Informationen, Feedback und Ankündigungen zum Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn jemand die Regeln bricht, dann soll er auch aus dem Wettbewerb genommen werden, egal wann.
    Wenn du bei deinem Abi bescheißt und das 5 Jahre später rauskommt, wird dir das trotzdem aberkannt.
    Guttenberg und Doktorarbeit sind auch ein gutes Beispiel.


    In dem Sinne halte ich die Disqualifikation für gerechtfertigt.

  • Ich kenne den Fall nicht, möchte aber anmerken, dass was Schaf als Beispiele aufbringt, sind Betrugsfälle. Übertragen auf das Forum, wäre das z. B. wenn der User Fremdwerke nutzt oder jemand anderen mithelfen lässt, kurz mit voller Absicht versucht zu betrügen.
    Wenn allerdings ohne Absicht etwas übersehen wurde (z. B. eine bestimmte Bedingung beim Einreichen), dann ist es wieder was anderes. Dann hat der User den gleichen Fehler gemacht, wie das Komitee, nämlich nur etwas übersehen. Heißt, wenn der User hier nicht umgehend auf seinen Fehler aufmerksam gemacht wird, liegt auch eine Teilschuld beim Wettbewerbsveranstalter. In solchen Fällen werden Kompromisse ausgearbeitet bzw. der Veranstalter übernimmt die Verantwortung.


    Im ersten Fall ist eine Disqualifizierung durchaus angebracht. Im zweiten Fall kann man sich darüber streiten; meistens werden Kompromisse ausgearbeitet bzw. der User muss dann einen Mehraufwand leisten (z. B. das richtige Werk nachreichen) oder es wird einfach ein Auge zugedrückt.


    Edit @ unten: Aber für zukünftige Fälle sollte man vielleicht genauer darüber nachdenken, wie man was handhabt ;) Weil auf Dauer wird so ein System nicht funktionieren und zu Beschwerden führen. Was es ja im Prinzip schon hat. Nur nicht vom Betroffenen selber.

  • So doof sich das jetzt auch anhören mag: Der User selbst hat sich nicht beschwert, heißt also, dass er/sie mit der Entscheidung leben kann.
    Sirius hat zwar darauf aufmerksam gemacht, vom betroffenen User kam bisher aber keine Gegenwehr, deswegen denke ich kann das ganze so weiter geführt werden, wie es jetzt auch gemacht wurde.

  • Es tut mir leid, dass ich nicht schon eher geantwortet habe, aber wir mussten das nun erst im Team noch ein mal besprechen und ich wollte warten bis sich die Gemüter mal etwas beruhigt haben.


    Was da passiert ist, war wirklich ein dummer Fehler. Dass die Signatur niemandem aus dem Komitee aufgefallen ist, ist mehr als unglücklich. Auch wir im Komitee haben uns sehr geärgert, dass wir die nicht regelkonforme Signatur übersehen haben. Mai deswegen, weil sie die Signatur als Leiterin nicht gesehen hat, Bear, weil er es beim Voten nicht bemerkt hat und ich, weil ich es selbst beim Kritisieren der Signaturen übersehen habe. Sowas passiert aber mal, wir sind auch nur Menschen. Deshalb ging auch die Bitte an die User raus, sie sollten sich doch melden, wenn sie einen solchen Fehler bemerken. Das hat dann auch nichts damit zu tun, dass wir die Schuld auf die User schieben wollen, absolut nicht. Das war nur eine Bitte an die User, sollten wir mal etwas übersehen. Dass der Fehler bei uns liegt, ist ganz klar.

    Zitat

    Hättet ihr doch früher Bescheid sagen können, wenn es euch auffällt.


    s.o. Das haben wir nie geschrieben, das musst du dann falsch verstanden haben. Es ging nur eine Bitte an die User raus und kein Vorwurf.


    Fakt ist aber einfach, dass die Signatur nicht den Regeln entsprach. Deshalb haben wir auch entschieden ihn noch nachträglich zu disqualifizieren. Das Thema war ganz klar vorgegeben - nämlich Pokémon. Wenn man dann eine Signatur einschickt, auf der nichts auch nur annähernd an Pokémon erinnert, ist er zu disqualifizieren. Damit muss man dann bei einem solchen Thema auch rechnen. Ob wir das nun am Anfang der Runde gemacht hätten, oder eben am Ende, hätte am Ergebnis sowieso nichts geändert.


    Zitat

    "Das Komitee hat entscheiden..." finde ich nicht okay. Es sollte sich auch an Regeln halten und nicht einfach etwas entscheiden


    Wenn das Komitee in solchen Fällen nicht entscheidet, wer denn dann? Mai leitet den Wettbewerb und hat in solchen Fällen das Recht zu entscheiden was passiert. Wir haben es dann ja noch mal im Komitee besprochen und sind auf das Ergebnis gekommen ~KaffeeLampe~ wegen Regelbruchs zu disqualifizieren. Dass dies erst so spät passiert ist, ist natürlich nicht schön und auch etwas unglücklich verlaufen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ~KaffeeLampe~ sich nicht an die Regeln gehalten hat.


    Ich finde es auch ziemlich schade, dass jetzt hier direkt auf dem Komitee rumgehackt wird, weil mal ein kleiner Fehler passiert ist. Wir machen das Ganze hier immer noch freiwillig und für die User. Da ist es auch nicht angebracht gleich mit Worten wie 'inkompetent', 'schlampige Arbeit', 'unaufrichtig' usw. um sich zu schmeißen. In erster Linie geht es hier doch um den Spaß, den wir euch durch diesen Wettbewerb ermöglichen wollen.

  • In erster Linie geht es hier doch um den Spaß, den wir euch durch diesen Wettbewerb ermöglichen wollen.


    Deswegen würde es ja auch wohl keinem weh tun, wenn:


    Lasst ihn/sie eifnach weiter teilnehmen und holt den Kandidaten oder die Kandidatin die wegen Übersehen des Fehlers rausgeflogen ist auch einfach dazu, ists halt ein Teilnehmer mehr, aber das sollte jetzt nicht weiter tragisch sein und wäre imo die gerechteste Lösung.


    *sich ansonsten nicht weiter einmischen will*

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • So doof sich das jetzt auch anhören mag: Der User selbst hat sich nicht beschwert, heißt also, dass er/sie mit der Entscheidung leben kann.
    Sirius hat zwar darauf aufmerksam gemacht, vom betroffenen User kam bisher aber keine Gegenwehr, deswegen denke ich kann das ganze so weiter geführt werden, wie es jetzt auch gemacht wurde.

    Zitat von Profil von »~KaffeeLampe~«

    Letzte Aktivität
    Gestern, 19:25

    Das liegt nunmal daran, dass der betroffene User in der Zwischenzeit nicht online war.
    Ich würde noch ein wenig abwarten und ~KaffeeLampe~ die Möglichkeit geben, sich zu rechtfertigen, da hier, wie es auch von Cassandra schon gesagt wurde ein Fehler auf beiden Seiten vorliegt. Das Komitee hat die Sig nunmal zum Vote freigegeben und dabei übersehen, dass sie nicht dem Thema entspricht; evtl hat er den selben Fehler gemacht, ohne einen Regelbruch zu beabsichtigen.
    Ich würde hier vorschlagen, ~KaffeeLampe~ noch wenigstens ein paar Stunden Zeit geben, um zu erklären warum er diese Signatur abgegeben hat (könnte ja auch rein theoretisch auf der Basis eines ausgefallenen Artworks zu Pokemon entstanden sein) und erst dann darüber entscheiden, wer weiterkommt bzw disqualifiziert wird, wobei er sofern er wirklich das Thema, sei es nun aufgrund eines Versehens oder nicht, nicht beachtet hat seine Disqualifikation bestimmt akzeptieren wird.
    Ihn ohne irgendeine Möglichkeit zur Rechtfertigung auszuschließen halte ich jedoch für ziemlich unfair.

  • Lol Sirius, wenn du in dem Bereich nix zu tun hast und es nicht deine Signatur ist, kann es dir eigtl egal sein.
    Ich find das gar nicht unfair, da die Signatur 1) nix mit PKMN zu tun hatte und 2) hätte man anhand der Typo erkannt, wem die Sig ist.
    Ich persönlich würde solche Typos verbieten, indem die Benutzernamen versteckt sind, denn genau daran hab ich erkannt, wer die Signatur erstellt hat.
    Außerdem war das jetzt nur ein kleiner Fehler und ich denk jeder Mod oder jedes Komiteemitglied hat mal in seinem Leben einen Fehler gemacht, auch wenn es nicht passieren sollte.
    Ich weiß auch, dass du es nicht so ernst meintest, aber es kam echt so rüber.

  • Aber für zukünftige Fälle sollte man vielleicht genauer darüber nachdenken, wie man was handhabt ;) Weil auf Dauer wird so ein System nicht funktionieren und zu Beschwerden führen.

    Ganz genau!


    Wenn man dann eine Signatur einschickt, auf der nichts auch nur annähernd an Pokémon erinnert, ist er zu disqualifizieren. Damit muss man dann bei einem solchen Thema auch rechnen. Ob wir das nun am Anfang der Runde gemacht hätten, oder eben am Ende, hätte am Ergebnis sowieso nichts geändert.

    Naja, man hat die User für etwas sinnloses abstimmen lassen und den User über den Regelverstoss nicht informiert. Macht für mich schon einen Unterschied.


    Wenn das Komitee in solchen Fällen nicht entscheidet, wer denn dann?

    Man hätte eventuell die anderen User darüber informieren können und vielleicht sogar gemeinsam mit denen eine Entscheidung treffen können, statt einfach nur zu sagen "so ist das jetzt".


    Ich finde es auch ziemlich schade, dass jetzt hier direkt auf dem Komitee rumgehackt wird, weil mal ein kleiner Fehler passiert ist. Wir machen das Ganze hier immer noch freiwillig und für die User. Da ist es auch nicht angebracht gleich mit Worten wie 'inkompetent', 'schlampige Arbeit', 'unaufrichtig' usw. um sich zu schmeißen.

    Ehrlich gesagt finde ich den Fehler nicht klein. Für den Wettbewerb ist er relativ grob... Ansonsten:

    ich meine auch nicht das Komitee damit, sondern das Verhalten bzw die Entscheidung den Fehler mehr oder weniger auf die User zu schieben.


    Wäre doch auch unfair den anderen Teilnehmer gegenüber, jemanden in die nächste Runde zu lassen, der die Regeln gebrochen hat, oder?

    Aber ihn erst am Wettbewerb teilnehmen lassen und dann zu disqualifizieren, weil "hoppla" ist fair? :rolleyes:


    Ich finde es einfach nicht gut, wenn das Komitee bei Fehlern tun und lassen kann was es will, und einfach über alle Köpfe hinaus über Dinge entscheidet. Erstellt für derartiges ein paar Regelungen, dann wird es in Zukunft einfachher und man kann die Entscheidungen wohl besser nachvollziehen. :)

  • Zitat

    Ganz genau!


    Das ist doch erst einmal passiert und ich denk, dass das Komitee jetzt besser drauf aufpassen wird.


    Zitat

    Naja, man hat die User für etwas sinnloses abstimmen lassen und den User über den Regelverstoss nicht informiert. Macht für mich schon einen Unterschied.


    Der User kann es doch selber im Topic sehn, wie alle anderen User.
    Btw wären dann halt die zwei anderen User direkt weitergekommen, wenn jemand bescheidgesagt hätte, weil immer zwei User weiterkommen.


    Zitat

    Man hätte eventuell die anderen User darüber informieren können und vielleicht sogar gemeinsam mit denen eine Entscheidung treffen können, statt einfach nur zu sagen "so ist das jetzt".


    Die Entscheidungen werden von dem Mod des Bereiches und dem Komitee bestimmt, nicht von einzelnen Usern, die jetzt nur voten müssen und im Wettbewerb mitmachen.


    Zitat

    Ehrlich gesagt finde ich den Fehler nicht klein. Für den Wettbewerb ist er relativ grob...


    Wenn es deine Sig wäre, hätte ich die Situation verstanden, aber mach jetzt doch keinen solchen Aufruhr für einen kleinen Fehler, obwohl du nix damit zu tun hast.


    Zitat

    Aber ihn erst am Wettbewerb teilnehmen lassen und dann zu disqualifizieren, weil "hoppla" ist fair?


    Ist halt so gekommen und wie schon gesagt, es ist nicht dein Problem :)

  • Eigentlich wollte ich mich imo nicht einmischen da ich ja nicht zur Bereichsmoderation gehöre und somit hier auch nicht viel zu sagen habe, lol. Ich hoffe es ist okay wenn ich hier mal imo meine Meinung sage. Denn ich muss sagen ich finde es nicht okay wie hier "gegen die Bereichsmoderation gearbeitet wird", egal ob dieser Ton nun beabsichtigt ist oder nicht, er gehört hier nicht her. Außerdem sollten die User schon soweit sein das sie der Moderation und dem Komitee Vertrauen und auch mal Respekt entgegenbringen was Entscheidungen angeht. Imo werden die wohl am besten wissen wie sie ihren Bereich zu leiten haben. Außerdem wie schon x-mal gesagt wurde kann so ein Fehler mal passieren, aber ich erachte den jetzt als nicht so wirklich schlimm. Zumal ich davon ausgehe das das Team aus'm GFX-Bereich das wohl mit dem User geklärt hat/klären wird. Ich meine ich verstehe das sowas in einigen Augen als Unfair betrachtet werden kann, ich finde es aber ein bisschen dreißt, wenn man selbst sowas schon früh gemerkt hat, dass man dann aber nicht Bescheid gibt als User. Denn danach noch zu sagen "ja hier sowas geht aber nicht!", wenn man selbst das noch hätte anmerken können finde ich Unfair gegenüber dem Team. Es liegt ein Fehler vor, ja, aber ich selbst habe mir die Signaturen auch angeschaut und es ebenfalls erst gemerkt als der User das angemerkt hat. Gerade deswegen finde ich sollte man bei sowas einfach mal abwarten und den zuständigen Leuten das handeln überlassen, denn sie sind nicht umsonst dafür zuständig.
    Wie gesagt eigentlich wollte ich mich nicht einmischen und nochmal zur Betonung, ich will nicht irgendwem Vorwürfe machen oder jemanden in irgendeiner Art angreifen, denn imo ist es meine Meinung und somit auch subjektiv. Und bevor jetzt noch tausende Leute antworten würde ich vorschlagen einfach mal abzuwarten und den Leuten die das schon länger machen einfach mal zu vertrauen.

  • Außerdem sollten die User schon soweit sein das sie der Moderation und dem Komitee Vertrauen und auch mal Respekt entgegenbringen was Entscheidungen angeht.

    Was hat die Kritik wie so ein Fehler gehandhabt wird mit Respekt und Vertrauen zu tun? Ich bin mit der Entscheidung nicht einverstanden. Das wird man wohl auch sagen dürfen oder? :huh:


    Außerdem wie schon x-mal gesagt wurde kann so ein Fehler mal passieren, aber ich erachte den jetzt als nicht so wirklich schlimm.

    Kann, kann. Aber dann sollte wie gesagt damit auch richtig umgegangen werden, darum geht es. Ich sage nicht, dass das Komitee wegen des Fehlers total scheiße ist, sondern finde die Lösung nicht gerecht.


    Gerade deswegen finde ich sollte man bei sowas einfach mal abwarten und den zuständigen Leuten das handeln überlassen, denn sie sind nicht umsonst dafür zuständig.

    Sollte man auch, aber sie sollten nicht einfach freiaus etwas entscheiden was alle akzeptieren müssen. Das finde ich nicht richtig. Auch das Komitee sollte einen gewissen Plan haben und gewisse Regeln folgen, wenn so ein Fehler auftritt.


    Die Entscheidungen werden von dem Mod des Bereiches und dem Komitee bestimmt, nicht von einzelnen Usern, die jetzt nur voten müssen und im Wettbewerb mitmachen.

    einzelne User? Ich sagte gemeinsam...


    Ist halt so gekommen und wie schon gesagt, es ist nicht dein Problem :)

    Und in Zukunft kommt es auch und ist kein Problem?

  • Zitat

    Deshalb ging auch die Bitte an die User raus, sie sollten sich doch melden, wenn sie einen solchen Fehler bemerken.


    Mir ist es auch aufgefallen, schon beim Voten. Der Grund, warum ich mich nicht gemeldet habe, ist, dass ih dachte, das der angeführte Text auf der Sig eventuell etwas mit Pokémon zu tun hat - habt ihr ds schon in Erwägung gezogen und geprüft?

  • *Mischt sich auch mal kurz ein*

    Was hat die Kritik wie so ein Fehler gehandhabt wird mit Respekt und Vertrauen zu tun? Ich bin mit der Entscheidung nicht einverstanden. Das wird man wohl auch sagen dürfen oder?

    Nun...sagen darf man alles, aber wenn man damit auch etwas erreichen möchte, dann ist ein angemessener und sachlicher Tonfall einfach besser. Du kannst das, denn wenn du von anderen Kompetenz verlangst, zeig deine eigene in dem du dich anständig ausdrückst, du hast nämlich welche ;)

    Mal davon abgesehen, dass die vom Komitee erstellten Wettbewerbsregeln von diesem auch missachtet wurden, ist es unfair, unkompetent und unaufrichtig, diesen Fehler dem User in die Schuhe zu schieben.

    Das.

    Seid mal kompetent und macht eure Aufgaben richtig! Uns muss und darf das gar nicht erst auffallen.

    und jenes. Das war zwar ehrlich, aber du hast damit nicht das erreicht, was du erreichen wolltest. Versuchs doch mal ohne Angriff und formulier, was du dir wünscht, ohne dabei persönlich zu werden.

    Sollte man auch, aber sie sollten nicht einfach freiaus etwas entscheiden was alle akzeptieren müssen. Das finde ich nicht richtig. Auch das Komitee sollte einen gewissen Plan haben und gewisse Regeln folgen, wenn so ein Fehler auftritt.

    Was da genau passiert ist weiß ich nicht, mein Einmischen hat auch gleich ein Ende. Es sei nur soviel gesagt:

    Man hätte eventuell die anderen User darüber informieren können und vielleicht sogar gemeinsam mit denen eine Entscheidung treffen können, statt einfach nur zu sagen "so ist das jetzt".

    Nun, wenn man eine Entscheidung mit dem gesamten Bereich zusammen treffen muss, denkst du nicht, dass das ein wenig hochgegriffen ist? Das Komitee ist dafür da, solche Entscheidungen zu beraten, das machen alle Komitees so. Ich denke, es ist angekommen, was du damit meinst, aber es ist nunmal schwer umsetzbar.
    *Einmischen Ende*

  • Zitat

    einzelne User? Ich sagte gemeinsam...


    Les halt besser, ich meint mehrere einzelne User, die wie du eine andere Meinung haben.


    Zitat

    Und in Zukunft kommt es auch und ist kein Problem?


    Lol willst du jetzt einen auf Hypno, Simsala oder wer weiß was machen und denken, dass du weißt, dass so ein Fehler nochmal passiert?
    Es ist passiert und wie schon gesagt, wird sich die Moderation besser darum kümmern.
    Das ist nur ein weiterer dreister Vorurteil von dir, dass die Mods kA davon haben und die Fehler immer machen werden.


    Zitat

    Mir ist es auch aufgefallen, schon beim Voten. Der Grund, warum ich mich nicht gemeldet habe, ist, dass ih dachte, das der angeführte Text auf der Sig eventuell etwas mit Pokémon zu tun hat - habt ihr ds schon in Erwägung gezogen und geprüft?


    Ich denk mal, dass es bei einer PKMN Signatur eher um den Render geht, der eingearbeitet werden soll und nicht um eine Typo, die jetzt eher unwichtig ist und man nicht sonderlich braucht.

  • Lauriel: Wie schon vorher gesagt, ist das nicht aufs Komitee bezogen, sondern aufs Verhalten. Aber ich verstehe natürlich was du meinst.

    Sorry, wenn es etwas härter rüber kam als es gedacht war. :S

    Nochmal für alle die es nicht mitbekommen haben ^^


    Ich denke, es ist angekommen, was du damit meinst, aber es ist nunmal schwer umsetzbar.

    Ich weiß nicht, so ein paar Regeln zu erstellen, an die man sich selber hält ist doch nicht so schwer, oder? :S Einfach nur um einen Anhaltspunkt zu haben, was unternommen wird, wenn ein Fehler auftritt und der Vote schon begonnen hat. Das sollte gemacht werden.
    Meine eigene Meinung hierzu: User nach Abschluss des Votes nicht mehr zu disqualifizieren, auch wenn so ein Fehler hoffentlich nicht oft vorkommen wird. Das aus dem einfachen Grund, dass User auch die Entscheidungen des Komitees nachvollziehen, und nicht als willkürlich bezeichnen können, weil die Regeln für Wettbewerbsun­ge­reimt­heiten festgelegt sind (Nein, ich meine nicht bombenfest. Dass das nicht möglich ist sehe ich auch ein...), am besten gemeinsam mit den Usern (Vorschläge machen, diskutieren, auswerten, abstimmen, umsetzen kA.)
    Meine Meinung: Leute über Fehler in der Signatur am besten vor Votebeginn zu informieren, eventuell im Vote disqualifizieren oder die Möglichkeit geben eine neue Sig zu erstellen, nach Voteabschluss die Runde beendet und auf vorher nicht bemerkte Fehler keine Rücksicht mehr nehmen. Natürlich entscheidet das Komitee, ob Fehler vorhanden sind oder nicht.


    Lol willst du jetzt einen auf Hypno, Simsala oder wer weiß was machen und denken, dass du weißt, dass so ein Fehler nochmal passiert?
    Es ist passiert und wie schon gesagt, wird sich die Moderation besser darum kümmern.
    Das ist nur ein weiterer dreister Vorurteil von dir, dass die Mods kA davon haben und die Fehler immer machen werden.

    Das hast du jetzt gesagt. Was war das mit "wir sind auch nur Menschen" und "Menschen machen nunmal Fehler"? Das bedeutet, dass es in Zukunft auch passieren kann und ich möchte gerne, dass damit richtig umgegangen wird und man dann eine faire, festgelegte Entscheidung trifft, die nicht nur das Komitee gerecht findet und kurzerhand entschieden hat.

  • Hallo,
    Jetzt mal ganz von der GFX-WM abgesehen möchte ich mal versuchen an den GFX Bereich kritik auszuüben.
    Ich muss sagen der GFX Bereich ist ein sehr geordneter Bereich. Es wird gründliche Arbeit geleistet.
    Für mich ist bloß der Aufträge Topic zuvoll, welches aber eher aktivität zeigt.
    Ich möchte an dieser Stelle an das Komitee ein großes Lob abgeben ihre Arbeit so ordentlich und gründlich zumachen.


    Einmal kurz zur GFX-WM:
    Ich weiß nicht, jeder macht mal fehler^^


    LG :)