Fanfiction (Anregungen, Feedback, Ideen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wollte eigentlich nichts sagen, aber ich misch mich doch mal ein ^^
    Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen, und dem, was ich von den mit bekannten Komiteemitgliedern weiß, sprechen, aber das reicht eigentlich schon aus, denke ich, um mir ein einigermaßen grobes Bild über deren Situation zu verschaffen; niemand ist 24/7 online. Und FF-Kommentare brauchen wenn sie viele Dinge abdecken, á la Fehler, Inhalt, Tipps, etc. und dies auch noch ausführlich, doch schon seine Zeit, das geht nicht in ein paar Minuten. Ich habe selbst früher auf der ein oder anderen Site FFs gelesen und kommentiert und was da an Zeit draufging, war teilweise doch enorm.
    Dann ja, ich kann eigentlich nur wiederholen - viele Mitglieder haben gerade privaten, häufig schulisch bedingten Stress und darunter leidet die Lust und Zeit, Kommis zu schreiben natürlich sehr. Andere haben Weiteres zu tun - Majiata schreibt ihre Matura und ist moderativ in 2 weiteren Bereichen tätig, deshalb ist es klar, dass sie momentan nicht 5 Kritiken pro Tag schreiben kann, ich bin mir auch sicher, dass sich das nach ihrer Matura schnell wieder ändern wird, genau wie bei den anderen, zumal es auch auf Qualität und nicht nur auf Quantität ankommt, und das braucht eben ein wenig.
    Nebst den Kommis gibt es ja auch noch die internen Planungen, das FF-Komitee übernimmt ja auch die regulären Wettbewerbe, Specials und weitere Veranstaltungen, die gut durchdacht sein müssen. Präsenz ist zwar wichtig, aber dennoch kann man nicht nur extern arbeiten und in Zeitknappheit geht erstmal das Interne vor, besser als nichts zu tun. ;)
    Die inaktiveren Mitglieder in dieser Zeit zu ersetzen - meinst du nicht, das fühlt sich beiderorts "merkwürdig" an?
    Du wirst aus deinem internen Bereich gerissen, dir wird alles entzogen, nur weil du mal vielleicht vier bis sechs Wochen aufgrund gut begründeter Tatsachen nicht häufig on kannst?
    Und stattdessen wirst du durch jemanden ersetzt, der sich erst neu in alles einlesen muss, aber selbst auch weiß, dass es kein Job auf Dauer sein wird. Wenn Komiteeler eingestellt werden, dann wird das gut überlegt und soll eine möglichst lange Angelegenheit sein, die nicht in die bekannte Komiteeflucht ausartet und das ständige Gehen und Kommen.
    Nur meine Meinung, ansonsten treffen es meine Vorposter recht gut imo :)


    ~ Plaudagei

  • Und jetzt glaube ich haben alle verstanden, dass die FF-Komiteemitglieder alle nicht inaktiv sind, sondern für derzeitige Verhältnisse, nämlich innerhalb der Zeit, wo viele Arbeiten/Prüfungen/Klausuren/was auch immer geschrieben werden (wo halt auch Lehrer in unteren Klassen merken, dass sie noch over 9000 Noten brauchen), doch ziemlich aktiv sind, da Aktivität nicht nur aus Kommentaren besteht, wo es vor allem auf Qualität, nicht auf Masse ankommt, sondern auch aus Votings und interner Planung und jeder zudem noch ein RL haben darf und das ein Rausschmiss von Komiteemitgliedern totaler Schwachsinn und momentan ziemlich unberechtigt wäre und wenn nicht, würde sich die Moderation schon kümmern.


    Was meine ich damit?
    Ich denke, dass das nun niemand mehr wiederholen muss und sich der Sachverhalt erledigt und mittlerweile selbst Chess das verstanden haben sollte und selbst wenn nicht, lasst ihm doch bitte erstmal Luft und zeit erneut drauf einzugehen, da ohnehin mittlerweile in fast jedem Beitrag der selbe Inhalt steht, nur mit der persönlichen Formulierung verknüpft.


    Meine Güte "kopfschüttel"
    Und du Chess akzeptierst bitte spätestens jetzt die dargelegten Argumente, die allesamt richtig sind. Es war richtig deine subjektive Wahrnehmung zu äußern, die sich aber unterm Strich nicht der Wahrheit entspricht, was wohl auch daran liegt, dass der FF-Bereich sehr durchsstrukturiert, verzweigt und insg. ziemlich groß ist, was den Bereich hier und da doch eventuell etwas verloren erscheinen lässt. Und da du nicht jedes Thema anklicken wirst, machts vllt. auch jenen Anschein, den du hier dargelegt hast und bei einer großen Anzahl an Beiträgen innerhalb eines Bereichs wirken halt z.B: 10 innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht wie viel bzw. kommt einem der zeitliche Abstand zwischen den Beiträgen eines Users dann viel länger vor als er vllt ist.


    LG Rexy

  • Huhu.
    Gut, ich denke ich habe eingesehen, dass hier einige Prüfungen haben und das RL vorgeht, ist ja auch wichtiger als irgendein Forum.
    Ansonsten kann ich mich nur noch mal beim Komitee entschuldigen, ich war aber der Ansicht, dass es gut wäre, mal meine Meinung zu sagen, dass ich dadurch so eine Diskussion auslöse habe ich natürlich nicht wirklich gewollte. Also, tut mir Leid, ihr macht eure Arbeit ja gut, ich weiß auch nicht, was ich mir in diesem Moment gedacht habe. Ich hoffe, das geht so in Ordnung.
    Liebe Grüße,
    Chess

  • Ich hatte schon seit einiger Zeit die Idee, Animes - Mangas & Filme durch Geschichten nachzuerzählen.
    Wobei es bei Animes Probleme durch die einzelnen Episoden geben würde, aber man könnte doch mehrere Episoden in einem Post nacherzählen.
    Bei den Mangas ist es wiederum leichter, da dort bereits einzelne Kapitel gibt. Bei Filmen braucht man auch nur einen - zwei Post/s.
    Nun liegt es an auch, liebe Community, ob ihr dies genehmigt. Verändern könnt ihr die Idee auch etwas, da gewisse Probleme vortretten könnten.

  • Guten Abend,


    Es ist erlaubt, bestehende Geschichten, ob das jetzt Animes, Mangas, Filme oder Bücher sind, nachzuerzählen, solange du keine Zitate übernimmst, ohne sie zu kennzeichnen. Sofern ich deine Frage richtig verstanden habe, existieren auch schon solche Nacherzähl-Topics, schau dich im Bereich einfach ein wenig um.
    Wenn du weitere Fragen hast, kannst du die auch gern hier *klick* stellen.
    lG

  • Da eine Nacherzählung als eigenständige FF gilt, gelten für Nacherzählungen die selben Regeln, wie für alle anderen Fanfictions auch.
    Ich weiß gerade nicht, ob wir alle aneinander vorbei reden, aber du kannst eine Nacherzählung genau so posten, wie auch deine andere Story^^

  • Im Prinzip müsste man nur einmal drauf verweisen, im Startpost am besten, dass eventuelle Zitate oder Textpassagen von einem anderen Autor stammen (dasselbe Prinzip wie mit Bildern, die nicht von einen selbst stammen oder Zitaten allgemein, die man von irgendwoher hat) bzw man Texte aus dem Anime/Manga/Film, was auch immer, übernimmt. Das kann man so machen, ist aber natürlich nicht wirklich erwünscht, da der Bereich ja dazu da ist, eigene Werke on zu stellen und nicht zu klauen bzw zu kopieren.

  • Ich muss echt ein rießen Lob an das FF-Moderatoren Team aussprechen, ihr macht eure Arbeit hervorragend. Bei meiner ersten, und bisher einzigen, Ff hat sich gleich am Tag darauf Lauriel mit einem Kommentar gemeldet. (thx) Und auch sonst seit ihr sehr kompetent, fair und ein gutes Team!
    Nur etwas möchte ich noch sagen: Mir kommen die Unterteilungen im Allgemeinen FF Bereich etwas komisch: Was hat RL mit Animes und Spielen zu tun? (Als Beispiel) Sonst ist aber alles Super!!!!!!

  • Huhu :3
    Danke erst einmal für dein Lob.^^ Es freut uns natürlich immer ein positives Feedback zu hören und sicherlich freut es auch die Mitglieder des Komitees, ohne die das alles gar nicht möglich wäre.


    Zu deiner Frage: Die Unterteilungen mögen etwas komisch sein, ja, jedoch haben wir beim Aufbau der Unterforen nicht primär darauf geachtet, was zusammen passt (was bei den Genre ohnehin eher schwer ist) sondern eher versucht die Aktivität der Bereiche ungefähr gleich zu gewichten. Jetzt, wo dus sagst, ist es in der Tat etwas komisch, aber passte bei der Erstellung einfach am besten^^"

  • Hey. :)
    Ich möchte jetzt auch mal was zum FF-Bereich sagen, was heißt sagen, eigentlich eher einen Vorschlag machen. Chattreffen wie das heutige öfter zu veranstalten. Solche Treffen finde ich generell immer eine gute Idee um sich auszutauschen, aber vllt auch mehr User in die Planung des FF-Bereich miteinzubeziehen und halt generell Dinge zu besprechen die in die Richtung gehen. Allerdings... was ich hier auch ein wenig bemängeln möchte, ist, dass während des Treffens heute (also zumindest bei dem Teil wo ich dabei war; deswegen ist das hier relativ) jetzt nicht so viel über FFs geredet wurde, sondern die Gespräche eher ins Offtopic gingen. Wäre nett, wenn es das nächste mal etwas mehr um FFs gehen würde. =/


    Mio

  • Ich würde auch gerne meine Meinung nach Chatabend loswerden. Ich war jetzt nicht komplett durchgehend anwesend, sondern nur von 18:00-19:45 und dann noch eine halbe Stunde vor dem Fußball Spiel und jetzt bin ich auch wieder im Chat, aber wir sind nur noch zu dritt. Ich muss sagen, es war interessant, selbst wenn wir viel zu viel Off Topic gequatsche hatten. Auch haben mich die vielen "Trolle" gestört, wenngleich sie sich meistens ruhig verhalten haben. Soweit ich dass verstanden habe, war das aber ein Abend, an dem sich Leute treffen, die diese gemeinsame Interesse vertreten, und nicht um den ganzen Bereich zu hinterfragen. *will keinen anschauen, aber besucht trotzdem kyons profil...* Nya, ansonsten war es wie gesagt ganz schön, allerdings viel zu viel Off Topic. Ich habe immer wieder versucht ein FF Thema anzubringen, es hat auch meistens funktioniert, aber nur temporär. Aus einer Diskussion über Vorbilder im Schreiben wurde ein Unterhaltungsrunde darüber, wie witzig der Name Schiller doch sei. Zwar ist er witzig, aber irgendwie hat das herzlich wenig damit zu tun. Ich würde mir einfach wünschen, dass das das nächste Mal etwas besser läuft, ja... Ansonsten bin ich, wie man aus dem vorherigen Satz unschwer erkennen konnte, sehr dafür, so etwas zu wiederholen, da es einen großen Spaß gemacht hat.

    Liebe Grüße.

  • Ich beziehe mich mal an euch beide, Mio und Chess, da ich selbst die gesamte Zeit anwesend war. ich kann euch vollkommen verstehen, keine Frage. Und finde es gut wenn ihr das wiederholen wollt, wäre ich auch für. :) Nur seid ihr es möglicher weise nicht gewohnt, dass im Chat eher halt spontan Dinge und Themen angestoßen werden. Ein Thema fest zu machen ist schwer und off Topic lässt sich schwer verhindern, vor allem bei dieser Recht hohen Anzahl an Usern. Zumal jeder Zugang zum Raum hat, was die Gründe hat, dass es natürlich auch Autoren gibt, die außerhalb des BBs nur aktiv sind. Können wir schwer nachweisen ob sie es sind oder nicht. Jetzt darauf bezogen das ihr ja bestimmte User als "Trolle" z.b. bezeichnet. Die gehören zum Chat dazu und ich erinnere gerne daran, dass sie schnell sanktioniert bzw aus dem Raum ausgeschlossen wurden. Aber egal will hier keine Diskussion ansetzen oder so, sondern nur mein Lob für die doch recht schöne Atmosphäre aussprechen und für die doch recht interessanten Gespräche.^^

  • Ich will nicht groß um den heißen Brei herum reden, sondern gleich zur Sache kommen. Ich habe heute nicht mehr als einen kleinen Vorschlag, aber es ist meiner Meinung nach doch irgendwie wichtig:


    Im Unterforum Kurzgeschichten &' Gedichte gibt es 3 Präfixe. KG&G, Kurzgeschichte, Gedichte. Nun, warum ist das Präfix Kurzgeschichte im Singular und das Präfix Gedichte im Plural? Ich würde empfehlen beides in den Plural zu tun, da es ja untersagt ist, für jedes Werk ein extra Topic zu machen. Kurzgeschichten als Präfix wäre meiner Meinung nach passender.


    Liebe Grüße.

  • Ich will nicht groß um den heißen Brei herum reden, sondern gleich zur Sache kommen. Ich habe heute nicht mehr als einen kleinen Vorschlag, aber es ist meiner Meinung nach doch irgendwie wichtig:


    Im Unterforum Kurzgeschichten &' Gedichte gibt es 3 Präfixe. KG&G, Kurzgeschichte, Gedichte. Nun, warum ist das Präfix Kurzgeschichte im Singular und das Präfix Gedichte im Plural? Ich würde empfehlen beides in den Plural zu tun, da es ja untersagt ist, für jedes Werk ein extra Topic zu machen. Kurzgeschichten als Präfix wäre meiner Meinung nach passender.


    Liebe Grüße.

    Ich muss dir zustimmen, aber es wäre im Singular passender, da man ja z.B eine Kurzgeschichte in einem Thema schreibt und dazu dann die passende Präfixe nimmt, da wäre Kurzgeschichte besser als Kurzgeschichten, da es nur eine ist ;)


    Liebe Grüße

  • lol, eben nicht...
    In ein Topic kommen MEHRERE Kurzgeschichten, also Plural...


    /edit
    Danke wave