Informationen und Feedback für den Videospielbereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Cool, wie man hier zensiert wird, wenn man Leute darauf aufmerksam macht, dass sie transfeindlichkeit unterstützen. Offenbar ist es schlimmer, das deutlich zu machen, als tatsächlich transfeindliche, rassistische Leute zu unterstützen.

  • Cool, wie man hier zensiert wird, wenn man Leute darauf aufmerksam macht, dass sie transfeindlichkeit unterstützen. Offenbar ist es schlimmer, das deutlich zu machen, als tatsächlich transfeindliche, rassistische Leute zu unterstützen.

    Darauf aufmerksam machen ist die eine Sache und dagegen ist sicherlich nichts einzuwenden. Aber effektiv zu sagen: "Jeder, der das Spiel kauft, ist transphob." verstößt gegen den Verhaltenskodex. Und ebenjene Beiträge dann zu löschen ist keine Zensur.

  • Cool, wie man hier zensiert wird, wenn man Leute darauf aufmerksam macht, dass sie transfeindlichkeit unterstützen. Offenbar ist es schlimmer, das deutlich zu machen, als tatsächlich transfeindliche, rassistische Leute zu unterstützen.

    Darauf aufmerksam machen ist die eine Sache und dagegen ist sicherlich nichts einzuwenden. Aber effektiv zu sagen: "Jeder, der das Spiel kauft, ist transphob." verstößt gegen den Verhaltenskodex. Und ebenjene Beiträge dann zu löschen ist keine Zensur.

    Das habe ich nur nicht geschrieben. Ich habe genau erklärt, warum man Transfeindlichkeit unterstützt, wenn man das Spiel kauft - und wer transfeindlichkeit unterstützt agiert nun einmal transfeindlich. Und wer den Kauf des Spiels über die Existenz von trans Menschen stellt, agiert auch transfeindlich. Das Spiel zu kaufen ist nichts anderes, als zu sagen: "Trans Menschen sind mir egal."


    Davon abgesehen hättest du auch den einen Satz rauseditieren können, wo ich schreibe "das ist transfeindlich" und die ganze Ausführung dazu, warum es schlecht ist, das Spiel zu unterstützen, stehen lassen können.


    Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum du auch löschen musstest, warum das Spiel und die Welt antisemitisch sind.


    Das ist einfach nur schlechte Moderationsarbeit. Und sorry, ich fühle mich hier gerade transfeindlich von der Moderation angegangen. Weil mir effektiv gesagt wird, dass meine Gefühle und meine Sicherheit als trans Mensch gegenüber den Befindlichkeiten von cis Menschen, die nicht mit den Konsequenzen eines Spielkaufs konfrontiert werden wollen, scheißegal sind.

  • Ich denke, es wurde genug darüber aufmerksam gemacht, was an dieser Stelle falsch läuft, aber weitere Diskussionen darüber haben nicht mehr wirklich was mit dem Spiel zu tun und sind in einem Topic der allgemeinen DIskussionen besser aufgehoben. Hier hat die Diskussion jetzt jedenfalls ein Ende, und die gegenseitigen Anmaßungen und Unterstellungen erst recht. Vielen Dank.

    Inwiefern haben zB. Diskussionen über die Darstellungen von Völkern in dem Spiel nichts mit dem Spiel zu tun?

    Und warum wird so eine Diskussion dort unterdrückt und entsprechende Beiträge werden gelöscht, wenn sie von trans Personen stammen, aber nicht Beiträge, die tatsächlich so gut wie gar nichts mit dem Spiel zu tun haben, sondern nur sinnlose Hetze sind, wie dieser hier?


    Man könnte fast meinen, dass die Moderation hier transphob ist. Aber ich würde die Moderation hier ja nicht mit den Konsequenzen ihrer eigenen Handlungen konfrontieren wollen. Wo führt das hin. Am Ende darf man ja nichts mehr machen oder sagen, ohne dass irgendjemand anders eine Meinung dazu äußern darf.

  • Wie bereits weiter oben erklärt, wurde der Beitrag gelöscht, weil er gezielte Vorwürfe und Unterstellungen enthielt, die sich gegen alle Personen richten, die sich für einen Kauf des Spiels Hogwarts Legacy entscheiden wollen. Die Löschung des Beitrages hat nichts mit damit zu tun, dass sie von einer trans Person stammt. Und das ist auch der Grund, warum ich die Diskussion für beendet erklärt habe. Diese Diskussion ist in ebensolche Richtungen abgedriftet. Derartige Anfeindungen und Unterstellungen sind hier eindeutig fehl am Platz.


    Mir übrigens an dieser Stelle ebenfalls "vorzuwerfen", transphob zu sein, finde ich ehrlich gesagt völlig unverschämt und davon distanziere ich mich klar. Daher werde ich mich zu deinem zweiten Absatz auch nicht weiter äußern.

  • Mir übrigens an dieser Stelle ebenfalls "vorzuwerfen", transphob zu sein, finde ich ehrlich gesagt völlig unverschämt und davon distanziere ich mich klar. Daher werde ich mich zu deinem zweiten Absatz auch nicht weiter äußern.

    Es ist mir egal, ob du das unverschämt findest, und ob du dich davon distanzierst. Ob jemandes Handlungen transphob sind oder nicht, ist abhängig von den Handlungen und deren Konsequenzen, und nicht davon, was diese Person über sich selbst sagt. Und wenn jemand in einer Weise handelt, die unproportional trans Personen Schaden zufügt, dann werde ich das als das bezeichnen, was es ist, selbst wenn dich das ärgert.


    Anstatt deine Zeit damit zu verbringen, dich zu distanzieren, solltest du vielleicht lieber reflektieren und dich mit trans issues auseinandersetzen. Und dich dann vielleicht entschuldigen, wenn du irgendwann erkennst und verstehst, was du heute für eine Moderationsleistung abgeliefert hast.

  • Es ist mir egal, ob du das unverschämt findest, und ob du dich davon distanzierst. Ob jemandes Handlungen transphob sind oder nicht, ist abhängig von den Handlungen und deren Konsequenzen, und nicht davon, was diese Person über sich selbst sagt. Und wenn jemand in einer Weise handelt, die unproportional trans Personen Schaden zufügt, dann werde ich das als das bezeichnen, was es ist, selbst wenn dich das ärgert.

    Eben das. Und genau deswegen ist es auch wichtig, Menschen, die Rowling weiterhin unterstützen, wohl wissend, dass sie damit trans Menschen schaden, als transfeindlich zu bezeichnen. Aber wie ich schon geschrieben habe: Offenbar sind hier die befindsamkeiten von cis Menschen (inklusive der Moderation) wichtiger, als die realen Rechte von trans Menschen. Und ja, auch das ist transfeindlich.

  • Vielleicht tut man sich und seiner Agenda auch einfach mit der toxischen und herablassenden Weise wie man kommuniziert keinen gefallen.


    Man kann sich natürlich in der Opferrolle gefangen sehen und in jedem noch so kleinen Mist eine Verschwörung und einen Angriff sehen.


    Traurig halt, dass es ernsthaften Diskussionen und der Aufklärung mehr schadet als es nützt. Reflektion darf man halt auch selbst leben, wenn man schon so vehement versucht sie anderen Einzuprügeln.

    1. Die Mehrheit tut etwas, das Schaden an einer Minderheit verursacht
    2. Diese Minderheit lenkt Aufmerksamkeit darauf, dass die Handlung Schaden zufügt
    3. Die Mehrheit findet, dass das Daraufhinweisen "auf sie einprügeln" ist und sieht sich als das Opfer
    4. Die Mehrheit wirft dann der Minderheit vor, sich in der Opferrolle gefangen zu sehen

    Wie man zum Clown wird, in vier Punkten.

  • Ich weiß nicht ob man ein Transphob ist wenn man aus Bequemlichkeit, oder fehlendem Interesse Transfeindlichkeit unterstützt.

    Nur wer Transfeindlichkeit unterstützt ist eben Transfeindlich, von daher macht es kaum einen Unterschied.

    Dumm ist wer dummes tut.

    Normalerweise tendiere ich auch zu Yadins Position, wonach eine zu aggressive Haltung abschreckent wirkt, zumal sich viele vermutlich kaum mit Rowlings Nonsense selbst wenig befasst haben, weils eben nicht mit ihnen selbst zu tun hat.

    Diesmal halte ich aber zu Alaiya.

    Rowlings Aktivitäten sind mehr als bekannt hier und sie auf Kosten anderer zu unterstützen ist moralisch einfach nicht tragbar.

    Und wenn sich der Ton dann mal etwas agressiver anhört, dann vermutlich das Problem wieder nicht ernst genommen wird.

    Solche Wesen wie Orcs sollen btw. auch eher indigene Völker darstellen

    Ich hab mal gelesen dass in Lore, Orks ursprünglich Leichen von Elfen waren, die wiederbelebt wurden, wonach Orks quasi mutierte Ghouls sind, vielleicht auch sowas wie Wendigos?

    Die In World Erklärung muss jetzt natürlich nichts mit dem Racial Framing zu tun haben, aber ich fand es doch recht interessant und ich frage mich wie diese Designelemente genau zusammengefunden haben.

    Und ja, es IST antisemitisch, wenn dieses Bild repliziert wird. Die Handlung nimmt das Thema nie kritisch auf und stellt die Kobolde als hässliche und verkommene Spezies da (eben wie eine typische Nazi-Karikatur von Jüd*innen), die allesamt einen ähnlichen Charakter haben und alle inherent gierig, hinterhältig und recht bösartig sind, und Menschen einen guten Grund haben, um diese in ihren Rechten zu beschränken

    Es ist quasi 3. Gen Rasissmus. Jemand hasst Juden und stellt dann Karrikaturen von ihnen auf.

    Designelemente werden dann für Phantasy Kreaturen übernommen und diese werden dann von anderen Autoren ohne kompletten Kontext übernommen. Hey diese langnasigen geizigen Figuren sind ulkig, die will ich auch verwenden.


    Gibt sicher viele Autoren die so gedacht haben demnach ist es nicht immer ein Element aus Rasissmus, obwohl es ein rasisstisches Element ist. Ist definitiv eine Falle in die man sehr leicht fallen kann, weils so selbstverständlich ist, dass man nicht darauf kommt überhaupt nachzuschlagen wohers kommt.

  • Ich meine, man könnte allgemein sagen "ich find's scheiße einer Person wie Rowling noch mehr Support zu geben", aber es kommt auf's selbe raus. Es hört sich nur netter an und nein, ich denke nicht, dass man aktiv trans Leuten was Böses will, aber offensichtlich will man auch nicht mit sich reden lassen. Man muss deshalb nicht total in die Defensive gehen und sich die Ohren zuhalten, damit man nicht hört was andere zu sagen haben.


    Ich hab btw. auch Alternativen angegeben, wie man sich das Spiel holen kann und trotzdem keinen Extrakauf unterstützen muss.

    Dass man an einem gewissen Fandom und Setting hängt, obwohl man mit einigen Dingen darin nicht übereinstimmt, ist nunmal auch kein Weltuntergang und kann man so machen. Eigentlich hab ich an einigen Dingen, die mir was bedeuten, hier und da was auszusetzen.


    Ich denke, es wurde genug darüber aufmerksam gemacht, was an dieser Stelle falsch läuft, aber weitere Diskussionen darüber haben nicht mehr wirklich was mit dem Spiel zu tun und sind in einem Topic der allgemeinen DIskussionen besser aufgehoben. Hier hat die Diskussion jetzt jedenfalls ein Ende, und die gegenseitigen Anmaßungen und Unterstellungen erst recht. Vielen Dank.

    Inwiefern haben zB. Diskussionen über die Darstellungen von Völkern in dem Spiel nichts mit dem Spiel zu tun?

    Das hab ich mir auch gedacht. Das Thema hat direkt etwas mit der Handlung des Spiels zu tun und wenn man dort Kobolde als Antagonisten sieht und bereits weiß mit welchen realen Karikatur-Bildern von Jüd*innen die Kobolde bisher assoziert wurden, kann man die Darstellung berechtigterweise scheiße finden. Oder sich zumindest fragen wie die Darstellung diesmal aussehen wird.



    EDIT


    Und ja, es IST antisemitisch, wenn dieses Bild repliziert wird. Die Handlung nimmt das Thema nie kritisch auf und stellt die Kobolde als hässliche und verkommene Spezies da (eben wie eine typische Nazi-Karikatur von Jüd*innen), die allesamt einen ähnlichen Charakter haben und alle inherent gierig, hinterhältig und recht bösartig sind, und Menschen einen guten Grund haben, um diese in ihren Rechten zu beschränken

    Es ist quasi 3. Gen Rasissmus. Jemand hasst Juden und stellt dann Karrikaturen von ihnen auf.

    Designelemente werden dann für Phantasy Kreaturen übernommen und diese werden dann von anderen Autoren ohne kompletten Kontext übernommen. Hey diese langnasigen geizigen Figuren sind ulkig, die will ich auch verwenden.


    Gibt sicher viele Autoren die so gedacht haben demnach ist es nicht immer ein Element aus Rasissmus, obwohl es ein rasisstisches Element ist. Ist definitiv eine Falle in die man sehr leicht fallen kann, weils so selbstverständlich ist, dass man nicht darauf kommt überhaupt nachzuschlagen wohers kommt.

    Welche halbwegs gebildete Europäerin weiß bitte nicht wie die Karikaturen in Nazi-Zeiten aussahen? Das kann ich nur schwer glauben. ^^'

    Erst rechte sollte man das wissen, wenn man über Rassismus schreibt. Rowling hat sich nunmal dazu entschieden Rassismus zum einen der Hauptthema der Bücher zu machen.

  • Die Diskussion soll hier jetzt übrigens nicht fortgesetzt werden. Dieses Topic dient dazu, der Videospiele-Moderation Feedback zu geben, nicht um Diskussionen aus anderen Themen hier weiter zu führen.

  • Die Diskussion soll hier jetzt übrigens nicht fortgesetzt werden. Dieses Topic dient dazu, der Videospiele-Moderation Feedback zu geben, nicht um Diskussionen aus anderen Themen hier weiter zu führen.

    Dude, die Begründung weshalb es dazugehört gewisse Themen auszudiskutieren bzw. anzusprechen, ohne dass sich alle die Ohren zuhalten und die Moderation gleich das Thema schließt, IST das Feedback.

  • Ich denke, ich habe erklärt, was zur Schließung des Topics geführt hat. Ich habe das hier geäußerte Feedback wahrgenommen, aber auch hier driften zumindest die letzten zwei Beiträge vor meinem schon wieder teils ins inhaltliche das Spiel betreffende ab. Wer über das Spiel diskutieren will, kann dies tun. Ich öffne das Topic gleich wieder und für alle weiteren Beiträge, die nichts mit dem Spiel zu tun haben, sondern mehr mit der Situation rund um JKR stehen euch eine Vielzahl Topics in den allgemeinen Diskussionen zur Verfügung.

  • Ich entschuldige mich im Vorfeld dafür, dass ich inhaltlich auf die Diskussion aus dem Spielethema eingehen muss, aber es lässt sich im Zuge der Formulierung meiner Kritik nicht vermeiden. Insofern, um mal in good faith zu beginnen: Würden einige der Leute, die sich ungerechtfertigt Transfeindlichkeit unterstellt sahen, gefragt werden, ob sie der Ansicht sind, dass trans Menschen weniger Rechte haben oder sie unterdrückt werden sollten (was beides real der Fall ist), dann würden sicherlich (hoffentlich) die meisten oder meinetwegen auch alle von ihnen mit "Nein" antworten. Das sei gerne zugestanden.


    Nun ist es aber auch so: Rowling unterstützt Leute, die auf die gleiche Frage mit einem sehr entschiedenen "Ja" antworten (und gibt eigentlich sogar selbst die gleiche Antwort) und dieser Antwort auch Taten folgen lassen. Geld und Reichweite für diese Unterstützung kommen von Rowlings Franchise, das in beiden Hinsichten von Leuten unterstützt wird, die sich das Spiel, um das es ging, kaufen. Wer sich das Spiel kauft, bringt damit folglich nun einmal effektiv zum Ausdruck, dass das eigene Spielvergnügen als moralisch relevanter eingestuft wird als keinen Beitrag zu leisten, trans Menschen zu schaden. In dieser Hinsicht lässt sich durchaus konstatieren, dass die fraglichen Leute Transfeindlichkeit unterstützen (was wiederum selbst transfeindlich genannt werden kann) und dass ihnen das Leid von trans Leuten in dieser Hinsicht dann nun einmal egal ist, oder zumindest gleichgültiger, als es sein sollte (noch einmal: es geht hier um Menschenrechte gegenüber Spielvergnügen). Das war, wenn ich mich nicht irre, auch die Ursprungsthese der Diskussion im Spielthema, und sie mag natürlich harsch klingen, aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Weg, wie sie sich netter formulieren ließe, ohne die Angelegenheit allgemein zu beschönigen. Die Art, wie der Sachverhalt dargestellt wurde, war und ist schlicht dem Sachverhalt selbst angemessen. Es handelt sich hier eben nicht um irgendeine ungerechtfertigte Unterstellung oder Beleidigung, sondern um eine begründete Aufzeigung der Konsequenzen des eigenen Handelns. Und ein derartiges Aufzeigen sollte mit Verlaub nicht unterbunden werden. Ich habe kein Problem mit der Moderation des Bereichs im Allgemeinen und schätze sehr die wertvolle Arbeit, die sie nicht nur hier im Forum leistet, auch wenn unsere Meinungen sicher bei manchen Dingen auseinandergehen. Aber dessen ungeachtet ging es in diesem konkreten Fall um legitime Kritik und Diskussion, die einseitig unterbunden wurde, und ich möchte da doch meinen äußersten Unmut mit dieser Vorgehensweise zum Ausdruck bringen, insbesondere da nicht in ähnlicher Hinsicht auf tatsächlich beleidigende Beiträge anderer Leute reagiert wurde.


    Ich möchte darüber hinaus kurz meine Verwirrung darüber kundtun, was nun an Diskussionen im Thema bzw. im gesamten Bereich erlaubt ist oder nicht: Die Aussage, es sollten Dinge, die nichts mit dem Spiel selbst zu tun haben, aus der Diskussion rausgehalten werden und die anscheinend in Reaktion auf eine Kritik am Spiel getätigt wurde, die auf größeren gesellschaftlichen und politischen Zusammenhängen, in die das Spiel nun einmal eingebunden ist, fußt, impliziert für mich in der Konsequenz, dass derartige das Spiel umgebende Dimensionen nicht diskutiert werden sollen, was ich ehrlich gesagt nicht einleuchtend finde, da solche Diskussionen in analogen Bereichen, die sich mit anderen Unterhaltungsmedien befassen, problemlos erlaubt sind (etwa im Anime- und Manga-Bereich oder im Unterhaltungsmedienbereich, in den jetzt anscheinend ja auch umgezogen werden soll). Ich finde auch keine spezifische Bereichsregel, die eine Untersagung derartiger Kritik oder Diskussionen spezifisch im Videospielbereich beinhaltet und wenn es eine solche Regel gäbe, würde ich sie einerseits wegen der bereits erwähnten Diskrepanz mit der Vorgehensweise in anderen Bereichen kritisieren, andererseits anmerken, dass damit eine tatsächliche systematische Unterdrückung kritischer Stimmen im Thema erfolgen würde und drittens überhaupt in Frage stellen, dass die umgebenden gesellschaftlichen Umstände, in die das Spiel untrennbar eingebettet, nichts mit dem Spiel zu tun hätten.

    Daher würde ich neben der oben geäußerten Kritik am konkreten Umgang mit der Diskussion auch darum bitten, bei Gelegenheit (nehmt euch ruhig alle Zeit, die ihr braucht) zu spezifizieren, was genau an Diskussionen im Thema bzw. im Bereich generell erlaubt ist und wie sich eine derartige wie auch immer aussehende Regelung begründet.

  • Hallo,


    entschuldigt bitte die Verzögerung um eine Antwort. Die Situation vergangene Woche hat uns als Moderation unter anderem gezeigt, dass sich Diskussionen rund um Videospiele im Bereich um weit mehr drehen können als nur um die Titel und ihre Studios. Das war mitunter auch einer der Hauptgründe, warum das betreffende Thema vorübergehend geschlossen und auf die Allgemeinen Diskussionen verwiesen wurde. Die Thematik war für uns ungewohnt und im Affekt wurde daher beschlossen, den Fokus wieder auf das Spiel selbst zu legen. Dass das je nach Sachverhalt nicht immer ohne Weiteres möglich ist, haben wir durch die Diskussion und das Feedback verstanden. Für den entstandenen Aufruhr möchten wir uns daher entschuldigen.


    Das heißt, innerhalb der Videospielthemen können natürlich weiterhin alle dazu relevanten Sachverhalte behandelt werden. Wenn es die Situation erlaubt, sollte es in dieser Hinsicht keine Einschränkungen geben.

  • Hey ^__^


    wollte was zum aktuellen Vote fragen ((Vote) Genshin Impact Foto Wettbewerb 2022).

    Da ich - wie anscheinend auch ein paar andere - so absolut gar keine Ahnung vom Spiel habe, wollte ich fragen, ob man kurz (also wirklich nur kurz, brauch nichts konkretes, nur eine Vorstellung davon) für Laien erklären kann, wie so Screenshots zustande kommen bzw. welche Möglichkeiten die Person beim Spielen hat. Wie frei die Location wählbar ist, ob man die Figur positionieren kann, Kameraeinstellungen etc. Kann natürlich auch so voten, aber je länger ich über meine Kriterien nachdachte, desto neugieriger wurde ich, was überhaupt unter der Kontrolle der spielenden Person liegt. Ansonsten vote ich dann einfach nach visuellem Eindruck, falls irgendwas erklären zu kompliziert ist.


    Danke für die Aufmerksamkeit.


    .: Cassandra :.

  • Huhuu Cassandra


    der Wunsch wurde soeben in die Tat umgesetzt, eine Erklärung wurde im Votingtopic RE: (Vote) Genshin Impact Foto Wettbewerb 2022 soeben bereitgestellt. Ich hoffe, das hilft dir für dein Voting^^

  • Hallo Videospiel-Fans,


    da nun das erste Maskottchen im Videospielbereich beantragt wurde, ist eine eigene Übersicht für die erfolgten Verteilungen verfügbar. Zur Erinnerung: Das Maskottchen wird für das Schreiben eines Beitrags aus Sicht eines Videospielcharakters verteilt. Da zu Beginn der Wunsch bestand, diese Texte übersichtlich zu sammeln, wurde die Auflistung nun so gelöst, dass eine Verlinkung zum entsprechenden Charaktertext erfolgt. Genauer könnt ihr euch das im zweiten Beitrag des Medaillenthemas ansehen.

    In diesem Zusammenhang wollte ich gern fragen, ob euch das so zusagt oder besser anders gelöst werden sollte. Über Anregungen dazu würde ich mich sehr freuen.


    Falls ihr anderweitig Feedback zum Bereich habt, könnt ihr das natürlich ebenso gern anbringen.


    Viel Spaß weiterhin!