Informationen und Feedback für den Strategiebereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • warum wurde denn eigentlich das System mit der öffentlichen Bewerbungsphase wieder abgelegt? Dadurch hätte die Besetzung eines Postens eine viel größere Präsenz im Forum und ihr hättet eine größere Auswahl an Bewerbern und Vorschlägen (ggf. sogar User die ihr so gar nicht auf dem Radar habt). So wurde der Userschaft einfach wieder ein Komitee Mitglied präsentiert, wobei viele gar nicht mitbekommen haben, dass ein Posten zu vergeben war...

    Durch sowas werden 'Missgeschicke' wie Becks verhindert - Hart, aber wahr.


    Ich verstehe wirklich nicht was alle hier haben. Andre wurde von allen Seiten beim Letzten mal gelobt und ist völlig zurecht im Komitee und Quaggi (#missionbblöschen lool) ist einer der meist angesehensten Personen im Simulatorenbereich. Dass Andre zurückgetreten ist, hatte persönliche Gründe, die hier absolut niemanden etwas angehen.


    Ich persönlich bin zudem der Meinung, dass es eine andere Wirkung hat wenn die Moderation auf bestimmte User selbst zugeht, als wenn sich User immer und immer wieder anbieten und sich umgangssprachlich als Tryhards beweisen.

  • wenn man einen gar nicht auf dem Kasten hat ist er auch nicht besonders herausstechend und dementsprechend oft auch nicht übermäßig angagiert bzw. aktiv. Und wen man einsetzt sollte man so oder so dem bestehenden Komitee überlassen. Meine Meinung

  • Kernaussage meines Posts war nicht, dass unbedingt jemand eingesetzt werden sollte den keiner kennt, sondern alles davor und danach. Was daran negativ sein soll die Userschaft zu informieren, dass ein Posten neu besetzt wird, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Meine Meinung


    Falls das irgendwie falsch rübergekommen ist: das sollte keine Kritik sein, sondern nur eine Frage. Wer schlussendlich im Komitee eingesetzt wird sollten sie natürlich selbst entscheiden. Grade eine der Personalentscheidung in jüngster Vergangenheit begrüße ich sehr.

  • Das Bewerbungsverfahren wurde nicht eingestellt, sondern ist ganz einfach nicht zu jedem Zeitpunkt passend. An dieser Diskussion ist auch zu erkennen, dass die Meinungen diesbezüglich in verschiedene Richtungen gehen, was mich in meiner Ansicht, dass die jetzige Vorgehensweise korrekt bzw. situativ betrachtet angemessen ist, bestätigt. Auf der einen Seite sollen die Bewerbungsverfahren den Usern ermöglichen, auf sich aufmerksam zu machen und mit Eigenständigkeit und Motivation glänzen. Und sie vermitteln eben, dass Bedarf an neuen Mitarbeitern besteht. Dem gegenüber steht allerdings der Fakt, dass User, die im Forum eher unscheinbar wirken - bis auf wenige Ausnahmen, die mit einer außerordentlichen Bewerbung überzeugen - im Durchschnitt tatsächlich abgelehnt werden. Außerdem garantieren Bewerbungsverfahren nicht, dass Interessenten auf das Komitee zukommen, da Bewerbungen grundsätzlich kein Kriterium darstellen, um zum Mitarbeiter ernannt zu werden. Das Komitee selber hat stets potenzielle Kandidaten im Blick, und auf diese möchten wir nur solange warten, bis wir zu dem Entschluss kommen, dass sie geeignet sind, und nicht bis zum Start eines neuen Bewerbungsverfahrens. Das ist nämlich nicht nur ineffizient, sondern schränkt zudem die Flexibilität ein. Doch insbesondere in Phasen, in denen personale Lücken zu schließen sind, ist das direkte Zugehen auf jene potenzielle Kandidaten erforderlich - und eine solche Phase besteht gegenwärtig. Sicherlich können wir der Community mitteilen, wenn wir außerhalb von Bewerbungsverfahren die Aufnahme neuer Mitarbeiter besprechen, doch ich sehe keinen triftigen Grund, dies zu tun, da Neuernennungen im Anschluss ohnehin immer vorgestellt werden.

  • Ist in Planung und wird mit dem Release der neuen Edition, d.h. voraussichtlich im Frühjahr (März/April etwa), starten. @Bonzai

    hmm normalerweise Kündigt Nintendo das immer mindestens ein halbes- bis 1ganzes-jahr früher an, um einen gewissen Hype auszulösen, damit die Verkäufe steigen, wäre ja blöd für Nintendo plötzlich das game herauszubringen und niemand weiß davon :D


    Find ich bisschen schade, da es so keine Bisa-liga 2015 gab sondern nur eine 2014/15 und dann eine 2016 , war immer gut das sie so zwischen den Jahren lag, aber natürlich verstehe ich,dass es immer ein Problem war das weihnachten dazwischen lag und dann die zeit für einige Leiter fehlte.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Das stimmt, die Aktion ist trotzdem für diesen Zeitraum angesetzt und wenn das Spiel nicht zeitnah erscheint, wird darauf natürlich keine Rücksicht genommen.

    Mal davon abgesehen, dass der Release (wie oben oft genug erwähnt) noch in den Sternen steht, wollte ich den Blick für den Zeitraum (konstruktiv) auch mal aus einer anderen Perspektive bringen:
    Auch wenn einige Leiter über Weihnachten kaum Zeit hatten, sich um die Arenen zu kümmern, wurde der Andrang sehr gut bewältigt. Zudem bot diese "Leerphase" den meisten Herausforderern die Möglichkeit ihre Teams für einen Rückkampf komplett zu überdenken oder zumindest kleinere Strategiewechsel durchzuführen. Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass ihr den Zeitraum wohl etwa um die Osterferien 2016 anpeilt (= Ende März/Anfang April), könnte ich mir vorstellen, dass die Situation doch um einiges anders laufen wird. Die meisten, die sich mit dem CP befassen, sind jetzt etwa in dem Alter zwischen Oberstufe und Studium, Ausbildung, etc. und werden in diesem Zeitraum, im Gegensatz zu Weihnachten (bzw. der Zeitraum um Weihnachten) dann entweder mit der Vorbereitung zum Abi sein, oder ggf. iwelche Hausarbeiten, Klausuren, etc. zu bewältigen haben, sodass davon auszugehen ist, dass der Andrang an die Arenen geringer sein wird und ggf. auch die Arenaleiter selbst wenig(-er) Zeit haben werden. Außerdem ist es für diejenigen, die dann tatsächlich mal frei haben sollten eher die Zeit, in der man sich mal einen Urlaub (= Ausland) gönnt, als die Zahl derjenigen, die sich Skiurlaube ö. Ä. nehmen, sodass auch das die Zahl der Interessenten (ggf. auch merkbar) verkleinert.


    Dementsprechend wäre ich eig. dafür, dass die Aktion unabhängig von irgendwelchen Releases noch vor Weihnachten rauskommt, auch wenn es jetzt in der Kürze der Zeit wohl kaum noch zu organisieren ist. Wundert euch dann nur nicht, wenn die Aktion plötzlich nicht so interessant wirkt, wie in den letzten Jahren.
    Zwar kann man sich mit Pokemon immer mal "zwischendurch" befassen, da solche Kämpfe ja kaum dauern, die Vorbereitungsphase dauert aber bekanntlich länger und sollte auch ein bisschen intensiver sein, damit eine gewisse Kreativität beim Teambau gefördert wird, die solche Kämpfe bekanntlich auch noch mal interessanter machen. Zudem sind nicht unbedingt alle Spieler in der Lage Teams schnell zusammenstellen zu können (und ggf. auch gezüchtet zu haben, da sie z.b. auf ein weniger großes Repertoire an vorhandenen Mons zurückgreifen können). Verbindet man das auch noch mit der Zeit die man für das RL verwenden muss (s. Argumentation oberhalb), wäre die Aktion im Jahresübergang angebrachter gewesen (und mit kurzen möglichen DL-Verlängerungen - wie in anderen Jahren üblich - ebenso gut über die Bühne gegangen).


    Aber die Meinungen gehen ja oftmals auseinander, außerdem weiß man ja noch nicht, wie es sein wird.. meine Prognose bzw. eine konstruktiv gemeinte Kritik kennt ihr ja spätestens jetzt.

  • Naja.. so mehr oder weniger. Naturwissenschaftler müssten innerhalb der Semesterferien gerde ihre Klausurphase haben, Geisteswissenschafler schreiben Hausarbeit/ Projektarbeit/ Seminararbeit, o.Ä. - nur weil es vorlesungsfreie Zeit ist, heißt es ja nicht, dass sie nichts für die Uni tun müssen ;)

  • Wir können uns aber offensichtlich nicht auf jeden einzelnen Studiengang einstellen. Aus meinem Blickwinkel als Spieler im letzten Jahr war es extrem ungünstig, die Aktion während der Vorweihnachtsklausuren in der Schule laufen zu lassen.


    Ansonsten wollen wir dort definitiv den neuen VGC-Modus spielen lassen und ggf. abwarten, ob es nicht doch noch ein Patch bzgl. der strengen Regeln aufgrund des VGC-Modus geben wird.
    Ansonsten wird im Januar eine neue Aktion starten, die den Platz der Bisafans Liga zu der Zeit einnimmt.

  • Naja.. so mehr oder weniger. Naturwissenschaftler müssten innerhalb der Semesterferien gerde ihre Klausurphase haben, Geisteswissenschafler schreiben Hausarbeit/ Projektarbeit/ Seminararbeit, o.Ä. - nur weil es vorlesungsfreie Zeit ist, heißt es ja nicht, dass sie nichts für die Uni tun müssen ;)

    im april gehen die vorlesungen doch schon wieder los, sowas ist anfangs ja eher noch entspannt, entsprechend seh ich das problem nicht.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Hi,


    keine Ahnung ob das hier schonmal besprochen wurde oder nicht, aber ich frag trotzdem mal. Warum wird eigentlich in BPL-Turnieren nicht geseedet? Ich kann den Mehraufwand in Gruppenphasen verstehen, weil ich die Software kenne/kannte, es bei Gruppen eh niemanden interessiert und Euler jetzt nicht mehr moderiert, aber in Finalrunden ist das doch eigentlich das Mindeste, was man erwarten kann, oder? Als Beispiel: im UU Open spiel(t)en im Achtelfinale @TosTos, der seine Gruppe in Runde 2 gewann, gegen mich, der das ebenfalls tat. Daneben hat man eine Begegnung zwischen lord qwilfish und dem Dreckigen Dan, die beide die Finalrunden nur als Viertplatzierte in ihrer Gruppe erreichten. Neben der Fairness, die Seeding bieten würde, ist es bestimmt auch ein Motivationsfaktor für einige, mehr Aktivität an den Tag zu legen und/oder bessere Teams zu spielen, wenn man weiß, dass man als Belohnung gegen einen potentiell schlechteren Gegner gematched wird. Das einzige Gegenargument, das ich dazu von der Moderation bisher gehört habe, war 'dass es nicht üblich wäre', was für mich nicht sonderlich valide schien.

  • gruppenphasen sind halt total random :/ wie will man das überhaupt bewerten? wird ein runden 1 erster, der sich gegen mehr gegner durchgesetzt hat, besser bewerten als ein runden 2 erster, der sich gegen """"bessere"""" gegnere durchgesetzt hat? oder andersrum? wenn einer 1x erster in runde 1 und in der anderen dritter wurde, wird er dann besser bewertet als einer der 2x zweiter wurde? das sind alles solche sachen, die man noch einbeziehen müsste


    mich würden auch interessieren wann die gesamt seedings mal da sind und wie das ganze bepunket wird.


    schlage mal kleinere gruppen und dafür 3 runden vor, so wird das ganze auch "anspruchsvoller" und neuner gruppen sind auch nicht so das beste...