Informationen und Feedback für den Strategiebereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Smaarty
    Eventuell werde ich ADV OU und Uber (Gen 3) noch einfügen, da ADV OU der einzige Modus ist, der hier noch ab und zu gespielt wird (und ADV Uber als dessen Banlist relevant), wobei eine Angabe der gebannten Pokemon in den wenigen ADV-Turnieren auch zweckdienlich ist. ADV Uber und Lower Tiers Turniere wird es nicht geben, und wohl auch keine Turniere für irgendeinen GSC- oder RBY-Modus. Entsprechend lohnt es sich auch nicht, diese in die Tierlist einzubinden.


    Falls du die vollständigen Tierlists für die alten Generationen einsehen möchtest, empfehle ich dir die folgenden Seiten von Smogon:
    Gen 3 Tierlist: http://www.smogon.com/dex/rs/pokemon/
    Gen 2 Tierlist: http://www.smogon.com/dex/gs/pokemon/
    Gen 1 Tierlist: http://www.smogon.com/dex/rb/pokemon/
    Wenn du in den jeweiligen Listen auf ein bestimmtes Tier klickst, kommst du auf eine Seite, auf der ausschließlich die Pokemon des ausgewählten Tiers aufgelistet sind.


    Ansonsten gibt es auch noch diese deutsche Liste: http://pokefans.net/pokedex/pokemon-liste/tierlist
    Da kann ich allerdings nicht für die Aktualität/Fehlerlosigkeit v.a. in den niedrigeren Tiers garantieren.

  • LC ist "Little Cup", ein Tier, in dem nur die erste Entwicklungsform eines jeden Pokémons teilnehmen darf (Pokémon, welche gar keine Entwicklungen haben, dürfen ebenfalls nicht teilnehmen, eine Mega-Entwicklung zählt hier auch nicht als Entwicklungsform). :)

  • Wie wäre es eigentlich, wenn man sich überlegt, die besonderen Eventpokemon (Keldeo, Mew, Jirachi etc.) in der nächsten Saison im Wifi zuzulassen?


    Alle werden dieses Jahr nochmals verteilt und es ist wirklich nicht mehr schwierig, eines zu bekommen. Der Aufwand, ein CP fähiges Exemplar zu bekommen, ist mittlerweile auch in einem angemessenen Rahmen.


    Diesbezüglich Überlegungen anzustellen und eventuell abstimmen zu lassen, fände ich keine schlechte Idee.

  • @Basira: Wir haben uns intern beraten und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir deinen Vorschlag auch zur neuen Saison nicht umsetzen werden. Dies hat als Grund, dass viele Modi mit strengen Regeln gespielt werden und auch die B-Tiers würden durch eine Veränderung in den A-Tiers neu gemacht werden.
    Wir haben uns zur Erscheinung von OR/AS dazu entschieden, die Regel einzuführen, dass überall außer im 6on6-Modus nur Pokémon gespielt werden dürfen, welche auch das Pentagon besitzen. Das hatte als Grund, dass eben jene Pentagon-Regel auch auf dem Kampfplaza gilt und man sich somit besser auf Turnieren vorbereiten konnte. Dieser Vorteil wäre wieder verloren, wenn wir jetzt Event-Pokémon zulassen würden. Zudem müssten wir dann auf strenge Regeln verzichten und alles durch normale Regeln einstellen, sprich es gäbe keine Item Clause und wahrscheinlich würden auch einige User so verbotene Pokémon mitnehmen. Dies würde zwar vermutlich aus Unwissenheit passieren, allerdings würde dies trotzdem zu Streitigkeiten und vermehrten Freewinforderungen führen.
    Für den Einzel 6on6-Modus sieht das noch einmal anders aus, da wir spätestens in der Sommerpause eine erneute Umfrage zu Metagame-Veränderungen in diesem Modus abhalten werden. Hier wird es dann vorraussichtlich auch eine Umfrage bzgl. der Eventpokémon geben.

  • Wann startet das Simu-Saisonfinale denn mal? Als ich vor glaub 3 Tagen Guineapig auf seinem Benutzerprofil dieselbe Frage gestellt hatte, konnte er mir darauf auch keine Antwort geben bzw. schrieb: ,,Ich sehne mich genauso sehr wie du danach, dass es mal losgeht."
    Da frage ich mich schon, ob überhaupt das Topic schon vorbereitet worden ist (OU-Series Finale zwischen FLG & DerDomme fand immerhin schon vor 2 Wochen statt & SuP3 auch vor ner Woche) nach dem Ende von der OU-Series, wie es um die Aktivität der Turnierleiter vom Simu-Finale und der Aktivität im Komitee allgemein bestellt ist. Ich meine so viel Arbeit ist das jetzt auch wieder nicht, dass sowas deutlich länger als ne Woche dauert und ich meine man hätte ja auch ruhig schon während dem Beginn der OU-Series Playoffs mit der Planung des Saisonfinals starten können oder so, falls das ganze doch länger dauern sollte bzw. wenn es personale Engpässe während des Sommers gibt. Durch sowas vergrault man auch noch die letzten aktiven Simulatoren-Spieler hier und kann ab kommender Saison auch komplett auf Simulatoren-Turniere verzichten (ich spiele tbh auch nur noch komplett aus Spaß hier und dem Komitee dürfte es wohl auch nicht entgangen sein, dass der Userschwund im Simu-Kampf-Bereich deutlich drastischer erfolgt ist als im Wifi-Kampf-Bereich) wie vor 2011 (2010 gabs ja nur Funturniere ohne richtigen Circuit), ohne Leute wie Erz, TosTos, Relous, FLG etc. befragt zu haben zu diesem Thema.


    Mal im ernst: Was ist euer Plan bezüglich des Simu-Kampfbereichs bzw. der Kategorie Strategie- und Kampf im Allgemeinen? Fast alle Bereiche sind fast oder vollkommen ausgestorben und selbst der lange Zeit recht aktive VGC-Bereich ist in den letzten Wochen und eigentlich auch schon 2-3 Monaten immer inaktiver geworden bzw. es werden immer weniger neue Kommentare und Themen gepostet.
    Ich glaube auch nicht so recht daran, dass sich das durch den Release von Sun & Moon drastisch ändern wird und schon gar nicht im Hinblick auf die langfristige Bindung der neuen Spieler / User in eurem Bereich. Als neuer User würde mir nach relativ kurzer Zeit ebenfalls das Interesse an einem kaum aktiven Bereich vergehen, es fehlt ganz klar an Attraktivität und Gründen, hier länger aktiv zu bleiben. Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob ne diesjährige NPL genügend Teilnehmer zusammenbekommen würde und die NPL war neben dem Eröffnungsturnier und dem DPdP einer der Teilnehmermagneten in den vergangenen Jahren und von dem was ich so auf PS & Skypekonvis (wenn ich mich dort mal einlogge lol) von den Leuten mitbekomme. scheint bei vielen Teilnehmern vom letzten Jahr nach dem ganzen Mist damals die Lust an einer weiteren Teilnahme vergangen zu sein.


    Ich würde das hier jetzt wahrscheinlich gar nicht posten bzw. es wäre mir völlig egal, wenn ich nicht hier 1 Jahr lang Moderator und 2 Jahre Mitglied im BPL-Komitee gewesen wäre. Von daher finde ich es wirklich schade, wie es hier um die Aktivität bestellt ist und das Alles erinnert mich stark an Pokefans, dessen Strategie-Bereich vor 3 Jahren auch fast die gesamte Userbasis verloren hat und seit Jahren im gesamten Forum immer weniger aktive User hat (hatte nicht sogar vor paar Jahren der PE-Admin + Gründer vor nem starken Userschwund auch in diesem Forum gewarnt? Wenn ich mir so das gesamte Bisaboard anschaue, scheint er damals durchaus recht gehabt zu haben...).

  • Zum Thema der Verzögerung des Simu SF kann ich mich nur Entschuldigen. Aufgrund interner Personalschwierigkeiten kam der Auswertungsprozess in Verzug. Mit den Sign-Ups ist bis spätestens Sonntag Abend zu rechnen, nachdem die Riegen gefüllt sind wird das eigentliche SF folgen.


    Ich möchte auf das Feedback @Decode´s ebenso eingehen. Ich werde hierbei für die Simu-Seite sprechen.


    Es ist niemals von der Hand zu weisen, dass ein jeder Verlust aktiver User IMMER zumindest partiell auf Verwaltung zurückzuführen ist. Alles andere wäre illusionär unsererseits. Es wurden in dieser Saison einige Fehler begangen, mitunter ein zu straffer Zeitplan im BB Grandslam, unorganisierte Abläufe und auch Dinge wie der NWdP.


    Jedoch lässt dein Post einen ganz entscheidenen Punkt aus. Wir sind hier keine zentral geschaltete Diktatur, sondern ein Forum. Für Projekte wie Turniere sowie Ressourcen gilt, dass wir als Komitee die "Pflicht" haben es bereitzustellen oder zu organisieren was die Community wünscht. Jedoch haben wir keinen entscheidenden Einfluss darauf, was die Spieler daraus machen.
    Lag es an uns das Leute in der NPL DAs von turniergesperrten Spielern kaufen? Dass sie massiv Smogon-Spieler ranwinken die keine Lust haben weswegen Inaktivität entsteht? Das einige wenige Spieler von Tag 1 an tilten und das Format ablehnen wo sie nur können?


    Ich will keinesfalls sagen, dass was falsch läuft an der Spielerschaft liegt. Was ich kommunizieren möchte ist dass das ganze hier nur reibungslos laufen kann, wenn sowohl Userschaft als auch Moderation an einem Strang ziehen.


    Daher ist es einfach eine Bitte, statt bei jeder Sache die einem missfällt oder Sachen die nicht laufen wie sie einem gefallen KONSTRUKTIVE Kritik zu geben oder wenn man sich besonders engagiert fühlt evtl sogar einen Vorschlag was man denn besser machen könnte. Eine Season die für die Spieler entworfen wird, kann nur mit den Spielern und nicht gegen sie entworfen werden.

  • Noch kurz ein paar Worte von mir, da ja nicht nur der Simulatorenbereich, sondern auch andere Bereiche, für welche ich mich zuständig fühle, kritisiert wurden.

    Fast alle Bereiche sind fast oder vollkommen ausgestorben und selbst der lange Zeit recht aktive VGC-Bereich ist in den letzten Wochen und eigentlich auch schon 2-3 Monaten immer inaktiver geworden bzw. es werden immer weniger neue Kommentare und Themen gepostet.

    Dass die „Strategie”-Unterkategorie sehr inaktiv ist, stimmt. Das sehe ich aber beim Rest nicht. In der Trainerschule werden täglich neue Fragen gepostet. Weshalb ich den Post aber verfasst habe, ist aufgrund deines Kommentars zum VGC-Bereich:
    Hättest du dich mit der VGC-Thematik ordentlich auseinandergesetzt, wäre dir bestimmt aufgefallen, dass das Thema VGC nicht nur im Bisaboard, sondern auch im offiziellen Circuit an Aktivität verloren hat. Die offizielle deutsche Meisterschaft hatte ein Teilnehmertief, zu den Regionals sind am Ende auch nur noch wenig Spieler, bzw. die, um die es noch was ging + Freunde, gekommen und online wird der Modus, abgesehen davon, dass es auf dem 3DS mittlerweile eh nicht mehr möglich ist, auch nicht mehr groß gespielt.
    Du hast bestimmt mitbekommen, dass der VGC16-Modus bei der Community eher negativ ankam. Bei einem kurzen Google-Ausflug findest du bestimmt ein paar zufällige Meinungen dazu. Es gibt zwar immer Spieler, die den Modus mögen (und das dürfen sie natürlich auch), aber ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich hier schreibe, dass VGC16 wesentlich unbeliebter als VGC15 und vor allem als VGC14 ist. Das hat sich an den offiziellen Teilnehmerzahlen niedergeschlagen und dadurch auch die Anzahl der von Userseite organisierten PCs beeinflusst. Und genau diese PC-Topics waren es, die den Bereich neben dem allgemeinen Diskussionstopic gefüllt haben.
    Die weiter abnehmende Aktivität in den letzten 2-3 Monaten liegt zudem einfach daran, dass der Circuit zu Ende ist. Im Mai und Anfang Juni wurden die Nationals abgehalten, danach wurden keine PCs mehr sanktioniert und es folgte nur noch ein dämlich platziertes Regional. Es folgen jetzt noch die Worlds in einer Woche und dann war's das mit dem Circuit.


    Sorry für den langen Text. Angreifen möchte ich dich damit auf keinen Fall, Kritik ist immer wichtig. Ich wollte nur kurz ein paar Dinge zum VGC-Bereich klarstellen. Damit möchte ich übrigens nicht sagen, dass wir dabei gar keine Schuld tragen, Zai hat das ja schon angesprochen, ich wollte dir aber auch kurz vor Augen halten, dass es beim Thema VGC16 auch Faktoren gibt, die wir nicht beeinflussen können. Den Modus und dessen Beleibtheit zum Beispiel.

  • ich möchte noch hinzufügen, dass wir nun seit fast zwei jahren kein neues videospiel der hauptreihe mehr zu verzeichnen haben. ORAS ist inzwischen alt geworden, der hype aufs videospiel ist verlorengegangen und dadurch fehlten auch neuerungen bei simu, wobei ich auf dieser plattform eher spekuliere, da ich in dem bereich nicht aktiv bin. dabei möchte ich nicht abstreiten, dass diese verlorengegangene lust am spiel das komitee sicherlich auch erfasst hat und deshalb bei einigen wie beispielsweise meiner person derzeit nicht die große motivation besteht, etwas neues auf die beine zu stellen. der wirklich sehr unbeliebte vgc-modus tut dazu sein übriges. ich sehe viele punkte als berechtigt an, würde aber mehr hoffnung in s&m legen, welche gerade im wi-fi beste chancen bieten, neue spieler für den bereich zu gewinnen, mit verbesserungen wie hypertraining, was es einsteigern noch einmal erleichtert, ins cp einzusteigen. ich möchte mich hiermit persönlich für meine eigene inaktivität entschuldigen und denke, dass ein wenig frischer wind, den wir wie gesagt seit knapp zwei jahren nicht mehr hatten, dem bereich definitiv wieder helfen wird, alte stärke zu erreichen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • back in the days when bb was popular

    _____________________________________________________________________________________


    ob das komitee sich jetzt viel mehr mühe gibt oder nicht, wird an den kommenden Userzahlen eh nichts ändern, da die Arbeit insgesamt doch schon eher solide ist. Der Bereich ist nur tot, weil halt die User fehlen.


    Was aber schon vielversprechender wäre, wäre wenn Bisaboard einen Youtube-Channel hätte, denn die allermeisten kommen auf Simulatoren durch Youtube. Auch ich bin auf pokemonshowdown gekommen, da ich das vor paar Jahren mal bei Shofu gesehen hatte. Ic fand zwar, dass das mit den sprites insgesamt scheisse ist im Vergleich zum Nintendo, aber bin aus Neugier dann doch mal gejoint. Hab dann unter Chats den deutschen Raum gefunden, joa. Vllt kann man das mal den Leuten ganz oben ans Herz legen, der Account muss ja nicht nur für competitive sein. Obwohl so ein deutscher Groß-Kanal für Wi-Fi als auch Simu- Competitive-Mons nicht nicht schlecht wäre. Mit den richtigen Leuten und der ganzen Unterstützung des Bisaboards,wäre sowas ja nun wirklich mehr als möglich.

  • Wird es demnächst ein Topic geben, wo die Pläne für die neue Saison veröffentlicht werden? Mit dem Erscheinen von Sonne und Mond werden ja einige Neuerungen Einzug halten.

  • Ja, wird noch diesen Monat kommen (sowie einige Umfragen zur neuen Saison), ein genaues Datum kann ich dir aber leider noch nicht sagen. Neuerungen mit S/M können wir natürlich noch nicht mit einbringen, weshalb wir natürlich aktuell die gesamte Saison noch nicht genau planen können, ein erster grober Plan wird aber bald erscheinen.

  • Ihr Lieben,


    Das der VGC Bereich gerade etwas ruhig ist, liegt auch einfach daran dass die Saison vorbei ist. Außer Worlds wo nur wenige von Hier teilnehmen, ist da nichts mehr los. Geht erst wieder ab September los, wobei der diesjährige VGC Modus echt nicht der tollste ist und wir diesen sehr wahrscheinlich leider noch bis zum Ende des Jahres spielen müssen..


    Ansonsten im Simubereich hat es viele Gründe warum der gerade tot ist.. Ich sehe das auch eher so, das ORAS jetzt ausgelutscht ist und alle auf S/M warten. zudem, eine so große Community wie die deutsche sammelt sich immer irgendwo an, auch wenn es selbst mir mit über eine Dekade Communityerfahrung schwerfällt gerade zu erkennen, wo die deutschen Spieler sich jetzt sammeln. Vieles hat sich geändert, alles ist auch zum Teil Internationaler geworden und wenn man die Möglichkeit hat aktiv bei Smogon und Nuggetbridge zu sein als ambitionierter Spieler dann haben "kleine" nationale Foren schon deutlich an Reiz verloren. Dennoch sind sie natürlich wichttig um neue Spieler zu fördern.


    Das ist momentan halt einfach ein Loch, wie es schon zu Zeiten zwischen ADV und DPP und DPP und BW gab. (komischerweise aber nicht so bei BW zu ORAS). Ich würde euer Angebot nochmal checken, vielleicht den einen oder anderen neuen motivierten Spieler ins Team holen, der vielleicht nochmal Impulse gibt. Ich selbst muss immer schauen, momentan hatte ich ja hier irgendwie einen 2 Jahres Rhytmus was Simu-Touren angeht, also vielleicht mach ich nächste Saison wieder mit, aber das hängt von sovielen Dingen ab und wenn ich das Gefühl immernoch hab, das mirdas ganze zu stressig wird, dann lass ich das auch. Viele Alte Spieler haben ja auch ihren Fokus woanders hin gelegt, sei es privat oder halt auch in ganz andere Pokemonbereiche, weg vom Spieler mehr zum Theoretiker oder vlt sogar zum Organisator. (VGC hat da viele Tore geöffnet) da bleibt auch keine Zeit mehr für Turniere...