Anregungs-, Ideen- und Feedbacktopic zum RPG-Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo auch^^, dann beantworte ich dir mal deine Frage.


    1. Bei den RPGs kann man beitreten, indem man eine Anmeldugn schreibt, in der man seinen Charakter(=seine Spielfigur) vorstellt. Im Startpost jedes Anmeldetopics findest du eine Steckbriefvorlage, die dem jeweiligen RPG angepasst ist und die du nur ausfüllen musst. Die Spielleiter des jeweiligen RPGs schauen sich dann die Anmeldung an und setzen sich mit demjenigen in Kontakt. Oft müssen vor einer Annahme noch Feinheiten abgestimmt werden, denn es darf nur mitspielen, wer das OK der Leitung hat.


    Tatsächlich gibt es leichte Unterschiede zwischen den PokiRPGs und den anderen. So haben die PokiRPGs alle zusammen ein gemeinsames Anmeldetopic, bei dem im Startpost alle Informationen stehen, die du brauchst, um einen Steckbrief zu erstellen. Die anderen RPGs haben ihr ganz eigenes Anmeldetopic, welches nur für dieses eine, bestimmte RPG gilt. Jedes RPG ist natürlich ein bisschen unterschiedlich und keine zwei sind gleich. Die Besonderheiten des jeweiligen RPGs kannst du in den Infotopcs nachlesen. Natürlich gibt es auch zwischen den vier Pokémon-Gruppen Untershciede, doch werden die alle im ersten Beitrag des Anmeldetopics erklärt.


    2. Tatsächlich gibt es den meisten RPGs hier Charakterfarben und das kursiv für Gedanken mti zusätzlichen Apostroph (diese Gänsefüßchen "...") ist in allen Standart. Nur sehr wenige nutzen keine Charakterfarbe und diese tun es aus einem guten Grund: denn vor dem Start eines RPGs entscheiden meistens Spielleiter und Spieler zusammen, ob sie Charafarben wollen, oder nicht. Bei den allgemeinen RPGs ist es die Entscheidung des Leiters.


    Ich glaube sogar, die einzigen beiden, wo es keine Charafarben gibt, sind Kanto und Johto.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • *pustet den Staub vom Topic*


    So, ich wollte mal ein paar Sachen ansprechen für den RPG-Bereich, die vielleicht auch öffentlicher sein sollten und nicht nur eine kleine Zwischenfrage oder ein Verbesserungsvorschlag.


    Wo fange ich zuerst an...?



    Veraltete Themen

    Diskussions und Frage-Topic


    und


    Fragen zum RPG-Bereich


    Sind meiner Meinung nach doch recht wichtige Themen im RPG-Bereich, da die Hilfstopics nicht alle Fragen beantworten werden. Leider sind sie recht kurz und auch zeitweise veraltet, wie es mir scheint. Gerade Topic Nummer 2 ist hier anzumerken. Stichwort Komitee. Wenn ich mich recht entsinne, ist das in dem Topic nicht die aktuelle Liste aller Komitee-Mitglieder, was ich sehr schade finde. Neue User sollen sich auskennen können, und nicht in die Irre geführt werden. In einem Topic sind jedoch die korrekten Mitglieder aufgelistet, und zwar hier. Regeln für den RPG-Bereich


    Übrigens ist Topic 2 für mich ein bisschen verwirrend, weswegen ich mir echt nicht sicher war, ob ich jetzt der Bitte folgen soll und dort im Bereich das Topic eröffnen sollte oder nicht vielleicht doch lieber hier. Das sollte klarer gemacht werden.




    Aktionen

    Was ist eigentlich mit den "RPG-Specials"? Damit meine ich die Aprilaktion mit den Genderswap, die Weihnachtsaktion und vor allem dem RPG-Chatabend? Ist etwas in die Richtung geplant? Ich weiß, dass Aprilaktion und co nicht ein äußerst großer Erfolg waren, der RPG-Chatabend anscheinend aber schon. Beim Durchlesen des Logs der Aktion habe ich auch andere User gesehen, die ich eigentlich nie in diesem Bereich gesehen habe. Eventuell kann man ja nachfragen, ob da noch Interesse besteht, und ob sowas nochmal gemacht werden könnte. Und wenn es sich hält, eventuell auch auf regelmäßiger Basis, um auch Usern einen Zugang zum Bereich zu ermöglichen, die eher nicht diese Art von RPG wollen, die es einstweilen im Bereich gibt?
    (Und bleiben die RPG-Specials eine Ankündigung oder werden die eventuell mal in die Archive verschoben? Wurden beendete RPGs schließlich auch.)




    Generelle Ordnung

    Das hier ist etwas kleinlich, stört mich aber dennoch.


    1) Warum hat Kanto ein Übersichtstopic, Johto hingegen nicht? Gerade jetzt mit den Eiern wäre es eine gute Idee, Johto ein Übersichtstopic zu geben. Und zur Glocke werden sich sicherlich noch andere Items gesellen.


    2) Einige Info-Topics der RPGs haben als Label Info, und manche Information. Wo genau ist da eigentlich der Unterschied, oder ist das einfach eine andere Schreibweise, die bevorzugt wird von der jeweiligen Person?


    3) Infotopics der RPGs würde ich generell Anheften/Anpinnen, damit sie immer einen Fixplatz haben. Ein gutes Beispiel ist hier übrigens der Vergleich zwischen PoD, FF und Erleuchtet. PoD hat sein Infotopic angepinnt, die anderen beiden hingegen nicht.



    Ehemalige Charaktere

    Manchmal wird man auch inaktiv in einem oder mehreren RPGs. Oder steigt aus. Der Steckbrief wird dann gelöscht, aber ich würde empfehlen, dass diese alten Charakter-Steckbriefe eventuell in ein "Charakter-Archiv" verschoben werden. Ein gutes Beispiel ist hier Erleuchtet. Es würde das Charaktertopic übersichtlicher machen, wenn man die alten Steckbriefe klarer von den aktiven unterscheiden kann.





    So, das wäre alles was mir einfällt, hoffe aber, dass ich hilfreich war mit meinen Vorschlägen. ^.^

  • Sorry für den Doppelpost aber diese Idee ist mir schon wichtig.


    Gut, meine Idee betrifft dieses Thema hier. Es ist ein Thema was nun mal wichtig ist um überhaupt in ein RPG zu kommen. Dazu müssen aber verschiedene Faktoren erfüllt sein.


    -) Der Steckbrief muss logisch sein (keine Widersprüche), hier vor allem die Geschichte
    -) Die Pokémon dürfen nicht zu stark sein
    -) Die Spezialisierung muss in den Steckbrief eingearbeitet sein
    -) Zu Punkt 1. Gilt auch für die Persönlichkeit.
    -) Es muss Platz geben.
    -) Die Spezialisierung muss gebraucht werden.


    Ich weiß, dass zumindest du Sheewa einen klaren Plan hast was für Spezialisierungen du für Johto und Kanto suchst (Moonie wahrscheinlich in Hoenn auch). Deswegen schlage ich vor, dass man in dem von mir verlinkten Topic im ersten Post reinschreibt wie viele Spezialisierung welcher Art es in welchem RPG gibt. Nehmen wir mal Johto her. Wir haben folgende Spezialisierungen (gehe von den Steckbriefen im Topic aus):



    Zusammen gezählt sind das


    4 Battler - 2 mal Angriff, 1 mal Taktiker und 1 mal Ausdauer
    1 Kundschafter
    3 Botaniker- 1 für Menschen, 1 für Pokémon und 1 unentschlossen
    2 Mentalisten
    2 Tutoren
    2 Archäologen
    und 1 Technikerin die sich auf das basteln konzentriert


    Man sieht, dass diese Gruppe eigentlich recht ausgeglichen ist, aber man am besten mit einem Techniker fahren würde, am besten einem der sich auf eine andere Richtung konzentriert. Battler werden wohl eher weniger gesucht, vor allem wenn sie offensiv sind. Sowas in dem ganz oben verlinkten Topic stehen zu haben für jedes Pokémon-RPG ist finde ich eine gute Idee, wenn man in Zukunft einen Überschuss an bestimmten Spezialisierungen eher verhindern will.



    Sorry für den Doppelpost übrigens. Wäre übrigens schön, wenn noch ein öffentliches Statement kommt hier, da es blöd aussieht wenn keine Antwort kommt. :x

  • Sorry für den Doppelpost übrigens. Wäre übrigens schön, wenn noch ein öffentliches Statement kommt hier, da es blöd aussieht wenn keine Antwort kommt. :x

    Warning. Silence is not amused.


    Aber Leute, liest hier jemand mit? Ist überhaupt noch jemand aus dem Bereich auch nur hin und wieder anwesend?
    Anlass: Warrior Cats – Das Tal der vier Krallen


    Mal ganz von vorne: An der Inaktivität des Bereichs gibt es nichts schön zu reden, die ist einfach da und ich denke niemand stellt das weiter in Frage, die großen Zeiten sind da einfach durch. Allerdings erinnere ich mich an die überraschende Bewerbungsphase fürs dortige Komitee, die Veränderungen im Moderationsteam und die so hin und wieder anhaltende Aktivität, wenn auch noch fragil. Was damit passiert ist? Nun, das Kind ist nicht in den Brunnen gefallen, das wurde reingeworfen, aber mit ordentlich Schmackes.


    Eigentlich gehört der Bereich zu denen, die ich aus Desinteresse eingeklappt hatte, als ich auf das Warrior Cats-RPG gestoßen bin, war ich interessiert; ich war nie riesiger Fan der Reihe, aber sie bietet sich einfach ziemlich gut an um ein RPG darauf basieren zu lassen. Und tatsächlich entwickelte sich fast schon ein kleiner Hype für die dortigen Verhältnisse, einige Leute bekundeten Interesse. Soweit, so gut. Wie es nun wohl Regel ist, wurde der Vorschlag im Komitee besprochen. Und besprochen ... und besprochen ...
    Zumindest hoffe ich, dass gerade einfach so viel gesprochen wird, dass die Antwort bislang ausbleibt, denn extern sehe ich vom Komitee erstmal gar nichts und die Bereichsmoderation scheint sich auch nicht großartig zu interessieren, siehe dieses Topic, siehe das vorgeschlagene Thema, siehe allgemein Engangement für den Bereich (Sorry, aber wieder: Ich seh da einfach nix).


    Jetzt mal ganz klar auf den Punkt gebracht: Der Bereich ist tot und das, obwohl RPG im Vergleich zu Fanworkkategorien wie Mapping oder Spriting absolut zukunftsfähig ist. Ich würde sogar behaupten, dass die Grundanlagen besser sind als beispielsweise beim CP, wo mit den Jahren der Graben zwischen Oldfags und Einsteigern wächst oder Tauschbasaren, wo Langzeit-Sammler Einsteigern weit voraus sind. Trotzdem laufen diese Bereiche (Durchaus mit Einschränkungen, aber der Unterschied sollte deutlich bleiben) wesentlich besser. Ihr habt also wunderbare Voraussetzungen für langfristige Aktivität.


    Meiner Meinung nach wärs an der Zeit für einen Neustart. Nicht nur dem Neustart einiger RPGs, einem neuen Team, neuen Aktionen oder einer komplett anderen Organisationsstruktur. Hier muss das alles zusammenkommen. Wieso sammelt ihr nicht ein paar interessierte Bereichsnutzer, holt euch Unterstützung bei gewillten Teammitgliedern und baut intern das Forum neu auf? Wieso startet man nicht mal ganz ohne Rücksicht auf Verluste die Pokemon-RPGs neu (Im Zweifel laufen die bisherigen parallel weiter, wenn einem die seltene Aktivität in Johto/Kanto doch ausreichten ), bei denen eh keiner mehr mitkommt, die Leiter können falls aktiv ja die gleichen bleiben. Wieso gestaltet man Erklärungen, Regeln etc. nicht neu, kürzer, übersichtlicher? Macht Aktionen wie das damalige Turnier? (Stichwort: Hunger Games Simulator, melde mich an dieser Stelle als interessiert so ein Turnier zu leiten und habe da noch Erfahrung von andernorts)


    Ich persönlich hatte während der letzten Jahre nicht nur einmal Lust darauf im Bereich aktiv zu sein (Hätte schon seit ewig Lust auf ein Harry Potter-RPG, weil ich früher in solchen Foren aktiv war), aber auf die Dauer wirkt die Inaktivität ansteckend.


    Tbh macht was draus oder packt den ganzen Bereich in ein einziges Forum und macht das ne Fanwork-Unterkategorie oder Sonstiges-Unterkategorie oder was weiß ich. So wie es jetzt ist nimmt es nur unnötig Platz weg.


    e: Letztes Update 2014? Aktualisierungen im RPG-Bereich
    e2: Gibt es einen Grund, weshalb das noch gepinnt ist? April April "Hilfe, ich bin ein Mann / eine Frau"

  • Ok, wird nicht so ausführlich wie das Feedback von Silence, aber vllt reagiert das Kommitee auf mehr Rückmeldungen.


    Ich finde es sehr schade, dass man es in zweieinhalb Monaten offenbar nicht schafft, ein RPG zuzulassen. Um ehrlich zu sein stellt sich mir auch die Frage, was an diesem Prozess derart lange dauern kann, denn ein aktiver und engagierter Leiter sollte es nach Rückfragen der Moderation wohl schaffen, das ganze in zwei Wochen zu klären, je nach Umfang evtl. vier. Das ist auch der Punkt, an dem ich nicht Ruhn kritisieren will, da hier scheinbar an anderer Stelle die Blockade vorherrscht.


    Selbst WENN dieser Prozess wirklich an der Ausarbeitung haken sollte, wäre ein Rückmeldung vom Kommitee (!) wichtig, damit die zahlreichen Interessierten sehen, hier passiert etwas. Aber das ist nicht der Fall. Stattdessen haben wir einen Initiator, der sich ins Zeug gelegt hat und nun vor dem Trümmerhaufen seiner Arbeit steht - zumindest erweckt es zurzeit eben jenen Eindruck. Die Leute, die Interesse bekundet haben, inklusive mir, haben teilweise schon keinen Bock mehr, da nichts an Feedback kommt.


    Zwar gibt es einige aktive RPGler, aber was spricht gegen neue? Nur um diese in den Bereich zu locken braucht man auch einen Anreiz. Ich persönlich steige ungern in RPGs ein, die schon seit einer geraumen Weile laufen einfach weil man viel nachlesen muss und sich teilweise nicht richtig ins Geschehen einfügen kann. Wie Silence ansprach, was wäre mit ein-zwei Reboots oder Neuheiten? Besondere Aktionen? Oder evtl. RPGs die kürzer ausfallen, dafür aber mehr Posts bekommen? Natürlich kann man mit einer WoT mehr aussagen als einem Absatz, aber das wäre eine Möglichkeit, Neulinge und Interessierte eine Schnupperrunde zu bieten.
    Bei den aktuellen RPGs liegen teilweise viele Tage zwischen den Posts, manchmal Wochen, da habe ich mich ernsthaft gefragt ob da überhaupt noch Leute mitspielen, solche "Aktivität" kenne ich aus meinen ehemaligen RPGs gar nicht. Da wurde innerhalb kürzester Zeit ein neuer Post verfasst, besonders wenn viele Leute mitspielten. Es war auch alles sehr viel spontaner und wirkte weniger, hm, einem Schema vorgegeben. Mein Eindruck kann natürlich täuschen, aber ich finde das hier auffällig und ich bin nicht erst seit gestern im BB.


    Jo, meine Meinung dazu, Rückmeldung wäre schon nett nachdem auch auf Silence bisher nicht reagiert wurde - und ihr Post ist auch schon eine knappe Woche her.

  • @Silence, @Vynn zuerst einmal danke für euer Feedback. :)


    @Silence gleichzeitig würde ich dich aber bitten auf den doch recht agressiven Tonfall zu verzichten. Auch starke Kritik kann man formulieren, ohne direkt beleidigend und angreifend zu werden.

    Jetzt mal ganz klar auf den Punkt gebracht: Der Bereich ist tot

    Nicht wirklich. Ich werde auf deine Punkte eingehen, das hier aber muss ich direkt zu begin dementieren.


    Dass der Bereich gerade alles andere als aktiv ist und schon gar nicht sein volles Potential ausschöpft, ist nicht abzustreiten. Das will ich auch gar nicht. Wir haben jedoch viele Stammspieler, die den Bereich lieben und unglaublich schöne Momente mit ihren Charakteren liefern. Ihnen allen wäre es höchst unfair gegenüber, den Bereich als Tot zu betitteln.


    Wir hatten schon immer, nachdem der erste Boom nach ein paar Monaten aufgehört hat, Probleme mit der Aktivität und haben immer wieder neue Dinge ausprobiert, die Zeitweise helfen. Wir werden nie so aktiv sein, wie ein reines RPG-Forum, aber dennoch ist der RPG-Bereich einer, der schöne Momente mit anderen Spielern und deren Charakteren generiert.


    Die aktuelle Inaktivität des Bereiches geht zum Großteil tatsächlcih aktuell auf meine Kappe. Wir sind chronisch unterbesetzt, sowohl vom Komitee, als auch von der Moderation. Mein Kollege ist absehbare Zeit abwesend und ich habe privat leider seit mehreren Monaten anhaltend enormen Stress, wobei das bb leider oft zu kurz kommt. Auch kann ich langsam die aufgestaute Arbeit nicht mehr alleine bewältigen.
    Unser Komitee hat aktuell 4Mitglieder von denen nur 3 gerade wirklcih aktiv sind. Zu dritt einen Bereich zu führen ist nciht möglich.
    Im Internen laufen berits Vorkehrungen, diesen Zustand zu beenden, wir beobachten Spieler, in die wir Hoffnungen setzen udn die wir für unser Komitee gewinnen wollen. Aber "Reperaturarbeiten" gehen nicht von heute auf morgen und brauchen etwas Zeit zum wirken.


    Das Warrior Cats RPG, ist leider wirklcih das, was aktuell am schlimmsten getroffen wird. Aber du kannst dich darauf verlassen, dass uns das sehr wohl bewusst ist und wir den Zustand auch nicht mehr so belassen wollen. Ich denke die nächsten Tage sollte es diesbezüglich auch von uns aus Rückmeldung geben.


    Meiner Meinung nach wärs an der Zeit für einen Neustart. Nicht nur dem Neustart einiger RPGs, einem neuen Team, neuen Aktionen oder einer komplett anderen Organisationsstruktur. Hier muss das alles zusammenkommen. Wieso sammelt ihr nicht ein paar interessierte Bereichsnutzer, holt euch Unterstützung bei gewillten Teammitgliedern und baut intern das Forum neu auf?

    Weil wir zum Teil da bereits dabei sind. Aber ich würde dich hier auch bitten, nicht so angreifend zu werden. Das Team, das hinter mir steht ist zuverlässig und gibt sein bestes. Der fackt ist, dass wir zu wenige sind. Eine Aufstockung ist zwingend erforderlich - läuft aber wie gesagt bereits. Die internen Strukturen sind ebenfalls schon komplett in der Berarbeitung und in dem Zuge werden aktuell auch Regeltopics, Hilfen und Infotopics komplett überarbeitet und neugeschrieben. Nur wird man hier die Auswirkungen erst sehen, wenn die Ergebisse veröffentlicht sind.
    Auch was Aktionen angeht, wird gerade einiges gesammelt und entworfen. An den Chatt-RPGs, die bereits zweimal veranstaltet und wiederholt nachgefragt wurden, sieht man dahingehend schon den ersten Schritt und unsere Testläufe, die Fühler auszustrecken und mehr Spieler zu gewinnen.

    Wieso startet man nicht mal ganz ohne Rücksicht auf Verluste die Pokemon-RPGs neu (Im Zweifel laufen die bisherigen parallel weiter, wenn einem die seltene Aktivität in Johto/Kanto doch ausreichten ), bei denen eh keiner mehr mitkommt, die Leiter können falls aktiv ja die gleichen bleiben.

    Alle Pokémon RPGs wurden bereits mehrfach neugestartet. Kanto ist be den Poke RPGs, die das Komitee betreut auch Tatsächlcih von Beginn an schon immer das Problemkind gewesen. Was wir mit diesem RPG machen, ist uns noch nicht klar. Johto hingegen hat sich gerade zwar festgefahren, aber gerade dieses RPG hat von natur aus einen ziemlichen Gezeitengang. Es kann hier jederzeit passieren,d ass plötzlcih an einem Tag 10-20 Posts geschrieben werden und jeder nur noch stopp schreien kann, genaus, wie es sich manchmal für nen Monat ruhig gibt, um dann erneut stark anzurollen. Hoenn ist aktuell dank @Destiny Moon udnihrem Co-Leiter @Feuerdrache auf einem guten und konstanten Aktivitätslevel.
    Warum man keine neuen Poké RPGs rauskloppt: Weil diese ebenfalls nur 1-3 Monate ihren Startboom hätten. Wenn man diese dann immer direkt beenden würde, bringt das nur Frust, weil die Spieler ihre lieb gewonnenen Charas nicht behalten können. Zudem haben wir aktuell einfach nicht die Manpower. Hier muss ein nachhaltigeres System her und dieses will ausgearbeitet und ertüftelt werden. Ich kann dir aber sagen, dass wir hier schon viele Ideen gesammelt haben und an einer Umsetzugn arbeiten. Aktuell steht es auf unserm Fokus die bestehenden Poke RPGs zu stabilisieren.



    Ich persönlich steige ungern in RPGs ein, die schon seit einer geraumen Weile laufen einfach weil man viel nachlesen muss und sich teilweise nicht richtig ins Geschehen einfügen kann.

    Dieser Wunsch ist uns bekannt und leider ein echtes Problem. Es ist schlicht weg unmöglich für jeden neuen Spieler ein neues RPG aufzumachen. Die Leiter der Poké RPGs bieten jedem Spieler der Interesse hat, vor dem Einstieg an, ihnen eine Zusammenfassung zukommen zu lassen und ihre Charas direkt anzuspielen um über die aktuelle Lage unterrchtet zu werden. Außerdemhaben wir für die Poké RPGs Zusammenfassungen erstellt, die im Idealfall nach jedem Storryabschnitt ergänzt werden sollten.
    Jeder wünscht sich von Beginn an in einem RPG mitzumachen. Aber viel zu viele Spieler verlieren bereits nach kurzem die Lust. Wir hatten schon viele Aktionen wie z.B. das Kadames Turnier letztendlich sind viele dieser Aktionen daran gescheitert, dass Spieler selbst ineinem voll boomenden kurz RPG einen Post schreiben, Leute an eine Reaktion binden und dann verschwinden.


    Wie gesagt, ein RPG Forum hat ganz andere Möglichkeiten als wir.
    Aus diesem Grund sind Anregungen und IDeen für uns wichtig, aber auch, wenn jemand erfahrungsberichte aus anderen Foren hat, freuen wir uns, wenn dieser sichmit uns ausstauscht.


    ^^ Ich hoffe, ich konnte hier etwas den Frust, der zweifellos bei euch und anderen aufgekommen ist, mildern. Wir geben uns Mühe, den Bereich zu entrümpeln und aufzuräumen. Gebt uns nur bitte etwas Zeit, damit wir euch dann auch wirklich zeigen können, woran wir gerade am werkeln sind udn wir hoffen wirklich, dass dies allen Spielern des Bereichs zu Gute kommen wird.


    Solltet ihr oder jeder andere, der hier liest, Ideen für Aktionen oder allgemein um die Motivation zu steigern haben, freut sich das Komitee, wenn ihr diese mit uns teilt.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Möchte nur kurz meine Meinung noch dazu abgeben und finds schön, dass jetzt doch eine Rückmeldung gekommen ist - auch, wenn @Kukkisas Feedback vom März 2016 :hust: gar nicht beantwortet wurde, obwohl es viele interessante Aspekte beinhaltete (wenn dies via Privater Konversation geschehen ist, entfällt der Teil natürlich).


    Wir haben jedoch viele Stammspieler, die den Bereich lieben und unglaublich schöne Momente mit ihren Charakteren liefern. Ihnen allen wäre es höchst unfair gegenüber, den Bereich als Tot zu betitteln.

    Viele ist halt schon sehr hoch geschätzt, ich würde da echt eher von 'ner handvoll ausgehen, vor allem, weil nicht alle Stammspieler in den selben RPGs mitwirken und sich das ja dann quasi aufteilt, sodass ein RPG z.B. weniger Stammspieler hat als ein anderes.


    Unser Komitee hat aktuell 4Mitglieder von denen nur 3 gerade wirklcih aktiv sind. Zu dritt einen Bereich zu führen ist nciht möglich.

    Da verstehe ich aber nicht, wieso man das nicht bereits früher schon geändert hat, ich meine, das Problem besteht ja jetzt nicht erst seit paar Tagen oder Wochen, sondern echt schon seit 'ner langen Zeit. Da hätte man doch einfach ein Bewerbungstopic in den News machen können, wo sich interessierte Mitglieder bewerben können (wie es bereits für andere Bereiche geschehen ist). Durch diese Aktion könnte man nämlich auch gleich festellen, ob es evtl. gleich mehrere potentielle Kandidaten gäbe.


    Die internen Strukturen sind ebenfalls schon komplett in der Berarbeitung und in dem Zuge werden aktuell auch Regeltopics, Hilfen und Infotopics komplett überarbeitet und neugeschrieben. Nur wird man hier die Auswirkungen erst sehen, wenn die Ergebisse veröffentlicht sind.

    Das finde ich sehr gut und wurde auch Zeit. :) Als kleiner Perfektionist hoffe ich nur, dass die ganzen Regel- und Infotopics dann im einheitlichen Stil erscheinen werden. :) Ich fänds vor allem schön, wenn die ganzen Poké-RPG-Info-/Regel-/Übersichtstopics mal im frischen Look erstrahlen würden.


    Alle Pokémon RPGs wurden bereits mehrfach neugestartet. Kanto ist be den Poke RPGs, die das Komitee betreut auch Tatsächlcih von Beginn an schon immer das Problemkind gewesen. Was wir mit diesem RPG machen, ist uns noch nicht klar. Johto hingegen hat sich gerade zwar festgefahren, aber gerade dieses RPG hat von natur aus einen ziemlichen Gezeitengang. Es kann hier jederzeit passieren,d ass plötzlcih an einem Tag 10-20 Posts geschrieben werden und jeder nur noch stopp schreien kann, genaus, wie es sich manchmal für nen Monat ruhig gibt, um dann erneut stark anzurollen. Hoenn ist aktuell dank @Destiny Moon udnihrem Co-Leiter @Feuerdrache auf einem guten und konstanten Aktivitätslevel.



    Warum man keine neuen Poké RPGs rauskloppt: Weil diese ebenfalls nur 1-3 Monate ihren Startboom hätten. Wenn man diese dann immer direkt beenden würde, bringt das nur Frust, weil die Spieler ihre lieb gewonnenen Charas nicht behalten können. Zudem haben wir aktuell einfach nicht die Manpower. Hier muss ein nachhaltigeres System her und dieses will ausgearbeitet und ertüftelt werden. Ich kann dir aber sagen, dass wir hier schon viele Ideen gesammelt haben und an einer Umsetzugn arbeiten. Aktuell steht es auf unserm Fokus die bestehenden Poke RPGs zu stabilisieren.

    Sorry, aber das hier kann ich nicht so stehen lassen. Kanto als Problemkind darzustellen finde ich jetzt wiederum unfair, weils ja jetzt nichts speziell mit dem RPG zu tun hat, sondern einfach an der Organsation liegt - und auch einfach nicht der Wahrheit entspricht, weil es im Prinzip das aktiviste RPG war und ist (allein wenn man sich die Seitenanzahl anschaut im Vergleich und den aktuellen und ehemaligen, im Archiv vorhandenen, RPGs).
    Viel schlimmer finde ich, dass die RPGs von Einall und Sinnoh (das sind die eigentlichen Problemkinder) hier und generell einfach totgeschwiegen werden und niemand genau weiß, was mit denen los ist. Beide sind seit 2012 inaktiv und seitdem ist da nie wieder etwas geschehen. Da bin ich ehrlich gesagt einfach nur sprachlos und weiß gar nicht, was ich dazu eigentlich schreiben soll ... Vor allem Sinnoh ist eine sehr beliebte Region, deswegen finde ich es sehr schade, dass man hier keinen Neuanfang startet. Ansonsten haben die eigenen Unterforen zu Einall und Sinnoh meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung mehr, da die RPGs ja seit fünf Jahren nicht mehr laufen.
    Mein Vorschlag hier wäre, lieber ein Alola-RPG zu starten (und Einall und Sinnoh einzustampfen), weil Alola durch seine ganzen Inseln ein sehr interessantes Setting bietet und eben dazu noch die aktuellste Region ist (nachdem es kein Kalos-RPG gab).


    Ansonsten wurden auch von @Silence und @Vynn schon viele Sachen gesagt, vor allem Aktionen, wo Neueinsteiger und Neulinge mitmachen dürfen, würde ich begrüßen, zum Beispiel in Form von eher kurzweiligeren RPGs. Zu den bereits durchgeführten RPG-Chat-Abenden kann ich leider nicht viel sagen, da ich dort nicht dabei war, aber auch solche Aktionen wären des Öfteren wohl sehr abwechslungsreich.

  • Finde ich schon mal gut, dass eine Rückmeldung kommt. Viel Klärungsbedarf herrscht an dieser Stelle von mir auch nicht mehr, zumal Holmes die meisten meiner übrig gebliebenen Punkte aufgreift.


    Dass man nicht regelmäßig ein RPG neustarten kann ist mir bewusst, da die Stammspieler ihre Daseinsberechtigung haben und ich ihnen diese auch keinesfalls abtreten will. Großes Problem hierbei sehe ich in der Aktivität, die dafür benötigt wird, was für mich auch einer der Gründe ist nicht intensiver im Bereich reinzuschauen. Für mich sieht es momentan wie folgt aus:


    1.) RPGs, die durch lange und detailierte Posts bestechen und über längere Zeiträume gehen. Teilweise werden Geschichtsstränge von der Leitung vorgegeben oder es gibt einen groben Handlungsrahmen.
    -> Solche bestehen zurzeit in diesem Bereich, wie ich finde. Auffällig und auch problematisch sehe ich hierbei den Zeitraum, der zwischen zwei Posts liegt, denn der ist teilweise unverhältnismäßig lang. Natürlich sehe ich private Verpflichtungen, keine Frage, aber wer sich auf ein RPG einlässt sollte auch entsprechende Zeit mitbringen. Auf anderen Plattformen fliegst du aus dem RPG raus, wenn du nicht wöchentlich postest und ja, der Umfang ist dort ähnlich wie hier. Dies einzuhalten ist schwierig, weshalb ich diese Regelung auch weniger streng sehen würde da immer wichtiges dazwischen kommen kann. Doch wochenlange Inaktivität macht es für Interessierte nicht attraktiver, in die Runde einzusteigen. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass durch eben solche Dauer der Eindruck entsteht, die Beteiligten haben keine Lust mehr und posten deshalb "ab und zu" einen Beitrag, damit sie nicht diejenigen sind, die für das Ende gesorgt haben. Wie gesagt, der Eindruck entsteht zuweilen, ich nehme mal an dies ist in der Realität nicht der Fall.


    2.) RPGs, die durch kürzere, aber ausreichend detailierte Posts entstehen und über mehrere Wochen bis Monate gehen. An ihrem Ende beginnt man einen "neuen" Abschnitt der Geschichte und startet eine neue Runde, die zwar inhaltlich auf die vorherige aufbaut, aber durch eine kurze Zusammenfassung Neulingen den Start erleichtert. Die Leitung gibt nur einen groben Handlungsrahmen vor und versucht, die Aktivität zu erhalten.
    -> Solche sehe ich zurzeit nicht, dabei ist besonders diese Form der RPGs auch für den Durchschnittsuser interessant. Man kann schnell einsteigen, schreibt die Runde zum Ende mit und steigt aus, falls es einem nicht zusagt. Der Rest kann in einer neuen Runde (mit gleichen Chars) weitermachen und führt die Handlung fort oder ergänzt sie. Zwar sind die Runden kürzer, aber auch flexibler und begonnene Geschichten sind nicht direkt beendet. Auch kann man daraus bei Gefallen ein RPG wie bei Punkt 1 entwickeln.


    3.) RPGs, die durch kurze, auf die Handlung beschränkte Posts entstehen und meist nur wenige Wochen gehen. Meist zur Charakterentwicklung, zum Kennenlernen gedacht oder zum Beziehungsaufbau der Charaktere. Natürlich auch gut als Einstieg, zum Ausprobieren und für kurzweilige Geschichten.
    -> So etwas sehe ich hier auch nicht. Den Punkt sehe ich aber auch weniger kritisch, da ich diesen "Typen" für kleine Personenkreise, sprich 2-4 Leute, kenne. Das ist vielleicht für komplette Neueinsteiger interessant oder zum Herausfinden eines neuen Themas.


    Das wären drei Umfänge von RPGs, die ich grob zuordnen würde. Wie gesagt, 1 gibt es aber ist nicht sonderlich einladend, da er mehr an den bereits integrierten Schreibern festhängt. 2 würde ich wirklich gerne hier sehen, bei 3 kann man auch relativ spontan etwas Neues erschaffen. Evtl. müsste man die Bereichsregeln je nach Typ anpassen, z.B. gewisse Vorgaben für 2 und 3 lockern da diese nicht gleichwertig intensiv gehalten werden wie 1.


    Silence' Idee mit den Hunger Games wäre meiner Meinung nach ein guter Typ 2, dem man auch eine 3 vorlaufen lassen könnte.


    Chat-RPGs mag ich persönlich weniger, da ich lieber eine Weile über meinem Text sitze und nachdenke, was ich schreibe, besonders weil ich leichte Probleme habe, auf dem PC zusammenhängende Texte zu verfassen (ich vergesse schlichtweg Wörter). Da lese ich lieber in Ruhe Korrektur.


    Und zu dem Kommitee: Wenn man merkt, die Leute sind inaktiv, müssen sie eben weg. Man setzt ihnen ein Zeitfenster zur Reaktion, erfolgt da nichts, tschüss. Dann muss man leider hart durchgreifen, so schwer es fällt, aber der Bereich lebt und fällt mit seinen Mitgliedern.

  • @Silence gleichzeitig würde ich dich aber bitten auf den doch recht agressiven Tonfall zu verzichten. Auch starke Kritik kann man formulieren, ohne direkt beleidigend und angreifend zu werden.

    Es tut mir natürlich leid, wenn mein Posting diesen Eindruck erweckt hat, im Grunde wollte ich allerdings eher eine Art Weckruf loswerden als euch zu diffamieren - Aufgebracht war ich während des Erstellens nicht, eher verständnislos weshalb die Dinge derzeit so sind wie sie sind.


    Ich weiß nicht inwiefern sich meine Kritik als Angriff auf die aktiven Spieler auslegen lässt. Zum einen sind sie ja nicht die, die für die kritisierten Zustände verantwortlich sind, zum anderen ließen sich auch Bereiche wie Spriting und Mapping, in denen ich ja selbst gearbeitet habe zeitweise als tot betiteln - Das war nunmal so und dazu muss auch noch gar nicht der letzte User ausgestorben sein. Bei mehreren zigtausend Mitgliedern reichen aber einige wenige nicht aus um von Aktivität zu sprechen. Ferner lassen sich schöne Momente ebenso jetzt wie nach einer Umstrukturierung erleben - Dann womöglich sogar in noch höherer Frequenz und mit mehr Mitspielern.


    Klar sorgen die Foren-RPGs für schöne Momente und mein Vorschlag den Bereich abzuschaffen war auch nur ein überzogener Kontrast um zu verdeutlichen, dass etwas passieren sollte. Ich kenne die Vorzüge und Schattenseiten von reinen RPG-Foren, da meine Freundin einst eines zu Warrior Cats leitete. Die höhere Aktivität und Gemeinschaft geht dort mit einem Misstrauen oder einer Ignoranz von Neueinsteigern Hand in Hand, da alle wissen, dass nur ein Bruchteil nicht ohnehin bald wieder in der Inaktivität verschwindet. Da im Bisaboard die Spieler zumeist nicht nur das RPG hier hält, ist das ein großer Vorteil. Umgekehrt haben sie hier auch nicht nur das RPG im Sinne, sodass es in der Prioritätenliste nach hinten wandert. Da kann man ansetzen, indem man die Aktivität attraktiv macht und das war Kern meines Beitrags.


    Ich finde gut zu hören, dass ihr die Probleme wahrnehmt und etwas ändern wollt. An dieser Stelle kann und will ich auch nicht drängen, denn natürlich brauchen die Dinge Zeit, gerade wenn das Engangement eher niedrig ausfällt. Im Zweifel kann ich da nur nochmal auf Mitmoderatoren verweisen - Vielleicht hat jemand aus dem bestehenden Team Lust, euch zu helfen? Ich erinnere mich da an Fanwork-Schnupperwochen oder auch die Gründung des KuH-Bereichs, wo sehr viele Gesichter mitgewirkt haben, womöglich wäre das eine Idee.


    Wichtig finde ich auch, dass ihr den Usern, die noch da sind, zeigt, dass ihr da seid und euch kümmert. Kündigt Änderungen doch ruhig mal an, wenn sie in Planung sind oder holt euch einige Meinungen durch Umfragen - Beispielsweise zu den Prioritäten der Spieler. Da verweise ich an das Update-Thema, das auf dem Stand von 2014 ist.


    Von dem Neustart habe ich bislang nichts gewusst, war also falsch informiert, sorry dafür. Ohne jetzt nachzusehen, da meine Zeit gerade knapp ist - Wann war denn das letzte Mal? Hätte man vielleicht ein paar Dinge beim Neustart verändern können?
    Ich vermisse übrigens tatsächlich ein Alola-RPG. Die Inseln bieten sich so wunderbar zur Erkundung an, vielleicht könnte man nur einfach das etwas starre Format etwas lösen und den Spielern noch mehr Gelegenheit bieten sich aufzuteilen. Vielleicht fügt man auch ganz andere Elemente ein, einige Zufallsevents wie bei den derzeit ja beliebten Pen&Papers (Gelingen einer Inselprüfung beispielsweise). Ich finde, dass wenig außer dem Erstellungsaufwand gegen einen Testlauf spricht und es würde zudem vermitteln, dass ihr auf dem aktuellen Stand seid.


    Was Anregungen aus anderen Foren anbelangt; ich tausche mich heute Abend mal mit meiner Freundin von damals aus. Ich hatte mir wiegesagt aber auch selbst überlegt ein RPG zu starten, damit ich hier auch nicht nur neunmalklug daher rede und genieße, selbst keine Verantwortung zu tragen. Vielleicht lassen sich dabei auch ein paar der Konzepte, die ich aus der Zeit im Forum meiner Freundin kenne, einarbeiten - Denn klar ist auch nicht gesagt, dass diese hier so funktionieren wie dort.


    Ich bleibe aber dabei, dass ich mir etwas wie das Kademes-Turnier nochmals wünschen würde. Auch könnte man sich hinsichtlich Interaktivität etwas an der Mafia orientieren; kleinere Rundengrößen, Zufallsereignisse, womöglich ein wenig Teaming. Das sind so Konzepte, die ich ganz gerne mal sehen würde, nicht in den großen RPGs sondern in solchen zeitlich begrenzten Aktionen. Da man mit dem Kademes-Turnier eine Erfahrung dafür gesammelt hat, ließe sich eigentlich ja wunderbar evaluieren wo die Probleme lagen und wie man diese beheben könnte.


    Danke für die Aufklärung über den aktuellen Stand.

  • So, nach Urlaub, sehr langen und kräftezerenden Arbeitstagen bin ich nun wieder da udn beantworte mal eure Antworten^^.


    @Holmes

    - auch, wenn @Kukkisas Feedback vom März 2016 :hust: gar nicht beantwortet wurde, obwohl es viele interessante Aspekte beinhaltete (wenn dies via Privater Konversation geschehen ist, entfällt der Teil natürlich).

    eben das ist passiert.

    Viele ist halt schon sehr hoch geschätzt, ich würde da echt eher von 'ner handvoll ausgehen, vor allem, weil nicht alle Stammspieler in den selben RPGs mitwirken und sich das ja dann quasi aufteilt, sodass ein RPG z.B. weniger Stammspieler hat als ein anderes.

    ich bezeichne 15-20 Leuzte, die sich für die RPGs interessieren , mit dem Komitee interagieren und denen auch an der Aktivität des Bereichs gelegen ist, nicht als Handvoll.

    Da verstehe ich aber nicht, wieso man das nicht bereits früher schon geändert hat, ich meine, das Problem besteht ja jetzt nicht erst seit paar Tagen oder Wochen, sondern echt schon seit 'ner langen Zeit. Da hätte man doch einfach ein Bewerbungstopic in den News machen können, wo sich interessierte Mitglieder bewerben können (wie es bereits für andere Bereiche geschehen ist). Durch diese Aktion könnte man nämlich auch gleich festellen, ob es evtl. gleich mehrere potentielle Kandidaten gäbe.

    Weil man nicht mit "hauruck" neue Leute herbeizaubern kann. Wir beobachten Immer unsre Bereichsuser, um zu sehen, wer uns unterstützen kann. Wenn diese, die man im Auge hat, aber inaktiv werden, Komiteeler ohne vorherige Anzeichen abspringen und deren Platz nicht auf die Schnelle besetz werden kann, dann ist das eben so. Wir haben zwar genug bereichsspieler, die wir als geeignet halten, allerdings schon so wenig Zeit haben. Zudem reden wir hier nicht über einen Bereich mit Usern im dreistelligen Bereich.

    Das finde ich sehr gut und wurde auch Zeit. Als kleiner Perfektionist hoffe ich nur, dass die ganzen Regel- und Infotopics dann im einheitlichen Stil erscheinen werden. Ich fänds vor allem schön, wenn die ganzen Poké-RPG-Info-/Regel-/Übersichtstopics mal im frischen Look erstrahlen würden.

    Die Regeln sind in Bearbeitung.

    Sorry, aber das hier kann ich nicht so stehen lassen. Kanto als Problemkind darzustellen finde ich jetzt wiederum unfair, weils ja jetzt nichts speziell mit dem RPG zu tun hat, sondern einfach an der Organsation liegt - und auch einfach nicht der Wahrheit entspricht, weil es im Prinzip das aktiviste RPG war und ist (allein wenn man sich die Seitenanzahl anschaut im Vergleich und den aktuellen und ehemaligen, im Archiv vorhandenen, RPGs).

    Ja, entschuldige, du hast natürlich Recht^^. Kanto WAR mal sehr aktiv und ist lange gelaufen. Und das, obwohl wir DAMALS einen Leiter in diesem RPG hatten, der alles andere als gut für das RPG war. Von Powergaming (Laut dem Beispiel der Regeln, darf ein frischgefangenes Bisasam z.b. nicht direkt Solarstrahl können - vor allem, wenn alle Spieler sonst auf LV. 20 mit ihren Pokis rumdümpeln) über extrem massives Fremdsteuern und somit teilweise auch die Persönlichkeit der Charas entstellen bis hin zu Situationen, dass neue Spieler angenommen wurden und von dem Moment ihrer Annahme bis zu dem Zeitpunkt, wo sie den Einstiegspost schreiben durften, ganze 6 Monate vergingen. Die Spielfreude des RPGs litt massiv unter diesem Leiter und als die Spieler sich irgendwann dazu durchgerungen haben, sich beim Komitee Hilfe zu suchen, konnte dieses nichts anderes machen, als diesen Leiter seines Postens zu entheben und einen anderen Leiter einzusetzen, der im Auftrag des Komitees und nach bestem Gewissen für die Spieler und nicht nur für sich selbst handeln sollte. Vorher hatten sie nicht von den Zuständen gewusst, der Leiter hat anderes berichtet.
    Nur leider hat sich Kanto seitdem zwar einmal wieder aufgerafft, aber sich nie wirklich von diesem Schicksalschlag erholt.


    Aber, wem erzähle ich das, du warst damals ja dabei und hast das Drama selbst erlebt, lieber Holmes, nicht wahr? Ich fand es nebenbei sehr Schade, dass du dich später nach dem Neustart noch einmal für Kanto angemeldet hast, aber nie Zeit hattest, das zu hohe Level deines Schwalboss zu reduzieren, weshalb wir dich nicht annehmen konnten. Hätte dir gerne gezeigt, was nach deinem Ausstieg damals nach dem Leiterwechsel Storytechnisch aus dem RPG geworden ist.^^

    Viel schlimmer finde ich, dass die RPGs von Einall und Sinnoh (das sind die eigentlichen Problemkinder) hier und generell einfach totgeschwiegen werden und niemand genau weiß, was mit denen los ist. Beide sind seit 2012 inaktiv und seitdem ist da nie wieder etwas geschehen. Da bin ich ehrlich gesagt einfach nur sprachlos und weiß gar nicht, was ich dazu eigentlich schreiben soll ... Vor allem Sinnoh ist eine sehr beliebte Region, deswegen finde ich es sehr schade, dass man hier keinen Neuanfang startet. Ansonsten haben die eigenen Unterforen zu Einall und Sinnoh meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung mehr, da die RPGs ja seit fünf Jahren nicht mehr laufen.

    Tut mir Leid, aber das ist schlichtweg nicht richtig. Einall ist geschlossen und offiziel als Beendet erklärt. Das siehst du, wenn du auf den Unterordner klickst. Seinerzeit gab es eine Umfrage, was mit dem RPG - nach seiner Aufgabe durch den Leiter, der von seinen Spielern sitzen gelassen wurde - geschehen solle. Die deutliche Mehrzahl aller damaligen Bereichsspieler entschid sich dafür, den Unterbereich so stehen zu lassen, anstelle ihn ins Archiv zu verschieben, dafür aber die Topics alle zu schließen udn das RPG offiziell als ehemaliges RPG beizubehalten.


    Sinnoh, nun die Sinnoh RPGs sind etwas besonders, da sie NICHT in den Aufgabenbereich des Komitees oder Bereichsmoderation fallen. Sinnoh ist Chefsache, da pfuscht das Kleien Volk lieber nicht dran rum XD.

    Mein Vorschlag hier wäre, lieber ein Alola-RPG zu starten (und Einall und Sinnoh einzustampfen), weil Alola durch seine ganzen Inseln ein sehr interessantes Setting bietet und eben dazu noch die aktuellste Region ist (nachdem es kein Kalos-RPG gab).

    Es gab zum Start der Gen 7 und Gen 6 kein neues Pokémon RPG, weil wir erstens niemanden hatten, der zuverlässig wäre UND Zeit für gehabt hätte und zweitens haben wir gesehen, was mit Einall passiert ist. Damals hatten wir bei Gen 5 den Fehler gemacht, mit dem Boom um eine neue Region mitzugehen
    und wurden nur wenige Monate später komplett von nahezu 100% der Spieler fallen gelassen, als der Hype nachließ.
    Aloa selbst ist meiner Meinung ein schwieriges Pflaster, es hat zwar vier tropische Inseln, jedoch was kann man dort für verschiedene Storys bringen wenn man z.B. für die Spieler allternativen zur Inselwanderschaft geben will? Inselwanderschaft ist ja lauf dem Game für Kinder nach dem 11ten Geburtstag. So junge Charas will aber nciht jeder Spielen, da man wenig Möglichkeiten für zwischenmenschliche Entwicklungsmöglichkeiten, wie Romanzen hat. Was bietet Aloa für erwchsene Charas? Das sidn alles Fragen, die man sich stellen muss, ehe man über ein neues RPG nachdenkt. Zudem haben wir aktuell zu wenig Kapazitäten frei und nach unsern Erlebnissen mit Kanto müssen alle Poki RPGs durch das Komitee überwacht werden (Ausnahme Sinno)


    @Vynn Danke für deine Vorschläge^^. Allerdings teile ich nicht deine Einschätzung zu den RPG-Typen, die es hier gibt. Zum einen denke ich, man kann den Spielern nicht vorschreiben, wie ihre Posts aussehen zu haben. Wir haben in diesem Bereich tatsächlich sogar gesagt, wir lassen für Reaktionen in einem RPG auch Posts zu, die unter die 5-Zeilen-Regel fallen, damit es keinen Zwang ind er Postlänge gibt. Und das gillt für alle unserer RPGs. Kurze Posts sind erlaubt, sofern sie Inhalt fürs RPG haben. Wir können die Spieler aber schlicht nicht zwingen, kurze Beiträge zu schreiben. Viele unserer Stammspieler stellen an sich selbst mindestansprüche bezüglich ihrer Postlänge und -qualität, wodurch dann neue Spieler oft denken, das wäre hier ein muss. Wir versuchen diesem selbstauferlegtem Zwang nach Perfektion der Spieler entgegenzuwirken, auch, indem wir selbst mal kürzeres posten. Aber wie bekommt man das aus den Leuten? Handlungsschritte der Leiter müssen ja ein gewisses Maß an Informationen beinhalten und fallen deswegen unweigerlich länger aus.

    1.) RPGs, die durch lange und detailierte Posts bestechen und über längere Zeiträume gehen. Teilweise werden Geschichtsstränge von der Leitung vorgegeben oder es gibt einen groben Handlungsrahmen.
    -> Solche bestehen zurzeit in diesem Bereich, wie ich finde.

    Ich kann zustimmen, dass unsere RPGs über längere Zeiträume gehen. Der Rest hiervon trifft aber nicht oder nicht gewollt auf unsre RPGs zu. (nicht gewollt die langen Posts)
    Das mit den Geschichtsträngen und Vorgaben des Leiters klingt sehr, als würden hierbei die Spieler nur die Story durchspielen, die sich der Leiter ausgedacht hat.
    Genau das ist hier im Bereich eig sehr ungewünscht. Die Handlung wird durch den Leiter grob vorrausgeplant, ändert sich aber mit den aktionen der Spieler.
    Der Leiter soll hier die Storry sehr flexibel halten. Ein Beispiel: In Johto traf dei Gruppe am Strand auf zwei Männer in schwarz gekleidet. Von der Leitung waren die eig nur als zwei unbedeutende und unfreundliche Typen geplant gewesen, evtl mit option auf einen Pokékampf, aber nix bewegendes, gaaaanz kleine Fische eben. die Spieler sahen das anders, ließen ihre Charas z.T. körperlich und sehr aggressiv auf die Typen losgehen und spielten die Situation so an, dass ich als Leiter darauf reagieren musste. Am ende haben sich die Spiler zwei ganz schön taffe Zwischenbosse daraus erspielt und da dann plötzlich die Aktivität nachließ hätten die beiden beinahe einige Pokémon der Gruppe entführt. Das war niemals geplant - zumindest nicht von Leiterseite.
    Aber das ist irgendwo das faszinierende, denn jeder kann mit seinen Handlungen die Geschichte komplett verändern und selbst der LEiter kann niemals vorraussagen, wo die Reise hingeht^^.

    2.) RPGs, die durch kürzere, aber ausreichend detailierte Posts entstehen und über mehrere Wochen bis Monate gehen. An ihrem Ende beginnt man einen "neuen" Abschnitt der Geschichte und startet eine neue Runde, die zwar inhaltlich auf die vorherige aufbaut, aber durch eine kurze Zusammenfassung Neulingen den Start erleichtert. Die Leitung gibt nur einen groben Handlungsrahmen vor und versucht, die Aktivität zu erhalten.
    -> Solche sehe ich zurzeit nicht, dabei ist besonders diese Form der RPGs auch für den Durchschnittsuser interessant.

    Kanto sollte genau dies sein. Zumindest im Bezug auf die einzelnen Abschnitte und wurde nicht gut angenommen. Es könnte jedoch wirklcih eine Option bei bestimmten RPGs sein, immer wenn ein Teil abgeschlossen ist, ein neues Topic aufzumachen.


    Und zu dem Kommitee: Wenn man merkt, die Leute sind inaktiv, müssen sie eben weg. Man setzt ihnen ein Zeitfenster zur Reaktion, erfolgt da nichts, tschüss. Dann muss man leider hart durchgreifen, so schwer es fällt, aber der Bereich lebt und fällt mit seinen Mitgliedern.

    Naja wir haben einen Wegfall durch Dinge wie dass wer zum Wehrdienst musste. Solche Leute zählst du dann eben in der Zeit wo sie weg sind nicht zum aktiven Teil aber ich seh es nicht als Grund für einen Rauswurf. Kommt ja wieder, hat imemr gute Arbeit geleistet und nix zu Schulden kommen lassen.


    @Silence: Ja es wirkte schon recht... provokativ, wie du deine Kritik geschrieben hattest. Aber ist gut, dass du es nicht so wirken lassen wolltest. Wir freuen uns wirklich immer über Feedback

    Wichtig finde ich auch, dass ihr den Usern, die noch da sind, zeigt, dass ihr da seid und euch kümmert. Kündigt Änderungen doch ruhig mal an, wenn sie in Planung sind oder holt euch einige Meinungen durch Umfragen - Beispielsweise zu den Prioritäten der Spieler. Da verweise ich an das Update-Thema, das auf dem Stand von 2014 ist.

    Hm... Ich verstehe deinen Standpunkt. Es ist vielleicht für Bereichsexterne nicht die optimalste Lösung, die wir aktuell gehen. Es existeirt eine Konfi auf Skype, zu der jeder, der in einem RPG hier im Bereich angemeldet ist, eine Einladung erhällt und über die wir News, Bekanntmachungen udn Updates bekannt geben. Zudem hält das Komitee über diese Konfi einen engen Kontakt zu seien Spielern und holt sich oft Rückmeldung zu Ideen die umgesetzt werden sollen. Die Gemeinschaft des Bereiches hat sich durch diese Konfi sehr gesteigert, daher haben wir es bisher als etwas positives gesehen. Auch, da niemand außen vor bleibt, da jeder Spieler eingeladen wird (zumindest versuchen wir alle einzuladen, die zumindest ihren Einstieg in einem der RPGs gepostet haben). Wir waren bisher der Meinung, dass so alle Leute, die Interesse am Bereich haben, auch in diesen integriert sind.


    Von dem Neustart habe ich bislang nichts gewusst, war also falsch informiert, sorry dafür. Ohne jetzt nachzusehen, da meine Zeit gerade knapp ist - Wann war denn das letzte Mal? Hätte man vielleicht ein paar Dinge beim Neustart verändern können?

    Johto und Hoenn wurden zum letzten Mal 2012 neugestartet, sind seitdem aber überwiegend aktiev udnhaben nur zeitlich begrenzte Ruhephasen. Kanto wurde 2014 neugestartet und kam leider nie wirklich ins Rollen. Von Kanto und Johto war es der erste Neustart, sprich es gab jeweils ein RPG davor, in Kanto war der NEustart der Beginn eines neuen Kapitels und der Versuch, das RPG wie von @Vynn vorgeschlagen, Kapitelartig aufzubauen und nach Abschluss eines jeden Kapitels einen guten Ansatzpunkt für neue Spieler zu schaffen.


    Ich bleibe aber dabei, dass ich mir etwas wie das Kademes-Turnier nochmals wünschen würde. Auch könnte man sich hinsichtlich Interaktivität etwas an der Mafia orientieren; kleinere Rundengrößen, Zufallsereignisse, womöglich ein wenig Teaming. Das sind so Konzepte, die ich ganz gerne mal sehen würde, nicht in den großen RPGs sondern in solchen zeitlich begrenzten Aktionen. Da man mit dem Kademes-Turnier eine Erfahrung dafür gesammelt hat, ließe sich eigentlich ja wunderbar evaluieren wo die Probleme lagen und wie man diese beheben könnte.

    Wie gesagt, wir haben hierzu schon viele Ideen zerlegt, in Angriff genommen und wieder verworfen. Das Kademes Turnier, welches du erwähnst musste ja auch bereits kurz nach dem Start abgebrochen werden. Es war ürsprünglich nur für maximal 4-8 Wochen geplant, aber die meisten Spieler gingen nach dem ersten Post einfach inaktiv. Wir haben daraus erkannt, dass wir kurzprojekte anders aufziehen müssen, damit sie hier im Bord akzeptanz finden. Wir haben aber weitere Aktionen geplant udn sitzen auch an einigen Ideen schon mehr als ein Jahr an der Ideensammlung und Überlegugn, wie sowas umsetzbar wäre.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Die deutliche Mehrzahl aller damaligen Bereichsspieler entschid sich dafür, den Unterbereich so stehen zu lassen, anstelle ihn ins Archiv zu verschieben, dafür aber die Topics alle zu schließen udn das RPG offiziell als ehemaliges RPG beizubehalten.

    Kurz dazu: Seit Schließung des RPGs sind ja nun auch schon einige Jahre vergangen und seitdem hat sich die Mentalität bezüglich des Einall-RPGs vielleicht geändert. Natürlich liegt die Entscheidung am Ende bei euch, wie ihr das RPG anzeigen lasst, aber es bleibt halt die Frage, ob es neben den anderen aktiven RPGs wirklich Sinn macht, es nicht ins Archiv zu geben. Es gab nun mehrere Meinungen hier im Thema dafür, weswegen es also eine Überlegung darstellen könnte.
    Falls es keine Option darstellt, wäre es noch eine Möglichkeit, beim Einall-Forum zu ergänzen, dass es ein ehemaliges RPG ist.

  • Wir fragen mal unsre Spieler, was die jetzt drüber denken^^

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Disclamer: Das hier gilt NICHT für den Pen&Paper-Bereich, sondern nur für all das RPG-Zeug unter der Leitung von Sheewa und co. Dies ist in keinster Weise irgendwie ein persönlicher Angriff, auch wenn es wie einer wirken mag. Aber ich muss leider etwas persönlicher wirken, um zu hoffen, dass dies eventuell auch nur ansatzweise eine Wirkung hat. Dies wurde aufgrund von Ereignissen in der letzten Zeit wieder wichtig.


    Das Problem ist hierbei nicht (nur) das RPG-Team, sondern gar der ganze Bereich. Nichts gegen einige der User, die sind wirklich cool drauf teilweise, nur leider… zerlegen sich 90% der Leute alles selber. Die Mentalität in diesem Bereich ist einfach, um es zusammen zu fassen „Langsam“. Es werden nur die wenigsten im Bereich mögen, was ich jetzt zu sagen habe (inb4 ich bin der Verräter, der Abtrünnige), aber ich habe mittlerweile eine gute Menge an Erfahrung was RPGs angeht, da ich mich einfach woanders umsehen musste.


    Ich habe RP-technisch einiges gesehen. Drama, Inaktivität, Cringe. So außerordentlich viel Schmerz wenn man sich ansieht was sich da angesammelt hat über die Zeit. Zu einem Punkt wo man den Spaß für jeden ruiniert weil man egoistisch ist oder etwas nicht eingestehen will. Es gibt eine einzige RP-Gruppe von der ich positiv sprechen kann, und das ist nicht im Bisaboard. Hier im BB würde ich sogar sagen, dass sie eine der schlimmsten ist. Ich würde den Bereich sogar schlechter einschätzen als das eigene Pokémon-Forum was einfach geschlossen wurde weil die Leiterin desinteressiert war. Aber ich schweife ab.


    Mein Problem mit diesem ganzen Bereich ist, dass kaum einer von euch (inklusive mir als ich noch aktiv war, lol) sich an Verpflichtungen halten kann. Ihr fangt alle an in ein RPG einzusteigen, seid vielleicht 1-2 Wochen aktiv, und dann droppt ihr eure Aktivität dort schneller als eine heiße Kartoffel. Anstatt das zu fixen nehmt ihr lieber einen neuen Char im nächsten neuen RPG. Und das wird dann auch inaktiv. Weiter und weiter, und eigentlich scheint es niemanden zu interessieren. Wieso?
    Es gibt sowas wie Verpflichtungen. Ja, das ist ein Hobby, aber schaut euch den Mafia-Bereich an. Schaut euch literally jedes Online Game an. Ihr habt eure Aktivität abzuliefern, ihr könnt nicht etwas anfangen und dann einfach verschwinden. Da gibt es hier im Mafia-BB-Bereich Strafen, da gibt’s in Online-Games Bans. Und das sollte auch für den RPG-Bereich hier geschehen. Keine Inaktivität mehr, sonst gehört ihr radikal rausgeschnitten. Ja, das Real Life gibt es noch, aber dann meldet euch nicht in jedem einzelnem RPG an. Nehmt ein oder zwei und gut ist. Die Crossovers sind auch alle abgestorben weil am Ende (oder eher Anfang) einfach niemand mehr posten wollte. Ihr müsst einfach ab sofort endlich regelmäßig posten oder es ermöglichen, dass man ohne euch weiter macht. Und damit meine ich wirklich ein verpflichtendes Posten.


    Und die ganze Problematik hört auch nicht bei der Postmoral auf die euch den Bereich zerlegt, jeden User verscheucht, etc. Es gäbe durchaus Interesse, den hat man am Chat-RPG-Abend gesehen für den ich euch auch noch nachlaufen musste (!). Stattdessen geht man absolut alles lieber absolut locker an. Und oh boy, wenn ich das bei Usern vielleicht noch so halb verstehe (und selbst da ist das unerhört), hört für mich das Verständnis auf sobald ich mir das RPG-Team anschaue. Mindestens die Hälfte von euch würde ich kicken hätte ich die Gelegenheit.


    Absolut nichts hat sich geändert was an eurem gesamten Verhalten – und eurer Arbeitsmoral – falsch ist. Cy-Res ist zu 100%, und dazu muss ich nicht mal irgendwo, irgendwie, irgendwas nachschauen, locker immer noch verdammt respektlos. Sheewa und Destiny Moon, sowie zeev sind locker immer noch verdammt inaktiv. Dazu muss ich gar keine Einsicht in die Interna haben – lieber nicht, da wird mir dann vermutlich noch schlecht. Mein Punkt hier ist aber, dass ihr als Komitee und Mods definitiv einige Probleme habt. Wie oft wurden sehr viele Leute von eurer Langsamkeit im Stich gelassen? Meine Kritiken, Slims Kritiken, das Warrior Cats RPG, wie lange die Organisation für den RPG-Chatabend gedauert hat, dass die RPG-Galerie immer noch nicht offen ist! Ich komme gerade erst ins BB zurück und sehe jetzt einfach schon wieder diese Welle an Unfähigkeit etwas zu erledigen. Die originale RPG-Galerie gab es 2013. Ein Push von mir gab es zuerst März 2017. 5 Jahre. Lasst euch das auf der Zunge zergehen, wie langsam man hier arbeitet. Und das ist die gesamte Moral des Bereichs, Mod, Komitee und User. Zwei Komiteeler, Slim und ich, hatten sogar einfach keinen Bock mehr weil man mit so einem Team nicht arbeiten kann. Schlichtweg einfach keinen Bock mehr hatten wir beide, weil es einfach nur frustrierend ist. Ich hatte beispielsweise sehr viele Ideen, aber davon umgesetzt wurden vielleicht… 1? 2? Und selbst das hat mehrere Tritte in den Hintern gebraucht bis sich etwas geändert hat.
    Der Witz an der Sache ist übrigens auch noch, dass drsnake trotz ewiger Inaktivität immer noch im Komitee war zu meiner Zeit, und dann auch noch legitim dachte er könnte sich beschweren, dass wir ohne ihn etwas entscheiden. Wie bitte? Wieso hat man manche Leute die ewig inaktiv waren überhaupt noch im Komitee behalten. Waren die Mods nie da oder w- oh.


    Hier werde ich übrigens noch einmal persönliche Erfahrungen für meine Arbeit als Komiteeler anbringen. Ich war anfangs mega motiviert, dachte ich könnte die Welt verändern. Wie schnell sich das doch geändert hat. Jeder Vorschlag den ich gebracht habe, jede Idee, jeder Fehler den ich angemerkt habe hätte man verbessern können. Am Ende aber… kam nichts. Ewig musste man warten. Tage, Wochen, gar Monate. Vielleicht kam dann eine Antwort von einer Person. Der Rest war was weiß ich wo, und hat definitiv nicht dazu beigetragen, etwas zu verbessern. Häufig musste ich vieles alleine machen, und selbst dann hat niemand drüber geschaut um mir zu sagen was man verbessern sollte. Die schlimmsten Erfahrungen waren hier ja der RPG-Chatabend, bei dem ihr übrigens auf meiner Pinnwand immer noch sehen könnt wie oft ich von Usern gefragt wurde. Weils einfach ewig gedauert hat. Ich war zu der Zeit übrigens auch im Chat-Komitee, und die haben alles problemlos und schnell erledigt! RPG ließ sich schön gemütlich die Zeit und hat alles auf den letzten Drücker gemacht – übrigens, der Ansturm auf das Chat-RPG war groß. Das Interesse für den Bereich ist durchaus da, aber daraus macht man halt nichts.

    Vergessen wir mal nicht, dass der ganze RPG-Bereich immer noch Skype für private Gespräche nutzt. Und für Komitee-Zeugs. Aber selbst die beiden sind inaktiv as hell, zumindest kann ich das für die private Gruppe bezeugen.


    Was mich zum nächsten Problem mit dem gesamten Bereich bringt. Ihr seid fast alle altmodisch, bleibt in euren Kreisen und gerade Sheewa hat sehr wahrscheinlich noch Probleme mit „oberen Instanzen“. So kann man doch nicht arbeiten. Ja, wir sind alle „Außenseiter die gegen die gesamte böse Welt kämpfen“, aber euer Verhalten wird euch da doch für immer gefangen halten. Fremde Menschen sind keine Feinde! (Wie ich das übrigens bei meiner Zusammenarbeit mit dem Chat miterleben durfte, das war eine Höllenarbeit, sage ich euch. Oder wie man die RPG-Galerie gedroppt hat „Weil Fanart ja nichts mehr gemacht hat“ und deswegen auch noch mehr negativ eingestellt ist gegen andere Teams. Oder das Thema im Archiv wo gewisse Personen recht aggressiv gegen „höhere Leute“ waren.) Dieses absolut konservative Denken hat euch einfach mehr geschadet als geholfen, Period. So wirkt ihr auf neue User eher abweisend als einladend, weswegen wir, zusätzlich zu der Inaktivität, kaum neue User locken können. Und nein, wenn ihr nicht wollt, dass der Bereich wächst, solltet ihr nicht in einer Team-Position sein.


    Sonst gebe ich Leuten ja echt gerne mehr Chancen, aber irgendwo ist dann leider genug. Es hat sich in mehreren Jahren einfach nichts geändert und als User, und jemand der Komitee- und Moderfahrungen (auch außerhalb des BBs) gesammelt hat, ist das hier einfach schon ein „Es ging zu weit“. Ich kann da einfach nicht mehr zuschauen. Ihr scheint die Problematik im Bereich nicht zu verstehen. Ihr habt schon genug User die einfach kein Bock mehr hatten auf euch. Lau ziemlich wahrscheinlich (an die sich eh niemand mehr erinnert lel), Slim, ich – jeder User der weg war, war für euch einfach schmerzhaft weil ihr eh schon Userprobleme habt. Übrig bleiben die, die so inaktiv sind, dass sie sich nicht mal die Mühe zum Aussteigen machen. Absolut keiner ist an diesem ganzen Bereich interessiert, und Pen & Paper wird vermutlich von eurem Mist leiden – ich bin verdammt froh, dass ich den Leuten die dort im Team sind, trauen kann. Und dazu muss ich die noch nicht einmal kennen. Ich weiß einfach, dass die mehr Leistung bringen werden als der ganze RPG-Bereich zusammen. Ihr würdet womöglich sogar am Ende profitieren, wenn ihr einfach mal wüsstet was zu tun ist. Aber so wirkt er absolut über alles unattraktiv und haut wahrscheinlich Pen&Paper irgendwie Schaden rein.


    Was man eventuell auch noch erwähnen sollte, weil es auch absolut nicht gut wirkt: Man sollte als Mod eventuell wissen, wie das mit den Rechten, Berechtigungen etc. funktioniert. Auch wenn jetzt nur einer von euch jetzt alles macht – der andere sollte, wenn mal der „Hauptmod“ (wieso wirkt es überhaupt so, als ob die Mods nicht gleichgestellt sind?) nicht da ist, genau so in der Lage sein, Sachen erledigen sollen. Wenn der „Hauptmod“ dann auch nicht mal so wirklich eine Ahnung hat wie man mit so Sachen arbeitet, dann wird es erst so richtig kritisch.


    Womit ich übrigens auch die „Hauptmod“-Sache ansprechen will. Eine Person ist die Bereichsmutter, und der hat man zu folgen. Es erinnert mich teilweise schon ein wenig an einen Kult wenn nur die eine Person > all ist. Klar, Mods haben Verantwortung und so, aber… So wie das hier ist? Wo jeder blind der einen Person folgen würde und man einfach automatisch verloren hat wenn man mal eine andere Meinung hat? Yikes. Das ist eher abschreckend als einladend. Wenn man schon das Gefühl einer Familie haben will in dem Bereich und deswegen kaum Neulinge annimmt – warum vermasselt man selbst das Gefühl einer Familie und pusht es mehr in Richtung Diktatur? Aber das darf man ja auch nicht sagen, weil es ja sonst direkt wieder Drama gibt. Let me tell you, davon gab es auch eine Menge. Man hat sich untereinander so oft gestritten, und einige Leute waren sehr unprofessionell. Wie gut, dass das auf Skype und nicht im Forum war, ne? Im Forum hätte die Moderation dafür echt Anschiss bekommen was da teilweise abging.


    Ich hoffe, dass ihr dieses Mal schneller reagiert und nicht wie das letzte mal als ich mal mehr in euer Kritiktopic geworfen hab. Sieht man auch hier direkt in diesem Thema übrigens. Ich habe einen Doppelpost nach Monaten in eurem Kritiktopic? Wisst ihr wie kacke das aussieht? Silence kommt dann auch mit einer Inaktivitätsbeschwerde? Und es hat sich NOCH IMMER nichts geändert? Wisst ihr wie absolut abgrundtief ich enttäuscht bin? Ich weiß, dass ich netter klingen sollte, aber mit Nettigkeit und Geduld ist man zu euch absolut nie durchgedrungen. Ich bin um ehrlich zu sein stark dafür, dass man hier das gleiche wie mit dem Fanfiction-Bereich macht. ALLES neu aufsetzen. Oder es gleich zumacht wie Fanclub wenn man eure Schäden nicht mehr beheben kann. So viel mehr könnte ich in diese Kritik hauen, aber wird sich überhaupt irgendwas ändern? Interessiert es jemanden? Mir ist durchaus bewusst, dass das hier sehr krasses Leaking ist, aber mittlerweile muss der Stand der Dinge aufgezeigt werden. Ich will diesen Bereich ungerne sterben sehen, da er mir sehr wert ist und auch der Grund ist, warum ich überhaupt erst im BB war. RPGs haben mich sehr geprägt, und jetzt weiter zusehen zu müssen wie ihr da absoluten Mist baut… Das tut einfach weh.



    1. Da ich mich wahrscheinlich zigmal wiederholt habe, will ich aber mal all meine Kritikpunkte in wenigen Worten zusammenfassen die ich mit dem Bereich habe.
    2. Massive Inaktivität von jedem – sowohl User als Team. Verantwortung scheint ein Fremdwort zu sein für viele. Dies betrifft sowohl die RPGs selber als auch die Interna. Sachen werden unnötig lange vor sich hergeschoben und das geht teilweise in die Jahre.
    3. Absolute Fremdenfeindlichkeit die einfach nur jedem schadet. Kollaborationen sind schwerer durchzuführen als ein Messer durch die Security auf dem Flughafen. Oder schwerer als ein gutes Sonic-Game zu machen wenn man Sega heißt. Die allgemeine Atmosphäre mit anderen Usern ist eigentlich zum in die Tonne treten.
    4. Man ist absolut konservativ und fürchtet sich vor Änderungen jeglicher Art. Auch wenn man bessere Optionen hätte, klammert man sich lieber an das altbewährte.
    5. Die Moderation ist absolut unerfahren was das moderieren geht. Man hat wenig Ahnung wie etwas funktioniert und hat das mir mehrmals an mehreren Punkten gesagt.
  • Wundervoll, nicht? Und wenn jemand, der sich doch über eine lange Zeit in eurem Komitee gehalten und dort einige Einblicke in die von euren Moderatoren – warum auch immer – so eifersüchtig bewahrten Geheimnisse erhalten hat, es noch nicht geschafft haben sollte euch klarzumachen, dass der momentane Zustand des RPG-Bereiches einzig auf eure himmelschreiende Unfähigkeit zurückzuführen ist, dann kriegt es vielleicht jemand hin, der bis vor zwei Wochen selber noch Komiteemitglied gewesen ist. Also lasst mich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.


    Auch ich will niemanden persönlich angreifen, dieser Post soll lediglich dazu dienen, meiner Unzufriedenheit bezüglich des Kurses, auf dem sich Bereiche schon seit einigen Jahren befindet, Luft zu machen. Aber nach dem Beitrag von Kukkisa ist mir der Kragen dann doch (noch einmal) geplatzt, und diesmal kriegt ihr auch mit, warum. Dafür hole ich jetzt etwas weiter aus; ich bin seit Ende 2016 in diesem Forum angemeldet und der erste Bereich, in dem ich wirklich aktiv geworden bin, war der RPG-Bereich. Ist ja auch eine coole Sache, nicht? Zusammen mit anderen Leuten eine Geschichte mit selber entworfenen Figuren zu schreiben, hat mir ziemlich zugesagt. Was mir hingegen nicht zugesagt hat, war diese unbegründete Abnahme der Aktivität – sie war irgendwie immer schon da, und sie wurde immer schlimmer. Doch was haben die Moderatoren, Leiter und Komiteeler dagegen unternommen? Von meiner Position als unbedeutender Mitspieler hätte ich damals auf nichts spekuliert, und mittlerweile habe ich mich selber mit dem Komitee abgemüht und kann bestätigen, dass ich bereits damals absolut richtig spekuliert habe. Man unternimmt NICHTS. Man legt nicht die Füsse hoch und sagt sich „Ach, das mache ich morgen“. Nein, man sagt einfach gar nichts, ignoriert jegliche Verbesserungsvorschläge geflissentlich und lässt die eigenen Teammitglieder sogar im Dunkeln darüber, ob man jetzt die Füsse überhaupt hochlegt. Aber wehe, es kommt dann jemand, der sich über mangelnde Aktivität beschwert! Ich hatte im Verlauf der letzten zwei Jahre einige unangenehme Erlebnisse mit einigen Usern des Bereiches, und unter anderem wurde mir auch Respektlosigkeit und fehlendes Feingefühl vorgeworfen, weil ich die Spieler zu mehr Aktivität aufgefordert hatte – wenn ihr so mit allen euren Spielern umgeht, dann kann ich eigentlich ganz gut nachvollziehen, warum sich niemand mehr für die RPGs interessiert.


    Dann war da immer dieses Argument des „real lifes“. Bitte, ich wollte niemals jemandem sein real life abspenstig machen, aber es gibt da so einen relativ beliebten Ausdruck, der häufig verwendet wird im Zusammenhang mit Hobbys und Zeitmanagement: Prioritäten setzen. Ich schließe mich jetzt meinem Vorredner an und behaupte mal ganz dreist, dass ihr diese RPGs angefangen habt, weil es euch Spaß machte. Warum also, frage ich mit aufrichtigem Interesse, vernachlässigt ihr sie so nach den ersten paar Wochen? Haben diese von euch angefangenen RPGs keine Priorität mehr für euch? Roleplay-Games sollten ein Hobby sein, etwas das man gerne macht, und wenn es einem dann doch verleiden sollte – kein Problem, Interessen ändern sich eben. Aber dann nicht einmal den Mut zu haben zum seinen Austritt bekanntzugeben und stattdessen alle drei Monate einen kaum mehr als halbherzigen Post in die Spieletopics reinzupfuschen, das geht mir gehörig auf den Zeiger. Und so wie ich das sehe, krankt im Moment absolut jedes RPG daran. Was ich damit sagen will: Die RPGs sind so inaktiv wie noch nie, diverse wurden geschlossen oder sind so gut wie tot, und trotzdem macht man keinen Finger krumm, um diese stetige Talfahrt auch nur ansatzweise zu bremsen. Stattdessen spielt man noch immer die verantwortungsvollen Leiter, deren große Leidenschaft das Rollenspielen ist, während es durch die fehlende Aktivität tatsächlich interessierten Spielern einfach unmöglich gemacht wird, ein dynamisches Spiel zu genießen. Ein gutes Beispiel dafür ist das vor einigen Monaten neu aufgegleiste Sinnoh-RPG, welches einen enormen Ansturm an Spielern erleben durfte, und dann… nichts mehr. Ja, es ist mir bewusst, dass Impergator als Leiter nicht zum Komitee gehörte und auch schon seit längerer Zeit kein Spiel mehr geleitet hatte, aber sagt mir: Wie soll jemand eine Ahnung von einem anständigen Postingrhythmus kriegen, wenn alles, was man als Vorlage brauchen könnte, einfach eine lächerliche Karikatur dessen ist, was es eigentlich sein sollte? Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viele potentielle Spieler dieser Bereich mit seiner absolut unterirdischen Eigeninitiative vergrault hat, und es wundert mich, warum man diesem Trauerspiel so lange zugeschaut hat.


    Ich habe vorhin von mir als ehemaliges Komiteemitglied gesprochen, und ich bin wirklich erleichtert, dass ich nicht mehr in diesem Verein mitmachen muss. Nach Kukkisas Abgang dauerte es Monate, bis das Komitee nachbesetzt wurde, angeblich war der Grund dafür ein zögerliches Auswahlverfahren von der Moderatorenseite. Verzeiht mir meinen kurzen Ausrutscher in die Ironie, aber das hat ja viel gebracht. Nachdem meine anfängliche Freude über die Annahme meiner Bewerbung abgeklungen war, bemerkte ich, was für ein Desaster diese Bewerbungsphase eigentlich gewesen ist, besonders im Fall von Cy-Res, der es nicht einmal nötig gehabt hatte, eine Bewerbung zu schreiben. Als ich nachgebohrt habe, warum dieser in meinen Augen wirklich nicht geeignete User jetzt plötzlich zum Komiteeler aufgestiegen ist, und das sogar ohne auch nur an eine Bewerbung gedacht zu haben, hieß es, er wäre nur auf Probe da. Ach, machen wir das jetzt so? Komiteeler auf Probe annehmen? Vielleicht wäre so eine Probezeit gar nicht nötig, wenn man vorher eine anständige Bewerbung durchgelesen oder einfach einen kurzen Moment lang die Füsse aus diesem festgefahrenen Sumpf der Stammspieler gezogen und nach Kompetenzen anstatt Sympathien bewertet hätte.


    Überdies bin ich ja überrascht, wie wenig das neu zusammengestellte Komitee in dieser Zeit auf die Reihe gekriegt hat. Wir haben da also einen Vorschlag für ein neues RPG, der am 24.06. gepostet wurde, und zu dem es bis heute noch keine klare Antwort gibt. Und warum? Weil im RPG-Komiteechat, der ja unbedingt auf Skype sein muss, um jegliche Transparenz zu vermeiden, etwa jeden dritten Tag eine neue Nachricht reinschneit, die dann meistens auch prompt ignoriert wird. Was machen die Moderatoren, die eigentlich das letzte Wort bei solchen Entscheidungen haben sollten? Und vor allem: Warum sind so desinteressierte, abwesende und schlichtweg lustlose Leute noch immer Moderatoren?


    Da ich mich jetzt lange genug hinter Metaphern und allgemeinen Begriffen versteckt habe, nenne ich das Kind jetzt einfach beim Namen: Sheewa ist absolut ungeeignet, diesen Bereich zu führen. Die Einträge in ihren „letzten Aktivitäten“ auf ihrem Profil sprechen für sich, sie ist vielleicht einmal im Monat online, und dann ist Aktivität nicht einmal garantiert. Sie verweigert eifersüchtig die Zusammenarbeit mit anderen Bereichen sowie das Vergeben von Sichtrechten an andere Teammitglieder, zelebriert aber dennoch ihre vermeintliche „Alpha“-Stellung im Bereich und blockiert sämtliche Versuche, etwas im Bereich voranzutreiben, durch dreiste Abwesenheit. Ein solches Verhalten ist einfach kurzsichtig und kindisch, doch im Eiter ihrer eigenen Filterblase scheint sie das nicht zu bemerken und hat somit erheblich zum Niedergang der RPGs beigetragen, zusätzlich zu der Inaktivität natürlich.

    Zum Glück, könnte man meinen, ist sie nicht alleine und hat zwei Mit-Moderatoren. Leider sind diese auch nicht wirklich hilfreich: Zeev ist noch immer im Militärdienst und hat darum keine Möglichkeiten, irgendwie aktiv etwas im Bereich zu unternehmen, und ich finde es durchaus befremdlich, warum man da keine Übergangslösung gesucht hat. Und Destiny Moon ist dann noch einmal eine Sache für sich. Als ich sie letztens gebeten hatte, mir die Komiteerechte zu entziehen, bekam ich nach fünf Tagen schließlich die Antwort, dass sie nicht wisse, wie das geht, weil Sheewa bisher immer die verwaltungstechnischen Aufgaben übernommen hatte. Ich war… überrascht, gelinde gesagt, und fragte mich, a) warum sie sich nicht schon längstens über diesen doch relativ wichtigen Aufgabenbereich des Moderatorendaseins informiert hatte und b) was sie sonst überhaupt all die Jahre gemacht hatte.

    Und wenn ich schon dabei bin, Namen zu nennen, möchte ich auch noch eine Kritik an dem neu besetzten Komitee sowie an der Auswahl selbiger äußern. Wie ich oben bereits erwähnt hatte, sehe ich Cy-Res nicht in der Rolle eines Komiteemitgliedes, hauptsächlich aufgrund seines Umgangs mit anderen Usern und der Tatsache, dass er sich etwas zu oft im Ton vergreift und das meistens nicht einmal zu bemerken scheint. Jedoch war er einer der wenigen, der sich im Komiteechat durch „Aktivität“ hervorgehoben hatte, dann aber auch nur durch unentschlossene Nachrichten und dem Nicht-Abgeben von klaren Statements.

    Die Entscheidung, Akicchi ins Komitee zu holen, konnte ich ebenfalls nicht wirklich nachvollziehen, da sie zu dieser Zeit bereits krankheitsbedingt überaus inaktiv war und das auch klar kommuniziert hatte. Wie zu erwarten gewesen war, machte sie sich dann auch nicht durch Aktivität und Initiative bemerkbar, sondern einfach… gar nicht. Bis vor ungefähr einem Dreivierteljahr war sie eine der tätigsten Userinnen gewesen und zog sich dann größtenteils aus den RPGs zurück, doch die Moderation schien das entweder nicht bemerkt oder es einfach ausgeblendet zu haben, da sie offenbar noch immer dachte, dass Akicchi ein hervorragender Zuwachs für das Komitee sein würde. Die Scheuklappen des Vertrauten, die einen vor der großen, bösen Welt da draußen bewahren.


    Zu meinem grössten Kritikpunkt bin ich aber noch gar nicht gekommen – der PnP-Bereich. Das Ganze nahm seinen offiziellen Anfang am 25. April, als Kvothe aus dem Chat an den RPG-Bereich herantrat und den Vorschlag eines Chat-PnP-Projekts mit dazugehörigem Discord-Server für die Planung präsentierte. Und dann passierte nichts mehr. Am 19. Juni schließlich, kurz nach meinem Eintritt in das Komitee, setzte ich mich mit ihm in Verbindung und versuchte, zwischen ihm und dem Bereich zu vermitteln, da eine Zusammenarbeit mit dem RPG-Bereich für uns beide logisch und vor allem als eine günstige Gelegenheit für etwas Leben in den RPGs erschien. Jedoch scheiterte auch dies an der Untätigkeit der RPGler: Während zwar ausnahmslos alle ihre Zustimmung für dieses Projekt ausdrückten, blieb der Server für die Planung einfach wochen-, in einzelnen Fällen sogar monatelang ohne Präsenz des Komitees, bis wir uns schlussendlich dazu entschlossen, mithilfe der globalen Moderation für einen eigenen PnP-Bereich einzustehen und unser Ding ohne die RPGler zu machen. Vom Verhalten meiner Mit-Komiteeler etwas angespannt entschied ich mich dann am 23. Juli einmal im Komiteechat auf den Tisch zu hauen und um mehr Motivation und Begeisterung für dieses Projekt zu bitten, und die Antwort sah in etwa so aus:


    Ich soll doch bitte aufhören, in diesem Chat besprochene Dinge an Kvothe weiterzuleiten, solange man sich noch nicht definitiv auf eine Entscheidung festgelegt hätte. Außerdem wirke Kvothe so ungeduldig, ob er sich einfach ein schnelleres Tempo gewöhnt sei? Und sowieso könne man ja gar nicht wissen, ob sich denn eine Discord-Gruppe überhaupt lohnt.


    Während ich es einerseits als unglaublich anmassend empfand, drei Monate nach dem Vorschlag immer noch von Ungeduld zu sprechen, war ich auch perplex ob dem Vorwurf, dass ich die gut gehüteten Geheimnisse des Chats „weiterleiten“ würde, während wir uns schon seit Wochen bemühten, die RPGler auf den Discord-Planungsserver zu bringen, damit eben genau dieses Weiterleiten dann nicht mehr nötig wäre. Wie Kukkisa bereits erwähnt hatte, diese Skype-Eigenbrötlerei führt zu nichts außer der andauernden Isolation des Bereiches vom Rest des Teams, was zumindest Sheewa ganz gut zu passen scheint, aber Gift für die Zukunft der RPGs ist.


    Zuletzt wäre noch die Unordnung in den Archiven und generell im ganzen Bereich. Ich habe mir letztens vorgenommen, das Ganze etwas aufzuräumen und die Threads mit Labeln zu versehen. Leider musste ich erfahren, dass ich keine Rechte dazu hatte, darum schrieb ich Sheewa an und bat sie, mich dabei zu unterstützen. Nichts passierte, also meldete ich mich bei den GMods und bat um die Rechte, Threads zu labeln, welche ich auch prompt erhielt – an dieser Stelle ein Lob an Cosis umgängliche und pragmatische Art. Dann aber fiel mir auf, dass uns einfach die Labels fehlten und nur ein Mod diese erstellen konnte. Nachdem ich wieder einige Tage lang gespannt auf Sheewas Antwort gewartet hatte, tröpfelten dann einzelne Einzeiler herein, die an Desinteresse und Teilnahmslosigkeit kaum zu überbieten waren, sodass ich schließlich einfach aufgab und die Archive sich selbst überließ. So ähnlich erging es mir mit der RPG-Galerie, für die ich den Sommer durch Bilder und Fanarts von diversen Spielern gesammelt hatte – erneut scheiterte dieses eigentlich tolle Projekt, weil sich einfach niemand dafür interessierte. Und dabei war die Galerie ja längstens nicht das Einzige, das an der Abwesenheit der Mods und Leiter zugrunde ging. Das Phoenix of Dystopia-RPG war jetzt fast ein halbes Jahr ohne Leiter, und noch immer konnte sich niemand dazu überwinden, es endlich zu schließen, denn tatsächlich wurde entschieden, genau das zu tun. Ich kann gar nicht beschreiben, wie mich die Zusammenarbeit mit solch lustlosen Karteileichen fertiggemacht hat, aber ich muss es wohl trotzdem versuchen. Ich hatte anfangs, wie Kukkisa auch, wirklich das Gefühl gehabt, etwas bewirken zu können. Make RPG great again, haha. Ziemlich bald wurde ich aber von der Realität eingeholt, welche ich in diesem Fall eher als „Sheewas kleine Traumwelt“ bezeichnen sollte, in der sie unverrückbar an der Spitze der Pyramide der Untätigkeit hockt und nach jeder neuen Idee, nach jedem Input von außen und nach jeder noch so kleinen Veränderung schnappt und kratzt – ja, ich habe bewusst diese Worte gewählt – und dabei nicht müde wird, gegen andere Bereiche zu wettern, wobei das so ziemlich das einzige ist, was man von ihr zu hören bekommt. Ich kann also sagen, dass ich mit guten Gewissen von dieser verblendeten Gemeinschaft gegangen bin und es nicht bereue, jetzt nicht mehr aktiv zu sein, da ich einfach keine Zukunft für diesen Bereich mehr gesehen habe bzw. sehe.


    Nachdem diese Zeit nun vorbei ist für mich, würde ich die Lage als hoffnungslos beurteilen, jedenfalls solange, wie sich die jetzigen Moderatoren auf ihren Posten ausruhen. Ja, RPG heißt eine Rolle spielen, doch es bedeutet nicht, dass man dafür völlig in seiner eigenen Welt leben und sämtliche unangenehmen Inputs und Kritiken ausblenden muss, während alles um einen herum langsam aber sicher zerfällt und den Bach hinunter geht – denn genau so kommt mir das Verhalten von einigen Usern dort vor.


    Um meine wichtigsten Punkte jetzt noch einmal kurz und knapp zusammenzufassen:

    - Mods sind abwesend und desinteressiert, nicht in der Lage, ihren Pflichten nachzukommen, weil ihnen einfach die Kompetenz fehlt

    - Der Bereich verwahrlost, ohne dass jemand etwas dagegen unternimmt

    - Sheewa als Moderator steht mit ihrer Inaktivität jeglichen Veränderungen im Weg

    - Gescheiterte Zusammenarbeit mit Kvothe beim versuchten Aufbau des PnP-Bereiches

    - „Verschworene“ Skype-Konversationen, die keine Transparenz zulassen

    - Vetternwirtschaft

    - Generelles Mindset der Unentschlossenheit

  • Hi. Dann will ich mich mal anschließen.

    Gleich mal vorweg: Der Beitrag ist nicht böse gemeint, soll keinen verletzen und greift auch niemanden persönlich an. Aber ... ehrlich, ich weiß langsam echt nicht mehr, was man hier eigentlich sagen muss, damit sich mal etwas ändert. Ich hoffe dieser Arschtritt zeigt endlich mal Wirkung. Denn für mich - und sicherlich auch noch für andere - ist der RPG-Bereich gefühlt nonexistent. Und das mittlerweile schon seit Monaten, wenn nicht sogar Jahren. Das geht einfach nicht mehr, Leute. Wenn das weiter geht, dann kann der Bereich in ein paar Monaten echt zumachen. Das würde gefühlt keinen Unterschied machen, so leid es mir auch tut, das zu sagen. Es ist mir ohnehin schleierhaft, wie es überhaupt erst soweit kommen konnte - vermutlich weil der Bereich generell schon seit einiger Zeit so ruhig ist und sich die Wenigsten darum zu kümmern scheinen. Aber gut. Seit der P&P-Bereich - und damit ich als Mod - ein Unterbereich dieses Bereiches bin, möchte ich einfach etwas verändern.


    Wo fangen wir denn mal an ... Aktualität des Bereichs? Ich meine, klar, der Bereich allgemein mag auf den ersten Blick nicht viel zu aktualisieren haben, aber dann ist es umso schlimmer, wenn man sieht, dass ein Topic, was drei (!) Jahre alt ist, immernoch gepinnt ist. Warum?

    Dann nächster Punkt: Das Abwesenheitstopic. Schön, dass es das gibt. Es bietet die Möglichkeit, einzusehen, wenn mal wer nicht da ist. Aber warum nutzen das eigentlich größtenteils nur User? Warum nicht auch Mods? Damit man als User weiß, dass mal wer nicht da ist (nicht, als wenn das einen sonderlich großen Unterschied macht ... wenn man quasi nonexistent ist, dann nützt auch ein solcher Beitrag nicht). Aber es geht momentan auch nicht darum. Sondern viel eher, dass mal ein bisschen Transparenz herrscht im Bereich.


    Ich habe generell das Gefühl, dass der Bereich sein eigenes Süppchen kocht. Und das kann es echt nicht sein. Nicht mehr. Der Bereich stirbt. Wie ich bereits erwähnt habe: Wenn das weiter so geht, dann wird das nicht mehr lange dauern und man kann ihn schließen. Ist das das Ziel? Ich denke nicht. Aber es muss sich was ändern. Wozu gibt es das Komitee? Nur um RPG-Vorschläge zu kommentieren? Sorry, falls das die Berechtigung des Komitees ist, dann läuft irgendwas falsch. Wenn die Moderation inaktiv ist (!), wie sollen sie überhaupt lernen, was es zu tun gibt? Hellsehen?

    Die Moderation ist aktuell nicht präsent. Sheewa war über einen Monat nicht online (war afaik Juli? Keine Ahnung mehr). Das. Geht. Nicht. Es würde gehen, wenn man a) Bescheid sagt und b) die Aufgaben dann anders verteilt werden, sodass der Bereich NICHT darunter leidet. Sorry, aber momentan sehe ich keine Berechtigung, warum die derzeitige Moderation bestehen bleiben sollte. Überhaupt: Der ganze Bereich müsste mal komplett umgekrempelt werden. Er braucht das. Er braucht einen Neustart. Man muss hier mal ordentlich alle Leute wachrütteln. Und glaubt mir: Ich selbst habe das einmal durchgemacht. Es war unschön, aber notwendig.


    Ich selbst war mal ein Teil des RPG-Komitees und als vor einigen Wochen eine Bewerbungsphase gelaufen ist, habe ich mich erneut beworben. Warum? In der Hoffnung endlich mal was ändern zu können. Ich kann verstehen, dass ich abgelehnt wurde, weil ich derzeit in keinem RPG aktiv mitwirke. Aber was ich NICHT verstehen kann, dass sich nichts geändert hat. Ihr habt neue Leute im RPG - super. Und wofür? Leute, wacht auf. Macht was. Irgendwas!

    Was mich damals schon gestört hat - und es würde mich wundern, wenn es anders ist derzeit - das Diskussionen intern einfach viel zu lange gedauert haben. Entscheidungen, neue Dinge, Veränderungen - alles hat mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate Zeit in Anspruch genommen. Das kanns auch nicht sein. Die Angst vor Veränderungen ist einfach unangemessen in einem Forum, was sich kontinuirlich weiterentwickelt und sich verändert. Das heißt nicht, dass ein Bereich seinen Wert verliert oder komplett anders wird. Es heißt nur, dass man offen für neues ist und sich weiterentwickelt. Aber der RPG-Bereich hat seit Jahren nichts wirklich verändert. Nichts! Und das merkt man langsam mehr als nur deutlich.


    Ich hoffe einfach, dass jetzt ENDLICH mal was unternommen wird. *sigh* Ich hoffe, diese Arschtritte zeigen Wirkung. Denn es muss sich langsam einfach mal was ändern.





  • Ein gutes Beispiel dafür ist das vor einigen Monaten neu aufgegleiste Sinnoh-RPG, welches einen enormen Ansturm an Spielern erleben durfte, und dann… nichts mehr. Ja, es ist mir bewusst, dass Impergator als Leiter nicht zum Komitee gehörte

    Auch wenn ein Großteil deiner Kritik durchaus berechtigt ist, das kann ich als betroffener Spielleiter wirklich nicht so stehen lassen. Zunächst einmal bin ich im RPG-Komitee, wenn auch hauptsächlich nur noch zur Beratung und als Verbindungsmann zum Vorstand (was wie du selbst sicher weißt, durchaus sinnvoll war und ist). Aber darum geht es gar nicht.


    Sinnoh hat seit der Wiedereröffnung im Mai mehr Beiträge als alle anderen RPGs zusammen - also wirklich alle, nicht nur die Pokémon-RPGs (ja, ich habe das überprüft). Mir ist durchaus bewusst, dass das keine allzu besondere Leistung und auch nichts im Vergleich zur RPG-Aktivität in AnimeG-Glanzzeiten ist. Aber das mit Abstand aktivste RPG im BisaBoard als Beispiel für Inaktivität zu nennen finde ich ehrlich gesagt nicht ganz fair.


    Was meinen Takt der Spielleitung betrifft, reagiere ich generell zeitnah, wenn eine Reaktion erwartet wird oder wenn ich das Gefühl habe dass es sich langsam festfährt und die Story weitergehen soll. Als ich letzteres diese Woche getan habe, wurde ich darauf hingewiesen, dass die Spieler eigentlich ihren Freundschaftskampf noch fortführen wollen.


    Punkt ist, ich kann und werde als Spielleiter nicht "rushen", weil das den Leuten auch teilweise den Spaß nimmt. Wenn jemand aktiv voranschreiten will, gibt es in RPGs genügend Möglichkeiten, das zu tun (Charaktere durchsuchen bestimmte Gebiete, sprechen Personen an etc), insbesondere in Sinnoh habe ich da imo auch genügend Ansätze für gegeben. Wenn aber die Spieler aber erstmal ihre Charaktere zusammenführen und sie sich in längerfristig ausgelegten Partnerposts kennenlernen lassen wollen, ist das absolut in Ordnung aus meiner Sicht.


    Da es einerseits nicht fair wäre, Spieler zu hetzen, aber es andererseits auch absolut verständlich ist, wenn jemandem diese Spielweise zu slow-paced ist, bieten wir ja jetzt im P&P-Bereich Live Sessions als Alternative an. In diesem Punkt habe ich @Kvothe in seiner Initiative auch so gut und zeitnah wie möglich unterstützt, weil ich das Projekt gerade in Anbetracht der eher langwierigen Foren-RPGs sinnvoll finde. Der ursprüngliche Versuch, das über die RPG-Moderation zu klären, war seinerseits absolut richtig und es ist bedauerlich, dass der durch die mangelnde Resonanz bei besagten Moderatoren so schleppend voranging. Vermutlich hätte ich hier selbst auch schon früher reagieren und direkt arrangieren sollen, das ganze getrennt vom ursprünglichen RPG-Bereich zu planen. :/

  • Danke für den Hinweis, zumindest über die Sache mit dir im Komitee war ich mir nicht im Klaren - wodurch mir einmal mehr schmerzlich bewusst wird, wie unglaublich schlecht die Kommunikation auch innerhalb des Komitees ist. Hätte ich gewusst, dass du eigentlich auch zum Bereich gehörst, hätte ich natürlich auf die Stelle mit dir als Leiter und nicht im Komitee verzichtet, aber der Punkt ist, dass ich es nicht gewusst habe, weil einem einfach nichts erklärt wurde. Beim Eintritt in das Komitee wurden wir nicht einmal ins kalte Wasser geworfen, uns wurde vielmehr vorenthalten, dass es sowas wie das Wasser überhaupt gibt, und wenn ich mich wieder einmal gefragt habe, was ich eigentlich zu tun hatte, musste ich mir das meiste einfach in Eigenregie zusammenreimen.
    Worauf ich eigentlich hinauswollte war der Fakt, dass im Sinnoh-Anmeldetopic weit über 10 Steckbriefe sind, während sich die Zahl der "aktiven" Spieler an einer Hand abzählen lassen. Wenn wir einmal das Ping-Pong-Posten von Feuerdrache und Shiny Endivie außer Acht lassen, dann sieht das Ganze zwar besser aus in manch anderem Spiel, aber leider immer noch nicht gut. Und so froh ich auch bin, dass zumindest die zwei oben genannten User noch Freude an diesem RPG haben, es ist doch relativ deutlich, dass ein Großteil der eigentlich angemeldeten Spieler schon sehr lange nichts mehr gepostet haben. Ich gebe also zu, dass Sinnoh ein eher schlechtes Beispiel war, doch es schien mir deshalb angebracht, weil dort die meisten neuen Spieler, die noch nicht wirklich in der Community der Stammspieler verwurzelt sind, zu finden sind.
    Betrachten wir die anderen RPGs, so stolpern wir immer wieder über die gleiche Handvoll User, den "harten Kern" gewissermaßen. Und dieser harte Kern scheint die Motivation schon vor sehr langer Zeit verloren zu haben und quält sich nun nur noch Post für Post der Schließung der RPGs entgegen. Und ich hoffe jetzt wirklich, dass das nicht das Ziel der Verantwortlichen ist.

  • Seufz, ich hab ja schon geahnt das bei diesen Posts mal wieder, muss ich leider zugeben sehr stark berechtigte, Kritik am Komitee und Co sein wird. Allerdings, vielleicht geht es jetzt nur mir so, aber ich hätte es auch besser gefunden wenn ihr mich, wenn ich schon erwähnt werde, noch mit dem @Tag eingebunden hättet damit ich noch schneller mitbekomme das es teilweise auch um mich geht.
    Teile der Persönlichen Kritik von @Slimsala und SpeciesSaladMallory kann ich verstehen, andere kann ich erklären (hätte ich auch vorher machen können, wenn ich denn direkt gefragt worden wäre, was meines wissens nach nicht der Fall war) und wiederum andere kann ich ohne weitere Rückmeldungen oder konkrete Beispiele momentan absolut nicht verstehen.


    Auf alles andere Erwähnte, was mich nicht direkt betrifft, kann und möchte ich (momentan) nicht eingehen (ohne mir dazu mehr Gedanken zu machen). Zu ein Paar Sachen werde ich aber auch mal etwas zu sagen auch wenn einiges davon vlt nur Nebenbei in meinen Reaktionen auf einige Zitate kommen wird. Ich sehe es Primär erstmal als wichtiger an auf direkte Kritik/Anschuldigungen/Missverständnisse zu reagieren, in der Hoffnung das sowohl ich als auch andere mehr Einsicht in Gewisse Dinge haben.


    Erstmal an sich falls jemand meine allgemeine Selbsteinschätzung noch nicht kennt, ich bin eine primär rational und logisch denkende Person, die versucht alles so nüchtern wie möglich und von allen Seiten zu betrachten. Ich versuche eigentlich auch immer besonders freundlich im Umgang mit anderen zu sein; dieser Umgang ändert sich bei mir eigentlich nur dann wenn ich meinen Gegenüber schon etwas länger kenne und glaube des diese(r) auch mal einige flapsige Kommentare und Co ab kann bzw Spaß verstehen. Weshalb ich zumindest im moment schon mal nicht die erste Anschuldigung verstehe.

    Cy-Res ist zu 100%, und dazu muss ich nicht mal irgendwo, irgendwie, irgendwas nachschauen, locker immer noch verdammt respektlos.

    Ja ich nenne es Anschuldigung, denn Kritik wäre es für mich erst mit einem Beispiel, momentan Klingt es nämlich für mich eher wie: "Der ist doof, ich mach mir jetzt nicht die Mühe dazu einen Beleg/Zitat rauszusuchen, aber glaubt mir der ist doof" Ich bin mir eigentlich sicher das er es wohl nicht so meint wie ich es grad versucht hab zu umschrieben, aber ohne einen direkten Fingerzeig für mein Fehlverhalten kann ich auch nicht selbst an mir arbeiten wenn das Tatsächlich (noch) notwendig ist. Denn entweder bin ich wirklich Blind oder gar Dumm. denn ich kann mich leider absolut nicht mehr dran erinnern wann ich mich das letzte mal in diesem Forum (meinetwegen auch Skype oder Discord wenn wir das hinzuziehen wollen) wirklich respektlos verhalten hatte und ebenso ist mir schleierhaft das es keine wirklich großen Beschwerden darüber gab von denen ich jetzt spontan noch etwas wüsste. In der (theoretisch für jeden Schreib RPG interriserten) öffentlichen RPG SpamKonfi auf Skype galt mein verhalten, bis vor kurzem, meist nur als "rumgetrolle" aber selbst das hat sich seit Anfang diesen Jahres (noch vor meinen Komi Praktikum, dazu in anderen Abschnitten gleich mehr) gelegt, weil ich es leid war in diesem "relaxten Rahmen" mich hinter einer Art Fake Persona zu verstecken um mich toller/trollender darzustellen als ich eigentlich wirklich bin.

    Damits nicht Falsch verstanden wird: Ich war früher mal im Verlauf meiner Schulzeiten relatives Mobbingopfer und hab in der Skype Gruppe, Jahrelang versucht mich interessanter darzustellen als ich wirklich bin und bin dabei vlt auch ein paar mal über die Stränge geschlagen, was wie erwähnt aber größtenteils nur als rumgetrolle aufgefasst wurde und wenn wirklich mal was ernsteres war hatte ich mich bestimmt auch Entschuldigt, weil nix ist meiner Meinung nach schlimmer als böses Blut oder Meinungsverschiedenheiten zwischen 2 Leuten, besonders wenn man entweder privat, beruflich oder hobbymäßig noch viel miteinander tun muss.

    Nachdem meine anfängliche Freude über die Annahme meiner Bewerbung abgeklungen war, bemerkte ich, was für ein Desaster diese Bewerbungsphase eigentlich gewesen ist, besonders im Fall von Cy-Res, der es nicht einmal nötig gehabt hatte, eine Bewerbung zu schreiben. Als ich nachgebohrt habe, warum dieser in meinen Augen wirklich nicht geeignete User jetzt plötzlich zum Komiteeler aufgestiegen ist, und das sogar ohne auch nur an eine Bewerbung gedacht zu haben, hieß es, er wäre nur auf Probe da.

    Das ist diese schöne Sache bei der ich schon andeutete, man hätte mich auch mal dazu direkt Fragen können.

    Muss vlt etwas weiter ausholen um hoffentlich alles zu dem Thema abzudecken, denn die Sache ist folgende: Sheewa kannte schon etwas länger meine wirkliche (nicht nur in Skype Trollende) Seite, Sie hat mich quasi schon länger durchschaut bzw diese Seite auch bei meiner Mitarbeit als Co-Leiter und Später Eigener RPG Leiter bemerkt und mir schon einmal gesagt ich würde eigentlich gut ins Komi passen. Und dies war soweit ich mich erinnere (muss mal schauen ob die Skype Chatlogs sich so weit zurückverfolgen lassen) lange vor der ganzen Sache bezüglich neue Komiteeler werden Gesucht. Als es dann wirklich so weit war (ich glaub ich wurde sogar ein paar Tage früher informiert, kann mich aber gerade auch irren) wusste ich nicht einmal ob ich mich wirklich Bewerben sollte, ich wusste, trotz Sheewas tauglichkeitseinschätzung, selbst nicht ob ich wirklich für Komiteearbeit geeignet wäre, dies lag aber auch primär daran weil ich RL bedingt zu dem Zeitpunkt (und eigentlich immer noch) absolut keinen Plan hab wie es, vor allem Jobtechnisch, in meinem Leben weitergeht. Ich hab mehr oder weniger aus Juxx gemeint das ich es in Form einer Art Erprobungspraktikum, versuchen wollen würde. Dies wollte/hatte sie meines Wissens nach auch erst mal unter anderem mit Destiny Moon abgesprochen zwecks Durchführbarkeit und mir die Zustimmung dafür auch enige Tage später mitgeteilt. Ich habe auch selbst nachgefragt bezüglich des Themas Bewerbung und hätte natürlich auch noch eine abgeschickt, darauf wurde nur verzichtet weil ich quasi aktives, langfristiges und bekanntes RPG-Bereich Urgestein bin über das man wohl bereits mehr weiß als das was in der Bewerbung gelandet wäre.

    Wie ich oben bereits erwähnt hatte, sehe ich Cy-Res nicht in der Rolle eines Komiteemitgliedes, hauptsächlich aufgrund seines Umgangs mit anderen Usern und der Tatsache, dass er sich etwas zu oft im Ton vergreift und das meistens nicht einmal zu bemerken scheint. Jedoch war er einer der wenigen, der sich im Komiteechat durch „Aktivität“ hervorgehoben hatte, dann aber auch nur durch unentschlossene Nachrichten und dem Nicht-Abgeben von klaren Statements.

    Ich arbeite mal beide Dinge ab ohne einzeln zu zitieren: Wie oben schon mal erwähnt, bitte gebt mir konkrete Beispiele, wenn es wirklich so ist scheine ich es bisher ja echt nicht zu bermerken wenn ich mich mal so sehr daneben Verhalte, etwas daran ändern kann ich aber auch nur wenn man mich mal direkt darauf hinweist und nicht (so kommt es mir grad ein wenig vor weil ich mich persönlich angegriffen fühle) wie ein wütender Mob mit Mistgabeln auf mich zugeht und nur sagt: "Du Bist schlecht"


    Zweiter Punkt: Ich hab bei meinen bisherigen Statements eigentlich, zumindest aus meiner Sicht, fast immer meine Tendenzen mit angegeben oder halt versucht die pro und Contra Seite mit zu beachten. Wenn das für einige Leute zu schwammig oder langsam ist tut mir das leid, aber ich brauche halt auch eine gewisse Zeit um über alles nachzudenken damit ich nachher nicht sagen muss: sry, ich weiß ich hab damals klar ja gesagt aber jetzt seh ich das Absolut nicht mehr so und ich stimmte dem absolut nicht mehr zu weil Banane.


    Ich soll doch bitte aufhören, in diesem Chat besprochene Dinge an Kvothe weiterzuleiten, solange man sich noch nicht definitiv auf eine Entscheidung festgelegt hätte. Außerdem wirke Kvothe so ungeduldig, ob er sich einfach ein schnelleres Tempo gewöhnt sei? Und sowieso könne man ja gar nicht wissen, ob sich denn eine Discord-Gruppe überhaupt lohnt.

    Darf ruhig jeder wissen das es meine Meinung war und dich niemand gehindert hätte es trotzdem weiterzuleiten. Der Fairniss halber zitier ich aber mal mein gesamtes Statement uncut und tagge auch mal kurz @Kvothe (und ja, jetzt wenn ich es nochmal lese wirk es vlt schon ein wenig Arrogant aber damals war es meine Absolut ehrliche Meinung zu der ich mich bei eventuellen Fragen wieso ich einiges so gesehen habe, oder eventuell auch immer noch tue, gerne zu äußere (entweder hier oder Per PM) wenn Kvothe es wünscht.




    Zum Ende würd ich nur mal gern meine Ansicht zu folgendem noch geben.

    Es gibt sowas wie Verpflichtungen. Ja, das ist ein Hobby, aber schaut euch den Mafia-Bereich an. Schaut euch literally jedes Online Game an. Ihr habt eure Aktivität abzuliefern, ihr könnt nicht etwas anfangen und dann einfach verschwinden. Da gibt es hier im Mafia-BB-Bereich Strafen, da gibt’s in Online-Games Bans. Und das sollte auch für den RPG-Bereich hier geschehen. Keine Inaktivität mehr, sonst gehört ihr radikal rausgeschnitten. Ja, das Real Life gibt es noch, aber dann meldet euch nicht in jedem einzelnem RPG an. Nehmt ein oder zwei und gut ist. Die Crossovers sind auch alle abgestorben weil am Ende (oder eher Anfang) einfach niemand mehr posten wollte. Ihr müsst einfach ab sofort endlich regelmäßig posten oder es ermöglichen, dass man ohne euch weiter macht. Und damit meine ich wirklich ein verpflichtendes Posten.

    An sich ein guter Einwand, auch wenn ich finde das einer der Vergleiche absolut an der Haaren herbeigezogen wirkt. (Ich kenne kein Online Game in dem man für Inaktivität gebannt wird, höchstens das man mit einem Rauswurf aus einer Gilde etc rechnen muss wenn diese vorher sagt: Spiel ist wichtiger als RL und wir nehmen keine Casuals auf die nicht jeden Tag alles für die Gilde geben)


    Meine persönliche Ansicht und Befürchtung ist aber das ein Verpflichtendes Posten oder Strafen für nicht Posten letzten Endes Wirklich entweder der Tod des gesamten RPG Breiches oder der Tod eines Großteils der noch aktiven RPGs wäre und das ist für mich eine schlimmere Vorstellung als eine Phase der Inaktivität. Ich kenne Leute die Lange und mit viel Herzblut an ihren Post arbeiten, auch wenn es bedeutet das sie eventuell längere zeit nichts Posten aber wenn es soweit ist möglichst alles abgedeckt wird was passiert ist OHNE jemanden vlt zu blockieren.


    Vlt ist meine Befürchtung ja wirklich nur das: "ein Befürchtung die nicht eintreffen muss", aber ich möchte zumindest in meinem Digimon RPG nicht etwas einführen dessen Wirksamkeit für die Aktivität, in DIESEM Forum, bisher noch nicht positiv belegt wurde. Sollte eines der anderen RPG's sowas Erfolgreich durchziehen bin ich gern bereit es ebenfalls zu Probieren aber Persönlich möchte ich nicht Laborratte mit meinem Herzblut spielen und riskieren es damit komplett aussterben zu lassen. Was dass angeht bin ich jetzt mal etwas Egoistisch und wirklich mal Frech und sage: Das Risiko soll jemand anderes erstmal Testen bevor ich das mache. Bis dahin appeliere ich nur an den Postwillen meiner Mitspieler, erkundige mich bei langfristigen Schweigern und werfe dann nach einer Frist (meist 1-2 Handlungsschritte) Inaktive Leute oder die die auch einfach keinen Bock mehr zu haben scheinen Raus.

  • Damits nicht Falsch verstanden wird: Ich war früher mal im Verlauf meiner Schulzeiten relatives Mobbingopfer und hab in der Skype Gruppe, Jahrelang versucht mich interessanter darzustellen als ich wirklich bin und bin dabei vlt auch ein paar mal über die Stränge geschlagen, was wie erwähnt aber größtenteils nur als rumgetrolle aufgefasst wurde und wenn wirklich mal was ernsteres war hatte ich mich bestimmt auch Entschuldigt, weil nix ist meiner Meinung nach schlimmer als böses Blut oder Meinungsverschiedenheiten zwischen 2 Leuten, besonders wenn man entweder privat, beruflich oder hobbymäßig noch viel miteinander tun muss.

    Problem ist eben zum Teil auch deine trollende Seite - hat sich zwar gebessert, aber manchmal wirkt es halt irgendwie... noch etwas unpassend. Ein perfektes Beispiel für was mich an deinem Verhalten stört ist eben das von dir zitierte - es kommt arrogant rüber. Klar, es ist das Internet, da kommt vieles falsch rüber. Aber bei dir hat man halt gerne (und Dave hat das selbe Problem) das Gefühl, dass ihr es nicht so gut meint.




    Sowas sehe ich bei dir zum Beispiel einfach... Neeeee. Vielleicht hast dus nicht so gemeint, aber es wirkt ein wenig herablassend auf mich.



    Aber auch ein Problem was noch gar nicht erwähnt wurde, und von dem vielleicht mehrere Leute betroffen sind. Je nachdem was deine Chars sind, haben die Spieler alle ein anderes Bild von dir. Deswegen bin ich letztendlich doch recht krass verniedlicht worden, auch wenn ich natürlich in das Ganze reingespielt habe. Slim hatte dann zum Beispiel die Arschkarte, weil er den Johto-Rapper hatte und letztendlich ein Möchtegern-Gangster war. Tanja wurde halt mehr in die "Roboter"-Ebene geschoben weil die Chars eben rational waren.

    Ganz davon abgesehen ob es wirklich stimmt - es ist nicht fair wenn jemand einfach nach seinen Chars beurteilt wird. Mir macht es ja nix aus, und ich sprech auch nicht für Slim oder Tanja. Das ist für jeden individuell die Sache ob sie sich davon gestört fühlen. Es sollte aber nicht passieren, dass jemand überhaupt die Gelegenheit kriegt, dass er sich eventuell so fühlen muss.



    Auch wenn du es hart hattest - nimm dir die Zeit zum erholen und zum verbessern. Du musst aber auch bereit dafür sein, dass man dich fronten wird weil du nicht 1A-Verhalten als Komiteeler/Person rüber bringst. Man kann halt leider nicht jemanden für sowas in Schutz nehmen und ein gratis Ticket für alles geben. Hat man mir trotz meiner harschen Vergangenheit auch nicht gegeben, zum Beispiel. Du besitzt durchaus Kompetenzen, du musst nur dieses Problem fixen.

    Ich hab mehr oder weniger aus Juxx gemeint das ich es in Form einer Art Erprobungspraktikum, versuchen wollen würde.

    Hier ist jedoch das Problem, dass einfach eine falsche Kommunikation stattgefunden hat. Es wurde alles viel negativer aufgenommen als es eigentlich ist. Auch mir hat man damals privat gesagt, dass ich eine gute Chance auf das Komitee hätte, und ich habe mich (glaub ich? Don't pin me on that.) beworben sogar, 2 mal. Letztendlich kann man durchaus Leute aufnehmen ohne Bewerbung, aber dann sollte es mehr Transparenz geben, was es meiner Meinung nach eben nicht so ideal gab. Weswegen ich den Unmut eben auch verstehen kann.


    Meine persönliche Ansicht und Befürchtung ist aber das ein Verpflichtendes Posten oder Strafen für nicht Posten letzten Endes Wirklich entweder der Tod des gesamten RPG Breiches oder der Tod eines Großteils der noch aktiven RPGs wäre und das ist für mich eine schlimmere Vorstellung als eine Phase der Inaktivität. Ich kenne Leute die Lange und mit viel Herzblut an ihren Post arbeiten, auch wenn es bedeutet das sie eventuell längere zeit nichts Posten aber wenn es soweit ist möglichst alles abgedeckt wird was passiert ist OHNE jemanden vlt zu blockieren.

    Das Problem ist, dass es teilweise doch ein paar sehr stockende Phasen gibt. Aber nehmen wir mal dein Herzensblut her, Digimon Core Saviors. Ihr seid so... 10 Spieler? Jo, sagen wir mal 10. Ich blättere so durch die Seiten, Seite 6 wirkt aktuell, gut. Seite 5 - Post 85 und dann Post 86. Merkst du was? 26. Oktober, und dann 3. Dezember. Das ist ein ganzer Monat. Ein Monat und eine Woche sogar wenn man etwas großzügiger ist. In 10 Leuten postet niemand mehr als einen Monat lang? Mir ist klar, dass ich da Teil des Problems war, aber trotzdem. Post 93 und 94 - 3. April und 17. Mai. 98 und 99 skippen auch einen Monat.


    Root of Destiny. 122 und 123 - skippen November. 127 und 128 skippen einen Monat.


    Johto 679 und 680. So 5 Wochen lang kein Post. 713 und 714. 3-4 Wochen nichts.



    Um mal ein paar Beispiele zu nennen. Johto hatte durchaus einige gute Aktivitätsphasen, das streite ich nicht ab. Aber gleichzeitig hat sich nach meinem Wissen nicht immer 10 Leute für einen Monat abgemeldet, mehrmals im Jahr für verschiedene RPGs. Sowas wirkt leider nicht attraktiv. Einmal kann es ja mal passieren, aber du siehst worauf ich hinaus will. So wie es bisher war geht es halt imo einfach nicht weiter.