigt dem Zuschauer, dass der Charakter ziemlich eigensinnig handelt und seinen eigenen Kopf hat. Komischerweise scheinen diese Personen keinerlei Schwierigkeiten zu haben, mit diesem Kleis klarzukommen, jeder, der mal eins anhatte, weiß dass es alles andere als leicht ist, sich darin elegant und ordentlich zu bewegen.


    Ein Kimono drückt sicherlich den Hang der Japaner aus, das Traditionelle erhalten zu wollen, denn der Kimono ist ein sehr altes, traditionelles Kleidungsstück, das aber heutzutage in den Städten nur noch zu besonderen Anlässen getragen wird. Bei dem Charakter weist er IMO auf Weisheit und hohes Alter hin.


    Wenn ein Chara eine Rüstung trägt, dann wirkt er logischerweise stark und kriegerisch, besonders wenn noch ne fette Waffe, wie ein Claymore-Schert dazukommt, lol
    Gilt auch für Kampfanzüge, wie einen Kampfkimono oder ähnliches, diese sind zwar nicht mit einer Waffe verbunden, zeigen aber durchaus Stärke auf


    Diese verschiedenen Einheiten werden übrigens im Anime Lucky-Star fantastisch parodiert, jeder der Charas verkörpert ein bestimmtes Wesen, echt witzig xD


    Das einzige, was mich stört ist, dass diese Charas ihre Kleidung nie zu wechseln scheinen, weil sie immer das selbe an haben... aber gut, vielleicht verstecken sie ja auch einen riesigen Kleiderschrank bei sich im Keller, in dem hundert mal die gleiche Garnitur Wäsche hängt? xD

  • Ich finde das die Kleidung der Charaktere etwas über ihren Charakter ausdrückt, dabei sind aber auch die Frisuren und Haarfarben zu beachten!
    Übrigens ist es bei Mangas immer so, dass sie ausgefallene Kleidung und Haare haben^^


    Als kleines Beispiel:




    Misha aus Pita Ten ist zwar in der Oberstufe, trägt aber eher kindliche Kleidung (oder ein detailreiches Kleid, das auf ihre Märchenartige Seite hindeutet) und die Haare zu Zöpfen mit Kaninchen-Haargummis oder mit abstehenden Strähnchen, was sie nochmal jünger aussehen lässt. Außerdem hat sie rosane Haare, was hier (wie in den meisten Animes) für einen kindlichen, fröhlichen Charakter steht.

  • die haben doch IMMER schwarze/ dunkle Kleidung an. Bei weissen Sachen würde doch niemand wissen wer jetzt der gute und wer jetzt der Böse ist.


    Hier muss ich doch mal stark widersprechen. Allgemein ist schwarz eher die Farbe der geheimnisvollen. Nehmen wir mal Shirona aus Pokémon: Schwarz, aber nicht böse.
    Die Bösewichte tragen meist eher dunkle Blautöne oder sowas wie dunkles Braun/Rot. Ausnahme sind da noch Magical Girls, wo schwarz tatsächlich meist die Farbe der Gegenspieler ist. Aber in Shonen-Serien eben nicht. Da ist es die coole Farbe der Lone Wolfs.


    Wie übrigens auch sowas wie Jacken/Westen oft zu Lone Wolfs gehören, um zum Thema zurück zu kommen. :)

  • Für mich spielt die Kleidung in Animes auf jeden Fall eine Rolle. Allerdings stimmt das mit den Gemeinsamkeiten. Jeder Charakter, der eine spezielle Rolle in Animes hat, hat auch da seine spezielle Kleidung. Mir ist schon öfters aufgefallen, dass Mädchen-Hauptcharaktere sich etwas lässiger anziehen, als die anderen. Bösewichte z.B. tragen immer dunkle und lange Kleidung; dann der Held, der immer die etwas actionreichere Kleidung anzieht. Ist eigentlich immer derselbe Verlauf, aber das stört mich nicht. Woran mir liegt ist eher, was sich die Personen anziehen.

  • Der Charakter der Figur wird immer mit den Haaren und der Kleidung unterstrichen. z.B. hat jetzt Yumichigawa aus Bleach laengere Haare und so ein Halzband an, das zeigt, dass er sehr darauf achtet gut auszusehen, denn wenn es das nicht gaebe, wuerde man denken, dass er sehr gerne kaempft und sowas halt. Ikkaku hat eine Glatze, er achtet nicht auf sein Aussehen usw.


    MIr ist auch schon aufgefallen. dass sehr oft Schuluniform als Untergrund genommen wird. Manchmal sieht es nicht aehnlich, aber wenn man genauer hinschaut erkennt man einen Rock (bei MAedchen), eine laengere Hose bei Jungs. Da muss man wirklich mal hinschauen. Die KLeidung sagt ja auch immer, wann es gesoielt wurde, MIttelalter Klamotten sehen nach Mittelalter aus (was man nichty sagt...). Ich glaube da ist alles klar =)


    ~Amy

  • Klar, dass in Animes der Charakter durch die Kleidung unterstrichen wird. Ist ja schließlich im echten Leben auch so.
    Mir ist allerdings noch aufgefallen, dass das sogar bei der gleichen Kleidung gemacht wird, z.B. Schuluniform. Ich hab jetzt leider nur ein blödes Beipiel von YGOGX: Judai trägt seine Jacke offen, alle anderen zu, weil er einfach alles lockerer nimmt. Da gibt's ber bestimmt noch bessere Beispiele.
    Ach ja, beeinflusst wurde ich in meinem Stil auch noch. Seit Angel Sanctuary (Luzifer) und GX (Manjoume) zieh ich sobald's möglich ist meinen schwarzen Mantel an^^

  • Natürlich unterstreicht die Kleidung den Charakter, genauso wie es die Augen, die Haarfarbe, die Augenfarbe usw. auch tun. Alles hat eine Bedeutung. Die Mangaka haben sich dabei schon was gedacht. Das ist doch im realen Leben nicht anders. Man erkennt doch auch meistens schon an der Kleidung, wie ein Mensch ist. Wie man so schön sagt, Kleider machen Leute.
    Bei Schuluniformen sieht man es oft deutlich, da die verschiedenen Charaktere, sie auch verschieden tragen. Die eine trägt einen langen Rock, und vielleicht noch eine Brille, die andere hat ihn dann ganz kurz hochgebunden und auch eine "flippige" Frisur. Wie schon gesagt, spielen Augen und Haare dabei auch eine wichtige Rolle, deshalb kann man nicht von den Kleidern alleine ausgehen, oder sollte man nicht.

  • ja, die kleidung in animes ist schon wichtig. denn zb ein "peacetypi" (so werden die meisten hauptpersonen bei freunden und mir genannt) kann einfach keine weite, schwarze hose mit einem top oder sowas tragen und ein "sturkopf" (wird ebenfalls so genannt :D) kein cappi, fingerlose handschuhe mit einer weste.
    also wird ja der charakter wirklich immer an die klamotten "gerichtet", um nicht unregelmäßigkeiten zu schaffen.

  • Es ist mir nicht so wichtig, welche Kleider die Charaktere anhaben und auch welche Augenfarbe, Haarfarbe sie haben. Jeder der Charaktere hat eine spezielle Kleidung, meistens sind die Hauptcharaktere besonders auffällig angezogen. Erkennbar ist es im Anime Naruto. Naruto und Sakura sind besonders durch ihre helle und grelle Kleidung aufgefallen. Schwarze Kleider tragen meist Bösewicht. Und die Kleidung strahlt auch aus wie der Charakter ist. Lange Ärmel und große Shirts zeigen, dass die gewissen Charaktere zärtlich und schüchtern sind.


  • Also ich finde die kleidung muss zum anime charakter passen aber was mich extrem anödet das sie immer das glecihe anhaben zumindest in den meisten animes da kann man doch wohl etwas einfalls reicher sein oder net ?

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Ich finde Kleidung ist in einem Anime sehr wichtig.
    Es stellt eine Anime Figur besser da, also man kann meist an der Kleidung schon sehen, was für einen Charakter oder was er darstellen soll.
    Da ich sowieso meist immer auf die Zeichenart der Animes achte und meist dann auch nur die anschau die mir gefallen...ist das ein großer Punkt für mich.

  • Hihi, gleich mal ein paar alte Themen wieder vorkramen ^-^
    Also, gerade im ja auch äußerliche Merkmale reduzierenden und idealisierendem Mangastil, ist es natürlich wichtig, einige Charaktere speziell zu unterstreichen, das steht auch so in den meisten Anleitungsbüchern, ich zumindest besitze 3 und in allen ist die Kleidung ein sehr wichtiges Kapitel, ebenso wie die Haare, wo Locken zBsp für Stärke stehen, glatte lasche Haare eher für introvertierte Personen mit einem niedrigen Selbstvertrauen, teils auch "Langweiler". Von daher ist der Stil der Kleidung ziemlich sprechend und essentiell, er dient als Unterscheidungs- und Erkennungsmerkmal, sorgt für die Unterstreichung individueller Eigenschaften, zieht aber, wenn aufwendig, auch gerne Leser in den Bann. Hauptcharaktere haben oft den aufwendigsten Stil, Nebencharaktere sind schlicht. Böse sind im Manga im Gegensatz zur westlichen Welt meist sowohl edel gekleidet, als auch an sich häufig hübsch. Farblich stehen bunte, fröhliche Farben für ausgelassene und teils verrückte Charaktere, blasse oft für Geschäftsleute ("Langweiler") und düstere für die obligatorischen Antagonisten, allerdings hat auch der ein oder andere dunkle Protagonist mal ein schwarzes Shirt mit passender Hose an.
    Ein wenig ist das aber auch so im realen Leben - wenn jemand seinen Stil hat, dann hat er ihn. Auch wenn man an einem schönen Tag durch eine Großstadt läuft begegnen einem Mädchen in Ballerinas mit Blusen und Cardigans und der ein oder andere Gothic-Anhänger im krassen Vergleich dazu. Im Manga wird das eben genutzt und noch weiter übertrieben (Da Manga ja allgemein gerne übertreibt)
    Ich persönlich achte auch auf die Kleidung der Figuren und lege mir einen Manga durchaus mal eher zu, wenn das Mädel oder der Junge auf dem Cover ein Traumoutfit anhat.



    ~ Loreena Snibunna

  • Kleider machen Leute wie man so schön sagt, ist in Animes Wahrscheinlich anders oder doch?


    In Pretty Cure tragen die meisten immer eine Schuluniform, die sieht gleich aus bis auf die kleinen Accessoires kann man also keinen großen Unterschied finden,

    In Smlie Precure haben sie das mit der Schuluniform übertrieben,zwar haben sie die gleiche an aber jeder hat eine andere Farbe..

    Bei den Hauptcharakteren sind die Haare meistens verwuschelt oder da sind spangen deine ( Nagisa und Saki ) und zweiten Hauptcharaktere die eher so schlau sind haben lange Haare ( Honoka und Mai)


    Ich glaube man kann aber auch an Hand des Augenzeichenstyles sehen ob ein Charakter frech, süß, mysteriös oder sowas ist

    Süße Charaktere haben immer diese Chibi Augen, mysteriöse haben dagegen so kleine Augen


    In DoReMi sieht man auch an der Kleidung wie die rüberkommen. Sophie und Doremi tragen Hosen, obwohl beide eine Mädchenhafte Seite haben. Sophie kommt etwas Jungenhaft rüber


    Emelie trägt dieses reiche Leute Zeugs, sie kommt wie eine Dame rüber, die sich nie schlecht benehmen würde.


    In Sailor Moon haben die öfters die Kleidung gewechselt XD

    Und in Naruto glaube ich auch, bei Boruto hatten manchen nachdem sie Ninja geworden sind anderen Kleidung an Sumire und Denki zb

  • Ich liebe gutes Charakterdesign, nur finde ich das Charakterdesign in Anime leider öfters auch vollkommen überzogen (was vor allem Frisuren in älteren Shounen betrifft, aber auch in anderen Anime) und klischeehaft, um auf einen Trope hinzuweisen, dem der Charakter entsprechen soll und manche sind halt auch sehr billig und / oder vergessenswert. ^^"


    Ja, also jedenfalls finde ich es schön, wenn Animedesigns nicht zu... naja, Anime sind.

    Meine Favoriten sind zb. D.Gray-man, Fullmetal Alchemist und vor allem Attack on Titan, weil, ich weiß nicht, sieht halt absolut Liebe aus?


    Btw. D.Gray-man hat auch eines meiner Fav-Designs ever und vor allem im Anime selbst, nicht nur in den offiziellen Arts, sieht das einfach genial aus!





    Hab ihn auch so sehr lieb, aber das Design ist nochmal Extra-Liebe. x3



    Und ich muss sagen, ich rewatche wieder gerade ein paar Folgen hier und da von Cowboy Bebop mit einem Kumpel und ich liebe Faye und so, ABER ... DIESE FARBEN. :ugly:

    Mich stört nun nicht das Outfit an sich, das ist an sich recht cool und passt auch zu ihrem Charakter, aber wer hat sich diese Farbkombination ausgedacht haha. Und vor allem, wieso. Diese pinken Thigh Highs zu dem ... schmutzgelben Outfit und der knallroten Jacke. WHY. Gut, ich muss zugeben, dass die Farben auf den Konzeptzeichnungen schlimmer sind als im Anime selbst, aber ... näh, lol.


    Manchmal hat Japan aber auch allgemein seltsame Vorstellungen von Farbkombinationen haha

    Da gibt es das eine YGO mit dem Hauptcharakter, der wie eine Tomate aussieht (wer kommt auf die Idee ein sehr sattes Grün auf Rot zu hauen xD) und die Pretty Cure-Mädels und so. Ich meine, ab und zu schau ich mittlerweile gerne Pretty Cure, aber manche Outfits und Farbkombinationen sind... ähm, schon etwas interessant. Aber ich seh dann manchmal Official Art von neuen YGO-Protagonisten und die Haare sind auch immer sehr ... INTERESSANT. xD