Informationen, Ankündigungen und Feedback zur Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich schaue in letzter Zeit häufig bei den Kommentaren im Diskussionsthread OR/AS vorbei, in der Hoffnung Leaks und News zu den Spielen zu entdecken.


    Zu News gibts das entsprechende News-Topic. Und wie gesagt sind "Leaks", bei denen bestätigt ist, dass sie keine sind halt nichts, worüber man diskutieren muss.


    Kommentare, die niemanden stören


    Das würde voraussetzen, dass du weisst, welche bzw. wieviele Posts von Usern gemeldet werden.


    Wenn du sagst, dass von dir noch nie etwas gelöscht wurde, ist es doch scheinbar garnicht so schwer, sich an die (in diesem Bereich recht niedrig angesetzten) Regeln zu halten. Ansonsten kann ich auch dir nur nahe legen, mal die ersten Posts in diesem Feedback-Topic zu lesen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Aber einzelne Kommentare, die keinerlei negative Auswirkungen auf die Community haben und aus Unkenntnis oder mangelndem Wissen entfernt werden, ist ein Schritt, der nicht rational ist.

    Kurze Anmerkung: Jede Seite hat ihre eigene "Kultur", die sich mit der Zeit etabliert und sich aus Erfahrung, Feedback und Ereignissen entwickelt. Das direkt mit anderen Diskussions-Plattformen zu vergleichen, ist nicht zweckmäßig, weil sich auch die Community unterscheidet. Hier im BisaBoard hat es sich eher etabliert, dass Kommentare, die Richtung Smalltalk gehen oder in einem anderen Thema besser aufgehoben sind, gelöscht werden. Zumal ein "einzelner Kommentar" sehr wohl schaden kann, wenn 20 User einen solchen schreiben - die Menge macht's! Und wenn man einen Beitrag stehen lässt, dann müsste man auch alle anderen dieser Art stehen lassen, weil die Moderation versucht auch konsequent zu sein. Das ist jedoch kaum erwünscht, was wir schon allein daran sehen, welche Beiträge von Usern als regelwidrig gemeldet werden und am Feedback vergangener Jahre, wo sich über zu "viele unnötige Beiträge, die kaum was zur Diskussion beitragen" beschwert wurde.

  • Kurze Anmerkung: Jede Seite hat ihre eigene "Kultur", die sich mit der Zeit etabliert und sich aus Erfahrung, Feedback und Ereignissen entwickelt. Das direkt mit anderen Diskussions-Plattformen zu vergleichen, ist nicht zweckmäßig, weil sich auch die Community unterscheidet. Hier im BisaBoard hat es sich eher etabliert, dass Kommentare, die Richtung Smalltalk gehen oder in einem anderen Thema besser aufgehoben sind, gelöscht werden. Zumal ein "einzelner Kommentar" sehr wohl schaden kann, wenn 20 User einen solchen schreiben - die Menge macht's! Und wenn man einen Beitrag stehen lässt, dann müsste man auch alle anderen dieser Art stehen lassen, weil die Moderation versucht auch konsequent zu sein. Das ist jedoch kaum erwünscht, was wir schon allein daran sehen, welche Beiträge von Usern als regelwidrig gemeldet werden und am Feedback vergangener Jahre, wo sich über zu "viele unnötige Beiträge, die kaum was zur Diskussion beitragen" beschwert wurde.


    Diese Plattform löst also ihre Probleme dadurch, dass sie generalpräventiv handelt, in dem sie das "Falsche" schon im Keim erstickt, wobei ich mich hierbei drei Dinge frage: 1.) Was versteht der einzelne Moderator unter "Smalltalk"? Ich verstehe darunter einen Dialog, Trialog, etc., in denen belanglose Alltagsunterhaltungen geführt werden, die ich bislang bei keinem einzigen Post entdecken konnte. Bei allen ging es um die neuen OR/AS Spiele, Gerüchte und Vermutungen. 2.) Nimmt sich der einzelne Moderator "Kraft seiner hoheitstragenden Autorität" nicht zu viel heraus, wenn er aktiv die Diskussionen beeinflusst, statt eher eine überwachende, passive und vor allem eine moderierende Rolle zu übernehmen? 3.) "Die Menge macht's!" Die Menge macht was? Eine Diskussion ist nur dann lebendig, wenn man Angesichts der Rechte seiner Mitposter und dem aktuellen Thema eine freie Unterhaltung führen darf, ohne Angst haben zu müssen, dass einem ein Mod für einen qulitativ nicht so hochwertigen Post auf die Finger haut und den Post für alle anderen User unzugänglich macht, als hätte man sich auf unentschuldbare Art etwas zu schulden kommen lassen (dies war mein erster Gedanke, als den Satz "Dieser Beitrag wurd von X aus folgendem Grund gelöscht" gelesen habe.)
    Wie würde ihr euch fühlen, wenn ihr einen gutdurchdachten Post geschrieben habt und plötzlich werdet ihr fallengelassen, weil der Moderator mit der Begründung "Fake" (und das auch noch ohne Beweis für die Fehlerhaftigkeit eines Posts) eure Argumentation und eure Diskussionskette, die ihr mit anderen Usern aufgebaut habt, durchbricht? Streng genommen waren das nun vier Fragen, aber wir wollen uns ja nicht an Kleinigkeiten aufhalten, nicht wahr?


    Gucky: Mir ist nicht zu Ohren gekommen, dass die Leaks zu Mega-Libelldra (die gelöschten Posts gingen doch um Mega-Libelldra, oder, das kann man leider nur schwer zurückverfolgen, weil sie ja gelöscht wurden) unzweifelhaft und hinreichend als eindeutige Fakes bewiesen wurden. Das werden wir erst ab dem 21. November beim Release von OR/AS mit 100%iger Sicherheit sagen können.


    Ich bin stets bedacht, Posts zu schreiben, die einem gewissen Zweck zu Grunde liegen. Nicht jeder verfolgt diese Absicht. Manche wollen einfach nur ihre Gefühlslage oder ihre einfache Meinung kundtun.
    Außerdem: "niedrig angesetzte Regeln"? Vielleicht. überinterpretiert und -exekutiert? Gewiss!

  • Wieso eigentlich so angriffslustig? Kraft seiner hoheitstragenden Autorität - inwiefern bringen solche Kommentare dich hier weiter? Smalltalk war nur ein Beispiel und im Allgemeinen meinte ich damit, dass Diskussionsgespräche teilweise anfangen ins private abzudriften, auch wenn sie noch mit dem Thema zu tun haben, oder es wird etwas nebenbei angemerkt, dass innerhalb der Diskussion nichts mehr beiträgt. Das sind aber alles Beispiele und letztendlich ist es situationsbedingt, weswegen es auch Moderatoren und keine Bots braucht. Die Definitionen und Vorgehensweisen hängen von der Community ab und haben nichts mit irgendwelchen "hoheitstragenden" Autoritäten zu tun. Wie bereits erwähnt, entsteht die Kultur durch Erfahrung und Zeit. Beides ist untrennbar mit den Usern verbunden.
    "Die Menge macht's" war auf deine Aussage bezogen, dass ein einzelner Kommentar nicht schadet. Dem widerspreche ich, weil es, wenn man konsequent ist, nicht bei einem einzelnen Kommentar bleiben würde, sondern ausarten würde. Und das ist keine Theorie, sondern tatsächlich Erfahrung aus dem Bereich. Und auch hier muss ich sagen: Die Community hat einen großen Einfluss genommen. Ich kann nachvollziehen, dass dich dieses Lösch-Vorgehen abschreckt, aber ein Grund wieso so konsequent gelöscht wird, ist, dass es oft von der Community gewünscht wurde, weil Diskussionen eben nicht frei geführt werden konnten, weil sich gerade die aktiven User oft durch derartige Beiträge in ihrer Diskussion gestört fühlten und den Spaß am Diskutieren verloren haben. Das war sowohl in der Pokémon Plauder- und Diskussionsecke der Fall, sowie auch in den Allgemeinen Diskussionen (um mal anzubringen, dass es zwei unterschiedliche Bereiche gibt, die zur selben Entwicklung geführt haben). Ein Anspruch der Community an BisaBoard(!)-Moderatoren ist dementsprechend, dass wir Diskussionen auch aktiv moderieren und nicht erst bei Notfällen angreifen. Auch das ist wohl etwas, was sich von Forum zu Forum unterscheiden kann.


    Bei einem gut durchdachten Post würde ich mich natürlich ärgern bzw. ärgere ich mich auch, weil die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Allerdings habe ich nachgeschaut was für Beiträge gelöscht wurden; gerade die, die mit der Begründung "Fake" gelöscht wurden, waren lediglich ein Bild oder ein Video im Spoiler.


    Wie auch immer, ich hab lediglich versucht näher zu bringen, dass die Regelungen nicht völlig aus der Luft gegriffen sind und die Community im großen und ganzen zufrieden damit ist. Natürlich gibt es immer wieder Fälle, wo man darüber diskutieren kann und auch Moderatoren fehlinterpretieren mal etwas, aber mir ging es auch nicht um die konkreten Löschungen. Ich wollte nur was zu deinem Vergleich mit anderen Plattformen sagen und der Tatsache, dass du nur den einzelnen Beitrag vor Augen hast und nicht bedacht hast, dass wir täglich 500 User online haben und solche einzelnen Beiträge durchaus ins Gewicht fallen. Es wird natürlich niemals jeder einzelne User zufrieden sein (vor allem hängt es auch von den Vorerfahrungen ab. Ich hab auch schon von Usern gehört, die über andere Foren "schockiert" waren, weil sie zuerst das BB kannten und andere Foren in ihren Augen im Spam versinken, obwohl es bloß eine andere Diskussionskultur ist). Dein Feedback ist so oder so aber nicht für die Katz, weil es natürlich auch zum Nachdenken anregt und eben diese Kultur mit gestaltet. Nur darf man natürlich nicht erwarten, dass plötzlich Vorgehensweisen komplett über den Haufen geworfen werden, obwohl sie lange Zeit gut funktioniert haben.

  • Cassandra: Sollte ich dich mit der ein oder anderen zynischen oder überspitzten Formulierung gekränkt haben, so entschuldige ich mich hiermit. "Hoheitstragende Autorität" habe ich bewusst als Abwertung eurer sogenannten "aktiven Moderation" verwendet, die ich nach deinem letzten Post nun eher nachvollziehen kann als zuvor. Selbstverständlich weiß ich zu wenig über die Geschichte und Entwicklung dieses Boards, um die Ursache dieses Vorgehens zu erkennen.
    Vor allem in Diskussionsthreads liegt es nahe auch mal umschweifende Diskussionen zu führen, die nicht linear oder wie du sagtest "etwas beiträgt". Sich im Kreis zu drehen oder mal auf der Stelle zu treten sind - wie ich finde - ganz selbstverständliche Gegebenheiten des Debattierens und Diskutierens und sorgt für eine gewisse Menschlichkeit und Natürlichkeit. Nicht jeder Kommentar kann neue Erkenntnis mit sich bringen und es ist auch nicht die Art von jedem, viel Text zu schreiben und sachgerecht zu argumentieren. Selbst in der Oberstufe und im Studium haben viele naturwissenschaftlich angehauchte Personen Probleme damit, Erklärungen auszuformulieren, weil sie eher eine Symbol- bzw. Formelsprache gewohnt sind. Mit diesem Beispiel will ich sagen, dass User, die Posts wie "Ich finde Mega-Gewaldro cool!" verfassen, es vielleicht gar nicht anders kennen. Sie sind es von ihrer Umgebung und Denkweise gewohnt, Sachen verbal auf den Punkt zu bringen und nicht so wie ich, der dann zufrieden ist, wenn eine Wand aus Wörtern fabriziert wurde.
    Wie bereits in einem vorigen Post erwähnt, betrifft mich das Löschen selbst nicht, sondern wurde an mich von wenigen anderen Usern herangetragen, denen das ebenfalls wie mir auffiel.
    Wenn aber der Allgemeinwille darauf besteht, einer strikten, korrektiven Moderation zu unterstehen, dann sitze ich wohl am kürzeren Hebel und erfreue mich aber an dem Glück derjenigen, deren Wünsche nach weniger Spam und beitragenderen Kommentaren erfüllt wurden.

  • ... dass einem ein Mod für einen qulitativ nicht so hochwertigen Post auf die Finger haut und ...
    Wie würde ihr euch fühlen, wenn ihr einen gutdurchdachten Post geschrieben habt und plötzlich werdet ihr fallengelassen, weil ...


    Du widersprichst dir. Und ich kann nicht beurteilen, was es für dich bedeutet, einen gut durchdachten Post zu schreiben. In dem Fall, um den es dir die ganze Zeit geht, war es ein verschwommenes Bild, ohne jeglichen Text (ok, ich bin grosszügig und sage einfach mal, dass "Mh.." kein Text ist) und zumindest einen eigenen Kommentar bzw. eine eigene Meinung kann man sicherlich immer erwarten.



    überinterpretiert und -exekutiert? Gewiss!


    Ganz gewiss nicht, wie du anhand der über 2000 Posts in diesem Thema recht schnell feststellen wirst, falls du dir wirklich die Zeit nehmen möchtest, sie alle zu lesen (was die Moderation dieses Bereichs jedenfalls getan hat). Du wirst dann auch feststellen, dass dort durchaus eine lebendige Diskussion geführt wurde bzw. wird.



    Wie bereits in einem vorigen Post erwähnt, betrifft mich das Löschen selbst nicht, sondern wurde an mich von wenigen anderen Usern herangetragen, denen das ebenfalls wie mir auffiel.


    Es würde uns natürlich mehr helfen, wenn die betreffenden User das an uns herantragen würden. Alles, was ich persönlich in letzter Zeit per Meldung bzw. Konversation zu hören bekam war eher, dass dort gern etwas strenger durchgegriffen werden könnte.


    Abgesehen davon fällt es mir wirklich schwer nachzuvollziehen, warum du unbedingt versuchst unterschwellig sarkastisch herüberzukommen. Gerade der letzte Satz in deinem Post hat mit Kritik nichts zu tun.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Abgesehen davon fällt es mir wirklich schwer nachzuvollziehen, warum du unbedingt versuchst unterschwellig sarkastisch herüberzukommen. Gerade der letzte Satz in deinem Post hat mit Kritik nichts zu tun.


    Gucky: Mit "qualitativ nicht so hochwertig" und "gutdurchdacht" meine ich zwei unterschiedliche Dinge: Ersteres meint wirklich schlecht aufgebaute, unargumentative Posts, z. B. "Ich hasse Troy!"
    Mit "gutdurchdacht" meine ich Kommentare, die vom User nach ausführlicher Überlegung und auch mühevoll verfasst wurden, aber dennoch von euch mit Begründungen wie "Diskussionen über Fakeinhalte sind nicht sinnvoll" entfernt werden, obwohl der Betreffende sich eindeutig Gedanken zum Fake-Post gemacht hat. Ich hoffe, ich konnte dahingehend Unklarheiten beseitigen.
    Ich würde dir nahelegen, auch meinen aktuellen Post dieser Diskussion zu lesen, da ich mich dort weitaus kooperativer zeige, auch mich für meine spitzfindige Ausdrucksweise entschuldige und auf einen Konsens aus bin.

  • Ich würde gerne mal aus der "Userseite" etwas dazu sagen.
    Ich lese die aktuellen Diskussionen eigentlich täglich und fühle mich tatsächlich manchmal von den übermäßigen "Gelöscht, weil" total erschlagen. Manchmal besteht 1/4 Seite eines Threads nur daraus.
    Da frage ich mich natürlich: Wie kommt sowas?
    Gerade wenn es einen neuen Leak und co. gibt, herrscht im Forum ein wahrlicher Massenspam. Und ich kann mir schon vorstellen, dass da viele dabei sind, die nur einen kurzen Satz schreiben, oder sich auch sonst nicht regelkonform verhalten. Denn selbst in den Regeln, steht, dass Einzeiler lieber nochmal überdacht werden sollen. Da finde ich das total legitim, wenn dass dann gelöscht wird. Anhand der anderen Postings kann man sich ja locker abgucken, wie man das macht. Als ich noch jünger war, wollte ich auch lieber Beitragszahlen sammeln und hatte zu allem eine Meinung. Je nach Community lernt man aber schnell, wie das Internet wirklich funktioniert.^^
    Wobei bei mir vor ein paar Wochen auch ein Post gelöscht wurde. Der erste Teil bezog sich auf jemanden und der Rest des Posts war zum Thema. Nachdem der vor mir gelöscht wurde, wurde meiner auch gelöscht, da kein Bezugspost mehr da war. Naja, dabei hatte ich noch ein paar Sätze mehr dort stehen. :/ Das hat mich tatsächlich genervt.



    Dazu muss ich aber sagen, dass mir ein sorgfältiges Löschen hier immer noch lieber ist, als alles andere. Im Zweifelsfall kann man sich an den Mod wenden, der das Problem erläutert. Das sollten auch alle machen, die von den derzeitigen Löschungen betroffen sind! Ihr müsst dies ja nicht unbedingt hinnehmen.
    Ich bin in einem Forum zu Konsolenspielen angemeldet und dort herrscht genau das Gegenteil: Einzeiler ohne Ende und Diskussionen sind so oft Off-Topic, dass man bei 50 neuen Beiträgen maximal 2 sinnvolle liest. Das ist nervtötend, anstrengend und dadurch hat sich eine kleine "Elite" gebildet, die jeden Thread sprengt und überall nur Stunk macht. Das interessiert da niemanden, weil es dort auch die aktivsten User sind.
    Darum bin ich weiter für ein konsequentes Löschen einiger Beiträge, auch wenn ich mir wünsche, dass die Mods auch wirklich sorgfältig bei ihrer Wahl sind. Ich fand es nicht nett, dass mein Post verschwinden musste. :P

  • Mit "gutdurchdacht" meine ich Kommentare, die vom User nach ausführlicher Überlegung und auch mühevoll verfasst wurden, aber dennoch von euch mit Begründungen wie "Diskussionen über Fakeinhalte sind nicht sinnvoll" entfernt werden, obwohl der Betreffende sich eindeutig Gedanken zum Fake-Post gemacht hat.

    Wir löschen Beiträge nicht, weil diese mehr oder weniger offensichtliches Fake-Material enthalten, sondern, weil sich die User, die diese im allgemeinen Diskussionsthread zu Pokémon Omega Rubin / Alpha Saphir posten, keine Gedanken diesbezüglich gemacht haben. Was die von dir erwähnte Löschungsbegründung betrifft, die ich zwei oder drei Mal verwendet habe, muss ich zugeben, dass diese relativ unschön und in dieser Hinsicht auch inkorrekt formuliert wurde. Wie man an den Beiträgen von Mitgliedern auf den letzten beiden Seiten erkennen kann, werden Antworten, bei denen wir bemerken, dass sich der Verfasser konstruktiv und vertieft mit wohlmöglichen Fake-Materialien auseinandergesetzt hat, nicht von uns entfernt. Anders sieht es bei Posts aus, wo lediglich ein Bild ohne jegliche subjektive Stellungnahme veröffentlicht wird. An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal auf die Postingregeln der Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke verweisen, in denen deutlich gemacht wird, dass Beiträge (wir nennen sie "Einzeiler"), die nur aus einem Wort / Satz bestehen oder nicht ausreichend Meinung / Begründung beinhalten, gelöscht werden.

    Ich lese die aktuellen Diskussionen eigentlich täglich und fühle mich tatsächlich manchmal von den übermäßigen "Gelöscht, weil" total erschlagen. Manchmal besteht 1/4 Seite eines Threads nur daraus.
    Da frage ich mich natürlich: Wie kommt sowas?

    Wie du selbst erwähnt hast, sind die Folge von "Einzeilern" meist weitere zu kurze oder schlecht begründete Beiträge. Da wir selbstverständlich nicht durchgehend online sein können, kann es schon einmal vorkommen, dass mehrere Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen, hintereinander verfasst werden. Da diese erst dann von uns entfernt werden können, wenn wir wieder online sind, kann ein Bild wie dieses entstehen.

    Wobei bei mir vor ein paar Wochen auch ein Post gelöscht wurde. Der erste Teil bezog sich auf jemanden und der Rest des Posts war zum Thema. Nachdem der vor mir gelöscht wurde, wurde meiner auch gelöscht, da kein Bezugspost mehr da war. Naja, dabei hatte ich noch ein paar Sätze mehr dort stehen. :/ Das hat mich tatsächlich genervt.

    Was das betrifft, wäre es auf jeden Fall sinnvoll (gewesen), sich mit einem entsprechenden Moderator (entweder dem, der deinen Beitrag gelöscht hat, oder einem seiner Bereichskollegen) auseinanderzusetzen und anzumerken, dass ein Teil deines Posts unberechtigt entfernt wurde. Auch wir sind nur Menschen und können einmal etwas übersehen. In solchen Fällen musst du aber auf uns zugehen. Wir beißen nicht und werden uns sicherlich so schnell wie möglich um dein Anliegen kümmern. (:

  • Dann möchte ich aber auch mal etwas von der User-seite sagen.


    Ich bin erst seit ein paar Tagen wieder wirklich aktiv da ich eher mit was anderem zu tun hatte.
    Aber ich musste auch festellen das das Löschen einiger beiträge echt krass geworden ist, im gegensatz zu nem halben jahr.
    Ich lese auch im ORAS Diskussionsthread mit und schreibe auch ab und zu und musste dann feststellen das an einer stelle ein Post gelöscht wurde obwohl er zum Thema beitrug bzw eine Diskussion innerhalb des richtigem Themas gestartet hätte.
    Es wurde ein beitrag gelöscht in dem in etwa stand, das er noch keine CoroCoro bilder gesehen habe obwohl es normalerweise schon längst welche da gewesen wären, ob jemand denn wüsste was mit der CoroCoro ist. Da frage ich mich was es bitte nicht zum Thema beiträgt? Immerhin dreht sich in der CoroCoro alles um ORAS und wenn zu der zeit grade CoroCoro rausgekommen wäre, wäre das doch gut zum drüber Diskutieren gewesen oder Irre ich mich da?


    Ich finde es aber auch gut das solche sachen wie: "Ich mag den und den und hasse den und den", gelöscht werden.
    Aber das dann Aktuell trotzdem solche "einsatz" dinger stehen bleiben, kann ich nicht nachvollziehen. In den oberen post damit prahlen das man solche ja löscht weil wenn man ja eines stehen lassen würde, es sich ja jeder erlauben könnte(als wurde jeder user darauf achten). Es ist außerdem vorgekommen das videos, einzelne links, oder bilder gepostet wurden, ihr aber gesagt habt solche wurden/werden gelöscht, diese aber immernoch vorhanden sind, und kommt mir nicht sie tragen ja zum thema bei, haben es die anderen denn nicht? Da frage ich mich dann was das eigentliche Problem ist.


    Der Diskussionsthread zu ORAS ist mittlerweile auch kein solcher Thread mehr wenn laufend anregende posts gelöscht werden die angeblich nichts zum Thema beitragen.


    Ich verlange auch nicht das sich die Mods in Roboter verwandeln und 24/7 vor diesen Threads hocken und alles genau überprüfen, aber ich finde einfach es läuft atm zu streng mit allem, immerhin ist Pokemon ein spiel für Kinder.
    Wir sind alle nur Menschen und ein wenig freiheit kann doch wohl jeder haben.


    MFG, Lin

  • Es wurde ein beitrag gelöscht in dem in etwa stand, das er noch keine CoroCoro bilder gesehen habe obwohl es normalerweise schon längst welche da gewesen wären, ob jemand denn wüsste was mit der CoroCoro ist. Da frage ich mich was es bitte nicht zum Thema beiträgt?

    Ich bin mir in diesem Fall zwar nicht bewusst, von welchem Beitrag die Rede ist, allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass ein solcher Post vor kurzem gelöscht wurde. Am vergangenen Sonntag wurde beispielsweise ein Beitrag bezüglich des CoroCoro-Magazins verfasst (Referenz), der nicht von uns entfernt wurde, da wir sehr wohl wissen, dass diese Zeitschrift eine hohe Relevanz für Pokémon Omega Rubin / Alpha Saphir aufweist. Wenn dir so etwas zukünftig noch einmal auffällt, wende dich bitte umgehend an uns, da wir ansonsten dein Anliegen diesbezüglich nicht (mehr) nachvollziehen können.

    Aber das dann Aktuell trotzdem solche "einsatz" dinger stehen bleiben, kann ich nicht nachvollziehen. In den oberen post damit prahlen das man solche ja löscht weil wenn man ja eines stehen lassen würde, es sich ja jeder erlauben könnte(als wurde jeder user darauf achten).

    Die Definition von "Einzeilern" ist in den Regeln nicht vollkommen. Manchmal können wenige Zeilen informativer und zielbringender als ein ganzer Aufsatz sein. Wichtig ist, dass man seine Meinung auch begründet. Nicht selten ist es der Fall, dass ein User schreibt, was ihm imponiert und dabei völlig auf die Begründung vergisst. "Einzeiler" können schlussendlich nicht zu 100 Prozent definiert werden. Die in den Regeln erwähnten Richtlinien sind nur grobe Vorsätze. Wenn dein Beitrag diese erfüllt und sich auch auf das Thema bezieht, dann wird dieser sicher nicht von uns gelöscht.

    Es ist außerdem vorgekommen das videos, einzelne links, oder bilder gepostet wurden, ihr aber gesagt habt solche wurden/werden gelöscht, diese aber immernoch vorhanden sind, und kommt mir nicht sie tragen ja zum thema bei, haben es die anderen denn nicht? Da frage ich mich dann was das eigentliche Problem ist.

    Wir bemühen uns, Beiträge, in denen lediglich ein Bild oder ein Video ohne jegliche subjektive Stellungnahme vorhanden ist, zu entfernen. Da wir allerdings auch nur Menschen sind, kann es schon einmal vorkommen, dass wir einen regelwidrigen Post übersehen. Sollte dir ein derartiger Beitrag auffallen, wäre es hilfreich, wenn du diesen über den entsprechenden "Melden-Button" an uns weiterleiten würdest. Das hilft dem System auch viel mehr, als diesen Aspekt zu kritisieren.

    Der Diskussionsthread zu ORAS ist mittlerweile auch kein solcher Thread mehr wenn laufend anregende posts gelöscht werden die angeblich nichts zum Thema beitragen.

    Aufgrund der Tatsache, dass die Thematik des allgemeinen Diskussionsthreads relativ breit gefächert ist, kann es dort schnell einmal geschehen, dass ein User vom eigentlichen Thema abweicht. Da diese Beiträge wiederrum nichts Sinnvolles zum Topic beitragen, werden sie auch schlussendlich von uns entfernt. Diese Maßnahme setzen wir, um Massenspam zu vermeiden, da sich durch solche Posts andere User ebenfalls dazu motiviert sehen können, eine ähnliche Antwort zu verfassen.

    Wir sind alle nur Menschen und ein wenig freiheit kann doch wohl jeder haben.

    Meiner Ansicht nach ermöglichen wir den Usern ausreichend Freiheit bei dem Verfassen ihrer Beiträge. Dass ein funktionierendes System allerdings auch gewisse Regeln benötigt, ist, denke ich, auch dir bewusst. Du wirst ja immerhin nicht dazu aufgefordert, zu einer Thematik einen ganzen Roman zu verfassen, aber jeder hier ist auf jeden Fall dazu in der Lage, sich zumindest etwas mit einem Topic auseinanderzusetzen.

  • Ich beantrage eine Umbennenung dieses bereiches :)


    das Plaudern hier offensichtlich NICHT erlaubt ist -.-'


    Nach langer (immernoch anhaltender) Diskussion mit einem eurer Mods, wurde mir erklärt

    Zitat

    Unter "Plauder-Themen" verstehen wir Topics wie Euer Lieblingspokémon, bei welchen es nicht darum geht, mit anderen Usern zu diskutieren, sondern lediglich seine persönliche Meinung zu schildern.


    Das Plaudern eigentlich kein Plaudern im Sinne der Deutschen Sprache ist, sondern "für alle die eine deutsche Übersetzung benötigen", als Meinungsäußerung aufzufassen ist.


    Daher bitte ich darum, das zwecks weiterer Verwirrungen, der Name doch bitte entsprechend angepasst werden sollte, da Plaudern laut "Duden" folgende Bedeutung hat: "sich gemütlich und zwanglos unterhalten"
    Bedauerlicherweiße darf ich genau das nicht in diesem Forenbereich wie mein Threat : Wieviele und welche Pokemon sind an Dinosaurier angelehnt? deutlich zeigt :( - zu meinem Bedauern gibt es auch keinen anderen Bereich im BisaBoard wo ich über ein solches Thema sprechen darf, laut Mod aussage... was mich persönlich doch sehr stört... auf den ersten 10 Seiten in diesem Bereich habe ich allein 4 oder 5 Themen über Lieblingspokemon und Favorites gefunden... und unzählige weitere Dupletten... mein Thema, war auch wenn es keine Meinungsäußerung und keine Diskussion ist, immernoch nicht nicht x-mal vorhanden...

  • Hi,


    vielen Dank für dein Feedback. Welche Umbenennung schwebt dir denn vor?
    Und natürlich kann man sich in den Themen recht zwanglos unterhalten, trotzdem sollte ein Thema gewisse Mindestanforderungen erfüllen, was das von dir verlinkte nicht wirklich tut. Die Dinos sind schnell aufgezählt und dann? Im weiteren Sinne könnte man damit z.B. auch das Thema Fossilien pushen, obwohl mir natürlich bewusst ist, dass es noch weitere Dinos gibt. Ansonsten könnte die Idee auch gut in das Thema Pokémon-Teams zu besonderen Anlässen passen.
    Dass es manchmal ähnliche Themen gibt, lässt sich nicht immer komplett vermeiden bzw. sind einige davon schon etwas älter und stammen aus einer Zeit, wo hin und wieder mal etwas übersehen wurde. Komplett doppelte Themen sind mir allerdings nicht bewusst, aber sollte so etwas auffallen, können diese natürlich mit dem entsprechenden Hinweis gemeldet werden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich bin mir nicht sicher^^


    Pokemon Diskussions- und Meinungsäußerungsecke hört sich nicht sonderlich prickelnd an, aber würde es nunmal nach euren Definitionen was dort gesehen ist genau treffen.


    Sicher hast du recht, das das Thema schnell abgeklärt ist, aber ganz ehrlich, braucht es einen Thread in dem 10.000+ User (i know - maßlos übertrieben^^) das Wort Zaptos/Arktos/Lavados posten?^^
    Ist sicherlich noch unnötiger, zumal meiner Frage durchaus ein Gedanke hinterher hinkte^^. Eventuell könnte dafür PokeTeams zu besonderen Anlässen passen, da muss ich bei gelegenheit mal reinschnuppern^^.


    Mein Fazit aus dieser Situation ist eben, das "Plaudern", sehr missverständlich ist, gerade wenn jemand der deutschen Sprache wirklich mächtig ist. Eventuell könnte man es auch nur zu einer Diskussionsecke machen? Vielleicht würde das ja passen.

  • Pokemon Diskussions- und Meinungsäußerungsecke hört sich nicht sonderlich prickelnd an, aber würde es nunmal nach euren Definitionen was dort gesehen ist genau treffen.

    Und gerade, weil sich das nicht sonderlich prickelnd anhört, haben wir den Forenbereich "Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke" und nicht "Pokémon-Diskussions- und Meinungsäußerungsecke" getauft.

    Sicher hast du recht, das das Thema schnell abgeklärt ist, aber ganz ehrlich, braucht es einen Thread in dem 10.000+ User (i know - maßlos übertrieben^^) das Wort Zaptos/Arktos/Lavados posten?^^

    Dort wird bzw. kann im Gegensatz zu deinem Thema eben nicht nur ein Wort / Satz gepostet werden. Die Mitglieder werden im Topic Arktos, Zapdos oder Lavados, welches ist euer Liebling? aufgefordert, mitzuteilen, welches der drei genannten Legendären Pokémon ihnen am meisten zusagt und müssen ihre Wahl auch entsprechend begründen. Beiträge, die nur aus "Zapdos" oder "Lavados" ohne jegliche subjektive Stellungsnahmen bestehen, werden von uns gelöscht. An dieser Stelle möchte ich dich erneut auf die Postingregeln der Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke verweisen, in welchen definiert wird, welche Posts von uns entfernt werden müssen. Nachdem keine einzige Antwort auf dein Thema mehr als drei Zeilen beinhaltet, sehen wir uns schon alleine aufgrund unserer Aufgabe, die Regeln umzusetzen, dazu verpflichtet, dieses zu schließen.

    Mein Fazit aus dieser Situation ist eben, das "Plaudern", sehr missverständlich ist, gerade wenn jemand der deutschen Sprache wirklich mächtig ist. Eventuell könnte man es auch nur zu einer Diskussionsecke machen?

    Da in der Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke sowohl Diskussions-Themen, als auch Topics, in denen man lediglich seine persönliche Meinung posten kann, vorhanden sind, wäre eine Umbenennung in "Pokémon-Diskussionsecke" nicht wirklich passend. Was an der aktuellen Benennung so missverständlich ist, kann ich momentan auch nicht unbedingt nachvollziehen, zumal ich dir bereits erklärt habe, welche Themen wir unter "Plauder-Themen" verstehen. Bislang hat es damit auch noch keine Probleme gegeben, obwohl alle (mir sind etwaige Ausnahmen nicht bewusst) User, die in diesem Forum posten, die Sprache Deutsch beherrschen.

  • Irvin, du hast gesagt würde ich mein Thema Umgestalten zu:
    Was ist euer Lieblingsdino Pokemon? Würde es zu einem Klon von Euer Lieblingspokémon werden.


    Wieso würde mein Dinopokemon Thema zu einer Kopie werden, aber das Topic über Arktos, Zapdos oder Lavados ist keines?


    Es gibt mehr Dinos als 3. Was ich im Text darunter schreibe haben wir noch nichteinmal ansatzweiße erörtert (in meiner Welt heißt das Diskutieren, nicht das du davon eine andere Auffassung hast wie ich von dem Wort, wie bei Plaudern...)


    Das Thema könnte z.b. wie folgt aussehen:


    So, wo und in wie weit wäre das eine Kopie von dem dir genannten Threat? ~.~

  • Wieso würde mein Dinopokemon Thema zu einer Kopie werden, aber das Topic über Arktos, Zapdos oder Lavados ist keines?

    An dieser Stelle gebe ich dir recht. Wir sind mittlerweile auch intern zu dem Ergebnis gekommen, dass es dir durchaus gestattet ist, ein Thema in dieser Richtung zu eröffnen, allerdings sollte dieses über einen ansprechenden Startpost verfügen, der nicht nur aus Fragen besteht. Sofern du deinen Themenvorschlag noch einmal etwas überarbeitest, kannst du einen derartigen Thread gerne eröffnen. (:

  • Ich habe mal eine Frage / Verbesserungsvorschlag, wenn das hier der richtige Platz ist.


    Oftmals kommen ja Threads in denen Fragen stehen, die in Spiele Bereich / Andere gehören. Wäre es nicht auch in Ordnung die Threads in die entsprechenden Bereiche zu verschieben? schliesslich machen sich auch viele Leute unnötige Arbeit bei den Beantwortungen.

  • Hi @Amai Tori


    das Problem daran ist, dass das nur S-Moderatoren oder Administratoren bereichsübergreifend verschieben können.
    Viel einfacher wäre es für den Ersteller des Themas den Inhalt seines Posts einfach zu kopieren und an der richtigen Stelle neu zu posten. Sollte die Frage schon ausreichend beantwortet sein bevor das Thema geschlossen ist, dann erübrigt sich das halt natürlich.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hallo! Ich hatte zwar bisher absolut null mit dem Bereich zu tun und er interessiert mich eigentlich auch nicht, aber ich möchte mich hiermit trotzdem einmischen.


    Ich musste beim Überfliegen des Bereichs leider feststellen, dass dieser anscheinend von der Moderation vernachlässigt wird und/oder diese für ihren Posten absolut ungeeignet ist. Im folgenden Spoiler finden sich 25 regelwidrige Beiträge aus Juni + Juli, welche dies nachweisen.



    Ich betone nochmal: nur Juni - Juli. Weiterhin möchte ich die Formulierung der Regeln nochmal in Erinnerung rufen, welche klar sagt, dass alles unter drei Zeilen gelöscht werden MUSS. Dies impliziert, dass es keinerlei Interpretationsraum für Moderatoren geben kann - etwas ist kein Dreizeiler, egal wie gut es geschrieben ist, und gehört somit undiskutabel gelöscht. Andere Handlungsweisen deuten Inkompetenz der Moderation an.


    Da ich durch ein kurzes Survey verschiedener Post (und aufgrund seiner Funktion in anderen Bereichen) festgestellt habe, dass Gucky sehr wohl aktiv moderiert und auch einige moderative Aktionen von Dars gesehen habe, liegt die Schuld am derzeitigen Zustand des Bereichs anscheinend zum größten Teil bei Irves' Inkompetenz und seiner Unfähigkeit als Moderator - er ist das "schwächste Glied" und das Problem des Moderationsteams. Ein anderer Moderator an seiner Stelle würde den Bereich um einiges aufwerten. Diskussionsmäßig sehe ich auch kaum Aktivität von Irves, was vor einiger Zeit ebenfalls noch Grund für Sanktionen im Moderationsteam war.


    Aufgrund der vergangenen Handhabe von kleineren Verstößen, bei denen aufgrund der bisherigen Handlungsweise im Bisaboard ausschließlich die Masse und in keinster Weise der Kontext zu beachten ist, und eines voherigen Vorfalls mit Irves, bei dem er schon einmal als Moderator und Entscheidungstreffer in diesem Bereich negativ auffiel, verlange ich hiermit eine sichtbare Sanktion und dementsprechend die Absetzung abs Moderator oder zumindest Abstufung auf Forenhelfer-Rang. Alles andere würde nachweislich eine Inkonsistenz im Vorgehen der Administration des Forums darstellen.


    Q.E.D.