Informationen, Feedback und Ankündigungen zum Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ihr


    Bei der Themenauswahl für die nächste So2W ist mir aufgefallen, dass es ziemlich schwer ist ein gescheites Thema auszuwählen, das nicht allzu anspruchsvoll ist. Des Weiteren kommt ja das Problem, dass sich immer wieder die Themen in kleinen Zeitabständen wiederholen.


    Wäre es nicht möglich, dass man bei den regulären So2W einfach jede Abgabe, also Freestyle, akzeptiert? Der Vorteil daran ist, dass man eher mehr Abgaben bekommt als sonst (muss nicht sein), da der User ansonsten immer für die jeweilige So2W eine passende Tag erstellen muss, ausser man besitzt schon eine, die nicht für einen anderen Wettbewerb verwenden wurde.


    Dafür kann man ja die Specials viel mehr in die Wege leiten, wo der Leiter dort ein bestimmtes Thema auswählen kann.


    Gruss, bär

  • Hallo Bear, danke für dein Feedback.


    Ich finde es weder schlimm, dass sich in geringen Abständen gewisse Themen wiederholen, noch, dass es schwer ist sich solche zu überlegen.
    Ich denke eher, wenn bestimmte Themen wiederholt von den Leitern gewählt werden, dann weil ihnen diese Spaß bereiten, und das ist doch schön. :)


    In deinem Vorschlag, jede Freestyle Signatur zu erlauben, sehe ich viele negative Punkte. Zum Beispiel der von dir angesprochene Punkt, dass man bereits vorhandene Signaturen einschicken kann, anstatt für jeden Wettbewerb eine zum Thema passende zu erstellen. Das würde, ich sage mal, die 'Bequemlichkeit' fördern und somit würde meiner Meinung nach die Aktivität sinken. Wenn du zum Beispiel für ein bestimmtes Thema keine Signatur besitzt, oder eine solche bereits von dir eingeschickt wurde, und du warum auch immer keine zu dem Thema erstellen möchtest, dann nimmst du eben nicht an dem Wettbewerb teil. Die Themen sollen schließlich den Spaß und die Motivation steigern. Wenn du dann doch mal einen Freestyle Wettbewerb haben möchtest, musst du halt das Thema 'Freestyle' wählen, falls du die So2W wie aktuell leitest.


    Die Specials werden des weiteren, anders als die So2Ws, vom Team geleitet, und finden auch nur zu gegebenen Anlässen oder Jahreszeiten statt. Wohlgemerkt können die Themen der Specials ebenfalls frei in den So2Ws verwendet werden, wie alle Themen, solange sie den Regeln des BBs entsprechen.


    Außerdem merkt Marv da etwas schönes an, meiner Meinung nach haben User, die an einem Wettbewerb aufgrund des Themas teilnehmen mehr Freude daran, als wenn sie sich etwas aus den Ärmeln ziehen müssen. :)

  • Freestyle-SotWs, die parrallel zu den So2Ws laufen wären imo aber ne feine Sache.
    Ich finde, dass das momentane zwei Wochen-Intervall irgendwie n bisschen Tempo aus den Wettbewerben nimmt. Es ist ja verständlich, dass die So2Ws den Teilnehmern mehr Zeit geben, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, aber mit ner Rückkehr der SotWs wär evtl wieder n bisschen mehr im Bereich los. Die müssten ja nichtmal sehr aufwändig gemacht sein. Man kann z.B. auf die Juryvotes verzichten und den Vote per Abstimmung laufen lassen. Es sind halt sowohl Quantität, als auch Qualität wichtig und an ersterem mangelts meiner Meinung nach.

  • ^ giulee for president <3


    Mai: aber mal angenommen, ein user hat ein vorlieben für sprites. das heisst, jedes mal, wenn der user eine so2w leitet, wird er sprite als thema auswählen, einfach aus dem grund, weil ihm das thema gefällt? und stell dir vor, es ist ein user, der eigentlich öfters unter den topplatzierten ist und sogar hin und wieder eine runde gewinnt.. der wird ja dann permanent nur dieses thema wählen..
    klar, jeder kommt selber darauf an, dass man nicht das gleiche thema wählen sollte, aber es geht um
    das prinzip, dass ich eine andere ansicht habe, was die themenwahl angeht btw. wie oft sie wiederholt werden.


    deinen zweiten abschnitt versteh ich irgendwie nicht ganz, sorry. ^^''
    dass die bequemlichkeit zunimmt stimme ich dir zu, aber einer, der häufig taggt, hat ja auch viele verschiedene signaturen und schickt dann die passende ein, ohne eine neue nur für die so2w zu erstellen. kommt also auf's gleiche an, finde ich. zudem was die aktivität angeht: wenn man jetzt keine passende tag hat und auch keine erstellt, dann senkt das ja auch die aktivität, nicht? wenn du schon bereits sagst, dass der user dann nicht teilnehmen sollte, wenn er drauf kein bock hat. in einem freestyle wettbewerb, würde der user zwar nicht eine neue tag erstellen, aber wenn schon eine vorhandene einschicken, was die teilnahme vergrössern KÖNNTE.


    wie gesagt, habe jetzt so geschrieben, wie ich deinen text interpretiert habe.


    imo finde ich aber giulee's aussage ganz gut.

  • @giulee
    Wenn du dir ältere Wettbewerbe ansiehst, siehst du, dass die Wettbewerbe früher mal so liefen, wie du es vorschlägst. Da wir stetig an neuen Konzepten für den Bereich (auch für die Wettbewerbe) arbeiten, hatten wir unsere Gründe die SotWs abzuschaffen und durch So2Ws zu ersetzen (was Bear im übrigen noch wissen sollte, da er zu der Zeit im Komitee war). Jedoch kann ich dir sagen, da wir uns eben ständig Gedanken um neue Konzepte machen, geht mir das Thema SotWs auch seit einer längeren Zeit wieder durch den Kopf. Wenn diese jedoch wiederkommen sollten, dann sicherlich nicht ohne Juryvotes, und auch nicht mehr mit Abstimmungen/Umfragen. Wenn wir ein gutes Konzept erarbeitet haben lassen wir es euch wissen.


    BeaR
    Falls es mal einen User geben sollte, der öfter gewinnt und mehrmals hintereinander das selbe Thema wählt, werden wir selbstverständlich eingreifen und ihn bitten, ein anderes zu wählen. Bitten darum, weil es letzten Endes immer noch die Entscheidung des Leiters ist, welches Thema er gerne nehmen möchte. Solange es also nicht gegen die BB Regeln verstößt, werden wir nicht großartig dagegen vorgehen.
    Wie du schon sagst, hast du da eine andere Ansicht. Wir verfolgen nun mal die Ansicht, dass jeder User an den Wettbewerben teilnehmen soll, die ihm Spaß bereiten, und jeder Leiter das Thema wählen soll, was ihm gefällt. Wir lassen unseren Usern also vieles selbst entscheiden, und wenn dann halt ein User zu einem Thema keine Signatur erstellen kann, aus Zeitgründen oder weil ihm das Thema nicht zusagt, dann ist das leider so. Dagegen werden wir nichts unternehmen, auch nicht das Thema Freestyle zum Standard machen, da das wiederum den Reiz und die Herausforderung nehmen würde.


    Es gibt allerdings auch User, die bloß und ausschließlich für die Wettbewerbe und zu deren Themen taggen, oder diese Themen eben hals Herausforderung ansehen und dadurch angespornt werden. Und wie gesagt, es ist schade, wenn ein User an einem Wettbewerb nicht teilnimmt, nur weil er keine fertige Signatur zum aktuellen Thema hat, die er einschicken kann. Jedoch ist an meiner Aussage, dass jemand der auf einen Wettbewerb keine Lust hat, auch nicht daran teilnehmen braucht, nichts verwerfliches. Ich zwinge mich schließlich auch nicht dazu zu Wettbewerben eine Signatur zu erstellen, deren Thema mir nicht zusagt oder allgemein, weil ich keine Lust auf Wettbewerbe habe.


    Und wie ebenfalls gesagt, wer ein Freestyle Thema möchte, soll es als Leiter wählen. Ob jetzt 4 User oder 10 eine Signatur einschicken ist mir ehrlich gesagt egal. (Ich weiß nicht wie blueberry dazu steht) Mir geht es jedoch darum, dass die User Spaß an den Themen haben, wegen denen sie teilnehmen. Natürlich sind dann 2-3 Abgaben schon mager, weshalb wir auch hin und wieder die Deadline verlängern, aber wenn die User Spaß an dem Thema haben freut mich das.
    Und ja, bei dem erstellen einer Signatur zum Freestyle Thema kann man auch Spaß haben, bloß würde da auf Dauer wie gesagt die Herausforderung oder die Freude an einem bestimmten Thema fehlen.

  • @giulee
    Wenn du dir ältere Wettbewerbe ansiehst, siehst du, dass die Wettbewerbe früher mal so liefen, wie du es vorschlägst.

    Das weiß ich schon, ich bin schließlich auch schon ne Weile hier unterwegs. Was ich auch weiß ist, dass die Aktivität, die der GFX-Bereich damals hatte mit der jetzigen kaum zu vergleichen ist.
    Klar waren die SotWs damals nicht so gut ausgearbeitet, wie die So2Ws jetzt (wir hatten ja wenn ich mich richtig erinnere nichtmal ne Punkteliste), aber was sie uns gegeben haben war unmittelbares Feedback von der Community. Das wurde zwar zugegebenermaßen in den meisten Fällen nicht mit entsprechenden Posts begründet, aber wenigstens war's da und halt nicht nur alle 14 (+4/5) Tage, sondern wirklich wöchentlich. Der Zeitunterschied mag zwar auf den ersten Blick nicht die Welt bedeuten, kann aber für Anfänger der Unterschied zwischen der Fortführung ihrer Aktivität im GFX-Bereich oder der Entscheidung, dass hier dafür nicht genug los und Tagging doch eh irgendwie lame ist sein.
    Ich verstehe deshalb auch nicht wirklich, was gegen ne Wiedereinführung solcher minimalistisch gehaltenen Wettbewerbe sprechen würde, vor allem wenn sie keine Alternative zur So2W, sondern vielmehr ne Ergänzung dazu sein könnten. Ich sag ja nichtmal, dass die Idee unbedingt Erfolg mit sich bringt, aber seid halt mal n bisschen experimentierfreudiger und versucht nicht, perfekte Konzepte auszuarbeiten, bevor überhaupt an ne Umsetzung gedacht wird. Es muss ja nicht alles von Anfang an fehlerfrei sein (wars ja damals auch nicht), aber der GFX-Bereich wirkt zurzeit meiner Meinung nach viel zu statisch und hat imo viel von seinem Charme verloren.

  • aber seid halt mal n bisschen experimentierfreudiger und versucht nicht, perfekte Konzepte auszuarbeiten, bevor überhaupt an ne Umsetzung gedacht wird. Es muss ja nicht alles von Anfang an fehlerfrei sein (wars ja damals auch nicht), aber der GFX-Bereich wirkt zurzeit meiner Meinung nach viel zu statisch und hat imo viel von seinem Charme verloren.

    Genau diesen Abschnitt unterstreiche ich sehr gerne. Ich will nicht auf irgendeine Art angeben oder von mir was gutes behaupten, aber als ich im Komitee war, hatte ich jedes Mal Inputs für neue Vorschläge gebracht, wurden aber alle abgelehnt mit der Begründung, dass man zu wenig User hätte, was mich schon ziemlich genervt hat und deshalb öfters zu Meinungsverschiedenheiten zwischen uns kam. Ich kann ja gut verstehen, dass man nicht einfach planlos was starten will, ohne eine "Vision" zu haben, wie sich das Projekt entwickeln könnte, aber "studieren geht über probieren". Mit dieser primären Marktforschung (Achtung die wirtschaftsfotze kommt jetzt) kann man ja sehen, was zu verbessern ist und was gut ankommt.


    Wie eigentlich Giulee gesagt hat, muss man ja Freestyle nicht durch das momentane So2W-Konzept ersetzten, sondern einfach zusätzlich dazunehmen und jede Woche ein Topic erstellen, wo die User ihre Tag einschicken können und da braucht man echt nicht viel Aufwand.


    Auch verstehe ich, dass es in erster Linie Spass bereiten soll. Aber ich bin mir sicher, dass es niemanden Spass macht, wenn praktisch nichts läuft und nur wenige Abgaben zu sehen ist. So verliert man ja auch die Motivation teilzunehmen, finde ich jetzt.


    Alles in allem will ich auch mich nicht rechtfertigen oder auf irgendwie bestätigen, dass man durch die Einführung der SotW wieder Leben im Bereich bringt, aber es würde echt niemanden schaden. Eventuell 10-15 Minuten Zeit :P

  • Erst mal möchte ich mich noch bei eich beiden für euer Feedback bedanken ^^ Ich werde die angesprochenen Punkte mal so gut es geht unterteilen, um da mal etwas Struktur reinzubekommen:


    Themenauswahl der So2Ws:
    Damit die Themen nicht zu eintönig werden, haben wir ein Topic für mögliche Themen von Wettbewerben. Dort sind viele Themen aufgelistet und wir haben etwa 15 So2Ws im Jahr, weswegen sich theoretisch nichts wiederholen müsste. Es obliegt aber eben den Leitern der So2Ws das Thema auszusuchen und ich würde euch Usern diese Freiheit wirklich ungerne wieder nehmen. Solltet ihr interessante neue Themenvorschläge haben, könnt ihr diese ja jeder Zeit in das Topic posten, oder vielleicht sogar direkt dem Sieger der letzten So2W sagen, dagegen spricht ja nichts.


    Freestyle zum So2W-Thema machen
    Ich kann eure Idee nachvollziehen, allerdings sieht man sogar anhand der letzten So2Ws, dass es nicht sicher ist, dass es bei dem Thema Freestyle mehr Abgaben gibt. Das Problem dabei ist nämlich, wie Mai schon sagte, dass die Herausforderung fehlt. Manche Leute begeistern sich für manche Themen sehr, wie Sailor Moon, und geben dann nur ab, weil sie das Thema so sehr mögen. Beim Freestyle verschwindet diese Begeisterung allerdings komplett, da ja jeder sowieso abgeben kann was er möchte. Sowas kann Leute auch schnell langweilen. Deshalb finde ich, und auch das restliche Komitee, besser, wenn Freestyle dann einfach mal zwischendurch drankommt. Dadurch geht keine Kreativität verloren und das Thema kommt trotzdem mal dran.
    Außerdem ist es auch nicht unbedingt Sinn der Wettbewerbe einfach random irgendwas einzuschicken. Zumindest sehe ich das so.


    SotWs
    #420justBlaziken, ich glaube deine Erinnerungen täuschen dich da ein bisschen ^^ Die SotWs wurden irgendwann abgeschafft, weil keine Abgaben mehr zusammenkamen. Ich kann mich an eine SotW erinnern, als es nur 2! Abgaben gab. So konnte es ja natürlich nicht weitergehen, weswegen wir aus den SotWs die SotMs gemacht haben, also monatliche Wettbewerbe abgehalten haben. Allerdings war diese Zeitspanne doch zu lang, weswegen wir uns einen Mittelweg überlegt haben, nämlich die So2Ws. Und mit diesem System haben wir momentan auch eine gute Zahl an Abgaben, wenn man diese Zahl mit der Zahl an aktiven GFXern im Bereich vergleicht (So2W #6 - 11 Abgaben, So2W #7 - 7 Abgaben, So2W #8 - 12 Abgaben, So2W #9 - 6 Abgaben). Wenn man dies nun mit den miesen 2 oder 3 Abgaben bei den letzten SotWs vergleicht, ist das eine gute Steigerung.
    Umfragen wird es, außer vielleicht bei der WM, nicht mehr geben. Das hat den ganz einfachen Grund, dass wir so Sympathievotes und ungerechtfertigte Selbstvotes besser kontrollieren und verhindern können. Außerdem bekommen die GFXer so auch noch immer Feedback zu ihren Werken.
    Die Juryvotes haben wir außerdem hauptsächlich zum Ausgleich dafür, dass wir Selbstvotes erlauben. Ich kann dir nämlich sagen, dass wir für die Selbstvotes so schon von anderen Bereichen sehr kritisch beäugt werden und das Thema auch schon oft zur Sprache kam. Ich möchte allerdings nicht darauf verzichten, da wir auch wirklich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Unter anderem auch wegen den Juryvotes.
    Du siehst also, dass unser jetziges System schon seinen Sinn hat.
    Als Zusatzangebot noch Freestyle-SotWs anzubieten, halte ich so für keine gute Idee. Das liegt 1. daran, dass unser Zusatzangebot bereits auch Specials und Funwettebwerben besteht und wir ein Topic für private GFX-Battles haben, welches für sowas gerne genutzt werden kann. Das könnt ihr, wenn ihr Lust habt, auch gerne aufziehen wie ihr möchtet. Wenn ihr euch das zutraut, könnt ihr da auch wöchentlich was veranstalten, da spricht ja nichts gegen. Was man allerdings vielleicht überdenken könnte, sind die Specials. Denn gerade bei denen ist es auffallend, dass wir kaum Abgaben bekommen. Aus den Specials vielleicht immer Freestyle-Wettebwerbe zu machen, wäre eine Idee. Mai sagte ja auch bereits, dass sie ein paar Ideen hat, was die SotWs angeht. Wir werden das intern besprechen und euch natürlich das Ergebnis mitteilen.


    Aktivität der Wettbewerbe
    Dazu habe ich ja oben bereits was gesagt. Aber noch mal allgemein etwas: Der GFX-Bereich hatte schon immer seine Höhen und Tiefen. So hatte er vielleicht zu der Zeit, die du meinst, sehr hohe Aktivität, die hat aber tatsächlich irgendwann nachgelassen. Dann wurde es mal wieder mehr, dann mal wieder weniger. Da ich auch seit 2010 im Bereich aktiv bin, und das konstant, konnte ich diese Entwicklung sehr gut mitverfolgen. Wir haben uns deshalb auch immer an diese Situationen angepasst und versucht den Bereich wieder anzukurbeln. Und da muss ich auch sagen, dass die So2Ws, auf längere Zeit betrachtet, am besten von den drei Varianten laufen.


    Wettebewerbe als unmittelbares Feedback von der Community
    Du musst da allerdings auch etwas unterscheiden. Man sah zwar jede Woche welche Signatur die vermeintlich beste ist, allerdings hatte das System damals nicht so viel Aussagekraft wie unseres heute. Wie oft wurden die Umfragen ausgenutzt und sich im Chat abgesprochen für was gestimmt wird. Sowas gibt es jetzt zum Glück nicht mehr. Bei dem jetzigen System gibt es außerdem den Vorteil, dass man konstruktive Kritik bekommt und nicht jemand sagt "Oh find ich hübsch, stimm ich mal dafür". Denn wenn man etwas schreibt und ausformuliert, macht man sich auch automatisch mehr Gedanken über etwas. Das merke ich selbst nämlich auch oft.
    Wenn man wirklich regelmäßig zu seinen Tags Feedback will, sollte man sich sowieso einen eigenen Showroom anlegen. Da gibts auch immer noch die Möglichkeit von Backrate, wenn man selbst das Gefühl hat nicht außreichend Feedback zu bekommen. Wenn man seine Signaturen dann mit anderen messen will, sucht man sich eben ein paar Leute, die mit einem ein privates Battle machen wollen. Die Möglichkeiten sind gegeben, sie müssen nur genutzt werden.


    Experimentierfreudiger
    Das nehmen wir uns gerne zu Herzen. Allerdings können wir nicht einfach auf gut Glück mal was ausprobieren. dass später ein Schuß in den Ofen ist. Das bringt nämlich auch niemandem etwas. Wenn wir etwas machen, dann sollte es auch Hand und Fuß haben. Das hat etwas mit Professionalität zu tun, die wir doch gerne irgendwie haben möchten, soweit das möglich ist.
    Und deswegen, Adrian, wurden auch viele deiner Ideen abgelehnt. Du hattest die wildenden Ideen, die sich aber einfach nicht umsetzen ließen. Das Argument war auch nicht immer nur "wir haben nicht genug User", sondern es gab zu jedem deiner Ideen eine Stange Argumente, weswegen wir das nicht umsetzen wollten oder sogar konnten. Beispiele werde ich jetzt keine nennen, weil das hier nicht sein muss.
    Wir sind für alle Ideen immer offen und setzen diese auch gerne um, sofern sie denn auch realisierbar sind. Wir machen uns über jeden Vorschlag auch immer Gedanken und besprechen das intern. Wenn wir allerdings dann die Pro- und Contra-Argumente abwiegen und die Contra-Argumente überwiegen, setzen wir die Idee auch nicht um. Wir machen das ja nicht, um jemanden zu ärgern, wie machen uns da wirklich Gedanken drum.


    Abschließen noch: Also ja, wir werden uns intern noch mal über das Wettbewerbs-System unterhalten und ich kann euch sagen, dass sogar bereits ein System geplant ist, welches theoretisch die SotWs ersetzen könnte, oder zumindest etwas ähnliches ist. Geplant ist dies aber erst für die neue Saison, die aber schon diesen späten Herbst oder Winter beginnen wird. Etwas Geduld solltet ihr also noch haben, da wir nicht einfach gegen Mitte oder Ende der Saison sowas einführen möchten ^^
    Ich hoffe das Ganze hat sich so vielleicht schon mal etwas geklärt. Wie gesagt, wir besprechen uns und sobald wir etwas mit Hand und Fuß haben, das sich auch präsentieren lässt, werden wir es euch wissen lassen.

  • Huhu :3


    Dann sag ich auch mal was dazu ^^


    Zuerst einmal ein großes Lob an die Moderation, finde ich wirklich super organisiert. (: Besonders die ständigen Wettbewerbe gefallen mir und sollten auf jeden Fall beibehalten werden.


    Einziger Kritikpunkt den ich habe: Ich finde, dass in diesem Bereich nicht soo viel los ist, sprich wenig Aktivitäten. Die meisten haben nur einen Showroom, aber mehr machen sie auch nicht (Ich selbst werde in nächster Zeit versuchen damit bei mir selbst anzufangen, da ich in letzter Zeit auch dort inaktiver geworden bin :/). Der Bereich brauch etwas frischen Wind, ich weiß nicht ob es das gab/gibt, aber Anfänger-Wettbewerbe fände ich gut, bei denen jeder eine Chance hat und jeder Kritik bzw. Tipps und Tricks erhält, woran man noch feilen kann, denn insgesamt erhält man in seinen Topics auch wenig Kritik. :( Das fällt mir selbst auch auf :/


    Ich hoffe ihr könnt mit meinem Feedback etwas anfangen bzw. es umsetzen, denn über mehr Aktivität (auf welche Weise auch immer) würde ich und bestimmt auch einige andere GFX-Fans sich freuen. (:


    LG ~Dede Dedenne

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • So, anlässlich des gerade laufenden Collabs, bei dem der GFX Bereich beteiligt ist, würde ich gern auch ein paar Vorschläge beitragen. Dabei weiß ich als 'normaler' User natürlich nicht, wie gut sich das umsetzen lässt. Manches kann man als Moderator in dem jeweiligen Bereich sicherlich besser einschätzen, daher hier nur meine Meinung / ein paar Anregungen.


    Was das Wettbewerbssystem betrifft, freue ich mich sehr auf das, was ihr für die nächste Saison geplant habt. Momentan ist es leider tatsächlich so, dass wenige Votes eingehen. Bei den Teilnahmen ist das anders, ich finde, bei dem jetzigen System gibt es immer eine gute Fülle an Abgaben. Daher würde ich es auch vom Grundsätzlichen her beibehalten. Nur mit den Votes müsste man halt gucken ... Ihr könnt natürlich nichts dafür, dass sich wenige an der Abstimmung beteiligen. Ich finde, man sollte eher an die Teilnehmer appellieren, ihre Meinung zu den anderen Sigs zu äußern. Vielleicht würden diese das auch gerne, wissen nur nicht, wie sie mit den Selbstvotes umgehen sollen. Ich finde, es kommt immer ein bisschen doof, seine eigene Sig zu bepunkten. Zwar habt ihr das durch die Juryvotes ausgeglichen, aber ich als Teilnehmer würde es dennoch seltsam finden, meiner Sig auch nur irgendwelche Punkte zu geben. Das mal aus meiner Sicht. (; Vielleicht könnte man es auch wie bei den Fanfictions machen? Steige durch die genaue Rechnung zwar nicht so durch, aber die Teilnehmer werden glaube ich als besser eingestuft, wenn sie auch voten. Zumindest habe ich das hier irgendwo gesehen. Dass man keine Umfragen machen will, finde ich zwar einerseits hemmend für die Anzahl der Stimmabgaben, aber andererseits mit eurer Begründung nachvollziehbar. Aus Erfahrung weiß ich, dass manche Leute generell an Wettbewerben teilnehmen, um so mal Feedback für ihre Werke zu erhalten. Daher ist es meiner Meinung nach nicht zweckmäßig, die Begründungen zu streichen. Reichen ja drei Zeilen, damit man weiß, woran man noch arbeiten muss. Positiv aufgefallen ist mir übrigens, dass sich der GFX Bereich bisher an vielen bereichsübergreifenden Collabs beteiligt hat! Sowas sollte viel eher an Stelle der Specials treten, wenn da denn unbedingt eine Alternative gewünscht wird. Ich finde die einfach toll - die Beteiligung ist größer als bei normalen Wettbewerben, da aktive User mehrerer Foren zusammen kommen. Außerdem lernt man diese auch besser kennen und erweitert seinen Horizont. Bisher bringt ihr auch da super ein!


    Aus den Specials vielleicht immer Freestyle-Wettebwerbe zu machen, wäre eine Idee.

    Ich finde die Specials eigentlich gut (habe noch nicht mitgemacht, weil ich noch nicht so lange im Bereich aktiv bin, aber meine Zeit wird kommen!). Freestyle finde ich auch nicht so interessant, da wie gesagt die Herausforderung fehlt. Worüber man aber nachdenken sollte, ist der hier angesprochene Vorschlag der Anfänger Wettbewerbe. Oder Profi-Wettbewerbe und normale, kA. Denn so wie es momentan ist, haben die Normalsterblichen gegen Leute wie blueberry nicht wirklich eine Chance. :b Sieht man auch gut an der Saisontabelle, lol. Jedenfalls wäre das imo sinnvoll, auch weil so die Neueinsteiger Kritik auf allgemeinerem Niveau bekommen. So, wie es jetzt ist, haben neue User wenig Motivation, irgendwo teilzunehmen. Wäre eventuell verlockender, wenn auch diese sich schneller in den Bereich integrieren können.


    Wenn man wirklich regelmäßig zu seinen Tags Feedback will, sollte man sich sowieso einen eigenen Showroom anlegen. Da gibts auch immer noch die Möglichkeit von Backrate, wenn man selbst das Gefühl hat nicht außreichend Feedback zu bekommen.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht! Es gibt da auch dieses tolle Topic, wo man Kritik beantragen kann, aber wird es regelmäßig genutzt? Nein. Dabei wird meiner Meinung nach relativ schnell Feedback gegeben. Also das liegt wirklich nicht bei der Moderation, die User zu ihrem Glück zu zwingen. Ich finde es schon toll, dass ihr Kritikanfragen oft 'persönlich' nachgeht.


    Eine letzte Sache noch: Das Unterforum 'Allgemeines zum GFXen' ist zwar im Prinzip eine nette Idee, wird aber so gut wie gar nicht genutzt. Stattdessen könnte man ein Sammelthema im Oberthema machen oder ähnliches. Momentan ist der in meinen Augen jedenfalls eher überflüssig? Ansonsten gefällt mir die Struktur des Bereichs aber gut. Auch scheint ihr sehr engagiert und aktiv im Bereich. Cool, dass ihr noch nicht ausgerastet seid, weil die ganzen Auftragsteller Maße oder Bilder vergessen, obwohl es ausdrücklich in den Regeln steht, lol. Frage mich nur, was das 'Komitee' macht? Gibt es das überhaupt noch? Zumindest bekomme ich von dem nicht ganz so viel mit ... Dabei wäre es sinnvoll, für das Feedback ein solches heranzuziehen. Der Fanfiction Bereich macht es schon gut vor. Was sonst noch ... Ach ja, vielleicht habt ihr ja etwas ähnliches wie die Schnupperwochen im Fanclubs/K&HW Bereich geplant? Wäre auch hier eine tolle Idee, um den Bereich anzukurbeln / besser kennenzulernen / Ideen zu sammeln. (:


    Liebe Grüße,
    Kanra

  • Huhu Kanra!
    Vielen Dank für dein Feedback. Ich werde vorerst noch nicht genauer darauf eingehen, da wir das erst noch intern besprechen wollen, vor allem deinen Schnupperwochen-Vorschlag. Wir werden deine Vorschläge auch bei der Planung für die neue Saison beachten, genauso wie das Feedback, das uns vorher gegeben wurde und hoffentlich erarbeiten wir dann etwas, das allen irgendwie gerecht wird :)


    Was das Komitee angeht: Momentan sind @Mai und ich wieder alleine. Wir überlegen aber die ganze Zeit schon wie wir das Komitee-Problem lösen könnten.

  • Da ich mehrmals angefragt wurde ein Feedback zu verfassen, werde ich das mal tun. :)


    Zunächst möchte ich ein Lob für die Moderation aussprechen, die sich wirklich Gedanken über die jetzige Situation macht und auch was ändern möchte. Selbstverständlich war das auch bei den alten Hasen (October + blueberry) der Fall, weswegen ihr euch nicht vernachlässigt fühlen solltet.


    Allgemeines zum GFXen


    Da ja im GFX-Bereich aktuell das Thema "Allgemeines zum GFXen" ist und dieser Bereich dringend Änderungen braucht, wurde bereits vorgeschlagen, daraus einen "Fanclub" zu machen. Diese Idee finde ich sehr gut, nur sollte man ihn auch stets pflegen. Sprich, mit neuen Inhalten bestücken, aktiv sein, User motivieren etc. Es ist ja viel mehr das Problem, dass viele Topics inaktiv aussehen, weshalb es tatsächlich von Vorteil wäre, wenn diese Topics, in denen man Fragen wie "Wie lange GFXst du schon?", "Wie seid ihr zum GFXen gekommen?", "Was sind eure Lieblings-Tools?", usw. beantworten kann, gelöscht werden und stattdessen das Plaudertopic mehr zum Einsatz käme. Topics, die ein grösseres Thema beinhalten, worüber man verschiedene Fragen stellen kann wie das Thread voller Inspirationen oder Abstrakt-Topic, kann man so lassen.
    So wie ich allerdings Kanra's Post verstanden habe, hattet ihr das auch so vor.


    Als Neuanfang wäre ich ja dafür, dass man sogar den Namen "Allgemeines zum GFXen" ändert und ihn tatsächlich nach einem Fanclub benennen, damit die User sehen, dass dort die Atmosphäre lockerer ist.


    Damit dieser Bereich auch noch mehr Glanz bekommt, habe ich ja vorgeschlagen, dass man dort verschiedene Aktionen umsetzen kann, die nichts mit den regulären Wettbewerben wie die So2W oder Special's zu tun haben. Und wenn wir schon bei diesem Thema "Aktionen" sind, möchte ich dringend vorschlagen, dass ihr mehrere Aktionen planen sollt. Es sollte immer was aktuelles im Bereich zu sehen sein, damit die User auch ihr Interesse steigern können. Ich kann durchaus verstehen, dass es mit der Zeit langweilig wird, wenn man nur die Wettbewerbe oder saisonale Aktionen zur Verfügung hat.


    Tutorials und Ressourcen


    Momentan war/ist das Thema "Einsteiger-Tutorials". Und laut der Liste, welche Tutorials noch geschrieben werden können, sind noch viele offen, weswegen ich hier das Komitee dazu bitten möchte, sich eventuell mal Gedanken darüber zu machen und die Tutorials zu schreiben. Ich versteh vollkommen, dass meistens die Zeit dazu nicht reicht, aber es verlangt auch niemand, dass die Tutorials innerhalb von 24 Stunden geschrieben werden müssen. Klar, User haben auch die Möglichkeit, Tuts zu schreiben, aber um ehrlich zu sein, fehlt einfach die Kompetenz. Es kann kein Anfänger ein Tutorial über die Bildkomposition oder ein anderes Thema schreiben, wenn er gerade mal vor 1-2 Monaten angefangen hat zu GFXen. Da ich allerdings der Meinung bin, dass das jetzige Team die Kompetenz besitzt, sollte das auch kein Problem sein. Ihr könnt ja auch einige Tuts zusammennehmen, weil ich finde, dass einige Themen kein eigenes Topic nötig haben, weil dazu der Inhalt viel zu klein ist.


    Des Weiteren sollte man die User auf diese Einsteiger-Tutorials hinweisen. Achtet das nächste Mal darauf, dass ihr bei den Kommentaren die Tuts verlinkt. Sie wurden ja nicht aus Langeweile geschrieben. :x


    Publicity, Felicity (hehe)


    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass das GFX-Newsletter einfach schlecht ist. Es werden zwar Neuigkeiten erwähnt und auch die Sieger der Wettbewerbe werden nochmals aufgezeigt, aber ich finde, man kann noch vieles erwähnen. Wie zum Beispiel die Einsteiger-Tutorials, Votes für die BBO etc.
    Ebenfalls scheint es mir, dass das Newsletter irgendwie unregelmässig kommt. Ihr solltet wirklich darauf schauen, dass ihr 1-2x im Monat ein Newsletter verschickt und halt die Geschehnisse pusht.
    Nehmt euch ein Beispiel vom Fotografie-Bereich. Dort werden sogar User und ihre Topics gepusht.


    So, das waren mal Punkte, die ich gerne ansprechen würde, weil ich finde, dass dieser Bereich noch so viel verstecktes Potenzial hat. ^^

  • Erstmal danke dir für das Feedback @Bear!
    Nachdem wir uns intern besprochen haben, gibt es hier auch ohne lange Vorrede einen Re-Kommentar:


    Allgemeines zum GFXen
    Dazu hat @Kanra bereits im entsprechendem Topic eine Antwort gepostet. Mehr haben wir zu diesem Thema nicht zu sagen.
    Ihr könnt euch also bald auf ein Plaudertopic im neuem Glanz freuen. Wir hoffen auf rege Aktivität!


    Aktionen
    Uns war das Fehlen der Abwechslung bereits bewusst, weswegen wir uns schon früher darüber besprochen haben. Dazu sei also gesagt, dass bereits Aktionen in Planung sind. Unter anderem ein Chatabend, weitere Anfänger-/Fortgeschrittenen-Wettbewerbe, ein Tutorial-Wettbewerb und eine Challenge, zu welcher wir vorerst noch nichts verraten möchten. Außerdem werden wir ein Topic eröffnen, indem regelmäßig eine Tag zur Verfügung gestellt wird und ihr diese mit einer festgelegten Anzahl an Ebenen bearbeiten könnt, euer Ergebnis postet ihr dann in dieses Topic und der nächste User arbeitet daran bis eine fertige Tag rauskommt. Ihr könnt euch das, wie dieses Spiel vorstellen, bei welchem jeder User drei Wörter schreiben darf und am Ende eine schöne Geschichte bei rauskommt.


    Anfänger-Tutorials
    Zugegeben die haben wir in den letzten Monaten aus den Augen verloren - dem wird sich jetzt aber wieder angenommen.
    Danke für den Hinweis, wir werden zukünftig beim Kommentieren auch darauf achten, dass wir die Anfänger-Tutorials verlinken.


    Newsletter
    Also bei der Regelmäßigkeit der News müssen wir dir wiedersprechen, da diese regelmäßig am 01. des Monats gepostet werden.
    Außerdem muss ich dir sagen, dass du den Fotografie-Bereich zu sehr mit dem GFX-Bereich vergleichst, wenn es um den Newsletter geht. Es herrscht im Hauptbereich einfach nicht die nötige Aktivität um die User und deren Showrooms zu pushen.
    Zum Newsletter sei also gesagt, dass wir das jetzige Format vorerst behalten.


    Felicity im Namen des GFX-Komitees

  • Also bei der Regelmäßigkeit der News müssen wir dir wiedersprechen, da diese regelmäßig am 01. des Monats gepostet werden.
    Außerdem muss ich dir sagen, dass du den Fotografie-Bereich zu sehr mit dem GFX-Bereich vergleichst, wenn es um den Newsletter geht. Es herrscht im Hauptbereich einfach nicht die nötige Aktivität um die User und deren Showrooms zu pushen.
    Zum Newsletter sei also gesagt, dass wir das jetzige Format vorerst behalten.


    Felicity im Namen des GFX-Komitees ❤

    Das stimmt so nicht laut News
    18.8.2014
    dann erst wieder 1.2.2015
    dann 1.3.2015
    und 1.4.2015
    Euer Newsletter ist too much.Ihr könnt ein Bild auswählen als Tag of the Month aber nicht soviele oder benutzt spoiler auf jeden Fall müsst ihr euren Newsletter überarbeiten da kann ich @Bear zustimmen.
    Ich finde in eurem Newsletter ist keine Regelmäßige Struktur.

  • Hallo Timo!


    Danke für dein Feedback! Felicity bezog sich in ihrer Antwort auf die Zeit, in der das Komitee in seiner jetzigen Form besteht. Das ist noch nicht besonders lange, genau genommen erst seit Anfang 2015. Seitdem sind die News wie man sehen kann pünktlich erschienen, was wir auch so beibehalten möchten. Für den Zeitraum davor hast du natürlich Recht. So lange Ausfälle bei den News werden sich in Zukunft nicht wiederholen.


    Das Staff Pick ist eine Aktion des GFX - Bereiches, bei der das Komitee seine Lieblingstags des vergangenen Monats vorstellt. Da es meist viele gelungene Werke gibt, würden wir diese gern ausstellen - eine Tag allein ist unserer Meinung nach keinesfalls ausreichend. Deinen Vorschlag, diese Auswahl in einen Spoiler zu packen, werden wir aber gern annehmen.


    Danke noch mal für das Feedback und liebe Grüße,
    Kanra im Namen des GFX-Komitees

  • Huhu Leute!


    Ich wollte mal kurz etwas fragen, und zwar: Gibt es für das Erledigen der Aufträge irgendeine Belohnung? Wenn nicht dann würde ich es sehr gut finden, wenn es wenigstens eine Medaille dafür geben würde. Besonders für fleißige Erlediger wäre das doch schön, wenn sie wenigstens Etwas bekommen würden, außer natürlich den Like, bzw. eine Bedankung des Auftraggebers. Man könnte natürlich auch Saisonpunkte vergeben, wobei ich dann wohl eher die Medaille bevorzugen würde. Diese könnte man ja auch steigern, 1. Medaille bei 5 erledigten Aufträgen, 2. bei 15 und vielleicht eine Dritte bei 30. Wie ihr das regelt bleibt natürlich euch überlasssen.

  • Danke für deinen Vorschlag @Laurion und entschuldige die späte Antwort.
    Nun wir haben diesen intern besprochen und uns gegen das Einführen von Belohnungen entschieden. Immerhin war das Erledigen von solchen schon immer freiwillig gewesen
    und eher eine Sache von Nächstenliebe und nicht des Gewinns wegen.



    Auf jeden Fall ein Dankeschön noch mal für die Idee. Wir freuen uns immer über diese, sowie über Feedback!
    Violet im Namen des GFX-Komitees

  • Hi ihr Süßen :heart:


    Ihr habt bestimmt schon gemerkt, dass ich in letzter Zeit vermehrt wieder bei euch im Bereich rumgeistere und teilweise sind mir dabei Dinge aufgefallen, wo ich dachte, dass man sie eventuell weglassen kann oder optimieren könnte. Möchte euch mit meinem Feedback natürlich nicht gegen den Kopf stoßen, sondern es euch viel mehr als kleinen, stillen Vorschlag hinterlassen, über den man vielleicht nachdenken könnte! Nehmt es mir bitte nicht böse, dass ich überhaupt keine Struktur hier drin habe, bin wild durch die verschiedenen Unterforen durch.


    Tutorial-Bereich


    An sich habe ich hier nicht viel auszusetzen, schlussendlich liegt es ja immer noch an den Usern selbst, ob sie Tutorials oder Ressourcen hochladen. Ihr habt euren Teil mit den Einsteiger-Tutorials sehr schön hingekriegt, gj übrigens! Mir ist dann aber dieses Thema ins Auge gesprungen. Erstens mal finde ich es doch ein wenig zu übertrieben den Usern damit vorzuschreiben, dass sie ihre Downloads nur auf Mediafire zur Verfügung stellen dürfen. Klar, jeder Hoster hat seinen Ruf oder bestimmte Sicherheits-Richtlinien, die dem einen mehr entsprechen als dem anderen, es gibt aber mittlerweile genügend andere, die den selben Zweck erfüllen (Dropbox, Streamcloud usw.). Dementsprechend sehe ich keinen Sinn darin dieses Thema weiter bestehen zu lassen, wo wahrscheinlich in den 2 Jahren bestimmt nicht mehr als drei Leute nach dem Mediafire-Account gefragt haben, nehme ich jetzt einfach mal an.


    Auftrags-Bereich


    Wie oft kontrolliert ihr diesen Bereich eigentlich? Da sind teilweise noch Aufträge von April 2015 vorhanden. Wie gesagt, ich war schon länger nicht mehr im Bereich unterwegs und weiß gar nicht, ob ihr da eine bestimme Regelung habt. Allerdings würde ich vorschlagen, dass ihr Aufträge, welche länger als 1-2 Monate nicht bearbeitet werden, einfach schließt und ins Archiv verschiebt. Bringt doch nichts, wenn die da ewig im Unterforum vor sich hin vegetieren. Ich merke aber auch, dass die Aufträge nicht wirklich oft bearbeitet werden und wenn das jemand macht, dann ist es meistens niemand, der sonst im Bereich aktiv ist. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht Aktivitätspunkte dafür zu vergeben? Wäre doch zumindest ein Ansporn für Leute, die sonst nur bei Wettbewerben oder im Showroom aktiv sind, bspw. dass man 2 Punkte in der Saisonliste kriegt, wenn man 5 Aufträge erledigt oder so was in der Art.


    Wettbewerbe und Aktionen


    Würde das Thema für private GFX-Battle schließen, das lohnt sich erst bei einer Größe, wie sie damals bei Tagfreak der Fall war, wo jeden Tag an die 20-30 Tags gepostet wurden und sich jeder mit jedem messen wollte. Irgendwo merkt man doch, dass das hier im Bereich überhaupt nicht der Fall ist und wenn man die letzten Battles mal anschaut, kommen meistens nicht mehr als 3 Abgaben zustande, meistens nur eine einzige. Ansonsten habe ich eigentlich nicht mehr auszusetzen, Staff Pick of the Month solltet ihr nicht vergessen :*


    Mehr fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr ein, waren jetzt so die Punkte die mir sofort aufgefallen sind. Hoffe ihr könnt etwas damit anfangen!