Informationen und Feedback für den Strategiebereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Pikachufan99,


    deine Anregung ist etwas ungenau. Ich gehe mal davon aus, dass du damit ein WiFi-Turnier meinst und die "verbotenen Pokis" diejenigen Pokémon sind, die man im Handicap-Modus bzw. in der Duellzone nicht einsetzen darf.


    Genau ein solches Turnier ist gerade geplant, siehe dazu auch den Turnierticker (Demnächst: BW Uber Wi-Fi). Anders als gewohnt wird dabei allerdings mit 6 eingesetzten Pokémon auf Level 100 ohne Level-Warp gespielt, d.h. die Pokémon müssen dafür trainiert sein.


    Falls du das nächste Mal Anregungen für Turniere hast, kannst du sie in das Thema für Turnierwünsche schreiben.


    Grüße, Colonel Ocean

  • Ein kleiner Vorschlag:
    Die Teambewertungen in eigenen Topics sollten in Zukunft von einem Mod freigeschaltet werden, ähnlich die die Tauschbasare.
    Der Grund liegt auf der Hand:
    3/4 Topics sind unvollständig, und werden von einem Mod gleich wieder zu gemacht, nachdem ein paar User pseudo-modding betrieben haben, ohne den Melden-Button zu nutzen.


    Ist glaube ich kein großer Aufwand, bringt allerdings sehr viel.


    LG

  • Wurde intern schon einige Male diskutiert, aber immer abgelehnt, weil es so, wie es aktuell ist, weniger Aufwand für die Moderation bedeutet.
    //: Beides, unnötiger Aufwand ist halt unnötig ;D

  • Das Hauptgegenargument war nicht der erhöhte Aufwand für die Moderation - diesen würden wir, wenn es wirklich helfen würde, selbstverständlich auf uns nehmen - sondern die Wartezeit für die User, die dann entsehen würde. Es sind nämlich keineswegs drei von vier Themen regelwidrig, die Quote ist im Moment sogar relativ gering, lediglich heute waren zwei solcher Themen zeitnah vorhanden, vermutlich deswegen kommt es dir so vor. Dazu kommt, dass in einigen Fällen auch nur kleine Fehler gemacht werden wie fehlende Pflichtangaben, die dann problemlos nachgetragen werden können, sodass nicht gleich das Thema geschlossen bzw. gelöscht werden muss.


    Wir haben wirklich schon häufig darüber diskutiert, ob es nicht sinnvoll wäre, die Themen im Teambewertungsbereich erst freizuschalten, sind aber immer wieder zum Ergebnis gekommen, dass es für die User vorteilhafter ist, wenn dies nicht geschehen muss.

  • Nochmal eine Frage bzw Anregung:
    Es geht um den Bereich der Trainerschule, konkreter um die Sammeltopics.
    Was mir ein jetzt ein paar Mal aufgefallen ist:
    User stellen eine Frage, andere antworten in einem Einzeiler und posten einen Link zu Pokewiki, Pokemonexperte oder pokefans (Seiten gibts ja genug).
    Meiner Meinung nach ist das nicht hilfreich, denn ein Schlagwort bei pokewiki eingeben kann ich durchaus selbst, und andere bestimmt ebenso.Das Problem ist, dass solche Antworten nicht auf das eigentliche Problem eingehen, was geschildert wird.


    Ich bin der Meinung, dass sowas grundsätzlich im Startpost verboten werden sollte.
    Wenn ein Link als Ergänzung zu irgend einem Post kommt, dann ist das ja halbwegs i.O..Auch Links zu Analysen oder Movesetlisten sind ja klar verständlich und natürlich in Ordnung, aber genannte Einzeiler mit nem Link sollten untersagt werden.


    Ist natürlich jetzt nur meine Sicht, vielleicht gibts ja auch gute Argumente für so etwas.


    LG & thx f.d. Bearbeitung ;)

  • Hallo,


    Eine generelle Löschung bzw. ein Verbot von Posts, die nur Links zu Pokewiki o.Ä. enthalten, wird es definitiv nicht geben, weil es einfach Fragen gibt, die auf so eine simple Art und Weise beantwortet werden können. Dass die User das auch selbst machen könnten, ist in der Tat wahr, aber es gibt User, die das (sei es aus Unwissen um die besagten Seiten oder schlicht Faulheit) nicht tun. De facto könnte man sich sogar den Großteil der Fragen selbst beantworten, wenn man weiß wo man nachschauen sollte. Unsere Aufgabe ist es eben den Usern zu helfen, die sich selbst nicht zu helfen wissen. Wenn das mit einem Link getan wird, ist das auch kein Problem.
    Sicherlich gibt es aber auch Fragen, die nicht durch einen einfachen Link vollständig beantwortet werden. Da der Link jedoch zumindest teilweise zum Verständnis beitragen könnte, wird er i.d.R. dennoch stehen gelassen (außer wenn er das eigentliche Problem völlig verfehlt), ähnlich wie knapp geratene (aber nicht falsche) Antworten. Eine genauere Erläuterung kann ja dennoch von jedem angebracht werden, der sich dazu im Stande sieht.
    Sofern jene Link-Beiträge also unserer Einschätzung nach zum Verständnis beitragen können, werden sie nicht gelöscht, da es ja das Ziel der Antworten ist, dem User eine bestimmte Problematik verständlich zu machen. Eine Löschung solcher Beiträge wäre daher nicht zielführend.


    Dennoch danke für dein Feedback.

  • Hallo hellocarlito,


    es gibt bereits etliche Analysen, wie du auch hier erkennen kannst. Da es sich beim Erstellen von Analysen immer um freiwillige Unterfangen handelt, können die zu analysierenden Pokémon auch mehr oder weniger frei ausgesucht werden. Dementsprechend kannst du, insofern du das wirklich als so wichtig erachtest, jemanden darum bitten, eine Sengo-Analyse zu erstellen, mehr kann da allerdings nicht gemacht werden.


    Falls es dir nur um Sengos Movesets geht, kannst du auch im Thema für Movesetfragen darum bitten, für die vierte Generation kannst du ein Set hier finden.

  • Hallo,


    Die Erstellung und insbesondere die damit einhergehende Leitung eines Turniers erfordert eine gewisse Kompetenz, Seriösität und Erfahrung, damit die User in den Genuss eines möglichst optimalen und komplikationsfreien Turnierangebots kommen können.
    Aufgrund dieser Tatsache ist es unmöglich, jeden beliebigen User ein Turnier ein Turnier leiten zu lassen. Daher ist es auch beabsichtigt, dass du dort keine Themen erstellen kannst, sondern nur Mitglieder des für die Turnierorganisation zuständigen BPL-Komitees. Wenn ein in der Kampfzone aktiver User den Eindruck macht, für (neben den anderen Aufgaben eines Komiteemitglieds unter anderem) die Turnierleitung geeignet zu sein, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich auch nicht gering, dass er früher oder später in ebenjenes Komitee aufgenommen wird. Dadurch kann praktisch jeder, sollte er sich durch sein Auftreten im Strategiebereich und insbesondere der Kampfzone bewähren, ein Turnier leiten.
    Dass dies nicht einfach so möglich ist, hat wie gesagt seine guten Gründe und wird auch definitiv nicht geändert.

  • In letzter Zeit möcht' ich mir immer ein starkes Team zusammenstellen, doch da ich keinen Plan von Ev und Dv und sonst allem habe, würd ich mich sehr über einen Teamentwicklungsbereich freuen. Dann sagt man jetzt im meinem Falle:
    Ich hätte gern ein Team, dass um Darkrai hebaut ist und die Gegner einschläfert usw.
    Wär doch cool :D

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • Wir vertreten im BisaBoard die Einstellung, dass es wenig Sinn hat, Strategie-Anfängern ein Team zu bauen, denn auf diese Weise sind sie beim nächsten Mal wieder auf Hilfe angewiesen. Verweisen wir sie dagegen auf die Trainerschule, in der sie sich alle wichtigen Grundlagen aneignen können, so sind sie selbst in der Lage, sich ein Team zu bauen. Dass dieses dann natürlich nicht gleich ein sehr gutes Team sein wird, ist logisch, aber es ist jederzeit möglich, sein Team im Teambewertungsbereich verbessern zu lassen. Ist dies nämlich geschehen, so hat der Anfänger ein brauchbares Team, das er selbst gebaut hat, und durch die Verbessungen auch gleichzeitig eine Menge dazugelernt.


    Mit anderen Worten: Man lernt am besten, wenn man einfach drauf los baut und probiert. Fehler macht jeder am Anfang, und diese gehören einfach dazu und sind auch wichtig, damit man sie später vermeiden kann.

  • Hallo :)
    Also ich hab da ma eine Idee die die Trainerschule betrifft.
    Bis jetzt ist es ja so das man in Theoretischerform unterrichtet wird aber das in die Praktis umzusetzten für manche schwierig ist (eigen Erfahrung).
    Und wenn dort eine art "Prüfung" wäre könnten Neulinge dort mit ihrem ersten strategisch zusammen gebauten Team antreten und es von einen Moderator, BPL-Komitee,... etc. prüfen und beurteilen lassen. So wird nicht nur das Team im Kampf beurteilt sondern auch der Trainer der z.B. nachfragen kann was er in bestimmten Situationen des Kampfes falsch gemacht hat und wie er es in späteren Kämpfen beheben kann.


    Kritisiert mich bitte nicht wegen der Rechtschreibung. Ich bin der deutschen Sprache eben nicht gewachsen :D


    Lg ChelChecker

  • Die Trainerschule soll, wie du richtig erkannt hast, lediglich die Theorie lehren, die Strategie-Anfänger also mit der Materie vertraut machen und ihnen die Grundkenntnisse vermitteln. Haben sie diese verstanden, so können sie jederzeit an WiFi-Turnieren in der Kampfzone oder alternativ auch an Simulatoren-Turnieren im entsprechenden Unterforum teilnehmen, um ihre gebauten Teams zu testen. Alternativ gibt es in der Kampfzone auch ein Thema für private Kämpfe, in dem man gezielt Gegner finden kann; hier kann man auch dazu schreiben, dass man noch wenig Erfahrung hat und nach Möglichkeit Feedback nach dem Kampf haben möchte. Zu guter Letzt bietet sich auch noch in unserem Teambewertungsbereich die Möglichkeit, ein gebautes Team von kompetenten Teambewertern bewerten zu lassen.


    Du siehst also, es gibt genügend alternative Möglichkeiten, sich zu verbessern und mit dem strategischen Kampf vertraut zu machen. Zusätzlich noch ein extra Prüfungsthema zu erstellen wäre ein zu großer Aufwand, der einfach nicht notwendig ist.


    Dennoch danke für deinen Vorschlag.

  • Du kannst natürlich auch jederzeit ein BPL-Komitee Mitglied anschreiben und uns um Tipps in Sachen Teambau bzw um ein Testmatch oder Ähnliches bitten. Wenn ich, bzw einer meiner Kollegen genügend Zeit haben, stellt das natürlich kein Problem dar, man muss sich nur trauen :P

  • könnt ja gerne mal rankommearen.


    hätte nen vorschlag für den rmt-bereich.


    und zwar wärs gut, wenn man eine filterfunktion einbauen würde, mit der man nur teams aus bestimmten modi suchen und anzeigen lasssen kann. technisch sollte das möglich sein, weil für die topictitel in der regel auch präfixe vorgegeben/verpflichtend sind.


    ich verdeutliche die idee am besten mal mit smogon: dort kann man oben bei "categories" auf ein tier klicken und kriegt dann entsprechend nur teams des entsprechenden tiers angezeigt.


    :family:

  • Wenn ich das aber richtig verstanden habe gehts hier um die Tiers und die sind im Präfix nicht mit eingebunden worden.


    Apporopos Tiers
    wo bleibt eigtl die Wifi - Tierlist? Ihr hattet ewig Zeit..