Politik-Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Politik- Thread


    In diesem Topic kann man sich über das aktuelle Geschehen in der Politik unterhalten. Seien es Wahlen, Entscheidungen, bestimmte Ereignisse hier und außerhalb Deutschlands oder diverse An- und Rücktritte. Dieses Topic bietet Platz für politische Diskussionen.


    Aktuelle Themen:
    Wahlkampf in der Politik, ein Niedriges Niveau ?
    Christian Wulff tritt zurück - Wie denkt ihr darüber?
    Zypern als Modellversuch?



    Sollte man über ein neues Thema in diesem Topic berichten, einfach Moderation anschreiben und darum bitten, dass der Beitrag hier verlinkt wird.

  • Ist doch klar das niemand mit extremen Parteien zusammenarbeiten wollen.
    Ich hätte die Grünen gewählt. Diese Partei soll ganz sicher nicht stärker werden als die anderen, aber sie hat ziemlich viele Umweltpläne, was mir bei den anderen ... fehlt. Und die Konjunkturpaketleute sollen endlich mal schnallen das es ohne Ökosystem keine Wirtschaft gibt.
    An der Macht will ich keine einzige der momentan existierenden Parteien sehen, alle zuviele negativ-Beispiele.

  • Ach du ....
    Das Schockt mich aber, dass Nazis Pokémon spielen.....
    Das Problem bei deen Grünen ist aber, wie bei allen Spezialiesierten Parteien( RENTNER, Tierschutzpartei, Familie) dass sie sich eben spezialisiert haben. Wenn die Rentner an die Macht kommen würden, was, weiß Gott, nie passieren wird, dann würde es den Rentnern zwar besser gehen - aber alle anderen dürften dann versauern. Daher sind wir mit der schwarzgelben Koalition eigentlich zu einer ziemlich guten Mischung ggekommen, da sie sich viel streiten und sich nicht immer einig sind.

  • Es gab kurz nach der Bundtagswahl schon so einen ähnlichen Thread, aber da er veraltet ist, schreib ich hier auch mal meine Meinung rein: Ich hätte bei der Bundestagswahl die Linke gewählt, weil sie die einzige große Partei ist, die mich überzeugt. Sie ist für einen Minsdestlohn und für einen Abzug aus Afghanistan, sowie die Rücknahme aller Hartz-Reformen! Außerdem gegen die Rente ab 67 und gegen Studiengebühren. Und ich will keine Belehrung hören, dass die Linke die PDS Nachfolgepartei ist! Dessen bin ich mir bewusst und ich würde auch die PDS wählen!


    Mit sozialistischen Grüßen, Extreme Enigma

  • Ist doch klar das niemand mit extremen Parteien zusammenarbeiten wollen.

    Stimmt nicht, die SPD und Grünen würden auch mit der Linken zusammenarbeiten. Ich würde meine Stimme den Republikanern geben, damit Menschen und Tiere, sowie das Vaterland geschützt und unterstützt werden. Ich will nicht in einem multikulturellem Deutschland leben. Ich will dass Deutschland sich unabhängiger von anderen Ländern macht und dass die Sicherheit der Bürger geschützt wird, dass Arbeit sich lohnt und dass Reiche nicht ihr Kapital an die Armen verlieren. Integration kann nur durch Assimilation erfolgen, diese soll stärker gefördert werden. Und wir müssen natürlich endlich raus aus Afghanistan! Oder kann jemand von euch verantworten, dass deutsche Soldaten dort sterben, obwohl uns das alles gar nichts angeht? Die CDU nennt sich zwar konservativ, aber das sind sie schon lange nicht mehr - die einzige konservative, nicht extreme Partei sind die Republikaner.
    SPD und Grüne leben auch ihre Romanzen in ihrem Harribo-Deutschland aus und pfeifen auf Werte.
    Die Linkspartei ist extremistisch und beinahe so schlimm wie die NPD.


    Also bei der nächsten Bundestagswahl REP wählen, damit Deutschland wieder auf die Beine kommt.


    TheCookie

  • Tja, die REP hat bei der letzten Wahl 193.396 Zweitstimmenbekommen, das sind 0,4 % aller Stimmen.
    Noch einige Infos:
    Wahlberechtigte: 62.168.489
    Wähler: 44.005.575
    Wahlbeteiligung: 70, 8%, die niedrigste Beteiligung bisher!
    Es stimmt, die Linke gilt als recht extrem.
    Aber die SPD hat sich klar gegen eine Zusammenarbeit ausgesprochen, aber jetzt bilden sie halt klar die Opposition von schwarzgelb und arbeiten gewissermaßen zusammen. Ich meinte nur, falls sie noch keine deutliche Mehrheit hätten, würden sie lieber mit den grünen zusammenarbeiten, obwohl sie, auch wenn sie sich selbst die Mitte preisen, eine eher links angesiedelte Partei sind.
    rot - superrot

  • Ich persönlich sehe in keiner Partei eine Zukunft. Für mich sind die Wahlversprechen leere Worte gewesen. Aber bevor die NPD weiter nach Vorne kommt würde ich wählen gehen, ich bin immer noch der Meinung eine verfassungswidrige Partei hat keinen Platz in unserem Staat. Die SPD hat mit Schröder zu viel versprochen und zu wenig gehalten, ich persönlich halte Steinmeier als eine nette Persönlichkeit aber mit so einem Ergebnis hatte ich schon gerechnet. Ich wäre für ein gerechteres Steuersystem aber das sieht wieder ganz anders aus als das der Parteien...

  • Tja, die REP hat bei der letzten Wahl 193.396 Zweitstimmenbekommen, das sind 0,4 % aller Stimmen.

    0,45 % ums genau zu nehmen. ^^
    Ja, die Republikaner bekommen nicht sonderlich viele Stimmen, aber ich bin davon überzeugt, dass sie mehr Stimmen bekommen würden, wenn sich die Leute intensiver mit ihrem Programm auseinander setzen würden. Es sollte endlich erkannt werden, dass REP keine Extremisten sind, wie viele Linke oft herumposaunen. Vielmehr sollte REP aus Sicht der CDU koalitionsfähig werden, auch wenn es im Moment noch keine Rolle spielt.
    Ja, die Parteien gewinnen die Übermacht in der Regierung und wir können sie eh nicht aufhalten... mehr Volksabstimmungen wären wünschenswert.

  • Das Schockt mich aber, dass Nazis Pokémon spielen....

    Da ich der einzige zwischen deinen beiden Posts war, muss ich davon ausgehen, dass Sie mich als Nationalsozialisten bezeichnen, Bob Kelso. Leider bin ich aber kein Nationalsozialist, Bob Kelso. Warum denken Sie ich bin ein Nationalsozialst, Bob Kelso? Oder denken Sie doch nicht dass ich ein Nationalsozialst bin,Bob Kelso?

    Zitat

    Das Problem bei deen Grünen ist aber, wie bei allen Spezialiesierten
    Parteien( RENTNER, Tierschutzpartei, Familie) dass sie sich eben
    spezialisiert haben.

    So spezialsiert wie du denkst sind die garnicht mehr. Früher hatte das seine Richtigkeit, aber mittlerweile beinhaltet das Wahlprogramm fast alle wichtigen Punkte, nicht so wie bei den Rentern, Tierschützern oder Piraten.

  • Oder denken Sie doch nicht dass ich ein Nationalsozialst bin,Bob Kelso?

    Ich denke, er meint das aufgrund der Tatsache, dass in der Umfrage bereits eine Stimme für die NPD gegeben wurde. War wohl nicht auf dich bezogen. Im Übrigen finde ich, wer schon eine solche Meinung hat, sollte auch einen Beitrag verfassen.

    nicht so wie bei den Rentern, Tierschützern oder Piraten.

    Parteien, die nur eine Auffassung zu einem einzigen Thema haben, sind sowieso nicht ernstzunehmen. Bezeichnen sich die Piraten eigentlich als rechts oder links oder mittig?

  • Zur der Sache mit den Nazis: Stimmt, hat mit der Umfrage zu tun. Aber ich glaube kaum, dass sich jemamd dazu äußern würde, da er im BB dann unten durch und als Nazi gebrandmarkt wäre.
    Zu den PIRATEN: Sie haben, glaube ich, bisher noch keine deutliche Stellung bezogen, da sie aber eher für Bürgerrechte denn für Reformen kämpfen, würde ich persönlich sie eher als links bezeichnen. Aber nicht besonders links. Die PIRATEN nennen sich ja selbst Informationspartei.
    SPD: Vor kurzem wurde, aufgrund der verheerenden Niedrlage bei den Wahlen, ein neuer Parteivorstend in der SPD gewählt. Siegmar Gabriel überzeugte die Parteiler mit einer Beifall heischenden Rede und gewann die Wahl. Damit setzte er sich u.a. gegen Andrea Nahles, Klaus Wowereit, Olaf Scholz, Frank-Walter Steinmeier und natürlich Kurt Beck durch.
    Mitgliederzahlen der SPD in den letzten Jahren: Link
    Übrigens hat Sigmar Gabriel unter den SPD-Größen keinen einzigen Verbündeten, da ihn diese für link und eigenbrötlerisch halten.

  • Ich finde das einfach nur feige, mal eben an der Umfrage teilzunehmen und dann keinen Beitrag zu schreiben! :arghs:Wer die NPD wählt bzw. plant, die NPD zu wählen soll auch dazu stehen! Mich würde auch interessieren, wer die beiden Stimmen für die Tierschutpartei abgegeben hat. Die Piraten sind schon ein wenig linksgerichtet, schätze ich. Ungefähr so wie die Grünen.


    Gut, dass der HSP-Müll verschwunden ist!

  • merkel schafft es wahrscheinlich nicht die Steuern zu erniedrigen ohne unweigerlich den Statt von den Billiarden in die Trilliardenschulden zu treiben und ich wäre dafür das Deutschland irgendwann mal noch schuldenfrei wird

    was wäre der Mensch nur ohne das Feuer, das in ihm brennt.

  • Wenn ich bei der Bundestagswahl schon hätte wählen dürfen hätte ich wahrscheinlich Grüne oder Linke gewählt. Ich kann mich mit keiner Partei 100% identifizeren also müsste ich nach dem Auschlussverfahren wählen.
    FDP und CDU kann ich sehr schnell ausschließen. Da muss ich mir nur deren Einstellung zur Atomkraft angucken und schon sind die aus dem Rennen. Hinzu kommen die Lügen der Steuersenkungen, die zu kosten der Ärmeren gehen werden, wenn sie kommen und die Wirtschaftspolitik der FDP sowie die Rentenpolitik der CDU. Genügend Gründe also sie schon mal auszuschließen.
    Dann wäre da die Spd, eine Volkspartei nach Maß: also von allem ein bisschen, aber nichts richtig. Die Spd ist mir einfach nicht mehr links genug.
    Die Piraten, die ja als stark anders empfunden werden und deshlab eine Erwähnung wert sind, haben zwar nette Ansätze was den Umgang mit dem Internet angeht, aber die sngestrebte Abschaffung von Copy-Rights kann man doch nur als schlechten Scherz interpretieren.
    Wären also als ernstzunehmende Partein nur noch die Grünen und die Linken übrig. Wen ich von den beiden gewählt hätte, weiß ich nicht genau, wobei ich derzeit eher zu den Grünen tendiere, da die Forderungen der Linken doch in manchen Punkten einfach nicht durchzuführen sind.
    Dann wären da noch Partein wie die NPD und die Republikaner, die ich allein wegen der stark rassistischen Wahlplakate für mich unwählbar sind. Hinzu kommt die rückständige Denkweise es dürften nicht alle Menschen innerhalb von igendwelchen imaginären Grenzen leben und Menschen müssten nach ihrer Kultur oder religion getrennt werden.

  • ich wäre dafür das Deutschland irgendwann mal noch schuldenfrei wird

    Ein EU Austritt und die Wiedereinführung der D-Mark wären ja schon mal ein Anfang...

    Dann wären da noch Partein wie die NPD und die Republikaner, die ich allein wegen der stark rassistischen Wahlplakate für mich unwählbar sind. Hinzu kommt die rückständige Denkweise es dürften nicht alle Menschen innerhalb von igendwelchen imaginären Grenzen leben und Menschen müssten nach ihrer Kultur oder religion getrennt werden.

    Das find ich ja süß.
    Komm schon, die NPD/DVU mag ja das ein oder andere rassistische Wahlplakat haben, aber doch nicht REP. Wenn du meinst doch, dann belehre mich des Besseren und nenne mir ein Beispiel.
    Rückständig? Wie wär's mit Werten? Die werden heutzutage kaum mehr gelebt. Menschen müssen natürlich unbedingt nach Kultur getrennt werden. Das ist nicht rassistisch oder rückständig, das ist konservativ und die wie ich finde richtige Einstellung.


    Im Übrigen ist die jetzige Regierung wirklich nicht perfekt, aber eine Regierung der Mitte ist besser als eine Linksregierung.


    TheCookie

  • Ein EU Austritt und die Wiedereinführung der D-Mark wären ja schon mal ein Anfang...


    Absolut korrekt.


    Durch die EU verlieren wir jährlich Millionen an Steuergeldern an überflüssige Subventionen, während Deutschland problemlos auf der Basis eigener Exporte überleben könnte. Wir finanzieren im Prinzip die EU im Alleingang, während sich irgendwelche Staaten der 2,5ten-Welt wie die Zypern daran laben wie die Schmeißfliegen. Dies führt zu einer zunehmenden Armut in unserem Land und natürlich steigendem Rassismus und Hass, denn wir schieben all das verallgemeinernd auf das Ausland, während eigentlich nur eine kleine, inkompetente Verwaltung in Brüssel hierfür verantwortlich ist. :rolleyes:


    Merkel sollte endlich mal die Arschbacken zusammenkneifen und diesbezüglich ein Machtwort sprechen. Entweder erhält Deutschland eine Vormachtposition in der EU die sich nicht nur auf eine Sitz-"Mehrheit" im Parlament beschränkt, sondern auch zum Beispiel eine permanente Leitung der Kommision beinhaltet oder wir sind RAUS. Wir sind die wirtschaftliche Zentralmacht Europas, also sollte die EU uns auch so behandeln!

  • Gnomtöter: Deine Ansichten hören sich wirklich ganz vernünftig an. In einigen Punkten stimme ich dir zu. Was mich aber an den Grünen stört, ist vor allem die Politik auf Landesebene. In Hamburg koalieren sie mit der CDU und im Saarland koalieren sie mit CDU und FDP.


    Und das, obwohl Rot-Rot-Grün dort möglich gewesen wäre. Die SPD wird wieder nach links gehen müssen. Das größte Hinderniss (Franz Müntefering) ist ja weg!

  • Absolut korrekt.


    Durch die EU verlieren wir jährlich Millionen an Steuergeldern an überflüssige Subventionen, während Deutschland problemlos auf der Basis eigener Exporte überleben könnte. Wir finanzieren im Prinzip die EU im Alleingang, während sich irgendwelche Staaten der 2,5ten-Welt wie die Zypern daran laben wie die Schmeißfliegen. Dies führt zu einer zunehmenden Armut in unserem Land und natürlich steigendem Rassismus und Hass, denn wir schieben all das verallgemeinernd auf das Ausland, während eigentlich nur eine kleine, inkompetente Verwaltung in Brüssel hierfür verantwortlich ist. :rolleyes:


    Merkel sollte endlich mal die Arschbacken zusammenkneifen und diesbezüglich ein Machtwort sprechen. Entweder erhält Deutschland eine Vormachtposition in der EU die sich nicht nur auf eine Sitz-"Mehrheit" im Parlament beschränkt, sondern auch zum Beispiel eine permanente Leitung der Kommision beinhaltet oder wir sind RAUS. Wir sind die wirtschaftliche Zentralmacht Europas, also sollte die EU uns auch so behandeln!

    Naja zur EU-Politik will ich nicht allzu viel schreiben, immerhin ist das hier der Bundestagswahl-Thread, aber ein wenig muds schon mal sein, denn leider sehe ich immer wieder wie der Wert der Eu absolut unterschätzt wird. Was soll deses ewige Rumgemeckere von "Wir geben Geld an die ärmeren Staaten, obwohl wir's selber brauchen." ? Ich verstehe zwar, dass Deutschland nicht die Heilsarmee der Welt sein will, aber die Europäische Union ist endlich im Begriff, ein eigener Staat zu werden, der etwas ökonomisches Gleichgewicht in die Nordhalbkugel bringen würde und dazu für Frieden und Wohlstand in Europa sorgen könnte. Und Europa ist natürlich nicht zuletzt Deutschland, in heutigen Zeiten ist es absurd, zu glauben, man könnte einen abgekapselten und introvertierten Binnenstaat erfolgreich existieren lassen, die sozialistischen Diktaturen, die teilweise heute noch existieren, sind ja wohl Beweis genug dafür. Und Deutschland hat Macht in der EU wie kein Anderer, denn das ist ja die Sitzemehrhet - Macht. Es ist bekannt, dass Frankreich und Deutschland die Motoren der EU sind, das Vereinigte Königreich, Italien und die Benelux-Staaten so etwas wie die Rader und der Rest halt Anhängsel. Es ist aber dumm zu glauben, die würden sich nur bereichern, denn fast könnte man sagen Ost- und Südeuropa sind Satellitenstaaten der Westeuropäischen Union, wie etwa Osteuropa damals von der Sowjetunion (Osteuropa is t offensichtlich nicht sehr eigenständig), der Grund, warum Russland niemals der EU beitreten wird. Natürlich bezahlt Deutsxhland wie blöd, damit Spanien moderne Bushaltestellen bekommt, aber warum ist in diesen Ländern wohl an jeder Ecke eine kleine Eu-Flagge bei den Bauarbeiten? die europäischen Industriestaaten festigen ihre Macht, wenn sie die EU modernisieren und die schwächeren Glieder unterstützen, böse Zungen würden es modernen Imperialismus nennen, aber das ist es nicht, denn die EU ist einer der modernsten politischen Institutionen der Welt und vielleicht auf dem Weg zu einem besseren Europa. Lassen wir die zweifelhafte Politik der EU in Afrika und Asien erst einmal beiseite, das sind Themen für die Zukunft.
    Das Gleiche gilt übrigens für die D-Mark, die uns keinen Deut besser über die Finanzkrise geholfen hätte als der Euro, der immer noch die zweitstärkste und insgesamt stabilste Währung in der internationalen Börse ist. Und an sich ist der Euro auch nur ein Mittel zum Zweck, der da autet, eine europäische Nation zu schaffen.


    Zur Bundestagswahl: Ich hätte die FDP gewÄhlt, nach langem Bedenken, denn vorurteilsvoll hab ich sie immer noch als Reichenpartei betrachtet, doch muss ich sagen, dass sich ihr Programm in letzter Zeit sehr zum Positiven geändert hat. Für mich ist es klar, dass ich niemals die Linke wählen würde, mit dem Rücktritt Lafontaines sind alle führenden Politiker der Partei Ex-Mitglieder der SED und ich kenne die Schrecken einer sozialistischen Diktatur persönlich, und die DDR gehörte zu den Schlimmsten überhaupt, trotzdem kann ich die älteren (!) Ostdeutsche verstehen, die heute noch gerne die DDR zur¨ckhätten, natürlich, es wa ja ihr Heimatland, was quasi von heute auf morgen von der Landkarte verschwunden ist, und sie hatten die Schrecken vielleicht nicht so erlebt, ähnlich vielen Menschen in der Diktatur des Dritten Reiches. Junge Menschen kann ich aber nicht verstehen, die so albern rückständigen Ideologien, die sie nie wirklich erlebt haben und nur aus idealisierten Erzählungen kennen ihre Stimen geben. Die SPD nehme ich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr als ernsthafte sozialdemokratishe PArtei ernst, was schade ist, denn es ist bestimmt die wichtigste sozialdemokratische Partei Europas und hat die deutsche Geschichte nicht selten positiv beeinflusst. Die Grünen bleiben in meinen Augen trotz Entanarchiesierung und dem lobenswerten Bündnis '90 ein Träumerpartei, die Wirtschaftspolitik würde Deutschland in den Ruin treiben. Die Piraten sind nichts Anderes als ne Studentenbewegung, die nur einen einzigen Programmpunkt haben, der sowieso von der FDP vertreten wird. Die Republikaner sind meiner Meinung nach auch unrealistische Träumer, Nationalismus und Patriotismus ist schön und gut, darf aber nicht Rassismus, Nationalismus, Militarismus oder Faschismus jeglicher Art bedeuten. Die CDU ist eigentlich eine der wenigen ernstzunehmenden Parteien in Deutschland, auch wenn ich bei der Aussage die CSU absichtlich nicht mit einbeziehe (wobei von Gttenberg ein guter Verteidgungsminister zu werden scheint, er hat immerhin erkannt, dass in Afghanistan Krieg herrscht). Das Problem an der CDU ist für mich das Wort christlich, denn Politik und Religion gehören strengstens getrennt. Ansonsten halt eine konservative Partei, zu der die FDP mit Hanflegalisierung, Abschaffung des Militärdienstes, Steuerreformen, progresiver Gesundheitspolitik und Datenschutz einen guten Gegenpol bildet.


    Wer den Beitrag durchgelesen hat, Respekt 8-)

    Yo no entiendo los Pokémon de las últimas dos generaciones.
    Für Fans: Kanto |HG/SS
    Intellektuell spammen mit Scharisaahr deßajuno (Charizard de Sayuno, bzw. mir).
    Ihr findet mich im Chat.


  • Das find ich ja süß.
    Komm schon, die NPD/DVU mag ja das ein oder andere rassistische Wahlplakat haben, aber doch nicht REP. Wenn du meinst doch, dann belehre mich des Besseren und nenne mir ein Beispiel.
    Rückständig? Wie wär's mit Werten? Die werden heutzutage kaum mehr gelebt. Menschen müssen natürlich unbedingt nach Kultur getrennt werden. Das ist nicht rassistisch oder rückständig, das ist konservativ und die wie ich finde richtige Einstellung.


    Im Übrigen ist die jetzige Regierung wirklich nicht perfekt, aber eine Regierung der Mitte ist besser als eine Linksregierung.


    TheCookie


    Das reicht meiner Meinung nach. Ist eventuell nicht als rassistisch, aber auf jeden Fall ist es gegen die Religionsfreiheit gerichtet, die es in einer Demokratie nunmal geben muss. Mir den Plakaten wird indireckt gegen die Demokratie geworben.
    Zum Eu-Austritt und der Wiedereinführung der D-Mark kann ich nur sagen, dass es dann wesentlich schwerer wäre ins Ausland zu reisen. Dann hätten wir wieder Grenzkontrollen und müssten Geld umtauschen. Den Punkt mit den großen Zahlungen an andere Länder kann ich natürlich verstehen. Es ist eine Unverschämtheit wie wenig Rechte Deutschland in der EU hat.


    @Extreme Enigma: ja, dass die Grünen im Saarland mir schwarz-gelb koalieren finde ich eine Schande. Da bekommen sie doch nicht von ihrem Programm durch. Hat mich auf jeden Fall sehr enttäuscht.

  • Das reicht meiner Meinung nach. Ist eventuell nicht als rassistisch, aber auf jeden Fall ist es gegen die Religionsfreiheit gerichtet, die es in einer Demokratie nunmal geben muss. Mir den Plakaten wird indireckt gegen die Demokratie geworben.
    Zum Eu-Austritt und der Wiedereinführung der D-Mark kann ich nur sagen, dass es dann wesentlich schwerer wäre ins Ausland zu reisen. Dann hätten wir wieder Grenzkontrollen und müssten Geld umtauschen. Den Punkt mit den großen Zahlungen an andere Länder kann ich natürlich verstehen. Es ist eine Unverschämtheit wie wenig Rechte Deutschland in der EU hat.

    REP will niemandem seine Religion verbieten oder ihn deshalb benachteiligen. REP will nur, dass das Christentum im Vordergrund steht und andere Religionen (vor allem der Islam) für ihre Religion nicht hier und da noch überall Sonderrechte bekommen und dass auf gar keinen Fall Moscheen gebaut werden dürfen, oder auch Muslieminnen in der Schule keine Kopftücher tragen dürfen.
    Jeder darf meinetwegen zuhause seine Religion ausleben, aber nicht in der Öffentlichkeit. Dass es überhaupt zu zum Beispiel Moscheen kommt, kommt nur dadurch dass wir es den Migranten schlicht und ergreifend zu einfach machen, ihre Religion so provokant zu verbreiten, hier in einem christlichen Land. Man brauch nur etwas falsches sagen und steht gleich wieder als Nazi da.
    Also wird mit den Plakaten nicht gegen Demokratie geworben, auch nicht indirekt.


    Ich befürworte nur den Austritt aus der EU, nicht einen Zusammenschluss von europäischen Staaten generell. Ein Handels- und Reisebund von souveränen Ländern in dem kein Land finanziell an die anderen gebunden ist, wäre sicherlich machbar und viel besser.


    TheCookie