Ähnlichkeiten bei den Hauptcharakteren X

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir ist bei den Hauptcharakteren in vielen bekannten Mangas etwas aufgefallen:
    Bekannte Hauptcharakter sind oftmals:
    a) dumm wie Brot
    was oft dazu führt, dass A) sie handeln, bevor sie nachdenken
    b) verfressen
    c) (von Beginn an )stark
    d) hungrig trifft c) nicht oder nicht voll zu
    e) haben nicht selten mehr Glück als Verstand
    was A) meistens wettmacht
    Beispiele sind
    Naruto Uzumaki: a, A, b, d, e
    Ruffy D. Monkey: a, A, b, c, d
    Jaden Yuki: a, b, c, d, e,
    Son Goku: a, A, b, c, d, (e)
    Ash Ketchum: (a), A, b, (d), e
    Inu Yasha: a, A, b, c, (d)


    Was denkt ihr darüber?
    Kennt ihr noch mehr Charaktere, auf die das zutrifft? Müssen keine Hauptcharakter sein, können auch Antagonisten sein.
    Denkt ihr, das ist nur Zufall?

  • Aus genau diesem Grund stehe ich nicht auf die stereotypen RTL2 Animes ^.~
    Bei denen sind die Charaktere nämlich im Prinzip immer gleich aufgebaut und jede Rolle kommt einmal vor. Da gibts den von dir genannten Hauptchara, einen, der Mädchen liebt und alles anbaggert, was nicht bei drei aufm Baum ist, einen der immer kühl und wenig emotional reagiert, bla, bla, bla...


    Okay, nicht jeder Anime, bei dem diese Grundelemente vorkommen sind schlecht, aber das führt eben häufig zu flachen Witzen und eintöniger Handlung.
    Trotzdem hat es schon irgendwie seinen Sinn, wenn der Hauptcharakter frech und liebenwert ist, schließlich ist da einfach der typische Protagonist.
    Sollte es also genügend Nebencharaktere geben, die einen Kontrast zu diesem bieten, dann ist dagegen nichts einzuwenden, diese haben dann eben häufig die oben genannten Charakterzüge, aber wenn die Handlung nur spannend genug ist, dann kann das auch ganz unterhaltsam werden ^^


    Mir persönlich sind trotzdem Protagonisten, die einen markanteren Charakter besitzen, lieber. Das heißt, dass sie entweder sehr schüchtern sind, sehr verletzlich, erstaunlich schwach, total gemein, myteriös oder in irgend einer anderen Weise aus der Masse herausstechend.
    Das wären zum Beispiel Clare aus Claymore und Ritsuka aus Loveless. Beide haben einen schwierigen Charakter, was auch dazu führt, dass man ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen kann, der Zuschauer wird also genauso im Ungewissen gelassen wie die anderen Personen im Anime


    Hm, weitere solche Hauptpersonen... *überleg*
    ~Cooro aus +ANIMA
    ~Allen aus D.Gray-man
    ~Usagi aus Sailor Moon (können ja auch Mädchen sein ^^)
    ~Doremi aus DoReMi
    ~Tyson aus Beyblade

  • hm das ist mir auch aufgefallen, aber eigendlich stört es mich auch nicht wirklich. aber natürlich gibt es auch ausnahmen bei anime sund mangas, zb. tales of symphonia - dawn of the new world. da ist die hauptperson sehr schüchtern. (das is ein videospiel aber ich denke mal einen manga wirds dazu auch bald geben, gabs ja beim vorgänger auch.
    ach und fiese typen (von meinen freundinnen und mir sturköpfe genannt) gibts ja auch immer. das wären zb kai (beyblade), sasuke (naruto),....usw.....

  • Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich denke das ist eher in shonen so. Es gibt auch immer einen "coolen", der halt sehr lässig und Fangirl Star Nr. 1 ist :thumbsup:
    Aber warum die Protagonisten oft so sind, weiß ich leider nicht. Immerhin sind nicht alle so, z.B. Ed Elric, er hat zwar gewisse Probleme mit seiner Größe, aber er ist kein Naruto/Goku/Luffy usw.
    Und obwohl One Piece,Naruto und Bleach momentan DIE shonen sind, würde ich Ichigo nicht mit Naruto oder Luffy in einen Topf werfen.
    Was ich auch nicht leiden kann ist, wenn Leute Goku und Luffy für gleich halten. Sie haben starke Ähnlichkeiten (was wohl auch daran liegen wird, dass Oda ein Fan von Toriyama ist), aber nur weil Goku das und das macht, heißt das nicht,dass Luffy ganz genauso handelt/ihm das gleiche passiert.

  • Diese charakterlich extremen Ähnlichkeiten bei Hauptcharas gehen mir ziemlich auf die Nerven, es kommt echt so rüber, als würden sich die Mangaka einfach nichts Originelleres einfallen lassen wollen und bloß darauf abzielen, dank den typischen Mainstreamvorlieben Erfolg zu haben. Was ich zwar deshalb verstehen kann, da es absolut nicht leicht ist, als Mangaka genug Geld zu verdienen um auch nur davon leben zu können, aber es ist unendlich schade. Als Beispiele für eben typische Hauptcharaktere mit den im Startpost genannten Eigenschaften fallen mir noch Otomiya Haine (Shinshi Doumei Cross), Nanami Lucia (Mermaid Melody Pichi Pichi Pitch) und Shindou Shuichi (Gravitation) ein.
    Mir persönlich gefallen, wie man sich denken kann, eher Hauptcharaktere wie...


    Sawa Rakan (Silver Diamond): Tut sein bestes ohne overpowered zu sein, sehr nett und höflich, hat einige ungewöhnliche aber trotzdem nachvollziehbare Eigenschaften, zum Beispiel kocht und putzt er unglaublich gerne.


    Phantomhive Ciel (Kuroshitsuji) Ein von heftigen Schicksalsschlägen gebeutelter Junge, der wohl für immer sein unschuldiges Lachen und jegliches Vertrauen in die Menschen verloren hat. Getrieben von seinem Hass verfolgt er seine Ziele, ohne in Erwägung zu ziehen, aus seiner Situation das beste zu machen und zu versuchen ein glücklicher, liebender Mensch zu werden.


    Kono Toru (Princess Princess) Auf seiner neuen, reinen Jungenschule wird er mit der Situation konfrontiert, dass er von nun an wegen seines hübschen Äußeren Mädchenkleider anziehen, "Prinzessin" spielen und den Jungen dieser Schule gute Unterhaltung bieten soll, damit sie es trotz ihrer misslichen, mädelfreien Lage gut an der Schule aushalten. Natürlich gefällt ihm dieser Gedanke anfangs absolut gar nicht, aber im Endeffekt macht er seine Sache dann exzellent.


    Kusakabe Marron (Kamikaze Kaitou Jeanne) Obwohl ihre Eltern von ihr getrennt leben und schon länger in Erwägung ziehen, sich scheiden zu lassen und sie das sehr mitnimmt, bemüht sie sich doch stark zu sein und noch dazu die Menschheit vor den Dämonen zu bewahren.


    Abrom Skarowan (Uchuu no monogatari - Ein Manga, den ich eines Tages in Zusammenarbeit mit meinem besten Freund zeichnen möchte) Ein recht eleganter, arroganter und verführerischer Zeitgenosse. Er macht sich seine Hände nicht schmutzig, das hat er nicht nötig, dafür plant er geschickt heimtückische Strategien um seinen Feinden das Leben schwer zu machen. Obwohl er der Hauptchara ist, kann man nicht einfach darauf hinsagen, er wäre der "Gute", denn er lebt in der Hölle, hasst Menschen und Lichtwesen und was in actionreichen Serien nur selten der Fall ist, soweit ich weiß, ist durch und durch offenkundig homosexuell und mehr als stolz darauf.

  • Ich habe zwar auch keine Ahnung, wieso das so ist, aber immer das gleiche. Besonders das sie mehr Glück als verstand haben, nervt mich persönlich am meisten. Wo ist da der Sinn?


    Ich denke aber, sie werden meistens so dumm gemacht, das die Nebencharas auch etwas zu sagen haben. Könnte doch sein.


    Also nach dem 3. mal, das diese Merkmale bei einem Hauptchara aufgetaucht sind, habe ich aufgehört an Zufälle zu glauben.

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • Mir fällt gerade etwas ein. Vielleicht wurde das so gemacht, weil die Hauptcharaktere sonst geradezu perfekt wären. Also schlau, super stark,toller Charakter....perfekte Charaktere sind langweilig,also macht man sie ein bisschen dumm^^ Könnt ich mir zumindest vorstellen....und witzig wird es dadurch ja auch.

  • Amaya-chan: Jap, so ist es, aber es gibt sehr viele andere Möglichkeiten um Charaktere nicht zu perfekt zu machen... echt schade, dass der Stereotypheld offenbar immer noch genug Anhänger findet, um nicht auszusterben, oder wenigtens nicht ganz so extrem oft daherzugurken... als Nebencharaktere sind sie meiner Meinung nach sowieso interessanter, also die "dummen Fresssäcke mit mehr Glück als Hirn", da fällt es leichter, sie liebzugewinnen. Immerhin sind die Hauptcharaktere ja nach wie vor diejenigen, die man die meiste Zeit vor der Nase hat. XD

  • Naja, es ist halt der Klassische Shonen-Jump-Charakter aufbau:


    Hauptcharakter:
    Der etwas verfressene, meist naive (ich sag jetzt extra nicht dumme, dass stimmt meist nämlich nicht), aber starke Typ, der von Anfang an eigentlich einem bestimmten Quest folgt, der meist die anderen Handlungsstränge mit sich führt oder nebenher "anbaggert". Er hat fast immer einen bestimmten Traum, den er auch nicht zu sagen müde wird "Eines Tages werde ich..."


    Seine direkten Sidekicks:
    Ein Mädchen, dass sexy ist, auch mitkämpft aber nicht so mächtig ist, wie ihre männlichen Kollegen. Meist ist sie dafür intelligenter und kämpft mit Taktik, was sie oft trotzdem in einen Vorteil bringt.
    Ein kühler, abweisender Junge, der der direkte Rivale des Hauptcharakters ist, nicht selten davon redet ihn zu töten, auf Rache gegen irgendwen aus ist, seine Familie auf jeden Fall früh verloren hat, aber durch Freundschaft an die Hauptcharaktere gebunden ist.
    Ein weiterer Charakter undefinierten Geschlechts, nicht selten wie der kühle Typ mit einem leichten hang zum Antagonisten, aber eigentlich eine gute Seele, der den anderen immer aus der Patsche hilft.


    Der Hauptcharakter: Son Goku, Luffy, Naruto, Natsu, Yoh...
    Die weiblichen Sidekicks: Bulma (zählt aber nicht so wirklich, da sie keine Kampffähigkeiten hat), Nami, Sakura, Lucy, Anna...
    Der kühle Sidekick: Vegeta, (hier wird es bei One Piece schwer... Zorro?), Sasuke, Grey, Ren...
    Der Antagonisten-Sidekick: Piccolo, Ace (auch nicht wirklich), Gaara, Erza, und ich bin mir sicher, dass es bei Shaman King einen gab... Aber ist zu lang her xD


    Übrigens ist Yu-Gi-Oh! die Serie von allen Shonen-Jump die am ehesten drausstechen. Denn Yugi ist klug, dafür Katsuya verfressen und so klug ist Anzu nicht. Einzig Kaiba passt voll ins Klischee xD



    Aber für Magical Girl gibt es meist dasselbe System:


    Haupcharakter:
    Ein unglückliches Mädchen mit mindestens einem Geschwisterteil, der sie auf seine Weise immer ärgert. Sie ist in Sport und in der Schule eine niete, hat zwar Freunde, aber keine wirklich guten. Entweder ist sie unglücklich verliebt oder unglücklich, weil sie NICHT verliebt ist. Sie ist das Anführermädchen und fast immer pink.


    Die Main-Sidekicks:
    Ein eingebildetes, kühles Mädchen, dass meist einfach nicht die Freundin der Hauptcharakterin sein will, in irgendwas extrem gut und auch nicht selten damit berühmt ist. Sie kommt oft aus gutem Hause und hat ihre Macken, ist innerlich aber einsam. Eitelkeit gehört mit dazu. Ihre Farbe ist meistens blau.
    Ein ruhiges, nicht selten intelligentes Mädchen. Sie hat einen bestimmten Traum, ob jetzt auf kurze oder lange sicht gesehen. Allerdings ist sie fast immer ein Außenseiter, weshalb sie die Hilfe des pinken Hauptcharakters sofort annimmt und sich schnell mit ihr anfreundet, wenn sie nicht schon vorher mit ihr Befreundet war. Ihre Farbe ist meist grün, gelb oder orange.


    Und dann gibt es noch das Love-Interesst:
    Ein cooler Typ, der in derselben Klasse oder eine Klasse über dem Mädchen ist. Seltener auch ein Tutor. Er sieht gut aus, hat eine mysteriöse Aura und ist bei den Mädchen immer sehr beliebt.


    Pink-Girls: DoReMi, Ichigo, Nozomi, Lucia, Arika...
    Blue-Girls: Ai, Mint, Cure Aqua (wie auch immer sie heißt), Lina (nicht blau), Nina...
    Green-Yellow-Girls: Hazuki, Retasu, Cure Mint, Hanna (nicht grün), Erstin...
    Love-Interest: Nicht jede der bisher gezählten Serien hat eins... Aber allgemein: Aoyama, Mamoru, Kaito, Sergey, Coco...

  • Stimmt, dass ist mir auch schon häufig aufgefallen.
    Meist sind die Hauptcharaktere noch dazu ziemlich naiv und Morgenmuffel.
    Aber eigentlich mag ich diese Eigenschaften.
    Sie zeigen, dass der Charakter nicht perfekt ist und machen es uns dadurch leichter, uns mit den Hauptcharakteren personifizieren zu können.

  • Es komn tatsüchlich oft Ähnlichkeiten bei Anime und Mangas Chars vor. Besonders bei Animes wie Pokemon, Dragonball, Naruto, Beyblade, Inuysha und sowas. Auch ähneln sich die Nebenchars oft. Meistens werden sie wohl "dumm" dargestellt damit der Anime witziger ist. Auch dass sie so verfressen sind soll das Ganze lustiger gestalten. Sie sollen möglichst viele und möglichst dumme Fehler machen, damit sich das mehr Kids reinziehen xD


    Bei den Nebenchars sieht das meistens so aus: Ein(e) Coole(r), Schlaue(r) der/die versucht den HC vonseinen Dummheiten abzuhalten. Meistens gibt es auch noch nen Typen der immer Mädels anbaggert.

  • Vergesst doch bitte die ultraniedlichen Maskottchen nicht, die nur da sind, damit kleine Kinder sagen können, dass sie so etwas auch zu Weihnachten haben möchten! Meist unnötig, quietschige Stimme, keine Kampffähigkeiten und nur da, um dem Hauptcharakter bei Zeiten mal auf die Nerven gehen zu können. Darauf lässt sich nämlich so ein schöner Ein-Folge-Konflikt aufbauen, in dem die HC und Mascott nicht miteinander sprechen, bzw. sich weigern, zusammen zu arbeiten und dadurch beinahe alles putt gemacht wird, aber eben nur beinahe, weil sich HC und Mascot in der allerletzten Sekunde doch noch am Riemen reißen und plötzlich alles wieder cool ist, und dann treten sie dem Bösen in den Hintern o/


    Mascots gibts irgendwie in so ziemlich jeder Fantasy Reihe, habe ich das Gefühl.
    Jede Pretty Cure Staffel (und da trifft es eigentlich immer auch zu, dass sich einer der HCs mit seinem Mascot in die Haare kriegt), Pikachu (wobei hier nicht alles zutrifft), Kyubey bei Madoka Magica, Happy bei Fairy Tail, Dodo und co- die kleinen Feen von Doremi... Lässt sich noch endlos weiterführen. Sie sind zwar nicht die klassischen Hauptcharaktere, aber ich würde doch so weit gehen zu sagen, dass sie für das jüngere Publikum gedachte Charaktere sind, die für die in manchen Folgen in den Mittelpunkt gerückt werden.


    Ansonsten kann ich das, was schon gesagt wurde, nur unterschreiben. Es gibt einfach zu viele Vielfraße, zu viele Naivchen... Es ist zum Teil echt störend, weil man die Verhaltensmuster eins zu eins übertragen kann. Klar, der BG und das Setting sind in den Details anders, aber vom Grundaufbau tut sich da auch wieder eher weniger. =/

  • Das da sind halt wirklich genau die Standart-Anime wo es dadrum geht, gegen Bösewichter zu kämpfen.
    Ich meine, guck durch die Digimon-Staffeln. Da gabs immer einen mutigen mit mehr Glück wie Verstand, einen Einzelgänger, einen unglaublich schlauen und ein Mädel , dass ziemlich "grade raus" ist ;)
    Viele Anime arbeiten einfach ein gewisses Schema ab, weil es schon erfolgreich ist.


    Allerdings gibts noch mehr solche Schemata abseits der "Standart-Animes" . Erstaunliche Intelligenz zB kommt auch gerne mal als Protagonist vor (Death Note, Code Geass) etc.
    Ich denke je nach Anime-Kategorie gibt es da gewisse Charaktereigenschaften, die eben typisch sind.


    Trifft aber denke nicht nur Anime, sondern auch viele andere Filme. (Katastrophenfilme mit dem typischem Held, der als letztes stirbt um alle anderen zu retten :D)

  • Carii Das ist aber falsch was du sagst. Das mag in der ersten Staffekl stimmen, in der zweiten schon teilweise nicht mehr, weil weder Miyako noch Cody in das Schema passen. In der dritten stimtm es gar nicht! Das ist die Staffel wo sie eben NICHT Sterotypen sind! Die vierte stimmt, die fünfte teils auch.


    Wieso sagen manche User wie du eigentlich sachen die nicht stimmen? Du und andere, macht euch doch vorher bitte schlau^^"


    Übrigens find ich das Sterotypen am meisten in Shonen und Magaical Serien auftauchen. Und da ist es wirklich so gut wie immer gleich. (Außnahmen gibt es aber sicherlich immer)

  • Sorry, meiner Meinung nach stimmt es eben doch :O
    Cody ist ja wohl einfach nur ein wahnsinnig schlauer Mensch, hat schließlich auch Wissen, oder etwa nicht?


    Wer Miyako ist weiß ich nicht, ich hab das nur bis zu 4. Staffel verfolgt.


    In der dritten Staffel ist es eben eine Einzelgängerin (Rike, Rika ? Wie hieß sie gleich?) , der Protagonist ist auch wieder so ein typischer Kerl wie auch Davis und Tai ... gut nen Schlaumeier gibts da glaub weniger und Henry passt tatsächlich nicht in das Schema, aber auf die meisten Charaktere trifft es zu.


    Meine Aussage ist daher nicht einfach falsch o.O
    Wollte damit auch nicht Digimon beleidigen oder so, es ist aber eben einfach so, dass da Parallelen zu erkennen sind. Wäre auch seltsam wenn nicht, immerhin stehen diese "Wappen" die sie da haben auch für Charaktereigenschaften :O

  • In Digimon Tamers gibt es keine Wappen und nichts dergleichen, das Charaktereigenschaften vorsagt. Ansonsten sehe ich auch nicht wirklich, wo da Stereotypen sind. Takato ist weder Draufgänger noch sonst irgendwie Tai oder Davis ähnlich. Er ist halt nur der "Goggle-Boy" der Staffel, hat aber sonst nichts an sich, das diesem Stereotyp entspricht. Henry tanzt auch ziemlich aus der Reihe und bei Rika hätte man theoretisch nur den Einzelgänger drin, aber charakterlich ist sie auch mit nichts zu vergleichen, das vorher da war. Zumal sie sich auch noch entwickelt. Nur weil sie anfangs lieber alleine gekämpft hat, entspricht sie nicht gleich einem Stereotyp. Ich denke das ist etwas zu voreilig ausgedrückt.

  • Da muss ich auch Masaru und Cass zustimmen.
    Ich gehe sogar etwas weiter: Das stimmt so eigentlich bei keiner Staffel wirklich.


    Anführer mit mehr Glück als Verstand?
    Nun, das passt zu Daisuke und zu Masaru. Ein wenig auch zu Takuya. Aber dabei ist Daisuke schon nicht sonderlich mutig, sondern eben einfach nur dumm. Er erkennt die Gefahr meistens nicht und rennt deswegen los, nicht wiel er mutig ist und sich der Gefahr entgegen stellt. Taichi ist aber auch niemand mit mehr Glück als Verstand. Was (warum auch immer) alle Leute ignorieren: Taichi ist locker einer der intelligentesten Charaktere, wenn es um praktische Intelligenz geht, in ganz Digimon. Er kann zwar nicht mit seiner Vorlage mithalten, ist aber ein Taktiker und geht sehr klug vor. Und Takato in Tamers ist nicht einmal wirklich der "Anführer", sondern einfach das "klebrige Zeug, das die Gruppe zusammenhält". Auf seine Art ist er mutiger, als alle anderen Anführer zusammen, aber es ist wohl kaum der Mut, den man in Animes typischer Weise sieht. Und er ist auch niemand, der blindlings in die Gefahr reinrennt.


    Ein Einzelgänger?
    Nun, es gibt den Lone Wolf Trope zwar, aber auch hier: Ja, Yamato ist ein Lone Wolf. Zero Two fehlt ein solcher aber praktisch komplett - denn die fünf Folgen, in denen Ken mit seinem Gewissen hadert, machen ihn nicht zum Lone Wolf. Wenn überhaupt ist er einfach ein 6th Ranger mit Loner Tendenzen. Ruki ist eigentlich nach dem Anfang nicht mehr so wirklich Einzelgängerin. Sie trennt sich in der digitalen Welt zwar noch mal von der Gruppe, aber das halt weil sie sauer auf Hirokazu und Kenta ist und dann nicht mehr zu den anderen zurückfindet. Und ganz ehrlich: So wirklich Einzelgängerisch ist auch Touma nicht. Und bei Xros Wars waren ja fast alle irgendwie Einzelkämpfer...


    Ein unglaublich Schlauer?
    Nun, Koushiro ist ein Klugscheißer, bzw. dahingehend halt das Plotdevice. Also ja, er fällt darunter. In Zero Two ist aber eigentlich, wenn überhaupt Miyako die Kluge, nicht Iori. Iori hat auch das Digimental des Wissens noch, weil man Miyako halt die beiden Weiber-Wappen gegeben hat, weil sie weiblich ist. Nicht weil es zu ihrem Charakter passt. Würden wir nach Charakter gehen, hätte Miyako in Folge zwei das Digimental des Wissens/der Intelligenz bekommen und Iori das der Liebe. Tamers hat schlicht und ergreifend keinen "unglaublich schlauen" Charakter. Jenrya ist zwar gut mit Computern, sonst aber nicht besonders schlau. Kenta weiß unnütze Hintergrundinformationen, aber auch nicht mehr. Und Hirokazu ist, was mal "Street Wise" nennen würde. Frontier fehlt ein solcher Charakter wieder komplett und bei Savers ist Touma gleichzeitig so etwas Loner und halt aber auch sehr intelligent. Und in Xros Wars gab es DEN intelligenten Charakter auch wieder nicht.


    Ein Mädchen, das gerade heraus ist?
    Adventure hatte Mimi und Miyako ist ihr dahingehend zumindest ähnlich. Tamers fehlte aber wieder komplett so ein Charakter und Izumi bei Frontier war nur in bestimmten Fällen gerade heraus. Savers hatte einen solchen Charakter gar nicht und Xros Wars auch nur halb in Akari, die aber nicht mal in der Hälfte der über 70 Folgen dabei war. Am ehesten in Xros Wars würde eigentlich eh noch Airu dazu passen - aber sie ist ein Nebencharakter.