[Rubin/Saphir/Smaragd/Feuerrot/Blattgrün] Sammelthema für kurze Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich spiele gerade einen Pokémon Hack namens Pokémon Glazed, der auf Smaragd basiert (und daher auch wohl die Technik, Attacken etc. von Smaragd hat). Jetzt bin ich noch sehr weit am Anfang und weiß, dass ich zwischen der nächsten und der übernächsten Stadt ein Fukano fangen kann. Auf der gleichen Route befindet sich auch ein Feuerstein. Nun frage ich mich, ob ich diesen direkt einsetzen soll.


    Da ich kein bischen kompetitiv spiele, habe ich von Training etc. keine Ahnung. Ich gehe mal von folgendem aus:


    - Stimmt es, dass der Vorteil vom längeren nicht entwickeln lediglich ist, dass Fukano Attacken erlent, die Arkani nicht erlenen kann?


    - Was ist der Vorteil davon, wenn ich Fukano direkt entwickle? Ich glaube, dass dann die Werte beim Levelanstieg höher steigen, stimmt das?


    - Wenn beide meine Annahmen so stimmen, würde ich meinem Fukano direkt den Feuerstein geben und ihm dann halt später mehr Attacken mit TMs beibringen. Würdet ihr das auch so machen oder würdet ihr mir das abraten?


    - Welche Attacken würdet ihr einem Arkani in der 3. Generation beibringen?

  • Ich bin Mir gerade zwar nicht sicher, welche Attacken es sind, aber Fukano erlernt sehr viele Attacken, die Arkani nicht kann. Dafür erlernt Arkani aber Turbotempo. Ich würde dir raten, auf pokewiki die Attacken nachzuschauen, die deines können soll. Dann kannst du z.B. Fukano bis Lv. 38 trainieren, dann einen Feuerstein geben und Turbotempo (falls gewünscht) erinnern zu lassen. @Sadgasm

  • @'jurassicscream : Zu dem Bug: du müsstest Verhöhner einsetzten, der Bug greift nämlich nur wenn es durch Brüller
    flieht, wenn es normal flieht kannst du es wiederfinden, mit Brüller ist es jedoch weg. Speichere am besten
    bevor du gegen es kämpfst, sollte es doch Brüller einsetzen können
    Zudem mach dich auf schlechte DV's aufgrund eines anderen Bugs gefasst.

  • Hab ihn noch, allerdings nur, weil ich es lame finde ihn zu benutzen, das fangen soll einem ja auch Spaß machen.
    Aber ich kann ja mal ne Ausnahme machen. Nur könnte Entei langsam mal auftauchen. Mein Pokemon ist Lv. 45 und ich renn mit Schutz immer durchs Gras und wechsel dann die Route. Mach ich irgendwas falsch?

  • Naja ich suche auch die ganze Zeit nach Latias/Latios auf Smaragd. Weiss nicht mehr welche Farbe ich gewählt habe. Finde auch keines. Einfach Geduld haben, TV einschalten und mit Schutz rumsurfen/rumrennen.


    Den Meisterball brauchst du ja aber sonst für gar nix mehr... Ist aber deine Entscheidung.

  • Ich möchte meiner Freundin Pokémon Feuerrot schenken (nicht zu Weihnachten, die Geschenke habe ich schon^^), da ich denke, dass dieses Spiel am besten für den Eintritt in die Pokémon-Spiele geeignet ist.


    Jetzt ist das Spiel ja schon 10 Jahre alt. Hat irgendjemand schon Probleme mit der Batterie gehabt (also das diese ausgewechselt werden musste, da sie leer ist) oder kann ich da bedenkenlos zugreifen?

  • Feuerrot & Blattgrün entsprechen in dieser Beziehung ihren Originalspielen aus der 1. Generation, welche kein Zeitsystem hatten. Aus diesem Grund besitzen sie auch keine Batterie, weshalb du ihr das Spiel bedenkenlos geben kannst.

  • Naja eine Batterie besitzt das Spiel ja trotzdem, da auf dieser ja die Spielstände gespeichert werden.^^


    Trotzdem danke für die Antwort.


    Ich habe auch eine weitere Frage: Passt eine Anleitung eines GBA-Spiels in die Hülle eines Nintendo DS-Spiels? - Ich möchte ihr das Spiel in einer Nintendo DS-Hülle (mit angepassten Cover und einer dieser DS Hüllen, die auch eine GBA-Halterung haben) schenken.

  • Das war (soweit ich mich richtig erinnere) nur in den ersten beiden Generationen so. Ab der 3. Generation war eine Batterie nicht mehr für das Speichern notwendig, sondern nur für das Zeitsystem, und alles was dazugehörte. Darum haben Feuerrot & Blattgrün auch keine Batterien.


    Zur deiner erneuten Frage: Das sollte kein Problem darstellen.

  • Nein Gameboy-Spiele sind ja klassische Cartridges, die ja Chips auf Schaltkreisen sind. Auf diesen kann man nicht speichern, da der Speicher in Eprom-Brennern eingebrannt wird, daher ist es bei allen NES, SNES, N64 GB, GBC, GBA, Master System...-Spielen so, dass diese zum Speichern von Spielständen eine Batterie benötigen. Erst ab dem Nintendo DS (und somit auch beim 3DS und der Vita) wurden Karten, die im Grunde genommen Flash-Speicher sind, als Cartridges verwendet.

  • Die Batterie wird nur beim Speichern auf GB- und GBC-Editionen benötigt (also bei den Spielen bis zur zweiten Generation). Ab RS werden Flash-Speicher verwendet, die keine beständige Spannung und somit keine Batterie benötigen. Daher haben auch FRBG keine interne Batterie, da, wie von Sumpex erklärt, es keine interne Uhr gibt, die am Laufen gehalten wird.
    Die Hoenn-Editionen besitzen natürlich eine interne Batterie, aber diese hält nur die interne Uhr (für zeitbasierende Events wie Beerenwachstum, Gezeiten in der Küstenhöhle, tägliche geschenkte Items, Neugenerierung der ID für Wundereiland) am Laufen. Das sieht man auch schön an der bekannten Meldung "Interne Batterie ist verbraucht. Spiel kann fortgesetzt werden. Aber zeitbasierende Spiel-Events werden nicht mehr initiiert.", die man in RSS erhält, wenn die Batterie verbraucht ist.


    Dementsprechend muss man sich bei FRBG überhaupt keine Sorgen machen.

  • 1)Gibt es in Smargd ein Item das Metallattacken oder Getinsattacken verstärkt, wenn ja wie heißt es und wo finde ich das Item?


    2) Welche Beeren gibt es im Smargd?


    3) Welche Legis kann ich wo fangen?