Informationen, Ankündigungen und Feedback zur Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • nicht falsch verstehen, deine Meinung selbst ist kein Regelverstoß und darf auch weiterhin gepostet werden, es war nur leider so, dass es "Kritik an Kritik" war und diese als "nicht berechtigt" hingestellt hat, sodass dieser Beitrag in diesem Thema leider nicht wirklich viel beigetragen

    Ich denke doch das ich mich in meinem Beitrag GUT ausgedrückt habe. Und NEIN! Es war KEINE Kritik an der Kritik....

    Es war also auch KEIN Regelverstoß!


    Regelverstoß laut dem was ihr sagt wäre folgendes:

    Arriow schreibt wieso er etwas nicht gut an dem Spiel findet, ich mache dies dann runter und schreibe, er soll es lassen, das ist doch alles toll ect. DAS wäre ein Verstoß!


    Passiert ist aber folgendes:

    Arriow postet ein Video von einem Youtuber der NICHT im Forum ist! Dessen Meinung mich in diesem Moment wirklich NICHT interessiert! Wieso? Ja, weil ich mit dem nicht disutieren kann. Und Arriow schrieb nur, über dem Video: "Dem stimme ich zu!"

    Ich habe also geschrieben:

    Und das DICKGEDRUCKTE ist GEGEN den Youtuber, nicht gegen Kritik, da Arriow, für mich keine Kritik geschrieben hat!

    Und nein, ich schaue mir auch kein Video an, nur um zu verstehen, wieso Arriow oder jemand anderes, etwas gut/schlecht findet.


    Deswegen habe ich ja geschrieben "Trägt nichts zum Thema bei" Löschung? Klar, okay. Regelverstoß Löscgung? Nö!


    Aber gut, ich merke es ja, ich schreibe gestern so viel und erkläre es, und gelesen wird es ja doch nur halb bzw. kaum verstanden.

    Gut weis ich bescheid, und poste ich in dem Bereich nicht mehr. Ist mir einfach zu dumm.

    Zumal man die Doppelmoral ja sieht, denn bei Phoenixfighter steht ja nicht gelöscht wegen Regelverstoß, sondern nur "Bezug gelöscht" obwohl er gar keinen Bezug auf meinen Beitrag genommen hat.

  • Zumal man die Doppelmoral ja sieht, denn bei Phoenixfighter steht ja nicht gelöscht wegen Regelverstoß, sondern nur "Bezug gelöscht" obwohl er gar keinen Bezug auf meinen Beitrag genommen hat.

    Das ist nicht richtig. Mein Beitrag der darauf hinwies, dass er nur ein Video gepostet hat wurde auch mit


    Beitrag von Phoenixfighter (9. Mai 2020)

    Dieser Beitrag wurde von Leafeon aus folgendem Grund gelöscht: Regelverstoß (Samstag, 15:10).


    gelöscht. Es waren also die selben Gründe wie bei dir. Da hätte Leafeon einfach nur nachfragen müssen oder die Hinweise in den Texten beachten müssen und schon hätte sich das alles relativiert warum wir so geantwortet haben. Ich hoffe der Videopost wird auch noch in dem Thread gelöscht den ich mit meinem letzten Beitrag verlinkt habe, dass ist eigentlich so mein letzter Wunsch bei der Sache und das ein Ergebnis bezüglich Videoposts bekanntgegeben wird. Ansonsten ist ja das Meiste jetzt geklärt worden.

  • Hallo @Tsunade Daimon,

    für mich war dies leider nicht in deinem Beitrag ersichtlich, sodass ich es auch, wie Arrior es gemeldet hat, als Regelverstoß wahrgenommen habe. Dies tut mir natürlich Leid, da dies nicht so gemeint war, sodass ich den Löschgrund "Regelverstoß" nun zu "trägt nichts zum Thema bei" abgeändert habe, wie du es vorgeschlagen hattest.


    Dies gilt übrigens auch für den Beitrag von Phoenixfighter, dessen Beitrag ich mit derselben Begründung gelöscht hatte. Du siehst, von Doppelmoral kann hier also keine Rede sein, finde es aber auf persönlicher Ebene schade, dies vorgeworfen zu bekommen.

    Da hätte Leafeon einfach nur nachfragen müssen oder die Hinweise in den Texten beachten müssen und schon hätte sich das alles relativiert warum wir so geantwortet haben.

    Nimm es mir nicht böse, aber wenn die Flut an Meldungen bei mir eintrifft, habe ich leider nicht noch die Zeit, bei jedem User um eine Antwort zu bitten, sondern lese mir den Kontext durch und entscheide, ob der Beitrag gegen eine Regel verstößt.


    Wie in diesem Fall hier, kann man natürlich jeer Zeit auf mich zukommen und mit mir über solche Dinge reden, solange der Tonfall auch angemessen ist. Ich bin auch nur ein Mensch, der nicht alles weiß oder richtig macht, sodass sich solche Dinge klären und von meiner Seite korrigieren lassen. Dafür habe ich noch niemandem den Kopf abgerissen und werde mir auch weiterhin Zeit nehmen.


    Das Video bleibt vorerst in dem Beitrag verlinkt und zukünftig wird dann eine Regelung in Kraft treten, welche mit den anderen Bereichen bald abgesprochen wird.

  • Dies gilt übrigens auch für den Beitrag von Phoenixfighter, dessen Beitrag ich mit derselben Begründung gelöscht hatte. Du siehst, von Doppelmoral kann hier also keine Rede sein, finde es aber auf persönlicher Ebene schade, dies vorgeworfen zu bekommen.

    Ich vermute, dass Tsunade das nicht gesehen hat weil du 2 Beiträge von mir gelöscht hattest. Er hat wahrscheinlich nur den einen gesehen mit dem Regelverstoß.

    Nimm es mir nicht böse, aber wenn die Flut an Meldungen bei mir eintrifft, habe ich leider nicht noch die Zeit, bei jedem User um eine Antwort zu bitten, sondern lese mir den Kontext durch und entscheide, ob der Beitrag gegen eine Regel verstößt.

    Das verlange ich auch nicht von dir jeder Mensch hat nur gewisse Kapazitäten an Zeit. Jedoch ist es manchmal besser lieber eine Stunde in solch eine Angelegenheit zu investieren als nur 30 Minuten und die Zeit sollte man sich nehmen. Der Nachgang der jetzt daraus gefolgt ist kostet ja auch wieder Zeit die du dir nehmen musstest vor allem weil die Angelegenheit ja nicht sehr offensichtlich war. Wenn jemand klar gegen eine Nutzungsbedingung verstößt dann braucht es da auch keine Erklärung. Aber ich habe schon den Eindruck, dass dir erst jetzt so langsam klar wird, dass du vielleicht etwas zu vorschnell warst und dir zu sehr nur die eine Seite angehört hast. Ist ein bisschen unglücklich gelaufen. Ich mache dir da auch keinen Vorwurf. Sieh es als Denkanstoß für zukünftige Fälle solch einer Art. Ich bedanke mich trotzdem bei dir für deine Mühe den Fall jetzt noch einmal richtig aufzurollen und daraus auch die richtigen Rückschlüsse zu ziehen.

    Das Video bleibt vorerst in dem Beitrag verlinkt und zukünftig wird dann eine Regelung in Kraft treten, welche mit den anderen Bereichen bald abgesprochen wird.

    Super. Hoffe dann bald dazu eine Information von der Moderation oder Administration dazu zu lesen :) .

  • Ich vermute, dass Tsunade das nicht gesehen hat weil du 2 Beiträge von mir gelöscht hattest. Er hat wahrscheinlich nur den einen gesehen mit dem Regelverstoß.

    Jep. (Ich bin eine Sie, kein Er^^)

    sodass ich den Löschgrund "Regelverstoß" nun zu "trägt nichts zum Thema bei" abgeändert habe, wie du es vorgeschlagen hattest.

    DANKE! Mehr wollte ich gar nicht und ich fühle mich jetzt fair behandelt.


    Und ansonsten bleibe ich dabei: Manchmal sollte man die User fragen was genau sie meinen, bevor man den ganzen Beitrag löscht.

  • Leafeon

    Hat den Titel des Themas von „Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke“ zu „[Rückmeldungen] Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke“ geändert.
  • Shiho Miyano

    Hat den Titel des Themas von „[Rückmeldungen] Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke“ zu „Informationen, Ankündigungen und Feedback zur Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke“ geändert.
  • Hallo liebe User*innen,


    wie euch eventuell aufgefallen ist, läuft aktuell die Aktion: Aktion: Extrablatt! Extrablatt! (Ankündigung/Anmeldung)


    Diese wollte ich hier nochmal ankündigen, ihr könnt dort bei einer Teilnahme, worüber ich mich freuen würde auch eine Pflanzen-Medaille beantragen. Solltet ihr beim anschließenden Vote der am 22.02. separat gestartet wird gewinnen, erhaltet ihr sogar ein schickes Pflanzenband.


    Werde hier sonntags immer eine kurze Erinnerung machen, an die User*innen die sich bereits angemeldet haben und an diejenigen, die eventuell Interesse an einer Teilnahme haben könnten in meinen Augen, Teilnahme- und Abgabeschluss ist der Sonntag, 21.02.21 um 23:59 Uhr.


    Wollt ihr keine Erinnerung, dann gebt mir gerne bescheid.

  • Warum wurde das Thema Pokemon Geschlecht änderbar? eigentlich kommentarlos geschlossen? Früher gab es in solchen Fällen eigentlich immer zumindest einen kurzen Post zur Erklärung von der Moderation.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Warum wurde das Thema Pokemon Geschlecht änderbar? eigentlich kommentarlos geschlossen? Früher gab es in solchen Fällen eigentlich immer zumindest einen kurzen Post zur Erklärung von der Moderation.

    Lieber Gucky,


    da der Startpost bereits nicht optimal in das Thema eingeführt hat (Meldungen ais diversen Gründen) und das Thema Inklusion aller User*innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Hautfarbe, sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität auch in der Moderation aktuell ein sehr wichtiges Thema darstellt, sind @Duscario und ich uns darüber noch nicht einig, ob wir das Diskussionsthema weiterhin so bestehen lassen wollen. Der Folgebeitrag wurde ebenfalls gemeldet.


    Wir wollen an dieses Thema mit Toleranz und Feinfühligkeit heran gehen, sodass sich keine Gruppe unseres diversen Forums diskriminiert oder auf den Fuß getreten fühlt. Wir schauen, ob wir das Thema neu und besser auflegen/auflegen lassen, um diesen Ansprüchen auch gerecht zu werden.


    Ich entschuldige mich an dieser Stelle dafür, dass noch keine Rückmeldung stattgefunden hat, da ich leider wegen persönlichen Gründen nicht so aktiv sein kann, wie ich es gerne wäre.

  • Hallo liebe User*innen,


    es ist bereits wieder Sonntag, es folgt nun die Erinnerung zur Aktion: Aktion: Extrablatt! Extrablatt! (Ankündigung/Anmeldung)


    Nach wie vor könnt ihr dort bei einer Teilnahme, eine Pflanzen-Medaille beantragen. Solltet ihr beim anschließenden Vote der am 22.02. separat gestartet wird gewinnen, erhaltet ihr sogar ein schickes Pflanzenband.


    Am 14.02. folgt eine weitere Erinnerung, an die User*innen die sich bereits angemeldet haben und an diejenigen, die eventuell Interesse an einer Teilnahme haben, Teilnahme- und Abgabeschluss ist der 21.02.21 um 23:59 Uhr. Also noch gut zwei Wochen Zeit für eure Abgabe, ich bin schon gespannt.


    Wollt ihr keine Erinnerung, dann gebt mir gerne bescheid.


    P.S. Nebenbei wollte ich auch noch gerne mal auf das Thema Umfrage der Woche (Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke – Edition) aufmerksam machen, macht gerne mit oder sendet uns eure Ideen zu. Gerne dürft ihr auch die zur jeweiligen Umfrage verlinkten Themen zum plaudern und diskutieren nutzen.

  • Zum vorletzten Mal eine Erinnerung für die Aktion: Aktion: Extrablatt! Extrablatt! (Ankündigung/Anmeldung)


    Ihr habt nun noch eine Woche Zeit bis Sonntag, den 21.02.2021 23:59 Uhr für eure Abgabe beziehungsweise Teilnahme, zusätzlich könnt ihr eine Medaille vom Typ Pflanze beantragen.


    Ich freue mich über eure Abgaben.


    Wollt ihr keine Erinnerung, trage ich euch aus, gebt mir nur bescheid.

  • Liebe User,

    da ich es in den letzten Tagen wieder häufiger in Beiträgen sehen konnte, wollte ich hier noch Mal auf das Einbinden von Tweets und Videos aufmerksam machen:

    Schreibt doch bitte kurz dazu, was in dem Video/Tweet zu sehen ist, denn sonst gelten diese Beiträge als inhaltslos.

    Eine Diskussion sollte im Forum geführt werden können, werden die Videos/Tweets allerdings gelöscht, so kann man an diese Gesprächsthemen nicht mehr anschließen.


    Beiträge wie "Schaut Mal hier, Tweet XYZ", oder "Ein neues Video (Link)" sind daher bitte zu vermeiden.


    Vielen Dank.

  • Hallo liebe User,

    da Schwert/Schild nun auch schon über einem Jahr in Handel erhältlich sind, diese Plauderthemen irgendwann immer sinnlosere Diskussionen fördern und viele Themen eigentlich in das Unterforum zu Schwert/Schild gehören,schließe ich das Thema vorerst.

    Und wann wird das Thema wieder geöffnet?
    Wenn keine "sinnlosen" Diskussionen geführt werden sollen, kann die Moderation auch moderativ darauf hinweisen und falls es keinen Stopp gibt, auch für 24 Stunden das Thema schließen.

    Aber das Thema auch nach einem Monat immer noch geschlossen zu halten und zu sagen, man solle in einen Bereich gehen, welcher eben nicht für solche Diskussionen wie "Ich finde es enttäuschend, wie wenig Events es in der 8. Generation gibt" keinen Platz haben. Das verlinkte Unterforum ist (wie der ganze Editions-Bereich) nicht dafür da, um zu plaudern und zu diskutieren...

    Das Argument "Schwert/Schild ist schon über ein Jahr im Handel" erscheint mir auch etwas fadenscheinig. Omega Rubin und Alpha Saphir sowie Sonne und Mond sind seit mittlerweile fast 7 Jahren, respektive fast 5 Jahren im Handel und deren Diskussionsthemen sind auch nicht geschlossen worden

    (und das soll/war jetzt keine Aufforderung an die Moderation, diese zu schließen. Falls das doch gemacht wird, zeigt das eher einen Unwillen zu einer moderativen Arbeit im ST/SD-Diskussionstopic, wo ein Meinungs-/Diskussionsaustausch einfach für alle verboten wird, weil ein paar Leute "sinnlose Diskussionen" führen)

  • Falls das doch gemacht wird, zeigt das eher einen Unwillen zu einer moderativen Arbeit im ST/SD-Diskussionstopic, wo ein Meinungs-/Diskussionsaustausch einfach für alle verboten wird, weil ein paar Leute "sinnlose Diskussionen" führen)

    Ich stimme dir ja nur ungern zu, aber in dem Fall gebe ich dir vollumfänglich recht.

    Wir haben früher auch nie einen Grund gesehen, die von dir angesprochenen vergleichbaren Themen zu schließen, diese erübrigen sich einfach mit der Zeit und versinken dann in der Bedeutungslosigkeit, aber solange Spiele aktuell sind und immer wieder neue Fans hinzukommen können, kann man doch darüber reden. Und es ist ja nun nicht gerade so, dass in der Plauderecke momentan der Bär steppt.

    Warum auf die Nachfrage hier keine Antwort kam (besagtes Thema ist ja aktuell weiterhin zu), ist mir ebenso rätselhaft. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ein Trailer, der komplett von Fans gemacht wurde, trägt leider nichts zum Thema bei, da hier nichts zum Spiel selbst gezeigt wird.

    Wieso ist es nun plötzlich verboten, über Dinge zu einem Spiel zu diskutieren, welche von Fans erstellt wurden?
    Im ST/SD-Topic wurde es damals auch nicht verboten, Leaks zu diskutieren und die (angeblich) geleakten Designs von Startern zu zeigen, welche (große Überraschung) von Fans erstellt wurden

    Es gibt sogar Beiträge, in denen User*innen Bilder von Fake-Mons gezeigt haben und meinten, dass sie sich solche Pokémon gerne in der VIII. Generation wünschen würden

  • Ein Trailer, der komplett von Fans gemacht wurde, trägt leider nichts zum Thema bei, da hier nichts zum Spiel selbst gezeigt wird.

    Wieso ist es nun plötzlich verboten, über Dinge zu einem Spiel zu diskutieren, welche von Fans erstellt wurden?
    Im ST/SD-Topic wurde es damals auch nicht verboten, Leaks zu diskutieren und die (angeblich) geleakten Designs von Startern zu zeigen, welche (große Überraschung) von Fans erstellt wurden

    Es gibt sogar Beiträge, in denen User*innen Bilder von Fake-Mons gezeigt haben und meinten, dass sie sich solche Pokémon gerne in der VIII. Generation wünschen würden

    Lieber Arrior,

    ich habe den Beitrag mit eben jener Begründung gelöscht, weil er leider in keiner Weise auf das eigentliche Thema "strahlender Diamant und leuchtende Perle" eigegangen ist.


    Wie dir sicherlich noch bekannt ist, sollen Beiträge auch etwas zum Thema beitragen, in welchem sie gepostet werden. Bieten sie keinen Mehrwert, weil sie nur ein Video posten ohne Text, die Diskussion des Themas nicht weiter anregen oder schlichtweg am Thema vorbei gehen (Offtopic), sind sie leider unpassend.


    Fantrailer sind an und für sich nicht verboten, so lange dann der Beitrag auch eine Verbindung zum eigentlichen Thema herstellt. Hätte man das im Beitrag etwas geschickter gelöst und zum Beispiel durch Gegenüberstellung des echten Trailers oder weiterführenden Gesprächsthemen, so hätte ich den Beitrag nicht gelöscht. Dies wurde hier aber nicht gemacht.


    Die Fakemons damals bildeten einfach Gesprächsstoff, wie man sich neue Pokémon in der neuen Gen vorstellt oder welche man sich noch wünscht. Zusätzlich wurde darüber gesprochen, ob Leaks echt sein könnten, oder nicht. Das war damals einfach zum Thema passend.


    Ich hoffe, dass bereinigt etwas den Eindruck des Verbotes, denn das hast du leider aus meinem Löschgrund falsch heraus gelesen. Fantrailer sind natürlich erlaubt.


    Liebe Grüße.

  • Ich hoffe, dass bereinigt etwas den Eindruck des Verbotes, denn das hast du leider aus meinem Löschgrund falsch heraus gelesen.

    Bei allen gebührenden Respekt, aber aus dem Satz "Ein Trailer, der komplett von Fans gemacht wurde, trägt leider nichts zum Thema bei, da hier nichts zum Spiel selbst gezeigt wird." lässt sich nicht herauslesen, dass der Nutzer baumaffe nur einen Trailer gepostet, dazu nicht genügend geschrieben hat und deswegen der Beitrag gelöscht wurde.

    Wenn das der Fall sein sollte, dann wäre es besser gewesen, dies so auch im Löschgrund zu kommunizieren, bspw durch

    "Das Posten von Videos/Links ohne bspw eine eigene Meinung oder Beschreibung, was dort passiert/zu finden ist, trägt leider nicht viel zur Diskussion bei"

  • Ich hoffe, dass bereinigt etwas den Eindruck des Verbotes, denn das hast du leider aus meinem Löschgrund falsch heraus gelesen.

    Bei allen gebührenden Respekt, aber aus dem Satz "Ein Trailer, der komplett von Fans gemacht wurde, trägt leider nichts zum Thema bei, da hier nichts zum Spiel selbst gezeigt wird." lässt sich nicht herauslesen, dass der Nutzer baumaffenur einen Trailer gepostet, dazu nicht genügend geschrieben hat und deswegen der Beitrag gelöscht wurde.

    Wenn das der Fall sein sollte, dann wäre es besser gewesen, dies so auch im Löschgrund zu kommunizieren, bspw durch

    "Das Posten von Videos/Links ohne bspw eine eigene Meinung oder Beschreibung, was dort passiert/zu finden ist, trägt leider nicht viel zur Diskussion bei"

    Da du hier den betroffenen User noch Mal verlinkt hast, kann er den Löschgrund für den Fall, dass er zu unklar formuliert war, nun noch Mal nachlesen.


    Du weißt jetzt ebenfalls bescheid. Thema erledigt.


    Liebe Grüße.

  • Du weißt jetzt ebenfalls bescheid. Thema erledigt.

    Also findest du nicht, dass du die Löschbegründung hättest anders formulieren können, um Missverständnisse auszuschließen?
    Die, bei dieser extrem einseitigen Formulierung/Wortwahl ("Ein Trailer, der komplett von Fans gemacht wurde, trägt leider nichts zum Thema bei, da hier nichts zum Spiel selbst gezeigt wird.") auch sehr schnell entstehen können?

  • Also findest du nicht, dass du die Löschbegründung hättest anders formulieren können, um Missverständnisse auszuschließen?

    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du dich gerade an etwas aufhängen willst, es wurde doch verständlich geklärt, ich habe mir auch die letzten Seiten angeguckt von dem Thema, zu deiner ersten Post kann ich da nur sagen, sollte klar sein, dass man in dem Thema nicht 100mal irgendein Trailer posten muss mit dem Satz, "so hätte es aussehen können", das war wie gesagt am Anfang mal sehenswert zu sehen, aber wenn man jedes mal damit kommt ist das genauso öde, wie Leute, die permanent immer die ansatzweise gleiche Post schreiben, nach dem Sie einmal Ihre Meinung dazu gesagt haben, aber dann in jeder weiteren damit kommen "Ihr müsst euch das Spiel ja nicht kaufen, also jammert nicht so rum".


    Du hast den User verlinkt, du hast es hier mit Ihm geklärt, wo ist jetzt weiter das Problem?