Feedback für den Videospielbereich

  • hey..


    Da ich nicht wüsste, wo man hier sonst Fragen stellen kann, stelle ich diese einfach mal hier. Da zur Zeit die Moderation keine Turniere Veranstaltet, wollte ich mal fragen, ob wir User auch sowas veranstalten könnten?

    Ich würde in dem Zug gleich dazu sagen, dass ich gerne ein Smash Turnier leiten würde und ich auch die dafür benötigte Zeit aufbringen könnte,um ein Topic aufzubauen und dieses aktuell zu halten.

    Ich hätte auch kein Problem zu anderen Spielen Turniertopic zu erstellen und diese zu leiten und mir gegebenenfalls Leute dazu zu holen, die in Spiel x vielleicht mehr Erfahrung haben oder das Spiel auch einfach besitzen.

  • hey..


    Da ich nicht wüsste, wo man hier sonst Fragen stellen kann, stelle ich diese einfach mal hier. Da zur Zeit die Moderation keine Turniere Veranstaltet, wollte ich mal fragen, ob wir User auch sowas veranstalten könnten?

    Ich würde in dem Zug gleich dazu sagen, dass ich gerne ein Smash Turnier leiten würde und ich auch die dafür benötigte Zeit aufbringen könnte,um ein Topic aufzubauen und dieses aktuell zu halten.

    Ich hätte auch kein Problem zu anderen Spielen Turniertopic zu erstellen und diese zu leiten und mir gegebenenfalls Leute dazu zu holen, die in Spiel x vielleicht mehr Erfahrung haben oder das Spiel auch einfach besitzen.

    Ich denke, das dürfte möglich sein. Schließlich besteht ja die Mögliichkeit, dass auch User Turniere veranstalten können. Du musst wahrscheinlich deinen Startpost (mit Regeln, Turnierablauf usw), nur an die Moderatoren schicken, damit die das "absegnen".


    Und wo wir beim Thema Moderation sind

    An meiner Kritik, die ich vor einigen Wochen hier gepostet habe, hat sich nach wie vor nichts geändert. Und langsam aber sicher habe ich hier einige Bedenken. Ist überhaupt irgendwer von euch, You oder relinked auch nur hin und wieder hier anwesend? Das Super Smash Bros Turnier ist hier so ein Beispiel. Mir wurde mitgeteilt, dass die Anmeldung für das Turnier in Kürze startet. Und das hat man mir vor 3,5 Wochen hier im Topic gesagt. Passiert ist nichts. Und sonst wird dieser Bereich immer Inaktiver, da es Aktionen und Neuheiten mangelt. Diese kleinen Bereichsspiele sind immer nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und der GotY-Award war dieses Jahr auch verdammt inaktiv, weil dafür quasi keine Werbung gemacht wurde und diese Aktion so versteckt gehalten wurde in einem Unterforum, welches mit Inaktivität glänzt.

    Es fehlt einfach der Einsatz der Moderation in diesem Bereich. Macht euch bitte mal Gedanken darüber, ob das hier so weitergehen soll. Mehr als euch Feedback geben kann man nicht. Und von euch beiden habe ich auch bisher hier keine Reaktion erlebt auf all das, was hier bereits gepostet wurde. Liest hier überhaupt einer mit? Ich habe mittlerweile den Anschein, als würde euch der Bereich nichts bedeuten, als wärt ihr hier nur Moderatoren, damit überhaupt einer Moderator ist. Das klingt jetzt evtl. hart, aber das ist leider mein Eindruck, den ihr von euch habe.


    Und dieser Beitrag sollte jetzt auch bitte weder falsch verstanden noch persönlich genommen werden. You sehe ich beispielsweise im Chat recht gerne, aber hier im Bereich sehe ich gerade keinen Grund, warum ihr beide hier Moderatoren seid. Bitte denkt darüber nach.


    ~ Macks

  • hey..


    Da ich nicht wüsste, wo man hier sonst Fragen stellen kann, stelle ich diese einfach mal hier. Da zur Zeit die Moderation keine Turniere Veranstaltet, wollte ich mal fragen, ob wir User auch sowas veranstalten könnten?

    Ich würde in dem Zug gleich dazu sagen, dass ich gerne ein Smash Turnier leiten würde und ich auch die dafür benötigte Zeit aufbringen könnte,um ein Topic aufzubauen und dieses aktuell zu halten.

    Ich hätte auch kein Problem zu anderen Spielen Turniertopic zu erstellen und diese zu leiten und mir gegebenenfalls Leute dazu zu holen, die in Spiel x vielleicht mehr Erfahrung haben oder das Spiel auch einfach besitzen.

    Das ist bereits von der Moderation geplant gewesen. Die Anmeldung hab ich jetzt gestartet und man kann sich HIER anmelden. Gerne kannst du dich bei Interesse aber auch an zukünftigen Turnieren beteiligen. Gib uns dafür am besten eine kurze PN damit wir alle Einzelheiten genauer besprechen können. Falls du dich auch an dem aktuellen Turnier beteiligen willst dann gib mir am besten Bescheid.

  • Ich find die Aktion gut von dir You . Man muss ja auch mal nen Lob jetzt da lassen. Schön, dass das Turnier dann doch jetzt startet.


    Und jetzt nutzt diese Chance. Macht Werbung dafür, haut nen Artikel im Verteiler-Blog raus. Klärt, inwieweit man dafür auch auf der Hauptseite (oben in diesem blauen Kasten), oder im Dashboard Werbung machen könnt. Ja, es ist nur ein Turnier in einem Off Topic Bereich, aber scheiß drauf. Es solln jetzt möglichst viel jetzt drauf aufmerksam werden. Das solltet ihr jetzt nutzen, damit wieder mehr Leute den Videospielbereich betreten.


    Das ist die Chance!

  • Darf ich da mal kurz einhaken? Wenn du diese Themen aufrufst, dann existieren diese schon gar nicht mehr. Lediglich Kingdom Hearts ist noch da, aber da könnte man den Titel des Themas einfach in "Kingdom Hearts III" umbenennen, da in diesem Thema mittlerweile doch etwas allgemeiner diskutiert wird. Also geht das Thema im normalen Bereich schon durch, wenn an mich fragt.


    Die anderen beiden Themen sind bereits gelöscht bzw, in für uns nicht einsehbare Foren verschoben worden. Dein Anliegen ist also bereits eigentlich soweit behandelt worden.

  • 2 der 3 Themen sind bereits seit einiger Zeit verschoben oder gelöscht, daher verstehe ich nicht wieso sie hier noch erwähnt werden. Den Kingdom Hearts Topic hab ich jetzt in den Allgemeinen Kingdom Hearts Topic verschoben.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte jetzt hier mal einige Punkte ansprechen.


    Was ist eigentlich aus relinked geworden? Nachdem er einmal einen Beitrag im Switch-Thema gepostet hat, war er seitdem nicht mehr hier mit Aktivität präsent. Momentan stimmen hier einfach einige Dinge nicht.


    Daher will ich dich, relinked jetzt hier auch mal persönlich ansprechen:

    Die Einträge im Punkt „Letzte Aktivitäten“ auf deinem Profil sagen genau das aus, was ich kritisiere – fehlende Aktivität und das deutlich. Ich sehe vielleicht durchschnittlich 2 - 3 Mal in der Woche Aktivität von dir im Forum allgemein, und gemeint ist damit alles, also Beiträge, Bedankungen, Gästebuchkrams usw. und im Videospielbereich sehe ich gar keine Aktivität. Der Beitrag vom 7. Februar, den du gepostet hast, ist der einzige, den du überhaupt in den letzten 5 Monaten gepostet hast. Zwischen dem jüngsten Beitrag im Bereich am 7. Februar und deinem zweitjüngsten Beitrag im Bereich vom 9. Oktober liegen 4 Monate (!) – 4 Monate, in denen du hier nicht mit Aktivität präsent warst. Und jetzt ist wieder ein Monat um und passieren tut immer noch nix.


    Ansonsten noch kurz was zu dir, You :

    Dass du dich um das Smash-Turnier kümmerst, lobe ich sehr und ich bin optimistisch, dass du noch mehr aus dem Ärmel schütteln wirst. Dahingehend vertraue ich dir. Aber außerhalb dessen fehlt auch die Aktivität allgemein. Abgesehen vom Turnier sehe ich dich ebenfalls eher selten hier im Bereich. Insgesamt ist deine Aktivität auch noch ausbaufähig.


    Fazit: Ihr beide seid immer noch zu inaktiv. Bei You kann man das noch einigermaßen verkraften, da sie sich a) um das Smash-Turnier kümmert und b) auch den Chat moderiert, aber relinked … also ohne Scheiß jetzt, ich frage mich, warum du Moderator bist. Ich bin da ehrlich. Ich finde es absolut nicht okay, wenn jemand, der einen Moderationsstatus im Bereich hat, keinerlei Aktivität zeigt. Eigentlich will ich hier echt niemandem die Geeignetheit und die Kompetenz als Moderator absprechen. Aber wenn man als Moderator mit einem Aktivitätsstillstand glänzt, und sich das über Wochen, gar Monate hinweg nicht ändert, trotz mehrmaligem Feedback, dann sieht das schon seeehr düster aus.


    So viel also erst einmal zur Aktivität. Ansonsten sind mir noch einige andere Dinge aufgefallen, die ich kurz ansprechen möchte


    Diskussions-Unterforum

    Das Unterforum für Diskussionen sollte etwas entschlackt werden. Es ist natürlich keine Müllhalde mit zig sinnlosen Themen, aber es gibt genug Themen, die mMn dennoch archiviert werden könnten. Allein, wenn man sich die letzte Seite anguckt, sieht man, dass man da dringend mal drüber gucken sollte. Es sammeln sich Themen wie "Neues Zelda?" aus dem Jahre 2009, was ein Spekulationsthema ist, welches sich um eine mögliches neues Zelda dreht – ist ja längst Vergangenheit, da es unter dem Namen Skyward Sword vor 8 Jahren rauskaum. Ansonsten finden wir noch ein Thema über die Nintendo E3 2008 und Spekulationen über einen Nintendo DS2 (ein DS-Nachfolger und damit war nicht der 3DS gemeint, sondern letztendlich der Nintendo DSi). Ein paar weitere Beispiele füge ich hier mal an.



    Ich hab mir jetzt längst nicht alle Themen angesehen, die verlinkten Topics habe ich auch nur geöffnet, weil allein der Titel schon aussagt, dass das Thema eventuell ins Archiv gehört. Das sind Themen, die den Diskussionsbereich mehr füllen, als es nötig ist. In dem Bereich geht ein wenig die Übersicht verloren. Es ist jetzt nix dringendes, aber man sollte sich den Bereich mal etwas näher anschauen und einige Themen archivieren.


    Außerdem möchte ich auch vorschlagen, dass man die Themen im Diskussionsunterforum und die Themen im „Hauptforum“ tauscht, das heißt, dass man ein Unterforum schafft für die Spielethemen und die Diskussionsthemen, welche sich im Diskussionsunterforum befinden, in den Hauptbereich verschiebt. Kombiniert man das nun mit den eben angesprochenen Aufräumarbeiten und der Erstellung einer Themenübersicht, werden vielleicht wieder ein paar mehr Diskussionen stattfinden. Denn dadurch werden mit ziemlicher Sicherheit mehr User auf Diskussionen aufmerksam und Diskussionen werden so gefördert.


    Wie gerade kurz angesprochen rege ich hier auch mal an, eine Themenübersicht für den Diskussionsbereich zu erstellen, wobei das jetzt nicht so wichtig ist, aber das würde Diskussionen eventuell auch fördern, da man dann auf einen Blick sieht, über welche Themen so eigentlich diskutiert wird. Und vielleicht finden einige User hier noch interessante Themen.

    Und wenn wir schon bei Themenübersichten sind, dann wäre es mal an der Zeit, auch die Spieleübersicht mal zu aktualisieren, auch wenn das jetzt ebenfalls eher eine untergeordnete Rolle spielt. Zuallererst einmal solltet ihr euer Aktivitätsproblem in den Griff kriegen. Gerade bei relinked muss sich demnächst mal deutlich etwas ändern.


    Mir liegt der Bereich sehr am Herzen. Und es tut schon ein Bisschen weh, zu sehen, wie gering der Einsatz der Moderation hier ist. Selbstverständlich geht die Aktivität hier zum großen Teil von den Usern aus, aber die Moderation sollte dazu da, sein, diese auch zu fördern und Maßnahmen treffen, um die Aktivität langfristig zu steigern und ihr seid ja hier auch nicht ohne Grund Moderatoren.


    Daher bitte ich euch, dass ihr mal in euch geht und euch ernsthaft Gedanken über eure Aktivität macht. Denn so kann es beim besten Willen nicht weitergehen.


    ~ Macks

  • Was ist eigentlich aus relinkedgeworden? Nachdem er einmal einen Beitrag im Switch-Thema gepostet hat, war er seitdem nicht mehr hier mit Aktivität präsent. Momentan stimmen hier einfach einige Dinge nicht.


    Da der zuletzt Kritisierende ja mittlerweile selber Mod geworden ist und mich beerbt hat, mache ich gerne das Umgekehrte, indem ich einfach seine Kritik übernehme ^-^


    Ja, der Punkt ist eigentlich der Gleiche wie seit Einstellung des neuen Moderatorenteams vor einigen Monaten: Relinked ist leider nach wie vor nicht aktiv genug, um einen Moderationsposten zu rechtfertigen. Dein letzter Post im Bereich selbst, der nicht eine blosse Abstimmung im "besten Spiel aller Zeiten" oder eine Meme im dazugehörigen Diskussionstopic war, ist über 2 Monate her und leider ist dieser Postingrhythmus auch eher die Regel als die Ausnahme. Dazu kommt der Punkt, dass ich nach wie vor nicht sehe, inwiefern der Bereich überhaupt mehr als zwei Moderatoren braucht. You war in Punkto Diskussionsbeiträge jetzt zwar nicht unbedingt viel aktiver, aber tritt öffentlich dafür sehr oft durch Organisatorisches (bestes Spiel, Smash-Turnier...) auf und an der Aktivität von Dähr Macks gibt es sowieso recht wenig auszusetzen, sodass die beiden eigentlich den Bereich problemlos alleine abdecken können sollten.


    Das Unterforum für Diskussionen sollte etwas entschlackt werden. Es ist natürlich keine Müllhalde mit zig sinnlosen Themen, aber es gibt genug Themen, die mMn dennoch archiviert werden könnten.

    Wie gerade kurz angesprochen rege ich hier auch mal an, eine Themenübersicht für den Diskussionsbereich zu erstellen

    Wie siehts damit aus? Gerade die Themenübersicht für den Diskussionsbereich ist "in Arbeit", seit ich damals noch Mod im Bereich war (zumal ich ziemlich sicher bin, dass das eigentlich auch relinked übernehmen wollte :totumfall:)

  • Der Videospielbereich ist Moderationstechnisch leide tot. Rusalka war ein sehr guter Mod, davor Hilikus, aber danach kamen nur noch Notbesetzungen.

    Das Schlimmste ist, ein Mod wurde gelobt, da er so eine hohe Motivation für diesen Bereich habe, aber ich stelle mir unter Motivation etwas anders vor und zwar sich aktiv an Diskussionen beteiligen und selbst Themen eröffnen, den Bereich am Leben halten und nicht nur ein Spiel veranstalten.

    Warum werden nicht User genommen, denen dieser Bereich am Herzen liegt und sie sich seit Jahren hier einsetzen? Es ist traurig, wenn Leute hier Posten erhalten und sich dann überhaupt nicht mehr blicken lassen oder um den Bereich kümmern. Vor allem werden vermehrt User einsetzt, die zuvor hier nicht einmal aktiv waren und es danach auch nicht sind.

    Selbst wenn Leute einen Posten erhalten, setzen sie ihre eigene Kritik nicht um....

  • Weil sich schlicht nicht jeder zum Mod eignet. Wenn es jemanden gibt, der/die sich eignet und aktiv ist, werden diese Personen in der Regel gern genommen, gerade wenn ohnehin Bedarf besteht.

    Das ist mir schon klar, aber trotzdem ist es traurig, wenn User sich nicht kümmern und der Bereich hier vor sich hindümpelt, da er nur Notbesetzt ist und die Mods kein Interesse zeigen.

    Die Moderation war und ist hier größtenteils inaktiv.

  • Das ist mir schon klar, aber trotzdem ist es traurig, wenn User sich nicht kümmern und der Bereich hier vor sich hindümpelt, da er nur Notbesetzt ist und die Mods kein Interesse zeigen.

    Die Moderation war und ist hier größtenteils inaktiv.

    Man darf auch nicht vergessen, dass wir uns aktuell im Juni und Juli bewegen, Smaarty, all meine Kollegen und Freunde - darunter beispielsweise auch relinked - befinden sich in der Prüfungsphase ihrer Ausbildung, Schule und so weiter. Wir reden hier teilweise auch von Abschlussprüfungen, die eine enorme Vorbereitung brauchen. Und mal ganz im Ernst - ich hätte auch keinen Bock mich nach Stunden Schule plus Lernen plus Haushalt plus Familie/Beziehung/Freunde noch um irgendwas anderes als mich selbst zu kümmern.

    Will damit nicht ihn speziell in Schutz nehmen, möchte aber nur mal einwerfen, dass auch Moderatoren ein Privatleben haben, das User oft nicht einschätzen können. Ansonsten würde ich vielleicht einfach mal direkt relinked um Stellungnahme bitten.

  • Feliciá


    Wenn du dir das Thema hier durchliest, wirst du merken, diese Kritik kommt öfters. Es ist für einen Bereich keine große Hilfe inaktive Moderatoren zu haben, von denen sich einige überhaupt nicht blicken lassen.

    Das Problem tritt nicht nur im Sommer auf, die Inaktivität zieht sich durch das ganze Jahr und ist in den Videospielen auch nichts neues mehr.


    Ich warte jetzt, bis die Bereichsmoderation selbst dazu Stellung nimmt.





  • Um jetzt mal auf das Feedback direkt einzugehen: Ja, Claike , ich stimme dir zu das meine Aktivität wirklich zu wünschen übrig lässt. Und ich möchte das auch nicht mit der Begründung die Feliciá schon genannt hat rechtfertigten, obwohl es tatsächlich so war und immernoch ist das ich mich seit ein paar Monaten auf der Zielgeraden meiner Ausbildung befinde, was dann Anfang Juli mit meiner mündlicher Abschlussprüfung endet. Also klar, ich bin da relativ stark eingespannt und hab halt immernoch nen Fulltime Job nebenbei, aber darum solls jetzt auch gar nicht gehen.


    Wie man vielleicht weiß oder auch nicht bin ich quasi exklusiv ein PC-Spieler. Das war auch übrigens damals einer der Einstellungsgründe, da ich eben eine neue Sichtweise/andere Präsenz und Wissen bereitsteuern kann, da der Bereich ja schon immer sehr Nintendo fokussiert war. Das ist halt aber auch gleichzeitig das Problem, der Bereich ist nunmal extrem auf Nintendo/ die Switch fokussiert, und ich beisitze halt nicht mal ne Switch. Deswegen zeig ich auch einfach kaum Präsenz, da ich mich nicht confident fühle zu Sachen was zu sagen von denen ich einfach keine Ahnung hab, nur um einfach irgendwas gepostet zu haben.

    Ich bin hier noch täglich und lese hier auch regelmäßig und täglich mit, allerdings hab ich nunmal zu den meisten Themen keinen Bezug, was natürlich nicht gut ist, aber ich kann meine Interessen leider nicht ändern.


    Das soll aber hier wie gesagt keine Rechtfertigung sein, und ich bin mir auch nicht sicher ob das eine zufriedenstellende Antwort ist. Allerdings weiß ich auch das ich an der Aktivität arbeiten muss und mich in dem Punkt wesentlich verbessern muss, ich hab nach wie vor Interesse am Bereich und das ändert sich durch die Themen nicht.

  • Der Videospielbereich ist Moderationstechnisch leide tot. Rusalka war ein sehr guter Mod, davor Hilikus, aber danach kamen nur noch Notbesetzungen.

    Das Schlimmste ist, ein Mod wurde gelobt, da er so eine hohe Motivation für diesen Bereich habe, aber ich stelle mir unter Motivation etwas anders vor und zwar sich aktiv an Diskussionen beteiligen und selbst Themen eröffnen, den Bereich am Leben halten und nicht nur ein Spiel veranstalten.

    Dazu will ich mal was sagen...

    ich glaube, wir haben da haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon, wie der Aufgabenbereich eines Mods aussehen soll. Für mich sollte man alleinig Organisatorisches übernehmen und versuchen das Forum "clean" zu halten, dh. bei Spam, Beleidigungen etc. eingreifen.

    Mods sind jedoch keine Animateure. Aktiv muss jeder schon selbst sein.


    Bloß weil du etwas nicht an der Oberfläche siehst, heißt es nicht, dass nichts gemacht wurde.

    Wenn du eine Veranstaltung besuchst, haben auch ein paar Dutzend Leute mitgearbeitet, die du nicht siehst.

    Wenn du einen Film guckst, arbeiten auch mehr Leute dran mit als bloß jene, die groß am Poster genannt werden.

    Du weißt, worauf ich hinausmöchte.

    Nur ein Spiel veranstalten, du bist ja lustig. Das ist leicht dahergesagt, aber vom Zeitaufwand sicherlich höher, als ein Topic zu eröffnen.

  • Wie man vielleicht weiß oder auch nicht bin ich quasi exklusiv ein PC-Spieler. Das war auch übrigens damals einer der Einstellungsgründe, da ich eben eine neue Sichtweise/andere Präsenz und Wissen bereitsteuern kann, da der Bereich ja schon immer sehr Nintendo fokussiert war. Das ist halt aber auch gleichzeitig das Problem, der Bereich ist nunmal extrem auf Nintendo/ die Switch fokussiert, und ich beisitze halt nicht mal ne Switch. Deswegen zeig ich auch einfach kaum Präsenz, da ich mich nicht confident fühle zu Sachen was zu sagen von denen ich einfach keine Ahnung hab, nur um einfach irgendwas gepostet zu haben.

    Ich bin hier noch täglich und lese hier auch regelmäßig und täglich mit, allerdings hab ich nunmal zu den meisten Themen keinen Bezug, was natürlich nicht gut ist, aber ich kann meine Interessen leider nicht ändern.

    Um darauf mal einzugehen, ich als jemand der sich nur sehr bedingt mit den Nintendo auseinandersetzt, ist es echt schwierig aktiver im Bereich zu sein.

    Wenn man sich als Beispiel mal den Thread zur E3 anguckt, in dem hauptsächlich nur über Nintendo diskutiert wird. Da geht mir eben ein wenig die Motivation an Beiträgen hier flöten, wenn man einfach interessante Ankündigen für andere Plattformen untern Tisch fallen lässt.

    Ist nunmal der Videospielbereich und nicht der Only Nintendo Bereich. ;D


    Das soll auch gar keine Kritik an jemanden wie Dähr Macks sein, dem man die Kompetenz im Nintendofranchise an seinen Beiträgen ansieht, aber es fehlt eben ein wenig der Ausgleich. ;D

    Da fand ich die Diskussion zum besten Spiel aller Zeiten ganz erfrischend, da dort doch auch mal andere Spiele ihre Aufmerksamkeit bekamen.


    Turniere oder Gruppen zu Pubg, Fifa oder andere Titeln auf Plattformen abseits der Switch oder des 3DS wären auch mal schön. ;D


    Was die Aktivität der Mods angeht, seh ichs ähnlich wie Bastet . Organisatorische Arbeit im Hintergrund ist deutlich wichtiger.

    Und über die Arbeit im Hintergrund will ich mir kein Urteil machen, da ich da keinen Blick rein hab. ;)

  • Wenn man sich als Beispiel mal den Thread zur E3 anguckt, in dem hauptsächlich nur über Nintendo diskutiert wird. Da geht mir eben ein wenig die Motivation an Beiträgen hier flöten, wenn man einfach interessante Ankündigen für andere Plattformen untern Tisch fallen lässt. Ist nunmal der Videospielbereich und nicht der Only Nintendo Bereich. ;D


    Das soll auch gar keine Kritik an jemanden wie Dähr Mackssein, dem man die Kompetenz im Nintendofranchise an seinen Beiträgen ansieht, aber es fehlt eben ein wenig der Ausgleich. ;D

    Nimm es mir nicht böse, wenn ich dir diese Frage stelle, aber wenn dich doch zum Beispiel andere Videospiele interessieren, wieso machst du dann nicht ein Thema dazu auf?


    Es steht doch jedem frei, neue Themen zu eröffnen, so lange sie nicht gegen die Forenregeln verstoßen und in das eigentliche Unterforum rein passen. An diesem Punkt muss man einfach klar sagen, dass hier die Mitarbeit von Usern erforderlich ist, denn Moderatoren können leider nicht alles an Themen abdecken bzw für Aktivität sorgen.


    Im Falle der E3 gab es a doch einige Themen, welche von Usern gestartet wurden, weil sie sich für die Spiele interessieren und eine Diskussion anregen wollten. Ich denke, falls dies nicht von den Usern bereits gemacht wurd, so wäre es zum Beispiel ein Vorschlag für die Zukunft, dass man einfach Themen für die großen Pressekonferenzen (Nintendo, Sony, Microsoft) vorher anlegt, damit auch User, welche kein neues Thema für einzelne Spiele eröffnen wollen, allgemeine Themen haben, um sich darüber auszutauschen.

  • Dazu will ich mal was sagen...

    ich glaube, wir haben da haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon, wie der Aufgabenbereich eines Mods aussehen soll. Für mich sollte man alleinig Organisatorisches übernehmen und versuchen das Forum "clean" zu halten, dh. bei Spam, Beleidigungen etc. eingreifen.


    Stimme ich zumindest teilweise zu, dann bleibe ich aber bei der Aussage, dass ein Bereich dieser Grösse eigentlich nicht 3 "Organisatoren/Aufräumer" braucht. Zumal das Organisatorische, was so in den letzten Monaten angefallen ist (Smash-Turnier, bestes Spiel...) auch eigentlich ausschliesslich die anderen beiden übernommen haben (soweit öffentlich sichtbar natürlich, aber das ist halt imo ein recht wichtiger Faktor). Nicht, dass ich irgendwen zu Rücktritten bewegen will, aber ich muss sagen, dass "seit Monaten privat eingespannt", "kaum Präsenz", "zu den meisten Themen keinen Bezug"... jetzt halt nicht wirklich der Vorstellung entpsrechen, die ich an einen Modposten habe.