Fanfiction (Anregungen, Feedback, Ideen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, vielleicht haben es schon ein paar entdeckt: aus "Einzelwerke & Sammlungen" wurde jetzt "Sammlungen", da die Einzelwerke inzwischen missverständlich waren. (In dem Zuge wurden auch die Beschreibungstexte der Unterforen angepasst.) Und es ist jetzt auch möglich "mehrere" Sammlungen zu haben, hauptsächlich geht es aber darum, dass die Existenz einer weiteren Sammlung sinnvoll sein soll.
    Auch in einem Topic hat man viele Möglichkeiten der Gestaltung, aber wenn jemand gewisse Dinge trotzdem voneinander trennen möchte, habt ihr nun die Möglichkeit dazu. (:


    Außerdem werden inaktiv gewordene Sammlungen ab 2018 automatisch in die Bibliothek verschoben. Wer seine Sammlung stattdessen lieber im Archiv haben möchte, kann sich einfach bei der Moderation melden.

  • Braucht es ein Profi-Label? 37

    1. Ja (28) 76%
    2. Nein (3) 8%
    3. Enthaltung (6) 16%

    Profi-Label -- ja? nein?


    Hallo an alle Autoren!


    Bei der Umstrukturierung 2017 wurden die Profi-Bereiche aufgelöst und wir haben stattdessen jetzt ein Profi-Label.
    Intern kommt ab und an die Überlegung auf, die Profi-Label/Bereiche allgemein abzuschaffen. Das wird oft damit begründet, dass es die User in zwei Kategorien einteilt. Außerdem ist es auch kein reales Abbild der Fähigkeiten der Userschaft, weil bei den Fanfictions das Label aufgrund von Vorschlägen vergeben wird. Und diese sind in den letzten Jahren durchaus sehr wenig geworden.


    Deshalb würde mich eure Position dazu interessieren. Und zwar sowohl die der Autoren mit Profi-Label als auch ohne. Und natürlich wie das Label auf Leser und Besucher des Bereiches wirkt.
    Das alles ist als Stimmungsbild gedacht und nicht zur Vorbereitung einer Änderung, es sei denn, ihr wollt eine. Mir ist einfach wichtig, mit euch mal darüber zu sprechen, weil ich noch keine öffentliche Abfrage bei den Fanfictions zu diesem Thema mitbekommen hab.


    Ist das Label überhaupt erstrebenswert? Bedeutet es euch etwas?
    Oder ist es einfach nur „da“ — man freut sich zwar, es zu bekommen, aber man braucht es nicht.
    Falls nicht jeder dafür einen Post schreiben möchte, könnt ihr auch einfach abstimmen. Die Umfrage ist anonym und es gibt auch die Möglichkeit der Enthaltung.


    Ich highlighte mal alle aktiven Inhaber des Labels im FF-Bereich, freu mich aber über Rückmeldungen jeder Art dazu. (:


    Danke für eure Zeit und Meinungen hierzu!


    @Alaiya @Nykro @Alexia @Blackdraco @Shimoto @Musicmelon @Thrawn @meridian @Alphys @Rusalka @Buxi @Schnee @Cáithlyn @Dreykopff @Pika!

  • Ist das Label überhaupt erstrebenswert? Bedeutet es euch etwas?

    Kurz und knapp: Ja. Auch wenn ich nicht beteiligt bin, das Label ist eine Art Auszeichnung für ein (sehr) gutes Werk/Topic und kennzeichnet dieses somit als hochwertig - das finde ich, in Bezug zu der Arbeit und den teilweise doch deutlich hohen Qualitätsunterschieden, völlig gerechtfertigt. Da das Label in meinen Augen nicht leichtfertig vergeben wird (und auch nicht wurde, vom persönlichen Geschmack ganz abgesehen) habe ich an dieser Stelle auch keine Kritik, die das Abschaffen rechtfertigen würde.
    Um ehrlich zu sein ist mir das Label sogar als Nichtbesitzer sehr wichtig, denn eine Einteilung in Normal und Profi ist bei der Masse hier vonnöten. Bei einigen Schreibern scheitert es bereits an Struktur und Aufbau ihrer Posts und bei einem Profilabel weiß ich direkt "hier hat jemand Ahnung, ein Blick lohnt auf jeden Fall". Ich bin aber lesetechnisch ein hohes Niveau gewohnt, vllt sehe ich das zu streng.


    Und ich denke, das Profilabel ist eine Auszeichnung auf die sich die Autoren sicherlich freuen und teilweise auch hinarbeiten. ^^

  • Verzeiht die kurze Antwort, habe im Moment keine andere Möglichkeit als am Handy zu schreiben (dementsprechend übernehme keine Verantwortung für Rechtschreibfehler, Eltern haften für ihre Kinder!).
    Also komme wir gleich zum Punkt: Ja, ich sehe durchaus Bedarf für ein Profilabel. Für mich persönlich ist es eine Motivation mich und meine Geschichten zu verbessern und auf etwas hinzuarbeiten. Geschichten habe ich übrigens nie nach dem Label diskriminiert, wenn ich was lesen möchte, schaue ich über alles drüber, was mein Interesse weckt.

  • Ja, ich sehe durchaus Bedarf für ein Profilabel. Für mich persönlich ist es eine Motivation mich und meine Geschichten zu verbessern und auf etwas hinzuarbeiten. Geschichten habe ich übrigens nie nach dem Label diskriminiert, wenn ich was lesen möchte, schaue ich über alles drüber, was mein Interesse weckt.

    Sehe ich genauso. Find es ist ein Ansporn für einen selbst und hat auf jedenfall das Gefühl einer Errungenschaft. (Auch wenn ich aus offensichtlichen Gründen selbst kein Profi Label hab). Schaue mir Topics sowohl mit als auch ohne Label an, aber schaue gerne in Profi Topics wenn ich Inspiration brauche oder ein bisschen was dazulernen will um meine eigenen Sachen zu verbessern. Finde es sollte also beibehalten werden.

  • Ich hab jetzt mal für den Erhalt des Labels gestimmt; die Gründe dafür wurden schon gesagt, denke ich :3


    Zum Vorschlagen: Wenn die Userschaft des Bereiches an sich nichts vorschlägt, könnte hier auch die Moderation die Initiative ergreifen und regelmäßig die Topics durchschauen, ob es Vorschläge gibt.
    Und ebenso hab ich als User das Vorschlagstopic, um ehrlich zu sein, nicht wirklich im Hinterkopf. Vielleicht gehts da nur mir so, aber ich denke an dieses Topic eigentlich so gut wie nie, wenn ich mal durch den Bereich schaue. (Vielleicht hilft da einfach ein Neuaufsetzen des Topics was, in dem man das alte einfach verlinkt, der Übersicht halber? Das jetzige ist ja schon einige Jahre alt)

  • Vielen Dank für die bisherigen Meinungen!


    Zum Vorschlagen: Wenn die Userschaft des Bereiches an sich nichts vorschlägt, könnte hier auch die Moderation die Initiative ergreifen und regelmäßig die Topics durchschauen, ob es Vorschläge gibt.

    Meinst du damit, dass die Moderation selbst das Label vergibt und später darüber informiert?

    Vielleicht hilft da einfach ein Neuaufsetzen des Topics was, in dem man das alte einfach verlinkt, der Übersicht halber?

    Wenn das andere auch so sehen, könnten wir das gerne so machen. (:

  • Meinst du damit, dass die Moderation selbst das Label vergibt und später darüber informiert?

    Ich hab da vorhin lange drüber nachgedacht, denn das ist halt der Punkt, der mich irgendwie stört, weil die User da dann nicht mit eingebunden sind (anders als beim Vorschlagen halt). Und als Moderation Topics vorzuschlagen und die User entscheiden zu lassen ... finde ich auch grenzwertig irgendwie, weil das dann auf eine persönliche Ebene abrutschen kann (Bloßstellung undso, wenn man versteht, was ich meine). Ich weiß halt nicht, ob man das irgendwie elegant lösen kann. In Zeiten des Komitees war es ja damals nicht sooo selten, dass auch ein Komiteemitglied mal einen Vorschlag gebracht hat; da war das auch kein Problem, da es genügend andere gab, die dann intern noch entscheiden konnten. Das ist halt jetzt etwas schwierig, deswegen weiß ich keine gute Lösung dafür, die mir nicht irgendwie Bauchweh bereitet.

  • Meinst du damit, dass die Moderation selbst das Label vergibt und später darüber informiert?

    Tatsächlich gab es das in der Vergangenheit schon ein paarmal. Da war, was neue Ernennungen angeht, länger Funkstille, deswegen haben die Komiteemitglieder selbst nach Topics gesucht, die für sie in Frage kamen, und diese dann diskutiert. Danach wurde ein Post veröffentlicht im Sinne von "Auch, wenn hier keine Vorschläge kamen, sind uns folgende Topics sehr ins Auge gestochen und wir wollen sie daher mit dem Profirang auszeichnen". Du selbst, Cynda, bist ja sehr aktiv im Bereich unterwegs, was Kommentare angeht, vielleicht kannst du da ja hin und wieder einen Moment hinsitzen und überlegen, ob die FF, die du gerade kommentiert hast, die Qualitäten hat, die du in einer Profi-FF suchen würdest. :)

  • Ich hab da vorhin lange drüber nachgedacht, denn das ist halt der Punkt, der mich irgendwie stört, weil die User da dann nicht mit eingebunden sind (anders als beim Vorschlagen halt).

    Das ist auch so der Punkt, der mir bissl unangenehm ist, weswegen ich jetzt nicht plötzlich damit angefangen hab. Ich find's schön, wenn Vorschläge kommen, aber das ist in letzter Zeit leider sehr wenig geworden, sodass das Bild im Bereich wirklich verzerrt ist. Es gibt deutlich mehr "profiwürdige" Topics als jetzt das Label haben, imo. Aber vielleicht hilft ja schon über das Label hier zu sprechen, dass ein paar mehr sich Gedanken dazu machen? So ein Vorschlag ist ja doch recht unverbindlich und muss auch nicht ausführlich sein. Die Ansprüche sind da nicht hoch.

    Du selbst, Cynda, bist ja sehr aktiv im Bereich unterwegs, was Kommentare angeht, vielleicht kannst du da ja hin und wieder einen Moment hinsitzen und überlegen, ob die FF, die du gerade kommentiert hast, die Qualitäten hat, die du in einer Profi-FF suchen würdest.

    Wenn sich dadurch letztendlich niemand übergangen fühlt, hab ich kein Problem das zu ab und an machen. (: In die Interna schauen ja durchaus ein paar mehr Leut rein, als ich, es wäre also trotzdem nicht nur meine Stimme, die da zählen würde.

  • Nach einer kurzen Unterhaltung mit Cyndaquil möchte ich einen kleinen Diskussionsanstoß geben, weil die Thematik der fehlenden Profi-Vorschläge ja jetzt hier diskutiert wird:


    Was haltet ihr davon, wenn es für einen Autor möglich wäre, seine eigene Story/seine Sammlung für das Profi-Label vorzuschlagen?
    Bisher ist es so, dass Vorschläge nur von anderen Usern kommen dürfen und ich verstehe das Prinzip dahinter, weil man damals eventuell Sorge hatte, dass ein Sturm aus Eigenvorschlägen kommen könnte. Ich glaube allerdings- und das ist nur mein eigenes Empfinden- dass die aktuelle Userbasis so selbstkritisch und vernünftig ist, dass sie es sich gut überlegen, ob sie ihre eigenen Werke vorschlagen oder eher nicht. Sollte das dennoch aus dem Ruder laufen, gäbe es immer noch Maßnahmen die man ergreifen könnte, um zu häufigen Selbstvorschlägen einen Riegel vorzuschieben. Auch würde ich es begrüßen, wenn man die Vorschläge dann privat an die Moderation schicken kann, um die Hemmschwelle etwas zu senken, sollte es jemandem unangenehm sein, die eigenen Werke vorzuschlagen.


    Die Gründe für diesen Vorschlag sind folgende: Aktuell ist es leider so, dass man ohne eine Leserschaft keine Chancen hat, das Profi-Label zu erhalten, ganz egal, wie gut man eigentlich schreibt. Und selbst wenn man Leser hat, ist man als Autor komplett darauf angewiesen, dass diese wirklich so weit gehen, einen Vorschlag zu verfassen, was auch nicht unbedingt immer gegeben ist (Sei es, weil sie nicht darüber nachdenken, oder weil sie es seltsam fänden, als "Nicht-Schreiber" eine Story vorzuschlagen/ das Gefühl haben, für so ein Urteil nicht qualifiziert genug zu sein, etc). Das Profi-Label soll aber ja eine Belohnung für die Fähigkeiten des Autors sein, nicht dafür, dass man glücklicherweise jemanden hat, der sich bereit dazu erklärt, die Story vorzuschlagen. Hat man so einen Leser nicht, dann bleibt eben auch der Vorschlag aus, was doch eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Ganz besonders, wenn ich hier lese, dass viele gerne in die Profi-Stories reingehen, weil sie hier Qualität erwarten, ist das Label geniale Werbung; aber im jetzigen Fall braucht man bereits eine gewisse Leserschaft, um überhaupt die Möglichkeit zu bekommen, das Label zu erhalten.


    Sicherlich ist es wünschenswert, dass die Moderation ab und an mal eigenständig Vorschläge diskutiert und das ist passiert ja auch immer mal wieder. Aber gerade im jetzigen Zustand, wo so viel an verschiedenen Baustellen gearbeitet wird, kann ich vollkommen verstehen, wenn dafür nicht immer Zeit ist. Aber auch davon abgesehen finde ich persönlich es eine gute Idee, sich von dieser alten Regelung zu verabschieden, um den Autoren selbst die Möglichkeit zu geben, ihre Story beurteilen zu lassen, statt es im Grunde vom Glück abhängig zu machen, ob überhaupt mal jemand auf das eigene Werk aufmerksam wird. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass es auf Dauer etwas demotivierend ist, so etwas vollkommen in die Hände anderer zu geben und nichts bei rum kommt.


    Anyways, was haltet ihr davon? Sollten Autoren ihre eigenen Werke für das Profi-Label vorschlagen dürfen oder nicht?

  • Ergänzende Idee dazu, um unqualifizierte Vorschläge oder auch herbe Enttäuschungen gleich ausschließen zu können:
    Man könnte das ganze ja mit so ner unverbindlichen Checkliste unterstützen. Also wo dann drinsteht, was so ungefähr fürs Profi-Label qualifiziert und dann kann jeder für sich schauen, ob er diesen Anspruch so in etwa erfüllt (ich halte das bewusst schwammig, weil ich hier keinen steinharten 10-Punkte-Plan einführen möchte, der würde auch nur für Ärger sorgen, lieber halt so ne vage Guideline). Und wenn ja, dann kann man sich halt vorschlagen.

  • Ich bin da etwas gespalten.


    Einerseits glaube ich, dass viele Leute hier gar nicht die Zeit und die Lust haben, sich durch alle aktuellen Fanfictions zu lesen, was dann darin endet, dass sie nur den Profi Bereich lesen würden (wenn er den zurückkehrt) und somit die Werke anderer Autoren, die dennoch sehr talentiert sind, gar nicht lesen würden. Wenn man nur ein paar Geschichten verfolgen kann/will, hält man sich natürlich immer an den Profi Bereich. Fände ich um die, die es vielleicht nur knapp oder bloß NOCH nicht in den Profi Bereich geschafft haben, echt schade.


    Andererseits finde ich auch wieder, dass manche Autoren eben diese gesonderte Aufmerksamkeit verdient haben und die Verschiebung in einen Profi Bereich wohl die mit Abstand wirksamste Methode wäre, um die Leser drauf aufmerksam zu machen. Und eine gewisse Honorierung soll besonders talentierten Autoren auch gegönnt sein.


    Ich kann mich echt nicht entscheiden, welchem dieser Punkte ich mehr Wichtigkeit beimesse. Daher enthalte ich mich mal.

  • Ich habe mit nein gestimmt.


    Klar, es hat schon auch positive Aspekte, die schon einige Male angesprochen wurden (Ansporn, Errungenschaft), doch es ist meiner Meinung nach eine sinnlose Spielerei, denn muss nicht zwangsläufig was mit der Leistung zu tun haben. Wie @Cáithlyn es schon geschrieben hat, man braucht halt nur eine etwas größere Leserschaft denen das Werk eher anspricht und die das dann vorschlägt. Nicht falsch verstehen, die die das Profi-Label aktuell haben, haben es mmn auch völlig verdient. Es wird aber wahrscheinlich auch Leute geben, die jetzt Geschichten ohne Label besser finden, als welche mit, auf der anderen Seite gibt es natürlich auch andere Leute, die die mit Label mehr ansprechen. Ich, zu meinen Teil, finde Sheos Witcher / Elder Scrolls Geschichte als eine der besten im Moment, auch besser als zahlreiche mit eben dem Label. Auch eins zwei andere, die aber jetzt halt zb die Range nicht haben. Hoffe das wird auch nicht falsch verstanden, die sprechen mich persönlich halt mehr an, heißt aber nicht, dass mir keine Geschichte mit Profi-Label gefällt und auch alle schlechter sind die das Label haben - im Gegenteil, ich lese da manche auch gerne regelmäßig, wenn ein neues Kapitel erscheint oder einfach mal so und die Profi Geschichten sind auch meistens besser geschrieben. Die Sache ist auch die, dass den Geschichten ohne Label oftmals weniger Relevanz zugesprochen wird, insbesondere durch Leute, die mal spontan Lust auf eine Geschichte haben, aber für die das Unterforum sonst halt nur da ist (ich rede hier nicht von Leuten wie Obscuritas, Pluto, ect, die mindestens ein Topic haben und auch häufiger hier im Bereich sind). Die werden halt eher ein Profi-Werk nehmen, ich meine, wer will es ihnen verübeln, aber das ist schon auch eine Benachteiligung für andere. Es spaltet quasi die Schreiberschaft. Während neue Autoren jeden Leser, jedes Review mal brauchen, gibt es bestimmt auch nicht wenige Leute, die jetzt nur in den Bereich gehen, die paar Label-Geschichten lesen, denen mal ggf zwischendrin auch mal ein Feedback da lassen, wieder weg gehen. Ob es, sollten es keine geben, jetzt komplett anders wär, kann man nicht sagen. Den Profibereich bzw Label gibt es jetzt schon lang und die meisten solchen, die ich angesprochen hab, also Leser die vielleicht 1-2x im Monat im Fanfiction-Bereich vorbei schauen, haben sich bestimmt schon Favoriten ausgesucht, die diese jetzt auch weiterlesen. Aber zukünftige Leser könnten recht unbeeinflusst reinkommen, wer würde als Neuer denn zuerst auf irgendeine Geschichte ohne gehen, wenns auch welche gibt, vor denen Profi steht? Ich denke nicht viele.


    Ich bin ja nicht grundsätzlich dagegen, hervorragende Werke wie die von Alaiya, Cyndaquil, Thrawn, ect besonders hervorzuheben, nur halt nicht so, hinter dem Name. So was wie zb in einer Hall of Fame, bzw einem Profi-Topic (was es ja derzeit auch gibt), aber halt kein Label.



    So, nun zerreißt mich, sagt, ich wär nur dagegen und neidisch darauf, weil ich kein solches Label hab, aber das ist Unsinn. Mir persönlich reicht es, wenn mir Leser sagen, ob ihnen das Kapitel gefallen hat, oder als Ansporn, was ihnen nicht gefallen hat und zudem halte ich meine Werke auch nicht für Profi-Niveau :grin:

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

  • @Cáithlyn


    Danke für das Vorstellen deiner Idee. (: Ich find, das könnten wir wirklich sehr gut umsetzten. Weil die Bescheidenheit bei den Autoren durchaus größer ist, als sie sein muss. Wer gut ist, kann das ruhig auch zeigen und da sollte niemand vor der Selbstinitiative zurückschrecken. Würd ich gern umsetzen, wenn sich auch noch andere das Vorgehen wünschen!


    @Wenlok Holmes


    Ein paar Richtlinien für Personen, die Topics vorschlagen haben wir bereits. Wir können die aber sehr gerne tweaken, absolut kein Problem


    @Shimoto


    Ich vermute, du hast da etwas missverstanden. Der Profi-Bereich wie früher kommt nicht zurück. Es geht hier nur um das Profi-Label, welches ja aktuell schon existiert. (: Aber ich vermute, dass dein Post auch auf das Label anwendbar ist? Falls nicht, schreib ruhig noch mal.


    @Venelia


    Zerrissen wird hier niemand — da fangen wir gar nicht erst mit an!
    Ich kann deine Argumente absolut nachvollziehen, das ist auch das was immer mal wieder intern angesprochen wird und was ich mir inzwischen auch vermehrt denke. Dass die Auszeichnung „Profi“ die Community spaltet und wir im Grunde eine Zweiklassengesellschaft damit erzeugen, was wir gar nicht wollen. Und es ist auch für mich ein sehr starkes Argument zu sagen: lassen wir das mit den Profis einfach weg!
    Weil man durchaus sagen muss: im Bereich gibt es eine ganze Menge an guten Autoren. Die Unterschiede, die es vor ein paar Jahren im Bereich noch gab, wo man wirklich sehen konnte, wer schon länger schreibt und wer eben erst angefangen hat, sind ziemlich verschwunden. Jeder hat sich weiterentwickelt und nachdem wir — leider muss man sagen — nicht viele neue Schreiber anziehen, ist das allgemeine Schreibniveau der Community durchaus hoch.

  • Ich halte das mit der "Zweiklassengesellschaft" für Unsinn. Wenn es so sehr stört, dass gewisse Autoren "über andere gestellt werden", weil ja viele Leute gut sind, dann hätte ich einen einfachen Gegenvorschlag: Die Kriterien für einen Profi etwas lockern. Das Label weniger selten vergeben. Dadurch gibt es auch keine kleine Elite, die sich eine hohe Auszeichnung verdient hat, von der andere gar nicht denken, sie je erhalten zu können. (Seit wann ist die Bezeichnung "Profi" im Fanfiction-Bereich eines Pokémon-Forums überhaupt eine Auszeichnung? Höchstens ein Achievement im Rahmen des BB.)
    Übrigens sage ich das keineswegs, weil ich es laut Moderation nur knapp nicht erhalten habe - ich hätte tbh auch nicht damit gerechnet, so schnell vorgeschlagen zu werden, aber da hatte ich dann halt plötzlich einen Fan, haha. Es wundert mich nur, dass das allgemeine Niveau ja so hoch sein soll, aber dann sind die Leute doch wieder nicht gut genug, um als Profi zu gelten.
    Und zu der Sache mit den Leuten, die nur ab und zu in den Bereich schauen, weil sie Lust auf eine Geschichte haben: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese überhaupt kommentieren, wenn sie sonst überhaupt nicht hier aktiv sind? In der Regel herrscht ja doch noch die Denkweise vor, nicht zum Bereich zu gehören und sich deshalb lieber nicht einzumischen. Da macht es dann wohl keinen großen Unterschied, ob von ihnen eher die Profis angeklickt werden.

  • Ein Ja von mir.


    Meines Erachtens halte ich eine Abschaffung des Profi-Labels ebenfalls nicht für sinnvoll. Nicht nur die Fan Fiktions wären betroffen, sondern der gesamte Fanwork-Bereich. Ist das so klug, diesen Schritt zu gehen? Außerdem: das Profi-Label ist die einzige Wertschätzung und Errungenschaft für Autoren, die sichtbar im Forum für jeden erkennbar ist. Eine Motivation, sich stetig zu verbessern und das Ziel, das Profi-Label, zu ereichen.


    Ich finde es eine akzeptable Idee, wenn Autoren selbst ihre Topics vorschlagen dürfen, allerdings halte ich dann eine Art Checkliste für sinnvoll - und zwar ausführlich. Dabei sollte man in der Lage sein, das eigene Werk z.B. puncto Startpost, Regelmäßigkeit der Updates, Inhalt, Sprachgebrauch sowie Rechtschreibung und Grammatik zu beurteilen.

  • Da es mich ja auch betrifft, wollte ich auch noch kurz meine Meinung sagen (die zwar ohnehin schon von den anderen genannt wurde, aber hey, schadet ja nicht).


    Profilabel behalten?
    Ja. Ich finde es - wie bereits schon öfter von den anderen erwähnt - einfach angenehm, wenn man einen gewissen Ansporn im Bereich hat, sich zu verbessern oder sich Inspiration zu holen. Ich würde auch nicht behaupten, dass das irgendwie in eine "zwei-Klassen-Gesellschaft" geht. Es ist eine Differenzierung, ja, aber keine, bei der ein negatives Bild erzeugt wird. Kein Autor/User des BBs, der das Profilabel besitzt, gibt damit an oder hält sich für den oder die Geilste; es ist nach wie vor ein angenehmes Klima und solange das so bleibt, sehe ich da absolut kein Grund, warum man eine solche Sache abschaffen sollte. Das der Profi-Bereich verschwunden ist, war gut; die Label sollten bleiben.


    Für sich selbst das Profi-Label vorschlagen?
    Warum nicht? Es ist ja nicht so, als wenn es jemanden gibt, der alle zwei Tage eine Anfrage stellen würde (es ist ja prinzipiell eher ruhig in dem Topic) und es in irgendeiner Art und Weise "abused" - und ganz ehrlich: Es wäre dann ja auch - mehr oder minder - sein Problem, wenn er eben nicht angenommen wird und es immer weiter versucht. :shrug: Und zusätzlich dazu, bezweifle ich ebenso das da jetzt 485464 Leute gleichzeitig das machen, sodass es für die Moderation des Bereichs eine Last wäre.
    Ich halte es für eine gute Idee. Außerdem kann man da glaube auch ein wenig selbst an sich wachsen; sich das zuzutrauen ist bestimmt auch nicht ohne.

  • Soll der Autor selbst sein Topic für das Profi-Label vorschlagen können? 27

    1. Ja (19) 70%
    2. Nein (3) 11%
    3. Enthaltung (5) 19%

    Danke für die weiteren Meldungen! (:


    Auch die Umfrage spricht eindeutig für ein Profi-Label also behalten wir den jetzigen Stand mal so bei. Danke für die Beteiligung!
    Da mir die Idee von @Cáithlyn sehr gut gefällt, mach ich hier noch mal eine Umfrage, ob ihr dem zustimmen würdet. Damit wir zukünftig die Sache etwas anders gestalten können.


    Highlights gibt's an alle, die sich bisher geäußert haben.


    @Vynn @Obscuritas @Pluto @Nykro @Alphys @Wenlok Holmes @Shimoto @Venelia @Undyne @Rajani @meridian