Fanfiction (Anregungen, Feedback, Ideen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Testlauf für das Ankündigungstopic hat begonnen!

    Das Topic wird jetzt vorläufig bis Ende Juni genutzt werden und dann entsprechend mit euch geklärt werden, ob das weitergeführt werden soll oder nicht. Feedback dazu auch während des Testlaufs immer gerne.

  • Da ich keinen Zugriff auf eure Interna habe, frage ich mich an dieser Stelle, wieso der Beitrag von Cosi quasi komplett ignoriert wurde. Als Befürworter seiner Aussage verstehe ich nämlich den Vorteil eines Topics gegenüber dem Blog absolut nicht und kann nicht nachvollziehen, welche Argumente ihr jetzt gewählt habt damit ihr euch trotzdem für das Topic entscjieden habt.

  • Der große Vorteil den wir sehen ist, dass dieses Topic häufiger genutzt werden kann, eben auch um nur mal ne Wettbewerbserinnerung rauszugeben oder eine Aktion zu pushen. Solche Einzelnachrichten wären im Blog nicht gut, da er mit solchen Einzeilern zugemüllt werden würde.

    Natürlich wird der Blog auch genutzt, um auf bestimmte Dinge aufmerksam zu machen (Newsletter) aber der wird dafür dann ein oder zwei Mal im Monat genutzt, während die Erinnerungen und Pushs zum einen terminlich Unterschiedlich gesetzt sind und häufiger passieren (müssen). Ich hatte es in einem Beitrag oben schon einmal zusammengezählt (teilzitate sind am Handy doof, deswegen zitiere ich das jetzt nicht) und bin auf allein 7 dieser Erinnerungen pro Monat gekommen, ohne dass man irgendwas außerplanmäßiges mit dazu rechnet. Den Blog dafür zu nutzen ist demnach also eher unpraktisch.


    Nichtsdestotrotz haben wir Cosis Feedback zur Kenntnis genommen und wollen auch wieder dazu zurückkehren, Mitte des Monats über den Blog für Wettbewerbe und Aktionen zu werben anstatt nur im Newsletter zum Monatsanfang. Für die Menge an Highlights, die wir hier im Bereich mit diesem Thema ja ersetzen wollen, ist der Blog allerdings keine Komplettlösung.

  • moxie

    Die Erklärung dazu ist hier zu finden. Sollte dir eine bessere Lösung einfallen, die Übersichlichkeit der angepinnten Topics zu wahren und gleichzeitig beide Feedbackthemen beieinander zu halten, würden wir uns sehr über deinen Vorschlag freuen :)

  • Das Ding ist halt, dass das eine Topic zeitlich begrenzt ist, und auch nur einen Teil des Bereiches abdeckt. So wie ich das als Bereichsfremder User jetzt auffasse, gilt das Feedbacktopic nun auch nur noch für das Unterforum Diskussionen. An dieser Stelle stellt sich mir auch die Frage, wieso das Feedbacktopic der Aktionen nicht da angepinnt ist, wo es hingehört: ins Aktionsunterforum. Feedback hat mit Diskussionen nämlich nicht zwingend etwas zu tun und sollte auch eher die Ausnahme sein.


    Das Komiteetopic ist doch auch nur zeitlich begrenzt, also wäre es noch 1 wenuger.


    Außerdem finde ich 6 angepinnte Themen nicht extrem überladen, aber das ist subjektive Wahrnehmung.

  • Warum sollte ein Feedback nur noch für das Unterforum gelten? Den Zusammenhang verstehe ich nicht so wirklich.

    Außerdem ist auch das Aktionsunterforum sehr voll mit angepinnten Themen, weswegen es für uns jetzt erstmal wichtiger war, beide Feedbacktopics zusammenzuhalten.


    Wir nehmen das aber so zur Kenntnis und werden und überlegen, wie man da etwas mehr Ordnung reinbringen kann und dann die Feedbacktopics auch wieder an einen anderen Platz bringen.

  • Und wieso müssen die beiden Feedbacktopics zusammen sein? Das ergibt für mich 0 sinn, sonst hätte man das als begrenzte Aktion auch in das eine Topic eingliedern können und anderweitig dafür werben.


    Na wenn ein Feedbacktopic in einem Unterforum ist, nehme ich halt an, dass es nicht für andere Unterforen oder das Überforum gedacht ist. Ich finde, dass Feedbacktopics genau da hin gehören, wo man das Feedback haben möchte: in dem Forum um das es geht.

  • Um mal so was aus der persönlichen Erfahrung einzuwerfen:

    Es ist ohnehin nicht so hilfreich, wenn jeder Bereich sein Feedback-Topic irgendwo verschachtelt versteckt. Wenn man als User feedbacken möchte, sollte man das relativ leicht und ohne große Bereichskenntnis tun können (gerade Leute von außen sehen ja vllt Dinge, für die man sonst betriebsblind ist), insofern bin ich da bei Moxie: Das gehört möglichst sichtbar irgendwo "vorne" im Bereich hin.

    Warum man die zwei Feedbacktopics jetzt zusammenhalten wollte, anstatt die Topics in ihre jeweiligen Bereiche zu stecken, leuchtet mir auch nicht ganz ein.

  • So, über die Ankündigungsfunktion ist jetzt eine temporäre Lösung gefunden worden. Sobald wir eine bessere Option finden, wird das wieder geändert.

    Ansonsten möchte ich nochmal erwähnen, dass es immer noch im Zuge der Umgestaltung des Diskussionsunterforums und der kommenden Komiteearbeit zu Bereichsarbeiten und auch temporären Umstrukturierungen kommen kann. Wir machen uns aber auch Gedanken zu unseren Änderungen und versuchen, immer mit aktuell passenden Lösungen ein gutes finales Endziel anzustreben. Wir bitten also auch weiterhin um ein bisschen Geduld.

  • Bezugnehmend auf die Umfrage zur Aufhebung der Anonymisierung der Wettbewerbe:

    Es steht aktuell gleichauf mit jeweils 6 Stimmen dafür und dagegen. Daher würde ich darum bitten, dass jeder mal die Vorteile/Nachteile benennt, die er darin sieht und evtl auch damit erklärt, wieso er abgestimmt hat wie er abgestimmt hat. So können wir nochmal zusammen Pros und Contras beleuchten und nach einer Lösung suchen.

    Die 3 Enthaltungen habe ich hier mal nicht mit reingezählt, weil ich davon ausgehe, dass ihr mit beidem OK seid. Aber ihr dürft natürlich auch gern was dazu sagen ^^


  • Ich habe für Aufhebung getippt


    pro contra

    + Weil mandurch die Textart doch teilweise schon weiß wer welchen Text geschrieben hat

    + Es macht jeder Bereich keine Anonymität mehr

    + Man kann Notfalls auch ältere Texte nutzen, müssen nur passend umgeschrieben werden.

    + Es werden vllt mehr Teilnehmer werden. Ist mir im FotoBereich zumindest aufgefallen.

    - Ist nicht jedem Seins.

    - Wird für einige Gewöhnungsbedürftig sein.

  • Ich zähl mal ein paar Punkte auf, aufgrund derer ich für die Aufhebung gestimmt habe.

    Ein Problem, das ich vor allem als Anfänger hatte: Ich hatte gelegentlich den Gedanken, dass ich ein besonders gelungenes Werk vielleicht nicht in meinem Topic posten sollte, weil ja demnächst ein passender Wettbewerb um die Ecke kommen könnte und ich mich dann ärgern würde.

    Bisherige Pseudo-Anonymität ist kein Problem mehr: Ich musste mich bisher immer ärgern, wenn ein gewisser User *hust* meine Abgabe mal wieder als diese erkannt hat. Das wäre nun kein Problem mehr.

    Was dadurch außerdem freier werden würde, wo ich mir bisher immer Gedanken machen musste: Man kann in Abgaben Charaktere aus seinen eigenen FFs verwenden, ohne etwas befürchten zu müssen; man kann Fandoms verwenden, die auf einen schließen lassen, ohne sich etwas dabei zu denken; man muss sich keine Sorgen mehr darum machen, dass der eigene Schreibstil erkannt werden könnte.

    Persönliches Ding als Wettbewerbsleiter in der Vergangenheit: Ich musste mal eine Abgabe abweisen, weil der User sie bereits in seinem Topic veröffentlicht hatte. Das war unschön, immerhin war es sein eigenes Gedicht, das ich da zurückwies.

    Einsteigerfreundlichkeit: Auch Leute, die nicht regelmäßig schreiben oder während der Abgabezeit nicht so viel Zeit haben, können ein Werk einreichen. Dadurch könnte es eventuell mehr Teilnehmer geben.

    Einheitlichkeit: Immer mehr Bereiche führen diese Regelung ein. Es kann leicht verwirrend werden, wenn der eine Bereich auf Anonymität pocht, während der andere ältere Werke zulässt.

    Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Wettbewerbe sich dadurch lockerer anfühlen würden, was ich sehr begrüßen würde.

  • + Es macht jeder Bereich keine Anonymität mehr


    Einheitlichkeit: Immer mehr Bereiche führen diese Regelung ein. Es kann leicht verwirrend werden, wenn der eine Bereich auf Anonymität pocht, während der andere ältere Werke zulässt.


    Ey Leute, ich find ja echt die Logik von "X tut es doch auch" etwas lückenhaft. Nur wenns einer macht, oder eben mehrere, muss nicht jeder nachziehen. Es gibt genügend andere Punkte und Vorteile für die Aufhebung einer Anonymität, ohne dass wir hier einen auf Gruppenzwang machen müssen.


    Durch den Schreibstil oder eventuell Fandom-Einsätze kann man gerne schon mal erkennen wer das Werk abgegeben hat, weswegen eine Anonymität dann sowieso überflüssig ist. Und das ist alles, was eine Anonymität in meinen Augen bringen würde. Man kann gerne versuchen, mich vom Gegenteil zu überzeugen, aber das ist für mich eben der einzige Nutzen, und selbst dann ist es noch sinnlos.

  • SpeciesSaladMallory Nachdem in den vergangenen Jahren vermehrt auf eine Einheitlichkeit der verschiedenen Bereiche geachtet wurde -- Votesystem usw. --, finde ich, das Argument hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Davon abgesehen war es auch nur eines von vier Argumenten bei Miro und eines von sechs bei mir, zudem noch eines, dem ich selbst nicht die größte Bedeutung zuschreiben würde, das ich aber auch nicht unerwähnt lassen wollte. Es gibt genügend andere Punkte, die wir ebenso erwähnt haben, darum verstehe ich nun nicht so ganz, was du mit dieser Aussage genau aussagen willst. :unsure:

  • Es gibt genügend andere Punkte, die wir ebenso erwähnt haben, darum verstehe ich nun nicht so ganz, was du mit dieser Aussage genau aussagen willst.

    Nur weil du andere legitime Punkte hast, muss ich nicht automatisch alles so hinnehmen, Kiriki. Wenn ich etwas dumm finde, kann ich das anmerken. So funktioniert eine Diskussion. Und wenn man ansatzweise in Betracht zieht etwas zu machen, nur weil es die anderen halt auch so machen - gerade dann wenn es genug andere legitime Punkte gibt - dann finde ich es eben dumm. Punkt. Mehr muss man dazu jetzt auch nicht sagen.

  • Durch den Schreibstil oder eventuell Fandom-Einsätze kann man gerne schon mal erkennen wer das Werk abgegeben hat, weswegen eine Anonymität dann sowieso überflüssig ist. Und das ist alles, was eine Anonymität in meinen Augen bringen würde.

    Diese Aussage verstehe ich kein Bisschen. Kannst du das vielleicht nochmal anders ausdrücken? Denn aktuell verstehe ich: "Man erkennt eh den Schreibstil und das wäre ja das einzige, wofür man Anonymität bräuchte." Wie bitte?


    Ansonsten habe ich aktuell keine Ahnung, wie ich dazu stehe. Ein starker Punkt für Anonymität war schon immer das Eindämmen von Sympathievotes. Und auch wenn man irgendwann Stile erkennt, bleibt noch eine gewisse Unsicherheit, ob man tatsächlich richtig liegt (ich hab da mal in einem SF heftig daneben gelegen). Ich glaube nicht, dass das bei irgendwelchen FF-Awards mal ein Problem war, aber das so als allgemeines Argument, weshalb es überhaupt Anonymität gibt. Aber da ich mich ja eh ziemlich zurückgezogen habe, werde ich mich auch hier zurückhalten. Waren nur meine abendlichen Gedanken.

  • Wir haben tatsächlich schon den Erfahrungswert der anderen Bereiche und wissen, dass es gut funktionieren kann. Ansonsten ja, Einheitlichkeit finde ich auch durchaus wichtig, weil das vor Jahren stark kritisiert wurde, dass jeder Bereich es irgendwie anders macht und das spontan Teilnahmen hemmt.


    Ich habe mich aber enthalten, weil ich nicht das Gefühl habe, dass meine Aktivität mir aktuell genug eigenen Erfahrungswert gibt, um zu sagen "damit fühle ich mich (un)wohl". Gleichzeitig weiß ich, dass ich durchaus auch schon dachte, dass es schade ist, dass manch ein veröffentlichter Text nicht genutzt werden kann. Dass Wettbewerbe so extrem auf Leistung ausgelegt sind, finde ich halt veraltet. Darf auch ruhig einfach mal bisschen mehr "Mitmachen ist alles" sein. Verstehe aber auch, wenn andere das nicht so sehen und bestehe nicht drauf, dass damit jeder übereinstimmt. Ist wirklich nur mein ganz persönlicher Eindruck.


    Fazit: Kann mit beidem leben. Sehe in beiden Methoden Vor- und Nachteile. Sehe in beiden Methoden keine Nachteile, die ich in der Priorität höher als alles andere setze. Bin aber generell offen für Veränderungen, sofern man sich auch erlaubt, dass diese rückgängig gemacht werden können, wenn sie nicht funktionieren.