Informationen, Ankündigungen und Feedback zur Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • zu deiner ersten Post kann ich da nur sagen, sollte klar sein, dass man in dem Thema nicht 100mal irgendein Trailer posten muss mit dem Satz, "so hätte es aussehen können", das war wie gesagt am Anfang mal sehenswert zu sehen, aber wenn man jedes mal damit kommt ist das genauso öde, wie Leute, die permanent immer die ansatzweise gleiche Post schreiben, nach dem Sie einmal Ihre Meinung dazu gesagt haben, aber dann in jeder weiteren damit kommen "Ihr müsst euch das Spiel ja nicht kaufen, also jammert nicht so rum".

    Das könnte zwar hier ziemlich Offtopic gehen und dann eher in das Moment mal! Wieso diskutieren wir? -Thema passen, aber ich möchte hier dennoch mal darauf antworten, da diese Beschwerde "Immer wird nur das gleiche in dem Thema gesagt" auch schon im Diskussionstopic von SDLP als auch in ST/SD Thema war:


    Wenn ein*e User*in etwas zu einem Thema zu sagen hat, ganz egal ob mit dieser Meinung nun der Grafikstil von SDLP gelobt/kritisiert werden soll oder ein neuer Fanmade-Trailer thematisiert wird, hat diese Person auch das Recht dazu, diese in Form eines Nutzungsbestimmungen- und Diskussionsgerechten Beitrag zu tun. Dabei spielt es auch absolut keine Rolle, wie oft diese Meinung(srichtung) bereits von anderen Personen dargelegt wurde oder nicht.

    Wenn ein*e komplett neue*r User*in sich im BB anmeldet, um bsps den Grafikstil von SDLP zu kritisieren, ist es nicht nur absolut Diskussionstötend, wenn darauf zahlreiche User antworten mit "Wurde schon oft genug gesagt", es geht sogar ein wenig in Richtung Meinungseinschränkung, wenn eine Meinung nicht mehr ausgedrückt werden darf, nur weil diese bereits zuvor von anderen Usern*innen in ähnlicher Wortwahl kommunizert wurde.

    Nach der Logik dürften wir gar keine Beiträge mehr schreiben, sondern nur noch mit Reaktionen auf die Beiträge reagieren, die unsere Meinungen beinhalten


    Doch auch unabhängig davon:
    Der Fanmadetrailer, der von baumaffe gepostet wurde, war/ist komplett neu (bzw jetzt etwa zwei Tage alt). Davor wurde "lediglich" ein FanmadeTeaser im Thema geteilt und diskutiert. Dieser Teaser stammte zwar, wie jetzt der Trailer, von derselben Person, doch zeigt sehr viel neues, wie sich diese Person ein Remake der D/P/Pl-Spiele vorstellt.

    Vorstellen und beschreiben können wir alle. Visualisieren nur die wenigsten, falls überhaupt. Entsprechend ist es auch mehr als legitim, einen Trailer, wo jemand diese Vorstellungen visualisiert, zu teilen und zu sagen, mit welchen dieser Visualisierungen man zufrieden ist und welchen nicht.

  • Da ich auch in der Diskussion beteiligt war und mein Beitrag gelöscht wurde, möchte ich gerne auch auf diese Diskussion eingehen:


    Wieso ist es nun plötzlich verboten, über Dinge zu einem Spiel zu diskutieren, welche von Fans erstellt wurden?

    Dieses "Fanmade" zeigt imo nichts, was eine Spekulation zum DP-Remake ankurbeln könnte, da wir bereits wissen, wie die Overworld aussehen wird. Da es in dem Topic um die Spiele selbst, bringt der Trailer in der Form ohne Inputs des Verfassers leider keinen neuen Diskussionsstoff zum Thema.


    Meiner Meinung nach wurde das Video und alle Beiträge, die sich auf das Video bezogen haben, zurecht gelöscht.


    Im ST/SD-Topic wurde es damals auch nicht verboten, Leaks zu diskutieren und die (angeblich) geleakten Designs von Startern zu zeigen, welche (große Überraschung) von Fans erstellt wurden

    Es gibt sogar Beiträge, in denen User*innen Bilder von Fake-Mons gezeigt haben und meinten, dass sie sich solche Pokémon gerne in der VIII. Generation wünschen würden

    Da gibt es aber zwei Arten von vermeintlichen Leaks/Fakes: Solange ein "Leak"/eine Fehlinformation (für den Poster zu diesem Zeitpunkt noch nicht als Fehlinformation bekannt) einen möglichen Inhalt eines Spieles zeigt, kann man sich darüber austauschen, wie realistisch diese Leaks/Fakes sind. Das ist eine Diskussionsgrundlage für eine Spekulation. Besonders dank vielen Fan-Theorien, wie zum Beispiel der Zodiac-Theorie bei den Feuerstartern, kann man sich da sehr gut darüber austauschen.


    Sprich: Der Trailer hätte einen Nutzen/ wäre in der Form eine geeignete Diskussiongrundlage wenn wir noch nicht wüssten, wie das Remake in etwa aussehen würde.


    Nun zur zweiten Art: Leaks/Fakes nachdem man den Inhalt bereits kennt. Da stimme ich dir zu, dass man über alternative Starterformen nicht mehr zu diskutieren braucht, wenn man die originale Formen bereits kennt.


    Hier sehe ich den wahren Diskussionsbedarf: Wie viele Inhalte soll man da als Threadersteller*in und noch wichtiger als Bereichsmoderation zulassen? Gibt es eine Möglichkeit, dies zukünftig besser zu regeln? Soll man ein Thema für Plaudereien zu Inhalten erstellen, wie sie sein hätten können? Soll man die Userschaft dazu motivieren, für solche Inhalte ein extra Topic erstellen zu lassen?


    Bei allen gebührenden Respekt, aber aus dem Satz "Ein Trailer, der komplett von Fans gemacht wurde, trägt leider nichts zum Thema bei, da hier nichts zum Spiel selbst gezeigt wird." lässt sich nicht herauslesen, dass der Nutzer baumaffenur einen Trailer gepostet, dazu nicht genügend geschrieben hat und deswegen der Beitrag gelöscht wurde.

    Wenn das der Fall sein sollte, dann wäre es besser gewesen, dies so auch im Löschgrund zu kommunizieren, bspw durch

    "Das Posten von Videos/Links ohne bspw eine eigene Meinung oder Beschreibung, was dort passiert/zu finden ist, trägt leider nicht viel zur Diskussion bei"

    Also findest du nicht, dass du die Löschbegründung hättest anders formulieren können, um Missverständnisse auszuschließen?
    Die, bei dieser extrem einseitigen Formulierung/Wortwahl ("Ein Trailer, der komplett von Fans gemacht wurde, trägt leider nichts zum Thema bei, da hier nichts zum Spiel selbst gezeigt wird.") auch sehr schnell entstehen können?

    Aus diesem Grund steht bei jeder Löschung auch der Name des Mods, der den Beitrag gelöscht hat. Wenn etwas für baumaffe unklar war oder es die betroffende Person anders sieht, dann darf man sich jederzeit selbst an die Moderation wenden.


    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du dich gerade an etwas aufhängen willst, es wurde doch verständlich geklärt, ich habe mir auch die letzten Seiten angeguckt von dem Thema, zu deiner ersten Post kann ich da nur sagen, sollte klar sein, dass man in dem Thema nicht 100mal irgendein Trailer posten muss mit dem Satz, "so hätte es aussehen können", das war wie gesagt am Anfang mal sehenswert zu sehen, aber wenn man jedes mal damit kommt ist das genauso öde, wie Leute, die permanent immer die ansatzweise gleiche Post schreiben, nach dem Sie einmal Ihre Meinung dazu gesagt haben, aber dann in jeder weiteren damit kommen "Ihr müsst euch das Spiel ja nicht kaufen, also jammert nicht so rum".

    Aus diesem Beitrag geht hervor, dass zumindest für Kenpachi klar hervorgeht, weshalb baumaffes Beitrag und die Folgebeiträge gelöscht wurden.


    Sprich: Nur, weil du es nicht nachvollziehen kannst, weshalb der Beitrag gelöscht wurde, heisst es nicht, das es andere nicht können. Entscheidend hierfür ist, ob baumaffe es nachvollziehen kann oder nicht, daher ist es dessen Mitglieds Aufgabe, sich zur Wehr zu setzen wenn man sich unrecht behandelt fühlte. Für alle anderen Beitragsverfasser*innen ist nur der Löschgrund "Bezug enfernt" (und Varianten davon) entscheidend.


    Wenn du die Moderation kritisieren möchtest (und ja, Mods machen Fehler und da ist es wirklich auch wichtig und richtig, dass man das direkt anmerkt, damit man auch direkt darauf reagieren kann, über je mehr Ecken und Kanten eine Kritik geht, desto wahrscheinlicher wird die Kernkritik umformuliert und dies kann zu Missverständnissen führen), dann tue das, wie zum Beginn deines Anliegens direkt und wechsle nicht mittendrin in die Perspektive eines anderen Mitgliedes. Wie Kenpachi aufgezeigt hat, kann dies aus einer anderen Perspektive in dieser Form doch schlüssig genug sein.


    In dem Topic geht es darum, eigenes Feedback zu geben und nicht mögliches Feedback für andere User*innen zu formulieren.


    Wenn ein*e User*in etwas zu einem Thema zu sagen hat, ganz egal ob mit dieser Meinung nun der Grafikstil von SDLP gelobt/kritisiert werden soll oder ein neuer Fanmade-Trailer thematisiert wird, hat diese Person auch das Recht dazu, diese in Form eines Nutzungsbestimmungen- und Diskussionsgerechten Beitrag zu tun.

    Habe mir beide Videos angesehen und sah da im Video selbst kein Lob oder Kritik gegenüber dem Original sondern lediglich ein "so hätte man das auch machen können". Auch bei baumaffes Beitrag selbst sah ich nicht wirklich Lob/Kritik. Wirklich Diskussionsgerecht war der Beitrag auhc nicht, zudem hat man ein solches recht nur, wenn man es in ein passendes Thema postet, das Video in der Form hat aber mit dem eingentlichen Spiel nichts zu tun sondern ist, wie bereits geschrieben ein "so hätte man das auch machen können".


    Wenn ein*e komplett neue*r User*in sich im BB anmeldet, um bsps den Grafikstil von SDLP zu kritisieren, ist es nicht nur absolut Diskussionstötend, wenn darauf zahlreiche User antworten mit "Wurde schon oft genug gesagt", es geht sogar ein wenig in Richtung Meinungseinschränkung, wenn eine Meinung nicht mehr ausgedrückt werden darf, nur weil diese bereits zuvor von anderen Usern*innen in ähnlicher Wortwahl kommunizert wurde.

    Auch da: Ich sah nur ein Video und keine ausformulierte Diskussionsanregung.


    Nach der Logik dürften wir gar keine Beiträge mehr schreiben, sondern nur noch mit Reaktionen auf die Beiträge reagieren, die unsere Meinungen beinhalten

    Empfinde diese Aussage als Unterstellung. Zu Beginn hat man sich sehr wohl über die Umsetzung unterhalten und dawaren die Meinungen ziemlich gespalten, jedoch durften sich sowohl Leute aus dem "Pro-" wie auch aus dem "Contra-"Lager austauschen. Deine Schlussfolgerung kann ich so nicht nachvollziehen, da es hier um ein gelöschtes Video geht. Die Diskussion verlagerte sich auf ein Video, was keine Inhalte aus dem DP-Remake zeigte und nicht auf die eigentlichen Remakes.


    Der Fanmadetrailer, der von baumaffe gepostet wurde, war/ist komplett neu (bzw jetzt etwa zwei Tage alt). Davor wurde "lediglich" ein FanmadeTeaser im Thema geteilt und diskutiert. Dieser Teaser stammte zwar, wie jetzt der Trailer, von derselben Person, doch zeigt sehr viel neues, wie sich diese Person ein Remake der D/P/Pl-Spiele vorstellt.

    Aber nichts neues zum eigentlichen Remake der DP-Spiele. Auch wenn es ein neues Video war, spielt es dennoch keine Rolle, ob Teaser oder Trailer, beide Videos leisten keinen Beitrag zu möglichen Inhalten der Spiele. Man kann ohne Diskussionsanregungen also nicht im Bezug auf Inhalte diskutieren.


    Vorstellen und beschreiben können wir alle. Visualisieren nur die wenigsten, falls überhaupt. Entsprechend ist es auch mehr als legitim, einen Trailer, wo jemand diese Vorstellungen visualisiert, zu teilen und zu sagen, mit welchen dieser Visualisierungen man zufrieden ist und welchen nicht.

    Dann soll man den Beitrag aber auch so erstellen. Postet ein solches Video, geht auf die Szenen ein und argumentiert, wieso eine solche Umsetzung eurer Meinung nach besser wäre. Dieser Schritt sollte schon zusammen mit einem solchen Video eingeführt werden. Bis zu meinem Beitrag sah ich leider nur einen Beitrag, den man im Bezug zum Remake auffassen konnte und das war die Frage, ob man sich vorstellen könnte, Kämpfe in der Form, also nicht rundenbasiert, im Remake antreffen zu können.


    Sehe da viele Punkte, die aufgegriffen wurde, jedoch auch nachdem ich mich mit allen Beiträgen hier auseinandergesetzt habe, kann ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Imo hat Leafeon richtig gerhandelt.


    Die eigentliche Frage ist da eher, wo man solche Videos und Fakes mit einem "was wäre wenn"-Charakter posten sollte. Im Diskussionstopic zum Remake werden dies nicht alle sehen wollen, weil es für manche keinen Nutzen hat, ein Spiel in einer nie eintreffenden Form zu sehen und sich diese Leute lieber auf unbestätigte Dinge konzentrieren möchten und nicht bereits bekanntes diskutieren möchten.

  • Arrior wenn du schon mit dem Thema Diskussionen kommst, empfehle ich dir nicht irgendwas dazu zu dichten.😉


    Ich habe nicht ohne Grund geschrieben, wenn ein User immer wieder in weiteren Posts das gleiche sagt, ich übersetze das mal für dich, du kommst neu in das Thread und schreibst deine Meinung, vollkommen legitim wie diese ausfällt, du beschwerst dich über die Grafik, vollkommen legitim, wenn du aber nach der zwanzigsten Post immer wieder das von dir gibst wird es halt öde, nicht dass es verboten ist, aber wie schon gesagt, dass ist genauso wie wenn ich alles schön reden würde und nach der zwanzigsten Post genau das gleiche schreibe wie in der ersten, dann ist das halt auch nicht mehr hilfreich oder sonst was.😉


    Es wird hier also ein Video gepostet mit "Hey guckt mal eine Fanmade Kreation", dann sollte man ggf. grundlegend ein Thread aufmachen wie blöd die Grafik und was weiß ich bei Pokemon ist und wie das bessert geht und dann halt hundert Eigenproduktionen posten, wo dann geschwärmt wird die toll das doch wäre.

    Mittlerweile weiß man, dass das Spiel besser hätte aussehen können und wenn es rein um die Darstellung geht, ist das in meinen Augen auch das falsche Thread, wie gesagt, dann lieber ein Fanmade Thread aufmachen und sich da wiederholt (und nochmal das gilt für Personen, die zwanzig mal das gleiche posten und nicht, neue Leute, die das erste Mal Ihre Meinung posten) drüber aufregen wie schlecht doch diverse Arbeiten sind und Fanmade Trailer posten.

    Zumal was zu sehen ist nicht mal mehr auf Spekulationen beruht.

  • Sehe da viele Punkte, die aufgegriffen wurde, jedoch auch nachdem ich mich mit allen Beiträgen hier auseinandergesetzt habe, kann ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Imo hat Leafeon richtig gerhandelt.

    Dein ganzer Beitrag zitiert zwar nahezu alle drei Beiträge von mir, sagt aber im groben nur folgendes aus:
    "Der Beitrag wurde zurecht gelöscht, weil nur ein Video ohne Kontext/Diskussionsanregungen gepostet wurde"

    Erm, ja. Und?
    Ich habe nie angezweifelt oder kritisiert, dass Beiträge, welche nur (Video-)Links beinhalten, gelöscht werden.

    Meine Ursprungsfrage war, wieso die Beiträge gelöscht wurden und aufgrund der extrem unklaren Löschbegründung war/ist es für mich, der die Beiträge in ihrer Ursprungsform nicht gesehen hat, nicht nachvollziehbar gewesen, dass der ursprüngliche Beitrag nur diesen Link und nichts weiteres beinhaltet hatte.

    Diese Information hab ich dann aber bekommen. Entsprechend bezog sich meine nachfolgende Kritik nicht darauf, dass das Video gelöscht wurde, sondern darauf, dass der Löschgrund viel zu ungenau ist und ein sehr falsches Bild für Außenstehende/"Nachleser" vermittelt.

    Dennoch zitierst du Aussagen aus nachfolgenden Beiträgen und rechtfertigst die Löschung, obwohl ich diese (nach den fehlenden Informationen) nie in Frage gestellt habe.


    Und bevor du nun das eben von mir geschriebene zitierst und sagst

    Aus diesem Grund steht bei jeder Löschung auch der Name des Mods, der den Beitrag gelöscht hat. Wenn etwas für baumaffe unklar war oder es die betroffende Person anders sieht, dann darf man sich jederzeit selbst an die Moderation wenden.


    Sprich: Nur, weil du es nicht nachvollziehen kannst, weshalb der Beitrag gelöscht wurde, heisst es nicht, das es andere nicht können. Entscheidend hierfür ist, ob baumaffe es nachvollziehen kann oder nicht, daher ist es dessen Mitglieds Aufgabe, sich zur Wehr zu setzen wenn man sich unrecht behandelt fühlte. Für alle anderen Beitragsverfasser*innen ist nur der Löschgrund "Bezug enfernt" (und Varianten davon) entscheidend.


    Wenn du die Moderation kritisieren möchtest (und ja, Mods machen Fehler und da ist es wirklich auch wichtig und richtig, dass man das direkt anmerkt, damit man auch direkt darauf reagieren kann, über je mehr Ecken und Kanten eine Kritik geht, desto wahrscheinlicher wird die Kernkritik umformuliert und dies kann zu Missverständnissen führen), dann tue das, wie zum Beginn deines Anliegens direkt und wechsle nicht mittendrin in die Perspektive eines anderen Mitgliedes. Wie Kenpachi aufgezeigt hat, kann dies aus einer anderen Perspektive in dieser Form doch schlüssig genug sein.

    und damit meinst, dass mich das als nicht Betroffener nicht tangiert:

    Ich habe (wie bereits gesagt) diese Beiträge in ihrer ursprünglichen Version nicht mitbekommen. Ich habe die gelöschten Beiträge (und die Begründungen) erst dann gesehen, als ein neuer Beitrag (mit denselben Fanmade-Trailer, der erneut gelöscht wurde, weil "Offtopic") und natürlich nachgelesen.

    Die Begründung hat bei mir aufgrund ihrer Wortwahl/Formulierung für extreme Verwirrung gesorgt. Gerade weil diese Formulierung den Schluss zulässt, dass es nicht mehr gestattet ist, über Fanmade-"Dinge" zu sprechen, die SDLP betreffen (und wie es scheint, ist es das auch nicht, da ein anderer Beitrag mit denselben Trailer wieder gelöscht wurde...)

    Und deswegen habe ich nachgefragt. Ja, ich bin nicht der "Betroffene", dessen Beitrag gelöscht wurde, aber wenn eine Löschformulierung so dermaßen für Verwirrung bei mir sorgt, habe ich dennoch jedes Recht als Nutzer dieses Forenbereiches nachzufragen, was es mit dieser Formulierung auf sich hat!!!!


    fgmfs...


    Die eigentliche Frage ist da eher, wo man solche Videos und Fakes mit einem "was wäre wenn"-Charakter posten sollte. Im Diskussionstopic zum Remake werden dies nicht alle sehen wollen, weil es für manche keinen Nutzen hat, ein Spiel in einer nie eintreffenden Form zu sehen und sich diese Leute lieber auf unbestätigte Dinge konzentrieren möchten und nicht bereits bekanntes diskutieren möchten.

    Ebenso wie es Leute gibt, die nicht wollen, dass immer wieder Kritik geäußert wird, so gibt es eben auch Leute, die gerade bei dem Grafikstil gerne darüber diskutieren wollen, wie man den Grafikstil besser machen könnte oder Features besser implementieren könnte.

    Nur weil die Moderation sagt, dass vielleicht manche User (u.a. ihr von der Moderation) solche Diskussionen nicht haben wollen, heißt das nicht, dass andere diese Diskussionen nicht führen wollen. Da wäre es vielleicht gut, wenn die Moderation die User*innen, die Themen rund um SDLP diskutieren wollen, nicht so dermaßen beschränkt


    Und nein:

    Zitat

    ist das in meinen Augen auch das falsche Thread, wie gesagt, dann lieber ein Fanmade Thread aufmachen und sich da wiederholt (und nochmal das gilt für Personen, die zwanzig mal das gleiche posten und nicht, neue Leute, die das erste Mal Ihre Meinung posten) drüber aufregen wie schlecht doch diverse Arbeiten sind und Fanmade Trailer posten.

    einfach für alles, was angeblich nicht ins Thema zu SDLP passt (obwohl es klar einen SDLP-Bezug hat), ein eigenes Thema zu eröffnen, ist nicht die richtige Lösung. Dies wurde ja zuletzt bei ST/SD zur Kritik zu eben diesen Spielen gemacht. Dies ist mächtig in die Hose gegangen (wie die Moderation selbst eingestanden hat) und sollte ein Mahnmal dafür sein, dass man dies nicht noch einmal tut...

  • Hallo Arrior,

    aber worin besteht denn dann jetzt noch das Problem?

    Mir fällt es im Moment schwer an Hand deiner letzten Beiträge genau dies heraus zu kristallisieren.

    einfach für alles, was angeblich nicht ins Thema zu SDLP passt (obwohl es klar einen SDLP-Bezug hat), ein eigenes Thema zu eröffnen, ist nicht die richtige Lösung. Dies wurde ja zuletzt bei ST/SD zur Kritik zu eben diesen Spielen gemacht. Dies ist mächtig in die Hose gegangen (wie die Moderation selbst eingestanden hat) und sollte ein Mahnmal dafür sein, dass man dies nicht noch einmal tut...

    Da dies der wichtigste Punkt für mich ist, greife ich ihn zuerst auf:


    Habe das Gefühl, dass hier meine damalige Aussage entweder falsch aufgefasst oder verzerrt wiedergegeben wurde, denn diese bezog sich speziell auf die strikte Trennung von Kritik und Lob in zwei Themen, um den damaligen Spannungen vorzubeugen.


    Wie du nun aber auf die Idee kommst, dass dies gleichzusetzen ist, dass für Gesprächsthemen, welche eben etwas spezieller sind als lediglich Plauderreien für das Spiel, ist für mich nicht ersichtlich.


    Wenn ich mir die bisherigen Beiträge in der Plauderecke ansehe, so fallen mir direkt diverse Themen auf, welche auch abseits des Haupt-Plauderthemas zum jeweiligen Spiel noch Mal auf andere Themen eingehen, welche teilweise zu speziell oder generationsübergreifend sind.


    Daher möchte ich betonen, dass ich es in keinster Weise verbiete, weitere Themen zu eröffnen.


    Wer sich gerne über Fanvideos unterhalten möchte, darf dies gerne tun, dann aber entweder mit klarem Bezug und Mehrwert für das jeweilige Thema (schlichtes Posten mit "neues Fanvideo" reicht da nicht aus) oder in einem eigenen Thema dafür.

    Ebenso wie es Leute gibt, die nicht wollen, dass immer wieder Kritik geäußert wird, so gibt es eben auch Leute, die gerade bei dem Grafikstil gerne darüber diskutieren wollen, wie man den Grafikstil besser machen könnte oder Features besser implementieren könnte.

    Nimm es mir nicht böse, aber gerade dieser Punkt hört sich für mich eigentlich nach einer passenden Gelegenheit für ein neues Thema an, wenn man losgelöst vom eigentlichen Spiele-Thema darüber reden möchte.


    Beiträge von User*innen, die solche Fanvideos mit den echten Spielen vergleichen, gab es auch schon. Sowas ist dann einfach bisher zum Thema passend ausgefallen.

    Nur weil die Moderation sagt, dass vielleicht manche User (u.a. ihr von der Moderation) solche Diskussionen nicht haben wollen, heißt das nicht, dass andere diese Diskussionen nicht führen wollen. Da wäre es vielleicht gut, wenn die Moderation die User*innen, die Themen rund um SDLP diskutieren wollen, nicht so dermaßen beschränkt

    Mir ist das Thema zu theoretisch und zu spekulativ.


    Ich bin Teil der Moderation und Moderator in der Plauderecke und ich sage, dass solche Themen bei mir erwünscht sind. Ich bin ganz klar dafür und unterstütze die Vielfalt an Themen in der Plauderecke, muss aber im selben Atemzug auch dafür sorgen, dass die vorhandenen Themen nicht zu sehr ins Offtopic ausarten oder doppelt vorkommen.


    Aber auch noch Mal hier an dieser Stelle für alle und offiziell:

    Wenn ein Thema eurer Meinung nach noch nicht vorhanden ist, dürfen neue Themen jeder Zeit eröffnet werden. Ich prüfe dann, ob ein ähnliches Thema bereits existiert oder ein bereits vorhandenes Thema so veraltet ist, dass eine Neuauflage notwendig ist.


    Liebe Grüße.

  • aber worin besteht denn dann jetzt noch das Problem?

    Da der ganze Rest vom Beitrag sich mit komplett anderen Themen behandelt, die von den anderen Usern vollkommen grundlos ausgehoben wurden, hier noch einmal als Erinnerung:

    Du weißt jetzt ebenfalls bescheid. Thema erledigt.

    Also findest du nicht, dass du die Löschbegründung hättest anders formulieren können, um Missverständnisse auszuschließen?
    Die, bei dieser extrem einseitigen Formulierung/Wortwahl ("Ein Trailer, der komplett von Fans gemacht wurde, trägt leider nichts zum Thema bei, da hier nichts zum Spiel selbst gezeigt wird.") auch sehr schnell entstehen können?


    Es ist wirklich faszinierend, wie immer neue Themen aus dem Nichts erschaffen werden, die mit meiner ursprünglichen Aussage nichts, aber auch gar nichts zu tun haben...

    Hauptsache, es wird von meinem ursprünglichen Anliegen abgelenkt. Großartige Aktion

  • Du weißt jetzt ebenfalls bescheid. Thema erledigt.

    Also findest du nicht, dass du die Löschbegründung hättest anders formulieren können, um Missverständnisse auszuschließen?
    Die, bei dieser extrem einseitigen Formulierung/Wortwahl ("Ein Trailer, der komplett von Fans gemacht wurde, trägt leider nichts zum Thema bei, da hier nichts zum Spiel selbst gezeigt wird.") auch sehr schnell entstehen können?

    Lieber Arrior,

    da du bisher der einzige User zu sein scheinst, der damit ein Problem hat oder es als missverständlich empfindet, nein.


    Ich habe auch in der Vergangenheit mit User*innen und auch im Speziellen mit baumaffe schon über gelöschte Beiträge geschrieben und ihnen auf Nachfrage im Detail die Löschgründe mitgeteilt. Ich für meinen Teil sehe da in diesem Fall kein Problem und bin auch gerne bereit, dies mit den jeweiligen User*innen zukünftig zu klären, falls Missverständnisse aufkommen sollten.


    Für mich steht diese Konversation hier nicht im Verhältnis zum bestehenden Problem. Baumaffe hat sich bei mir im Verlauf des Tages nicht gemeldet und kann die Gründe nun hier ja nachlesen, falls noch Bedarf besteht.


    Liebe Grüße.

  • Warum wurde eigentlich schon wieder das Thema zu „Strahlender Diamant & Leuchtende Perle" geschlossen? Auch wenn es keine neuen Informationen gibt, lässt sich über die Spiele diskutieren und spekulieren. Für das Bisaboard sind doch aktive Themen mit vielen Beiträgen grundsätzlich positiv – das Forum lebt von Diskussionen. In anderen (internationalen) Pokémon-Foren werden Themen auch nicht geschlossen, nur weil es aktuell keine Neuigkeiten gibt.

  • Das Thema ist doch offen? Du kannst jederzeit posten.

    Falls der „Hat das Thema geschlossen”-Eintrag unter dem letzten Beitrag irritierend ist: Das wird immer automatisch angezeigt, sobald ein Thema geschlossen wurde (was auch durchaus mal von einem Fehlklick kommen könnte), entfernt sich aber nicht automatisch, wenn man das Thema dann wieder öffnet. Solange der „Antworten”-Button da ist, kannst du jederzeit deinen Beitrag abschicken.

  • Warum wurde eigentlich schon wieder das Thema zu „Strahlender Diamant & Leuchtende Perle" geschlossen? Auch wenn es keine neuen Informationen gibt, lässt sich über die Spiele diskutieren und spekulieren. Für das Bisaboard sind doch aktive Themen mit vielen Beiträgen grundsätzlich positiv – das Forum lebt von Diskussionen. In anderen (internationalen) Pokémon-Foren werden Themen auch nicht geschlossen, nur weil es aktuell keine Neuigkeiten gibt.

    Hi,

    das Thema hatte ich letzte Woche geschlosen, weil es zu sehr ins Offtopic ging, aber vor zwei Tagen wieder geöffnet. Ist also zum Zeitpunkt deines Beitrages hier bereits offen gewesen.


    Kannst also dort auch wieder Beiträge schreiben. Würde mich freuen, wenn neue Themen wieder dazu kommen. :thumbsup:

  • Das wird immer automatisch angezeigt, sobald ein Thema geschlossen wurde (was auch durchaus mal von einem Fehlklick kommen könnte), entfernt sich aber nicht automatisch, wenn man das Thema dann wieder öffnet.

    Es löscht sich zwar nicht von allein, das stimmt. Aber wenns sich tatsächlich um einen Fehlklick handelt, sollte man das manuell löschen, was lediglich zwei Klicks sind, einen wirklichen Mehrwert haben diese Einträge zumeist ohnehin nicht, sie wirken eher verwirrend auf User.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das Thema ist doch offen? Du kannst jederzeit posten.

    Falls der „Hat das Thema geschlossen”-Eintrag unter dem letzten Beitrag irritierend ist: Das wird immer automatisch angezeigt, sobald ein Thema geschlossen wurde (was auch durchaus mal von einem Fehlklick kommen könnte), entfernt sich aber nicht automatisch, wenn man das Thema dann wieder öffnet. Solange der „Antworten”-Button da ist, kannst du jederzeit deinen Beitrag abschicken.

    Ich habe mich dann wohl durch den Eintrag verwirren lassen und bin irrtümlich davon ausgegangen, dass das Thema geschlossen ist, wenn ganz unten dieser Eintrag steht. Danke für die Info. Dann will ich nichts gesagt haben. ^^

  • Das Thema ist doch offen? Du kannst jederzeit posten.

    Falls der „Hat das Thema geschlossen”-Eintrag unter dem letzten Beitrag irritierend ist: Das wird immer automatisch angezeigt, sobald ein Thema geschlossen wurde (was auch durchaus mal von einem Fehlklick kommen könnte), entfernt sich aber nicht automatisch, wenn man das Thema dann wieder öffnet. Solange der „Antworten”-Button da ist, kannst du jederzeit deinen Beitrag abschicken.

    Ich habe mich dann wohl durch den Eintrag verwirren lassen und bin irrtümlich davon ausgegangen, dass das Thema geschlossen ist, wenn ganz unten dieser Eintrag steht. Danke für die Info. Dann will ich nichts gesagt haben. ^^

    Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung.

    Falls sowas wieder vorkommt, einfach bescheid geben. Bin manchmal mit dem Handy im Forum unterwegs und da können solche Dinge auch unbeabsichtigt passieren.

  • Die Moderation und Aktionsleitung der Plauderecke


    Leafeon und Mahinapea

    Ok, das wirft an der Stelle dann schon ein paar Fragen auf.

    Dass es sich offensichtlich um einen User handelt, der schon einmal im Forum war, dürfte mittlerweile klar sein (und ist ansich auch kein Problem), aber das hier so zu posten, als wäre er schon wieder fast ein Teil der Moderation (auch wenn man es noch mit "Aktionsleitung" versucht zu umschreiben) ist gelinde gesagt etwas dreist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • [...] aber das hier so zu posten, als wäre er schon wieder fast ein Teil der Moderation (auch wenn man es noch mit "Aktionsleitung" versucht zu umschreiben) ist gelinde gesagt etwas dreist.

    Für mich ist an dieser Stelle nicht verständlich, was an der Formulierung dreist sein soll, schließlich steht dort "Moderations und Aktionsleitung der Plauderecke".


    Mit Moderation bin natürlich ich gemeint, als aktuell einziger Moderator in der Plauderecke und die Aktionsleitung ist Mahinapea, da er damals diese Idee hatte und die Aktion zusammen mit mir leitet.


    Liebe Grüße.

  • Hallo liebe BB-User*innen,


    wenn ihr einen Vote abgeben und dazu eventuell eine Medaille vom Typ Pflanze beantragen wollt, dann habt ihr bis Sonntag den 31. Oktober 2021 23:59 Uhr dafür noch die Möglichkeit.


    bisaboard.bisafans.de/index.php?thread/335553/



    Ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

  • Die Themenübersicht der Plauderecke wurde aktualisiert und befindet sich nun auf dem Stand vom 05. November 2021.


  • Hallo liebe Plauderecken-Nutzer Zacian,


    in diesem Post möchte ich auf ein Forenspiel aufmerksam machen, welches aktuell im Wettbewerbe- und Aktionen-Bereich im Januar läuft.


    das Galar-Rätselhaus


    In diesem offenen Rätselspiel könnt ihr den anderen Bisafans kreative Rätsel rund um die Pokémon-Editionen Schwert & Schild und die Region Galar mit all seinen Orten, Charakteren und Pokémon stellen. Wer ein Rätsel gelöst hat, darf das nächste Rätsel stellen. Und am Ende dieses Spiels küren wir denjenigen Bisafan, der die meisten Rätsel gelöst hat, zum Rätselmeister. Falls ihr bisher noch nichts von dem Spiel mitbekommen habt und Lust auf vielseitige Rätsel habt, schaut doch gern mal rein.

  • Hallo liebe User*innen der Plauderecke,


    soeben ist die 1. Aktion des Jahres in der Plauderecke gestartet: Aktion: Extrablatt! Extrablatt! 2022 (Ankündigung/Anmeldung).


    Diese geht bis zum 03. April 23:59 Uhr, was ihr zu beachten habt, könnt ihr dem Thema entnehmen, ob allein oder zu zweit, das ist euch überlassen.


    Nebenbei könnt ihr für eure Teilnahme nach eingereichter Abgabe eine Medaille vom Typ Pflanze beantragen, sofern ihr in der selben Woche in noch keinem anderen Bereich eine beantragt habt.


    Im Anschluss startet ein Vote, sollte eure Abgabe gewinnen, winkt euch noch ein Pflanzen-Band!


    Wir freuen uns über eure Teilnahmen bzw. Abgaben, solltet ihr Fragen haben, kommt gerne auf uns zu.


    Liebe Grüße


    Die Moderation der Plauderecke

  • Die Themenübersicht wurde aktualisiert und befindet sich nun auf dem Stand vom 13. März 2022.