Fanfiction (Anregungen, Feedback, Ideen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kann den beiden nur zustimmen. Ich wüsste auch nicht wieso wir moderativ den Dialog zum Werk einschränken sollten, solange es nicht hart offtopic wird oder sich der Topicbesitzer davon gestört fühlt weil es für ihn zu sehr abdriftet. Aber in dem Einzelfall kann man sich ja immer noch an uns wenden wenn sich die Diskussion nicht anders dann beenden lässt.

  • Ich verfasse diesen Post, um Kritik an @Creons Moderationsstil zu üben. Eigentlich hatten wir privat bereits eine Diskussion, allerdings weigerte sie sich, außerhalb des BBs Feedback anzunehmen. Daher fasse ich hier noch einmal zusammen, was mich (und andere, die hier nicht genannt werden möchten) stört.

    Ein User hat vor einiger Zeit ein FF-Topic eröffnet, obwohl er bereits die Maximalanzahl hatte. In mindestens eines davon hatte er geschrieben "zurzeit inaktiv" und meinte, dass das ausreiche. In diesem Fall wäre das meiner Meinung nach angebrachte Verfahren gewesen, ihn über seinen Fehler zu informieren und zu sagen, er müsse entweder eines archivieren lassen oder das neue wird gelöscht. Stattdessen wurde das neue Topic sofort und ohne jede Rücksprache gelöscht. Kann man machen, ist aber nicht die feine englische (sprich: communityfreundliche) Art.

    Seine Beschwerde brachte dieser User via Discord ein. Allerdings brachte ihm das nicht viel, da es "nicht per PN" war. Stattdessen wurde Creon extrem defensiv und schnauzte ihn an, das seien halt die Regeln. Jegliche Diskussion wurde abgeblockt. Auf seine Aussage "Cynda kommuniziert wenigstens, bevor sie löscht" reagierte sie lediglich mit "ich bin halt nicht Cynda".

    Creon meinte übrigens so: Was interessiert es uns, wenn ein anderer sanktioniert wird? Nun, der Moderationsstil einer Person betrifft eben alle User eines Bereichs. Wenn die oben genannten Probleme einer Person gegenüber auftreten, was spricht dagegen, dass es anderen auch so geht? Den FF-Bereich macht das jedenfalls nicht unbedingt attraktiver. Und er kann es sich so schon nicht leisten, User zu verlieren.

    Abgesehen von alldem wird auch der Wettbewerbs-Bereich von ihr gefühlt vernachlässigt. Ein Beispiel hierfür ist das Übersichts-Topic, in dem eigentlich alle Siegerabgaben der Wettbewerbe veröffentlicht werden sollten, in dem aber weder zum sechsten (von Creon geleiteten) noch zum siebten (von Creon aufgelösten) Wettbewerb etwas kam. Auch um den achten Wettbewerb wurde sich anscheinend nicht rechtzeitig gekümmert, sodass einfach schnell die Themen getauscht und der eigentlich neunte Wettbewerb vorgezogen wurde. Fairerweise muss man hierzu erwähnen, dass sich weder Cyndaquil noch Cosi dessen angenommen haben, wobei Cynda ja momentan scheinbar ohne Grund inaktiv ist. Ich weiß nicht, ob sie intern etwas dazu gesagt hat, da ich dort keine Einsicht habe. Trotzdem wäre es schön, wenn sie nicht so stumm im Nichts verschwunden wäre und wir zumindest irgendeine Information bekommen hätten. Ich finde nämlich, dass Cynda ihre Arbeit als Bereichsmod sehr gut gemacht hat.

    Ein weiterer Punkt, der wohl vernachlässigt wurde, sind wohl die Orden zum siebten Wettbewerb. Hier kam vor der Votedeadline weder in der extra dafür vorgesehenen Konvi (ja, in der bin ich drin) noch privat (laut ELIM_inator) eine Erinnerung oder Nachfrage, stattdessen wurde der Wettbewerb einfach so ohne Orden beendet. Auf Nachfrage meinte Creon dann, dass sie davon ausgegangen sei, dass es diesmal einfach keine geben würde – wie auch immer das zu begründen wäre.

    Ich würde es begrüßen, wenn man sich in Zukunft freundlicher, communitynäher und vor allem erreichbarer verhalten würde. Es kommt nicht gut, wenn man sich gegenüber Kritik abschirmt, nur weil sie im "falschen" Medium geäußert wurde (ohne diese Aussage würde ich hier jetzt wohl kaum posten). Dadurch, dass Creon sich so gibt, Cynda spurlos verschwunden ist und Cosi zwar als Mod dransteht, aber irgendwie auch nicht gerade präsent ist, habe ich das Gefühl, der Bereich wird von seinen Mods vernachlässigt.

  • Salut!

    Im Mai letzten Jahres wurde unser herzallerliebstes Auskotztopic in die weite Forenwelt geschickt und nachdem sich seitdem einiges geändert hat, wollte ich mal kurz mein ganz persönliches Feedback ziehen. Und da der Tenor inzwischen eigentlich immer war, dass Meinungen viel lieber gesehen werden als Erfahrung oder realistische Einschätzungen, wollte ich die auch gleich mal mitteilen. Vielleicht vorweg, das sollte klar sein, ich bin natürlich begeistert von den geringen Teilnehmerzahlen bei Wettbewerben und der Tendenz in den Sammlungen, dass dort nur noch zwei bis drei User kommentieren (für lange Geschichten habe ich keinen Überblick). Der Umbruch war meines Erachtens nach also ein voller Erfolg! (an dieser Stelle eine Warnung: Sarkasmusverständnis wird vorausgesetzt)


    Punkt 1: Aktivität der Moderation

    Der erste Post im Auskotztopic war diese schöne Kritik von Wenloсk Holmes. Er beinhaltete eine Tabelle, die, so wenig sie auch über Qualität der Posts ausgesagt hat, eine Tendenz im Bereich aufgezeigt hat: Moderation und Komitee waren nicht präsent genug. Da ich zu jener Zeit Teil des Komitees war, weiß ich, dass die Interna viel Zeit beansprucht hat. Dazu kommt das Leben außerhalb des Forums und schnell ist man mit zwei Kommentaren in vier Monaten an seinem gefühlten Limit. Faszinierend ist, dass diese Einsicht nach Auflösung des Komitees auch auf breite Zustimmung innerhalb der Community gestoßen ist. Dennoch fand ich es interessant, insbesondere nach den neuen personellen Änderungen, den Vergleich erneut zu ziehen. Wie in der Tabelle aus dem Vorjahr habe ich den Zeitraum der letzten vier Monate betrachtet (April bis heute) und neben Cosi, @Creon und Raichu-chan auch Thrawn und Rex Lapis als Vergleichswert herangezogen. Wie Wenlok bin ich danach gegangen, wer mir am meisten aufgefallen ist. Zugegeben, ich habe das nur grob überflogen und Teilnahmen an Wettbewerben nicht eingerechnet, ansonsten war es aber die gleiche Methode. Cosi kommt über diesen Zeitraum auf einen Punkt (was weniger ist als alle ehemaligen Komiteemitglieder), Raichu-chan kommt auf vier Punkte und Creon auf fünf. Der Vergleichswert von Thrawn liegt bei 25 Punkten, der von Sheogorath bei 50 Punkten!

    An dieser Stelle die provokative Frage: Ist die Ausgangskritik aus dem vergangenen Jahr völlig an euch vorbeigegangen? Cyndaquil verdient sicherlich ein großes Lob für ihr Engagement, aber dass nach ihrem Abgang jetzt schlechtere Werte dastehen als im Vorjahr, kann einfach nicht sein. Dass andere Personen deutlich aktiver sind, hätte man auch bei der letzten Beförderung sehen müssen. Sicherlich spielen auch andere Faktoren in die Personalentscheidungen rein; da eure Aufgaben im Vergleich zum Vorjahr aber deutlich reduziert wurden (zumindest war das Cyndas Plan), frage ich mich, was diese Faktoren sind. Ich schreibe nochmal, was ich Cynda bereits persönlich geschrieben habe: Wenn ihr euch in Diskussionen verzettelt, ob zu wenig kommentiert wird, verliert ihr Zeit zum Kommentieren, bzw. zum Motivieren. Ein Kommi-Marathon wäre eine tolle Option, da muss man auch nicht fragen, ob der vorab Unterstützung findet. Erfahrung kann auch zeigen, ob etwas funktioniert oder nicht. Und überraschende Aktionen neben geplanten sind sicherlich nicht schlecht. Das aber nur als ein Beispiel. Ich weiß nicht, was euch momentan genau hindert.


    Punkt 2: Leitung von Wettbewerben / Saison allgemein

    Ein großer Problempunkt im letzten Jahr war die misslungene Kommunikation bei Wettbewerben und das dadurch entstandene Bild, es herrsche Willkür, bzw. Unsicherheit bei den Leitenden bezüglich der Regeln. Ich denke, das Problem hat sich schon dadurch gelöst, dass nicht eine Personengruppe konkret verantwortlich gemacht werden kann, wenn jeder User einen Wettbewerb leiten kann. Zur Saison an sich habe ich hier auch bereits Feedback gegeben. Was mich ein wenig stört, ist, dass das Feedback jetzt doch etwas im Sand verlaufen ist. Ich hatte zwar gesagt, dass ich vor einer Diskussion noch weitere Meinungen abwarten würde; da diese nicht gekommen sind, muss hier aber auch von moderativer Seite Initiative ergriffen werden. Ich weiß nicht, wer nach Cynda jetzt für das Topic verantwortlich ist, aber irgendeine Art Abschluss erwarte ich da noch. Eine Zusammenfassung; ein Ausblick; eine Reflexion, was ihr daraus gezogen habt und wie es jetzt weitergeht.


    Punkt 3: Feedback

    Denn auch das war ein wichtiger Punkt im vergangenem Jahr: Feedback wurde nicht schnell genug beantwortet. Hier muss ich Cyndaquil erneut loben, da sie auch im formalen Bereich enorme Aktivität an den Tag gelegt hat. Ich hoffe, dabei bleibt es weiterhin, auch ohne sie. Die Chance habt ihr direkt bei diesem Feedback von Dienstag. Ihr seid nur zu dritt, länger als eine Woche sollte das auf keinen Fall dauern. Zumindest war das im letzten Jahr das, was ich herausgelesen habe.


    Punkt 4: Allgemeiner Eindruck

    Im Großen war es der Eindruck, der mich zu diesem Feedback gebracht hat, dass die Moderation ohne Cynda weder aktiver ist als vor einem Jahr, noch dass sie mehr Ordnung in den Bereich gebracht hätte. Um das zu veranschaulichen: im Unterforum der Wettbewerbe sind zur Zeit acht Topics gepinnt. Die Regeln für die Wettbewerbe werden im Wettbewerb nur noch grob angerissen, ansonsten wird auf einen Link verwiesen. Damit ist das Regelwerk nicht entschlackt, sondern verlagert. Wichtige Topics wie das Feedback zur Saison sind nicht gepinnt.

    Ein ähnliches Bild in der Schreibschule: Die letzten Beiträge im Juli stammen von Bastet (Lob an dich und alle, die sich beteiligen!). Die Moderation hat sich im Juli gar nicht beteiligt; die letzten zwei Beiträge stammen von Cynda am 01. Mai. Vielleicht sind in der Zeit andere Topics fertiggestellt worden, aber der strukturierende Wille der Moderation scheint deutlich abgenommen zu haben, sodass es jetzt wohl erst einmal eine permanente Baustelle bleibt (das kenne ich aus der Stadt momentan auch ganz gut). Dass die Diskussionstopics an ihrem aktuellen Ort noch weniger Beachtung finden als zuvor, ist auch eine Beobachtung, die nach Änderungsbedarf ruft. In den Sammlungen sehe ich aktuell wie gesagt vorwiegend zwei Kommentierende, zudem liegt dort sogar auf der ersten Seite ein Topic eines gelöschten Users herum. Das melde ich dann gleich, sobald ich hier fertig bin. Ich weiß, dass der User nicht erst seit gestern gelöscht ist; deshalb erneut die provokative Frage: Guckt ihr in den Unterbereich noch hinein, bzw. achtet ihr auf so etwas überhaupt?


    Ich will weiß Gott kein zweites Auskotztopic provozieren oder einzelne Moderierende an den Pranger stellen. Wie gesagt, es ist mein persönliches Fazit nach etwa einem Jahr 'Veränderung'. Viele gute Aspekte sind hier jetzt etwas untergegangen, weil ich sie momentan noch sehr stark mit Cynda verbinde (allen voran die Präsenz), aber positiv zu nennen sind definitiv noch die Einbindung der User und die strukturelle Fokussierung auf das Kernthema des Bereiches, nämlich die Fanfictions. Persönlich überwiegt aber der negative Eindruck, dass viele ehemalige User durch das generelle Klima im letzten Jahr nicht mehr (so) aktiv sind wie früher und dass die Probleme nicht oder nur unzureichend behoben wurden. Bzw. hat es eben zuletzt so stark abgenommen, dass ich fernab der Saisonstruktur keinen großen Unterschied mehr zur Lage im letzten Jahr sehe.


    War das wirklich nötig?

  • An dieser Stelle dieprovokative Frage: Ist die Ausgangskritik aus dem vergangenen Jahrvöllig an euch vorbeigegangen?

    Ich möchte jetzt auf die Schnelle nur kurz hierauf eingehen und darauf, was der Sinn dieser Statistik vom letzten Jahr war - bzw. die Intention des Autors.

    Mir ging es dabei nicht primär um Aktivität zum Selbstzweck, sondern im Rahmen der Diskussion auch darum zu zeigen, wer die Leute im Bereich sind, die ihn wirklich aktiv nutzen und wer diejenigen sind, die darüber bestimmen und welche Diskrepanz da liegt.

    Aktivität, Sichtbarkeit und Engagement sind definitiv wichtig, allein schon, damit man als User eben nicht das Gefühl kriegt, der Bereich werde vernachlässigt und vegetiere iwie so vor sich hin, umgekehrt ist ja klar, dass ein Mod allein nicht plötzlich die gesamten Interna schmeißen kann UND noch kommentieren für acht leute. Dass man da die Erwartungen zurückschrauben musste, war ja klar.

    Trotzdem war gerade zu Beginn der Saison das Schön, dass plötzlich alle an einem runden Tisch saßen und Dinge gemeinsam erarbeitet haben - d.h., wem der Bereich wichtig war, der konnte sich auch einbringen. War ein gutes Konzept.

    Ob es auf der anderen Seite sinnvoll war, Leute zu Mods zu machen, die kaum Erfahrung und Präsenz mitbringen - da kann man jetzt entweder streiten oder gucken, was passiert.

    Flocon hat jetzt schonmal geguckt und uns n Fazit gezeichnet, das ich an dieser Stelle aber aus Zeitgründen (erstmal) gar nicht weiter kommentieren möchte. Sieht aber grundsätzlich nach nem legitimen Denkanstoß aus.

  • Danke für euer zahlreiches Feedback in den letzten Tagen. Natürlich ist es uns wichtig, den Bereich voran zu bringen und der Fanfiction-Community einen geeigneten Ort für die Ausübung ihrer Kunst zu bieten.

    Zum Punkt Feedback im Bereich, bevor ich zu den eigentlichen Inhalten komme: Feedback wird stets intern besprochen und auf geeignete Weise, sofern notwendig, reagiert. Es gibt dafür auch keinen vorher festgelegten Zeitrahmen, weil auch wir, obwohl wir „nur“ zu dritt sein, verschiedene Perspektiven haben können und diese im Zweifel ausklamüsert werden müssen. Insofern: Eine angemessene Antwort wird, je nach Fall, folgen. Das Wann aber ist uns überlassen und da lassen wir uns auch nicht drängen, weil eine verantwortungsbewusste Reflexion unter Umständen seine Zeit bedarf.



    Nun aber werde ich ein paar Punkte ansprechen, um etwas Klarheit zu schaffen, wieso der derzeitige Umstand suboptimal ist:

    Die Übergabe des Fanfiction-Bereichs lief, wie man sehen konnte und immer noch kann, etwas chaotisch ab. Cyndaquil hat uns natürlich alle wichtigen Informationen mitgegeben und stand uns als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Trotzdem mussten wir uns erstmal in einen riesigen Organisationsapparat einarbeiten, der gerade für zwei gänzlich neue Moderatorinnen und für mich einen enormen Aufwand darstellte und immer noch Kapazitäten in Anspruch nimmt. Ohne Einsicht ins Internum ist das schwer nachvollziehbar, aber: Wir reden hier von mehreren langen Informations- und Strukturtopics, die von Cyndaquil verinnerlicht wurden, als Neumod (in dem Bereich) aber einfach zu viel Input auf einem Mal darstellt. Hinzu kommt, dass ein Neumod nun mal nicht nur den eigenen Bereich und seine interne Struktur neu begreifen, sondern zusätzlich noch die Aspekte des allgemeinen Mod-Daseins erlernen muss. Auch in der allgemeinen Moderation gibt es zig Topics und Informationen, bestimmte Vorgaben und Ähnliches, die zu bewerkstelligen sind, damit der Forenalltag möglichst fair, geordnet und auf selber Basis funktioniert.

    Will damit also sagen: Gebt vor allem den beiden Zeit. Und damit meine ich nicht zwei, drei Wochen. Sowas ist ein langwieriger Prozess. Und wer nun meint, Cyndaquil hätte die Zeit auch nicht gebraucht, der muss daran erinnert werden, dass sie schon einmal Moderatorin war und ihr insofern die Grundstrukturen klar waren und sie darüber hinaus wusste, wie sie in neue Strukturen reinfindet. Das waren andere Grundvoraussetzungen.


    Zu den vielen inhaltlichen Aspekten, die den Bereich selbst, die Organisation und Ähnliches betreffen, sei gesagt, dass wir intern bereits mehrere Diskussionen zum Thema Saisonfinale, Saison 2019, innere und äußere Forenstruktur und weitere organisatorische Elemente, wie den Newsletter, führen. Auch das braucht seine Zeit und kann nicht von heute auf morgen Ergebnisse erzielen, die auch noch in konkreten Handlungsmustern münden und für alle klar ersichtlich sind. Auch hier reden wir von einem langwierigen Prozess. Es ist aber im Gange.

    Natürlich werdet ihr als Bereichscommunity in Vorgängen, wie zum Beispiel der Saisonplanung, wieder mit einbezogen. Vorab müssen wir aber Ideen aus bestehendem Feedback und Vorschlägen entwickeln, ordnen, strukturieren und schauen, welche Handlungsforderungen sich daraus ergeben könnten. Sobald diese Schritte erledigt sind, werdet ihr wieder mit in den Prozess eingebunden und könnt eure Ideen mit einbringen.


    Einige Punkte aber, das kann ich euch versichern, haben wir uns bereits angeschaut, können und wollen wir auch in konkreten Handlungen umsetzen:

    • In Zukunft bemühen wir uns wieder um mehr Präsenz im Bereich selbst. Sicherlich wird das anfangs noch etwas holprig, aber wir arbeiten dran. Moderatorenpräsenz, das wurde richtig erkannt, ist nun mal wichtig in einem Bereich.
    • Wir werden schauen, dass wir die einzelnen Bereiche wieder in Schuss bekommen, aufräumen und strukturieren, damit man als User wieder besser zurecht kommt und Aktualität gewährleistet ist. Das sollte im Laufe des Monats beendet sein, je früher aber, desto besser natürlich.
    • Feedback kann uns natürlich sowohl hier, über PNs, als auch auf Discord mitgeteilt werden.



    Das Fanfiction-Team

  • Wenn sich hier gerade Feedback sammelt, dass um ein Thema herum kreist, dann möchte ich auch noch schnell was loswerden. Ich denke, dass es für euch, die Moderation, auch angenehmer ist, wenn ihr den Input geballt angehen könnt, als, wenn über Wochen hinweg immer wieder neue Post hineinflattern, die ihr erneut einbeziehen und diskutieren müsst.


    Jedenfalls, Stichpunkt Präsenz.

    Es ist mir schon nach der Feedback-Welle im letzten Jahr (die Anfangs zu sehr schönen Änderung geführt hat, welche sich inzwischen aber verloren haben, wie Flocon gut erklärt hat) aufgefallen, dass man seitens der Moderation und dem damals noch existierendem Komitee dadurch mehr Präsenz gezeigt hat, dass man auf der einen Seite selbstverständlich vermehrt Rückmeldungen gegeben hat und auch die User über den aktuellsten Stand von etwaigen Plänen informiert hat. Auf der anderen Seite hat man sich bemüht mehr zu kommentieren, was ein großer Wunsch der Community war und ist. Soweit, so schön.

    Was dabei aber auch vermehrt zu Tage gekommen ist, dass die dadurch resultierenden Kommentare den faden Beigeschmack von erzwungener Mühe hatten. Ein wenig á la „Ugh, dann mache ich noch schnell einen“. Das war selbstverständlich nicht bei jedem User der Fall – was mich aber zu meinem Hauptanliegen führt. Es gibt nun mal User, die kommentieren nicht gerne, dafür organisieren sie vielleicht gut. Das kritisiere ich nicht, immerhin hatte man damals noch ein Komitee, in dem die Aufgaben verteilt werden konnten.

    Als das Komitee aufgelöst worden ist, machte man Cynda zum Mod – jemand, der nicht nur bereits Mod-Erfahrung hatte, sondern auch ohne diesen Posten gerne Kommentare geschrieben hat.

    Jetzt haben wir zwei Moderatorinnen, die bisher eigentlich in keinem dieser Bereiche mit großen Engagement geglänzt haben. Natürlich, das hast du Cosi schon angeführt, ist es so, dass die neuen Mods ihre Zeit brauchen werden um in ihre Aufgaben hinzuwachsen. Die soll ihnen auch gegönnt sein. Mich fragt sich jetzt aber konkret, warum man jetzt überhaupt User als Moderatorinnen ausgewählt hat, die ich in dieser Hinsicht im Bereich kaum bis gar nicht wahrgenommen habe. Versteht mich hier bitte nicht falsch. Ich spreche den beiden nicht die Fähigkeit ab, gute und vor allem von Herzen kommende Kommentare zu schreiben oder den Bereich anständig zu organisieren, ich habe es aber bisher nicht beobachtet. Dadurch stürzt der Bereich jetzt erstmal in ein Loch der „Einarbeitungszeit“, die schon in der Vergangenheit kritisiert wurde. Es drängt sich die Frage auf, warum werden User wie beispielsweise Rex Lapis an so einem Punkt nicht zum Mod gemacht, obwohl sie sich wohl in allen Belangen, die euch an einem Moderatorposten interessieren könnten, in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart mehr als nur vorbildlich hervorgetan hat. Hätte das dem Bereich nicht besser getan?

    Kurzum: Wie genau kam es nun dazu, dass man Creon und Raichu-chan den Posten angeboten hat, obwohl es – und das muss ich jetzt so sagen – besser qualifizierte User dafür gegeben hat? Vielleicht hat sich ja niemand sonst beworben oder Interesse geäußert, wer weiß? Würdet ihr uns normalsterblichen User vielleicht eure Beweggründe offenlegen? Ich glaube ich verlange da nicht zu viel, denn ansonsten fühlt es sich ein wenig – tut mir leid – random an wie Modposten vergeben werden und ich weiß, ich bin nicht der einzige, der dieses Gefühl hat.

    In dem Sinne, darf ich um etwas Offenheit zu diesem Thema bitten?

  • Ein ausführlicher, konstruktiver Kommentar kostet 2-5 Stunden Arbeitszeit. Jede Person hat ein Limit an Zeit, die sie ins BB stecken kann. Der Moderatorenposten kostet einiges an Zeit wöchentlich, und da geht es nicht nur um Arbeit am Bereich selbst, sondern auch in den internen Bereichen des BBs, wo viele neue Aufgaben hinzukommen und eine Menge an Informationen permanent aufgenommen werden muss. Je mehr Zeit man damit verbringt, Arbeit in Kommentare im Bereich zu stecken, desto weniger Zeit kann man in Bereiche der Moderationsarbeit investieren.


    Ein Moderator muss nicht kommentieren, um seinen Posten gut zu machen. Ehrlich gesagt hätte ich lieber, wenn ein Moderator seine Zeit darin investiert, die Bereichsabläufe zu verbessern, als dass er 5 Leuten ein Kommentar schreibt, die ich nicht kenne. Kommentare schreiben können User machen, und wenn User finden dass zu wenige Kommentare geschrieben werden, können sie selber mehr Kommentare schreiben. Die Arbeit eines Moderators ist nicht, Kommentare zu schreiben, sondern eine Atmosphäre zu schaffen, in der mehr Kommentare geschrieben werden. Von Mods verlangen, Kommentare zu schreiben, behindert daher ihre Arbeit und vermindert ihre Motivation.


    Mir scheint es so, als würden diese ständigen Forderungen an die Moderation doch bitte Kommentare zu schreiben daher rühren, dass die User einfach selber wenig Motivation haben, Kommentare zu schreiben, und das auf irgendjemand anders abladen wollen. Anders kann ich es mir nicht erklären, da es nicht viel Gedankenkraft erfodert, selber darauf zu kommen, dass Mods für sowas besser nicht zuständig sein sollten.

    Und ob ein im FF-Bereich besonders aktiver Nutzer nun Mod ist oder nicht, die Kommentare bzw. die Präsens im Bereich zeigt derjenige so oder so. Ihn Mod zu machen würde seine Aktivität im Bereich allerhöchstens gefährden, mehr nicht. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso jemand der aktiv im Bereich ist automatisch eine bessere Wahl für den Modposten wäre.


    Mein Feedback an die Moderation ist: Bitte verschwendet eure Zeit nicht damit, Kommentare zu schreiben. Wenn ihr gerne Kommentare schreibt, dann tut das. Wenn nicht, dann lasst es. Und wählt bitte keine neuen Mods auf Basis der Tatsache aus, dass sie ab und zu einen Kommentar schreiben, und wenn ihr es doch tut, dann erwartet bitte nicht von ihnen, dass sie das weiterhin tun. Das führt nur zu Moderatoren-Burnout.

  • Dann wäre es hilfreich, wenn man weitere Beispiele bringt und nicht Aktivitäten-Tabellen und Kommentare. Sonst werden ja falsche Schlüsse gezogen und alle sind dann unzufrieden.


    Meine persönliche Vorstellung von "Präsens" bzw. einer Moderation, die mir das Gefühl gibt zu "leiten", wäre zum Beispiel das direkte Anschreiben von Usern, wenn man denkt, dass sie was interessiert; das Liken von Updates (aber nur wenn man Zeit zum Lesen hatte); das aktuell halten von unseren geliebten Listen (da sollte sich die Moderation wohl noch etwas besser einleben, aber sowas ist schnell gelernt). So Kleinigkeiten, die gut zeigen, dass man ein Auge auf den Bereich hat, auch wenn man sich im Hintergrund hält.

  • Ursprünglich wollte ich dazu eigentlich weder hier noch an anderer Stelle etwas sagen, weil ich befürchtet habe, dass man es nur als "mimimi" einer Verschmähten lesen würde. Da die Diskussion aber unabhängig von mir auf den Weg gebracht wurde, habe ich mich entschieden, doch noch etwas anzubringen.


    Zunächst zum Punkt Aktivität/was ein Moderator tun und wie er sich zeigen sollte. Kurzgefasst: Niemand ist ein Rusalka (das ist im Positivsten Sinne gemeint), der trotz S-Modposten gefühlt jedes Update im Bereich kommentiert hatte. Und ich weiß aus eigener Erfahrung (ich meine, bei den Diskussionen letztes Jahr hatten wir das Thema auch schon durchgekaut), dass verdammt Vieles von dem, was die Organisation eines Bereiches ausmacht, unsichtbar für die Öffentlichkeit abläuft.

    Worum es hier eigentlich geht ist in meinen Augen aber, wie sich ein Moderator zu seiner Amtszeit verhalten soll, sondern, warum und mit welcher Begründung eine Einstellung erfolgte. Zumindest sind die Gründe für Rais Beförderung etwas, das sich meinem Verständnis auch entzieht. Nicht, weil ich finde, dass sie ein kein guter Mod sein kann, im Gegenteil: Ich hab sie live und in Farbe kennengelernt und auch, wenn ich nicht weiß, wie sie intern so arbeitet, so wirkt sie auf mich wie jemand, der sich gern um etwas kümmert und das auch liebevoll und leidenschaftlich tun kann.

    Das, was ich eben nicht so ganz verstanden habe, ist, was zu der Entscheidung geführt hat, sie zu diesem Zeitpunkt zum Moderator des Bereiches zu machen. Bei Creon war es ja so, dass sie innerhalb einer Bewerbungsphase unter den eingegangenen Schreiben ausgesucht wurde, bei Rai gab es so etwas nicht. Die Frage nach den Kriterien ist in Rais Fall also durchaus legitim, wenn es keine Ausschreibung gab und noch andere potentielle Kandidaten dagewesen wären.


    Ich möchte eigentlich nicht länger schwafeln: Eine nachvollziehbare Begründung wäre sehr nett. Es liegt mir fern, dir, Raichu-chan , den Beginn deiner Amtszeit schwer zu machen. Ich hoffe, du verstehst, dass sich gewisse Fragen einfach auftun und man dafür gern eine Erklärung hören möchte. Das hat nichts mit dem zu tun, was von dir in der Zukunft erwartet wird oder was man dir im Allgemeinen zutraut.


    Ich meine zumindest, dass die Posts von Flocon und Obscuritas ebenfalls in diese Richtung gehen, sprich Einstellungsbegründung.

  • Da ich den kompletten Wechsel der Moderation ebenfalls (im Hintergrund) mit beobachtet und begleitet habe, möchte ich einmal zu dem Punkt etwas zur Aufklärung leisten. Die restlichen Punkte zur Aktvität nehmen wir uns nach wie vor zu Herzen, habe ich jedoch bereits in meiner letzten Antwort ein paar Zeilen zu geschrieben.


    In der Bewerbungsphase von Cyndaquil haben sich 6-7 User beworben. Welche genau, lässt sich nicht mehr exakt rekonstruieren, weil die Bewerbungen aus Datenschutzgründen am Ende des Prozesses gelöscht wurden.

    Cyndaquil hatte zwei Favoriten und hat sich letztlich für Creon entschieden. Beraten wurde sie dabei von Usern und Moderatoren, die internen Zugriff hatten oder haben, sodass die Entscheidung nicht alleine durch sie fiel. Entscheidungsparameter waren unter anderem eben nicht nur Aktivität, sondern mögliche Vorerfahrungen aus Komitees, die allgemeine Harmonie innerhalb des möglichen Teams (das ist nicht von der Hand zu weisen, wie wichtig das ist, um voranzukommen), etc.. Damit haben wir ausdrücklich niemanden irgendwelche Kompetenzen abgesprochen, weil sehr geeignete Kandidaten dabei waren. Letztlich muss aber eine Wahl getroffen werden.

    Die Wahl von Raichu-chan haben Creon und ich in Rücksprache miteinander getroffen. Einige Leute, die hier genannt wurden, haben wir ebenfalls in Betracht gezogen, und uns aus den eben genannten Parametern schließlich für Raichu-chan entschieden.

    Dieses Prozedere ist in allen Bereichen dasselbe, ob nun mit oder ohne Bewerbungsphase und hin und wieder wird gerade Usern, die vielleicht noch nicht allzu präsent sind, ein Vertrauensvorschuss gegeben - wohlwissend, dass dafür der Rest sehr gut passt. Das war hier auch der Fall.

  • Um das nochmal klarzustellen: Mir ging es um meinen persönlichen Vergleich des Feedbacks aus dem Vorjahr mit der Entwicklung des Bereichs über den Zeitraum von etwa einem Jahr, nicht um einzelne Personen, schon gar nicht um solche, die erst wenige Tage im Amt sind. Die öffentliche Begründung finde ich begrüßenswert, unter genau dieser Betrachtungsweise aber eben sehr schwierig. Im letzten Jahr wurde sehr deutlich gefordert, dass die Moderation Präsenz zeigen soll. Mit den drei aktuellen Besetzungen hat man sich wiederum stark gegen diesen Punkt entschieden und stattdessen auf persönliche Einschätzungen („Vertrauensvorschuss“) gesetzt, was prinzipiell in einem Forum völlig okay ist, wenn nicht gerade vorher Präsenz und nachvollziehbare Entscheidungswege gefordert worden wären. Das Gleiche gilt für die anderen von mir genannten Punkte. Das sollte kein Angriff gegen einzelne sein, sondern ein Zeichen, dass die Moderation als Institution zuletzt von dem Weg abgekommen ist, der im letzten Jahr auf Wunsch der User eingeschlagen wurde.


    Die Begründung für die Besetzung der Posten ist für mich rein subjektiv sehr schwierig nachzuvollziehen. Genannt wurden jetzt die Punkte Aktivität, Teamerfahrung und Harmoniefähigkeit, zudem würde auch ein Vertrauensvorschuss zugelassen. Auch wenn man niemandem die „Kompetenzen absprechen“ möchte, so sind sie bei einigen der genannten User ja trotzdem in solcher Menge vorhanden, dass hier bereits mehrfach die Frage nach einer Begründung der Entscheidung aufgekommen ist. Das allein sollte nachdenklich machen. Der Punkt eines persönlichen Gefühls, einer Sympathie (in enger Nähe zu der Frage, ob Harmonie gegeben wäre) scheint hier der entscheidende Punkt gewesen zu sein und genau das ist aus meiner Sicht in Anbetracht der Ergebnisse des Vorjahres nicht tragbar. Sofern ich das falsch verstanden habe, bitte ich um Aufklärung, aber die Begründung ist hier doch sehr vage gehalten – im übrigen für beide Entscheidungen. Die Beförderung Cosis wurde vollkommen außen vor gelassen (auch wenn sie zunächst am plausibelsten scheint, Erfahrung hätte man auch von außen holen können). Nochmal: damit greife ich nicht die neue Moderatorin oder andere Entscheidungen an, sondern den Entscheidungsweg und die Faktoren(-gewichtung) aus meiner persönlichen Sicht heraus, aber auch aus der Sicht der Diskussionsergebnisse.


    Punkt 2:

    Was ich angedeutet habe und was sich mit den beiden Antworten zu bestätigen scheint, ist, dass das große Ziel, die Interna deutlich zu verkleinern, sodass eine schnelle Einarbeitung möglich ist, verfehlt wurde. Cosi ist nun seit Dezember offiziell dabei; Creon seit zwei Monaten. Wenn da immer noch Einarbeitung und der „riesige Organisationsapparat“ als Begründung dienen, hat sich da nichts in die richtige Richtung bewegt. Und um das auch nochmal deutlich zu machen, in zwei Monaten verfügt man selbstverständlich nicht über die große Erfahrung, aber man sollte eingearbeitet sein und zudem ist eine Person da, an die man sich wenden kann. Arbeit aus dem Hintergrund seit Dezember sollte allemal reichen. Das ist keine Kritik an euch, sondern ein Hinweis, dass etwas nicht so geklappt hat, wie es auf der Agenda stand. Eventuell findet ihr da Verbesserungsmöglichkeiten, sobald ihr eingearbeitet seid, und die Zeit habt ihr natürlich. Ich werfe da für die Zukunft mal ein neues Komitee in den Raum, um neue Mitglieder langsamer heranzuführen und eine gute Mischung aus Organisationstalenten und aktiven Kommentatoren zu haben, um mal in diesen beiden Rollenbildern zu bleiben.

    An der Stelle sei auch gerne nochmal mein Wunsch erwähnt, ein Info-Topic bereitzustellen, in dem über Zwischenstände berichtet wird. Es ist schon ein wenig schade, dass das damals kurz existierende Topic so schnell wieder verschwunden ist.


    Ich will mich wirklich nicht dafür rechtfertigen müssen, dass ich hier einen Vergleich ziehe und ich möchte sicher keinem Teammitglied die Motivation entziehen. Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht, aber vergesst dabei bitte nicht die Ziele, die sich der Bereich gesteckt hat. Und noch viel wichtiger, ihr seid ein Teil des Bereiches. Natürlich sollt ihr keine Kommentare schreiben, wenn ihr das noch nie wirklich getan habt, aber sehen möchte ich die Bereichsmoderation fernab von Ankündigungen und Wettbewerbsleitung schon. Und nichts anderes hat meine kurze Statistik zeigen sollen, wie Wenlok schon schön erklärt hat. Das aber nur nochmal kurz als Erklärung. Ich denke, der Punkt wurde jetzt bereits in Angriff genommen, insofern auch einfach mal ein Lob für das Engagement an dieser Stelle.


    Abschließend nochmal ein Danke für die insgesamt sehr schnelle Kommunikation. Von meiner Seite wäre eine konkretere Aufklärung der Postenvergabe durchaus wünschenswert, sodass dieses Bereichsgefühl einfach wieder entstehen kann, oder zumindest nicht verloren geht.

  • Wie empfindet ihr die Kalenderfunktion? 13

    1. Ich nutze den Kalender nicht und würde ihn daher auch nicht vermissen (8) 62%
    2. Ich nutze den Kalender, könnte aber auch darauf verzichten (4) 31%
    3. Ich nutze den Kalender aktiv und finde die Funktion unentbehrlich (1) 8%
    4. Anderes (mit Begründung bitte) (0) 0%

    Liebe FFler

    Es gibt 2 neue Umfragen für euch!


    In der ersten wollen wir wissen, ob ihr die Kalenderfunktion für die Wettbewerbe nutzt oder ob ihr das eher nebensächlich findet.

    Die zweite Umfrage bezieht sich auf den Plauderbereich, in dem wir wissen wollen, ob ihr eigentlich zum Plaudern und Diskutieren nur die Plauda Hecke wirklich nutzt oder auch die anderen Plaudertopics.


    Wir freuen auch uns über ausführliche Erklärungen und Meinungen zu den beiden Themen :)

  • Wie gerne nutzt ihr den Plauderbereich und besonders die Plauda Hecke 9

    1. Ich nutze die Plauda Hecke nicht gerne und möchte deutlich mehr in anderen Topics diskutieren (3) 33%
    2. Ich nutze nur die Plauda Hecke und das reicht mir auch (2) 22%
    3. Ich nutze bevorzugt die Plauda Hecke, würde mich aber auch über andere/spezifischere Diskussionstopics freuen (2) 22%
    4. Ich würde gerne mehr in anderen Topics plaudern und diskutieren können (1) 11%
    5. Ich möchte ausschließlich andere Topics zum Diskutieren und Austauschen nutzen (1) 11%
    6. Anderes (bitte mit Begründung) (0) 0%

    Umfrage zum Diskussionsbereich

  • Ein leises Hallo an den Bereich,


    ich hab mich jetzt etwas einleben können und finde der FF-Bereich ist wirklich ein Paradies auf Erden/im Bisaboard. Was mich irgendwie die letzte Zeit nicht in Ruhe lässt ist, dass ich von Seiten Creons leider kaum bis keine Aktivität sehe und nach ein paar Beobachtungen persönlich das Gefühl habe, dass das schon länger so ist. Nun habe ich mich natürlich erstmal persönlich gemeldet und dort scheint keinerlei Idee in dieser Richtung präsent zu sein. Haben das eventuell schon andere FFler hier gemerkt oder bin ich da komplett alleine?

    Ich denke, so könnte ein falsches Bild der "Bedientheit" des Bereiches entstehen, der eigentlich noch viel mehr aus sich machen könnte, wenn mehr moderative Aktivität in Richtung Organisation vorhanden wäre.


    Gruß,

    Tide

  • Hallo Tidy

    Erstmal: es freut uns, dass du in unseren Bereich gefunden hast und auch so viel Interesse daran zeigst. Es gibt ja hier auch viele Möglichkeiten deine Begeisterung anzubringen, wie zb im Wettbewerbsleitertopic oder im Aktionstopic.


    Da du mich in deinem Post direkt erwähnt hast möchte ich etwaige Probleme direkt aus dem Weg schaffen:

    Als Mod muss man viel interne Arbeit leisten, die man hier im Forum nicht immer direkt sieht. Grade in der Organisation ist das eben verstärkt der Fall. Das kannst du natürlich nicht wissen, da du die internen Abläufe zwischen mir und meiner Co-Moderatorin nicht kennst und das soll dir auch nicht negativ vorgeworfen werden. Es muss dir lediglich bewusst sein, dass eben hinter den Kulissen auch viel abläuft, was man als Moderator eines Bereichs aktiv vorantreibt, auch ohne direkte Aktivität hier im Bereich zu zeigen.


    Jegliche Anregungen und Ideen die du hast, egal ob Aktionswünsche, Wettbewerbswünsche oder organisatorisch sind natürlich jederzeit gern gesehen und wir hoffen, dass deine Begeisterung und dein Tatendrang den Bereich weiter bereichern werden.

  • Als Mod muss man viel interne Arbeit leisten, die man hier im Forum nicht immer direkt sieht.

    Das mag korrekt sein, aber was noch viel wichtiger ist (in meinen Augen und ich denke, dass ich allgemein viel Erfahrung in großen Foren sammeln konnte), ist, dass die Moderation des Bereichs auch gegenüber ihrem Bereich, insbesondere bei einer so kleinen aktiven Gemeinschaft, ein sehr großes Maß an Transparenz zeigen sollte. Letztendlich ist das sicher eure Sache, aber ich denke, dass ihr auch sicher nur das Beste für den Bereich wollt.

    Was man als Moderation des FF-Bereichs eventuell auch beachten sollte ist der repräsentative Zweck, der jedoch auch mit der Transparenz zusammenspielt. Deine Repräsentation sagt mir grob und übertrieben gesagt: "Ich hab keine Lust auf den Bereich und möchte trotzdem intern meine Meinung beitragen"

    Dass das wirklich so ist, das behaupte ich sicher nicht, aber das ist der Eindruck, der bei Neulingen im Bereich hinterlassen wird und das sollte dir bewusst sein.

    Mit so einer Repräsentation ist es sicher noch schwerer mehr Personen für den Bereich zu motivieren, als es sowieso schon ist, da der Bereich nun mal viel Zeit in Anspruch nimmt und man das gerne schleifen lässt, wenn einem so eine Einstellung repräsentiert wird.


    Gruß,

    Tide

  • Schätze, es ist Zeit, dass ich als zweite Repräsentantin des Bereiches auch mal ein Statement abgebe. Es ist wahr, dass es auf Grund unseres Privatlebens (Arbeit, Schule, Krankheiten, Klausuren, Geburtstage, anderweitiger Stress, ihr kennt das ja sicherlich auch aus eurem Leben) mal zu Engpässen gekommen ist, was unsere Zeit betrifft. In dem Fall haben wir uns darauf konzentriert, dass die Wettbewerbe pünklich kommen, Aktionen geplant sind und das von Statten geht, was sonst so anfällt (Stichwort Newsletter beispielsweise). Wenn es da Anlässe für Kritik gibt, bitte äußern, da tragen wir gemeinsam die Schuld. So, warum die Einleitung/Erklärung? Alle, die an der Orga des FF-Bereiches beteiligt sind (vom Mod bis zur Wettbewerbs- Aktionsleitung) tragen ihren Teil dazu bei, den Bereich am Laufen zu halten, mit variierender Berantwortung natürlich. Dass man da mal mehr, mal weniger leistet/ leisten kann, ist nun einmal so. Sprich, was einer übernimmt, kann kein anderer machen. Was einer nicht übernehmen kann (und die Gründe lasse ich dahingestellt, die tun hier nichts zur Sache), muss ein anderer machen. Nur weil Creon beispielsweise den Wettbewerb nicht leitet, heißt das nicht, dass sie nicht an der Organisation (Themenauswahl, Turnus etc) beteiligt war. Egal wie viele planen, es kann nur eine Person sein, die das Topic postet. Dass das vielleicht länger mal nicht sie war, ist unglücklich, aber wir machen uns auch nicht die Mühe, eine Statistik zu führen, wer wann wie oft dran war.

    Wäre ich mit Creons Arbeit hinter den Kulissen nicht einverstanden, warum auch immer, kann ich euch versichern, dass ich mich an Dritte gewandt hätte oder anderweitig Verstärkung suchen würde. Da ich bisher aber immer zufrieden mit ihrer Arbeit war, ist das auch nicht passiert.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Raichu-chan

    Ich konnte jetzt auf jeden Fall von beiden Seiten einen tieferen Einblick ins Geschehen gewinnen, dafür danke an die Moderation und auch den restlichen Bereich. Es scheint auf beiden Seiten definitiv Interesse am Weiterkommen des Bereichs zu geben und da würde ich erstmal einen konstruktiven Vorschlag machen, der sicher zur Problemlösung beiträgt. Da du ja, für euch beide sprechend, sagtest, dass ihr natürlich (was auch menschlich ist) nicht immer Kapazitäten für den Bereich habt, da auch das echte Leben mal Hindernisse mit sich bringt, die erstmal Vorrang haben, wäre vielleicht das Wiedereinführen des FF-Komitees eine Option. Dort könnte eventuell eine weitere helfende Hand Platz finden.

    Aktuell reicht das moderative Engagement in meinen Augen "nur" für die Standards des Bereichs aus, das könnte durch mehr Kapazitäten sicher erweitert werden.

    Um auch die repräsentative Situation, die aktuell ja größtenteils Creon betrifft, etwas zu lockern, könnte diese ja vorerst ebenfalls in das Komitee eintreten und weiterhin ihre organisatorische Rolle als Unterstützung beibehalten.


    Der Bereich scheint die Moderation meist darauf zu reduzieren, dass ihr beide euch wohl schon vor eurer Zeit als Moderatoren sehr gut verstanden habt. Also könnte man durch eben genannten Weg sicher auch das aus der Welt schaffen, indem hier einer Person, die eventuell noch nicht so eine starke Bindung zu einem von euch hat, eine Chance der offiziellen Mitwirkung im Bereich gegeben wird.


    Insgesamt, sollte die Moderation aber wie bereits erwähnt an Transparenz gewinnen und auch über die Konzepte und Planungen mit dem Bereich kommunizieren, falls das mit dem FF-Komitee klappt, könnte man dort ja eine Person (bestenfalls dann die hinzukommende Partei) vor allem auf diese Transparenz spezialisieren und so das Verhältnis zwischen Moderation und Bereichsteilnehmer auflockern.


    Gruß,

    Tide