Informationen, Ankündigungen und Feedback zur Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da mich Cassandra auf das Thema hier aufmerksam gemacht hat, versuch ich es mal zu nutzen und hoffe, dass es auch was bringt.


    Ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl, dass die Moderation des Bereiches kein Interesse daran hat, die im Kritik-Thread zu Schwert und Schild aufgeführten Regeln durch zu setzen oder sich selbst daran zu halten. Woran das nun liegen mag, sei einmal dahin gestellt, aber mir macht es den Eindruck, dass die Moderation des Bereiches kein Fan von der Kritik an Schwert/Schild ist.


    Die Regeln des Topics besagen folgendes:


    Fangen wir mit dem Punkt "Beiträge, welche die genannte Kritik als unwichtig oder ungerechtfertigt hinstellen"

    Ich weis nicht so recht, eventuell sehe nur ich das so, aber haben wir in den letzten Monaten nicht genug Kritik gehört/gelesen?

    Bevor das Game herauskam, als er gerade herauskam und auch noch Wochen da nach.

    Manche Kritik war fair, andere ehr "unfair" und da verstehe ich nicht, wie man bzw. wieso man, nach so langer Zeit wieder einen youtuber ausgraben muss und seine "faire" Meinung hier postet. Interessiert das wirklich noch wen?^^"

    ...Hä?
    Ich habe eine Meinung und Interesse daran, andere Meinungen zu hören, warum sollte ich mir also keine Videos anschauen, die über das selbe Thema handeln?

    Solche Videos sind halt echt uninteressant. Wenn das jeder hier machen würde hätten wir eine Videoschlacht weil jeder seine Meinung durch irgendwelche Youtuber verstärken will.

    Wenn es dich nicht interessiert und du mich nicht verstehst, warum versuchst du mir jetzt hier dann, es mir auszureden, weiterhin Kritik zu üben? (bzw warum schaust du in dieses Thema dann überhaupt noch rein, wenn für dich der "Zug abgefahren" ist?)

    Ich habe mich dazu geäußert weil du selbst nichts geschrieben hast. Du hast lediglich versucht mit der Meinung eines Youtubers deine Meinung zu verstärken. Selbst hast du nichts Neues auf den Tisch gelegt. Ich habe hier auch lange Zeit Feuer und Stimmung gegen die Spiele gemacht doch irgendwann sollte man dann auch die Vernunft gewinnen lassen. Jeder weiß mittlerweile wie ich zu den Spielen stehe und wenn ich neuerliche Kritik noch finde schreibe ich diese auch. Aber alte Kamellen immernoch aufwärmen bringt einfach nichts mehr bei 17,6 Millionen Verkäufen. 17,6 Millionen Leute haben ihre Meinung zu den Spielen abgegeben. Da können die auf mich als Nicht Käufer ganz locker verzichten. Selbst wenn nur die Hälfte die DLCs kauft wäre das schon ein großer Erfolg. Ich tippe sogar auf 12 Millionen DLC verkäufe. Von daher mach ich mir da auch keine Gedanken mehr drum. Ich hab ein Haken hinter Schwert/Schild gesetzt und werde darauf warten was nächstes Jahr passiert. Das die DLCs floppen nach diesen Verkaufszahlen von schlechten Pokemon Spielen kann ich mir kaum vorstellen. Und wie schon erwähnt: Solange du weiter konsumierst stimmst du zu Game Freaks Arbeit zu.

    Diese beiden Beiträge (wobei letzterer sogar eine persönliche Provokation ist, welche ebenfalls verboten ist) sagen nichts anderes außer "Ich bin die Kritik leid; die letzten Monate wurde doch genug kritisiert; hör doch bitte auf zu kritisieren". Es wird dabei nicht auf die im Video (welches zuvor gepostet wurde) eingegangen oder sich konstruktiv auseinander gesetzt (was erlaubt ist und womit ich auch kein Problem habe) sondern es wird einfach gebasht, dass "es jetzt schon so lange kritisiert wird und es auch langsam mal reicht"


    Generell: Wenn ihr es nicht mögt und meint es sei alles mies und es käme nie mehr was gutes, dann steigt doch aus. Ich habe meinen Spaß, 560 Spielstunden auf der Uhr und bin noch lange nicht fertig. Offensichtlich sehen das auch viele Leute so, nach anfänglichem Geheule über Pokedex und Co.

    1. GameFreak liest hier garantiert nicht mit. Hier gebt ihr kein Feedback, sondern verschanzt euch in eurer Bubble.

    Diese beiden Beiträge fallen ebenfalls in die Kategorie "Beiträge, welche die genannte Kritik als unwichtig oder ungerechtfertigt hinstellen" (weil Game-Freak hier nicht "mitliest"; das spielt keinerlei Rolle, Kritik darf trotzdem gegeben werden) und "Beiträge, mit Sackgassenfloskeln/Todschlagargumenten" ("Generell, wenn ihr es [das Spiel] nicht mögt [...] dann steigt doch aus". Das sind dieselben Totschlagargumente ala "If you don't like it, don't buy it")



    Dem ganzen die Krone aufgesetzt wird jedoch durch diesen Beitrag hier:

    Aber sie sehen die Verkaufszahlen. Und dass diese so gut sind, dazu haben auch die Kritiker hier im BB (und sicher auch anderswo) beigetragen.

    Das ist nichts anderes als eine Provokation an die Kritiker, indem er sagt, dass die Kritik an den Spielen nichts gebracht hat, weil sie sich da doch hervorragend verkauft haben.

    Doch hier verfasst Gucky diesen Beitrag in ein Topic, wo in den Regeln des Topics steht, dass Provokationen nicht gestattet sind

    Nicht erlaubt:

    Beiträge, welche Anfeindungen und Provokationen jeglicher Art enthalten (Fangirl/boy, Noob, Idiot etc)


    Wir sehen also nicht nur, dass die [Bereichs-]Moderation die Regeln des Topics nicht nur nicht durchsetzt oder darauf achtet, dass sie eingehalten werden; sie hält sich nicht einmal selbst an die Regeln

  • Arrior

    Woran das nun liegen mag, sei einmal dahin gestellt, aber mir macht es den Eindruck, dass die Moderation des Bereiches kein Fan von der Kritik an Schwert/Schild ist.

    Es tut mir wirklich Leid, dass du zu diesem Eindruck gekommen bist, jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass ich mich damals nicht so sehr für die Kritik und ein eigenes Thema eingesetzt hätte, wenn es mir nicht wichtig gewesen wäre, dass jede Meinung im Forum, welche nicht gegen die Forenregeln verstößt, auch seine Plattform bekommt.


    (Das Thema ist leider keine optimale Lösung, sodass wir in der Zukunft auch für Vorschläge eurer Seits offen sind, wie das besser gehandhabt werden kann.)


    Da ich seit einer Woche mit Internetproblemen kämpfe, kann es leider vorkommen, dass ich nicht so schnell dazu komme, mich um alle Meldungen zu kümmern und bitte um Verständnis, dass es manchmal etwas dauern kann, bis ich alles gelesen und auch verstanden habe. Blind einfach alles zu löschen, was gemeldet wurde, ist ja auch nicht das Ziel, sondern ich versuche zu prüfen, was wirklich gegen die Regeln verstößt. Gerade, wenn sich dann noch weitere Diskussionen an den gemeldeten Beitrag anschließen, so muss ich das natürlich auch noch durchlesen.


    Vielen Dank, dass du mir das noch Mal im Detail aufgezeigt hast, denn die ersten drei Beispiele fallen definitiv unter meine Regeln. Ich werde mich darum kümmern, dass diese entfernt und/oder angepasst werden. Hatte diese leider nur überflogen.


    Was diesen Teil hier angeht, so würde ich gerne noch Mal von dir aufgeklärt werden, was du daran als Provokation wahrnimmst?

    Dem ganzen die Krone aufgesetzt wird jedoch durch diesen Beitrag hier:

    Aber sie sehen die Verkaufszahlen. Und dass diese so gut sind, dazu haben auch die Kritiker hier im BB (und sicher auch anderswo) beigetragen.

    Das ist nichts anderes als eine Provokation an die Kritiker, indem er sagt, dass die Kritik an den Spielen nichts gebracht hat, weil sie sich da doch hervorragend verkauft haben.

    Doch hier verfasst Gucky diesen Beitrag in ein Topic, wo in den Regeln des Topics steht, dass Provokationen nicht gestattet sind

    Nicht erlaubt:

    Beiträge, welche Anfeindungen und Provokationen jeglicher Art enthalten (Fangirl/boy, Noob, Idiot etc)

    Mir fällt es schwer, in diesem Beitrag eine Provokation zu erkennen, schließlich sagt Gucky nur aus, dass er denkt, die viele Kritik habe auch dafür gesorgt, dass die Spiele so populär wurden. GameFreak [sie] sieht im Endeffekt nur die Verkaufszahlen, sodass es durchaus sein kann, dass sie weiterhin Spiele in der Qualität von Schwert/Schild herausbringen werden.


    Das ist doch genau der Punkt, welcher auch in diesem Thema immer kritisiert wurde und da wiederspricht Gucky doch der allgemeinen Meinung nicht. Dies ist doch der Knackpunkt, weshalb die Kritik eben trotzdem an GameFreak weitergetragen werden sollte, damit eben auch solche Punkte eine Rückmeldung erhalten und eben nicht nur die Verkaufszahlen betrachtet werden.


    Ich sehe da keine Aussage, die provokant ist, sondern eher die Bekräftigung früherer Kritik, wäre aber über eine Rückmeldung dankbar, sodass wir das aufklären können. Unter Umständen auch gerne mit Gucky , damit das direkt von ihm aufgeklärt wird.

  • Mir fällt es schwer, in diesem Beitrag eine Provokation zu erkennen, schließlich sagt Gucky nur aus, dass er denkt, die viele Kritik habe auch dafür gesorgt, dass die Spiele so populär wurden. GameFreak [sie] sieht im Endeffekt nur die Verkaufszahlen, sodass es durchaus sein kann, dass sie weiterhin Spiele in der Qualität von Schwert/Schild herausbringen werden.

    Ich glaube, da hab ich zu viel hinein interpretiert; unter "Anbetracht" dessen ist es nicht so provokant, wie ich es zuerst wahrgenommen hatte

  • Mir fällt es schwer, in diesem Beitrag eine Provokation zu erkennen, schließlich sagt Gucky nur aus, dass er denkt, die viele Kritik habe auch dafür gesorgt, dass die Spiele so populär wurden. GameFreak [sie] sieht im Endeffekt nur die Verkaufszahlen, sodass es durchaus sein kann, dass sie weiterhin Spiele in der Qualität von Schwert/Schild herausbringen werden.

    Ich glaube, da hab ich zu viel hinein interpretiert; unter "Anbetracht" dessen ist es nicht so provokant, wie ich es zuerst wahrgenommen hatte

    Mach dir darum keinen Kopf.

    Ich glaube, dass ich mich einfach bei manchen Meldungen direkt bei dir melden und nachfragen sollte, wie du das siehst, denn ich stecke auch nicht in jedem User drinnen und weiß, wodurch sie sich provoziert fühlen. Gibt da ja leider manchmal auch Insider, die ich einfach nicht kenne, mit denen du aber manche Leute direkt auf die Palme bringen kannst.


    Ich denke, wir sollten uns da einfach öfter zusammen setzen.

  • Da ich selbst davon betroffen bin werde ich meine Meinung dazu natürlich auch äußern und dies wird auch mein einziger Post zu diesem Thema bleiben.


    Leafeon Hast du dir mal Arriors Beitrag genau angeschaut? Nichts in dem Beitrag hat auch nur irgendwie seine Meinung vertreten sondern war ausschließlich auf den Post eines Videos bezogen. Sollen wir hier im BisaBoard jetzt Videobattles austragen wer mehr Youtuber zum verstärken seiner Meinung findet? Hast du dich auch mal gefragt, ob ein Youtuber das überhaupt will oder es auch als versteckte Werbung gelten kann? In meinen Augen haben solche Videos absolut nichts in einer Diskussion verloren wenn sie nur die Meinung verstärken sollen. Und genau darauf war meine Aussage bezogen. Hier der Auszug: "Ich habe mich dazu geäußert weil du selbst nichts geschrieben hast. Du hast lediglich versucht mit der Meinung eines Youtubers deine Meinung zu verstärken. Selbst hast du nichts Neues auf den Tisch gelegt." Das habe ich extra im ersten Satz als Hinweis geschrieben! Und ja ich habe mich von dem Videopost provoziert gefühlt! Für mich gehören solche Videoposts aus dem BB verbannt. Sie nerven nur unsäglich und können wie schon erwähnt auch andere Gründe haben (Versteckte Werbung, rechtlich wackelig usw.).


    Mehr möchte ich hier auch gar nicht zu der Sache posten. Für mich ist es gegessen und ich habe da ehrlich gesagt auch gar kein Diskussionsbedarf. Ich ziehe meine Konsequenzen daraus und gut ist. Ich hoffe nur, dass man als Lehre daraus zieht endlich mal diesen Videospam zu unterbinden.

  • Ich hoffe du hast ihn vorher auch gefragt ob er damit einverstanden ist, dass über sein Video hier diskutiert wird wo er kein Zugriff drauf hat.

    rechtlich wackelig


    Zumindest dahingehend kann ich beruhigen, dass der EuGH bereits entschieden hat, dass Embedding oder das blosse Teilen von Links nicht gegen irgendwelche Urheberrechte verstösst, solange man das betreffende Video nicht einem neuen Publikum zugänglich macht (also beispielsweise ein davor privat gestelltes Video damit "veröffentlicht" wird) oder das ursprüngliche Video bereits Urheberrechtsverstösse aufweist.


    (Dass das kommentarlose Posten von Videos keinen Mehrwert für Diskussionen bietet bestreite ich jedoch nicht.)

  • Phoenixfighter

    Auch dir vielen Dank für die Rückmeldung, aber bitte alles, was keine Rückmeldung zur Plauderecke ist, privat klären oder mit uns per Konversation. Das muss öffentlich nicht ausgetragen werden. Arrior hatte aber schon Recht was die Punkte mit den Regelverstößen anging.


    Was Videos angeht, so habe ich eben erfahren, dass wir dazu noch keine einheitliche Richtlinie mit anderen Bereichen abgesprochen haben, das wird aber nun bald nachgeholt. Wir setzen uns da noch Mal zusammen und besprechen das auch mit Moderatoren von anderen Bereichen, da Werbung wirklich nicht gewollt ist.

    (Dass das kommentarlose Posten von Videos keinen Mehrwert für Diskussionen bietet bestreite ich jedoch nicht.)

    Dies soll natürlich vermieden werden, denn Posts ohne weitere Inhalte mit lediglich einem Link bieten dem Forum keinen Mehrwert.

  • Also generell ist das Bisa-Board relativ kompliziert aufgebaut ehrlich gesagt. In konkreten Fall habe ich die Thread-Regeln einfach nicht gelesen/beachtet, Löschung ist völlig nachvollziehbar, da klar mein Fehler.


    Die Vehemenz von Arrior dagegen eher weniger. Ich bin ja nicht unbedingt mega aktiv und auch nicht super lange. Etwas konstanter erst seit SwSh. In der Zeit habe ich Arrior trotzdem mehrfach als jemanden erlebt, der seine Meinung energisch vertritt. Damit habe ich kein Problem, aber wenn dann eine andere Ansicht kommt, dann driftet er auch in sinnlose Diskussionen ab, nur weil er seinen Standpunkt sehr hoch gewichtet. Das ist nicht selten, geht mir selbst oft genauso. Aber hier komme ich daher einfach nicht ums fade Geschmäckle rum, dass er die Moderation da ein wenig nutzt um seinen Standpunkt besser durchsetzen zu können. Das ändert nichts daran, dass das berechtigte Kritik anhand der Regeln ist, nur von ihm finde ich sie eben etwas seltsam.

    Vielleicht interpretiere auch ich da zu viel herein, was mir aber irgendwie auffällt: Jemand, der mich nicht kennt, stellt nachweislich falsche Behauptungen zu Dynamax auf und "untermauert" die damit, dass er mir jedes Wissen über die CP Szene absprechen möchte. Also ich weiß ja nicht wie streng diese "Noob" Sache aus den Regeln gehandhabt wird, aber es ist einfach nur in mehr Worten genau das gesagt worden. Das störte Arrior allerdings nicht, er hat es geliked.


    Meine grundsätzliche Meinung zu Themen: Generell einfach keine Echo-Chamber Themen. Wieso nicht EINEN Diskussions-Thread zu den Spielen, wo positiv und negativ gleichermaßen vorhanden sein dürfen? Dachte mal das wäre eigentlich der Sinn von Foren.



    Edit: Leafeon schrieb übrigens während ich am Tippen war, daher habe ich den Beitrag nicht vor dem Absenden meines Beitrages gesehen.

  • Kleiner Nachtrag noch:


    Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht? < für mich ist dieser Post auch ein klarer Regelverstoß deshalb verstehe ich nicht warum dieser Post überhaupt stehen bleiben darf. Der ganze Post klingt nur nach Werbung und genau deshalb wurde auch auf diesen Beitrag überhaupt die Kritik abgewertet. Das war die Quelle dafür denn es ist mehr oder weniger ein kommentarloses Posten eines Videos. Ich finde dieser Post gehört ebenfalls gelöscht und ist ein gutes Beispiel für die kommende Diskussion über Videos.

  • Jemand, der mich nicht kennt, stellt nachweislich falsche Behauptungen zu Dynamax auf und "untermauert" die damit, dass er mir jedes Wissen über die CP Szene absprechen möchte.

    Habe ich gesehen und kann den Unmut über den sehr unsportlichen Kommentar absolut nachvollziehen.

    Das ist leider tatsächlich etwas, dass hier in letzter Zeit relativ oft passiert, oft auch am eigentlichen Thema vorbei.


    Generell einfach keine Echo-Chamber Themen. Wieso nicht EINEN Diskussions-Thread zu den Spielen, wo positiv und negativ gleichermaßen vorhanden sein dürfen?

    Wenn sich jeder an die Regeln des Startpost gehalten hätte, wäre der Thread an vielen Stellen nicht ausgeartet, ich glaube als Mischthema wäre der Thread viel heftiger eskaliert und mittlerweile definitiv geschlossen.

    Tatsächlich wurde sich ja auch sehr oft positiv mit angebrachten negativen Kritikpunkten auseinandergesetzt.

  • Unmut ist es gar nicht gegenüber dem Kommentar, ich finde sowas nicht schlimm ehrlich gesagt und habe selbst ja auch deutlich formuliert im Vorfeld. Mir geht es nur um die zwei Waagen die da genommen wurden zur Bewertung, was aber ausdrücklich nicht auf die Moderation bezogen ist, denn die kann sich sicherlich nicht jedes Detail in einem 140 Seiten Thread durchlesen.

  • (Das Thema ist leider keine optimale Lösung, sodass wir in der Zukunft auch für Vorschläge eurer Seits offen sind, wie das besser gehandhabt werden kann.)

    Ganz ehrliche Meinung: Die Idee, Kritik und Lob in unterschiedliche Topics zu trennen, finde ich rückwirkend betrachtet ziemlich kontraproduktiv. Denn man macht sich nur zusätzliche Arbeit damit. Ich verstehe zwar, warum man das gemacht hat, da der Haupttopic insbesondere während der E3-Zeit und noch lange danach sehr überlaufen war, vor allem von Kritikern der Spiele (woran das wohl liegt :unsure: hmmm ...). Das Problem ist einfach folgendes:


    Nehmen wir uns mal den Beitrag von Phoenixfighter , welchen Arrior in seinem Post zitiert hat, als Beispiel, weil das hier sehr gut passt. Warum genau wurde der jetzt gelöscht? Weil er gegen Nutzungsbestimmungen verstoßen hat? Gegen den Verhaltenskodex? Weil er provokant war (war er übrigens meiner Meinung nach absolut nicht, ich sehe da jedenfalls nirgends ne Provokation)? Nein. Einfach nur, weil er im "falschen Topic" gepostet wurde und damit den Regeln des Topics widerspricht. Wäre dieser Beitrag im Haupttopic gepostet worden, wäre er stehen geblieben, oder? Falls ja, dann machst du dir, Leafeon als zuständiger Moderator ( Gucky natürlich auch) einfach nur zusätzliche, sinnlose Arbeit, weil man natürlich den Regeln des Topics entsprechen will, was auch völlig legitim ist. Aber das muss doch alles theoretisch nicht sein, wenn man zu den Spielen lediglich ein großes Diskussionsthema öffnet, wo dann alle Beiträge gepostet werden sollen, ohne das man bei jedem Beitrag immer schauen muss, ob dieser jetzt Kritik äußert oder die Fanboy-Keule auspackt.


    Mittlerweile ist diese Trennung totaler Käse, wenn man mich fragt. Mein Vorschlag also ist ganz einfach: Schließt das Kritik-Thema und fertig.



    Bezüglich der Videosache stimme ich übrigens meinen Vorpostern zu. Ich hab nix per se dagegen, wenn man auch mal mit Videos argumentiert. Aber kommentarlos Videos zu posten mit nem Zweizeiler, dessen einziger Inhalt nicht über "Yahallo, YouTuber X hat Video Y gepostet und kritisiert die Spiele, ich stimme ihm voll zu" hinausgeht, sind imo nicht förderlich. Ich lehne mich btw auch nicht sehr weit aus dem Fenster, wenn ich jetzt sage, dass ich nicht der einzige bin, der nicht bereit ist, sich ein 74-minütiges Video anzuschauen, um zu verstehen, was es aussagen soll, ohne zumindest eine kleine Zusammenfassung dazu zu haben.

    Daher an Arrior für zukünftige Posts solcher Art (auch wenn das hier vermutlich nicht der richtige Ort ist, erlaube ich es mir trotzdem, ihr seid herzlich eingeladen, mir den Kopf abzureißen): Wenn du Videos postest, dann reicht das nicht einfach nur zu sagen "Ich stimme zu" oder "ich stimme nicht zu". Kein Mensch wird sich das anschauen, schon gar nicht, wenn das weit über 60 Minuten geht (finde selbst 10 Minuten teilweise schon anstrengend bei einigen YTern lol). Daher fass das einfach demnächst zusammen und poste das als Text zusätzlich. Scheinbar hast du das Video ja gesehen (wobei ich mich frage, wo du die 75 Minuten dafür immer wieder herholst^^), also kannst du es auch zusammenfassen und dazu nen text schreiben, was wesentlich effizienter ist.


    Ich finde es dann auch völlig in Ordnung, wenn man, so wie Phoenixfighter , eben genau das kritisiert, aber scheinbar ist das ja nur im falschen Topic gepostet worden und ist an sich völlig ok, weswegen ich hier mich auf meinen Teil oben beziehe.

  • Ganz ehrliche Meinung: Die Idee, Kritik und Lob in unterschiedliche Topics zu trennen, finde ich rückwirkend betrachtet ziemlich kontraproduktiv. Denn man macht sich nur zusätzliche Arbeit damit. Ich verstehe zwar, warum man das gemacht hat, da der Haupttopic insbesondere während der E3-Zeit und noch lange danach sehr überlaufen war, vor allem von Kritikern der Spiele (woran das wohl liegt :unsure: hmmm ...).

    Hallo Macks,

    ja, rückwirkend betrachtet ist es so, aber ich denke, das ist einfach mein Fehler als frisch gebackener Mod gewesen, den ich damals gemacht habe und, aus welchem ich nun lernen muss. Es war damals einfach anstrengend, aller Stunde des eigentliche Thema zu schließen, Streit zu schlichten und unpassende Beiträge zu löschen, sodass die Trennung vorerst einen Versuch darstellte, beiden Seiten ihre Meinung zu lassen, ohne ständig Anfeindungen ausgesetzt zu sein. Wie Retro87 es aber beschreibt, ist es im Endeffekt nur eine echo chamber, sodass ich daraus versuche zu lernen und das in Zukunft so auch nicht wieder aufleben lassen möchte.


    Für mich bedeutet dies im Endeffekt, dass ich bei kommenden Streitthemen ganz klare Regeln aufstellen und diese deutlich stärker kontrollieren, sowie durchsetzen muss. Im Notfall eben auch mit zeitweiligen Auszeiten für bestimmte User, die andauernd dagegen verstoßen.


    Zusätzlich ist, da Schwert/Schild deutlich aufgezeigt haben, dass zwei Moderatoren für die Menge an Beiträgen noch zu wenig sind, weitere Unterstützung notwendig in Form eines dritten Bereichmods.


    Mir tut es wirklich aufrichtig Leid, dass dieses Thema für so viel Unmut gesorgt hat und bin auch in Zukunft für kontruktive Kritik offen, damit ich hoffentlich meinen Aufgaben gerecht werde.

    Mittlerweile ist diese Trennung totaler Käse, wenn man mich fragt. Mein Vorschlag also ist ganz einfach: Schließt das Kritik-Thema und fertig.

    Die Idee finde ich wirklich gut und aus dem Anlass wird das nun auch so gemacht.

  • Also ich bin zwar nicht unbedingt hier hyperaktiv, aber kenne mich durchaus ein wenig mit der moderativen Arbeit aus und ich bezweifle doch sehr, dass du dich da bei irgendwem entschuldigen musst oder dir irgendwas leid tun muss. Situationen verändern sich und nichts ist schlimmer als eine starre Moderation, die stur nach Schema X handelt, auch wenn die Situation sich komplett verändert hat. Ob das ein Fehler war oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber nur weil es jetzt wieder gekippt wird, muss es damals noch lange nicht verkehrt gewesen sein.

  • Hallo Macks,

    ja, rückwirkend betrachtet ist es so, aber ich denke, das ist einfach mein Fehler als frisch gebackener Mod gewesen, den ich damals gemacht habe und, aus welchem ich nun lernen muss. Es war damals einfach anstrengend, aller Stunde des eigentliche Thema zu schließen, Streit zu schlichten und unpassende Beiträge zu löschen, sodass die Trennung vorerst einen Versuch darstellte, beiden Seiten ihre Meinung zu lassen, ohne ständig Anfeindungen ausgesetzt zu sein. Wie Retro87 es aber beschreibt, ist es im Endeffekt nur eine echo chamber, sodass ich daraus versuche zu lernen und das in Zukunft so auch nicht wieder aufleben lassen möchte.

    Ich würde es nicht direkt einen Fehler bezeichnen. Es wurden extrem viele Beiträge in extrem kurzer Zeit verfasst und da das Hauptthema wirklich dieser Dexit war gingen andere Diskussionsansätze meistens in der Flut der Kommentare unter. Ich empfand die Trennung da sogar sinnvoll, da man dann auch wieder andere Themen ansprechen konnte. Was aber Retro87 gut angemerkt hat ist die mit der Zeit entstandene Echokammer, denke man hätte das Thema nach der allgemeinen Beruhigung wie Wattmacks schon erwähnt, schliessen können. Finde aber dennoch, dass dieses Thema damals mehr als gerechtfertigt war, wenn ihr User gesperrt hättet, dann hätte dies schon zu weiteren Diskussionen geführt da nicht nur 1-2 User sich gerne bei der Wortwahl vergriffen haben sondern die Stimmung mehrerer User im Keller war.


    Für mich bedeutet dies im Endeffekt, dass ich bei kommenden Streitthemen ganz klare Regeln aufstellen und diese deutlich stärker kontrollieren, sowie durchsetzen muss. Im Notfall eben auch mit zeitweiligen Auszeiten für bestimmte User, die andauernd dagegen verstoßen.

    Klare Regeln, die auch für beide Seiten einer Münze geltend sind, halte ich auch für zwingend notwendig sonst fühlt sich bei Themen, die eine Community spalten könnte, eine Seite nicht fair behandelt.


    Zusätzlich ist, da Schwert/Schild deutlich aufgezeigt haben, dass zwei Moderatoren für die Menge an Beiträgen noch zu wenig sind, weitere Unterstützung notwendig in Form eines dritten Bereichmods.

    Denke, dass gibt auch euch etwas Luft zum Atmen. Wäre damals zu Zeiten des Dexit wirklich nötig gewesen, hoffe jetzt, dass bei euch nicht mehr so dicke Luft herrschen wird. Finde ich einen guten Entscheid.


    Mir tut es wirklich aufrichtig Leid, dass dieses Thema für so viel Unmut gesorgt hat und bin auch in Zukunft für kontruktive Kritik offen, damit ich hoffentlich meinen Aufgaben gerecht werde.

    Warum ich hier schreibe oder anders formuliert: Meine eigentliche Kritik: Sei nicht zu hart zu dir. Die Situation rund um den Dexit hat zu solchen Umständen geführt, nicht dein Entscheid. Es wirkt so, als würdest du dir die Schuld für das ganze Theater geben. Du konntest nichts für die Stimmung und ich bin mir sicher, egal was du/ihr gemacht hättet, es hätte so oder so einigen nicht gepasst. ICh finde, du hast als recht unerfahrener Mod in der Plauderecke sehr aktiv mitgewirkt, egal wie brenzlig die Stimmung war, hast verschiedene Lösungsansätze gebracht und eine Art Konzept verfolgt, welches damals den Schaden doch etwas verringern konnte. Ich finde es super, wie sehr du dir die Kritik zu Herzen nimmst, versuchst die User gleich zu behalten und du auch eigenständig und zeitnah reagierst. Du darfst neben der ganzen Kritik dennoch sehr stolz auf dich sein, nicht viele User, ob Mod oder nicht, hätten in einer so brenzligen Situation so einen kühlen Kopf bewahrt.


    Ich finde, man darf und muss auch mal das schnelle und dennoch damals überlegte Handeln loben. Kritik darf auch positiv sein und ich als einer der regelmässigen Besucher der Plauderecke möchte dir dafür auch einfach einmal danke sagen.

  • Ganz ehrliche Meinung: Die Idee, Kritik und Lob in unterschiedliche Topics zu trennen, finde ich rückwirkend betrachtet ziemlich kontraproduktiv.

    Es war damals ein Versuch, auf den zunehmenden Unmut vieler User zu reagieren, die sich von der ständigen Kritik im allgemeinen Diskussionstopic zunehmend gestört fühlten und sollte das Ganze in etwas besser abgegrenzte Bahnen leiten. Ich würde es nicht grundsätzlich als gescheitert betrachten, eher als Verlagerung bestimmter Streitigkeiten, bei denen einige User einfach keinen Konsens finden konnten oder wollten.

    Allgemein sehe ich es mittlerweile nicht als günstig an zu schnell oder zu viel in Diskussionen einzugreifen. Solange das nicht überhand nimmt, und das tat es in letzter Zeit nicht, ist es wohl nicht im Sinne der User bzw. einer Diskussion, dass die Moderation jede Meinungsverschiedenheit sofort unterbindet. Es bleibt dann leider oft nicht aus, dass User ihre Posts gegenseitig melden, in der Hoffnung, dass von der Moderation sozusagen zu ihren Gunsten entschieden wird. Bleibt eine Löschung aus, geht man dann direkt davon aus, dass die Moderation natürlich mal wieder auf der anderen Seite steht (wir stehen übrigens moderationstechnisch auf keiner Seite, diskussionstechnisch allerdings durchaus) und man selbst immer benachteiligt wird. Ironischerweise sind sich zumindest in dieser Ansicht beide Seiten einig.

    Fazit: Recht machen kann man es leider niemals allen. Aber ja, wir können vermehrt darauf achten, dass z.B. Posts, die mehr oder weniger nur ein Video enthalten mit Verweis darauf, dass es hauptsächlich auf die eigene geschriebene Meinung ankommt, gelöscht werden. Und natürlich können wir vermehrt darauf achten, dass keine Kritik an Kritikern geäußert wird, aber das gilt dann halt für jeden an der Diskussion Beteiligten.


    Wenn sich jeder an die Regeln des Startpost gehalten hätte, wäre der Thread an vielen Stellen nicht ausgeartet, ich glaube als Mischthema wäre der Thread viel heftiger eskaliert und mittlerweile definitiv geschlossen.

    Genau das. Die Vergangenheit (und ich habe hier schon die eine oder andere neue Pokemon-Generation erlebt) hat gezeigt, dass ein alleiniges Thema die Sache nicht unbedingt entspannt.



    Dann noch kurz in eigener Sache, aus wenn das mittlerweile geklärt scheint:

    Das ist nichts anderes als eine Provokation an die Kritiker, indem er sagt, dass die Kritik an den Spielen nichts gebracht hat

    Offenbar haben andere das so erkannt, wie es gemeint war. Bitte nicht immer jeden Post als Angriff ansehen. Erst recht nicht, wenn niemand konkret angesprochen oder beleidigt wurde.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Mein Beitrag wurde gelöscht, aber hier zitiert und auch noch extrem falsch verstanden...und die anderen Beiträge die eventuell wirklich ein Verstoß waren bleiben stehen...? Also halb halb oder was? Bei dem User greifen wir durch, bei dem nicht? Klärt mich auf!

    Ich fand die Beiträge von Retro deutlich schlimmer. (Also von den letzten Tagen aber daran war ja nicht er alleien schuld, sondern wieder mal Arrior...der natürlich nie was falsch macht -.-)


    Arrior bitte frag doch einfach nach wenn du jemanden nicht verstehst! Passiert in letzter Zeit ziemlich oft und du regst dich auch öfter über andere auf.

    Ich finde es irgendwie ziemlich dämlich hier jetzt als "böse" dagestellt zu werden.

    Hast du meine Beiträge zu den Spielen in den letzten Monaten gelesen? Ja! Waren wir öfter einer meinung? Ja! War ich pro? Nein! War ich Kontra? Nein! Ich habe beides immer geschrieben.


    Mir ging es nur darum, deswegen am Ende auch die Frage!

    Interessiert es nch so vielen Monaten wirklich noch was ein YOUTUBER für eine "Faire" Kritik abgibt?

    Es war nicht die eigene Meinung von einem Mitglied aus dem Forum, das wäre etwas anderes gewesen. Nur immer dieses: "Schaut euch den und den YOUTUBER an, der hat recht!"

    Damit macht man nicht nur Werbung für die, sondern es ist nicht mal wirklich ein Beitrag...

    Also im Grunde genau das (hab selbst erst geschrieben und dann gelesen) was

    Hast du dir mal Arriors Beitrag genau angeschaut? Nichts in dem Beitrag hat auch nur irgendwie seine Meinung vertreten sondern war ausschließlich auf den Post eines Videos bezogen. Sollen wir hier im BisaBoard jetzt Videobattles austragen wer mehr Youtuber zum verstärken seiner Meinung findet?

    geschrieben hat!


    Edit: Das schlimme ist, das MEINE Meinung als Regelverstoß zählt und Arriors youtube Video dem er zustimmt, vollkommen okay ist. Ja dann posten wir doch alle nur noch Videos...



    Ich würde gerne etwas vorschlagen, als Anreiz.

    Videos wenn sie Infos enthalten, zu Spielen, oder auch Grafik, Bugs usw. sollte man Posten dürfen, aber nur um die eigene Meinung noch mehr zu unterstreichen, weil ein Youtuber diese teilt, wegen einer Kritik, sollten nicht erlaubt sein.

    Das ist ein Froum und da soll man seine eigene Meinugn niederschreiben und auch versuchen sie zu erklären, wenn es nicht klappt, weil der andere nicht will oder man selber nicht, dann lässt man es eben oder ein Mod geht dazwischen.

    Nur dieses "Meine Meinung und der Youtuber gibt mir recht." Das sind doch auch nur Menschen und mit dem Youtuber diskutiert man gerade nicht.

  • Als stiller Mitleser bin ich an dieser Stelle verwirrt. @Tsunade Daimon, was du schreibst und kritisierst ist doch genau das, was oben bereits von den Moderatoren selbst sogar angesprochen und für gut befunden wurde.

    Edit: Das schlimme ist, das MEINE Meinung als Regelverstoß zählt und Arriors youtube Video dem er zustimmt, vollkommen okay ist. Ja dann posten wir doch alle nur noch Videos...

    Genau das Posten von Videos ist doch nun mehrmals als nicht förderlich für die Diskussion benannt worden. Und die Moderation hat Arrior auch mitnichten in allem Recht gegeben. Das Problem ist nur, dass die Regeln des Threads das Posten von Videos nicht explizit verurteilt haben, die anderen Beiträge allerdings schon. Dass diese Regeln im allgemeinen Topic nicht gegriffen hätten und die Trennung darum inzwischen ihren Zweck erfüllt hat, wurde aber auch angesprochen.

    Dein Vorschlag zum Schluss, wird ja, wenn ich Leafeon richtig verstehe, gerade schon intern diskutiert.

    Was Videos angeht, so habe ich eben erfahren, dass wir dazu noch keine einheitliche Richtlinie mit anderen Bereichen abgesprochen haben, das wird aber nun bald nachgeholt. Wir setzen uns da noch Mal zusammen und besprechen das auch mit Moderatoren von anderen Bereichen, da Werbung wirklich nicht gewollt ist.


    Nur noch mal als kleinen Vorschlag in den Raum geworfen: Falls das Gelöschte nun für noch mehr Unmut sorgen sollte und da das Thema sowieso geschlossen ist, könntet ihr die gelöschten Beiträge eventuell auch wiederherstellen, damit es sich nachvollziehen lässt. Aber wenn das zu viel hin und her ist, lasst es lieber.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Als stiller Mitleser bin ich an dieser Stelle verwirrt. Tsunade Daimon, was du schreibst und kritisierst ist doch genau das, was oben bereits von den Moderatoren selbst sogar angesprochen und für gut befunden wurde.

    Ich habe meinen Standpunkt einfach nur vertreten wollen. Ich wurde ja hier erwähnt, das war alles.

    Es kommt auch mal vor das ich erst schreibe und dann lese, was andere geschrieben haben. (Was in diesem Fall der Fall war, auch wenn es nicht immer passend ist) Nur ich denke doch, wenn ich schon erwähnt werde, habe ich auch nen Recht mich nochmal zu erklären, weil mein Problem nicht die Meinung, sondern das Video war.


    Das Mein Beitrag gelöscht wurde, das ist nicht so schlimm, wobei ich es manchmal besser finden würde, wenn man fragen könnte wie es gemeint ist oder ob man es umschreiben könnte (wurde ich mal und hatte ich dann auch getan.)

    Ich weis und ich verstehe es auch, da ich selbst mal Admin in einem Forum war, das man manchmal einfach löschen tut, weils schnell geht und es uneinsichtige User gibt. Aber ab und an, kann man auch mal jemanden anschreiben. Und mich stört am meisten, das da Regelverstoß steht, weils aus meiner Sicht eventuell "unpassend" war, klar, ich kann verstehen wenn er gelöscht wird deswegen, aber wirklich ein Verstoß war es nicht.

  • Edit: Das schlimme ist, das MEINE Meinung als Regelverstoß zählt und Arriors youtube Video dem er zustimmt, vollkommen okay ist. Ja dann posten wir doch alle nur noch Videos...

    Hallo Tsunade Daimon,

    nicht falsch verstehen, deine Meinung selbst ist kein Regelverstoß und darf auch weiterhin gepostet werden, es war nur leider so, dass es "Kritik an Kritik" war und diese als "nicht berechtigt" hingestellt hat, sodass dieser Beitrag in diesem Thema leider nicht wirklich viel beigetragen hat. Aus diesem Grund habe ich es gelöscht, da ich mich natürlich ebenso an die Regeln der Themen halten muss.


    Da der Sinn des Themas nun eigentlich nicht mehr gegeben ist, lasse ich gelöschte Beiträge geöscht, sodass auch nachträglich kein Meldebedarf mehr besteht.