[Rubin/Saphir/Smaragd/Feuerrot/Blattgrün] Sammelthema für kurze Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das liegt wohl daran, dass es dein einziges Pokemon ist, das eine bestimmte VM (wahrscheinlich Fliegen) kann. Verlern' ihm am besten mal Fliegen beim Attackenverlerner in Seegrasulb City, dann solltest du es eigentlich entlassen können.

  • Verlern' ihm am besten mal Fliegen beim Attackenverlerner in Seegrasulb City, dann solltest du es eigentlich entlassen können.

    Das stimmt nicht ganz. Sagen wir mal du hast jetzt Schwalbini und du hast bereits die VM Fliegen bekommen. Schwalbini hat Fliegen noch nicht erlernt, aber es ist das einzige deiner Pokémon die Fliegen überhaupt lernen könnten. In dem Fall kannst du es nicht freilassen, es ist "in Sorge um dich", weil du ohne dieses Schwalbini keinem deiner Pokémon Fliegen beibringen könntest. Sprich, Schwalbini muss nicht unbedingt Fliegen als Attacke haben. Was du tun musst um es freilassen zu können, ist einfach ein anderes Pokémon zu fangen, welches die Attacke lernen kann.

  • So ein passendes Jägerpokemon wie z.B. Galagladi gibt es nicht, da kein Pokemon in der 3. Generation in der Lage ist Trugschlag und Horrorblick zu erlernen (abgesehen von Farbeagle). Aber Iksbat erlernt Horrorblick selber auf Level 42.

  • Also mir persönlich fällt jetzt kein weiteres Pokémon vom Typ Wasser ein, das man bis orania City bekommt...
    Mit der Angel kann man (meist) nur Karpador angeln (außer bspw. in SS/HG).


    @ Floschi
    Aber dafür braucht er eine andere Angel. (;

  • Hi,
    ich hätte jetzt mal eine Frage zum Resetten bei stationären Pokemon in der Smaragd Edition (z.B. Rayquaza, Groudon, etc.). Ich weiß vom RNGen her (ich habe zwar noch nie in Smaragd RNGt, aber hab mir alles mehrmals durchgelesen), dass der Seed immer 0, also in dem Fall immer derselbe ist. Und wenn man jetzt softresettet, unabghängig vom RNGen, spricht man das Pokemon normalerweise so schnell wie möglich an, u.A. deshalb, um Zeit zu sparen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, erhöht die Frame sich selbst um 60 pro Sekunde. Wenn man so eine ID und SID hat, dass zu dem Zeitpunkt, bei dem man normalerweise nach dem Softresetten das Pokemon so schnell wie möglich das Pokemon anspricht, über eine gewisse Zeitspanne keine einzige Frame es möglich macht, das Pokemon als Shiny anzutreffen (auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist), dass man eigentlich umsonst resettet, da zwischen den Zeiten sowieso kein Shiny auftauchen wird?
    Zum besseren Verständnis ein Beispiel: Wenn eine Person so softresettet, dass diese Person normalerweise beim Ansprechen des Pokemon eine Frame zwischen 1000 und 1200 hat (weiß gerade nicht, wie lange man braucht, um ins Spiel zu kommen und das Pokemon ansprechen zu können, ist jetzt nur ein Beispiel), und wegen der ID- und SID-Kombination zwischen den Frames 1000 und 1200 nie ein Shiny auftaucht, muss diese Person immer einige Sekunden warten, bevor sie das Pokemon anspricht, damit die Frame über 1200 ist und somit ein Shiny möglich sein könnte?
    Der Sinn der Frage ist eigentlich die Frage, ob es möglich ist, umsonst zu resetten, wenn man normalerweise immer ähnliche Zeiten trifft, da man immer die selbe Seed trifft. Ich resette eigentlich keine Shinys, es interessiert mich nur zum besseren Verständnis.

  • Naja, wenn du ein stationäres Pokémon resettest, dann ist es so, dass du die Uhr nicht umstellst. Während du beim RNG immer wieder zu einem bestimmten Zeitpunkt das Spiel betretest. Somit hast du beim RNG immer dieselbe Seed, welche du eben mit der richtigen Zeit triffst, aber beim resetten verzichtest du darauf und hast jedes Mal beim starten einen anderen Zeitpunkt und somit auch eine andere Seed. Das bedeutet wiederum, dass du (da du das Pokémon ja immer sofort ansprichst) beim resetten mehr oder weniger darauf setzt, dass du irgendwann, eine Seed triffst, bei welcher der Startframe zufällig ein Shiny-Frame ist und die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall eintritt ist unsere bekannte Shiny-Antreff-Wahrscheinlichkeit von 1:8192.


    /edit
    Hab mir das nochmal in Smaragd angeschaut, allerdings gilt das obere eher für 4Gen und 5Gen. Also bei Smaragd, hast du ja schon richtig gesagt, dass die Seed immer 0 ist, somit musst du nur noch einen Shiny Frame finden. Daraus folgt auch, dass wenn du immer dieselbe Frame triffst sehr wohl umsonst resettest. Daher ist es sicherlich vom Vorteil jedes Mal nach einem Reset eine Sekunde mehr zu warten, bevor man das Pokémon anspricht, dies gilt allerdings nur für Smaragd. In alle anderen Spielen wird die Seed generiert, so dass sie nicht immer 0 ist.

  • Gilt das, was MacMaster gesagt hat auch für Rubin/Saphir?
    Also müsste ich theoretisch jedesmal unterschiedlich lange warten?
    (die innere Batterie ist abgelaufen, deswegen müsste es ja eigentlich egal sein, aber ich möchte doch auf Nummer Sicher gehen)
    Verdammt, 1001ter Beitrag. Warum bin ich immer zu spät?

  • Mein Bruder hat gerade Probleme in Smaragd. Folgende Situation: Er ist momentan gerade in Seegrassulb City und war schon beim Pyroberg. Das Aqua Versteck wird durch zwei Rüpel versperrt. Soweit ich mich zurückerinnern kann, muss man jetzt doch den U-Boot Raub beobachten und dies in Graphitort City. Allerdings erscheint in der Schiffswerft kein U-Boot. Was muss man machen?

  • Du musst vorher noch nach Seegrasulb City, wo ihre drei Wailmer die Bucht versperren. Was genau dor passiert, weiß ich allerdings nicht.