Informationen und Feedback für den Videospielbereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Smaarty


    Wir haben deinen Vorschlag intern besprochen und umgesetzt. Wenn du nun auf der Hauptseite des Videospielbereichs, sowie bei den Spielekritiken ein neues Thema verfasst, kannst du unter dem Label "Alterseinstufung" passend die nötige Option auswählen. Diese sind dabei farblich an die USK-Einstufungen angelehnt.


    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wir haben deinen Vorschlag intern besprochen und umgesetzt. Wenn du nun auf der Hauptseite des Videospielbereichs, sowie bei den Spielekritiken ein neues Thema verfasst, kannst du unter dem Label "Alterseinstufung" passend die nötige Option auswählen. Diese sind dabei farblich an die USK-Einstufungen angelehnt.

    Macht ihr das auch in andere Themen? ich kann ja nur meine mit Label versehen. Ich bin schon in Themen gekommen, die eine höhre USK haben.


    Vielen lieben Dank.

  • @Smaarty


    Wenn es um die Labelanbringung älterer, also schon vorhandener Themen geht, so müssten wir, die Videospiel-Moderation, das übernehmen, oder aber der Ersteller des Themas selbst müsste dies nachholen. Aber dies wird auf jeden Fall nach und nach umgesetzt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • @KukkEISa


    Würde jedes Thema gemeldet werden, würde dies, glaube ich, den Rahmen sprengen. Es wäre aber durchaus von Vorteil, wenn man Themen meldet, die z.B. ab 16/18 sind. Bei den anderen sehe ich es nicht so schlimm, wenn man es später nachträgt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich würde gerne etwas vorschlagen.


    Ich denke, dass dieses Topic eine Generalüberholung gebrauchen könnte. So sollte das Topic hin und wieder darauf überprüft werden, ob die Beiträge noch gelten, da einem veraltete Beiträge nichts bringen. Dieser Beitrag hier zum Beispiel wäre schon veraltet, da der User seit einem Jahr inaktiv ist. Dieser Beitrag ist sogar ganz durchgestrichen.
    Außerdem würde ich Marv fragen, ob er sich noch um das Topic kümmern will (um den ersten Beitrag um genau zu sein) oder ob das Thema von einem Mod/Forenhelfer des Videospielbereichs neu eröffnet wird.
    Desweiteren würde ich ein paar Spiele vorschlagen die man im ersten Beitrag einfügt. Diese wären "Team Fortress 2", "Overwatch" und "Rocket League". Diese Liste könnte man dann auf eine andere Weise aktuell halten. Dazu müssen aber die User selber sich bei den Mods melden, wenn ein User niemanden mehr addet.


    Desweiteren möchte ich eine Medaille kritisieren, da sie absolut frustrierend ist für jeden der ehrgeizig ist. Und gerade im Videospielbereich ist es nicht gerade super, wenn man nicht alles 100% haben kann, wie in den Videospielen. Bisafans in Not ist einfach sehr frustrierend da meiner Meinung nach einfach kaum was kommt. Das ist ein Pokémonforum, das heißt, dass 90% der Videospielfragen (alles zu Pokémon) einfach schon mal weg ist, das es in einen anderen Bereich gehört. Für eine Level 1 Medaille imo einfach zu viel verlangt, auch wenn es leicht ist.

  • Hallo ihr beiden,


    @KukkEISa: Danke für das Feedback! Zu deinem Vorschlag mit den Onlineverabredungen kann ich schon mal sagen, dass wir zurzeit darüber sprechen und etwas ausarbeiten, was das Ganze übersichtlicher halten soll. Hier möchten wir also noch um etwas Geduld bitten.


    Was die Medaille angeht, hast du zwar grundsätzlich recht, dass nicht sonderlich viele Spielhilfen eintreffen und sie dadurch seltener wird. Allerdings ist der Aufwand, wenn man jemandem helfen kann, vergleichsweise niedrig und die Medaille auch leichter zu erhalten als zum Beispiel der Sieg in einem Online-Turnier und darauf baut die Gewichtung. Eine Änderung der Anforderungen ist daher nicht in Aussicht.


    @Smaarty: Bisher wurden noch nicht alle Themen bei den Spielekritiken gelabelt; auch hier möchten wir noch um etwas Geduld bitten, bis das erledigt ist. Wir haben in der Zwischenzeit allerdings keine Labels entfernt oder ausgetauscht, falls sie schon richtig gesetzt waren, da das auch nicht Sinn der Sache wäre.

  • @Smaarty: Bisher wurden noch nicht alle Themen bei den Spielekritiken gelabelt; auch hier möchten wir noch um etwas Geduld bitten, bis das erledigt ist. Wir haben in der Zwischenzeit allerdings keine Labels entfernt oder ausgetauscht, falls sie schon richtig gesetzt waren, da das auch nicht Sinn der Sache wäre.

    Ist dann da etwas schief gelaufen?

  • Wäre es möglich Videospieljagdt zu spielen?


    Beispiel: Ich hätte gerne ein Pokemonspiel und der nächste muss einen Screenshot oder die Verpackung von einem seiner Spiele posten? Alternativ geht auch ich wünsche mir ein Rennspiel, wenn es allgemeiner sein soll.

  • @Smaarty Wir danken für deine Anregung, aber aufgrund der Ähnlichkeiten zum letzten Forenspiel (Stichwort: Screenshots), können wir deinen Vorschlag in der Form leider nicht umsetzen.


    Leer wird aber keiner von uns ausgehen, denn tatsächlich planen wir bereits ein Forenspiel, das für kurzweilige Späße prädestiniert ist. Bleibt auf dem Laufenden!

  • Wäre es möglich, bei einem Thema zu einem Spiel, noch das Label Genre einzufügen, sowie es bereits die Alterseinschränkung und die Plattform gibt? Ich fände es praktisch zu wissen, um welche Genre es sich handelt.

  • Wäre es möglich, bei einem Thema zu einem Spiel, noch das Label Genre einzufügen, sowie es bereits die Alterseinschränkung und die Plattform gibt? Ich fände es praktisch zu wissen, um welche Genre es sich handelt.

    Vielen Dank erstmal für deine Idee, die an sich nicht falsch ist, aber leider vertreten Spiele in der Regel mehr als nur ein Genre, weswegen es von Nachteil wäre, wenn man jedes Spiel dann auch auf ein einziges Genre herunterbrechen würde. Zudem steht meistens in den Startposts um welches Genre bei den jeweiligen Games handelt, notfalls geht auch eine schnelle Suche per Google. Der Mehrwert hinter dieser Labels ist dann leider auch zu gering deswegen. Allerdings, so wie es Bällchen bereits angesprochen hat, gibt es auch die Tagfunktion, wenn man eine bestimmte Art von Spielen sucht. An dieser Stelle will ich gleichzeitig auch für diese Funktion werben, da sie sehr nützlich sein kann und genau deinen Bedürfnissen entsprechen dürfte.


    Vielen Dank
    Jiang

  • Wenn es nur über eine Labelgruppe gelöst wird, nein. Mehrere Labelgruppen sind allerdings keine Option, da die Sortierfunktion immer nur den Begriff aus einer Gruppe sucht und nicht beispielsweise aus dreien, was die Sortierung nach Labels am Ende nichtig machen würde, da verschiedenste Kombinationen möglich wären. Und das wird nur unübersichtlich.

  • Claude

    Hat den Titel des Themas von „Videospiele“ zu „Feedback für den Videospielbereich“ geändert.
  • @Pando  relinked  You


    Schönen guten Tag zusammen,


    es ist ja schon ein paar Monate her, dass ihr uns nach unserer Meinung zur Zukunft des Bereiches gefragt habt. Einige Punkte wurden umgesetzt, so zum Beispiel die Trennung zwischen Spieletopics und Diskussionstopics, das Verschieben letzterer ein eigenes Unterforum und die Archivierung von vielen Themen.


    Allerdings gibt es da eine Sache, wo meines Erachtens nach einiges an Besprechungsbedarf herrscht. Frei aus dem Bauch heraus mal meine Ansicht zum Bereich „Onlinespiele, Turniere und Aktionen“.


    Ich denke, man wird mir da zustimmen, wenn ich sage: der Bereich ist momentan ziemlich zugestaubt. Das einzige Topic, die da mehr oder weniger aktiv ist, ist da aktuell das laufende Bereichsspiel „Schlecht erklärt“ – Joah, Punkt. Die restlichen Themen, in denen noch etwas ansatzweise aktives passiert, sind an einer Hand abzählbar. Ansonsten ist der Bereich so zugestaubt, dass ein einfacher Staubwedel nicht mehr reicht, um ihn zu entstauben. Da müssen jetzt langsam aber sicher mal hochwertige Reinigungsmittel her. Es muss ein Frühjahrsputz stattfinden, es muss da etwas passieren.


    Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo da im Jahr noch mehrere Turnier stattfanden, in den verschiedensten Spielen und auch die allgemeinen Topics für Onlinegamig liefen da nicht schlecht. Die Anzahl der Turniere, die in diesem Jahr bereits stattfanden, beträgt 0.


    Meine Vorschläge, um dem Bereich wieder Leben einzuhauchen:



    Mehr Turniere


    Es müssen mehr Turniere laufen. Nicht nur von der Userseite, auch von den Mods, das letzte Turnier in dem Bereich, welches von einem Moderator geleitet wurde, ist der MK 8 Ballon Fight im Juni 2017. Das letzte Turnier allgemein fand im November 2017 statt. Ich werde jetzt hier an der Stelle mal etwas zitieren aus dem Feedback-Topic von vor ein paar Monaten


    Zwar ist auch in dem Bereich derzeit nicht sonderlich viel los, aber ich glaube, dass man diesem Bereich durch ein paar pfiffige Turnier-Ideen schnell wieder zu altem Glanz verhelfen kann. Hierbei sollte vor allem mit Vielfalt geglänzt werden, denn es gibt nicht nur Mario Kart. ;) Letztendlich hatte der Bereich, als er als Spielarena in seiner Blütezeit war, vor allem durch Vielfalt geglänzt: Neben Smash und Mario Kart gab es noch Turniere in Hearthstone, Fifa15, LoL, The Binding of Isaac oder Curvefever.

    Wenn ihr das macht, dann tut vor allem eins: Zieht diesem Bereich einfach mal seinen verdammten Stock aus dem Arsch. Mit euren Preisen, Medaillen, der mehrwöchigen Anmeldung etc. pp., wirkt das alles einfach zu steif, was User eben auch abschreckt, sowas zu organisieren. Beim Online-Gaming geht es doch vor allem um Spaß. Löst euch von euren Preisen etwas und veranstaltet regelmäßig kleinere Blitzturniere zu unterschiedlichen Spielen, wo es um nichts anderes, als dem purem Spaß geht. Preise etc. pp. kann es ja bei groß angelegten Turnieren gerne geben. Letztendlich muss aber nicht immer alles 100%ig durchorganisiert sein und Preise sind an sich überflüssig, wenn die Leute aus einem Grund Spielen: Just for Fun. Seid also in Zukunft auch mal spontan, macht euch locker und bringt etwas Abwechslung in der Spieleauswahl rein. Gleichzeitig sollte für Turniere auch etwas mehr Werbung gemacht werden.


    100%ige Zustimmung meinerseits. Man muss sich da etwas lockerer machen. Und jetzt sollte es eure Aufgabe als Mods sein, dem ganzen Antrieb zu schaffen. Man muss potenzielle Turnierorganisatoren und Spieler wieder anlocken. Denn wozu ist dann bitte dieses Topic hier entstanden?


    Schnappt euch ein Spiel, welches der Community gefällt und welches gut ankommt, und klöppelt ein kleines Turnier zusammen. Wann ihr das macht und wie, ob mit Gewinne, oder ohne, ist komplett euch überlassen. Hauptsache, da passiert endlich mal etwas. Und macht viel Werbung für das Turnier und für diesen Bereich, vielleicht erfahren dann auch einige (ehemalige) Fans dieses Bereichs, dass dieser überhaupt (noch) existiert. Und vielleicht wird der eine oder andere User dadurch wieder dazu gebracht, ein Turnier zu organisieren.



    Mehr Aktionen


    Ein paar mehr Aktionen müssen auch an den Start gehen. Ja, aktuell läuft ein Bereichsspiel, aber das ist auch das einzige, was da läuft. Und wenn man ehrlich ist: Die Aktivität in diesem Spiel ist auch sehr überschaubar. Als Ideen würde ich da spontan mal in dem Raum werfen


    • Review-Aktionen zu neuen, beliebten Spielen
      das nächste große Spiel, welches nichts mit Pokemon am Hut hat, dürfte Super Smash Bros sein. Das Spiel ist geil, hat viele Fans, also eignet sich das doch perfekt dafür: Jeder, der möchte, erstellt ein Review davon und dann wird gevoted, oder eine Jury entscheidet, was auch immer. Das würde ich mir mal wünschen.
    • Regelmäßige Herausforderungen & Wettbewerbe
      Einmal alle zwei bis vier Wochen: stellt den Spielern eine Aufgabe. Zum Beispiel: „Beende im Spiel Super Mario Odyssey im Hutland das Koopa-Freerunning so schnell wie möglich“ da kann man gut die integrierte Videofunktion der Nintendo Switch benutzen. Und der Gewinner bekommt einen Preis. Alternativ könnte man auch eine Art Fotowettbewerb machen, wo die Spieler im Spiel ein schönes Foto einer besonderen Szene oder von einem besonders schönen Ort machen müssen. In einem Voting wird dann das beste Foto ermittelt.


    Das sind jetzt mal so meine Ideen, um dem Bereich „Onlinespiele, Turniere und Aktionen“ wieder etwas Leben einzuhauchen.


    Vielleicht habt ihr ja auch schon intern Ideen entwickelt und seid nur noch nicht so weit. Ich will ja auch niemanden abhetzen, wenn ihr noch Zeit braucht, dann nehmt sie euch natürlich. Aber wer weiß, vielleicht ist da ja schon was in Planung.


    Falls aber nicht: Macht euch Gedanken, nehmt euch mal die Zeit, um nachzudenken, kreative Ideen zu entwickeln. Denn, was da in dem Bereich passiert, ist ganz klar zu wenig. Da muss eine Lösung her. Ein paar Denkanstöße habt ihr von mir bekommen, macht was Gutes draus.


    Mehr habe ich im Prinzip auch nicht zu sagen, Ergänzungen und Kommentare dazu gerne erwünscht.


    ~ Max

  • Noch etwas was mich sehr stört. Bestimmte Äußerungen von Usern führen zu einem Offtopic, Streit und vergiften das Thema.Selbst wenn man es der Moderation sagt, unternimmt sie nichts dagegen. Solche Beiträge müssen nicht sein und helfen auch nicht weiter. Muss es immer erst eskalieren?


    Das ist nicht nur in diesem Thema der Fall, auch in anderen Bereichen müssen solche Beiträge nicht stehen bleiben. In dem Let´s Go Thema ist es zum Teil auch sehr schlimm.




    Nintendo Switch - 2in1

    Nintendo Switch - 2in1