Fanfiction (Anregungen, Feedback, Ideen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Problemlösung

    Entschuldige wenn ich reingrätsche, aber ich sehe hier nicht einmal im Ansatz das Problem, das du hier schilderst und dein gebashe gegen Creon ist auch schon ziemlich auffällig. Moderatoren moderieren ihren Bereich, es wird nicht davon ausgegangen, dass sie die aktivsten User dort sein sollen. Ein wohl sehr für den FF-Bereich sprechendes Argument ist wohl auch, dass sehr vieles durch User geschieht. Ihr könnt Wettbewerbe leiten, Aktionen leiten, Collaborationen bestimmen, so gut wie alles an diesem Bereich wird durch euch oder von euch mitgestaltet, was dann durch die Moderatoren ausgeführt wird. Es ist so, dass sie für euch den Rahmen für ein entspanntes, angenehmes und gemütliches Forenleben schaffen, den ihr, die User, dann mit Aktivität füllen könnt, wenn ihr wollt. Ob jetzt einer der Mods mehr repräsentativ ist oder nicht, spielt doch keine Rolle, solange sich beide gleichermaßen in die Organisation einbringen, was geschieht. Weiß ehrlich nicht, wie du noch mehr Transparenz verlangen kannst, wenn doch so gut wie alles hier schon offen ist, außer die letzten Umsetzungszüge der Moderation.


    Woxie.

  • Tut mir leid, falls ich jetzt etwas rauer werde, aber dann etwas deutlicher für dich, Willi00 :

    Personen, die mehr Zeit in den Fanfiction-Bereich investiert haben, als du dir erträumen könntest und zu eben diesen stützenden normalen Mitgliedern des Forums gehören, sind mit eben dieser Moderation aktuell nicht zufrieden und das was ich hier tue ist in keinem Fall "Gebashe", wie du es so schön sachlich formuliert hast, es ist eine Message an den Bereich, dass es irgendeine Änderung geben muss um die aktuell 5 aktiven Leute, zu denen du übrigens nicht zählst, auf eine deutlich größere Zahl zu erhöhen.


    Postskriptum: Bitte niemand anderes hier einen Angriff auf sich lesen, der Text war jetzt mal etwas emotionaler, weil Willi00 mir hier leider etwas zu naya, negativ und stur gegenübergetreten ist.


    Postpostskriptum: Willi00 , vielleicht solltest du selbst mal dein Verhalten reflektieren, da genau du doch im TCG-Bereich, obwohl du da genauso wenig beteiligt warst, wie hier, an meiner Stelle aus viel weniger, viel mehr Beschwerde und unkonstruktive Kritik gezaubert hast. Tu mir den Gefallen und halte dich in zukünftigen Beiträgen persönlich aus der Diskussion raus. Deine "Bedankungen" reichen völlig aus.

  • Versuchen wir es mal sachlich:


    Ich hab der Moderation über das Saisonfinale und im Januar etwas ausgeholfen und habe jetzt immer noch Sichtrechte, um die Organisation der beiden zu sehen. Ich weiß, was die beiden leisten möchten, ich weiß, was sich die beiden vorstellen, ich weiß, was sie umsetzen werden und ich weiß auch, dass der Bereich echt eine Heiden Arbeit macht. Wir sind da vor allem über Kiriki dankbar, die sehr viel Aushilfe leistet.

    Genug aber mit dem organisatorischem, weil das scheinst du ja eh nicht wirklich zu verstehen; wenn sich die aktuell 5 aktiven User nicht wohl fühlen bzw. wirklich an dem Bereich stören, warum kommt dann seit Monaten nichts?

    Personen, die mehr Zeit in den Fanfiction-Bereich investiert haben, als du dir erträumen könntest und zu eben diesen stützenden normalen Mitgliedern des Forums gehören, sind mit eben dieser Moderation aktuell nicht zufrieden und das was ich hier tue ist in keinem Fall "Gebashe", wie du es so schön sachlich formuliert hast, es ist eine Message an den Bereich, dass es irgendeine Änderung geben muss um die aktuell 5 aktiven Leute, zu denen du übrigens nicht zählst, auf eine deutlich größere Zahl zu erhöhen.

    Ich frage mich wirklich, wie du als "neuer" User vergleiche zu älteren Zeiten ziehen kannst. Es werden weniger Kommentare geschrieben, ja. Es sinkt die Aktivität, ja. Die Moderation könnte sicherlich mehr Leistung zeigen, was diese Aktivität angeht, muss sie aber nicht. Wenn du Ideen und Vorschläge hast, die Zahl der 5 aktiven User zu erhöhen, ohne, dass wir eine Hexenjagd auf Creon machen, immer her damit.

  • warum kommt dann seit Monaten nichts?

    Ich hab das Gefühl, als würden die Leute sehr wohl etwas dagegen sagen und mir wurde es auch des Öfteren so dargestellt, als hätte man sich schon dementsprechend gemeldet, aber es sei nicht passiert.


    Ich frage mich wirklich, wie du als "neuer" User vergleiche zu älteren Zeiten ziehen kannst.

    Ich habe mir einfach die Bibliothek zu Nutzen gemacht und bei Gelegenheit sogar versucht der Moderation unter die Arme zu greifen.




    Wenn du Ideen und Vorschläge hast, die Zahl der 5 aktiven User zu erhöhen, ohne, dass wir eine Hexenjagd auf Creon machen, immer her damit.

    Das habe ich vorhin ja bereits versucht, aber du hattest wieso auch immer etwas gegen meinen konstruktiven Vorschlag das FF-Komitee wieder einzuführen.


    Gruß,

    Tide

  • Huhu Willi00

    Zuerst möchte ich kurz loswerden, dass ich deinen Ton absolut unangebracht finde. Einen Beitrag als sachlich zu betiteln und einen neuen, engagierten Bereichsuser dann in jeder Hinsicht zu diskreditieren, ist einfach dreist. Die Kritik an der Aktivität von @Creon war in meinen Augen verhältnismäßig sachlich formuliert und nach der schnellen und ausführlichen Erklärung von Seiten der Moderation ging die Kritik in ein generelles Feedback über, das auch absolut legitim ist, wie ich gleich aufzeigen werde. Auch sich vorher von erfahreneren Usern Meinungen einzuholen, empfinde ich persönlich als absolut lobenswert. Da du von einem "wir" sprichst und Sichtrechte zu haben scheinst, hoffe ich wirklich, dass sich offiziell von einem solchen Verhalten distanziert wird.

    Moderatoren moderieren ihren Bereich, es wird nicht davon ausgegangen, dass sie die aktivsten User dort sein sollen.

    Dem würde ich widersprechen. Der buchstäblich erste Kritikpunkt in unserer großen Bereichsevaluation lag darin, dass die Bereichsleitung mehr Präsenz zeigen solle. Entsprechend wurden strukturelle Änderungen vorgenommen und mehr User eingebunden. Wenn sich nun herausstellt, dass das für zwei Personen trotzdem zu viel Aufwand darstellt, um den Wunsch nach Präsenz fernab von dem Erstellen von Startposts und dem Leiten von Aktionen zu erfüllen, dann macht der Vorschlag von Tidy , personell aufzustocken, absolut Sinn. Insbesondere in solchen Situationen, wenn beide Personen in der Bereichsleitung wenig Zeit zur Verfügung haben, wäre das eine Überlegung wert.

  • Und auch wenn ich verstehen kann, dass die FF-Moderation aktuell viel zu tun hat, würde ich mir trotzdem zumindest vorerst ein kleines Statement (Auch ein: "Wir müssen uns darüber erst noch besprechen" würde sicher eher dazu animieren, dass man sich am FF-Bereich beteiligt als das scheinbare Übergehen, das gerade an den Tag gelegt wird.) wünschen. Ich beziehe mich hiermit auf die oben bereits gezeigte Konversation, als auch den Pinnwand-Eintrag bei Raichu-chan.

  • Ich konnte jetzt auf jeden Fall von beiden Seiten einen tieferen Einblick ins Geschehen gewinnen, dafür danke an die Moderation und auch den restlichen Bereich.

    Um auch die repräsentative Situation, die aktuell ja größtenteils Creon betrifft, etwas zu lockern, könnte diese ja vorerst ebenfalls in das Komitee eintreten und weiterhin ihre organisatorische Rolle als Unterstützung beibehalten.

    Ich habe die beiden Dinge mal untereinander geschrieben, weil ich ein Problem darin sehe. Wie ich bereits erklärt habe, liegt das Problem in der Kommunikation nach außen (was in deinen Beiträgen deutlich geworden ist), aber nicht in Creons Arbeit hinter den Kulissen. Sie in das Kommitee zu packen, würde ich Rechte nehmen, die sie für diese Arbeit braucht, und eine Position geben, die von meinem Standpunkt aus nicht gerechtfertigt ist.

    Vielleicht war der Einblick, den ich gegeben habe, nicht tief genug, aber ich sehe im Moment keinen Anlass, Creon ihres Postens zu entheben.


    Insgesamt, sollte die Moderation aber wie bereits erwähnt an Transparenz gewinnen und auch über die Konzepte und Planungen mit dem Bereich kommunizieren, falls das mit dem FF-Komitee klappt, könnte man dort ja eine Person (bestenfalls dann die hinzukommende Partei) vor allem auf diese Transparenz spezialisieren und so das Verhältnis zwischen Moderation und Bereichsteilnehmer auflockern.

    Ich glaube, wir haben ein unterschiedliches Verständnis von Transprenz. Es mag sein, dass die Sache da etwas im Argen liegt, aber gleich einen Kommiteeler extra damit beauftragen, für Transparenz zu sorgen, ich weiß ja nicht. Forderst du, dass wir alles, was wir intern planen, offen legen? Dass wir schreiben, wer an was arbeitet? Jeden Fortschritt genau dokumentieren?

    Es tut mir leid, wenn ich das so hart sage, aber das ist von unserer Seite nicht gewünscht und würde es auch so nicht geben. Interna sind Interna und auch, wenn es frustrierend sein muss, als normaler User keine Rechte zu haben, darauf zugreifen zu können, ist es nicht so, dass sie stillsteht. Wenn das Forum lieber gespoilert als überrascht werden möchte, dann kann man das sicherlich so einrichten. Interna in einem so detaillierten Stil leaken, dass wir unseren Planungsstand veröffentlichen, werden wir aber mit Sicherheit nicht (Ich glaube auch nicht, dass die höheren Instanzen des BBs das so toll finden würden, erfahrungsgemäß). Da würde ich euch bitten, auf das Wort der Mods zu vertrauen, auch wenn es schwerfallen mag.


    Der Bereich scheint die Moderation meist darauf zu reduzieren, dass ihr beide euch wohl schon vor eurer Zeit als Moderatoren sehr gut verstanden habt. Also könnte man durch eben genannten Weg sicher auch das aus der Welt schaffen, indem hier einer Person, die eventuell noch nicht so eine starke Bindung zu einem von euch hat, eine Chance der offiziellen Mitwirkung im Bereich gegeben wird.

    Darf ich das als Unterstellung auffassen, dass ich nur Mod geworden bin, weil ich Beziehungen habe? Und diese Unwahrheit hast du woher? Wie bei jedem anderen Mod auch gab es eine Abstimmung, ob ich für den Posten geeignet wäre, und das lief nicht so ab, dass ich vorgeschlagen und 5 Minuten später eingestellt wurde. Ich kann dir versichern, dass nichts davon auf Grund von persönlichen Beziehungen geschehen ist (ob dich das jetzt überzeugt, lasse ich dahingestellt).
    Dass man danach eine "starke Bindung" zu Personen entwickelt, mit denen man die Interna macht, ist aber ganz normal und dürfte auch in allen anderen Bereichen so sein (oder sollte es imo zumindest, wenn es zwischenmenschlich nicht klappt, ist es ja eher eine Zweckgemeinschaft.)

    Ansonsten ist das Kommitee ja schon beschlossen, heißt es wird in Zukunft eine breitere Userschaft geben, die Verantwortung trägt und sich einbringen kann.


    Ich habe mir einfach die Bibliothek zu Nutzen gemacht und bei Gelegenheit sogar versucht der Moderation unter die Arme zu greifen.

    Wofür wir dir auch dankbar für deinen Vorschlag sind. Es wäre aber schön gewesen, wenn man uns an einem Samstagabend etwas Zeit zugesteht, um uns darüber zu beratschlagen, was wir machen möchten, und uns das nicht 5 Stunden später zur Last gelegt wird. Ich habe das schon ins Interna geschrieben, nur ist das im Moment etwas in den Hintergrund gerückt, da uns das hier erst einmal wichtiger war.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Es wäre aber schön gewesen, wenn man uns an einem Samstagabend etwas Zeit zugesteht, um uns darüber zu beratschlagen

    "Wir müssen uns darüber erst noch besprechen"


    Und rein prinzipiell solltet ihr vielleicht nicht beratschlagen müssen, ob ihr im Fall des Falles eure eigenen Bereichsregeln durchsetzt. Vielleicht fehlt da einfach wie gesagt die Transparenz wieder ein bisschen und eventuell aber auch die entsprechende Beteiligung der Bereichsteilnehmer.

  • Ich möchte noch kurz auf 2 Punkte zusätlich eingehen:

    Da du von einem "wir" sprichst und Sichtrechte zu haben scheinst, hoffe ich wirklich, dass sich offiziell von einem solchen Verhalten distanziert wird.

    Ich weiß ehrlich nicht genau, was du damit meinst. Die Aussagen eines Users stehen für ihn, auch wenn er Interne Sichtrechte hat. Lediglich die Aussagen der Moderation, also Raichu-chan und meiner Wenigkeit sind miteinander vergleichbar aufgrund der Tatsache, dass wir uns dem offiziellen Charakter unserer Nachrichten nicht entziehen können und somit immer als die Einheit "FF-Moderation" auftreten. Bei einem Komitee kommt dieses natürlich noch dazu. Da aber Willi00 lediglich Interne Sichtrechte hat, aber nicht mehr Teil dieser offiziellen Einheit ist, sind seine Aussagen bitte immer getrennt von uns zu betrachten.


    Da du ja, für euch beide sprechend, sagtest, dass ihr natürlich (was auch menschlich ist) nicht immer Kapazitäten für den Bereich habt, da auch das echte Leben mal Hindernisse mit sich bringt, die erstmal Vorrang haben, wäre vielleicht das Wiedereinführen des FF-Komitees eine Option. Dort könnte eventuell eine weitere helfende Hand Platz finden.


    Es wird dich sicher beruhigen, dass wir schon seit einiger Zeit die Wiedereinführung eines Komitees planen. Natürlich ist das keine Entscheidung, die man über Nacht trifft. Geplant war der Start der Bewerbungsphase zum 1.4. Es wird dich aber sicher freuen, dass wir jetzt durch deinen Wunsch (den ja scheinbar mehrere Unbekannte auch vertreten, wäre schön wenn diese sich auch mal zu Wort melden würden :) ) befeuert, den Start vorziehen und die Bewerbungsphase heute gestartet ist^^

  • Dann würde ich jetzt gerne öffentlich nochmal für euer aktives Engagement, offensichtlich in diesem Thema und dann sicher auch im internen Bereich, danken und allen, die das hier lesen, noch etwas ans Herz legen:

    Schenkt einem so tollen Bereich (mehr) Zeit und Aufmerksamkeit, es steckt viel Arbeit hinter jedem Werk, jedem Kommentar und natürlich jeder Aktion und jedem Wettbewerb. Es ist, wie in den letzten Beiträgen sehr ersichtlich ist, nicht immer alles erkennbar, aber der Bereich verdient definitiv Aktivität von allen Seiten und wenn ihr schon mal in Gedanken etwas schreiben wolltet, nutzt doch gerne eine Aktion, einen Wettbewerb oder unser neues Thema für kürzere Einzelwerke, um euch auszuprobieren.


    Gruß,

    Tide

  • Ich möchte jetzt auch mal ein Statement geben:

    Es ist nicht die Schuld der Moderation, dass der FF-Bereich ausstirbt, sondern eine Entwicklung der letzten Jahre, die ich damit begründe, dass viele Autoren, die diesen Bereich groß gemacht haben, sich zunehmend zurück ziehen (mich eingeschlossen) und auf anderen Plattformen veröffentlichen. Außerdem werden wir auch älter und damit lässt bei einigen - nicht allen(!) - die Leidenschaft für Pokémon und Schreiben allmählich nach. Muss man akzeptieren.

    Und seien wir ehrlich, der Höhepunkt des FF-Bereiches ist vorbei; traurig, aber wahr. Es hilft aber nicht, die Schuldigen im Moderationsteam zu suchen, sondern man muss sich schlichtweg überlegen, wie man den Bereich attraktiv gestalten - und das wird durch Wettbewerbe, Aktionen und sonstiges gemacht. Es steht jedem User selbst frei, sich im FF-Bereich zu engagieren, z.B. durch sein eigenes Werk veröffentlichen, Kommentare zu schreiben, an Wettbewerben teilzunehmen, usw.!

    Deshalb sollte sich jeder erstmal selbst an die Nase fassen, die die sinkende Aktivität des FF-Bereiches kritisieren...


    Aber es ist NICHT die Aufgabe der Moderation, den Clown für die User zu spielen, nur damit "wir" unterhalten werden. Wenn ich an meine Komitee-Zeit zurückdenke, dann kann man einfach einiges nicht so transparent gestalten, dass es frei zugänglich für den User ist - und manches geht den Usern auch einfach nichts an.


    Einen Bereich zu leiten ist, neben dem Reallife-Aktivitäten eine verdammt harte und zeitaufwendige Aufgabe, deshalb halte ich es für unangebracht, die Moderatoren auch noch in PR-Tätigkeiten einzubinden - dafür ist das Komitee-Team zuständig.

    Deshalb lasst euch nicht entmutigen, Raichu-chan und @Creon. :saint:

  • Wollte mich hier ja raushalten, aber ich würde jetzt doch kurz noch einmal etwas sagen: Zunächst einmal, ich bin, was den Punkt mit der Aktivität betrifft, wohl eher bei denjenigen, die der Ansicht sind, dass die vorrangige Arbeit der Moderation in der Bereitstellung von Aktionen etc. und der Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs im Bereich entsteht, wobei in diesem Rahmen dann eben die Aktivität der User selbst gefördert wird, die durch Beiträge der Moderation nun einmal nicht ersetzt werden kann. Insofern sehe ich hier also auch die Verantwortung für die Aktivität möglicherweise stärker bei den Usern.

    Die Sache ist nun aber auch: Als wir damals diese ganze Diskussion um die Erneuerung des Bereiches hatten, wurde mal vorgebracht, dass dem Bereich so etwas wie eine Vision fehlen würde. Ich hatte ehrlich gesprochen nicht wirklich eine Ahnung, was damit gemeint sein könnte (und somit stellt sich dann wohl auch wirklich die Frage, was ich damals überhaupt noch im Komitee zu suchen gehabt hatte, aber das ist eine andere Geschichte). Mittlerweile hätte ich da aber vielleicht eine Idee, die sich darauf gründet, dass ich hier und da gehört habe (zuletzt von meiner Vorposterin), dass einige Autoren auf andere Plattformen für ihre Fanfictions gewechselt haben, weil da mehr Aktivität oder mehr Kontakt zu den Lesern besteht oder was auch immer. Der Gedanke wäre nun vielleicht, den Bereich in der Hinsicht wieder ein bisschen "konkurrenzfähiger" zu machen, indem vielleicht auch neben den Aktionen noch ein bisschen stärker der Aspekt des Austausches und der gegenseitigen Hilfe gefördert wird. Also neben dem Schreiben auch verstärkt die Hilfe dabei, beim Schreiben besser zu werden, etwas, wozu es natürlich wiederum die Hilfe der User braucht, bei dem aber eben dann vielleicht auch erst noch der Rahmen geschaffen werden muss, in dem das auf effektive Art möglich wird. Mit anderen Worten: Würde ich zwar meiner Vorposterin in mancherlei Hinsicht auch zustimmen, so halte ich - mag's auch vielleicht schlicht überspitzt formuliert worden sein - das Statement, demzufolge nun einmal der Höhepunkt des FF-Bereiches vorbei sei, für eine wenig konstruktive Einstellung, von der ich nur hoffen kann, dass die Moderation sie sich nicht zu eigen macht.

    Und um das mit etwas Konkretem zu verbinden: Der wesentliche Teil des Bereichs, mit dem man die Unterstützung untereinander wahrscheinlich am ehesten wieder stärker beleben werden kann, wäre wohl die Schreibschule bzw. Schreibguide-Werkstatt. Das ist natürlich eine Angelegenheit, die jetzt seit Jahren mehr oder weniger herumliegt (Asche auch auf mein Haupt) und die es aber gerade deswegen vielleicht wert wäre, wieder systematisch angegangen zu werden. Insofern hoffe ich also einfach, dass ihr diesen Teil des Bereiches in der Moderation auf dem Schirm habt - womit ich natürlich nicht unterstellen will, dass dem nicht so wäre, ich wollt's nur mal anmerken.

  • Mittlerweile hätte ich da aber vielleicht eine Idee, die sich darauf gründet, dass ich hier und da gehört habe (zuletzt von meiner Vorposterin), dass einige Autoren auf andere Plattformen für ihre Fanfictions gewechselt haben, weil da mehr Aktivität oder mehr Kontakt zu den Lesern besteht oder was auch immer. Der Gedanke wäre nun vielleicht, den Bereich in der Hinsicht wieder ein bisschen "konkurrenzfähiger" zu machen

    Entschuldige, dass ich das gerade etwas aus dem Kontext reiße, ich weiß du wolltest in deinem Beitrag auf etwas anderes hinaus, aber gerade diese Sätze haben mich veranlasst ein paar Ideen niederzuschreiben, die ich seit geraumer Zeit in Bezug auf den FF-Bereich habe. Ich denke, es würde sehr dabei helfen, den Bereich konkurrenzfähier zu machen, wenn wir anfangen, die neuen Funktionen zu nutzen, die das BisaBoard im Laufe der letzten Jahre hinzugewonnen hat. Ich liste hier mal einige auf, und wie man sie verwenden könnte:


    Blogfunktion

    Ich bin der felsenfesten überzeugung, dass die Blogfunktion der Thread-Funktion weit überlegen ist, wenn es darum geht, eigene Werke und Geschichten im BB zu veröffentlichen. Warum? Weil Feedback dort klar von den Kapiteln der Geschichte getrennt werden kann. Man kann jedes Kapitel zu einem eigenen Blogpost machen, und unter jedes Kapitel können Nutzer Feedback posten, egal wie kurz das Feedback sein mag. Ich finde, das sollte sich die Moderation zu nutze machen, und die Moderation der FF-Blogs übernehmen. Man könnte im Bereich Listen posten mit FF-Blogs von Usern, könnte Tags bereitstellen die einfaches wiederfinden ermöglichen, und man könnte die Tags moderieren um zu gewährleisten dass sie nur für FF-Blogs verwendung finden.


    Der große Vorteil an den FF-Threads ist, dass die Kritik dort eben so sehr im Vordergrund steht. Das bedeutet, dass die Kritik, die gepostet wird, überwiegend eine sehr hohe Qualität hat. Im Gegenzug bedeutet das aber auch, dass Kritik zu geben furchtbar aufwändig ist, und da es dafür kaum Incentives gibt, wird immer weniger Kritik dieser Qualität gepostet, was den Schreibern wiederum weniger Anreiz bietet, hier zu veröffentlichen. Nutzt man die Blog-Funktion, ist es deutlich einfacher, schnell an Kritik zu kommen.


    Aber ... gibt man dann nicht den großen Vorteil auf, den das BB hat? ... Nicht unbedingt. Man könnte nach wie vor im Forum zu jeder Blog-FanFiction ein Topic im FF-Bereich öffnen, das für quasi "high quality reviews" gemacht ist, wo User dann zur Geschichte ausformulierte Kritik abgeben können. Jede im BB veröffentlichte Geschichte hätte dann einen Blog und ein Feedback-Topic. Das wäre nur eine von vielen Optionen, wie man das umsetzen könnte.


    Dashboard-Funktion

    Das ist finde ich die beste Funktion von allen und es ist eine Schande, dass sie im BisaBoard bisher kaum Verwendung findet. Früher hatten wir Newsletter, und die wurden jetzt durch Erwähnungs-Listen ersetzt, doch das Problem mit diesen Listen, ist dass sie Benachrichtigungen verteilen, anstatt auf dem Dashboard aufzutauchen. Benachrichtigungen sind im Idealfall etwas, das auf persönliche Dinge hinweist. Ich kriege eine Benachrichtigung, weil man mir persönlich geschrieben hat, auf die Pinnwand, oder auf die Konversation, etc. Benachrichtigungen durch Erwähnungslisten sind da oft fehl am Platz ... aber es gibt ja keine andere Möglichkeit, oder?

    Doch!!! Diese Idee habe ich bereits vor Jahren angebracht, aber sie wurde leider nicht umgesetzt. Aber ich erwähne sie noch einmal, in der Hoffnung, dass man sich erneut Gedanken darum macht: Man erstellt einfach einen BisaBoard-FanfictionNews-Useraccount. Nutzer, die sich für den Bereich interessieren, müssen diesem Nutzer nur folgen. Der FF-Account postet dann alle Wettbewerbsthemen im Namen der Moderation, er postet Newsletter in den Bereich, er kann sich Erinnerungen wie zB. Wettbewerbs-Deadlines an die eigene Pinnwand posten etc. und jeder, der sich dafür interessiert, würde alle News direkt auf sein Dashboard bekommen.


    Der Account könnte auch so etwas wie die Lesezeichen-Funktion benutzen, die wir kürzlich erhalten haben. Er könnte zB. Profi-Fanfictions auszeichnen, indem er sie als Lesezeichen speichert und so anderen Nutzern zugänglich macht, oder er könnte einmal im Monat einen Eintrag an seine eigene Pinnwand posten oder einen Post im Forum machen, wo die besten neuen Kapitel des Monats erwähnt werden mit einem Link zur jeweiligen Fanfiction. Es gibt hier sehr viele coole Möglichkeiten.


    Das sollen nur ein paar Anstöße sein, vielleicht findet man da ja etwas, das über das man nachdenken möchte.

  • Doch!!! Diese Idee habe ich bereits vor Jahren angebracht, aber sie wurde leider nicht umgesetzt. Aber ich erwähne sie noch einmal, in der Hoffnung, dass man sich erneut Gedanken darum macht: Man erstellt einfach einen BisaBoard-FanfictionNews-Useraccount. Nutzer, die sich für den Bereich interessieren, müssen diesem Nutzer nur folgen. Der FF-Account postet dann alle Wettbewerbsthemen im Namen der Moderation, er postet Newsletter in den Bereich, er kann sich Erinnerungen wie zB. Wettbewerbs-Deadlines an die eigene Pinnwand posten etc. und jeder, der sich dafür interessiert, würde alle News direkt auf sein Dashboard bekommen.

    Ich glaube nicht, dass das so gut funktioniert. Die meisten Leute folgen mehr als einer Handvoll Usern, und da wird das Dashboard sehr schnell sehr voll. Ein solcher News-Account würde da direkt untergehen. Und wenn ich mich nicht irre, macht es auch keine Live-Updates mehr, das heißt, wenn ich die Seite aktualisiere, habe ich potenziell eine ganze Wagenladung neuer User-Aktionen, die einen neuen "Bot"-Post wegschieben, ohne dass ich ihn auch nur für eine Millisekunde zu Gesicht bekomme. Als einziges Benefit könnte ich mir vorstellen, dass jemand sein Dashboard auf "Alle User" gestellt hat und so zufällig auf FF aufmerksam wird, weil er den Account sieht. Aber wie groß ist die Chance, dass sowas passiert, wenn nicht ständig gepostet wird?

  • Ich glaube nicht, dass das so gut funktioniert. Die meisten Leute folgen mehr als einer Handvoll Usern, und da wird das Dashboard sehr schnell sehr voll. Ein solcher News-Account würde da direkt untergehen.

    Dieses Argument geht ein bisschen an der Realität vorbei. Wenn das stimmen würde, hätte es gar keinen Sinn, überhaupt irgendjemandem zu folgen, weil ja alles direkt untergehen würde und man nie irgendetwas sieht. Es reicht ja auch, wenn man ab und zu ein paar Nachrichten des Accounts im eigenen Feed hat. Es geht nicht einmal darum, dass man immer jede Info direkt bekommen muss. Man kann immerhin für solche Zwecke weiterhin Abonnement-Funktionen benutzen, und eine Highlight-Liste muss ja nicht durch den Account ersetzt werden, sondern kann weiterhin bestehen. Zuletzt: Falls es einem wirklich darum geht, keine Neuigkeiten zu verpassen, kann man auch immer auf die Benutzer-Seite des News-Accounts gehen und dort die letzten Aktivitäten ohne andere Nutzer sehen. Das alleine wäre eine bessere Zusammenfassung der aktuellen News im FF-Bereich als uns momentan an irgendeiner anderen Stelle überhaupt zur Verfügung steht.


    Ansonsten: Dass es vielleicht nichts bringt, spricht sicherlich nicht dagegen es auszuprobieren.

  • Ich kann mich vage erinnern, dass so etwas diskutiert wurde, als ich noch im Komitee war, und der Aufwand in Relation zum Nutzen (siehe Keksis Post) war am Ende ausschlaggebend, so weit ich mich erinnere. Wenn es wieder ein Komitee gibt, kann man es ja auch einfach mal versuchen. Schaden wird's nicht und wenn klar wird, dass es nicht genutzt wird, kann man den Dienst immer noch wieder einstellen.


    Was ich aber ohnehin weitaus interessanter finde, sind deine Ideen zur Blog-Funktion. Ich sehe da nur ein Problem: Jeder User darf nur drei Blogs besitzen. Und einen "abgeschlossenen" Blog (im Sinne von beendete FF) kann man nicht mal eben archivieren lassen, um einen neuen "Slot" frei zu bekommen. (Darum ist mein Blog auch so messy und ohne jede Struktur oder thematische Ordnung.) Gäbe es dieses Problem nicht, wäre ich da voll bei dir, würde es den Usern aber offen lassen, ob sie im FF-Bereich selbst "nur" ein Review-Topic haben möchten oder ob sie ihre FF "traditionell" dort veröffentlichen möchten.

    Und wo wir schon beim Blog sind: Der Newsletter-Blog. Auch aus dem könnte man weitaus mehr machen. Beispielsweise einmal alle zwei Wochen an einem fixen Tag einen Post bringen, in dem alle neu geposteten Kapitel und Einzelwerke kurz vorgestellt und beworben werden. (Nicht nur die besten imo, weil das sehr objektiv und die Anzahl inzwischen doch sehr überschaubar ist.) Eher seltene Dinge wie neue oder sehr aktive Diskussionstopics oder neu zum Profi ausgezeichnete Topics kann er natürlich genauso erwähnen. Möglichst noch mit irgendeiner Form der Usereinbindung. Auch dazu sage ich: Wenn wir wieder ein Komitee haben, kann man ja mal ausprobieren, wie solche Konzepte aufgenommen werden.

  • Ich kann mich vage erinnern, dass so etwas diskutiert wurde, als ich noch im Komitee war, und der Aufwand in Relation zum Nutzen (siehe Keksis Post) war am Ende ausschlaggebend, so weit ich mich erinnere.

    Ich würde den Aufwand gar nicht mal so hoch einschätzen. Die Wettbewerbe müssen sowieso gepostet werden, die News auch, alle Beiträge, die für den FF-Bereich wichtig sind, müssen eh irgendwie ihren Weg ins Forum finden. Der einzige Unterschied wäre, dass man dafür eben diesen einen dezidierten Account benutzt, damit man die Neuigkeiten als User auf "offizieller" Ebene verfolgen kann. Dinge wie oben beschrieben, also Pinnwand-Selbsteinträge usw. sind wären optional. Man müsste das ja nicht machen, wenn es zu viel Aufwand wäre.

    Auf technischer Seite ist es auch ganz einfach, man könnte sich ein neues Profil im eigenen Browser erstellen oder einen zweiten Browser benutzen, und dann könnte man als Moderator auch einfach auf beiden Accounts gleichzeitig online sein und mit einem Klick wechseln, bräuchte sich nicht einmal umloggen.


    Ich stimme dir aber natürlich durchaus zu, dass ein Komitee keine schlechte Idee wäre und das auch bei dieser Sache helfen würde.


    Ich sehe da nur ein Problem: Jeder User darf nur drei Blogs besitzen.

    Ja, das stimmt, aber das ist auch so eine Sache, die sich sicher ändern ließe, wenn Bedarf besteht. Das wäre eine Angelegenheit, die nicht in der Hand der FF-Moderation alleine liegt, aber falls sie intern eine Erweiterung der Blogrestriktionen mit guten Gründen ansprechen, wäre es vielleicht möglich, daran etwas zu ändern, sofern keine anderweitigen Probleme bestehen, die das verhindern würden.

  • Wow ok, das sind einige Ideen die hier zusammen kommen und schon diskutiert werden, danke erstmal dafür!


    Ich werde jetzt einfach mal so meine ersten Gedanken die ich zu den einzelnen Vorschlägen habe, mit euch teilen. Bitte seht das deswegen auch nur als erste Reflektion der Ideen und nicht als offizielles Statement, weil das nur meine Gedanken sind und ich mit meiner Co-Moderatorin noch nichts davon ausführlich besprochen habe.


    Der große Vorteil an den FF-Threads ist, dass die Kritik dort eben so sehr im Vordergrund steht. Das bedeutet, dass die Kritik, die gepostet wird, überwiegend eine sehr hohe Qualität hat. Im Gegenzug bedeutet das aber auch, dass Kritik zu geben furchtbar aufwändig ist, und da es dafür kaum Incentives gibt, wird immer weniger Kritik dieser Qualität gepostet, was den Schreibern wiederum weniger Anreiz bietet, hier zu veröffentlichen.

    Da bringst du Leider ein Dilemma auf den Punkt, das im FF-Bereich (und auch in anderen FW-Bereichen, aber nach meiner Erfahrung hier am meisten) vorliegt. Wollen wir eine Kultur der Kommentare im Bereich, in der Quantität oder Qualität einen höheren Stellenwert hat? Natürlich möchte jeder Autor gerne Qualitativ hochwertiges Feedback um sich bessern zu können und das möchte ich auch keinem Abstreiten, aber durch den "Zwang", nur lange, ausführliche und hochwertige Kommentare zu schreiben, werden viele auch abgeschreckt. Nicht jeder hat die Zeit, das Interesse oder die Erfahrung, Texte auf Rechtschreibung zu überprüfen oder die einzelnen Aspekte durchzuanalysieren. Und das ist auch okay so. Mit einer Kommentarkultur, die es viel akzeptierter machen würde, auch kurze Kommentare zu schreiben, nur auf einen Punkt des gelesenen Textes eingehen zu können anstatt auf alle zu müssen oder auch einfach mal nur "Tolle FF, gefällt mir wirklich gut und werde ich gerne weiter verfolgen" sagen zu können wäre in meinen Augen dem Bereich und der Aktivität viel mehr geholfen. Deswegen sollen die hochqualitativen Kommentare natürlich nicht verschwinden. Sie sollen nur nicht so prägnant sein, dass man als Leser das Gefühl bekommt, nur das sei Akzeptiert.


    Früher hatten wir Newsletter,

    Ich verstehe leider nicht ganz was du meinst. Es gibt den Newsletter immer noch. Der ist zwar nicht mehr so aktiv und belebt wie früher, bzw haben wir jetzt mehrere Sachen zusammengefasst, aber er ist da. Die Möglichkeit, als Bereichsuser Newsletterblogbeiträge zu verfassen, die wir dann veröffentlichen können, hatten wir bereits vor einiger Zeit vorgestellt, darauf ist aber leider nie jemand eingegangen. Und auch so haben wir das Gefühl bekommen, dass das Interesse am Blog und den Newslettern immer weiter zurückgegangen ist.

    dass sie Benachrichtigungen verteilen, anstatt auf dem Dashboard aufzutauchen.


    Ich kann mich daran erinnern, das mit dem Forenupdate und der neuen Funktion, ganze Bereiche zu abonieren, die Diskussion um die Highlightliste aufkam. Da damals die meisten für den Erhalt der Highlightliste waren, ist diese auch geblieben. Da dieser Verteilerkasten nicht mehr existiert, mit dem die neusten Termine immer direkt oben im Forum angeheftet waren, gibt es auch keine mir bekannte Möglichkeit, irgendeine Information dauerhaft im Dashboard zu behalten. In der Hinsicht verstehe ich auch nicht, inwiefern das Dashboard den Benachrichtigungen überlegen sein soll (außer dass es auf dem Dashboard Bereichsexterne User auch zufällig mal sehen könnten), da man eine Benachrichtigung ja auch als unerledigt stehen lassen kann, wenn man noch an einer Aktion, einem Wettbewerb oder einem Vote teilnehmen möchte und somit immer prägnant die Erinnerung vor Augen hat.

    Man erstellt einfach einen BisaBoard-FanfictionNews-Useraccount. Nutzer, die sich für den Bereich interessieren, müssen diesem Nutzer nur folgen.

    Interessante Idee, nur fallen mir direkt schon ein paar Sicherheitsprobleme auf. Wer hat darauf Zugriff? Nur die Moderation oder auch das Komitee? Wie verhindert man, das damit (wissentlich oder unwissentlich) Unfug getrieben wird? Wie oft wechselt man das Passwort und wie verhindert man, das zB ein Komiteeler einfach das Passwort ändert anstelle des Mods, der dafür zuständig wäre?

    Der FF-Account postet dann alle Wettbewerbsthemen im Namen der Moderation, er postet Newsletter in den Bereich, er kann sich Erinnerungen wie zB. Wettbewerbs-Deadlines an die eigene Pinnwand posten etc.

    Meh davon gefällt mir ein Teil schonmal nicht. Wettbewerbe und Aktionen sollen ja weiterhin von Usern geleitet werden. Nicht von einem FF-Bot. Genauso wie dann auch der entsprechende Leiter für die Erinnerungen zuständig ist. Natürlich könnte man das ganze mit dem FF-Bot unterstützend gestalten, allerdings sehe ich da noch nicht den besonderen Mehrwert.

    jeder, der sich dafür interessiert, würde alle News direkt auf sein Dashboard bekommen.

    Siehe oben, jeden der sich dafür interessiert kann in die Highlightliste aufgenommen werden und/oder den FF-Blog abonieren und bekommt alle News direkt in seine Benachrichtigungen, wo sie nicht einfach so verschwinden können, wenn man sie nicht abhakt.

    Der Account könnte auch so etwas wie die Lesezeichen-Funktion benutzen, die wir kürzlich erhalten haben. Er könnte zB. Profi-Fanfictions auszeichnen, indem er sie als Lesezeichen speichert und so anderen Nutzern zugänglich macht, oder er könnte einmal im Monat einen Eintrag an seine eigene Pinnwand posten oder einen Post im Forum machen, wo die besten neuen Kapitel des Monats erwähnt werden mit einem Link zur jeweiligen Fanfiction. Es gibt hier sehr viele coole Möglichkeiten.

    Puh, also mit der Lesezeichenfunktion hab ich mich bisher nicht befasst. Daher kann ich dazu grade nicht viel sagen, außer das die Idee interessant klingt. Allerdings haben wir ja im endeffekt das gleiche Konzept vor Monaten mal im Newsletter beworben, dass jeder User der möchte eben einen Newsletterbeitrag zu seinen aktuell liebsten oder aktuellen FFs schreiben kann. Wie bereits erwähnt bestand darin kein Interesse und wir haben nie etwas von Userseite aus davon zu sehen bekommen.

    Der Newsletter-Blog. Auch aus dem könnte man weitaus mehr machen. Beispielsweise einmal alle zwei Wochen an einem fixen Tag einen Post bringen, in dem alle neu geposteten Kapitel und Einzelwerke kurz vorgestellt und beworben werden.

    Ja definitiv kann man daraus mehr machen, da stimme ich dir zu. Da von Seiten des Teams aus mehr zu machen muss man dann allerdings mit dem Komitee in Angriff nehmen, da man grade solche Vorstellungen immer aktuell schreiben muss und das nicht schon im Vorfeld schreiben kann und dann nur noch posten muss und dafür fehlte uns in der Moderation auf lange Sicht betrachtet die Zeit, um wirklich garantieren zu können, das regelmäßig zu führen. Ich kann mir aber gut Vorstellen, dass im Komitee sich dann eine oder zwei Personen dafür zuständig erklären oder man das ganze besser Verteilen kann (zb jeder im Team sucht sich ein Update raus für dass er schreibt anstatt dass einer alleine viele Updates durchsuchen und eine Vorstellung schreiben muss.

    Eher seltene Dinge wie neue oder sehr aktive Diskussionstopics oder neu zum Profi ausgezeichnete Topics kann er natürlich genauso erwähnen. Möglichst noch mit irgendeiner Form der Usereinbindung.

    Wenn du da genauere Ideen hast immer gerne. Aber wie erwähnt wird die Umsetzung dieser dann erst mit dem Komitee realisierbar sein.



    Der wesentliche Teil des Bereichs, mit dem man die Unterstützung untereinander wahrscheinlich am ehesten wieder stärker beleben werden kann, wäre wohl die Schreibschule bzw. Schreibguide-Werkstatt. Das ist natürlich eine Angelegenheit, die jetzt seit Jahren mehr oder weniger herumliegt (Asche auch auf mein Haupt) und die es aber gerade deswegen vielleicht wert wäre, wieder systematisch angegangen zu werden. Insofern hoffe ich also einfach, dass ihr diesen Teil des Bereiches in der Moderation auf dem Schirm habt

    Ja haben wir tatsächlich und wir möchten das zusammen mit dem Diskussionsbereich auch demnächst angehen um auch die Ergebnisse dieser Umfrage entsprechend noch Umzusetzen. Ach hier, wenn ihr Ideen, Wünsche oder Anregungen habt, dann teilt diese gerne mit, damit wir diese mit einbeziehen können!

  • Ich möchte anregen, die Diskussion aufzuteilen oder zumindest abschnittweise anzugehen. Hier sind, wie schon gesagt wurde, schon einige Gedanken zusammengekommen und es könnte schnell unübersichtlich werden, gerade, wenn man sich zu verschiedenen Punkten äußern möchte. Man könnte z.B. zunächst (ggf. gesondert) Vorschläge zur Steigerung der allgemeinen Bereichsaktivität sammeln und anschließend nach und nach besprechen (oder erst intern darüber diskutieren und damit bestimmte Vorschläge gleich ablehnen, wenn da was nicht gewünscht ist), und für Feedback zur Außenpräsenz sollte es imo auch noch einmal Raum haben, da das immer wieder zum Thema wird und man das aktuell Angesprochene nutzen könnte, um sich über Vorstellungen und wünsche mal ganz grundlegend auszutauschen (wie sehen User die Aufgaben der Verantwortlichen, wie die Verantwortlichen selbst und wie bringt man das zusammen, um ein gutes Zusammenspiel zu entwickeln).

    Und was evtl. sonst noch an Feedback/Gesprächsbedarf anfällt.

  • Mit einer Kommentarkultur, die es viel akzeptierter machen würde, auch kurze Kommentare zu schreiben, nur auf einen Punkt des gelesenen Textes eingehen zu können anstatt auf alle zu müssen oder auch einfach mal nur "Tolle FF, gefällt mir wirklich gut und werde ich gerne weiter verfolgen" sagen zu können wäre in meinen Augen dem Bereich und der Aktivität viel mehr geholfen.

    Das Problem sehe ich da eben im System: Momentan ist es so, dass man, wenn man eine FF lesen möchte, also alle Kapitel, dann muss man immer die Kommentare mitlesen oder zumindest überfliegen, dh., die Kommentare zu den Werken sind immer sehr präsent und haben daher aus rein intrinsischen Gründen eine hohe Wichtigkeit. Das wird Leute immer dazu beeinflussen, sich bei den Kommentaren mehr Mühe zu geben, da sie dann ja auch direkt in der Geschichte verankert sind und sich von Userseite nicht mehr später löschen lassen.

    Das lässt sich leider nicht dadurch umgehen, dass man Kampagnen macht von wegen "ja schreibt einfach keine so komplexen Kommentare", das ist halt quasi strukturell durch die Art, wie Threads umgesetzt sind so vorgesehen. Daher sehe ich tatsächlich in Blog-Posts eine gute Alternative, da die Kommentarfunktion dort ganz anders ist und von vornherein weniger Wert auf die Kommentare gelegt wird als auf den Content der Geschichte. In Threads ist beides gleich wichtig. Gleichzeitig existiert in Blogposts die Möglichkeit, auf Kommentare direkt zu antworten, was eigene Diskussionen zu bestimmten Aspekten der Kapitel ermöglicht.

    Große Reviews, oder Feedback das die ganze Geschichte umfasst, kann und sollte weiterhin in einem Thread im FF-Bereich gepostet werden.


    Um das Ganze etwas zu erweitern, und mit dem zu verbinden was u.a. Thrawn gesagt hat: Gerade Threads im FF-Bereich geben die Möglichkeit, einander beim Schreiben zu helfen. In der Schreib-Werkstatt könnte man zB. einzelne Kurzgeschichten oder Kapitel einer FF posten einzig nur zu dem Zweck, dass jemand anders sie kritisiert und einen unterstützt. Schwachstellen aufzeigt, usw.


    Ich denke, man könnte viel Potential daraus schlagen, wenn man normale Threads im FF-Bereich, Blog-Geschichten und Werkstatt-Geschichten örtlich von einander abgrenzt.


    Ich verstehe leider nicht ganz was du meinst. Es gibt den Newsletter immer noch.

    Sorry, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte in meinem Post explizit die Newsletter-Funktion, die es früher gab, die aber mit einem Forensoftwareupdate verloren gegangen ist. Es gibt zwar nach wie vor eine Institution, die sich Fanfiction-Newsletter nennt, aber das ist ja durch die Blog-Funktion integriert, und nicht wie früher durch die Newsletter-Funktion. Es gibt da einige Detailunterschiede, die die frühere Funktion der heutigen Umsetzung überlegen gemacht haben. Früher gab es zB. überhaupt gar keine Notwendigkeit von Highlight-Listen, weil genau das bereits über Newsletter geregelt war. Erst als die Newsletter abgeschafft wurden, hat man angefangen, sich über Highlight-Listen Gedanken zu machen. (es ist lange her, also entschuldige, wenn ich ein bisschen was nicht mehr richtig im Kopf habe. Weiß zB. nicht mehr genau, seit wann User-Erwähnungen Notifications verteilt haben, und ob sie schon seitdem als Userlisten verwendet wurden. Im Prinzip macht das aber gerade keinen so großen Unterschied.)


    Und auch so haben wir das Gefühl bekommen, dass das Interesse am Blog und den Newslettern immer weiter zurückgegangen ist.

    Ich glaube, das liegt insbesondere daran, dass die Blog-Funktion eben recht unhandlich dafür ist. Vor allem verglichen mit der alten Funktion. Erst einmal ist es überhaupt sehr schwer, Blogs zu abonnieren. Man muss genau wissen, wo diese Funktion ist, und man muss dann mehrere Klicks machen, um das Abonnement zu bestätigen. Man kann Blogs nicht einmal von einem Artikel aus abonnieren. Stattdessen muss man auf die Übersichtsseite des Blogs gehen (die nur über einen kleinen Link in der Navigationsleiste überhaupt erreichbar ist), dort einen winzigen Button klicken, der am oberen Rand der Seite unscheinbar versteckt ist, und dann kann man von dort aus das Abonnement einstellen. Und man muss einen Extra-Klick machen, um Benachrichtigungen zu erhalten.


    Wenn man viele Leute erreichen will, ist das einfach kontraproduktiv. Im Prinzip bekommt ihr so nur die Leute, die entweder euch folgen und sehen wenn ihr was gepostet habt, oder auf eurer Highlight-Liste sind, oder die alle Blogs lesen die im BB gepostet werden.

    Ich habe btw den FF-Blog abonniert. Das wusste ich bis eben nicht einmal, weil ich die Benachrichtigungen damals nicht extra angestellt hatte. Es macht für mich in der Realität schlichtweg keinerlei Unterschied, ob ich den Blog abonniert habe oder nicht. Es ist sogar der einzige Blog, den ich abonniert habe. Früher, bei den Newslettern, hat man "Newsletter folgen" angeklickt und fertig. Da war nicht viel dabei. Jetzt ist es aufwändig, und meistens nicht hilfreich.

    Die Highlight-Listen sind da ähnlich. Man kann sich nicht über einen Klick anmelden, sondern muss in irgendwelche Themen posten oder sich an die Moderation wenden, und es ist genauso aufwändig, sich wieder abzumelden.


    Vergleich das eben zu einem News-Bot, dem man einfach nur mit einem Klick folgen muss, und schon hat man die Infos auf dem Dashboard. Verbunden mit einer Highlight-Liste, die man vllt einfach bequem über die Pinnwand des Bot-Accounts an und abmelden kann, sodass man auch Benachrichtigungen bekommt. Wäre meiner Meinung nach seeehr viel bequemer als die jetzige Situation.


    Interessante Idee, nur fallen mir direkt schon ein paar Sicherheitsprobleme auf. Wer hat darauf Zugriff? Nur die Moderation oder auch das Komitee? Wie verhindert man, das damit (wissentlich oder unwissentlich) Unfug getrieben wird? Wie oft wechselt man das Passwort und wie verhindert man, das zB ein Komiteeler einfach das Passwort ändert anstelle des Mods, der dafür zuständig wäre?

    Wenn es zu so etwas kommen sollte, dann könnte man dann darüber reden. Im Vorhinein über so etwas sich den Kopf zu zerbrechen, wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass etwas derartiges überhaupt passiert, finde ich kontraproduktiv. Um es trotzdem zu beantworten: Würde den Zugang auf die Moderation beschränken, da der Account selbst vermutlich bestimmte Berechtigungen bräuchte, die ein Komiteeler nicht hat. Es ist auch sehr einfach für ein eventuelles Komitee, Beiträge in Quellcodeform vorzuschreiben, sodass ein Moderator es dann irgendwann mit einem Zeitaufwand von ca. 1 Sekunde postet. Wenn man es besonders sicher machen will, dann bekommt eben nur ein Moderator Zugriff und kümmert sich alleine um den Account, während die anderen Komiteeler/Mods eben andere Aufgaben übernehmen.


    Meh davon gefällt mir ein Teil schonmal nicht. Wettbewerbe und Aktionen sollen ja weiterhin von Usern geleitet werden. Nicht von einem FF-Bot. Genauso wie dann auch der entsprechende Leiter für die Erinnerungen zuständig ist. Natürlich könnte man das ganze mit dem FF-Bot unterstützend gestalten, allerdings sehe ich da noch nicht den besonderen Mehrwert.

    Kann die Idee dahinter verstehen, bin aber genau gegenteiliger Ansicht. Meiner Meinung nach ist es ganz klar Aufgabenbereich der Moderation, Aktionen zu leiten. Wenn User Aktionen leiten ist das zwar ganz nett, aber ich würde professionell geleitete Aktionen mit vernünftigem "Marketing", zB. über einen News-Account gegenüber Userleitungen präferieren -- ganz einfach deswegen, weil wir ja sehen, dass das momentane System eben nicht besonders gut funktioniert. Es hat definitiv seinen Charme, dass die Dinge gerade so sind wie sie sind, aber dass User Aktionen leiten ist eine eher neue Erscheinung und muss definitiv nicht Status Quo sein. Zumal die Leitung von Aktionen halt 90% Büroarbeit ist und ich nicht wirklich den Sinn darin sehe, das Usern zuzumuten. An der Stelle möchte ich auch noch betonen, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen Aktionen planen und Aktionen umsetzen. Gerade bei ersterem wäre es toll, wenn User eingebunden würden. Aber dafür brauchen sie keinen Zugang zum Bot.


    Ich bin halt der Meinung, dass das etwas ist, das man einfach ausprobieren sollte. Man kann sich eine Frist setzen, zB: "Wir posten einen Monat lang Sachen über den FF-News-Account, und wenn es uns nicht gefällt, oder wenn es den Usern nicht gefällt, dann stampfen wir es danach wieder ein". Sehe nicht, inwiefern das großen Schaden anrichten könnte, vor allem, wenn man von Anfang an klarstellt, dass es nur eine Testphase ist. Vielleicht stellt sich heraus, dass es gut klappt, aber vielleicht stellt sich auch heraus, dass es Mist ist. Vielleicht ist es wirklich zu viel Arbeit, vielleicht ist es wirklich doof wenn alles über den News-Account gepostet wird, aber vielleicht ist das auch einfach Gewöhnungssache und hat am Ende positive Effekte. Man kann darüber halt vom Vorhinein nur spekulieren. Ich finde eben, gerade weil Userlisten und Blog-Abonnements so umständlich sind, und man damit eh überwiegend Kern-User erreichen kann, die vermutlich so oder so auf anderem Wege von Wettbewerben und Aktionen erfahren würden, ist es eine Überlegung wert.


    Ich denke mal, ich hab an der Stelle jetzt alles gesagt, was ich sagen wollte, also möchte ich diese Diskussion von meiner Seite auch gar nicht weiter in die Länge ziehen. Kann gut verstehen, wieso man sich dagegen eventuell sträubt, aber ich denke es wäre ein funktioneller Fortschritt. Aber ob ihr es versuchen möchtet oder nicht bleibt euch überlassen o/