Feedback für den Videospielbereich

  • Hallo,


    für entsprechende Turniere gibt es bereits einen Bereich.
    Schau einmal hier nach: WiFi-Turniere ausrichten, im Videogames, Konsolen und PC-Bereich nach, da wirst du fündig.


    Gruß, Compicat


    Edit: Hier ist auch gerade eins.

  • Sorry, für den Doppelpost, aber es geht um etwas Anderes. ^^


    Wie ich gesehen habe, hat das Team endlich Gott sei Dank, ein Regelwerk für das Organisieren/Teilnehmen eines Turnieres gemacht.
    Jedoch hätte ich einige Verbesserungen. ^^ Wobei es sich nur um Eine handelt.
    Wieso rundet man die Verwarnungen nicht auf 3? Ich finde die Drei ist eine optimale und faire Zahl, wenns um solche Fälle geht.
    Und bei den Problemen mit der WiFi. Einige haben halt plötzlich ein Problem, so dass sie nicht spielen können. Bei mir ist auch selten der Fall. Ich finde wegen das müsste man keine Verwarnung geben. Sollte es bei einem User mehrere Male auftreten, dann kriegt der User eine Verwarnung oder halt ein Hinweis darauf, dass der User sich nicht an einem Turnier beteiligen "sollte", bis die WiFi richtig funktioniert. Verwarnungen sollte es eher bei Inaktivität (à la lustlos, was bei meinem Turnier oft gab) geben und unsportliches Verhalten. Wenn sich beide gegenseitig als Cheater beschuldigen, dann bekommen beide User eine Verwarnung. Pech halt. Oder man sollte ein Video machen, wenn man weiss, dass es oft Probleme mit dem User gibt.
    Wie lang ist dann die Probezeit?
    Und damit es nicht immer solche Probleme gibt, sollten mal die Moderatoren ( falls sie Zeit haben ) auch ein Turnier organisieren. Da hätten die User mehr Respekt, meiner Gefühlen nach.


    ~ADRiiX

  • Wenn eine Verwarnung 6 Monate anhält und ein Turnier etwa 8 Wochen dauert (was ca. 2 Monaten entspricht), so hat man ohnehin innerhalb der 6 Monate nur 3 weitere Turniere, bei denen man eine Verwarnung bekommen kann. Wenn wir jetzt von 2 auf 3 Verwarnungen erhöhen, ist die Abschreckwirkung noch geringer.
    Eine Verwarnung bei WiFi-Problemen gibt es schlichtweg deshalb, weil sonst jeder WiFi-Probleme als Ausrede bringt, um einer Bestrafung aus dem Weg zu gehen.
    Wie in den Regeln steht, sollte man eben direkt bevor man sich anmeldet noch einmal sicherstellen, dass die eigene WiFi-Connection funktioniert. Sollte es dann dennoch unerwartet ausfallen, dann wird man mit der einen Verwarnung leben können, solange man keine zweite Verwarnung bekommt. Das kann man von einem sportlichen Teilnehmer durchaus erwarten. Und dass man zweimal seine Matches nicht absolvieren kann, weil das WiFi ausfällt obwohl man zuvor sogar die Verbindung getestet hat, ist dann doch extrem unwahrscheinlich.


    Was ein Turnier angeht von mir: Ich muss ehrlich sagen, ich habe am Online-Modus von Brawl keinen Spaß (lag ftw!) und Mario Kart macht auch nur in großen Gruppen Spaß und bietet sich imo als Ein-Tages-Turnier an, wo man dann Rennen in Gruppen von 8-12 Fahrern macht.
    Sollte tatsächlich der dringende Wunsch bestehen, dass ich ein Turnier organisiere, kann ich das schon machen, bloß werde ich dann nicht mitspielen.
    Hinzu kommt, dass ich ehrlich gesagt keinen Grund sehe, warum ein Turnier, das ich organisiere besser sein sollte, als eines, das von einem normalen User organisiert wird.
    Zumindest kann ein normaler User Gebrauch von den selben Mitteln machen wie ich...nen sinnvollen, ansprechenden Startpost, übersichtliche Tabellen, souveränes Konfliktmanagement...all das sollte auch ohne Modrechte machbar sein.
    Bloß wenn ich mir so die letzten paar Turniere anschaue, dann muss ich ehrlich sagen, ist es schon bitter, mitansehen zu müssen, dass es scheinbar schon ziemlich viel verlangt ist, einen übersichtlichen Startpost, der in korrekter deutscher Sprache verfasst ist und regelmäßig aktualisiert wird zu verfassen. :dos:

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Hinzu kommt, dass ich ehrlich gesagt keinen Grund sehe, warum ein Turnier, das ich organisiere besser sein sollte, als eines, das von einem normalen User organisiert wird.

    Organisation eventuell?
    Bei alle anderen Turnieren, sieht man selten, dass ein User ein ganzes Turnier schafft zu organisieren, ohne i-welche Probleme zu haben. Zudem, haben einige User ihr Proil gesperrt, so dass es überhaupt nicht möglich ist, ihn/sie zu kontaktieren. Anders gesagt: die Unzuverlässigkeit, lol.


    bzw, würde ich am besten ein Beispiel erstellen, wie man einen Startpost machen sollte, für einen Turnier. Einfach Eines schreiben und die Regel im Zitat umsetzen und hinein schreiben, wie: Selber bestimmen. Also hätten halt alle um Gottes Willen den gleichen Startpost. Bei der Kampfzone ist es genau gleich, der Anfang. Zudem könnte man auch zeigen, wie es am besten wäre Tabellen herzustellen, um die User reinzuquetschen. Random.org natürlich auch hinzufügen, damit keine sinnlose Fragen kommen.
    Nya, ein Beispielturnier-Startpost würde sehr sehr hilfreich sein, wenn du sagst, dass einige Schwierigkeiten haben, richtige SPosts zu erschaffen. :rolleyes:


    ~ADRiiX

  • Hi Beefpile,


    Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen, dass oftmals einige News-Topics nicht ganz nachvollziehbar sind und allgemein der Zweck News zu posten, die man ohnehin auf jeder Gaming-Website findet, etwas fraglich ist.
    Dennoch halte ich das aktuelle Maß an solchen Threads noch nicht für unerträglich, zumal vielmals tatsächlich auch Interesse von mehreren Usern zu den Themen herrscht und auch Diskussionen/Gespräche zum Thema entstehen.
    Zudem herrscht auch nicht allzu viel Aktivität im Bereich mit "gehobeneren" Themen und die Userschaft scheint auch nicht unbedingt das Interesse zu haben, das Diskussionsniveau erheblich zu steigern. Natürlich können von Usern auch interessante Themen mit guter Diskussionsgrundlage erstellt werden, die Erfahrung zeigt, dass da durchaus interessante Diskussionen zustande kommen, mit Posts von unterschiedlicher Qualität.
    Die Userschaft im Bisaboard ist nunmal sehr unterschiedlich und so haben verschiedene Leute auch Interesse an verschiedenen Themen bzw. verschieden anspruchsvollen Diskussionen rund um Games. Dennoch sollten beide nebeneinander koexistieren können, gerade weil es meiner Meinung nach wirklich kein unerträgliches Ausmaß angenommen hat.
    Ich hoffe du kannst damit leben ;)


    Ansonsten freut es mich, dass hier mal wieder Feedback kam, das Thema ist ja ziemlich eingestaubt und für mich als Moderator ist es dann eigentlich immer schwer einzuschätzen, wie den Usern die Leitung des Bereichs gefällt. Ist halt schwer zu sagen, ob so ein Schweigen eher so zu interpretieren ist, dass die User zufrieden sind oder sich nicht trauen, auch mal Probleme anzusprechen.
    Dementsprechend möchte ich hier auch nochmal explizit dazu auffordern, Feedback zu geben - egal ob positiv oder negativ.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Der Bereich ist in meinen Augen nur noch eine rießige Müllhalde. Früher war ich gerne dort aktiv, mittlerweile macht es keinen Spaß mehr. Das führe ich allerdings nicht auf die Moderation zurück (auch wenn sie ruhig aktiver sein könnte), sondern auf die User selbst. Ähnlich wie beim AMV-Bereich.

  • Erstmal.


    mein Lieblingsberich, alles sehr gut, besonders das ausführliche Thema WiFi von Hilikus.


    Eine kleine Frage, gibt es oder könnte man einen Berreich macehn in dem gepostet werden kann, das Spiele verschoben werden, ich wollte dies bei Animal Crossing 3D verkünden, aber dies wäre ein Doppelpost.

  • Hi, da dein letzter Post dort mehr als 24 Stunden zurückliegt, kannst du ohne Probleme im normalen Animal Crossing 3D-Thread posten ;)

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Ich wollte das zuerst direkt im Turnierthread von Sewadle schreiben, aber ich geh' mal auf Nummer sicher und schreibe es mal hier hin. ^^


    Wie wir alle wissen, wurde durch das Spiel Mario Kart 7 der Turnier-Bereich recht beliebt. Das heisst nun, es wird eine Menge solche Turniere geben. Darunter auch solche Blitzturniere. Das Erste von Sewadle konnte ich leider nicht mitmachen, aber die Organisation war gelungen. Jedoch kam mir das so überraschend vor. Kann man das nicht irgendwie ändern? Damit meine ich halt vorankündigen. Beispielsweise kann man ja jedes Wochenende ein solches Blitzturnier veranstalten, darunter gibt es auch ein Grossturnier. Ist gar nicht mit der Kampfzone zu verwechseln, da dieser Bereich ja genau den gleichen Vorgang macht.


    Ich finde einfach, man sollte eine fixe Zeit für solche Turniere setzen, damit alle User informiert sind, wann ein solches Blitzturnier veranstaltet wird und es gäbe dann sicherlich mehrere Teilnehmer. Würde mal darüber in der Community-Sammeltopic diskutieren, was die User dazu meinen.


    Dabei gibt es ja sicherlich das Problem, wer dies leitet, aber man kann ja sicherlich User fragen, die Interesse hätten. Falls niemand kann, wird halt für ein Wochenende ein Blitzturnier gestrichen und die User wissen es 3-4 Tage vorher.

  • Ja, bei dem stimme ich dir zu, aber wäre es halt nicht ein wenig übersichtlicher, wenn es jedes Wochenende halt ein solches Event geben würde? Ich persönlich würde das besser finden, anstatt ein Turnier reinhauen, das man gar nicht erwartet hat, lieber eine fixe Zeit erstellen, wann solche Turniere durchgeführt werden.


    Und ich weiss nicht, was du unter "Blitzturnier" verstehst, ich verstehe es so, dass alle Kämpfe an diesem Tag gemacht werden müssen. Vielleicht irre ich mich auch. :/

  • Mir gefällt der neue Theard überhaupt nicht.
    Ihr habt Themen auseiander gepflückt und in einen neuen Berreich gemacht, es gibt nun Kolumme & Diskusionen sowie Videospiele, für mich nicht viel Sinn, vor allem was hat Lets Play oder Wii U mit einem Game zu tun, das könnte auch in den Kolumme Bereich.


    Ich habe auch gehört das es nicht mehr nötig ist seinen Bericht zu einem Spiel von einem mod freischalten zu lassen, warum war das Überhaupt nötig?
    Der Technikberreich ist auch verschwunden und bekam seinen eignen Platz.


    Ich fand es früher besser und finde es schade das nicht mein Wunsch berücksichtigt wurde Themen in Nintendo/Sony/Mikrosoft und Retro einzuteilen, so findet man es eigentlich in jedem Gamerforum, ich weiß das wir keins sind, aber so ist die Unterteilung einfach übersichtlicher.

  • Kolumne & Diskussionen / Videospiele


    Der neue Bereich ( Kolumne & Diskussionen) wurde erstellt weil wir Diskussionen fördern wollen, da sie im alten Bereich viel zu schnell in der Versenkung verschwanden. Es gibt zudem nicht Kolumne & Diskussionen sowie Videospiele, Videospiele ist der Oberbegriff für den gesamten Bereich. Alle Themen, die in keinem Unterforum passen, kommen in den Hauptbereich: Spieletopics, Umfragen ohne Diskussionsgrundlage (z.B. euer Lieblings...) und eben Konsolentopics wie der Wii U-Thread. Der Wii U-Thread ist ja kein reines Diskussionstopic, dort werden jede Menge News und auch Fragen aller Art gepostet (wie beim 3DS-Thread). Das Let's Play-Topic ist doch im Diskussionsbereich? Kurz gefasst:


    Kolumne & Diskussionen: allgemeine Diskussionen und Kolumnen
    Hauptbereich: Spielethreads, Konsolenthreads und Umfragen


    Unterteilung Nintendo/Sony/Microsoft/Retro


    Das wurde und wird aus folgenden Gründen nicht umgesetzt:


    1.) Hätten wir zu viele Unterforen.
    2.) Sind wir, wie du selbst schon gesagt hast, kein Gaming- sondern ein Pokemonforum, eine solche Unterteilung wäre viel zu speziell.
    3.) Im Sony- und inbesondere im Microsoftforum wäre kaum was los bzw. rechtfertigen die wenigen Threads zu Sony und Microsoft kein eigenes Unterforum.


    Was wir aber machen können ist in der Themübersicht die Threads nach Nintendo/Sony/Microsoft/Retro zu sortieren, wenn das gewünscht ist.


    Freischaltung


    Die Reviews müssen nach wie vor freigeschaltet werden; war nur in den ersten zwei Tagen nach der Umstrukturierung nicht nötig, weil wir vergessen haben die Freischaltung zu aktivieren. Die Freischaltung dient hauptsächlich dazu, dass wir keine Reviews übersehen bzw. dass wir sie auch alle im Sammelthread verlinken können. Wenn die Freischaltung aber wirklich stört, kann sie meintwegen ruhig weg.


    PC & Technik-Forum


    Das Forum wurde ausgelagert, weil es mit Videospiele nicht viel zu tun hatte. Es ist nach wie vor da, es sind nach wie vor dieselben Themen erlaubt und es ist bei Leon und TimWolla in guten Händen. Einzige Änderung: Technische Fragen zu Konsolen sollten nicht mehr im Technik- sondern im Videospiele-Forum (im entsprechenden Konsolentopic) gestellt werden.

  • Wenn die Freischaltung aber wirklich stört, kann sie meintwegen ruhig weg.


    Würde aber dann in kurzer Zeit im Chaos ausbrechen. Wie ich bemerkt habe, wurde der Review-Bereich seit der Umstrukturierung viel aktiver, wird mehr gepostet und neue Review erstellt und da finde ich die Freischaltung sogar sehr wichtig. Wenn es so weiter läuft, werden ja immer mehrere Reviews erstellt und kann sein, dass mal ein User nicht sieht, dass das Spiel schon niedergeschrieben wurde. So kann die Moderation darauf hinweisen. Allgemein halt, sollte ein Moderator schnell durchlesen bzw. durchfliegen, ob nicht irgendwelche Sachen in Ordnung sind.


    Fazit: Meiner Meinung nach, sollte die Freischaltung bestehend bleiben. Was aber eine Idee sein könnte, wir könnten ja nach dem gleichen Prinzip wie der Kampfzone-Bereich arbeiten, also mit Werkstatt etc., wobei ich da eher noch warten würde und schauen, ob das Interesse auch wirklich steigt und wie der Bereich sich weiterentwickelt. Sollte das aber auch geschehen, können wir ja noch ein Projekt starten. Wie wäre es, die verschiedene Spielcharaktere unter die Lupe zu nehmen? Würde sicherlich zwar dauern, aber Spass machen und den Bereich aktiv halten.

  • @ Leviator


    Danke schön, jetzt kann ich die Änderung viel besser nachvollziehen, ich habe sie davor nicht so Recht verstehen können :thumbsup:

  • Dadurch, dass die Kolumne erst gerade vor kurzem angelaufen ist, haben wir noch keinen Newsletter verschickt.
    Nach der radikalen Frischzellenkur vor einem Monat müssen eben jetzt auch andere Dinge sich so allmählich entwickeln, dass die Umstrukturierung des Bereichs gänzlich vollzogen ist.
    Der Newsletter der User-Gruppe soll ja vor allem auf Geschehnisse im Videospiele-Forum, wie interessante Diskussionsthreads (insbesondere die Kolumne) und Turniere aufmerksam machen und dazu muss sich hier die Struktur etablieren. Es dürfte niemandem helfen, wenn man eine News-PN bekommt, die kaum Inhalt aufweist ;)

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson