Spriting

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Cassandra (und auch alle andern hier), ich denk man sollte Kunst sowieso besser nicht mathematisch bewerten. ;)


    Das gewünschte Klassensystem könnt man aber auch einfach machen, indem man die vorhandenen Turnierergebnisse hernimmt und analysiert oder sowas... Wenn's denn sein muss, huh.

  • Wenn du meinen tust das die Wettbewerbe ach so schwer seien, dann komm mal in die Pötte mit dem Spriten. vom 0815 Shit spriten wirst du auch keinen einzigen Wettbewerb auch nur einen Punkt kriegen. Der Ehrgeiz zählt, jedoch sind hier über 99,9% der Spriter zu faul um sich mal einbisschen anzustrengen. Jetzt kommt bloß nicht mit "Ich sprite nur, wenn mir langweilig ist" <- Sowas könnt ihr euch gleich in die Haare schmieren. Wenn ihr ein Bild aus Langeweile malt, dann strengt ihr euch dafür doch auch an?! Und sowas wie Klasseneinteilung ist gequirlter Mist, wird ja dann noch schlimmer als bei den Hindus. Die unteren Kasten kommen auch nicht mehr aus ihren Hühnerkäfig raus. Das gleiche würde dann auch hier passieren: Die Anfänger bleiben dann Anfänger.

  • Erstmal danke für den Vorschlag. =)


    Ich stimme da meinen Vorpostern allerdings voll und ganz zu. Eine Einstufungen der Spriter ist nicht nötig und auch schwer umsetzbar. Die Organisation dazu ist sehr schwer, wenn nicht sogar fast gar nicht möglich, was allerdings noch das kleinste Übel ist.
    Wie bereits gesagt, können sich einige durch eine schlechtere Einstufung als sie sich verhofft haben völlig demotiviert werden, wenn nicht sogar ganz die Lust am Spriten verlieren. Es wird sicherlich größere Probleme dabei geben, weil sich die Spriter einfach ungerecht behandelt fühlen. Wirklich gerecht dabei zu benoten ist außerdem eine schwierige Sache, da jeder Spriter mehr oder weniger seine eigene Art und Weise beim Spriten in seine Werke miteinfließen lässt.
    Zu viele Probleme und Contras zu dem Vorschlag, außerdem behalten wir das allesamt nicht für nötig.
    Danke trotzdem für den Vorschlag, Engagement sieht man ja bekanntlich sehr gerne. :)


    Strict


    PS: @ arcana: Wenn man keine Ahnung und nichts beizutragen hat, einfach mal ruhig bleiben. Probiert da wieder einer den Fatum nachzumachen?

  • ich will nur für das recht der glazköpfigen kämpfen!!!


    Diesmal ist es Einzeiler(hehehehe) .


    Ich finde den Vorschlag eiegentlich recht amüsant und gut.
    Dennoch stelle ich mir das auch nicht leicht umsetztbar vor, schließlich, würde das bei all diesen vielen Spritern schwer werden zu bewerten und die Tests zu sammeln.
    Ja und wie Strict erwähnt hat, kommt es dann zu Spritern die sich wegen ihrer Benotung schlecht behandelt fühlen.


    lg.

  • Sooo... und damit haben es einige wenige mal wieder bewiesen, dass man hier kein Topic offen stehen lassen kann, ohne, dass jemand meint einen auf Forenclown zu machen und rumzuspammen. =/


    Danke, für den Vorschlag, aber wie schon erwähnt, es würde zu mehr Problemen, als Vorteilen führen, auch, wenn die an sich ganz nett gemeint ist.


    In der Praxis lässt sie sich jedoch schwer in gerechter Form umsetzen.

  • Wegen den Regeln im Kriikbereich.


    Ja, ie Regeln (was ich auch erst jetzt gesehen habe) im Spriterbereich wurden geändert. Im Kritkbereich steht aber fogendes.

    Zitat von Strict

    Falls euch nach 4 Tagen keine Kritik mehr gegeben wurde, dürft ihr euer Topic selbstständig pushen.


    Bloß diese Regel ist meiner Meinung nicht gut. Der Grund ist nämlich, weil im Kritk Bereich nicht soviel gepostet wird, als wie im Auftragbereich. Und nach 4 Tagen ist es immer noch wiet oben, wo es noch nicht zu übersehen ist. Ich denke eher nach einen Monat, ddenn dort wird das Topic schon viel weiter hinten sein, wo es dann auch weniger beachtet wird. Deswegen würde ich die Regel so ändern, dass man sein Krtiktopic selber pushen kann und dies nach 1 Monat.


    LG RayquaZaKing :pika:

  • Im Grunde genommen hast du Recht, allerdings ist es im Gegensatz zum Aufträgebereich, wo es sogar alle 2 Tage gepusht werden darf wenn nichts mehr gepostet wurde, schon angemessen nach unserer Vorstellung. Und da ohnehin nicht jeder nach 4 Tagen direkt das Kritiktopic pusht, ist eine Ergänzung dieser Regel nicht nötig. Je nachdem wie es aussieht, kann es nämlich durchaus auch sein, dass das eigene Kritiktopic nach 4 Tagen untergegangen ist, weil natürlich auch (wenig) Kritik gepostet wird + neue Themen dazukommen.

  • Hallihallo liebes BisaBoard-Team,
    ich hab ein paar Ideen für den Spriter-Bereich


    Sprite-Battels
    Wie wir ja alle wissen hält es sich bedauerlicherweise mit den Votes für die Wettbewerbe in Grenzen, seit man sie begründen muss, was ich persönlich auch sehr Schade finde, weil Spriter gerne die Votes für ihre Werke lesen und man bei mehr Stimmabgaben auch einfach besser mitfiebern kann <3 Deshalb habe ich mir überlegt, dass man auch auf das Voten selbst eine Belohnung auslegen könnte, die folgenden Ideen sind nur Vorschläge, die man natürlich noch abändern kann:
    + Spriter, die bei so und so viel Wettbewerben in der Gesamten Saison mitgevotet, die bekommen ?? Punkte auf ihr Saison-Konto. [Unabhängig davon, ob man überhaupt mal ein Battle gewonnen hat (?)]
    + Alternativ: Wer an allen (bzw. 4 reicht auch oder? Man kommt ja net mit allem zurecht und hunderte total schlechte Abgaben sind ja auch nicht das Ziel) Battles teilnimmt und für alle (bzw. 4) auch votet (Insgesamt 8 oder 9 Beteiligungen in Form von Votes und Abgaben? Oder nur 7?), der bekommt als besondere Belohnung so und so viele Saisonpunkte auf sein eigenes Konto, als kleinen Ansporn.
    + Alternativ 2/Erweiterung: Wer an allen Battles teilnimmt, der sollte auch eine Belohnung bekommen, ob er votet oder nicht, denn das liegt manchen nicht.


    hoffentlich ist alles verständlich erklärt xD
    lg Cazume

  • Hallo Cazume,
    Danke erstmal für dein Feedback und deine Anregungen, hört man ja immer gerne. ;)


    Ich kann dir schon einmal so viel sagen, das derzeitig auch Komiteeintern über die Votes und deren Quantität diskutiert wird, und auch, wie man diese steigern könnte. Unter anderem ist da auch schon einer deiner Vorschläge gefallen, über den aber noch geredet wird. Auf jeden Fall wollen wir etwas tun, das steht fest. Saisonpunkte für besonders gute Votes z.B. sind mit in der Diskussion.
    Da aber noch nichts genaues feststeht, möchte ich nicht zu viel davon erzählen, bevor Missverständnisse auftreten. Das wichtigste beim Voting ist aber natürlich auch die Initiative der User im Spriting-Bereich.


    Es wird auf jeden Fall weiter diskutiert werden und auch etwas verändert werden, sobald wir uns einig sind und eine gute Idee gefunden haben (dabei werden deine Vorschläge sicherlich auch noch zu Debatte gestellt).


    Gruß, Strict

  • Nun mal neues Feedback.
    Ich finde inm Wettbewerb bereich sollten mehrere Spriterbattle ausgetragen werden,z.b. 2 fürs Hybriten.Da ich finde wenn es nur eins gi bt,dann muss man immer so lange warten wenn man vergessen hat sich anmelden,muss man 2 wochen warten.ich verstehe nicht,warum Neon o.ä. kein spriting ist?Ich meine,man macht ja was mit Pokemon und dann find ich ist es ein Kunstwerk.Diese sind meist nicht 1 min arbeit,sondern man muss sich viel mühe geben.ich finde umfärben und Hybriden ist 1 min arbeit,bei mir brauchen Neons länger als Hybriden.


    LG,
    Schlapor trainerin

  • Hallo und Danke für dein Feedback.
    Mit etwa 4-5 verschiedenen Wettbewerben pro Wettbewerbsrunde ist der Spriting-Bereich ein Bereich, in dem schon sehr viele Wettbewerbe ausgetragen werden. Wenn man Interesse an einem Wettbewerb hat und unbedingt daran teilnehmen möchte, wird man nicht vergessen sich anzumelden oder seine Sprites abzugeben, aber mit der doppelten Anzahl an Wettbewerben wäre es einfach zu viel und das ist auch nicht nötig. Wir haben zudem recht kurze Zeitspannen zwischen den Wettbewerben, weswegen das Warten bei uns schon kürzer ist, als in anderen Bereichen.


    In unseren Wettbewerben wird weiterhin nur das Hybriden, das Pattern (oder auch Newcolor) und das Selfen/Faken behandelt, da diese eben zu den "richtigen" Grundspritearten gehören, aus denen sich alles weitere entwickelt hat. So sind Eigenkreationen wie One-, Two- und Threecolor nur aus dem Pattern entstanden, bspw.
    Für einen ordentlichen und guten Hybriden, kann ich dir versichern, wirst du nicht nur eine Minute brauchen, denn dabei wirst du mindestens an die 15 Minuten Arbeit investieren müssen, grob geschätzt. Bei Hybriden, Pattern und Selfs kommt es nicht nur auf die Umsetzung, sondern auch auf die Idee an sich an; ein Neon-Sprite hat z.B. immer das selbe Konzept, weshalb diese als nicht so anspruchsvoll angesehen werden. ;)

  • Schlapor Trainerin, danke für dein Feedback, auf welches ich mir mal erlaube drauf einzugehen.


    Ich finde persönlich nicht, dass unser Angebot an Wettbewerben zu klein ist. Wir bieten insg. 5 regelmäßig stattfindende Wettbewerbe an, wovon derzeitig der Collab, der Hybrid, der Pattern und der Self in jeder Wettbewerbsrunde stattfinden und der Retro-Pattern jedes 2.Mal.
    Außerdem, weil du gerade den Hybrid-Battle erwähnst, ist jener der am meisten besuchte Wettbewerb, was die Teilnahmen und Abgaben betrifft, was erstmal einen richtigen Wettbewerb möglich macht....und würde man 2 stattfinden lassen zur selben Zeit, würden sich vllt. auch die Abgaben dort aufsplitten oder wenn nicht, würden die ohnehin schon im Vergleich dürftig besuchten Battles vllt. noch weniger Beachtung bekommen, was wir nicht für gut heißen würden.
    Außerdem kann ich dich bezüglich der 2 Wochen auch nicht verstehen, da 2 Wochen nicht zwingend lang sind und die Anmeldung + Abgabe i nder Regel min. 1 Woche lang ist, weswegen ich auch nicht nachvollziehen kann, wie man die Anmeldung verpassen kann, außer man ist mal für einige Wochen nicht da, wo dabei aber auch keine weiteren Battles der gleichen Kategorie zur selben oder ähnlichen Zeit etwas nützen bzw. dran ändern würden. Und wenn man im Bereich aktiv ist und min. aller 2 tage mal in den Wettbewerbsbereich schaut, dann ist es eig. beinahe unmöglich die Wettbewerbe zu verpassen.
    Der nächste Punkt wäre, dass es mit mehr Wettbewerben auch mehr Votes geben würde und insg. votet zu einem Großteil das Komitee und leider nicht die breitere Userschaft (bis auf einige selbstredend), was resultierend bedeuten würde, dass das Komitee noch mehr Arbeit hätte (was jetzt aber nicht der springende Punkt wäre, das Komitee ist ja auch irwo dafür da), sondern womöglich in jedem Wettbewerb ggf. noch weniger gevotet werden würde.
    Da wäre jedenfalls meine Meinung zu dieser Sache mit beispielsweise 2 Hybrid-battles.
    Abgesehe davon, bieten wir in größeren Abständen auch genug Sonderbattles an, die großteilig große Begeisterung auslösen, womti wir meiner Meinung nach wirklich eine große Vielzahl von Wettbewerben anbieten, extra auch kategorisiert, was bestimmt nicht in jedem Forum der Fall ist.
    Und sollte man nicht an den regulären Wettbewerben teilnehmen wollen oder verpasst wirklich die Anmeldung und will nicht bis zum nächsten Battle warten, kann das Minibattle-Topic für private kleine Wettbewerbe nutzen.


    So, nun zum nächsten Punkt mit den Neons.
    Seit jeher gelten nunmal das Hybriden/Fusionieren, das Selfen/Faken und das Pattern...und genau diese Spritearten, welche als Grundspritearten gelten, bieten wie als Wettbewerbe an, zumal jene die einzigen sind, mit ausreichend großem Zeitaufwand (wo sich also ein Wettbewerb lohnt) und wo grundlegend verschiedene Ergebnisse herauskommen können, was bei anderen "Spritearten" nicht gegeben ist, was so viel bedeutet wie, dass man bei anderen Spritearten nicht wirklich eine Umsetzung oder Kreativität wirklich bewerten kann und die Entscheidung einzig und allein darauf beruhen würde, welches einem am besten gefällt und nicht wie es zu einem Großteil eig. sein müsste, wie gut wurde der Sprite gemacht/umgesetzt.
    Neben den bereits genannten Grundspritearten, zählt eigentlich auch noch das Um-/Einfärben dazu und wenn man es will, obwohl es sich da viel mehr um eine Technik handelt, das Schattieren, welche die Grundlage für alle wirklichen Spritearten bieten, für welche sich aber aus auch schon genannten Gründen kein seperater Wettbewerbe lohnen würde, zumal man es bei den angebotenen Spritearten ohnehin immer mit bewerten kann, das eben das Um-/Einfärben und die Schattierung immer vorhanden sein müssen, egal ob man selft, fusioniert oder pattert.


    Und um ehrlich zu sein. Wenn bei dir ein Hybrid nur 1 Minute braucht, dann kannst du mit wirklich davo nausgehen, dass er alles andere als gut ist. Denn um einen wirklich brauchbaren Hybrid zu erstellen, sollte man sich mindestens 30 Minuten Zeit dafür nehmen, wenn nicht sogar länger. Da man erst die Teile ordentlich ausschneiden und wieder zusammensetzen muss, möglichst auch kreativ, sodass es überraschendens entsteht und wenn man erstmal das Grudngerüst hat, muss man jenes komplett neu einfärben, aber was noch viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, den kompletten Sprite neu schattieren, die Ol's selbstredend mit eingeschlossen.
    Und jeder guter Spriter, braucht hingegen für einen Neon wirklich nicht mehr als 5 Minuten. Das Neons allerdigns nciht schön aussehen können, will ich gar nicht mal bestreiten, da Schönheit ein Aspekt ist, welcher aus der Sicht eines jeden Betrachters unterschiedlich sein kann, wobei bei jenen eben nur die Schönheit und kaum die Kreativität oder Umsetzung bewertet werden kann, an solche Spritearten man dementsprechend kein Können beweisen kann.


    Und sollten für dich Hybride (was ich bezweifle) wirklich zu leicht sein, kannst du dich ja auch an Pattern oder Selfs versuchen, die definitiv länger als 1 Minute dauern werden. ;)


    LG Rexy


    e// Manno care. :/

  • Ich würde auch gerne ein Feedback geben. (Bezüglich des Wettbewerb-Sprtingbereiches)
    Okay, es ist so das ja auch bei den Wettbewerben das Komitee und so weiter mitmachen dürfen. Das ist eigentloich nicht so meine Beschwerde, da ich die Sprites von denen wirklich toll finde, bloß... es gewinnt fast keiner gegen das Spriter-Komitee! Weil, das Komitee macht ja nur solche Self/-Fakehybrides, die die Voter total gut finden und dann stehen die anderen hinten im Eck!
    Also, mein Feedback währe, das es extra einen Wettbewerb-Bereich ausschließlich für die Spriter-Mods und für das Komitee geben wird. Weil die "Anfänger'' und mittelmäßigen Spriter sollen ja auch eine Chance haben! Nicht das ich jetzt was gegen die Profis oder das Komitee etc. habe, aber ich finde normale Spriter wie ich oder die meisten, die ein Auftragstopic führen, haben auch eine Gewinnchance verdient!
    Ich würde mich sehr über eine Antwort/Zusage freuen.
    Lg
    Achja, und wenn das zu viel Platz im Spriting-Bereich erforder dann lasst es doch für die anderen User nicht sichtbar sein ;) Sondern nur, wenn die Votes für die Komitee-Mitglieder(etc.)-Wettis stattfinden, sollte es sichtbar sein ;)
    Und, wie man ja sieht, im Saisonfinale sind ja fast nur ausschließlich Komitee-Mitglieder zu sehen. (Bis auf umbreon)

  • Jirachi Fan: Ich glaube, das liegt nur daran, dass im Komitee viele gute Spriter sind, dann wäre wenn überhaupt doch eine Unterteilung von Profis/Anfänger besser. Dann hätte man aber wohl das Problem, dass evtl. nur sehr wenig Abgaben auf beiden Seiten kommen. Wurde das Best-of nicht eigentlich für genau diesen Zweck eingeführt? Aber ich hör mal auf zu Pseudo-Modden, das wäre nur meine Meinung zu dem Thema^^


    Ansonsten kann ich großteils nur Lob aussprechen. Der Spriting-Bereich ist ganz schön, und meistens werden auch die Regeln eingehalten; wie es bei den Aufträgen aussieht kann ich jetzt aber nicht beurteilen. Auch die neue Spriting-Schule gefällt mir sehr gut, auch wenn sie doch ein wenig sehr spät kam, aber jetzt ist sie ja da. Was ich auch ziemlich positiv finde ist, dass die Moderation ab und an Aufträge gibt, sich also auch "öffentlich zeigt" und nicht nur unsichtbar seid. Ein weiterer guter Punkt ist, dass der Kritik-Bereich doch auch aktiv ist. Das Komitee ist auch recht aktiv, und auch viele "normale" User posten dort.
    Naja, eigentlich möchte ich nicht nur positives aufzählen, ich schau ma nach was negativem^^


    Was mir grad noch auffält wäre aber, dass in diesem Topic steht, dass man nicht mehr den Namen des/der User(s) im Titel aufführen muss, das in den Regeln hier jedoch noch nicht überarbeitet wurde. Auch würde ich vorschlagen, das im normalen Bereich und im Kritik-Bereich auch einzuführen, wie es in den anderen FW-Foren auch ist (auch wenn es dort nur ein Topic für mehr oder weniger alles gibt), das klappt dort eigentlich auch ganz gut.


    Das war's erstmal aber von meiner Seite^^
    ~Illuminatus

  • Sorry das ich nochmal poste, aber ich hatte mir das so vorgestellt:
    Weil wenn ja es ja dann vielleicht in Zukunft ein Wettbewerb-Topic für das Komitee gibt, kommen vielleicht wieder die meisten aus ihrer Wetti-Schüchternheit zurück. Ich meine, das Komitee sollte ja dann auch Spaß haben und unter ihnen auch mal Sprite-Wettis austragen. Ich will ja den Sprting-Bereich nur Feedback geben.
    Weil im Komitee sind ja auch schon viele Mitglieder.
    Oder von mir aus könnte es auch so eine Unterteilung geben:
    Profi-Wettbewerbe: Nur Spriter im Profibereich, das Komitee und die Spriter-Moderatoren dürfen teilnehmen.
    (Ja schon vorhanden) Wettbewerbe: Es dürfen ausschließlich nur "normale'' Spriter mimachen.
    Lg :)
    Ich mein ja nur, das jeder seinen Spaß hat, da ja die Profis und das Komitee und die Spritermods bei den Wettis nur Self/-Fakehybriden machen, wenn es sich jetzt z.B. um Hybridbattles handelt.

  • Ich denke es wird denke es wird nicht so dringend nötig sein, eigene Themen bzw. Wettbewerbe für das Spriter Komitee zu eröffnen, da es dadurch doch recht langweilig wäre, wenn keine normalen User daran teilnehmen dürften oder? Derzeit sind die Wettbewerbe doch gut, auch wenn ein Komitee gewinnt. Dazu wird wohl der User so klug sein und wissen, ob er daran teilnehmen kann bzw. eine bestimmte Chance hat zu gewinnen. Und ehrlich gesagt geht es wiederum auch nicht nur um das Gewinnen, sondern auch um den Spaß oder verstehe ich da was falsch? Ein "darf" und "nicht darf" Wettbewerb halte ich desweitern auch für unnötig, da jeder User ein Recht hat, an einen Wettbewerb teilzunehmen.
    Zum Bereich:
    Der Spriting Bereich läuft derzeit sehr gut und Spam kommt auch nur in den seltensten Fällen vor. Derzeit passiert auch einiges in diesem Bereich, besonders in dem Bereich "Aufträge", was wohl auch klar ist. Dazu habe ich mir auch die neue Spriterschule durchgeschaut und finde die Themen sehr anspruchsvoll, besonders für die Anfänger, die auch etwas dazu lernen wollen. Teilweise finde ich sogar diesen Unterpunkt am wichtigsten, da immer genügend Tutorials vorenthalten sein sollten, was dadurch natürlich voll und ganz berücksichtigt wird bzw. wurde. Negatives ist mir in den Bereichen eigentlich nicht aufgefallen, nur dass manche User bei den Kritiken etwas wenig schreiben, was zum Glück nur sehr selten auftritt. Sonst finde ich den Bereich und seine Unterbereiche sehr interessant besonders wenn es darum geht, seine Kreativität zu fördern.
    Und das war es schon von meiner Seite.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • @Jirachi-Fan:
    Danke erst einmal für dein Feedback und deinen Vorschlag zur Verbesserung des Bereiches. Irves hat dazu einige Punkte bereits richtig angesprochen.
    Das gerade im Spriter-Komitee eine hohe Anzahl an Usern sind, die überdurchschnittlich gut Spriten, ist natürlich nicht wirklich so gewollt bzw. nur zufällig so. Komitee-Mitglieder arbeiten zwar im Bereich mit, allerdings sind sie auch nur eine Gruppe normaler User, das heißt, dass sie genau so an allen Wettbewerben mitmachen dürfen, wie die anderen auch. Zudem sind auch überhaupt nicht alle User des Spriter-Komitees im Profi-Bereich.
    Das man die Wettbewerbe in zwei Klassen, einmal die Anfänger und einmal die Profis, unterteilt, ist leider nicht möglich. Einige User könnten sich durch eine Einstufung benachteiligt oder unfair behandelt fühlen und zudem ist es auch für uns schwer, genau einteilen zu können, welcher User in welche Gruppe gehört, da sich zudem täglich neue User im Board registrieren und eventuell auch im Spriting-Bereich aktiv werden. Bei Wettbewerben ist es nun einmal so, dass die besten gewinnen, ebenso ist es im normalen Leben - sowas sollte man eher als Ansporn sehen, selbst an sich zu arbeiten und sich zu verbessern, um einmal genau so gut zu werden. Dass gerade oftmals ein Komitee- oder auch Moderationsmitglied unter den Besten vertreten ist, ist Zufall. Wie gesagt, sind sowohl Komitee-Mitglieder als auch die Moderation des Bereiches eigentlich normale User, die eben so an den Wettbewerben teilnehmen können, denn diese sind bekanntlich für alle da. ;) Es steht jedoch in Planung, alle paar Monate einen Wettbewerb für Spriting-Anfänger zu veranstalten, eine Trennung in Anfänger und Profis wird es aber nicht geben, zumindest nicht kontinuierlich.


    PS: Es gibt keine "Self-Fakehybride", wenn es hochkommt, dann ist einmal ein Hybrid dabei, der sehr einem Fake ähnelt - allerdings sind die Teile der Sprites meistens dabei zu erkennen, er stellt nur etwas ganz neues dar; eben ein besonders kreativer Hybrid. ;)



    @Illuminatus:
    Danke für dein weitestgehend positives Feedback, das Komitee ist bemüht, den Bereich so gut wie möglich zu gestalten und in gewisser Maßen "sauber zu halten" und da hört man Lob natürlich immer gerne. :)


    Danke zudem für den Hinweis auf die Bereichsregeln, die gehören dementsprechend noch bearbeitet - ist damals wahrscheinlich ein wenig untergegangen und wird verbessert. Darüber, es auch im Kritik- und Ausstellungsbereich einzuführen, lässt sich in gewisser Maßen argumentieren. Besonders der Punkt, den du auch genannt hast, ist besonders ausschlaggebend: Die Übersicht - anhand der Usernamen im Titel der Themen erkennt man sofort, welche Themen zusammengehören, bei individuellen Titeln fällt das allerdings etwas schwerer. Besonders der Bezug und Zusammenhang zwischen Kritik- und Ausstellungsbereich ist natürlich wichtig, da das eine ohne das andere nicht existieren würde. In anderen Bereichen ist es ein wenig anders, weil da im Grunde genommen "alles in einem ist", was der Spriting-Bereich in 3 Unterforen getrennt hat. Ich denke, so wie es ist, ist es eigentlich am besten. Danke trotzdem für den Vorschlag. ^^



    @Irves:
    Auch dir Danke ich für dein sehr positives Feedback. Sowas erfreut das Komitee und die Moderation natürlich sehr und steigert die Motivation. :)

  • Was dagegen wenn ich mit kommentiere? War ja schließlich auch zum Teil meine Idee.
    Was ich gleich mal anmerken möchte: Ein großer Teil den care geschrieben hat entspricht ja schon der Wahrheit. Dennoch habe ich was einzuwenden.
    "Dass gerade oftmals ein Komitee- oder auch Moderationsmitglied unter den Besten vertreten ist, ist Zufall."
    Bei dem Satz musste ich schon ein bisschen schmunzeln.Gerade erst erwähnt der Begriff "überdurchschnittliche Spriter" und dann reiner Zufall.Man siehe sich nur mal den Wettbewerbsticker an.Ausschließlich Moderatoren und Komitee-Mitglieder.Auch auf den ersten beiden Seiten des Wettbewerbsforums: In allen Votetopics sind bis auf drei Leute nur Mitglieder des Spritingteams vertreten.Eure Sprites sind ganz toll,das stell ich ja auch nicht in Frage,aber ein wenig Chancenlos sind die anderen doch schon,oder? (Gnah,das hört sich schon wieder so an als ob ich die anderen schlecht mach,das ist aber auch nicht meine Absicht)
    Was mir hier noch Anlass zum Nachdenken gibt: Die Moderation soll nicht beurteilen können welche User gut genug für die obere besseren Wettbewerbe sind? Dann ist der Profi-Bereich ja ebenfalls sinnlos.
    Falls ich hier auch noch ein Feedback geben muss,dann sagt mir das.Nur gerade sehe ich,bis auf das kommentieren,keinen Anlass für diesen Beitrag ;)

  • Dass gerade oftmals ein Komitee- oder auch Moderationsmitglied unter den Besten vertreten ist, ist Zufall
    Was care damit sagen wollte ist dass man nicht gewinnt, weil man einen höheren Rang hat, sondern weil man gut ist. Ob der User den Rang trägt ist völlig irrelevant, er wäre auch ohne Komiteemitglied zu sein gut.
    Deswegen ist ein Wunsch nach dem Verbot der Teilnahme für Komiteemitglieder und Moderatoren etwas sinnlos. Im Grunde wünscht man sich damit doch nur, dass die Leute, die gut sind (und die sind halt zufällig zum Großteil im Komitee vertreten) nicht mitmachen dürfen. Das hat aber nichts mit dem Rang zu tun ;)

  • ich nehme mir mal die freiheit das von mino nochmal zu kommentieren.^^


    Du hast schon Recht Mino, die Mitglieder des komitees können meist überdurchschnittlich gut spriten, das ist aber nicht der Grund warum sie im Komitee sind. Man brauchtr als komiteemitglied eben kenntnisse über alle grund-Spritearten und man braucht erfahrung im bereich bzw. muss aktiv sein- ist ja auch etwas loguisch, dass man wenn m,an aktiv ist sich auch verbessert und , dass man die meisten kenntnisse eben aus der praxis hat und weil das ja kriterien für das komitee sind kommen eben meistens erfahrene Sroter rein, die oft schon etwas besser sind. -also Atropaia hat es ja schon gesagt.
    Aber das mit dem Wettbewerbsticker stimmt jetzt srsly nicht. (falls wir von der gleichen Sache reden) in der Saisontabelle sind oben nicht nur komiteemitglieder sondern auch viele normale user wie umbreon, Rickmond, RAm (war mal komitee, jetzt aber nicht mehr, das gleiche gilt für den nächsten), Houndoom, Sheireen- die sind jetzt im Saisonfinale (bzw. gewesen) und bis rang 20, was ja auch sehr viele gewonnene wettis bzw. Punkte sind gibt es auch noch mehr "ganz normale user". naja, nur um das etwas zu kommentieren. Aber was genau meinst du mit "Votetopics"? wenn du die normalen wettis meinst- bei der Sasontabelle sieht man ja deutlich, dass es eben nicht nur 3 sind sondern insgesamt um die 50 Spriter in dieser Saison Punkte bekommen haben- dafür müssen ja die meisten von ihenn minderstens einmal einen 3. platz gemacht haben und es gibt ja sehr sehr viele normale user mit mehr Punkten, die also schon mehrmals bei Wettbewerben einen platz auf dem Treppchen bekommen haben müssen. Falls du die Leute meinst, die votes vergeben dann stimmt deine Aussage aber das ist ja nicht die schuld des komitees, die versuchen die Wettbewerbe am Leben zu erhalten wenn zu wenige User voten-wir im komitee sind ja dazu verpflichtet zu voten damit eben die Wettbewerbe weiter gehen- wenn genug leute Votes schreiben würden währe das auch anders. (bzw. ist das eine leichte möglichkeit für alle um Saisonpunkte zu bekommen)


    und die Sache mit der Einteilung ist im übrigen anders gemeint- erstens ist es beim profi-bereich ja so, dass andere user einen vorschlagen- das komitee hat also schon eine Begründung und so weiter. Was aber wirklich das problem währe bei der unterteilung ist, dass ich dann eben einige ungerecht behandelt fühlen werden und dann eben dieses Topic hier von posts überflutet wird von wegen "ich bin doch viel zu gut, ich muss doch zu den besseren gezählt werden...". Außerdem müsste man erst alle neuen User als "Anfänger" einstufen und dann ständig überprüfen, wer wirklich zu gut ist.


    Aber wie Strict schon gesagt hat wird es in der nächsten Saison extra "Anfänger-Wettbewerbe" geben und die auch öfter, wenn viele teilnehmen also sollte das problem doch schon so ziemlich gelöst sein ^^


    lg loro