Fanfiction (Anregungen, Feedback, Ideen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe auch nicht behauptet, dass die FS-Lehrer alle unfähig sind, aber ich verstehe nur nicht was an Minou so toll sein soll, dass sie schon fast das ganze BB moderiert? Sie ist ein Mod wie jeder andere, außer dass sie evtl. etwas aktiver ist :/


    Ich sag dir mal was. Du hast keine Vorstellung davon, was für eine Arbeit das Modteam täglich hat. Denkst du, bei 4 Bereichen ist das weniger viel? Ich moderiere sicher nicht so viele Bereiche, weil ich darum gebettelt habe, sondern weil die Mods dort Unterstützung brauchten und in den meisten der Bereichen wurde ich von einem gehenden Mod vorgeschlagen oder von den dortigen Mods darum gebeten, mit zu moderieren. Mir liegt das BB am Herzen und daher bin ich so aktiv. Dass du ein Problem mit mir hast, weil ich deine Fs nicht supitoll finde, kann ich mir vorstellen. Egal ist es mir trotzdem. Du gehst nicht nur mir hier auf die Nerven, was dir klar sein sollte, sondern dem gesamten Fs Team - Fs Lehrern wie Mods. Wir sind ein eingeschweißtes Team und das soll auch so sein, weil der Fanstorybereich einer der Aktivsten ist und verdammt viel Arbeit. Übrigens wurde der gesamte Fanstorybereich ausgereinigt bei der Umstrukturierung - aber natürlich fällt dir das nur bei deiner Fs auf. Dass die Fsmods früher einfach nicht so streng / aktiv waren, ist auch noch ein Kriterium. Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, aber da merkte man schon, dass sie Spam nicht störte. Uns aber schon. Hiermit klinke ich mich aus und rufe mal die anderen Fsleute auf, sich auch zu beruhigen... Ihr wisst ja wieso er sich so aufregt, wir haben genug diskutiert und wenn noch was ist, gibt es ja das Komitee, auch wenn wir da ganz sicher nicht über User diskutieren... Cheers.
    Und übrigens danke dass ihr mich verteidigt, ist lieb von euch. ^^ Kitty

  • Will nicht nochmal edit.


    Jah User sollen Spaß haben, müssen aber auch mit Kritik rechnen, jedenfalls in so eine riesigen Forum. Und DU scheinst nicht zu verstehen warum es FS-Lehrer gibt und das jetzt mal nur auf die Kommentare bezogen. Wir sollen als gutes Beispiel dienen, was usnere Kommiehs angeht. Wir sollen auch ein Beispiel dafür sein, das ein Kommentar nicht NUR aus Loben besteht, sondern auch aus Kritik (nat. ists klar das da Beleidigungen und vllt. nur Kritik fehl am Platze sind, aber wenn das uns mal passiert, dann muss man uns das auch mal entschuldigen).
    Zudem sollen wir FS-Lehrer und eig. auch der Rest der ganzen User, dazu beitragen, zu helfen, Ratschläge zu geben, damit der User weiß und erfährt was er falsch macht und sich dadurch verbessern KANN; nicht zwingend muss. Weil ob er die Kritik dann ernst nimmt, können wir nciht beinflussen. Außerdem erwarten wir keine sofortige von-0-auf-100 Steigerung, sondern eine sehr langsame Steigerung ist auch hervorragend und das wollen wir. Zudem kritisieren wir nicht nur Schreibstil, sondern auch Inhalt und Rechtschriebung etc. ;) Und dabei verlangen wir auch nicht, das man sich gleich in allem verbessert. Zudem können wir keien Steigerungen erzwingen, nur helfen dazu beizutragen und ob es dann wahr udn ernst genommen wird liegt nicht in unserem ermessen, genauso wenig, wie ich es in meinem anderen Post erwähnte, das sich jemand demotivieren lässt. Das wollen wir nicht und können iwr auch nicht beeinflussen.


    Falls ich was vergessen haben sollte, ich habe ja noch Kollegen =D


    LG Rexy


    edit// Und wegen den Bereichen. Denkst du warum jeder Bereich nochmal seine präziseren Regeln hat ? Und weil du den Pokéspiele-bereich ansprachst. Ein Antwort ist auch meist mit 2 Zeilen getan, weil es nciht mehr zu sagen gibt. bei einer FS gibt es das schon ;)

  • Ich weiß nicht, ob ich noch mal posten sollte/darf. Aber ich möchte mich zu dem Ganzen hier auch noch einmal äußern, da nicht nur die Mods und FS-Lehrer betroffen sind.
    L&P, du hast Beleidigungen und falsche Unterstellungen von dir gegeben, und das ist nicht sehr reif, und noch weniger klug. Denn die meisten aus dem BB sind froh, wenn nicht gar stolz darauf, dass das Forum durch unsere Mods geordenet und gesäubert ist. Und das ist auch gut so. Nur weil du mit ein paar, ehrlich gesagt, sehr persönlichen Sachen nicht zufrieden bist, musst du nicht dem ganzen Forum auf die Nerven gehen.
    Und auch deine Argumente ... alle völlig sinnlos und unverständlich. Wenn du doch nur aus Spaß schreibst, was kümmern dich dann die Kommis in deiner FS? Und warum willst du unbedingt Spam haben? Willst du hier als unbeliebter Tyrann bekannt werden? Naja, ich glaube das schaffst du auch ohne Hilfe ... Dennoch. Lass diesen sinnlosen Mist doch einfach und kümmere dich um deinen eigenen Kram.
    Zu der Sache mit dem Profibereich will ich mich erst gar nicht äußern, sonst ... weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Ach ja, User88150: Ist doch selbstverständlich, dass wir dich hier verteidigen. Ich denke, dass sich die meisten hier im Forum ganz gut verstehen und da gehört Hilfe und Verteigung etc. einfach dazu.


    ~ Saphira


    PS: Jetzt sollte Schluss damit sein. Hier werden von der einen Seite Beleidigungen und komische Argumente gebracht und die andere Seite, versucht es zivilisiert zu schlichten. Wenn man nicht auf gleichem Niveau steht, ist das alles hier sinnlos. Also, bitte. Wenn einer von euch auch der Meinung ist, das genug rumdiskutiert wurde, schließt den Thread doch einfach. Ich möchte mich ehrlich nicht einmischen, aber auch mich und die meisten anderen nervt es ...

  • Ich weiß gar nicht, was diese Beschwerde eigentlich nützen soll.
    Ich finde die FS-Lehrer mit das Beste hier am BB, da, wenn man Fragen zu FS oder so hat, immer weiß, an wen man sich wenden muss.
    Ich verstehe nicht, warum du jetzt hier die FS-Lehrer anmeckern musst, das sind schließlich auch nur Menschen mit einem Real Life. Und wenn sie dann mal vergessen, irgendwas zu lesen, dann ist das ja wohl nicht die Welt. Lies du doch mal 30 Kapitel hintereinander weg und versuche nebenbei, das BB von Spammern zu befreien. Ich weiß nicht, ob das wirklich so einfach ist, wie du behauptest.
    Ich finde auch die Kommentare überhaupt nicht nicht fies oder so. Sie helfen mir ungemein. Ich habe schon öfters Kommentare von Espeon, Akatsuki, Asaki und Cyndaquil (Sry, wenns falsch geschrieben ist) bekommen und ich finde es immer schön zu sehen, dass meine Arbeit von FS-Lehrern geschätzt wird. Gerade wenn Fehler aufgelistet werden, ist das wirklich sehr hilfreich. Wie bei meiner einen FS hat "Lone Wolf" mich immer wieder auf meine "das-dass" Fehler hingewiesen und seitdem mache ich sie sogut wie gar nicht mehr!
    Jetzt ehrlich mal, ich finde das total fies, wie du mit den Mods und den FS-Lehrern umspringst. Gerade warum du so auf Minou rumhackst finde ich total gemein! FS-Lehrer sind da, um uns zu helfen und ich denke, sie achten auch darauf, dass ihre Kommentare nicht beleidigend oder fies ausfallen. Aber Kritik muss sein, auch wenns einigen nicht gefällt. NIemand ist perfekt. Und was nützen Kommentare, wo nur steht: "Toll, Super, mach weiter so!!!! :thumbsup: :thumbsup: "
    Um nochmal auf Minou zurückzukommen, ich finde es toll von ihr, dass sie hier so aktiv ist. Und wenn sie mal anderen Mods unter die Arme greift, was ist denn da schlimmes dran? Also ich verstehe das echt nicht....


    Hab mal das mir am Wichtigsten war rot makiert. Das finde ich wirklich gemein!
    Erstens, ist es nicht egal, ob ein User nur 3-4 Zeilen schreibt. Was bringt dir das denn? Nur damit deine FS die mit den meisten Kommentaren hier im BB ist, oder was? Was bringen dir bitte Kommentare wo sowas steht:
    "War mal wieder toll!
    Wie es wohl weitergeht?
    Was [...] machen wird, dass war nämlich total gemein von ihr/ihm!!!!
    Schreib schnell weiter, das war echt toll!!!!!!"


    Das bringts, echt. Du hast so viele Kommentare, da machst doch wohl nichts, wenn mal die Einzeiler gelöscht werden. Dann beschwere dich aber nicht bei den Mods, die die unnützen Kommentare gelöscht haben, sondern bei den Usern, die die unnützen Kommentare geschrieben haben!


    Ich finde es gut, dass es Fs-Lehrer gibt und ich verteidige jeden einzelnen von ihnen! Ich finde es echt toll, dass sie sich die Arbeit machen und die Schreibschule betreiben, wie den Usern bei ihren FS´s helfen. Ich habe auch Mods, die ich vielleicht nicht mag, aber ich motze diese Mods deshalb auch nicht an, sondern behandle sie wie jeden anderen User!


    Also für mich ist dieses Thema eigentlich gegessen. Ist doch echt das Letzte hier...
    lg
    Livvy
    P.S. Das musste jetzt echt mal raus, was für eine Befreiung ^^

  • He, auch wenn ich hiermit eigentlich nichts am Hut habe, denke ich, sag ich euch auch meine Meinung:
    Ich finde es ja echt nicht gut was ihr euch für Sachen an den Kopf werft. Ich denke, dass hier ist ein Forum, in dem man zu seiner Meinung stehen kann, aber Beleidugungen gehen echt zu weit. Ich finde es echt fies, was in diesem Thread über Minou erzählt wird (ich nenne keine "Täter", das wäre genauso gemein). Auch wenn ich sie nicht wirklich persönlich kenne, finde ich, dass Minou eine sehr engagierte Moderatorin ist. Sie strengt sich wirklich an, und ich denke, nur weil sie kritisiert und ihre Meinung sagt, ist sie noch lange nicht unfähig. Ich denke auch, dass sie schon ziemlich gutmütig diese ganzen Beschimpfungen erträgt, ein anderer Mod hätte einen schon gesperrt oder was weis ich was.
    Überhaupt denke ich, dass die Mods/FS-Lehrer hier nicht "arrogant" oder "unfähig" sind. Es ist ein Team von sehr engagierten Leuten, die sich alle miteinander bemühen, das Forum und sein insgesamt gutes Niveau zu erhalten. Ich bin auch in einem Forum unserer Schule angemeldet, und weil es da (fast) keine richtigen Mods gibt, platzen die meisten Threads geradeso vor Spam. Ich bin die einzige, die da irgendwann man irgendwas tut.
    Zu den FS-Lehrern und ihren Kritiken:
    Ich finde es eine gute (ich sage mal: ) "Erfindung". Ich habe mir schon viele FFs durchgelesen, auch in anderen Foren, die haufenweise Schreibfehler und sonstiges beinhaltet hatten. Und so etwas zu lesen macht dann ja auch nicht immer Spaß. Meistens war es dann so, dass es mir schon nach dem Prolog/ersten Kapitel gereicht hat. Und man soll ja auch aus seinen Fehlern lernen. Klar muss es auch Spaß machen, die Storys zu schreiben, doch sie zu Lesen muss doch noch viel interessanter sein, sonst kann man das Ganze gleich lassen. Die meisten dieser (ich sag mal ganz fies: ) 08/15 Storys werden dann sowieso inaktiv, und nur die mit wirklich Mühe geschriebenen werden dann auch schließlich vollendet (ich spreche aus Erfahrung^^ aber ich glaube ich habe mich verbessert)
    Also im großen und ganzen ist dieser Thread ja vollkommen sinnlos, und wird nur noch benutzt, um sich zu beschimpfen. Ich hoffe, er wird bald von einem Mod geclosed.
    Jetzt wisst ihrs^^
    Neco

  • OMG, ich schmeiß mich weg. Niemals so ne Komödie gelesen, wie das hier. lool

    Aber da wäre noch eine Sache, was mich vor ein paar Tagen wirklich auf 180 gebracht hat und das war Minou oô Als ich letztens ins BB kam und den neuen Umbau sah, war ich eigentlich ganz froh darüber, aber als ich dann sah, dass von meiner FS mehr als 200 Kommentare gelöscht wurden, wurde ich wirklich sauer...
    Sie mögen vielleicht nicht sooo lange sein, aber dennoch oô Ich verstehe es ja, wenn Einzeiler etc. gelöscht werden, aber wenn ein User auch nur 4 Zeilen oder so schreibt: Das ist doch völlig egal!? Ob ein User jetzt eine FS liest und 3-5 Zeilen schreibt oder nur mal kurz durch den DPP-Bereich geht und da Fragen beantwortet, ist doch kein Unterschied!? Autoren freuen sich über Kommis, egal wie lang sie sind, aber dann wenn solche unfähigen Mods wie Minous kommen (das musste jetzt mal raus ;p) und einem dann alles löschen, ist das schon wirklich hart oô

    Denkt du doch mal darüber nach, warum deine Kommentare gelöscht wurden. Und du machst gegen Kitty eine Anschuldigung, die mich wirklich auf die Palme bringt. Es war nicht Kitty. Das ist eine solche Anmaßung, das es beinahe in meinen Augen Rufmord ist. Ich weiß, dass es Bastet war, die die Kommentare gelöscht hat. Bedenke, dass es auch noch andere FS-Mods gibt, die neben Kitty in dem Bereich tätig sind. Und das, was sie mir erzählt hat, finde ich richtig, dass diese Kommentare gelöscht wurden. All das, was du bereits von mir zu hören bekommen hast, stimmt mit ihrer Wahrnehmung von der FS überein - aber ich möchte nicht weiter darauf eingehen.
    Woher nimmst du dir das Recht über eine Moderatorin zu urteilen, obwohl du wirklich KEINE AHNUNG hast, was die Aufsicht über solch große Bereiche bedeutet.
    Mit Kommentaren "Oh wie toll, mach schnell weiter" kann man nichts anfangen. Das wird als Soam gesehen und daher gelöscht. Konstruktive Kommentare sollten schon Informationen enthalten und kein Zeug wie z.B. "Mach schnell weiter, ich kann kaum mehr abwarten."
    Also ich freue mich nicht über solche hirnlosen Kommentaren und jeder normale Mensch wünscht sich, dass man sich Mühe gibt beim Kommentieren. Was bringen solche lächerlichen Kommentare, außer das der Autor sich toll fühlt, dass seine FS ja so tooooll ist?!


    Der Gästebucheintrag? x,D Den fand ich nur zu geil x,,,D Du hast nur über mein Profil gemeckert und kritisiert... was will ich also damit? Deine Meinung zu meiner FS oder Profil interessieren mich nicht... is eben so... ich mag eig jeden User hier ein bissel und hab gegen niemanden was, aber du... wenn ich den Usernamen schon lese Aber ich will dich jetzt auch gar nicht beleidigen, dennn das is es nich mal wert =o

    Keine Beleidigung? Deine Anschuldigung ist bereits schon eine Beleidigung. Nur weil Kitty in deinem Topic war, heißt es noch lange nicht, dass sie die Kommentare gelöscht hat. Daher: andere Beweise, das sie es war? Nein?! Dann halte dich gefälligst mit solchen hirnlosen Unterstellungen zurück.


    Dabei gehts auch gar nicht darum, dass meine schon zum 3. mal abgelehnt wurde (xp) sondern allgemein:

    Huch, warum wurde diese wohl abgelehnt?!

    Ich habe auch nicht behauptet, dass die FS-Lehrer alle unfähig sind, aber ich verstehe nur nicht was an Minou so toll sein soll, dass sie schon fast das ganze BB moderiert? Sie ist ein Mod wie jeder andere, außer dass sie evtl. etwas aktiver ist :/

    Wäre mir neu, wenn Kitty das ganze Board moderiert. Falls du dein Hirn noch nicht bemerkt hat: Kitty ist eine der aktivsten Mods und sie macht ihre Arbeit außerordentlich gut.

    Und du scheinst es auch nicht zu verstehen, warum man eine FS on stellt oô Schreibt ihr alle echt nur, um besser zu werdn!? Denkt ihr beim Schreiben nicht auch nur an dfas, was ihr erzählen wollt, sondern versucht ihr so viele tolle Wörter die ihr kennt etc. einzubríngen, damit ihr Lob zu Schreibstil etc, bekommt? Wenn das so ist, tut ihr mir Leid... man sollte Spaß beim Schreiben haben und nicht wegen Kritik... das ist eben meine Meinung :/


    Spaß? Wo bleibt der Spaß, wenn man nicht weiß, was Leser wirklich von einem Werk denken? Was nützt es, wenn du nur Lob bekommst? Nichts nützt es, außer das der Autor überheblich und arrogant wird, weil dieser denkt, dass sein Werk ja soooo toll ist. >_< Wer eine FS online stellt, so muss dieser mit Kritik rechnen. So ist es eben.
    Und falls du ein bisschen Grips im Hirn hast: nicht jeder will nur Hobbyautor sein. Manche streben ein Buch zu schreiben. Wie soll dies funktionieren, wenn man keine Kritik bekommt, hä?


    Alles, was du von dir gibst, klingt nicht gerade reif. Du wirst mit sehr weit hergeholten Anschuldigungen um dich, die du nicht beweisen kannst, schreibst nur zum Spaß ohne dich zu verbessern wollen, bist lobgeil (sorry, wenn ich es so sage, aber es ist so) etc. Was hat es für einen Sinn ständig auf der gleichen Stelle zu tappen?


    Bevor dies zu einer heftigen Auseinandersetzung ausartet - jeder gegen jeden - sollte dies beendet werden.


    Gruß,
    Akira

  • Aus deinen Posts höre ich eigentlich mehr persönliche Kränkung heraus als wirkliche Kritik. Sei dem wie es sei...


    Okay, es mag sein, dass es nicht okay ist, wenn sich kein FS-Lehrer deinen Vorschlag durchsieht, aber bedenke, dass auch diese ein Leben außerhalb des Computers haben und die meisten wohl noch schulpflichtig sind -> daher Prüfungen ablegen. Tests, Schularbeiten, alles mögliche.
    Auf die FS-Lehrer will ich keinesfalls verzichten, da sie wirklich gute Arbeit leisten.


    Zu den Kritiken...es ist wahr, wer eine Geschichte hochstellt, der muss mit Kritik rechnen. Kommentare sind meiner Meinung nach nicht dazu da, um jemanden etwas durch die Blume mitzuteilen. Jeder FS-Lehrer und auch Mod wird seinen persönlichen Kommentarstil haben. Mir persönlich liegt es nun einmal nicht etwas schönzureden. Wenn ich etwas zu loben habe, dann lobe ich. Wenn ich etwas zum Kritisieren finde, dann kritisiere ich.
    Ich denke, solange nicht wirklich Beleidigungen fallen und der Kommentarschreiber sich auf niedriges Niveau herablässt, solltest du nicht versuchen wollen ihm seinen persönlichen Stil einen Kommentar zu schreiben, nehmen.
    Natürlich hast du Recht. Die Meisten, wie auch ich, schreiben, da dies ein Hobby von ihnen ist. Schreiben soll einfach Spaß bringen. Aber Kritik verdirbt diesen Spaß ja nicht unbedingt.


    Was mir noch besonders wichtig ist zu sagen: Hör doch auf Kitty zu verdächtigen öö.
    Auch ich bin Mod im Fanstorybereich und habe jetzt erst leider diesen Thread gesehen. Wir haben uns beim Umsortieren die Arbeit aufgeteilt. Ich habe mir Reise und Shipping-Fanstorys vorgenommen. Demnach fiel deine Fanstory in meinen Aufgabenbereich. Demnach habe auch ich diese Kommentare gelöscht und nicht Kitty.
    Bevor du jemanden beschuldigst, solltest du dir deiner Sache sicher sein und komm runter. Beleidigungen helfen dir auch nicht weiter. Wenn du jetzt mich für unfähig hältst ~ nun gut, soll es so sein, aber es gibt Mindestanforderungen an einen Kommentar und wenn diese nicht erfüllt sind, dann werden sie gelöscht.
    Ich habe ebenfalls deine erhaltenen Kommentare nicht aus Jux und Tollerei gelöscht. Qualität geht vor Quantität. Kommentare sind nicht da um das eigene Ego aufzubauen.

  • Hallo liebes Fanstory Team^^


    Ich selbst bin wirklich nicht gerade aktiv in diesem Bereich, doch letztens ist mir doch etwas aufgefallen, und zwar geht es um die Verschiebung einer Story in den Profi Bereich. Ich habe mir die Regeln durchgelesen, was man dort alles beachten muss und soll, damit sie verschoben werden kann. Ein Punkt finde ich dort aber eventuell nicht so angebracht, und zwar folgender: „3. Die Fanstory muss von mindestens 2 FS-Lehrer/ine/n überprüft worden sein. Somit wird verhindert, dass eine subjektive Entscheidung gefällt wird, oder dass ein bevorzugte Themen gewählt wird.(zB Reise, Shipping, Fantasy,...)“ Es kann natürlich sein, dass ich es falsch verstehe, aber ich verstehe das so, dass die jeweilige Story von den FS-Lehrern gelesen und kommentiert werden soll, mindestens gelesen. Ich frage mich, ob das wirklich so sinnvoll ist, denn beispielsweise denke ich hat diese Story wirklich sehr hohes Potenzial. Dennoch ist sie sehr lang und hat wenig Leser, unter ihnen auch keine FS-Leser. Wie kann diese Story dann jemals in den Profi Bereich kommen, wovon ich denke, dass er es verdient hätte? Das ist jetzt nur eine Beispielsgeschichte, die dich eigentlich gut anbringen lässt, da sie (wie ich finde) Potential hätte, aber nicht von den Lehrern gelesen wird. Natürlich könnten die FS-Lehrer komplett anderes denken und sie nicht als Profi einstufen, aber darum geht es ja nicht, die Story war lediglich ein Beispiel meiner 'Frage'.
    Hoffentlich habe ich den Punkt nicht falsch verstanden. Falls doch bitte ich dies zu entschuldigen.


    Liebe Grüße


    @unten: Achso, wenn das so ist, dann halte ich die Regel natürlich angebracht. Tut mir leid.^^'

  • Die Regel drei tritt in Kraft sobald du oder ein anderer User die FS vorschgelagen hast/hat.
    2 oder mehr FS Lehrer lesen sich die FS dann durch und kommentieren sie dann im Komitee. Oft werden dort dann bedenken geäußert, die man innerhalb eines Kommis in der FS nicht sagen 'kann'. Falls jemand eine Fs vorgeschlagen hat, von den FS Lehrern und deren Entscheidung aber nichts hören sollte, kann man ja gezielt FS Lehrer anschreiben, die sich dann um die FS kümmern ;)

  • Ich find, ihr macht eure Arbeit ziemlich gut. (Naja ich bin noch nit solange hier, daher kann ichs nich wirklich beurteilen, aber soweit ichs mitgekriegt hab, ist das schon ganz in Ordnung)
    Nur, was mich persönlich stört...es kümmert sich keiner um "tote" Geschichten. Wieviele FS hab ich schon gesehen, die angefangen wurden, aber seit Monaten keine Aufrufe mehr kriegen, bzw. nicht weitergeschrieben werden. Die bleiben einfach in den Foren und keiner kümmert sich drum. Der Inaktive FS-Bereich könnte doppelt so voll sein.
    Gibts da keine Möglichkeit? z.B. ein Zeitlimit für Storys (sagen wir 1-2 Monate), wenn in dieser Zeit keine neuen Kapitel (Kapitel, keine Kommentare) kommen, wird sie in den Inaktiv-Bereich verschoben, mit Option, sie wieder zurück zu verschieben, wenn der Autor weiterschreibt. Das wär für die Übersichtlichkeit aufjedenfall nicht verkehrt und die FS-Lehrer/Mods könnten besser Geschichten bewerten und so. (Hoffe, ihr versteht was ich meine)


    Naja Grüße und weiter so :)

  • Vielen Dank für das Lob. =)
    Ja, die "toten" Geschichten, wie du es so schön ausdrückst, sind wirklich ein Problem. Aber ein Zeitlimit zu setzen, damit die Kapitel on kommen, finde ich nicht so passend. Ich sehe es ja selbst bei mir. Mein letztes Kapitel kam im Januar raus, also müsste meine Fs, laut deinem Vorschlag, schon lange im Inaktiven Bereich sein. Dabei schreibe ich ja weiter. ;3
    Es wäre für die Mods denke ich eine ziemliche "Herumschieberei", wenn man ständig die Storys hin und her verschieben müsste.
    Man ist Autor aus Leidenschaft und wenn man in ein gigantisches KreaTIef abrutscht, dann kann es sein, dass man mehrere Monate nicht mehr schreibt. Aber eigentlich weiter schreiben will oder einem die Zeit durch Schule oder private Angelegenheiten einfach fehlt. Verstehst du?
    Außerdem werden Storys die schon sehr lange inaktiv sind, schließlich von den Mods verschoben und das funktioniert auch sehr gut.
    Allgemein ist es wirklich so, dass viele Storys keine Kommentare bekommen, aus verschiedenen Gründen, aber ich finde, es ist nicht nur Aufgabe der FS-Leher und FS-Mods sich um diese Storys zu kümmern. Es gibt auch andere Autoren, die sich mal dazu durchringen könnten ein wenig Kritik zu schreiben. ;3

  • Danke für euer Lob, aber vor allem auch für die Kritik.
    Früher war es so, dass Fanstories, die drei Monate lang keinen Post (!) bekommen haben, in den inaktiven Bereich verschoben werden. Nun ist es so, dass lange kein Kapitel mehr geschrieben wird, dennoch aber Kommentare gegeben werden. In diesem Falle bleibt die Story offen. Sollte der Autor auch weiterhin an einem Kapitel arbeiten, wird ebenfalls Rücksicht genommen. Stelle dir doch mal beispielsweise vor, du schreibst an einem langen Kapitel mit etwa 5000 Wörtern, bist fast fertig - und dann geht der Computer kaputt, die Datei(en) mit dem Geschriebenen ist/sind gelöscht. Ein oder zwei Monate lang hart gearbeitet, alles um sonst. Und dann muss man alles noch mal schreiben. Schon hat man die drei Monate zusammen, ohne dass ein Kapitel erschienen ist. Vielleicht kommt auch noch Schulstress dazu und weitere Probleme im realen Leben, z.B. der Tod eines Bekannten. Dann hat man meist auch keine Lust, zu schreiben - mal ganz davon abgesehen, dass es viele auch nicht können (so wie ich auch). Zwar gibt es Leute, die, sollten sie traurig sein, besonders gut schreiben können, allerdings dürfe dies wohl eher nicht der Normalfall sein.
    Die Regel hat also ihren Sinn.


    Corvus Corax: Da müssen die Moderatoren oder die Fanstorylehrer durch. Wenn eine Story so lang ist, wird sie auch gelesen werden. Glaub' mir, wir haben schon viel längere Werke durchgelesen ... Zwar dauert es dann vielleicht ein bisschen länger, bis wir fertig gelesen haben, doch wir haben auch nicht den ganzen Tag Zeit, da wir auch ein RL besitzen und auch Besseres zu tun haben als nur den ganzen Tag vor dem Computer zu hocken.


    @unter mir: Ganz genau. Allerdings sind es nicht unbedingt unsere Werke, sondern die von anderen Autoren. Und da jene auch das Copyright besitzen, haben wir eigentlich auch nicht das Recht, etwas zu verändern. Man könnte vielleicht darum bitten, mehr zu strukturieren, doch sonst ist da, zumindest aus meiner Sicht, recht wenig zu machen, wobei ich natürlich nicht weiß, ob ein Plug-in das Problem lösen könnte. Was soll das Plug-in aber machen? Automatische Zeilenumbrüche? Wohl eher nicht ...

  • Ah genau, hätte es fast vergessen.


    Ihr könnt da allein erstmal wenig machen, aber ich schmeiß es trotzdem mal in den Raum: Und zwar ist es gehörig anstrengend, so forumstechnisch hart in die Breite gezogene "walls of text" zu lesen, die ja dann meistens auch stark an Leerzeilen sparen. Eine Zeile hier ist mindestens dreimal so lang wie eine in einem Buch und jo, was liest sich wohl besser? ;D Wie gesagt, könnt ihr in der Bereichsleitung selbst erstmal wenig gegen anstellen, aber was ihr auf jeden Fall tun könnt, wäre, das so wie ich zu sehen, was dann die Suche nach einem Plugin anregen könnte, welches das Problem löst. Lesen soll nicht anstrengend, sondern erholsam sein.

  • Naja, ich weiß nicht. Es ist zwar organisatorischer Aufwand, aber meines Erachtens sind Geschichten, an denen 3 Monate (aus welchen - mehr oder minder drastischen - Gründen sei dahingestellt) nicht geschrieben wird inaktiv. Es war ja auch kein Aufruf zur Revolution, ich hatte nur eine Idee :)


    Grüße und ihr macht aufjedenfall Gute Arbeit, kann mir vorstellen wie viel Aufwand das ist so ein großes Forum zu leiten und noch so einen "Service" wie Fanstorylehrer etc. zu bieten - wahrscheinlich noch ehrenamtlich. Hut ab!

  • Erstmal danke für das Feedback ^^


    Zu dem Thema mit den inaktiven Geschichten - ich verschiebe diese generell nur, wenn entweder in der Überschrift steht, dass sie nicht mehr weitergeschrieben wird, es mir der/die Autor/in per PN sagt oder wenn es im letzten Post des Topics steht, das aber eher seltener, es sei denn ich sehe das zufällig...


    Aber 3 Monate sind schon etwas rappig, ich warte da wenigstens ein halbes Jahr. Ist zwar nicht ganz so schlimm, wenn die FS verschoben ist, da im inaktiven Bereich selten bis nie gelöscht wird, aber trotzdem ist man als Autor vllt. erstmal geschockt, wenn plötzlich das eigene Werk verschwunden ist. Da aber jedes Mal bescheid zu sagen, wäre zu umständlich, besonders da ja auch meist nicht nur die FS, sondern auch die Autoren hier nicht mehr aktiv sind.


    Ich kenne das aber auch zu gut - manchmal sprudeln die Ideen nur so, und dann fragt man sich, ob man sie überhaupt noch dieses Leben aufs Papier bringt. Ich schaffe in meiner kreativsten Zeit alle 2-3 Wochen ein neues Kapitel, ansonsten noch seltener. xp Wenn jetzt jemand sagt, sobald du einen Monat brauchst, kommt die FS weg, würde ich ihm auch den Vogel zeigen. Ist ja auch verständlich - und ich denke, je umfangreicher der Storyplot, desto mehr muss man vor jedem Kapitel planen, denken, umdenken, schreiben.


    Ich bin also auf jeden Fall dagegen, die Inaktivitätsregel zu verkürzen. Falls irgendwer sinnvolle Argumente dagegen hat, bitte im FS Komitee, aber ich glaube kaum, dass jemand das möchte. Und wenn euch FS auffallen, die schon sehr viel länger inaktiv sind - obwohl ich da gleich zu Beginn meines Moderierens im Bereich komplett aufgeräumt habe -, schreibt einfach einem FS Mod eine PN, dann kümmern wir uns drum.


    @Fatum: Ein Plugin? Naja, erstmal wüsste ich nicht, ob es sowas überhaupt gibt... Und dann, wieso auch? Wenn sich der Autor nicht darum kümmert, Inhalt und Design gleichermaßen abzustimmen, kriegt er keine / negative Kritiken, dann lernt er es schon. Und im Zweifelsfall kann man sich das Ganze auch ausdrucken, wenn man denn will.

  • Was es nicht gibt, schreibt man zur Not halt selber. :P Najo, es ist halt ziemlich gezwungen, nach jedem zweiten Satz gleich mal einen Absatz zu machen. Normalerweise gehören Absätze dort hin, wo die Sinneinheit endet und wenn man sich stets daran hält, werden Texte schnell mal zur Qual, obwohl man eigentlich keinen Fehler gemacht hat. Mit dieser Einschränkung hab ich auch bei längeren Artikeln meiner Wenigkeit zu kämpfen und hab dafür sicher eher negatives als positives Feedback gekriegt - wenn ich den Spaß aber auseinanderreißen würde, könnte man mir wieder unterstellen, ich würde den Text in Fetzen zerreißen, weil manche Sachen nunmal ohne Zweifel zusammenhängen. Das Problem ist bei uns noch halbwegs zu verkraften, da wir nicht ganz so "schreibwütig" sind lal, wenn auch nicht so prickelnd, aber bei euch kann es sich noch mehr auswirken.


    Huh, wie mir halt gerade einfällt, dass man als Mod sogar mit HTML-Tabellen "bescheißen" könnte... Die Nichtmods können es aber halt nicht.


    Ansonsten hab ich mich ma ein bisschen im Bereich umgeschaut und frag mich, wie ihr darauf kommt, mit der Rechtschreibung manchmal so kleinlich zu sein, dass ihr sogar hin und wieder bereits richtige Sachen korrigiert, aber daneben jede Menge Deppenleerzeichen in den Bereichsnamen habt... Ein "Profi Bereich" wirkt da eher wie ein Bereich für selbstbewusste Legastheniker. :P jk

  • Ansonsten hab ich mich ma ein bisschen im Bereich umgeschaut und frag mich, wie ihr darauf kommt, mit der Rechtschreibung manchmal so kleinlich zu sein, dass ihr sogar hin und wieder bereits richtige Sachen korrigiert, aber daneben jede Menge Deppenleerzeichen in den Bereichsnamen habt...


    Naja, das ist immer noch weniger schlimm als 'Fanstorys' wo doch y bei Mehrzahl immer zu ie wird, demnach dann 'Fanstories', was ich auch sicher 20x gesagt habe, aber... Naja, es können nur Admins die Überschriften ändern, sonst würde ich dir da wirklich gerne helfen, ist ja nicht so, dass mich das weniger stört ~.~ Das tut meiner Deutsch 1 manchmal in der Seele weh *hust*.


    Was die Absätze betrifft - man muss die ja nicht nach jedem 2. Satz machen, falls das BB mal wieder spinnt und man nichts dagegen tun kann, schreibt man es in Word vor und kopierts rein, sehe das Problem nich so ganz ^^


    Und wenn wer
    nach jedem Satz
    oder Halbsatz
    einen Absatz macht
    ... xp Dann wird er eben damit leben müssen, dass er nicht gerade viel Lob erntet, erst recht nicht von mir Design-Fetischistin. lol


    Edit: Fanstorys klingt aber so hässlich <_< da stellen sich mir die Nackenhaare auf xd
    Welcher Mod denn? *ist gar nicht neugierig, tut nur so*

  • Fanstorys ist vollkommen richtig, da mittlerweile eingedeutscht. Wenn du es noch korrekter haben willst, würde ich eine Konstruktion mit Geschichten statt Storys empfehlen. So Titel wie "Pokémon Fanstorys" sind aber halt einfach mal keiner Sprache zugehörig: nicht deutsch wegen Deppenleerzeichen und nicht englisch wegen lustiger Mehrzahl.


    Hm, das Ende erinnert mich ironischerweise an einen ehemaligen Mod, der seine Zeilenumbruchstaste überdurchschnittlich geliebt hat. ;D ;D ;D

  • So;
    da es noch niemand gemacht hat, werde ich mal versuchen, konstruktives Feedback zu geben. ^^


    Zum Bereich generell:
    Ich finde die Idee, die hinter diesem Bereich steckt sehr gut, da es, wie man ja sieht, viele gibt, die eine FS/eigene Geschichte schreiben, noch nicht so erfahren sind und deshalb (gutes) Feedback gebrauchen können. Und auch die, die schon etwas erfahrener sind, sind immer über Feedback glücklich. Ich schätze diesen Bereich sehr hoch, da er es geschafft hat, auch mich dazu zu bewegen, anstatt kurzer Geschichten (ein bis zwei Seiten), die direkt nach dem Schreiben im Müll landeten, eine längere zu beginnen.
    Von der anderen Seite betrachtet, ist der Bereich auch sehr gelungen. Besonders für "Lese-Süchtige" wie mich (ich habe es mal geschafft 570 Seiten an einem Schultag zu lesen, doch BTT) ist es immer schön, eine nette Story zu finden, mit der man seinen Lesedurst stillen kann. Bei den meisten Storys kommt zwar nicht so oft eine neues Kapitel, doch dafür gibt es eine große Auswahl. Und wenn das soeben gelesene gefallen hat, dann ist man doch um so mehr daran interessiert, einen Kommentar zur Story dazu lassen, um sie noch besser zu machen.


    Zum Moderationsteam:
    Das macht seine moderative Arbeit sehr gut: Spam lebt nicht lange und es herrscht generell Ordnung. Nur das mit dem "Geschichten zu bewerten " nicht immer so ganz rund läuft. Ich weiß nicht, wie es im Pokemon-FS-Bereich ist, aber ich habe das Gefühl, dass das FS-Komitee ein wenig überfordert ist. Ich möchte jetzt niemanden Unrecht tun, aber von dem, was ich mit bekommen geben nur Espeon, Flying Sea, Ayu und Minou wirklich regelmäßig Kommis. Ich weiß nicht, ob die andern FS-Lehrer(innen) sich nur auf den Pokemon-Bereich beschränken, oder ob es dort ähnlich ist. Ich denke jedoch, dass man hier etwas ändern könnte. Denn es gibt einige Themen, die ohne eine einzige Antwort sang- und klanglos untergehen und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das dies nicht gerade die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Autor dieser Geschichte eine weitere schreibt/veröffentlicht. Deshalb müsste entweder der Bereich etwas mehr ins BB-Licht gezogen werden, oder aber das FS-Komitee vergrößert/verändert werden.


    (Damit komme ich auch zu) Anregungen/Sonstiges:
    Wie schon gesagt, wäre es eventuell recht praktisch, den Allgemeinen FS-Bereich etwas mehr unter's BB-"Volk" zu bringen, oder eine Übersichtsliste mit allen FS zu erstellen. Denn ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der diesen Bereich erst sechs Monate nach seiner Registrierung gefunden hat. Wenn nämlich mehr User den Bereich besuchen würden, dann kämen auch mehr Kommentare. Ich weiß nicht genau, wie man das konkret anstellen soll, bin mir aber sicher, dass es helfen würde.
    Und zu meiner zweiten Anregung: Eine Übersichtsliste wäre insofern ganz nützlich, als dass Lesewillige leichter Geschichten finden würden, die ihnen zu sagen. Momentan ist nämlich das Problem, dass man immer vor einer langen Liste mit Titeln und Genres steht und keine Ahnung hat, was sich dahinter verbirgt. Hinzu kommt, dass dann viele zu faul sind, immer die gesamten Startposts zu lesen.
    So könnte man eine Liste, nach Genres sortiert erstellen, die ich mir wie folgt vorstelle:

    Mir ist klar, dass es sehr viel Arbeit wäre eine solche Liste zu erstellen, doch wenn sie dann stehen würde, würden ja wöchentliche Updates reichen. Und so viel Betrieb haben wir ja auch nicht, dass dieses Updaten eine zu große Belastung für die Moderation würde, oder?


    Hoffe, dass mein Feedback in irgendeiner Weise hilft. Solltet ihr die Liste umsetzen, dann wäre ich bereit, so weit möglich, bei ihrer Erstellung mitzuhelfen.


    Ein einsamer Wolf

  • So, da sich bis jetzt noch keiner geäußert hat, nehme ich mir einfach mal das Recht raus, hier zu antworten. Nicht hauen, wenn's falsch ist, ja? :D


    Zuerst möchte ich dir für deine Kritik danken, Lone Wolf, für das Lob und auch für die Kritik. Was die Überforderung angeht ... da musst du bedenken, dass wir ebenfalls ein reales Leben besitzen und je nachdem manchmal mehr und manchmal weniger Zeit haben; Gründe hierfür wären beispielsweise die Schule/Ausbildung, Krankheiten und Probleme innerhalb von Familien. Wir bemühen uns, aktiv zu sein, doch das klappt nicht immer. Zudem versuchen wir, dem Autor wirklich zu helfen und das ist nicht immer leicht. Des Weiteren sind nicht alle Lehrer in den gleichen Bereichen aktiv, wie du schon erwähntest. Einige konzentrieren sich besonders auf den Pokémonbereich, andere auf den allgemeinen und wieder andere auf die Kurzgeschichten und Gedichte (zu welchen ich mich übrigens zähle, obwohl ich da leider in letzter Zeit ein wenig faul war; das wird sich aber wieder ändern). Und das ist teilweise sogar Absicht, denn einige Lehrer oder Moderatoren haben mehr Ahnung von Reisestories als andere, die sich wiederum besser mit Shippings oder Gedichten auskennen? Weißt du, was ich meine? Jeder hat so sein Gebiet, das aber auch schon mal wechseln kann. Und genau auf dieses konzentriert er sich auch. Zu den neuen Lehrern: Intern haben wir das bereits mehrfach ausdiskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass vorerst (!) keine neuen Lehrer gebraucht werden. Das heißt aber, dass wir natürlich noch gucken, wer infrage käme und ihn dann auch mal näher unter die Augen nehmen würden. Aber ein Bewerbungstopic wird nach dem aktuellsten Stand wohl demnächst nicht erscheinen, denn das Komitee sieht die Sache nicht ganz so eng; das mag sicherlich auch daran liegen, dass wir wissen, wie es den anderen teilweise gehen mag.


    Danke nochmal für dein Feedback. =)
    Schäfchen