Informationen und Feedback für den Strategiebereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn man nun das Callen erlauben würde, würde das mit großer Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass die Teamleiter bei jedem Teamwettbewerb nur noch einen oder zwei extrem starke Spieler kaufen/auswählen und den Kader mit irgendwelchen unbekannten Namen aufstocken würden.


    Wie gesagt; diejenigen, die das Verbot des Ghosting / Calling noch nie respektiert haben, sind wohl bereits immer so vorgegangen. Wenn man dieses Verbot aber aufhebt, dann verleitet das meiner Meinung noch viel Mehr Leute zu einer solch fragwürdigen Strategie.

    Insgesamt ein sehr schöner Beitrag, den ich selbst auf der anderen Seite der Diskussion gerne lese. Den einzigen Kritikpunkt hab ich hier oben zitiert, denn das stimmt so nicht. Das Callen heißt nicht, dass die Spieler den anderen bei jeder Gelegenheit beraten. Sondern eher, dass im Kampf in 1-2 kniffligen Situationen mal gefragt wird oder so etwas. So ein Skypetelefonat mit 5-6 Leuten läuft meistens eher witzig, mit Spaß ab und dabei wird der spielende User eher angefeuert, Mut gemacht und wenn er wirklich nicht weiter weiß, geholfen. Aber zu sagen, dass der spielende Spieler dabei nicht gut genug sein muss, stimmt einfach nicht.

  • Beim Callen fragt man nicht einfach mal nach, wenn möglicherweise schwierige Situationen auftreten. Unsichere Spieler werden sich auf die erfahrenen Spieler verlassen, weil sie Angst haben etwas falsch zu machen, und so kommt es im Endeffekt dazu, dass die erfahrenen Spieler so gesehen das Spiel übernehmen. Das lässt sich auch schwer wirklich vermeiden denke ich, jedoch gibt es einen schönen Kompromiss, der aber von beiden Seiten ausgehen muss, dazu dann im nächsten Absatz. Dennoch; Es gibt für neuere Spieler wohl keine bessere Möglichkeit sich spielerisch weiterzuentwickeln, als sich mit den "Experten" beim Spiel auszutauschen und damit quasi direkt an der "Quelle des Wissens" zu sitzen, die einen spielerisch weiterbringen soll. Ich hab auch das Gefühl, dass manche nicht wirklich wissen, wie so ein Call aussieht, bzw. aussehen sollte.


    Das was ich jetzt hier schreibe, ist eine Art kleiner Guide, wie ich mir einen guten Call vorstelle, von dem alle etwas haben. Und das ist auch ein Appell von meiner Seite an die Teams, besonders an die, mit vielen neueren Spielern; Wenn es einen Call gibt, und das wird passieren, hört euch von den unerfahrenen Spielern erst einmal an, was sie jetzt machen würden. Grundsätzlich ist zu sagen: Der spielende Spieler hat bei jedem Zug das erste und letzte Wort. Damit muss man Leben, aber bei guter Kommunikation wird das immer zur Zufriedenheit beider Parteien führen. Und dann, wirklich erst dann, verbessert ihr die Idee des Spielers, wenn nötig. Es bringt nichts, wenn jemand sich keine Gedanken macht, weil ihr ihm alles vorsagt, dann würde jeglicher Lerneffekt verloren gehen. Weiterhin; erklärt, warum ihr welche Züge machen würdet! Das hilft unerfahrenen Spielern sich über das Gedanken zu machen, was gerade passiert. Und erfahrene Spieler können Fehler, die ihr bei euren Gedankengängen gemacht habt, verbessern. Und schließlich ist es auch das was man erreichen will - ein guter Spieler kann auch alleine gewinnen, weil er sich viele Gedanken macht und dabei auch alle möglichen Szenarios im eigenen Kopf durchgeht. Im Call hat man mehrere Köpfe die dabei vorerst helfen, und das ist auch gut so. Irgendwann geht das dann auch von alleine. Auch wichtig, auch wenn es den meisten schon bewusst ist; Motiviert euch gegenseitig, besonders bei richtigen Entscheidungen! Es gibt, besonders für Neulinge, kein geileres Gefühl, als dem gegnerischen Heatran 'ne Earthpower ist die Fresse zu drücken, obwohl dem eigenen Kyurem gerade noch das Gliscor des Gegners gegenüber stand. Besonders, weil Anfänger sich meist nicht trauen, solche Plays zu machen. Andersherum; macht euch bloß nicht gegenseitig für falsche Predictions fertig. Besonders wenn ihr den andere nicht wirklich kennt und man Spaß von Ernst nicht unterscheiden kann. Wenn ein Spieler im Call spielen will, dann aber eh nicht hört, bringt der Call auch nichts, dann hört einfach auf. Im besten Fall wird am Ende der "Zug-Besprechung" eine gemeinschaftliche Entscheidung da stehen, mit der eigentlich alle leben können. Und dann können auch alle mit den Konsequenzen leben.


    Das sind jetzt einfach mal ein paar allgemeine Dinge, wenn mir, oder auch anderen, noch was einfällt, editiere ich das noch. Dass die Siegesgeilheit einiger solche Grundideen übern Haufen wirft ist klar, aber vielleicht kann man ja versuchen, sich grundsätzlich daran zu halten. Das hat zumindest, nach meiner Erfahrung, besonders neuere Spieler immer am besten gefördert, und die älteren Spieler bekommen auch ihren Input und die Matches werden keine komplette Katastrophe. Nur zu verlieren macht halt auch niemandem Spaß. Gute Calls verbessern zudem die Teamatmosphäre ungemein. Und lasst euch gesagt sein; wenn man sich in der Vorbereitungsphase die Zeit nimmt, lässt sich das Obige auch genauso auf einen Kampf auf der Ladder projizieren, kann das auch enorm weiterhelfen. Ist halt nur aufwendig, und man muss sich die Zeit dafür nehmen. Das ist auch von der Warte her gut, das man sich schon mal kennenlernt, bevor das erste wichtige Spiel losgeht und man so schon ein wenig aufeinander abgestimmt ist.


    tl;dr: Lest es euch durch, verdammt nochmal, dann gibt's am Ende auch nicht so viel zu Heulen. Und alle sind glücklich. :smalleyes:

  • Genau deshalb habe ich den sprachwissenschaftlichen Exkurs gemacht.


    Das Skypetelefonat ist das Medium, also das Mittel zur Kommunikation. In der Kommunikation wird nun gescherzt, geschrien, gegrölt oder eben vielleicht auch Befehle erteilt.



    Insgesamt ein sehr schöner Beitrag, den ich selbst auf der anderen Seite der Diskussion gerne lese. Den einzigen Kritikpunkt hab ich hier oben zitiert, denn das stimmt so nicht. Das Callen heißt nicht, dass die Spieler den anderen bei jeder Gelegenheit beraten. Sondern eher, dass im Kampf in 1-2 kniffligen Situationen mal gefragt wird oder so etwas. So ein Skypetelefonat mit 5-6 Leuten läuft meistens eher witzig, mit Spaß ab und dabei wird der spielende User eher angefeuert, Mut gemacht und wenn er wirklich nicht weiter weiß, geholfen. Aber zu sagen, dass der spielende Spieler dabei nicht gut genug sein muss, stimmt einfach nicht.


    Genau deshalb habe ich den sprachwissenschaftlich angehauchten Exkurs gemacht, der , das gebe ich zu, eventuell etwas verwirrend war.


    Das Skypetelefonat ist das Medium, also das Mittel zur Kommunikation. In der Kommunikation wird nun gescherzt, geschrien, gegrölt oder eben vielleicht auch Befehle erteilt.
    Wenn das Callen selbst nun verboten ist, dann kommt es gar nicht zu einer Kommunikation. Natürlich ist das der Optimalfall und ich weiss sehr wohl, dass es auch noch andere Wege gibt, miteinander zu kommunizieren (Den Chat gibt es ja auch noch). Solange das Callen allerdings auch offiziell verboten ist, ist es auch schwieriger zu ghosten.


    Das Callen/Skypen/Telefonieren/Chatten (wie gesagt die Terminologie ist hier zweitrangig) ist die Grundvoraussetzung für das Ghosten. Ohne eine Kommunikationsmöglichkeit kann es gar nicht zum Ghosten kommen, oder sehe ich das falsch? Natürlich kann man Ghosten auch so definieren, dass dabei ein versierter Spieler unter dem Namen des nominierten, schwächeren Spielers spielt. Allerdings ist das ja nur eine Form, nämlich die offensichtlichste, des Ghostings. Für mich besteht aber bereits dann ein Fall des Ghostings, wenn jemandem Zug für Zug vorgesagt wird, was der Spieler zu machen hat. Und so wie ich das verstehe, zählt die Mehrheit hier ein solches Verhalten auch zum Ghosting.

  • Und lasst euch gesagt sein; wenn man sich in der Vorbereitungsphase die Zeit nimmt, lässt sich das Obige auch genauso auf einen Kampf auf der Ladder projizieren, kann das auch enorm weiterhelfen. Ist halt nur aufwendig, und man muss sich die Zeit dafür nehmen.

    Das bringt mich direkt auf das, was ich sowieso in den Raum schmeißen wollte: Wenn es Leuten wirklich in erster Linie um die Erfahrung der Besprechung gehen soll, warum tut man das dann nicht einfach während seiner Testmatches? Man wird so oder so nicht zu viel davon haben, wenn man vollkommen kalt ins Turnier geht, weil man im Turnier dann überhaupt nur eine Handvoll Matches insgesamt hat. Beim Testen kann man gut mal 10-20 pro Tag grinden und davon hat man dann wirklich eine Lernerfahrung.

  • @Camel-eon Da hast du schon Recht und ich stimme dir da komplett zu, aber du sprichst davon, dass man in Teamturnieren nur 1-2 gute Spieler kauft und damit die besten Siegchancen hat. Das stimmt aber so nicht.


    Um bei einem Teamturnier zu gewinnen muss das Team folgende Kriterien meiner Meinung nach erfüllen: Es muss ein gutes Klima im Team herrschen zwischen neueren und erfahreneren Spielern, das muss von beiden Seiten beachtet werden. Dabei müssen neuere Spieler das Gefühl haben gebraucht zu werden und erfahrenere Spieler fordern oft nötigen Respekt. Desweiteren dürfen dem Team keine inaktiven Spieler in die Quere kommen bzw. müssen sie durch doppelte Besetzungen in den jeweiligen Tiers oder Modi abgedeckt sein. Zusätzlich braucht man noch nötiges Glück in den Spielen und das richtige Händchen für die richtigen Spieler, was z.B. in der SPL ein Core genannt wird. Ein Core kann durch zwei Spieler, die sich besonders gut verstehen gebildet werden, aber auch durch zwei Spieler, die sich in ihren Tiers sehr gut ergänzen und hervorragend synergieren. Ja Pokemon-Teambau ist auch auf Teamturniere zu übertragen. Beim DPDP ist dies natürlich nicht möglich, ich beziehe mich hier eher auf BBL und NPL.


    Wenn das alles stimmt, hat ein Team gute Chancen ein Turnier zu gewinnen. All das stimmte sowohl bei Biborussia Dortmund in der BBL als auch bei der Ginyu Force in der NPL. Zwar auch bei weiteren Teams, aber diese Teams dienen als gute Beispiele, weil sie am Ende siegreich vom Platz gingen.


    @Lockheed genialer Beitrag und besser hätte ich es nicht beschreiben können.


    @I~Weltall Macht man ja auch, aber du solltest als VGC-Spieler wissen, dass Testmatches keineswegs die Konzentration und die Anspannung, die ein Match in den drei großen Turnieren im Bisaboard mitbringt, simuliert. Oder ist dir ein BB-Major so wichtig und das gleiche Gefühl wie die Worlds?

  • callen ist nicht unbedingt viel anders, als wenn jzt zB joey mit shofu aufnimmt und einer von den beiden laddert. Der eine gibt Tipps, wenn der andere mal ein zu arges missplay machen will, oder wenn derjenige seine winchance übersieht. Dann mal darauf hinzuweisen und nicht jeden Zug vorzusagen sollte wohl erlaubt sein. Unterbinden kann man dieses grobe ghosting auch nicht, weil demjenigen einfach per pm geschrieben werden kann, was seine win con ist etc. . Auch ist dies ja ein Team tour und dementsprechend sollten Anfänger von dden Erfahreneren lernen können. Wie Camel-eon dort oben auch schon erwähnte kann man ghosting so oder so nicht komplett fernhalten, da es immer wieder Leute gibt die sich nicht an die regeln halten. Klar, man will gewinnen aber geht es schlussendlich nicht um den Spass ?

  • @I~Weltall Macht man ja auch, aber du solltest als VGC-Spieler wissen, dass Testmatches keineswegs die Konzentration und die Anspannung, die ein Match in den drei großen Turnieren im Bisaboard mitbringt, simuliert. Oder ist dir ein BB-Major so wichtig und das gleiche Gefühl wie die Worlds?

    Bei einem VGC-Match bin ich ganz mit mir allein und würde insbesondere bei der durchaus zeitkritischen Teamvorschau auf keinen Fall von der Seite vollgelabert werden wollen solang ich nicht ausdrücklich darum bitte; das können diverse Leute bezeugen. ;D Und sowas versteh ich dann auch unter Konzentration und Anspannung. Wenn die gegeben sein soll, dann sind redende Leute eine Ablenkung. Für mich zumindest, also wenn es Leute gibt, die in kritischen Situationen keine absolute Ruhe haben wollen, dann von mir aus...
    Kein einziges "großes" Turnier auf dem Bisaboard sollte irgendjemandem auch nur ansatzweise so wichtig wie die WM sein. Und bei letzterem sowie auch dem ganzen Weg dahin ist man, einmal mehr, sowieso ganz auf sich allein gestellt zumindest während der Matches. Wer merkt, dass der Vergleich hinkt, darf dem blinden Hühnchen sein Körnchen klauen. :3

  • Ich will mich eigentlich gar nicht groß zu dem Thema äußern weil ich das schon so oft gemacht hab und es sowieso nichts bringt, ob jetzt im Stadionmagazin letztes Jahr oder während mein Team immer beschuldigt wurde.. Das Problem ist, dass die Moderation sich mit Kevin Angello und Sea ein Beispiel heraussucht was überhaupt nicht mit dem zu vergleichen ist was der Normalfall bei Teamturnieren ist, statt dass sie sich einfach mal Beispiele wie aus diesem Topic raussuchen, bspw. der Post von Akame. Ich hab auch schon oft betont dass unser Team wahrscheinlich immer das war was am meisten Spaß gehabt hat, unsere BBL Konvi ist im Vergleich zu den anderen vermutlich auch noch eine der einzigen die noch recht aktiv ist. Wir haben von Anfang an die meisten Spiele zusammen gespielt, meistens saßen 3-4 Leute, je nachdem wer so da war zusammen, der spielende hat die Teampreview rausgehauen und seinen Vorschlag gemacht was am besten zu picken ist, dann hat jeder der noch ne Idee hatte was dazu gesagt und man hatte im Optimalfall ne gute Auswahl an Mons für das Game. Dann kam Turn1 und der spielende hat den Lead rausgehauen, man hat zusammen überlegt wie man sich in ne gute Position bringen kann und am Ende hats dann entweder geklappt oder halt nicht. Achja weil uns das auch schon irgendwie 20x vorgeworfen wurde von wegen dass wir eh nur gewonnen haben weil wir Salamence und Lega im Team hatten für je 16k+ oder so, Aleks war so gut wie nie im Call weil er generell lieber allein spielt, soviel dann nochmal zum Thema "Mobbing" weil wer nicht skypen will lol und Lega war sicher auch nicht jedes Spiel im Call. Unser Team war einfach als Team gemeinsam sehr stark und ich behaupte auch dass jeder aus dem Team der sich beteiligt hat auch ordentlich was mitgenommen hat, Valdo spielt seitdem sehr aktiv und auch recht erfolgreich in der Szene mit, Moeper ist mittlerweile im BPL Komitee und hat auch schon den ein oder anderen Turnieravatar gewonnen, Damirovic, der schon zu RBY Zeiten mal gespielt hat ist mit der BBL wieder eingestiegen und organisiert mittlerweile sogar PCs usw. Ich denke das allein zeigt doch dass unser Team aus alldem was wir während der BBL gemacht haben am meisten Profit gezogen hat und zu dem ganzen Spaß hatten wir auch noch Erfolg.


    Zum nächsten Punkt wo liegt genau der Teameffekt wenn jeder sein Spiel alleine spielt? Wo ist das ganze dann eine Teamleistung? Beim Fussball spielen die Spieler doch auch nicht einzeln gegeneinander sondern als Team, einige Mannschaften haben auch den herausstechenden Spieler, andere haben dafür mehrere ausgeglichene Spieler, ist es beim Fussball nun auch unfair wenn eine Mannschaft den besten Spieler holt und andere für das Geld mehrere mittelmäßige? Vielleicht ist Fussball nicht der beste Vergleich weil es eben eine Teamsportart ist und Pokemon im eigentlichen Sinne nicht. Mit Teamwettbewerben wird aber versucht aus einem Spiel wie Pokemon ebenfalls einen TeameSport zu machen also warum spricht man sich dagegen aus dass die Spieler auch als Team auftreten? Entweder man sieht Pokemon so dass es absolut nicht als TeameSport taugt oder man sieht die andere Seite der Medaille dass man es durch ein gemeinsames Spiel eben zu genau dem machen kann. Wenn man ersteres so sieht soll man bitte einfach gar keine Teamturniere abhalten, dann hat man diese Diskussion ein für alle Mal erledigt und man spielt Pokemon so wie es ursprünglich gedacht ist. Andererseits verarscht man sich selber indem man das als Teamwettbewerb bezeichnet wenn man bis auf Teambesprechungen und Testmatches nichts miteinander zu tun hat.


    Ich kann nur sagen, stellt eure bescheuerten Regeln auf wie ihr wollt, ich werde mit meinem Team weiterhin diese Richtlinie beibehalten wie ich sie die letzten beide Jahre befolgt habe weil ihr es sowieso nicht kontrollieren könnt und ich mir und meinem Team mit Sicherheit von euch nicht den Spaß dabei verderben lasse :)

  • Wäre ein Witz, wenn ich hier nicht meinen Senf dazugeben würde.


    Erstmal danke an Luca und Lockheed für einen jeweils sehr genialen Beitrag.


    Man muss sich hier grundlegend überlegen, welche Linie man fahren will. Derzeit sieht es so aus: Man verbietet den Großteil der Kommunikation über das tatsächlich wichtige Spiel eines einzelnen in einem Teamturnier unter dem Vorwand "Ghosting". Das Ganze hat sich zu einer Paranoia entwickelt, die so weit führt, dass Reden über ein Spiel im öffentlichen Chat verboten wurde und Teamleitern Befehle über das Verhalten auf Skype erteilt wurden. Geht mal kurz einen Schritt zurück in die objektive Zone und schaut euch die beiden fett markierten Wörter an. Alles, was daraus ensteht, ist, vorsichtig formuliert, Unmut und Stagnation des CP-Niveaus.
    Ich habe in vielen zwei-Augen-Gespräche mit verschiedenen Rangträgern versucht, diese Problematik anzusprechen. Mal freundlich, mal zugegebenermaßen weniger freundlich, aber das Problem war immer das gleiche. Ich hatte das Gefühl, dass man mir nicht mal richtig zuhören wollte. Kritik scheint prinzipiell abzuprallen. Um nicht zu sehr abzuschweifen, zurück zum eigentlichen Thema: schaut euch an, was ihr verbieten wollt und verboten habt und wo es hin führt. Viele etablierte Spieler haben die Nase voll und bei den meisten neuen zeigt sich, mit Verlaub, auch nach Jahren wenig Fortschritt.
    Man bezweckt im Endeffekt also das genaue Gegenteil: statt zu verhindern, dass schwächere Spieler von stärkeren geghostet werden, haben die stärkeren keine Lust mehr und die schwächeren bleiben schwach. Warum gerade gemeinsame Besprechung von Zügen beiden Seiten hilft haben Lockheed und Luca schon ausreichend dargelegt.
    Keiner (oder die wenigstens) haben prinzipiell etwas gegen die Rangträger hier, ich persönlich verstehe mich auch irl mit allen sehr gut, das Problem liegt in der Grundausrichtung. Es kann doch nicht sein, dass man einen enormen User-Zuwachs hat, aber eine verschwindend geringe Zahl bedeutend stärker wird, aber wenn man sich immer nur auf besagtem Zuwachs ausruht und nicht in die Förderung investiert, dann passiert genau das.
    Um das mit einem Beispiel zu unterfüttern: In der NPL hatte ich Steve Angello und Conflict in der Skype-Gruppe. Man kann davon halten, was man möchte, zugegebenermaßen wäre ich als Manager eines anderen Teams auch nicht begeistert, aber das ist ein anderes Thema. Zuallererst wurde mir verboten, diese beiden in der Gruppe zu haben, was an schon recht lachhaft ist, denn das BB hat nichts mit Skype zu tun (wir hatten auch eine WhatsApp-Gruppe, da hatte komischerweise niemand was dagegen). Nun gut, als braver User habe ich die beiden dann gekickt. Jetzt hatte ich größtenteils Fachleute im jeweiligen Tier in meinem Team, doch gewiss auch ein paar weniger erfahrene Leute. Was meint ihr, wie massiv diese davon profitiert hätten, in regelmäßigen Austausch mit solch guten Spielern zu stehen? Teambau, Spielplanung, Spielausführung, überall hätte man dort einen riesigen Fortschritt gesehen. Ich habe es selbst gemerkt in meinen zwei WCoPs. Selbst als erfahrener Spieler, der ich damals schon war, konnte ich extrem viel lernen. Gerade, wenn die Chemie stimmt, wie es beispielsweise 2013 war, wächst man als Team zusammen und sogar darüber hinaus. Wir haben teilweise bis spät nachts / früh morgens gecallt, haben Teams gebaut und getestet und Matches anderer zugeschaut, darüber geredet und analysiert und einen Haufen Spaß gehabt. Jeder damalige Spieler erinnert sich positiv daran, ich persönlich habe sogar neue Freundschaften geschlossen. Das ist natürlich nicht immer der Fall, aber ein Beispiel, wie es laufen kann.


    Wie gesagt, das ist kein Angriff auf Rangträger, nur ein gut gemeinter Denkanstoß.

  • Bei einigen Kommentaren musste ich echt schmunzeln..
    Vorab:Ich bin etwas gereitzt und schreibe das jz am Handy - kann jedoch nicht die Finger davon lassen meine Meinung zu dem Thema kunt zu geben (^_^)


    Wenn ich diese Kommentare les denk ich mir die ganze Zeit - och kommt hört doch auf mit dieser Moralpostel Scheiße , als ob hier jeder Clean wär undnicht ab und zu mit Hilfe von Calls / PMs eine 2. Meinung eines Teampartners oder Teamkollegen eingeholt. Ich gebe zu - auch ich unterstützt Freunde oftmals mit Hilfe diverser Calls - oder aber suche mir bei meinen Matches Unterstützung von Kollegen.Doch eins scheint mir schleierhaft:Leute meinen hier mit reden zu können ohne anscheinend auch nur einen Call bestritten zu haben.


    Bei mir läuft es so ab:Ich sage meinem Kollegen bei möglichen Problemen oder Überlegungen 2-3 mögliche Turns die der Gegner wahrscheinlich ausführen wird - und 2-3 Möglichkeiten selbst darauf zu reagieren.Danach erzähle ich ihm den Move,den ich am ehesten machen wurde bzw. schreibe ihm dazu oftmals auch noch Eine kleine Begründung. Sei es jz die Tatsache,dass es sinnvoller wäre hier save zu spielen,man gerade am verkacken ist und das ein oder andere riskieren muss bzw.auf ein Choke des Gegners hiffen muss oder das einfache "Weil er dich nicht Touchen kann,er muss switchen".
    Nachdem ich diese dann geäußert habe,lass ich ihn alleine - denn sind wir ehrlich,ob es jz Callen,Ghosten oder deine Mutter neben dir schreit "Bist du dumm?!Double Switch hier doch wie offensichtlich ist es,dass er jz Mon X bringt?!Letztendlich ist es der aktive User,der das letzte Wort hat und den Move klickt,was eine Verfälschung eines Sieges btw. einer Niederlage verhindert,da der aktive Spieler die Entscheidung trifft,die nur unter geringem Einfluss von Teamkollegen zu stande komnt.Und eben genau da komm ich mit der ein oder anderen Meinung nicht mehr hinterher - Das ist ein Gottverdammtes Teamturnier,entweder man gewinnt oder verliert zusammen!! Wenn neuerdings aber die Leistungen von Einzelspieler und Egoisten die ihre Matches alleine(in einem Team Turnier?!) bestreiten,zum Turniersieg führen,kann ich auch gleich internationale Einzelturniere spielen und anhand der Anzahl der deutschen sagen "sauber digga,Deutschland hat statistisch gesehen die 3. besten Spieler,deswegen gehöre ich jz zur 3. besten Nation in Pkmn".
    Versteht ihr was ich mein?Trotz Einzelleistungen sich Teil einer Gemeinschaft und eines Teams zu fühlen brauch man Teamturniere überhaupt nicht mehr zu bestreiten,da es nur das Ergebnis von Einzelleistungen sind.


    Sei es jz im Fußball,Basketball,Handball,Tischtennis,Volleyball und tausende von weiteren Sportarten lässt man sich indirekt sowohl Ghosten als auch Callen.Sei es das einfache "Samma Neuer,ich hab gesehen dass Neymar im Training ganz gern in die linke Ecke schießt" (Dante) was er ihm ins Ohr flüstert,der legendäre Zettel im 1/4 Elfmeter schießen von 2006,der einfache Ruf eines Mitspielern "Schick mich" und rennt los,der Ruf des Kapitäns übers halbe Spielfeld oder das Geschrei von Pep am Spielrand.Es wimmelt gerade in Teamsportarten nur von öffentlichem Ghosten und Callen. Unddann meinen ein paar Futzis hier den Sinn und Regeln eines solchen Teamturniers zu unterbinden,indem man die Teamleistung,nämlich letztendlich den Austausch von Informationen unter Druck über irgend einem Kanal verhindert?? Sry aber ehm - HALLO?! LOGIK??!!


    Und jz kommt bitte nicht mit euren "Das ist Pkmn,ein PC Game,das ist was völlig anderes".Nein denn das stimmt eben nicht ganz.Auch hier kann man diverse Beispiele aufführen,die das Gegenteil beweist.Bekannteste Beispiel ist evtl. LOL wo jede große Team sich logischerweise abspricht um so koordiniert Teamsiege zu erringen.


    Zudem haben viele das Argument gebracht,dass ein Team aus konstanten und azsgeglichenen Spielern bestehen sollte und nicht nur eine kleine Elite von 2-3 Leute die dann alle Spiele des Teams Ghosten.Klar bestätige ich das,doch habt ihr auch mal die andere Seite betrachtet?Dass sich einige wenige Spieler in einem sonst soliden Team nach einem Turnier Sieg in Ruhm und Ehre bade,obwohl sie alle Kämpfe verloren haben?Sry aber dass kann nicht der Sinn eines Teanturniers sein.Die Leistung des gesamten Teams sollte zum Sieg führen,und nicht die Leistung der Mehrheit,auch wenn es jz nur die Tatsache ist,dass nur 1-2 Personen auf der Strecke bleiben.


    Callen kann gerade bei Teamturnieren zur Intregation des Teams,zur Gemeinschaft und sogar zur Perfektion des Spielstyles eines jeden Teilnehmers während dieses Calls führen -sind es jz die Anfänger,oder aber die erfahrenen Spieler. Ich habe oft erlebt,wie man mit Hilfe des Calls die Gedanken und Hintergründe eines jeden Moves nachvollziehen kann,was logischerweise das Spektrum von Zügen eines jeden anwesenden Spielers erweitert und dafür sagt,dass man in Zukunft jede Möglichen logischen Züge durchgeht,um dementsprechend perfekt darauf reagieren zu können.


    Klar kann es sein,dass Leute dazu neigen,die Züge einer dominanten Person während des Calls zu vollziehen,was zu einem indirekten Ghosting führen kann. Jeder der jedoch nicht in der Lage ist dagegen zu halten und seine eigene Meinung mit ein zu bringen,hat meiner Meinung nach in Team Turnier nichts zu verlieren. Zudem sollte man sich angewöhnen auch mal IRL Nein sagen zu können.



    Letztendlich profitiert und entwickelt sich jeder anwesende bei einemCall (selbst die erfahrenen),man knüpft neue Kontakte was zugleich den Zusammenhalt des Teams stärkt und somit der eigentliche Sinn eines Teanturnuers erfüllt wurd,da man oftmals nur so als richtiges Team argieren kann.
    Mal im ernst - was hab ich davon wenn ich ne Flasche bin,doch dank der Einzelleistungen meiner Teampartner weit komm?! Nichts außer den naiven Gedanken,dass ich mich auch in Zukunft zurück lehnen kann und meine zukünftigen Teanpartner das schon regeln und ich mich in Ruhm und Ehre baden kann


    Letztendlich ist es der Call,der den Sinn eines richtigen Teamturniers über haupt erst ermöglicht und jeder der mir da wieder spricht hat meiner Meinung nach überhaupt keine Ahnung vom Callen,oder aber hat sich noch nie mit Callen praktisch auseinander gesetzt und kann hier einfach nicht mit reden!


    Dass Ghosting das ähnliche Konzept wie Callen ist,nur mit diversen Nachteilen wie z.B. dass das Skilllevel nicht gesteigert wird bzw. sogar sinken kann dürften jedem halbwegs Intelligenten Menschen klar sein,weshalb man davon eigentlich nur abraten kann.


    Dass Manager sogar beim Callen mit Mobbing bis hin zu Morddrohungen beim Missachten solcher dominanten Meinungen / Anweisungen während eines Calls statt finden darf nicht passieren! Da ist jedoch dann nicht die Cimmunity,sondern in erster Linie die Turnierleitung schuld. Sie haben die falschen Manager ausgewählt. Da gegen die Community zu schimpfen ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz bei einer solchen Situation. Daher hoffe ich,dass die Turnierleitung dieses Teamturnier,sowie die zukünftigen mit Bedacht deren Manager auswählt um dies zu verhindern.




    Letztendlich ist es so,dass JEDER von einem solchen Call während eines Turniers nur profitieren kann, dass Ghosting eine Schweinerei und mit Push Mitteln im richtigen Sport gleichzusetzen ist und daher durch bewusstes Schummeln und unfairen Handeln mit Bestrafungen (Ausschluss,Bannen o.Ä.) zu ahnden ist.


    Dennoch bin ich der Meinung,dass man eine solche Regel beibehalten sollte - denn sind wir ehrlich -wir sind Menschen , naiv noch dazu und in jedem von uns steckt dieses kleine Kind,dass bei dem erstem Aufheben einer solchen Regel jeder dieses Ghosten / Callen öffentlich bestreitet und es zu kaum vorstellbaren Diskussionen,Vorwürfen und Beleidigungen wie "Euer Team hat verdient gewonnen,ihr hattet nunmal den besseren Ghoster :-)" führt.

  • Sei es jz im Fußball,Basketball,Handball,Tischtennis,Volleyball und tausende von weiteren Sportarten lässt man sich indirekt sowohl Ghosten als auch Callen.Sei es das einfache "Samma Neuer,ich hab gesehen dass Neymar im Training ganz gern in die linke Ecke schießt" (Dante) was er ihm ins Ohr flüstert,der legendäre Zettel im 1/4 Elfmeter schießen von 2006,der einfache Ruf eines Mitspielern "Schick mich" und rennt los,der Ruf des Kapitäns übers halbe Spielfeld oder das Geschrei von Pep am Spielrand.Es wimmelt gerade in Teamsportarten nur von öffentlichem Ghosten und Callen. Unddann meinen ein paar Futzis hier den Sinn und Regeln eines solchen Teamturniers zu unterbinden,indem man die Teamleistung,nämlich letztendlich den Austausch von Informationen unter Druck über irgend einem Kanal verhindert?? Sry aber ehm - HALLO?! LOGIK??!!

    Ich bilde mir zu dem Thema momentan noch eine Meinung und bin gegenüber der Aufhebung der Regel hinsichtlich des Callen während der Matches nicht unaufgeschlossen, aber ein Vergleich wie dieser sorgt eher dafür, dass man die Leute, die nach sowas verlangen, weniger ernstnimmt. Sämtliche von dir genannte Sportarten sind erstens wie der Name bereits sagt Bewegunsspiele, in denen man nicht nur denkt, sondern vor allem körperliche Qualifikationen aufweisen muss und mit Ausnahme vom Einzel-Tischtennis sind es auch alles Mannschaftssportarten. Wenn du nen sinnvollen Vergleich haben willst, dann nimm Schach, das von allen bekannteren Sportarten Pokémon noch am nähesten kommt, weil es ebenfalls ein Denkspiel ist, wenn auch nicht so glücksabhängig: Das wird auch in der Mannschaft gespielt und dennoch ist es nicht erlaubt, Spielern irgendwelche Hinweise während des Spiels zu geben. Die Mannschaftsleistung besteht da eher zum einen daraus, dass man Partien nach der Runde analysiert und somit Fehler aufdeckt, die daraufhin nicht mehr gemacht werden und zum anderen sorgen Teamgefühl und Gemeinsamkeit auch für mehr Spaß am Spiel, zumal so auch Freundschaften entstehen können.
    Wie gesagt, ich möchte keine der beiden Positionen einnehmen, allerdings hat der Vergleich in dem Fall für mich so hart gehinkt, dass ich mich einklinken musste.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • hab mir das alles abgesehn von nem bisschen nicht so durchgelesen aber von den erfahrungen her die ich auf smogon und auch hier gemacht hab, gibt es genug spieler die alles selbst machen. Ich zB hab noch nie bei nem match gecallt oa ganh einfach weil das extrem konzentrationsraubend ist.
    Was bei meinem spl team zB war, da wurde nie mehr als zB "pass darauf auf", "pick das" oder aushilfe mit calcs gesagt, was dann auf irc stattfand.
    Ich glaub 1-2 leute haben vlt gecallt aber im endeffekt würde ich sagen, sollte man jedem das seine lassen.
    Ich kenne genug spieler die sich wenn sie sich zu viel helfen nicht mehr richtig aufs spiel konzentrieren können oder sich allgemein nichts sagen lassen (was ich verstehen kann). Soviel dazu :s


  • wird es im sommer wieder eine bbl geben?

    Derzeit berät das Komitee noch über die Abhaltung einer BBL (und NPL), bzw. wie genau diese gestaltet wird, weshalb wir momentan noch keine genaue Antwort geben können. Seid allerdings unbesorgt, jegliche geplante Großaktionen (für den Sommer v.a.) werden rechtzeitig genug angekündigt, damit ihr euch darauf vorbereiten und freuen könnt!


    schlagt mich, falls es das schon gibt, aber wäre cool, wenn man irgendwo alle ausgaben der bisherigen bpl-magazine verlinken könnte

    Gute Idee, die wir auf jeden Fall umsetzen werden, danke für den Vorschlag!

  • Hi, ich weiß, ihr macht das hier alles freiwillig und so, aber es kann doch nicht sein, dass man 4 (!) Tage braucht, um eine Runde im DPdP zu posten. Wenn die Leitung keine Zeit hat, soll sie sich nicht als Leitung melden, ihre Leitung an wen anders geben oder wenigstens diese Runde wen anders die Runde bringen lassen. Gerade in einem Turnier wie dem DPdP, was einfach von Hype lebt, ist sowas einfach nur nervig, denn ich denke, dass durch sowas der Hype einfach verloren geht.

  • Ist es wirklich so gewollt, dass Spieler ihre Turniersperre in einem Turnier, das in zwei Foren stattfindet, einfach umgehen können, indem sie sich in dem anderen Forum anmelden? Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum diese Kooperation überhaupt durchgeführt wird, da bei Pokefans gerade mal 11 Anmeldungen eingegangen sind und durch zwei Foren ansonsten quasi nur unnötige Umstände entstehen, sollte es definitiv nicht der Sinn einer Turniersperre sein, dass diese bei einem der größten Turniere des Jahres einfach umgangen werden kann. (Natürlich würde ich auch umgekehrt erwarten, dass Spieler mit Turniersperre auf Pokefans ebenso nicht teilnehmen können.)
    Das stellt zum einen eine Ungerechtigkeit zwischen den sanktionierten Spielern dar, da Zeitpunkt bzw. die präferierte Plattform dafür ausschlaggebend sind, ob eine Turniersperre umgangen werden kann oder nicht, zum anderen wirkt es aber vor allem der gewünschten pädagogischen Wirkung von Sanktionen entgegen, wenn Leute, statt für ihr Fehlverhalten bestraft zu werden, eine Sondergenehmigung erhalten.

    ich würde mich wirklich über eine öffentliche und offizielle stellungnahme freuen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • @ Hun de Mon, leider haben noch Teams gefehlt.


    Wir haben uns dazu entschieden, Leuten, die in einem der beiden Foren aktiv sind, eine Chance zu geben und am DPDP teilnehmen zu lassen. Natürlich werden wir Leute, die ihren 2. Account nur für diesen Grund gemacht haben, nicht berücksichtigen. Und natürlich stehen diese User unter strenger Beobachtung und dürfen bei Fehlverhalten mit harten Strafen rechnen.


    Weitere Fragen bitte per PN.

  • Zitat

    Das stellt zum einen eine Ungerechtigkeit zwischen den sanktionierten Spielern dar, da Zeitpunkt bzw. die präferierte Plattform dafür ausschlaggebend sind, ob eine Turniersperre umgangen werden kann oder nicht, zum anderen wirkt es aber vor allem der gewünschten pädagogischen Wirkung von Sanktionen entgegen, wenn Leute, statt für ihr Fehlverhalten bestraft zu werden, eine Sondergenehmigung erhalten.

    Bitte auch dazu

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Dann droht man den Teams halt mit Sanktionen oder Turnierausschluss, dann sind die Teams ziemlich schnell da. Man sollte halt nicht wegen der Unzuverlässigkeit von einem Team das ganze Turnier dermaßen verzögern.


    Ist mir übrigens bewusst, wie drastisch das wäre, aber so eine Drohung ignoriert niemand.