Fanart (Anregungen, Feedback, Ideen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Genau. Wie jedes Jahr setzten wir auch jetzt die PDP Runden bis zum Anfang des neuen Jahres aus, gerade weil wir auch merken, dass in den letzten Runden son bisschen die Luft raus gewesen ist.

    Wir planen aber für den Anfang des Jahres (wie du schon vorgeschlagen hast) aber tatsächlich etwas im Thema von Sword/Shield zu machen. Gerade auch, weil dann auch die 200ste PDP Runden kommt.

    Sei also gespannt!

    Will eigt nicht jedes Mal hier reinschreiben, aber gut, ich frage mich nun seit einigen Tagen wo denn nun die neue PDP Runde bleibt? ^^" Immerhin haben wie ja jetzt bald den 05.01.

    Ich gehe erstmal davon aus, dass ihr das PDP bewusst später starten wollt, als ursprünglich von euch erwähnt und dass im Zitat oben der 1. Januar mit "Anfang des Jahres" gemeint war und ich hoffe, dass ihr das PDP nicht einfach so vergessen habt, wie den FA Blog. Bislang wurde ja auch immer am 1. Januar wieder mit dem PDP weitergemacht und die User haben sich ganz klar für eine Fortführung des PDPs in euren Umfragen entschieden.

    Mir geht es jetzt nicht nur um das PDP an sich, sondern auch um die Tatsache, dass gar keine Information an uns weitergeleitet wurde (leider nicht das erste Mal). Ich habe sogar die Blogs abgecheckt, auch da stand nichts zum PDP oder sonst was. Teilweise kommt es so rüber, als würdet ihr davon ausgehen, dass eh niemand mehr im Bereich reinguckt und sich für die Sachen hier interessiert (eure Aktivität in den letzten paar Monaten spricht leider auch dafür, dass ihr den Bereich fast schon vergessen habt, ich meine, der FA Blog mitsamt Interviews und die Weeklys wurden einfach kommentarlos vergessen und pausiert). Nein, ich (und ich hoffe, dass ich nicht der Einzige bin), habe den Bereich nicht vergessen und gucke immer noch regelmäßig rein.

    Wie schon im letzten Post von mir erwähnt: Ihr macht insgesamt einfach einen demotivierten Eindruck, der sich eher negativ auf die Aktivität des Bereichs auswirkt. Und bei so ner Einstellung darf man dann auch erst recht nicht mehr mit einer regen Beteiligung rechnen können.


    Ich meine, das Topic hier kann man bei sowas auch gerne mal benutzen und die User dadurch immer auf den aktuellen Stand halten, was Aktionen und Co. betrifft, zB wenn man eine PDP Runde mal aussetzen möchte usw..


    Ich versuche immer mal wieder zwischendurch etwas zu posten aber es fällt mir momentan leider sehr schwer

    Nur zwingt dich niemand dazu weiterhin als Platzhalter im Komitee zu hocken, wenn dir die Zeit dazu fehlt, auch wenn ich dich im Laufe des Jahres häufiger angetroffen habe, als andere Mitglieder aus eurem Komitee.


    Und ich nutze gleich mal die Gelegenheit:

    Letzter Post war am April 2018

    Der letzte Post im Kommentar Topic war doch am August 2018, aber immer noch fast vor 1,5 Jahren :whistling:

  • Die PDP Runde wurde nicht bewusst vergessen.

    Da die Neuen Runden dieses Jahr aber spezielle Runden sein werden (weil wir ja die 200. Runden haben), müssen wir uns eben auch Gedanken darüber machen, was wir den Gewinnern anbieten wollen.

    Deswegen ist es etwas schwierig vor allem über die stressige Feiertagszeit irgendwas auf die Beine zu stellen. Sonst füllt man ja nur eine Schablone aus und postet dann die Runde.

    Wir peilen an, die Special-Runden dann am 15.01. zu posten, dafür kommen dann gleich zwei Stück.


    Wir werden auch schauen, dass wir das von dir verlinkte Ankündigungstopic auch wieder regelmäßiger nutzen, um euch über aktuelle Ereignisse und Stände zu informieren.


    Wir hoffen, dass nach der stressigen Zeit und mit den ruhigeren Anfangsmonaten auch wieder ein wenig mehr Zeit und Motivation für das Bisaboard aufkommt, sowohl bei uns im Komitee, als auch bei den Usern im Bereich.

    Den FanArt Blog weiter zu führen, wird wohl wahrscheinlich erstmal nicht geschehen, da das Erstellen der Artikel doch einiges an Zeit beansprucht, die man dann vielleicht lieber in andere Dinge stecken sollte. Wenn sich die Lage wieder erholt hat, kann man den FanArt Blog ja wieder aufnehmen, man muss ihn ja nicht für immer aufs Eis legen. Momentan lohnt sich die Führung des Blogs mMn nicht.

  • Hi, ich war gerade bei den 'Favoriten der User' des PdP und hab mich gefragt, ob es einen speziellen Grund hat, warum die Umfragen dort nicht enden. Ich meine, Shiny Endivie hat ja erwähnt, dass man für die neueste Umfrage bis Ende des Monats Zeit hat, deshalb frage ich mich, warum die Umfrge darüber hinaus offen bleibt und nicht endet, damit dann alle sehen, wer gewonnen hat.

  • Ich weiß nicht, wie ihr das dieses Jahr intern plant, aber in den letzten paar Jahren wurde das PDP im Dezember ja immer ausgesetzt. Ich fände es sinnfrei, dies auch dieses Jahr zu tun, da das nächste Pokemon ja bereits feststeht (Ef-Em?) und wir ja jetzt schon mit den Bildern anfangen können :) Nur so als Hinweis.

    Fände es schade, wenn das erst im Januar nachgeholt werden würde :/

    Und dann könnte man am Januar ja mit einer neuen Umfrage ins neue Jahr starten ^^

  • Hey kingfisher ,


    Intern ist da dieses Jahr nichts festgelegt worden - ich hätte es tatsächlich einfach durchlaufen lassen, wenn sich niemand aktiv dagegen aussprechen würde. Nicht nur, weil das erste Quartal dieses Jahr wegen des Moderationswechsels eh schon eine längere ruhige Phase war, aber auch aufgrund der aktuell immer noch laufenden Pandemie, wegen der Leute einfach grundsätzlich mehr zuhause sind, auch wenn's keiner mehr hören kann. Sollte man merken, dass die Runden zu wenig besucht sind, lassen sie sich ja immer noch später wiederholen.


    Auch wegen der dieses Jahr neu hinzugekommen Medaillen fänd ich es ja gut da immer eine gewisse Fülle an Möglichkeiten zu haben, diese zu erlangen.


    Ich highlighte hier auch mal direkt Shiny Endivie, da sie die Organisation des Projektes ja derzeit primär durchführt.

  • Ich hatte nicht vor die Runde im Dezember ausfallen zu lassen. Durch die Auswahl der User steht bereits die Runde wochenlang davor fest, da hast du Recht. Deshalb kann man sehr gut bei Interesse vorarbeiten.

    Da es das neue Medaillensystem gibt, würde ich außerdem auch ungerne eine Runde ausfallen lassen.


    Im Dezember starte ich eine neue Umfrage für die nächsten Wunschrunden, im Januar kann man dann frisch ins neue Jahr mit den Wunschpoki starten. ^^

  • Huhu,

    ich würde gern ein kurzes Feedback zu FA loswerden. :3


    Erstmal finde ich es toll, dass hier eigentlich ständig Aktionen laufen und neue relativ regelmäßig gestartet werden. Auch dass man nach offiziellem Ende der Aktion noch teilnehmen kann ist eine gute Regelung. Leider ist dadurch aber bei vielen Aktionen die Teilnehmendenzahl sehr gering, was vermutlich auch an der fehlenden Deadline für die Abgabe liegt. Da ist dann bei Wettbewerben die Motivation und damit auch die Beteiligung wahrscheinlich höher. Eventuell könnten die Themen während des offiziellen Aktionszeitraums öfter gepusht werden, weil es vielleicht für einige Interessierte in Vergessenheit gerät. Zumindest aber sind die Aktionen immer inspirierend für eigene Zeichungen, selbst wenn man z.B. aus zeitlichen Gründen nicht direkt teilnehmen kann.


    Auch das Pokédex-Projekt möchte ich mal loben, das zuverlässig jeden Monat stattfindet und bei dem man sowohl für die ausgewählten Pokémon als auch für die Gewinnerbilder abstimmen kann. Nur die Übertragung der Bilder in den Bisafans-Pokédex hängt zurzeit wieder ziemlich hinterher. Ich hatte das ja vor ein paar Monaten schon mal bei Shiny Endivie angemerkt und seitdem wurden auch einige Bilder übertragen, mittlerweile ist es aber wieder ab Oktober (Chelast) nicht mehr aktuell.

    Außerdem habe ich mich gefragt (auch wenn das jetzt weniger Fanart betrifft), warum die FF-Werke, die zu den jeweiligen Pokémon geschrieben wurden, nicht auch dort veröffentlicht werden, sofern ich sie nicht übersehen habe. Und bei Voldi ist mir aufgefallen, dass eines der Bilder anscheinend nicht angezeigt wird.


    Was ich noch kritisieren möchte, ist die Medaillenverteilung in den letzten Monaten. Meistens wurden die Medaillen nur aller 3-5 Wochen verteilt, was zumindest meiner Meinung nach eine zu lange Zeit ist. Vor allem für Tauschgeschäfte, die sogar als solche angekündigt wurden (wie dieses hier), ist eine Wartezeit von über einem Monat für beide Tauschpartner nicht besonders schön. Und auch ich persönlich habe mich etwas geärgert, dass die Teilnehmer:innen der letzten "Gartic Phone"-Runde erst nach einem Monat ihre Medaillen dafür erhalten haben.

    Ich weiß nicht, wie zeitlich aufwändig die Medaillenvergabe ist, aber mit der Beobachtung, dass das in anderen Bereichen manchmal innerhalb von Minuten passiert (was natürlich definitiv keine Richtlinie sein soll!) denke ich, dass eine Wartezeit von vielleicht 1-2 Wochen möglich und wünschenswert wäre. Dass das nicht immer klappt, ist absolut verständlich, aber da sich die Abstände oft auf einen Monat verlängern und in letzter Zeit sogar noch größer werden, wäre es vielleicht besser, wenn bei der Vergabe ein:e andere:r Moderator:in vorübergehend aushelfen könnte.

    Gut dagegen finde ich, dass es zumindest manchmal Auskunft diesbezüglich von der Moderation gibt. Wenn allerdings die angekündigten Verteilungstermine dann nicht eingehalten werden, ist das eigentlich weniger hilfreich.

    Allerdings haben die FA-Medaillen immer sehr hübsche Medaillentexte, also vielen Dank dafür! ^-^


    Und da ich sehe, dass es im letzten Feedback-Post angesprochen wurde, möchte ich nochmal die Frage nach den Meilensteinen erwähnen, um dieses Thema anzustupsen.


    Ich hoffe, das klingt alles nicht zu negativ. FA ist auf jeden Fall einer meiner Lieblingsbereiche und insgesamt schätze ich eure Kreativität bei eurer Moderationsarbeit sehr.

    Liebe Grüße Evoli

  • Hallo Evoluna !


    Vielen Dank für dein Feedback! Ich werde mal auf die von dir genannten Punkte ein wenig eingehen.

    Erstmal finde ich es toll, dass hier eigentlich ständig Aktionen laufen und neue relativ regelmäßig gestartet werden. Auch dass man nach offiziellem Ende der Aktion noch teilnehmen kann ist eine gute Regelung. Leider ist dadurch aber bei vielen Aktionen die Teilnehmendenzahl sehr gering, was vermutlich auch an der fehlenden Deadline für die Abgabe liegt. Da ist dann bei Wettbewerben die Motivation und damit auch die Beteiligung wahrscheinlich höher. Eventuell könnten die Themen während des offiziellen Aktionszeitraums öfter gepusht werden, weil es vielleicht für einige Interessierte in Vergessenheit gerät. Zumindest aber sind die Aktionen immer inspirierend für eigene Zeichungen, selbst wenn man z.B. aus zeitlichen Gründen nicht direkt teilnehmen kann.

    Dass in die normalen Aktionsthemen auch nach dem offiziellen Ende Werke hochgeladen werden können habe ich von den Aktionen vor meiner Moderationszeit übernommen. Da war es dann z.B. auch die Draw Your Favorites Aktion, die hier besonders viel Aufmerksamkeit erhalten hat. Diese Möglichkeit Werke nachzureichen wollte ich beibehalten, da das damals einen recht guten Eindruck auf mich hinterlassen hat. Eine Deadline für die Beantragung der Aktionsmedaille besitzen die Aktionen dennoch, Bilder, die nach diesem Datum im Aktionsthema abgegeben werden, sind nicht mehr für die Medaille berechtigt. Du hast aber Recht, ich sollte diese Deadline doch nochmal stärker durch entsprechende Erinnerungen mit der Highlightliste kommunizieren, damit das nicht so sehr untergeht.

    Auch das Pokédex-Projekt möchte ich mal loben, das zuverlässig jeden Monat stattfindet und bei dem man sowohl für die ausgewählten Pokémon als auch für die Gewinnerbilder abstimmen kann. Nur die Übertragung der Bilder in den Bisafans-Pokédex hängt zurzeit wieder ziemlich hinterher. Ich hatte das ja vor ein paar Monaten schon mal bei Shiny Endivie angemerkt und seitdem wurden auch einige Bilder übertragen, mittlerweile ist es aber wieder ab Oktober (Chelast) nicht mehr aktuell.

    Außerdem habe ich mich gefragt (auch wenn das jetzt weniger Fanart betrifft), warum die FF-Werke, die zu den jeweiligen Pokémon geschrieben wurden, nicht auch dort veröffentlicht werden, sofern ich sie nicht übersehen habe. Und bei Voldi ist mir aufgefallen, dass eines der Bilder anscheinend nicht angezeigt wird.

    Mit dem Pokédex-Projekt macht Shiny Endivie sehr gute Arbeit, dem Lob möchte ich mich an dieser Stelle auch nochmal anschließen.
    Für die Übertragung der Bilder in den Pokédex auf Bisafans bin ich zuständig und ich hatte die neuen Runden tatsächlich schon auf meiner aktuellen To Do Liste, du bist mir mit deinem Feedback etwas zuvor gekommen. Die Bilder sollten in den kommenden Tagen im Pokédex sichtbar sein.
    Was die Fanfiction-Werke betrifft hat sich das leider etwas länger gezogen als gewollt, wir mussten besprechen, wie die Texte am besten in den Pokédex eingefügt werden können, das war zum Zeitpunkt der letzten Übertragung noch nicht geklärt. Die Texte werden aber wenn alles glatt geht im nächsten Update mit dabei sein.
    Ab und an schleichen sich leider unbeabsichtigt ein paar Fehler mit rein, wodurch ein paar Bilder nicht angezeigt werden. Besonders bei älteren Uploads, für die man nicht selbst zuständig war, geht man erstmal auf die Suche, was genau da kaputt gegangen sein kann, wobei da natürlich auch bei eigenen Uploads immer was passieren kann. Evtl. sind bei der manuellen Sichtkontrolle ein paar Seiten ausgelassen worden, das kann ich jetzt leider nicht genau sagen. Beim letzten Update wurden in Zusammenarbeit mit Max schon einige alte Fehler behoben, evtl ging da was unter. Ich werde das Bild bei Voldi überprüfen und den Fehler beheben, danke für die Meldung!



    Was die Medaillen angeht ist das voll und ganz meine Verfehlung und ich kann dir mit der Kritik nur zustimmen und ich werde mich, sollte sich in der nächsten Zeit wieder so viel Arbeit wie die letzten Wochen bei mir anstauen (wodurch ich letztes Mal leider auch nicht alle Medaillen zum angekündigten Zeitpunkt verteilt hatte), mit dem Medaillenteam in Verbindung setzen ob sie mir da ein bisschen unter die Arme greifen können, besonders bei größeren Aktionen wie der Runde im Chat. Sorry dafür. :(

    Danke bezüglich dem Lob zu den Medaillentexten. Ich wurde auch schon ein paar Mal im Chat von Usern auf ihre Texte angesprochen und es freut mich jedes Mal sehr, dass die Texte gut ankommen.



    Bezüglich der legendären Medaillen muss ich auch nochmal meine Notizen durchgehen und Rücksprache halten, das ist alles auf meiner Liste und nicht vergessen. Ich hoffe ich kann die Medaillen in Richtung Sommer endlich ankündigen, bitte gebt mir da noch etwas mehr Zeit.


    Danke dir nochmal für das Feedback und wir sehen uns hoffentlich bei der nächsten Aktion im Bereich! ^_^


    ~ Sweet Reptain Reptain

  • Hallo @Duscario,


    Zu deiner Frage möchte ich einmal auf den letzten kurzen Absatz in Beitrag #135 hinweisen (der Beitrag über deinem). Die Meilensteine sind derzeit in Arbeit und werden angekündigt, sobald alles mit dem Medaillenteam abgeklärt ist. Einen genauen Zeitplan werde ich an dieser Stelle nicht nennen, aber es sollte nicht mehr allzu lang dauern.

  • Hallo Fanart-Team. Auch wenn es sicherlich interessant klingt, was neben dem Inktober in der Hinterhand gehalten wird und der Inktober an sich auch das ein oder andere Meisterwerk ans Tageslicht befördern dürfte, würde ich doch gern wissen, wie es mit den Meilensteinen in diesem Bereich aussieht. Nicht, dass das für mich irgendwann möglich werden würde, aber es ist eine der Fragen hier, die noch unbefriedigend beantwortet ist.

    Der letzte Stand war, dass es hoffentlich im Sommer kommen kann. Und da dieser vorbei ist, wäre ein Update zur Situation ganz schön.