Pokémon-Tausch-Maschinen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welchen Sinn und Zweck haben die Pokemon-Tausch-Maschinen in der Serie? Reicht es zum Tauschen nicht eigentlich auch aus, die Bälle einfach per Hand auszutauschen?


    Welche Gründe fallen euch dafür ein, warum es eine solche Pokemon-Tausch-Maschine gibt?

  • und oben mir der hatt recht wie soll sich dann die Pokis entwickenl? ohne die maschine
    da sist logischer weil mann kann nicht einfch sagen wenn sagt tauschen wir und dann geben die einfach ihr Pokemon mit Pokeball das ist doch schwach sinngi so mit der Maschine ist viel besser und ist auch Logischer

  • ja ...


    eig schon, denn nach dem tausch hören die pkmn dem neuen trainer...
    z.b wo ash das smettbo auf der m.s. anne tauschte ^^
    also nur von hand, denk ich würden die pkmn dem neuen trainer nicht gehorchen :)


    Dann würden geklaute Pokemons von Team Rocket ja niemals auf sie oder ihren Boss hören. Wer kennt noch weitere (gute) Argumente?

  • ich denke nicht, dass die geklauten pokemnon von team rocket überhaupt hören würden, die werden gezwungen und nicht mit "liebe" erzogen

    Ich gebe dir recht,Pokemon von Team-Rocket wurden nicht mit Liebe erzogen.
    Aber: Team-Rocket hat ja nicht alles geklaut.
    Manche Pokemon haben sie ja gezüchtet oder ,,selber hergestellt (MewTwo)
    Und man sieht im TV ja auch,das TR Pokémon kontrollieren können.
    Gira

  • Hi,
    Als erstes:
    In der Anime entwickeln sich die Pokemon aber nicht beim Tausch, sondern nur dann, wenn sie stark genug sind.
    Und auch wenn sie es täten:
    In Maschine legen
    Maschine tauscht
    aus Maschine nehmen
    eigentlich sollte sich das Pokemon entwickeln und du hast es in der Hand!
    Deswegen geht es sehr wohl auch ohne Maschine!
    -------------
    Jetzt zum Wesentlichen Thema.
    Eigenlicht finde ich die Maschinen auch Überflüssig, weil sie nur Platz wegnehmen und futuristisch aussehen. :thumbdown:
    Vielleicht muss man die Maschine nehmen, weil die Pokemon sonst den Tausch nicht annehmen, oder sich weigern dem Trainer zu gehören, weil sie doch nicht zu ihm wollen.
    Bei anderen Lebewesen ist es immer schwer so etwas zu endscheiden, weil sie ja auch Gefühle haben und selbst entscheiden dürfen!

  • Also meiner Meinung nach hat das was mit den Pokébällen zu tun. Wenn man sich die Pokémon in den Bällen einfach nur gegenseitig gibt, per Hand, dann hat ja jeder den Pokéball mit dem Pokémon des anderen drin, man hat also seinen eigenen Ball nicht mehr.
    Wenn man ein wildes Poki fängt und es im Ball bleibt, dann hat es einen als Trainer akzeptiert und hört dann auch auf den jeweiligen Fänger.
    Ich denke, dass die Maschine nur die Pokémon tauscht, und man dann eben seinen eigenen Ball mit dem Poki des anderen wieder bekommt. Deswegen gehorchen die Pokémon dann nach dem Tausch, sie sind in dem Ball, der dem Trainer auch gehört. Jedenfalls denke ich, dass das bei den wilden Pokis ja auch so funktioniert, in meinem Ball -> mein Pokémon.
    An irgendwelchen Daten liegt denke ich nich, die Attacken sagt einem der Pokédex, das wurde schon gezeigt. Und entwickelt hat sich nach dem Maschinentausch im Anime glaube auch noch keins, ich kann mich jedenfalls nich dran erinnern. Und selbst wenn, dann könnte man doch die Pokis, die sich eh nich durch Tausch entwickeln können, falls das überhaupt im Anime gehen sollte, per Hand tauschen. Also muss es was mit dem Akzeptieren des Trainers zu tun haben.
    Joah, das war meine Theorie dazu^^

  • Ich glaube das die Tauschmaschinen nur zur Registrierung da sind, vll gibt es ja so ein Nzwerk wo alle Pokémon-Trainer, -Züchter und -Koordinatoren Registriert sind , um zu gucken wer jetz was für Pokémon hat.


    Auch können die Maschinen zur Absicherung des Tausches genutzwerden ob auch die richtigen Pokémon getauscht erde und wer mit wem Pokémon tauscht.

  • ich denke mal, das mit der Maschine muss sein, weil...


    1. sieht es für die kleinen Kinder viel cooler aus, wenn der Tausch durch ne Maschine erfolgt.
    2. man die Maschine fürs Entwickeln einige Pokemon braucht.
    3. dass das mit den Pokebällen stimmt.


    Nehmen wir doch mal als Beispiel den Tausch von Bamelin und Griffel zwischen Ash und Lucia. Da Griffel ja lieber zu Lucia wegen den wettbewerben wollte, hätte Griffel Lucia wahrscheinlich auch so gehorscht, weil es sie ja auch mag. Es ist ja in den Spielen auch manchmal so, dass ein getauschtes Pokemon nicht gehorscht. Ich denke, wenn die Pokemon durch die Tauschmaschine durchsausen, werden sie in den Pokebällen ausgetauscht, also Griffel hüpfte dann in den Ball, wo Bamelin vorher drin war. Ganz einfach aus dem Grund, weil der Pokeball ja auf einen bestimmten Trainer ausgerichtet ist, sprich, wenn sich in dem Pokeball von diesem Trainer ein Pokemon befindet, dann gehört es dem auch und demnach muss das Pokemon dem Trainer dann auch gehorschen.

    Zitat

    In der Anime entwickeln sich die Pokemon aber nicht beim Tausch, sondern nur dann, wenn sie stark genug sind.

    Wie kommst du denn darauf? Klar endwickeln sich Alpollo, Maschock und Co. durch Tausch. Man hat es nur im Anime noch nie zu Gesicht bekommen, oder erinnert sich jemand an einer Folge, wo man sieht, wie sich ein Pokemon durch Tausch entwickelt. Ehr nicht, aber das mit dem Entwickeln durch Tausch ist im Anime genauso wie in den Spielen, würde ich sagen.

  • Ich denke auch, dass das am Ball liegt. o _ o
    Eventuell verhält sich das bei den Bällen wie mit dem Pokédex (ganz am Anfang der Serie, in den ersten paar Folgen, erklärt eine Officer Rocky, dass der Pokédex als ID dient und von niemand anderen als dem Besitzer benutzt werden kann) und man hat immer die gleichen. Schließlich hat man die Protagonisten auch noch nie Bälle kaufen sehen. :/
    Kurz: Mein Ball = mein Pokémon. :3

  • Ich habe mir die Frage auch schonmal gestellt. Dann ist mir eingefallen, dass sich ja manche Pokemon durch den Tausch entwickeln :wacko: und dafür war für mich die Frage auch geklärt. Vielleicht gibt es ja noch viele andere Gründe warum sie es mit der Maschine machen. ;)

  • Ahh, das Thema hab ich gesucht. ^^
    Meine Vermutung war daß es sich wahrscheinlich handelt daß sie sich ja nicht einfach von einem fremen Trainer wohlfühlen. Wenn es Team Rocket (manchmal) schafft ein Pokemon etwas bei ihnen zu behalten, dann gehorcht es ihnen ja auch nicht. Und durch den Tausch-Maschinen vertauscht es den Pokemon wahrscheinlich die Sinne, sodass sie dann nicht wütend den fremden Pokemontrainer angreifen, sondern halt die Sinne oder die Gedanken des anderen Pokemon was zu dem fremden kommt dann zum anderen überträgt, damit sie sich wohlfühlen.

  • Ich glaube das mit der Maschine die Pokemon so getauscht werden, dass sie dem neuen Trainer vertrauen, sonst passiert es dass das Pokemon einen angreift, daher die Maschinen. Außerdem wäre es schon doof, wenn man einfach die Bälle so tauschen könnte, jeder würde jedem die Pokemon klauen.

  • lol, eigentlich gibt es da keinen Grund, es wurde einfach so gemacht.
    Wenn sie im Anime ein Pokemon Tauschen benutzen sie die Maschine, aber wenn sie ein Pokemon kaufen (James Karpador) bekommen sie den Pokeball in die Hand gedrückt. Logisch? wohl eher nicht...
    Der einzige grund welchen ich sehe diese Maschinen zu benutzen ist folgender: ein gefangenes Pokemon ist Eigentum des Trainers so kann man es nicht einfach einen anderen geben. Vllt. ändert die Maschine einfach den Pokeball so als ob es jetzt der andere Trainer gefangen hat. Halt als Offizieller Tausch mit den veränderten Pokeball als Dokument. Denn sonst könnte Officer Rocky ja sagen, "hey! das Pokemon ist geklaut"...
    Aber warum dann beim Kampf ohne Maschine? Dass eine Rechnung genug ist würde ich nicht sagen, das Pokemon muss den Trainer ja akzeptieren^^
    Was man noch nehmen könnte ist die Entwicklung, wenn man ein Pokemon einen anderen so normal gibt weiß das Pokemon ja nicht das es jetzt den anderen Trainer gehört sie Maschine hilft beider Entwicklung. Nja, ich mag aber die Tausch Entwicklungen im Anime nicht, wie sollten sich dann die Pokemon früher als es die Maschine nicht gab entwickeln?
    Aber, mir fehlt gerade auf, darauf wird fast kein Wert genommen da sich Laschoking in der Folge #260: Auf der Suche nach dem Paradies ohne Tausch entwickelt hat, lediglich mit der Hilfe von Muschas und einen King-Stein... schlecht durchdacht...

  • Ich habe eben mal deinen Thread-Titel bearbeitet. Der Sinn eines Titels ist, dass kurz und prägnant auf das Thema hingewiesen wird, nicht aber die komplette Frage direkt reingedrückt.


    Das Thema hatten wir imo schon einmal. Ich würde meinen, der Tausch-Apperat macht den Tausch mehr oder weniger offiziell. Sonst könnte später ja jeder einfach mal so sagen, ich habe mit dir getauscht. Außerdem wechseln beim Tausch ja nicht die Pokébälle den Besitzer, was scheinbar auch nur mit einer speziellen Maschine möglich ist.