Welche ist eure beliebteste Edition?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auf jeden Fall Himmel :D
    Ich find es viel besser als Zeit und Dunkelheit, nicht nur weil mehr Starter zur Verfügung stehen sondern auch wegen den Bonusrpisoden (Reptain *w*) und dem Himmelsgipfel ^^
    Da sind so viele gute Neuerungen.... Das Pandir Café, der Basar, die Episoden, der Himmelsgipfel, Plagiat-Items....
    Und die Story *.* Wie ich die liebe. Ich habe so geheult am Ende, es war soo schön :))
    Ich finde Himmels also besser als Zeit Dunkelheit und Rot Blau :D

    Lightning thunder down upon the earth and destroy everything. Too fast it runs, without stopping and without limits. It gives off sparks and everything out of the way.
    »I'm Zuma the Jolteon, so beware of me beware!«

    This is Zuma, my Jolteon Lv. 100 8)

  • Also ich persönlich habe Rettungsteam Rot total gefeiert und feier es heute noch, denn es ist einfach eine geile Story und der Schwirigkeitsgrad ist sehr gut ausbalanciert. Ausserdem kann man jedes Pokemon in die Stadt führen und einfach so rumlaufen, was man ja in den Nachfolgern nicht mehr konnte. Die Geschichte nach der HQ ist immer noch spannend und fordernd, ausserdem hat man immer noch Spaß an den "Herrausforderungen" von Mewtwo etc.


    Auf Rang 2 wäre dann Himmel, weil es einfach wie Zeit ist, nur etwas schöner und mit ein paar Zusätzen. Die Quests nach der HQ sind akzeptabel und sobald man dann die Starter entwickln kann hat man immer noch ein paar Dinge zu erledigen wie die 7 Schätze und die Nullinsel usw.


    Zum neuen MD Portale hab ich eine gespaltene Meinung, es sieht zwar echt gut aus und der Schwirigkeitsgrad passt auch, aber irgendwie kann ich der Geschichte nach der HQ nichts abgewinnen, es ist einfach zu schnell vorbei, danach hat man irgendwie nur noch Bock das Paradies auszubauen und das wars dann, schade eigentlich.


    Resultat: Rot ist ein Klassiker und bleibt es meiner Meinung nach auch auf Ewig. Himmel ist schön und man kann auch nach ein paar Jahren Spaß dran haben.
    Portale: Schön aber zu schnell verliere ich den Spielspaß

  • Wenn ich an die PMD's denke werd ich wieder voll nostalgisch. :-) Mochte die schon immer mehr als die Hauptedis und erinnere mich auch wie ich die früher mit Freunden stundenlang gezockt habe. Team Blau und Team Himmel sind meine Favoriten, die Story find ich bei beiden unübertrefflich und.. kA. Ich könnte jetzt so viel aufzählen dazu, nur ich weiß wirklich nicht wo ich anfangen soll. PMD's waren, sind und bleiben die besten Pkm-Spiele.

  • Ich mag Himmel am liebsten, da es so viele Neuerungen gibt :3
    Die Story ist auch besser, mit Shaymin und den Möglichkeiten im Café. Und auch die zusatzstorys bilden neuen Spiel-Spaß, ich finde zum beispiel die Idee mit einem kleinen knuddeluff zu Spielen super, oder sogar als ganzes retterteam. Auch die Story mit Zwirfinst und reptain finde ich einfach super, tolle Idee :D
    Die anderen Editionen sind auch gut, aber Himmel ist mit den ganzen tollen Features meine Nummer eins :thumbup:

  • Ich muss vorneweg noch sagen dass ich Pokémon Himmel leider nie gespielt habe, aber wenn ichs jetzt grade so sehe weiß ich schon welche ROM ich als nächstes auf mein Handy hole. :D
    Meinen Favorit kann ich deshalb nur zwischen Blau & Zeit aussuchen, die beiden habe ich nämlich lange & intensiv gespielt. Mir gefällt Mystery Dungeon ohnehin, aber was Team Zeit dann auch noch storytechnisch geliefert hat, hat mich voll & ganz überzeugt. Die Gilde, wie man das ganze Spielprinzip in diese tolle Story eingebaut hat ist für mich heute ein echt tolles Spielerlebnis gewesen. Daher ist Pokémon Mystery Dungeon Team Zeit auch eindeutig mein Favorit :)

  • Ich muss vorneweg noch sagen dass ich Pokémon Himmel leider nie gespielt habe,

    außer Die Spezialepisoden(5) ,das Shaymin-dorf und das Pandir-cafe (und paar Komfortsachen(schnelleres speichern,einfacheres Teammitglieder wechseln ))ist alles gleich,Lohnt sich aber trotzdem :D


    Meinen Favorit kann ich deshalb nur zwischen Blau & Zeit aussuchen, die beiden habe ich nämlich lange & intensiv gespielt. Mir gefällt Mystery Dungeon ohnehin, aber was Team Zeit dann auch noch storytechnisch geliefert hat, hat mich voll & ganz überzeugt. Die Gilde, wie man das ganze Spielprinzip in diese tolle Story eingebaut hat ist für mich heute ein echt tolles Spielerlebnis gewesen. Daher ist Pokémon Mystery Dungeon Team Zeit auch eindeutig mein Favorit

    Gib (falls du einen 3DS hast) Portale in die unendlichkeit einen Versuch,das ist auch ein gutes Spiel ;)


    Bei mir ist Gleichstand zwischen teil 2 (Dunkelheit / Zeit /Himmel) Und Portale in die Unendlichkeit.Die Story ist mit Den Ganzen Zukunftszeug "epischer" (Und der Ganze Story teil der damit zutun hat)(Will wegen Spoiler nicht näher drauf eingehen),die after Story (Shaymin :love: ,Manaphy/Phione :love: :love: [pokemon]Icognito[size=10] [/size][/pokemon] :cursing: )


    Bei Portale in die Unendlichkeit sind meiner Meiner Meinung nach Die Charaktere ( :love:) und die Story(auch ziemlich gut ;) ) "Persönlicher" was mir auch gut gefällt.

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

    Einmal editiert, zuletzt von pokefan 1236 ()

  • Eindeutig Erkundungsteam Himmel. Es ist praktisch gesehen Zeit/Dunkelheit mit einigen Neuerungen wie Shaymin-Episode, Pandir-Cafe, mehr Starter (yeah für Sheinux und Riolu! :D ), Plagiat-Items (Vorsicht, Belabersamen!) und Bonusepisoden, aber insgesamt mag ich die Story. Anfangs war sie wie für Anfänger geschnitten (auch wenn Team Totenkopf mir gewaltig auf den Keks geht), aber im Verlauf wird sie deutlich düsterer und ernster. Dazu ist das Postgame wirklich nett, besonders der Manaphy-Part.


    Bei Team Rot/Blau bin ich jedoch etwas zwiegespalten, aber da muss ich innerlich ausgehen, dass es nicht so ausgereift war wie Erkundungsteam Zeit/Dunkelheit/Himmel. Der Naturkatastrophen-Mainstory war anfangs nett, wird aber im Verlauf zu repetiv und nervig und dazu ist das nervige Level Grinding (ich gehe bei Mainstory nur zum Himmelsturm, wenn ich Level 35 habe, aber ich war gerade mal Level 30, als ich die Magmahöhle betreten hatte. Der Difficulty Spike war extrem nervig, da das Makuhita-Dojo irgendwann nicht viel Training gibt). Aber ich mochte das Postgame, da die Storylinien optional anwählbar waren und eine gewisse Würze verleihen z. B. dass Gengar der verfluchte Mensch war, Pandirs Reise zum Dreifeld oder einfach Schatzjagd in einer Ruine.


    Portale in die Unendlichkeit ist eher eine LoveHate-Beziehung. Denn während der technische Aspekt mit Grafik und Musik traumhaft schön waren, das Gameplay war teils unfair. Es war zwar cool, Attacken aufzuleveln und sogar das gesamte Pokémon-Team (spart mir Ärger), aber wie ist man auf die Idee gekommen, auf nur einen Job pro Tag einzuschränken?!? :cursing: Obwohl ich die Ideen zu der Story wirklich mag, die Umsetzung war für mich einfach nur enttäuschend und noch schlimmer waren einige Bosskämpfe, die teils unfair waren (Somnian *hust*).

  • Ich weiß nicht ob mir Rot oder Zeit besser gefielen. Rot hatte meiner Meinung nach die bessere Mainstory und vorallendingen die besseren Nebencharaktere. Bei Zeit hatte die beste Afterstory, auch wenn es etwas nervt, dass die Charaktere sich so spät entwickeln. Die Charaktere aus Zeit und Rot sind von der Qualität ähnlich.
    Am ehsten würde ich den Titel geben, da es mir insgesamt besser gefällt und noch einen kleinen Nostalgie Bonus hat.

    My name is Alex Mercer. They call me a murder, a monster, a terrorist. I'm all of these things.

  • Insgesamt muss ich sagen das ich wohl nicht alleine mit der Meinung dastehe, wenn ich sage das PMD Portale kein würdiger Nachfolger der Reihe war. Es gab zwar schöne Neuerungen, aber das man keine Pokémon mehr rekrutieren konnte fand ich doch sehr schade. (Abgesehen davon das die Story wirklich sehr flach war...)


    Die alten Spiele waren einfach um längen besser, mein Favorit bleibt Team Blau.;)
    Das Spielprinzip damals war wirklich einmalig, und begeisterte mich viele Stunden. Die Dungeon waren schön gestaltet, und die Storyline gefiehl mir sehr. Ich wurde wirklich selten so emotional von einem Pokémon Spiel berührt.


    Ich hoffe doch das dass nächste PMD sich wieder an den ganz alten Spielen orientieren wird.

  • Insgesamt muss ich sagen das ich wohl nicht alleine mit der Meinung dastehe, wenn ich sage das PMD Portale kein würdiger Nachfolger PMD Reihe war. Es gab zwar schöne Neuerungen, aber das man keine Pokémon mehr rekrutieren konnte fand ich doch sehr schade. (Abgesehen davon das die Story wirklich sehr flach war...)


    Man kann Pokemon rekrutieren! Laber nicht irgend ein Sch***! und wo war die Story denn flach? hast du überhaupt Das spiel richtig gespielt(ab Riesengletscher gehts los(wie in PMD 2 ab Nebelsee))

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Zügel mal deine Zunge, so ein respektloses Verhalten ist mir hier selten untergekommen.


    Zunächst einmal, ja ich habe einen Fehler gemacht und meinte das man eben nur 144 Pokémon rekrutieren kann, dabei fast ausschließlich nur welche der 5. Generation.
    Zum zweiten Punkt: Ja, ich fand die Story sehr flach, und ein wenig lieblos. Da haben die Vorgänger es allesamt besser gemacht. Sie haben mich einfach berührt. Das spiegelt allerdings nur meine eigene Meinung wieder, und wenn du eine andere hast ist das doch in Ordnung. Wenn du allerdings die Vorgänger nicht gespielt hast, solltest du das nachholen.;)

  • Zügel mal deine Zunge, so ein respektloses Verhalten ist mir hier selten untergekommen.

    Sry aber ich hasse dass das Spiel von Jeden schlechtgeredet wird.


    Zunächst einmal, ja ich habe einen Fehler gemacht und meinte das man eben nur 144 Pokémon rekrutieren kann, dabei fast ausschließlich nur welche der 5. Generation.

    Rot/blau/gelb hatten auch nur 150(151) Pokémon und auch nur 3(4)Legendäre ;) In Umfang ist es wirklich nicht so "Lang" (X&Y auch nicht ;) ) es können aber auch "kürzere" Spiele gut sein :D.
    Und 0 und "144" sind ein kleiner unterschied ;)


    Zum zweiten Punkt: Ja, ich fand die Story sehr flach, und ein wenig lieblos. Da haben die Vorgänger es allesamt besser gemacht. Sie haben mich einfach berührt. Das spiegelt allerdings nur meine eigene Meinung wieder, und wenn du eine andere hast ist das doch in Ordnung. Wenn du allerdings die Vorgänger nicht gespielt hast, solltest du das nachholen.;)

    Team Rot/Blau und PMD 2 hatten ja auch nur voll die tollen und nicht flachen Charaktere :achtung: .
    In PMD 1 war bis auf das Trio Vulnona Guardevoir & Gengar und Team ACT( SimsalaGlurakDespotarnur bisschen) eigentlich garnicht großartig was an charakteren "Interresant" meiner Meinung nach .

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Ruuuhig Blut.


    Sumpex findet das Spiel nicht so gut wie die Vorgänger. Das ist sein gutes Recht.


    Dir gefällt PMD: Portale besser als die Vorgänger. Das ist dein gutes Recht.


    Nimm das alles doch nicht so todernst, es geht hier doch nur um persönliche Eindrücke und nicht um eine allgemein gültige Feststellung, an die sich jeder zu halten hätte.
    Sumpex brauchst Du jetzt aber auch nicht auch noch seinen Tippfehler vorzuhalten. Ich kenne ihn als durchaus reflektierenden, umsichtigen User, aber auch dem unterläuft mal ein Fehler ;)


    Haben wir uns jetzt wieder lieb, ja?

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Ich habe mit Mystery Dungeon Blau angefangen und seitdem her war ich fasziniert von der MD-Reihe. Es war alles noch relativ einfach gehalten, aber die Grafik fand ich für damalige Verhältnisse sehr gut. In den einzelnen Areale, wo man später die rekrutierten Teammitglieder "abparken" konnte, bin ich gerne einfach mal rumgelaufen, weil sie sehr liebevoll gestaltet waren. Die Story war mitreißend und hat sehr viel Spaß gemacht; gegen Ende der Hauptstory war ich unendlich traurig, dass das Spiel aufhört, allerdings ging es dann zum Glück weiter c:
    Danach folgte für mich MD 2 Erkundungsteam Zeit und da traten die ersten Probleme auf, weil es für mich etwas schwerer als das vorherige Spiel war. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, hatte eine interessante Story, doch das Spielerlebnis, was ich mit MD Blau hatte, konnte es nicht toppen.
    Deshalb ist MD Blau mein Lieblingsspiel dieser Reihe.

  • Ah, Mystery Dungeon... Meine Lieblingspokemonspielreihe. Dann wollen wir mal:


    Platz 1 - Pokemon Mystery Dungeon Erkundungsream Himmel
    Obwohl die Handlung mit Zeit/Dunkelheit ziemlich identisch ist, hab ich mich damals erst extrem auf und dann über dieses Spiel gefreut. Es brachte ein paar nette Neuerungen, wie das Pandir-Café, das Shaymindorf und vielfältigere Rettungsmissionen, welche mir, die ich viele Stunden mit dem Vorgängerspiel verbracht hatte, sehr positiv auffielen und das Spielerlebnis noch einmal auflockerten. Eines meiner Highlights waren die neuen Starter, obwohl die Geschlechtereinschränkung mir schon immer auf die Nerven ging - ich wäre gerne Riolu und ein Mädchen gewesen... Aber nun, als Vulpix spielte es sich auch nicht schlecht. Und Sheinux, eins meiner absoluten Lieblingspokemon, bekam auch endlich die Aufmerksamkeit, die es verdiente. Ich fand es amüsant, dass die Luxio-/Luxtrahorde, der man in Zeit/Dunkelheit etwas später begegnet, durch Frizelbliz und Voltenso ersetzt wurde (wenn ich mich richtig erinnere).
    Und dann waren da natürlich noch die Bonusepisoden. Die Geschichte von Fluffeluff und Armaldo ging wirklich ans Herz, wobei die weiteren Erlebnisse von Reptain, Celebi und Zwirrfinst hier mein Favorit waren. Die Implikation, dass die drei endgültig aus der Geschichte gestrichen wurden, hat mich damals, als ich Zeit zum ersten Mal durchgespielt hatte, wirklich unerwartet getroffen - ich hatte ganz pokemontypisch mit einem echten Happy End gerechnet... Weit gefehlt. So hatte Reptains Opfer zwar einen wirklich bittersüßen Nachgeschmack, da er (ebenso wie Celebi) sein Ziel schlussendlich erreichte und den Preis zahlte, aber ehrlich gesagt mag ich diese beiden Charaktere zu sehr, als dass erzählerische Techniken und ihre Wirkung auf die Spieler mich interessieren könnten. Gebt ihnen einfach das Ende, das sie verdienen, verdammt! ...Und sie bekamen es mit ihrer Bonusepisode. Ein ganzer Haufen Charakterentwicklung für Zwirrfinst inklusive. Unter anderen Umständen hätte es mich vermutlich genervt, dass am Ende alle glücklich und sich einig sind, aber, wie gesagt... In diesem Fall ist es genau das, was ich wollte. Und ich kam dazu, mehr Zeit mit meinen Lieblingscharakteren der PMD-Reihe zu verbringen - Jackpot. :D
    Aber zur eigentlichen Haupthandlung komme ich dann bei...


    Platz 2 - Pokemon Mystery Dungeon Erkundungsteam Zeit/Dunkelheit
    Ach ja... Zeit war, anders als bei den meisten hier, mein erstes PMD-Spiel. Ich habe es damals geschenkt bekommen und hatte keinen blassen Schimmer, was mich erwarten würde, was sich als Vorteil erwies, da ich wirklich unvoreingenommen an die Geschichte herantreten konnte. Das Konzept, selbst ein Pokemon zu sein, gefiel mir auf Anhieb und obwohl ich eine Weile brauchte, mich an die ungewohnte Spielweise zu gewöhnen, wurde es schnell mein absolutes Lieblingsspiel dieser Zeit (was war ich jung...). Die Grafik und die kleinen Portraits, um Emotionen darzustellen mag ich bis heute, um einiges lieber als den 3D-Look der neueren Spiele, pixelig und charmant. Schatzstadt, die Gilde, der Strand und natürlich die Dungeons selbst sind, ebenso wie all die anderen Schauplätze, wirklich liebevoll und ansprechend designed und die einzelnen Charaktere hatte ich schneller ins Herz geschlossen, als ich es erwartet hätte - was mich zur eigentlichen Handlung bringt. Und was für eine das war!
    So sehr ich die Spiele der Hauptreihe auch mag, die Tatsache, dass sie sich immer der gleichen Grundhandlung bedienen, hat mich auch als Kind schon gelegentlich gelangweilt. Und da ich, wie gesagt, von PMD keine Ahnung und noch nie gehört hatte, hatte ich keine allzu große Abweichung von einer typischen 08/15-Story erwartet. Wahrscheinlich faszinierte mich das, was dann kam, deshalb umso mehr: Charmante Charaktere (wie gesagt) und ein echtes Abenteuer, dessen Verlauf ich teilweise wirklich nicht vorhersehen konnte. Würde ich das Spiel heute zum ersten Mal spielen, wäre dies mit Sicherheit auch anders, aber damals war ich tief beeindruckt von der Begegnung mit der Groudon-Illusion, Zwirrfinst (und besonders seinem Verrat - Mistkerl), der Reise in die Zukunft und all den anderen Ereignissen. Wobei ich Zwirrfinst und Reptain und die Beziehung zwischen ihnen besonders hervorheben möchte, denn ich erinnere mich genau, wie ich als Kind im Gästezimmer meiner Großeltern hockte und darüber grübelte - warum weiß Zwirrfinst so viel? Woher kennen sich die beiden? Wie lange versucht Zwirrfinst schon, den Dieb zu fassen und warum ist es ihm noch nicht gelungen, wo er doch so fähig scheint? Sind es alte Rivalen? Waren sie einmal Freunde? Fragen über Fragen, die meinen kleinen Kopf damals beschäftigen - wobei ich dazusagen muss, dass ich naives Ding damals bis zum Schluss keinerlei Verdacht gegenüber Zwirrfinst hegte, einfach, weil ich so etwas von einer Pokemongeschichte niemals erwartet hätte. Ich war wirklich enttäuscht von ihm. :D Aber ich schweife ab. Lange Rede, kurzer Sinn - diese Handlung ist bis heute eine meiner Lieblingsgeschichten des Pokemonuniversums, was nicht ausschließlich in Nostalgie begründet liegt (wobei ich deren Einfluss nicht leugnen will). Es gibt fast alles, was mich anspricht; Pokemon, Zeitreisen, vielfältige liebenswerte Charaktere, dunkle Implikationen (was genau ist in der Zukunft vorgefallen?) und natürlich Drama!
    Mein einziger großer Kritikpunkt ist, dass ich gerne mehr Zeit in der Zukunft verbracht und etwas mehr herausgefunden hätte, aber, wie gesagt, da denke ich mir einfach was. Oh, und die Suche nach dem verborgenen Land hätte man interessanter gestalten können. Aber nun, nichts ist perfekt. Dennoch kommt dieses Spiel dem Idealzustand meiner Meinung nach schon ziemlich nahe - und "Himmel" machte es noch einmal besser.


    Platz 3 - Pokemon Mystery Dungeon Team Blau/Rot
    Diese Spiele hatten keinen besonders großen Einfluss mehr auf mich, was wohl auch der Tatsache geschuldet ist, dass ich "Team Blau" erst nach "Erkundungsteam Zeit" gespielt habe, welches unerreichbar hohe Maßstäbe für mich gesetzt hatte, die ein Vorgängerspiel unmöglich erreichen konnte. Besonders, dass nicht alle Pokemon kleine Portraits bekamen, hat mich sehr gestört und die Handlung war im Vergleich zum Nachfolger einfach etwas... meh. Die merkwürdigen Träume zu Beginn des Spiels waren zwar interessant, aber die Auflösung des Ganzen, die Flucht gemeinsam mit dem Partner und die Geschichte mit Gengar hat mich nicht besonders beeindruckt. Was wohl am besten daran zu sehen ist, dass ich mich kaum noch an die Geschehnisse erinnern kann. Sie waren leicht zu vergessen, einfach, da sie mir nicht besonders interessant vorkamen und ich erinnere mich, mehrmals ob der Handlung die Augen verdreht zu haben, da sie mir nicht sehr ausgereift oder logisch erschien. Wobei ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte, um das nämlich zu belegen, müsste ich das Spiel wirklich noch einmal hervorkramen und spielen, um mich zu vergewissern, dass etwaige Anschuldigungen begründet sind... Und da ich absolut kein Bedürfnis danach verspüre, landete es auf dem dritten Platz. :rolleyes:
    Aber ich möchte es auch nicht zu schlecht reden, es hatte natürlich auch seinen Charme. Die Partnerareale waren ein wirklich niedliches Konzept (und wundervoll designed), dass ich auch gerne in den Nachfolgespielen gesehen hätte (wobei ich mir da immer vorgestellt habe, dass die Teampartner einfach weiterhin in ihren Dungeons/Heimen leben... schließlich müssen sie ja auch schon zuvor ein Heim gehabt haben) und auch hier gab es einige interessante Charaktere wie Welsar, Vulnona, Gengar und Guardevoir (ich weiß, Welsar tat nicht viel, aber ich mochte ihn irgendwie). Dennoch habe ich dieses Spiel als eher mittelmäßig in Erinnerung und konnte nie wirklich Bezug dazu finden, weshalb ich es auf den dritten Platz verbanne.


    (Was hab' ich hier viel geschrieben... Man merkt, dass ich frei habe. Frohe Feiertage, alle zusammen. :D )

  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „[MD1, 2, 3] Die beliebteste Mystery Dungeon Edition“ zu „Welche ist eure beliebteste Edition?“ geändert.
  • Ogerpon

    Hat das Label von Lieblings… auf Plauderei geändert.