Informationen und Feedback für den Strategiebereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @solariiii: Danke für den Input! Ich persönlich kann deine Meinung nachvollziehen und denke auch, dass es normalerweise sinnvoller ist, die wirklich wichtigen und aktiven Themen (aka Turniere) weiter oben in der Forenstruktur zu präsentieren.


    Gleichzeitig kann man jedoch auch argumentieren, dass so die Themen, welche sonst keine so große Beachtung bekommen (wie Strategie-Artikel), mehr Aufmerksamkeit erhalten, wenn User, die zu den Turnieren wollen, diese Themen im Oberforum sehen.


    So oder so werden wir die Struktur fokussiert auf deinen Vorschlag noch einmal besprechen. Jeder, der das hier liest, ist auch eingeladen, sich gerne über die Struktur zu äußern! Danke schonmal für eure Meinung.

  • Wir hatten ja schon privat ein bisschen darüber diskutiert und grundsätzlich stimme ich dir nach wie vor zu. Der Grundgedanke hinter dieser Änderung ist, Strategie und Kampf näher zusammenzubringen und damit gleichzeitig die Strategie-Oberforen zu beleben, ohne dass die Turniere an Teilnehmer einbüßen (indem die Turnierwünsche sowie Turnieranmeldungen global gepinnt sind). Ob das gelingt, müssen wir natürlich abwarten (ein bisschen Zeit braucht man schon, um sich daran zu gewöhnen), die jetzige Struktur bzw. gerade die Änderungen in den Kampfzonen sind daher noch nicht abgeschlossen und werden entsprechend eurer Rückmeldungen weiter angepasst oder bleiben so, wenn sie viel Zustimmung erhalten. Die vielen gepinnten Themen sind auf jeden Fall nur eine Ausnahme, weil die Anfänger-Turniere sowie die BBO ein besonderes Angebot darstellen. Spätestens nächste Woche mit Verstreich aller Anmeldefristen sieht das dann besser aus.

  • Wird die Gen 7 Tierlist noch auf NU (PU) erweiteret, sie geht nur bis RU, aber im Forenspiel wird NU gespielt und ich wüsste nicht, wer da alles ist.

  • Wird die Gen 7 Tierlist noch auf NU (PU) erweiteret, sie geht nur bis RU, aber im Forenspiel wird NU gespielt und ich wüsste nicht, wer da alles ist.

    Das liegt daran, dass das NU-Tier sich noch in der Beta befindet. Sobald diese (Ende des Monats) zuende geht, wird die Tierlist dementsprechend bearbeitet.


    Für das Forenspiel kannst du jedes Pokemon nehmen, dass sich nicht in den vorherigen Tiers befindet. Alternativ kannst du auf Pokémon Showdown im Teambuilder das NU-Tier explizit abchecken.


    Ich hoffe, dass ich dir behilflich sein konnte, solltest du noch Fragen diesbezüglich haben, wende dich doch bitte per PN an mich.

  • Hurley

    Ein Übersichtstopic wird in absehbarer Zeit folgen, derzeit wird noch einiges besprochen und rangiert - die nächsten Turniere im Wi-Fi werden (in dieser Reihenfolge, nahtlos aneinander anschließend; genaue Termine gibt es allerdings nicht) Einzel 6on6, VGC 19 Ultra Series und anschließend ein Modemarathon sein. :)

  • hey leute wollte mal fragen wie es mit Sword and Shield hier weiter geht?

    da dort der Linkkampf nur noch auf 20min begrenzt ist, ist 6v6 wohl tot.

    Was sind die pläne dazu? wollte eig mit der neuen Gen hier wieder anfangen...

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • da dort der Linkkampf nur noch auf 20min begrenzt ist, ist 6v6 wohl tot.

    Jetzt kann man den Krebsmodus doch überhaupt erst mal auf den Konsolen spielen. 60 Minuten waren für Turniere einfach viel zu lange!


    endlich lohnt sich Fullstall, ja man

    gehts euch noch gut? wie kann man stall mögen! -.-

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • hey leute wollte mal fragen wie es mit Sword and Shield hier weiter geht?

    da dort der Linkkampf nur noch auf 20min begrenzt ist, ist 6v6 wohl tot.

    Was sind die pläne dazu? wollte eig mit der neuen Gen hier wieder anfangen...

    Wird man nach fast einer Woche immer noch ohne Antwort stehen gelassen als interessierter User? find ich echt schade... tolle arbeit leudde!

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Hallo Bonzai


    Erstmal Entschuldigung für die verspätete Antwort. Das Topic hier ging wohl in den ganzen anderen etwas unter ,ist auch nicht gerade das aktivste.


    zu deinen Fragen: Wie du festgestellt hast, haben wir mit der IDM gerade ein erstes größeres Turnier bevorstehen ,danach wird regulär ab dem 1.1.20 im WIFI Bereich mit der Saison begonnen. Stand jetzt wird es kein 6vs6 im WIFI mehr geben ,da 20 Min einfach zu kurz sind....Wahrscheinlich wird sich das ganze auf die gängigen Battlespot Sachen beschränken, also 3vs3 Battlespot 4vs4 Doubles und VGC20. Dazu noch die B -Modi, die sich aber erst noch in dieser Generation entwickeln müssen. Wir haben dazu noch eine Neuheit mit eigenen erstellbaren (Ladder) Turnieren wobei wir da noch schauen in wieweit diese sich spielbar machen lassen.


    Für Simulatoren wird es 6vs6 Turniere geben, je nachdem wie Smogon im kommenden Wochen entscheidet ob DynamAx erlaubt sein wird oder nicht, haben wir dann sogar eventuell 2 verschiedene OU Modi. Dazu werden je nachdem , ob Interesse besteht noch andere Modi gespielt, auch wenn Stand jetzt Simualtoren aufgrund der niedrigen Spielerzahl keine eigene reguläre Saison (mit Saisonfinale) bekommern wird , aber das wird sich in den ersten Turnieren festellen lassen wie hoch das Interesse an Simus ist.

  • Das hab ich schon vermutet, find ich persöhnlich gut, da es wirklich keinen sinnmacht 6v6 mit 20min timer zu spielen.

    hab halt sonst kein thema gefunden wo man solche fragen hinwerfen könnte und mir gedacht das das schon eine wichtige Frage ist die sich viele stellen (sollten? :wtf:).

    danke trotz allem für die zwar verspätete aber doch sehr ausführliche Antwort.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Hallo,

    ich traue mich mal, dieses verstaubte Thema zu pushen. :3

    Hab ein paar Fragen zum Strategiebereich und hoffe, dass mir jemand aus der Moderation weiterhelfen kann.


    Seit einigen Monaten gibt es anscheinend Probleme mit der Medaillenverteilung, da die User:innen teilweise mehrere Wochen lang auf die Bearbeitung ihrer Beantragung warten müssen. Das ist gerade für Tauschgeschäfte nicht optimal, da man Kampf-Pokémon ausschließlich im Strategiebereich erhalten kann. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Falls ja, wäre vielleicht eine offizielle Auskunft der Moderation von Vorteil, da es in letzter Zeit öfter zu Nachfragen diesbezüglich kam.

    Außerdem würde mich noch interessieren, ob in Zukunft die Einführung von Meilensteinen in diesem Bereich geplant ist, da diese ja mittlerweile in vielen Bereichen für langfristige Aktivität vergeben werden.


    Ein weiterer Punkt sind die Labels, bei denen ich gemerkt habe, dass sie beim Erstellen/Veröffentlichen der Topics sehr unregelmäßig verteilt werden, was die Orientierung vor allem für neue Bereichsuser:innen erschweren könnte. Besonders ist mir das in der Kampfzone aufgefallen. Wäre es möglich, diese Verteilung etwas einheitlicher und deutlicher zu gestalten? Beispielsweise gibt es ein Label für VGC, aber keins für Singles, und auch ein Label für aktuell laufende Turniere wäre eventuell nützlich.


    Zuletzt möchte ich noch auf die Turnierwünsche eingehen, die in diesem Topic geäußert wurden, besonders auf den Vorschlag der Simulator-Turniere. Wie dort schon erwähnt wurde, gibt es auf dem BB seit dem Häuserkampf sicherlich einige Interessenten für solche Veranstaltungen, vor allem für Random Battles. Da sich die Moderation leider nicht wirklich zu diesen Vorschlägen und Erläuterungen geäußert hat, würde ich gern wissen, ob so etwas in Zukunft möglich wäre.


    Vielen Dank im Voraus!
    LG Evoluna

  • Ein Plan oder ein Einbezug der User wäre auf jeden Fall top. Könnte mich gut vorstellen das gerade zu Beginn der Spiele vielleicht auch das Interesse groß ein 1-2 Funtunieren da wäre, z.B. mit mir den neuen Gen 9 Pokemon oder ähnliches. Aber gut zu wissen das ihr an der Planung schon dran seid! Bisschen Kommunikation ist gut für uns User, damit wir nicht so im dunkeln sind (:

    Beim Stichwort "User" wollte ich auch noch meinen Senf hinzugeben. Denn User sind genau das was euch aktuell fehlt. Das mag mitunter am Forensterben liegen, aber die vergangene Zeit und die Atmosphäre einer Geisterstadt innerhalb des Bereichs haben da sicherlich ihren großen Teil dazu beigetragen.


    CP'ler die eine feste Community haben wieder in den Bereich zu locken, wird aktuell nicht funktionieren. Die haben ihren sicheren Hafen, der regelmäßig Turniere anbietet und sicher mehr zu geben halt, als der aktuelle Strategiebereich im BB. Ihr habt mit der Trainerakademie eine unglaublich gute Grundidee, die in der Umsetzung aber vollkommen scheitert. Ihr habt User, die sich grundsätzlich für CP interessieren hier im Board, es kommen auch immer wieder neue User die Fragen zu CP haben in den Bereich, aber wenn ich mir dann die Antworten anschaue, kann ich verstehen, dass die User fern bleiben. Hier mal ein Beispiel. Da muss ich mich auch selbst mit in die Verantwortung ziehen, aber was sind das für Antworten? Für CP'ler sind die Antworten völlig nachvollziehbar und grundsätzlich ja auch richtig. Für einen Anfänger ist das komplett abschreckend. Wir alle wissen doch wie schwer der Einstieg ins CP ist und man lässt User da so alleine. Ihr müsst für Anfänger deutlich mehr anbieten um sie in den Bereich zu kriegen. Chatabende mit CP-Bezug, Teambuilding-Schulungen, Amateur-Turniere oder auch klare Ansprechpartner, der auch mal Feedback geben kann und das sind nur Ideen, die mir spontan durch den Kopf gegangen sind. Nehmt eure neuen User mehr an die Hand und ihr erhöht die Chance, dass sie bleiben. Euch muss bewusst werden, wie schwer der Einstieg in euren Bereich ist.


    Für Anfänger ist es übrigens alles andere als motivierend bei Turnieren mitzumachen und von langjährigen Teilnehmern sowas von zerlegt zu werden. Bietet Turniere an, vlt innerhalb der Akademie, nur für Amateure und setzt CP-Erfahrene Leute ein um auch aktiv den Lernprozess zu fördern.


    Um mal bei Turnieren zu bleiben....die letzten an denen ich teilnahm waren zeitlich unglaublich langgezogen und wirklich nervenraubend. Da sind auch die Teilnehmer gefragt und ich finds gegenüber der Turnierleitung einfach respektlos Kämpfe nicht durchzuführen, wenn man sich schon dafür anmeldet. Wir haben alle ein Privatleben und es kann mal passieren, dass man mal was verschwitzt oder wirklich nicht kann, aber in der Häufigkeit wie es in den letzten Turnieren war ist das einfach nicht schön. Weder für Teilnehmer noch für die Leitung. Wobei man sich da auch überlegen muss, so Turnierteilnahmen evtl. attraktiver zu machen bzw. auch bei Kämpfen mehr hinterher zu sein, dass die auch ausgespielt werden.


    Die meisten Preise sind Avatare. Find ich an sich cool, gibt aber auch deutlich attraktivere Preise für andere User. Evtl Events oder CP-Mons. Auch die Medallien sind eine große Hürde. Einen Sieg in einem Turnier ist für einen Neuling eine Mammutaufgabe, würde sich durch Amateur-Turniere aber wieder ausgleichen.


    Das nächste Anliegen was ich habe, ist die Sommerpause. Ja, bei großen Sportevents übers Jahr ist immer eine Sommerpause, aber das Internet ist so schnelllebig, euch killt das. Saisonpause, ist völlig in Ordnung, aber dann bietet Alternativen an, ihr müsst nicht nur durch Turniere glänzen, Chatabende zum Beispiel, hatte ich ja schon erwähnt oder Funturniere. Euch gehen die User flöten, wenn nichts läuft, ihr habt da genug Konkurrenz, die zu der Zeit Turniere anbietet.


    Ich möchte niemanden mit der Kritik angreifen, will euch nur einige Denkanstöße geben, die mir persönlich aufgefallen sind. Falls Rückfragen sind, meldet euch gern bei mir.


    Und ich möchte Simon nochmal Lob aussprechen, er war immer sehr präsent und hat den Laden hier versucht zusammenzuhalten.



    LG


    Hurley

  • Hey Hurley, danke für deinen super Beitrag! Solch Input ist echt super wichtig und würde ich mir tatsächlich gern von mehreren Leuten wünschen! Ich tu jetzt einfach mal wichtig und geh auf die Punkte in deinem Beitrag ein.


    Denn User sind genau das was euch aktuell fehlt. Das mag mitunter am Forensterben liegen, aber die vergangene Zeit und die Atmosphäre einer Geisterstadt innerhalb des Bereichs haben da sicherlich ihren großen Teil dazu beigetragen.

    Das stimmt, Forensterben beobachte ich auch in anderen Foren ich welchen ich mich umtreibe, aber hier im Bereich ist es schon extrem gewesen über die letzten Jahre. Dabei kommt mir das BB außerhalb der Kampfzone meist eigentlich recht lebhaft vor. Da kann man es dann nicht von der Hand weißen, das die Kampfzone etwas nicht richtig macht.


    CP'ler die eine feste Community haben wieder in den Bereich zu locken, wird aktuell nicht funktionieren. Die haben ihren sicheren Hafen, der regelmäßig Turniere anbietet und sicher mehr zu geben halt, als der aktuelle Strategiebereich im BB.

    Ich persönlich spiele tatsächlich außerhalb von hier gar keine Turniere und bin in keinen Communities. Weiß ehrlich gesagt gar nicht warum, war hier (wenn ich aktiv war) eigentlich meist sehr glücklich. Hast du mir dazu vielleicht mal ein bisschen mehr Input, gerne auch privat, wenn du andere Communities kennst oder so. Man kann die Konkurrenz ja immer ein bisschen ausspionieren oder mal mit anderen Usern auch darüber sprechen, was für und gegen das BB spricht. Ich werd denke ich auch mal paar alte Freunnde anschreiben und fragen was für die der Grund ist/war dem BB den Rücken zu kehren.


    Hier mal ein Beispiel.

    Kann das sehr gut nachvollziehen ... habe @Chinchiro jetzt mal bei Discord geaddet, vielleicht stellt nimmt sie/er meine Anfrage an. Dann werde ich auf jeden Fall mal nachfragen, was genau sie am schlimmsten fande an den Nachrichten oder ob gemerkt wurde das CP einfach einen viel zu krassen Rattenschwanz mit sich bringt.

    Da werden wir uns aber alle denke ich an der Nase fassen müssen bei solchen Fragen/Beiträgen. Wie du sagst, die Trainerakademie ist eigentlich eine super Idee. Nur wer hat da wirklich Bock viel aktiv zu sein? Ich? Ehrlich gesagt nein. Ich hab dort glaube ich keine 2 Frage beantwortet... warum? Keine Ahnung, wahrscheinlich weil ich faul bin und es für mich keinen Nutzen hat. Hier könnte man auch einen Hebel ansetzen und Anreize für fähige Spieler bringen, wirklich vernünftige und auch aktive Antworten zu bringen. Vielleicht würde auch ein Leitfaden für neue und erfahrene Spieler helfen, wie man seine Frage am besten formuliert, welche Angaben man machen sollte und vor allem, wie man seine Antwort aufbaut!


    Chatabende mit CP-Bezug, Teambuilding-Schulungen, Amateur-Turniere oder auch klare Ansprechpartner, der auch mal Feedback geben kann und das sind nur Ideen, die mir spontan durch den Kopf gegangen sind. Nehmt eure neuen User mehr an die Hand und ihr erhöht die Chance, dass sie bleiben. Euch muss bewusst werden, wie schwer der Einstieg in euren Bereich ist.

    Chat Abende für den CP Bereich gab es glaube ich noch nie. Kann man aber sicherlich mal machen! Anfängerturniere gabs zu meiner Beginnerzeit tatsächlich mal eine Zeit lang. Die waren auch sehr beliebt, nur gab es dann irgendwann das Problem, wie man "Anfänger" definiert und bestimmt wer jetzt noch mit machen darf und wer nicht. Und dann gab es auch sehr viele Trolle zum Ende hin, die sich einfach einen Zweitaccount gemacht haben und so die Turniere gespielt haben. Bevor man diese Turniere zurückbringt, bräuchte man hier eine Lösung. Würde dem Bereich aber denke ich auch ganz klar gut tun!


    Um mal bei Turnieren zu bleiben....die letzten an denen ich teilnahm waren zeitlich unglaublich langgezogen und wirklich nervenraubend. Da sind auch die Teilnehmer gefragt und ich finds gegenüber der Turnierleitung einfach respektlos Kämpfe nicht durchzuführen, wenn man sich schon dafür anmeldet. Wir haben alle ein Privatleben und es kann mal passieren, dass man mal was verschwitzt oder wirklich nicht kann, aber in der Häufigkeit wie es in den letzten Turnieren war ist das einfach nicht schön. Weder für Teilnehmer noch für die Leitung. Wobei man sich da auch überlegen muss, so Turnierteilnahmen evtl. attraktiver zu machen bzw. auch bei Kämpfen mehr hinterher zu sein, dass die auch ausgespielt werden.


    Die meisten Preise sind Avatare. Find ich an sich cool, gibt aber auch deutlich attraktivere Preise für andere User. Evtl Events oder CP-Mons. Auch die Medallien sind eine große Hürde. Einen Sieg in einem Turnier ist für einen Neuling eine Mammutaufgabe, würde sich durch Amateur-Turniere aber wieder ausgleichen.

    Zum ersten Punkt, damit sich Turniere so in die Länge ziehen. Da kann ich nur zustimmen. Das war auch tatsächlich mit der Hauptgrund, warum seit Beginn von Schwert/Schild aufgehört habe. Hier im Forum hat man Usern einfach komplett erlaubt zu Kämpfen nicht zu erscheinen, sinnfreie Ausreden zu erfinden und was weiß ich. Ich kann die Kämpfe an einer Hand abzählen, bei denen mein Gegner mal nicht zu spät gekommen ist. Das ist einfach ein unding und hier im Forum ein absolutes Problem. Wie du sagst, es kann immer mal was passieren oder dazwischen kommen, aber hier im Forum kommt 10 von 10 mal was dazwischen und das kann es nicht sein! Hier muss ganz klar angesetz werden, vielleicht eine Art System mit Gelben Karten und ab der 5 gelben Karte darf man ein Turnier nicht spielen oder so, keine Ahnung. Ob das aber so wirklich sinnhaftig ist und man User dann nicht noch mehr verliert ist eine andere Frage.


    Das mit den Preisen ist auch ein guter Punkt. Also ich freue mich jedesmal sehr, wenn ich einen Gewinne. Das war für mich tatsächlich damals auch echte Motivation um besser zu werden, weil ich endlich so einen Avatar haben wollte! War damals richtig besonders und auch mit viel Prestige versehen. Aber klar, ist schwer für neue einen zu Gewinnen. Mit anderen Preisen ist es so ein Ding, gerade wenn wir von CP- oder Event-Pokemon reden. Welche genau, werd gibt die ab, wo bekommt wir die her? Dürfen wir welche mit pkhex klonen oder uns einen Pool selbst erstellen? Kann man sich so einen Pool oder gar Leihpokemon "erstellen" für neue Spieler die Interesse haben aber nicht wissen wie sie an die entsprechenden Pokemon rankommen? Das ist sowieso so ein riesen Problem an den Spielen allgemein. Hoffe hier tut sich echt was mit den neuen Spielen!


    Ich möchte niemanden mit der Kritik angreifen, will euch nur einige Denkanstöße geben, die mir persönlich aufgefallen sind. Falls Rückfragen sind, meldet euch gern bei mir.

    Keine Sorge, tust du nicht! Ich freue mich über solches Feedback immer! Es ist wichtig Rückmeldung zu bekommen und Anreize von anderen, die einen anderen Blickwinkel drauf haben! Äußere dich gerne so viel du willst/kannst. Auch die anderen. Falls ihr keinen Bock habt auf so einen langen Beitrag dann einfach per PN bei mir oder am besten beim Komitee, auch nur kleine Ideen oder Feedback ist wichtig!


    Ich wollte euch mal sagen, dass ich das Monotype Fun-Turnier unglaublich interessant finde und deswegen seit 2 Jahren das erste Mal wieder darüber abkotze, dass ich nicht mehr Competitive spiele.

    Zum Schluss würde mich mal noch interessieren warum du denn nicht mehr spielst?