Cosplay

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • DIe Bilder sind gut.<3~
    Gefallen mir. <3~


    Ich wollte auch mal welche von mir zeigen. <3~


    Mein Sesshoumaru Cosplay: (InuYasha)


    Meine Anfangs Version von Orochi: (Okami)


    Mein Alois Trancy Cosplay: (KuroShitsuji)


    Und zu guter letzt mein Orochimaru Cosplay: (Naruto)

  • Tolles Thema :) !
    Ich finde Cosplays toll. Ich war einmal auf der Buchmesse Leipzig und da sind ja viele Cosplayer. Das fand ich so faszinierend, ich war dort mit meinem Bruder und seinen Freunden und die hatten alle ein Cosplay gemacht. Die sahen so toll aus und da will ich auch ein Cosplay bei der nächsten Buchmesse machen. Mein Bruder hat gesagt, dass ich mir jetzt schon überlegen soll, was für ein Cosplay ich machen soll und ich habe keine Idee . . Vielleicht mache ich ein Pokemon-Cosplay oder ich mache etwas von K-On!?
    Naja, mir wird schon etwas einfallen ;) .


    LG Anni

  • Cosplays sind eher nicht mein Ding, wobei ich zugeben muss, dass ich die Idee ziemlich gut finde. Ich mein, wenn man an Fasching ein Cowboy-Kostüm tragen kann, warum dann nicht zu irgendwelchen Buchmessen als einer seiner Lieblingscharaktere in irgendeiner Zeichentricksendung rumlaufen?
    Ich finde jedoch, dass viele sich nicht richtig verkleiden. Ich denke, wenn man sich extra den Aufwand macht, und sich ein Kostüm kauft oder selbst macht, dann kann man sich auch schminken oder eben mal schnell die Haare für diesen Tag färben. Viele Bilder, die ich gesehen haben, waren einfach nicht so. Wenn mans schon macht, dann sollte man es richtig tun.


    Wobei man cosplayen generell lassen sollte, wenn man Übergewicht hat, da es einfach scheisse aussieht. Es tut manchmal weh, zu sehen, wie die Lieblingscharaktere vergewaltigt werden, wenn die von hässlichen Menschen dargestellt werden.


    Das mit dem hässlich sei mal dahingestellt, jeder findet was anderes schön, aber Übergewicht ist nunmal Übergewicht und da muss ich dir zustimmen. Bei solchen Leuten muss man sich imo nicht wundern, wenn sie ausgelacht werden.
    ~
    Naja, wie gesagt, Cosplays sind nicht mein Ding, ich könnt mich irgendwie nicht so krass verkleiden und damit in die Öffentlichkeit gehen, aber ich hab Respekt vor denen, die es tun. Aber dann bitte richtig und ..dem Gewicht entsprechend, nicht dass solche Bilder dabei herauskommen:



    Achja, ich hab nich unbedingt was gegen dicke Menschen, aber man kann keinen dünnen Charakter verkörpern, wenn man 2m breit ist.

  • Ich persönlich stehe Cosplay ganz Neutral gegenüber. Ich habe selber früher mal den Punisher gecosplayt und war auf einigen Animetreffen.
    Es hat auch Spaß gemacht. Teilweise finde ich es manchmal richtig erstaunlich wie detailgenau manche Leute ihre Cosplays hinbekommen.
    Fast so als wäreh die Figur wirklich aus dem Anime gehüpft. Solange das in einem angemeßenen Ramen bleibt finde ich sowas auch richtig
    toll.


    Schlimm finde ich es nur wen, wie es eigentlich überall der Fall ist, man dadurch zusehr den Blick auf die Realität versinkt.
    Ich habe mal von einem Fall gehört wo sich jemand als Sasuke verkleidet hat, immer so rumgelaufen ist und auch nur Sasuke
    genannt werden wollte. Bei sowas aber glaube ich hört das Cosplayn auf und beginnt etwas anderes. :)


    Zitat

    Wobei man cosplayen generell lassen sollte, wenn man Übergewicht hat, da es einfach scheisse aussieht. Es tut manchmal weh, zu sehen, wie die Lieblingscharaktere vergewaltigt werden, wenn die von hässlichen Menschen dargestellt werden.


    Einerseits gebe ich dir recht. Es sieht manchmal wirklich schlimm aus vorallem wen die Leute dann noch einen Chara nehmen der normal recht knapp bekleidet ist.
    Aber andererseits sollte man den Leuten auch ihren Spaß lassen. Ich meine was sollen sie machen? Jetzt nur für das Animetreffen eine total Diät machen nur damit
    der Chara, als den man sich verkleidet, für andere nicht verstümmelt wird? Und was das hässliche angeht, dazu enthalte ich mich mal.


    Ich habe wie gesagt den Punisher gecosplayt
    http://media.comicvine.com/upl…_hidden_02___18_super.jpg


    Und wie man sich jetzt vielleicht denken kann bin ich auch nicht der dünnste. Trozdem habe ich nicht angefangen zu trainieren und abzunehmen nur um so einen Muskelbody wie
    er zu haben. Durch die schwarze Kleidung ist mein Körperbau gar nicht so aufgefallen und ich habe ihn trozdem gut dargestellt.
    Sicherlich sollte man schon schauen das man mit fast 200 Kilo sich nicht grade als Sailermoon verkleiden, aber man sollte den Leuten nicht sagen das sie sich auf die Figuren
    beschränken sollen die zu ihrem Körperbau passen. Den davon gibt es nicht grade viele. Und was ich hier auch gelesen habe, was das Mühe geben oder so angeht.
    Sicher reicht es nicht sich einen schwarzen Mantel anzuziehen und zu sagen "So jetzt bin ich ein Mitglied der Organisation XIII aus Kingdom Hearts. Mit etwas Phantasie und
    Mühe kann jeder ein halbwegs gutes Cosplay auf die Beine stellen. Aber trozdem sollte man nicht sagen das Leute, die vielleicht nicht es hinbekommen ein 100% genaues Cosplay
    hinzubekommen, das cosplayn lassen sollten. :)

  • Ich habe das Thema gerade mal gefunden und wollte auch mal etwas dazu schreiben, so als Cosplayerin (;


    Erstmal nehme ich zu dem folgenden Zitat Stellung, was ich ehrlich gesagt unter aller Sau finde (:

    Zitat


    Wobei man cosplayen generell lassen sollte, wenn man Übergewicht hat, da es einfach scheisse aussieht. Es tut manchmal weh, zu sehen, wie die Lieblingscharaktere vergewaltigt werden, wenn die von hässlichen Menschen dargestellt werden.


    Hässlich sein ist zum einen Ansichtssache, zum anderen ungleich übergewichtig. Ich frage mich gerade ob der Verfasser wirklich über seine Worte nachgedacht hat, denn übergewichtig sind auch schon Menschen, die vielleicht nur 100 Gramm über dem Normalgewicht für ihre Größe liegen. Zum anderen ist das Ziel vom cosplayen der Spaß. Das vergessen leider manche Leute viel zu schnell, aber ja, ganz oben steht der Spaß mal für einen Tag sein Lieblingscharakter zu sein. Nicht der beste von allen zu sein. Für Leute die nicht so denken habe ich nur riesiges Mitleid übrig.
    Nun. Es gibt, ich formuliere es mal so, korpulente Menschen, die den Charakter weitaus besser darstellen als "dünne". Das liegt dann daran, dass sie Charakterzüge gut wiedergeben, oder dass sie sich einfach wohler fühlen, dass der Charakter ihnen ähnlicher ist. Zudem gibt es auch Charaktere die nicht die schmalsten sind. Ich persönlich sehe kein Problem darin zu cosplayen wenn man dicker ist als der Durchschnitt. Man sollte natürlich nicht unbedingt die Figurbetonten Outfits machen, da leider die natürliche Reaktion der Gesellschaft ist, dort negativ drauf zu reagieren. Aber sonst, warum nicht?


    Und nun zu meinen Lieblingscosplays ♥
    Das wären:
    Françoise Bonnefoy [1P, Nyotalia France] aus Hetalia (:


    und~
    Louise Beilschmidt [Gakuen, Nyotalia Germany] aus Hetalia ;D


    Meine Cosplaybilder lade ich eigentlich immer in meinem Photoalbum hier hoch (;
    Ansonsten einfach mal auf Animexx stalken -Belle

    [align=center]
    Red like roses fills my dreams and leads me to the place you rest
    White is cold and always yearning, burdened by a royal test
    Black the beast descends from shadows
    Yellow beauty burns gold

  • Cosplayed habe ich zwar noch nie aber komme immer wieder ins schwärmen, wenn ich Bilder sehe zb. Animexx Seite.
    Da denke ich öfters, so ein Kostüm möchte ich auch haben, vor allem die Pokémon Kostüme sind sehr schön.
    Mal sein Lieblings Pokémon Emolga zu spielen, würde mir sicher Spaß machen,
    aber das Kostüm selber zu nähen traute ich mir nicht zu, da ich keine Nähkenntnisse verfüge.
    Dennoch versuchte ich es, mein erstes Cosplay selbst zu nähen, im Sommer den Stoff bestellt, mit alten T-Shirts probe genäht,
    die Stoffe zurecht geschnitten und heute, ca. ein halbes Jahr später, ist mein Emolga Cosplay fast fertig, schon darauf freu.
    Das war und ist noch eine unglaubliche Nervenaufwändige Arbeit dieses Cosplay zu nähen und zwar zu 100% allein,
    aber ich wollte eins unbedingt haben, da muss ich eben durch.
    Daher auch Hut ab vor allem Cosplayers die ihre Kostüme selbst nähen, ist wirklich nicht leicht.

  • Ich persönlich kam über Umwege zum Cosplay.
    Freunde von mir haben schon seit einigen Jahren die Animagic besucht und sich selbst verkleidet und auf der Animagic Fotos geschossen, sodass wir sie jedes Jahr bestaunen konnten. In einem Jahr bin ich dann durch einen Zufall einen Tag auf der Connichi gewesen und es war einfach atemberaubend.
    Mich fasziniert die Kreativität der Leute, das Talent und Herzblut, was in diese Kostüme geflossen ist. Und es hat mich so sehr begeistert, dass ich im Jahr darauf 3 Tage auf der Animagic verbracht habe :) Im ersten Jahr leider nicht mit vollständig selbst genähtem Kostüm, da ich es zeitlich nicht schaffen konnte. Heißt, ich habe das Schnittmuster rausgesucht und angepasst sowie gezeigt, wie und wo es genäht werden sollte und meine Mutter hat es genäht. Die ganzen Accessoires habe ich allerdings selbst hergestellt (Knöpfe, Zylinder bespannen, Schmuck). Heraus kam dann Trucy aus Ace Attorney - Apollo Justice.
    Im Jahr darauf war ich auf der Connichi und hatte endlich Zeit, mein ganzes Kostüm selbst zu nähen; klar, unter den wachsamen Augen meiner Mutter, da ich blutige Anfängerin war, dennoch bin ich sehr stolz, dass kein einziger Fadenzug von einer fremden Person stammt. Verkleidet war ich als Pinkie Pie aus My little Pony friendship is magic :) Es hat einfach wahnsinnigen Spaß gemacht, auch das nähen und planen. Und ich werde es für die diesjährige Connichi ebenfalls wieder machen, kann kaum den Ticketverkauf abwarten :)


    Was das Problem mit "dicken" Cosplayern angeht: Ich bin realistisch, ich gehöre auch nicht zu den schlanken Personen. Und ja, ich weiß, dass mein Cos an einer schlanken Person sicherlich schöner aussehen würde. Aber es macht mir nicht wirklich was aus. Ich hatte meinen Spaß trotzdem und wurde sogar trotzdem nach Fotos gefragt. Ich hatte Spaß mit meinen Freunden und an der Convention. Solange man sich wohl fühlt in der Verkleidung ist alles in Ordnung (ich würde etwa nie zur Buchmesse verkleidet kommen! Das wäre mir einfach unangenehm. Sogar an Karneval mag ich das Verkleiden nicht).
    Wer die "dicken" Personen nicht sehen will, soll eben nicht hingucken ;) Im Alltag kann ich jemandem, den ich hässlich finde, auch nicht sagen, er solle bitte was anderes anziehen.


    Womit ich allerdings ein Problem hab, ist im Charakter zu bleiben. xD Mit Trucy und Pinkie hatte ich Glück, dass ich den beiden gerade auf der Convention schon ähnele, aber ich könnte mich nie einen Tag lang so verstellen. Auf der Bühne sicherlich, aber privat? Da will ich einfach nur Spaß haben und andere, tolle Cosplayer nach Fotos stalken xD

  • Alja
    Hast du den zufällig ein Bild davon? Ich bin immer neugirig wenns um "Jung-Cosplayer" geht ;-D sorry, ich fühl mich nur manchmal wie ein alter Hase...wobei ich gar nicht von "Anfang" an dabei war und selber noch viel zu lernen habe.


    Ich bin aber Cosplayer mit Leib und Seele :D


    Mein erstes Kostum hat mir 2004 meine Tante genäht. Das war Hinata aus Naruto. Damals habe ich sie gewählt, da ich mich sehr stark mit ihr identifizieren konnte und auch eher schüchtern war.
    Nach der ersten Con hat sich das mit dem Schüchtern sein dann aber auch erledigt. Inzwischen bevorzuge ich die etwas dämlicheren Charakter, bei denen ich etwas mehr Energie rauslassen kann. Auf einer Con selbst bin ich eher ich selbst, als ständig im Charakter. Wenn ich was mit Freunden cossse, nehme ich mir aber immer gerne Zeit zwischendurch mal IoC mit ihnen zu plaudern und zu schauspielern.


    Cosplay hat mir sehr geholfen selbstbewusster zu werden und auch offener gegenüber anderen Menschen. Dazu habe ich viel übers Nähen, Basteln, Organisieren, Reiseplanung, Gruppenmanagament und Interaktion gelernt :D Ich hatte auch Glück, da meine Mutter mich sehr unterstützt hat und mir viel beigebracht hat. Sie hat sogar einmal bei nem Cosplay mitgemacht....
    Was ich am Cosplay liebe, ist die Herausforderung die ein neues Kostüm darstellt und ich versuche meine Handarbeitsfähigkeit so gut es geht zu erweitern. Nachteil ist, dass ich keine Serie sehen kann ohne daran zu denken, welcher Charakter wohl cosplaytechnisch zu mir passen würde.


    Zu dem Kommentar mit dem übergewichtigen Cosplayern: Dann sollte man auch absofort sehr korrekt auf die Körpergröße achten und niemand der zu klein ist darf große Charaktere machen und umgekehrt. Dann wäre aber Cosplay nicht mehr Cosplay. Hintergrund von Cosplay war (und ist hoffentlich noch) das man seine Liebe für einen Charakter, eine bestimmte Serie zum Ausdruck bringt. Man zeigt anderen Menschen auf einer Con mit seinem Kostüm an, dass man die gleiche Serie mag und kommt so ins Gespräch. Ich habe Kostüme gesehen, die ich nie zu sehen erwartet hätte und ich war unheimlich glücklich.
    Sachen wie Gewicht, Größe und Gesichtsform sollten dabei nun wirklich keine Rolle spielen! Für mich zählt, dass wir (also Cosplayer) ein sehr cooles gemeinsames Hobby teilen.
    Die Sache mit dem Freizügig....da bin ich sowieso eher dagegen (ob nun dick oder dünn) - aber wer sich traut und mit den Konsequenzen zurecht kommt? Bitte und Respekt. Ich selber würds nicht machen, bin aber in dieser Hinsicht doch etwas konservativ;D

  • Ich würde sehr gern einmal Cosplay machen.
    Nur leider ist das sehr teuer. Jedenfalls gehe ich davon aus. Auch weiß ich nicht zu welchem Anlass ich soetwas machen könnte. Klar gibt es bei uns manchmal soetwas wie J-Disco und bald ist auch Buchmesse in Leipzig. Aber für das allein lohnt es sich nicht so viel Geld dafür zu investieren. Allerdings sehen ich Cosplay ziemlich gern. Was mich nervt sind immer die Vorurteile gegenùber Leute die Cosplay machen. Meistens werden sie schief angesehen oder als Verückte und Spinner bezeichnet. Ich fijde soetwas echt unfair. Meistens wissen Leute die soetwas sagen gar nicht was das ist.
    Wenn ich jemanden cossen dürfte, wùrde ich sehr gerne Amy aus Charm Angle machen. Ich weiß nicht warum aber ich finde ihre Klamotten und ihren Charakter cool. Außerdem stehe ich total auf die Engelsflügel.


    Lg Aoi

    Die Glocken läuten wie bei Cinderella und ich verliere meinen Glasschuh
    So kannst du mich wiederfinden noch bevor mein Apltraum alles vernichtet.
    Sicher tat sie es....sie verlor ihn für ihre Zwecke!
    Ich bin genauso verlorgen, denn ich möchte das er mir nachläuft~

  • Gecosplayt hab ich bisher nur ein mal, so gegen Ende letzen Jahres. Da ich eh zu der Zeit einen Sidecut hatte und keine Lust/Geld für eine Perücke hatte, hab ich Female!Tavros genommen, einfach weils gepasst hat. :3 Female einfach deswegen, weil meine Haare zu lang für den normalen Tavros waren und ich zu große brüste für nen Jungen hab. Viel Geld hats jetzt nicht gekostet, so um die 50€ vielleicht. Das Cosplay war aber auch schlicht und die meisten Sachen dafür hatte ich schon zu Hause oder hab's billig irgendwo bekommen.


    Allgemein cosplayen finde ich echt gut, aber gute Cosplays kosten nun mal echt viel und man muss meiner Meinung auch, je nach Charakter, ein passendes Aussehen haben. Ich red jetzt nicht wirklich über Hautfarbe oder Gewicht, vorallem, weil man dafür nur selten etwas kann. Eher das man sich dann auch, vorallem als Mädchen, schminken sollte. Anime Figuren haben nun mal Haut wie ein Baby-Po und keine Makel, Da kann man seine eigenen Pickel schon mal überschminken und sich zumindest die Augenbrauen zupfen. Augen schminken ist jetzt nicht unbedingt nötig, obwohls doch zum Gesamteindruck dazugehört. ;)

  • Ich liebe Cosplays, leider kaufe ich die mir immer und nähe sie mir nicht selber :D Naja, was heißt nicht immer? Ich habe grade mal von Pikachu ein Cosplay & von Amu Hinamori (Shugo Chara).. Das Pikachu Kostüm sollte eig. für Fasching sein, aber an Fasching war ich krank -.- & als Amu bin ich letzte Jahr zu Halloween gegangen :D Mit meiner Freundin die als Katze ging >w< Da haben die Leute aber erstaunt geguckt :'D Ich hatte da auch noch eine Shugo Chara Umhängetasche um, wo Amu als Chibi drauf war.. Allerdings hab ich braune Haare & keine Perrücke, das war echt doof. Sowie Schuhe stimmten auch nicht 1:1 <_< Schade, dass ich noch nie beim Japantag oder Frankfurter Buchmesse oder auf der Gamescom war, wahrscheinlich wäre ich dann als Amu gegangen.. :c

  • Ich finde Cosplay super :3
    Hab leider viel zu wenige Möglichkeiten zu cosplayen, war auch erst einmal auf dem Japantag und hab da als das unkreativste was es gibt gecosplayt: als Lolita :D
    Gehe aber dieses Jahr wieder und werde mit ner Freundin und meinem Freund als Serah, Lightning und Snow aus Final Fantasy gehen *^*
    Leider Gottes habe ich keine Nähmaschine und zwei linke Hände noch dazu, sonst würde ich das ja echt gerne selbst schneidern, aber so muss ich es eben kaufen :<
    Zudem fehlt mir leider aufgrund der anstehenden Abiturprüfungen auch die Zeit um großartig was selbst zu fertigen :/


    Freue mich aber schon riesig auf den Japantag und lade vllt auch ein, zwei Bilder hoch wenns soweit ist :3

    Meine Kontaktsafari:


    Typ: Wasser
    Pokemon: Sodamak, Amphizel, Garados
    FC: 1564-3158-4534


    Ich freue mich über Kontaktsafaris aller Typen \(^-^)/
    Am liebsten welche mit Evoli, Vulpix/Vulnona & Ditto <3
    Schreibt mir einfach eine Nachricht falls ihr noch ein Plätzchen frei habt ^-^

  • Hihi, ja, auch ich mache Cosplay und finde es ist eines der tollsten Hobbys die es gibt!!~♥♥♥
    wenn man auf Conventions geht lernt man viiiele neue Freunde kennen, es werden Fotos von einem gemacht,
    und man (ich zumindest) hat einfach spaß neue Charactere zu cossn & die Kleidung selber zu nähen,

    und sein Cosplay anschließend auf den jeweiligen Veranstaltungen zu präsentieren,
    oder an Cosplaywettbewerben teil zu nehmen.
    fürs nächste Jahr hab ich mir vorgenommen an der DCM (Deutsche Cosplay Meisterschaft) teilzunehmen
    .~♥♥♥

  • Nun ich war gestern auf der Dokomi und ich muss sagen meine Einstellung Cosplayern gegenüber hat sich doch schon ziemlich geändert. Davor sah ich das als etwas na ja komisches an sich als ein Manga/Anime-Charakter oder sonst noch etwas zu verkleiden und außerdem eine enorme Summe von Geld für das Nähen oder Kaufen auszugeben.
    Ich selbst habe es noch nie gemacht und obwohl ich es jetzt schon ziemlich cool finde wie gut die meisten Cosplayer ihre Kostüme hinbekommen haben würde ich es mir persönlich nie zutrauen. Vor allem, weil ich nicht das Selbstbewusstsein dazu habe und außerdem würde es für mich ziemlich peinlich sein und die ganzen Blicke der andere Leute. Ich käme damit nicht klar.
    Aber wie gesagt ich fand es gestern ziemlich beeindruckend. Habe mir auch den größten Teil der DCM(Deutschen Cosplay Meisterschaft) angeguckt, was ziemlich witzig war(die Moderatorin/Moderator ...keine Ahnung vom welchen Geschlecht die Person war...haha :'D). Die Auftritte waren schon ganz gut und zum Teil süß gemacht. Ihre Kostüme waren auch total cool.
    Na ja, für die nächste Convention hat sich zumindest meine Freundin das Ziel gesetzt sich ein Kostüm zusammenzubasteln/kaufen.

  • @Rotkäppchen:
    Ja ja~
    die schöne kleine süße DoKomi.<3
    EIn guter Platz sich ein Bild über Cosplayer zu machen würde ich sagen,
    nicht zu groß und auch nicht zuviele Leute.<3


    Was ich dir aber sagen kann als COsplayer,
    man gewöhnt sich rasch an die Blicke und die meisten sind auch nicht soooo negativ.
    Zu mindestens von der älteren Generation nicht.
    Je jünger aber die Leute werden, je eher kann man sich ein paar Sprüche einfangen lassen.xD""""

  • Ich habe mich dieses Jahr zum allerersten Mal auf eine Anime-Convention getraut und denke, ich werde euch ein wenig daran teilhaben lassen. Dazu gebracht hat mich ein Arbeitskollege, der die Con seit Jahren besucht und selbst jedes Mal cosplayt. Gemeint ist damit die Hanami in Ludwigshafen.
    Schon als ich nach einem Parkplatz gesucht habe, sind mir direkt fünf oder sechs Personen in Cosplay meiner Lieblingscharaktere aus alles erdenklichen Animes ins Auge gesprungen, sodass ich schnell total begeistert war. Auf dem Gelände hab ich mich dann gefühlt, wie ein kleines Kind. Tausende Besucher, hunderte davon in beeindruckenden und teils unglaublich detailgetreuen Kostümen und wirklich jeder war so freundlich, lächelnd für ein Foto zu posieren. Die allgemeine Atmosphäre war fun pur.
    Und obwohl ich primär nicht deswegen gekommen war, hab ich mich doch unerwartet lange an den Ständen aufgehalten und mir ein ganzes Universum voll kunterbutem Anime-Merchendise angesehen und gekauft. Mangas, Figuren, Accessiores, Mützen, Plüschtiere, Perücken und anderes Cosplay Zubehör, Kalender mit den zwölf süßesten Manga-Mädchen, Masken, und was weiß ich noch alles. Eine Liste von Dingen, die es nicht zu kaufen gab, wäre definitiv kürzer.
    Hat man das Angebot dann zum fünften Mal durchgeschaut und ist man dann doch zur Überzeugung gelangt, alles Interessante gesehen zu haben, konnte man sich die Zeit noch immer anderweitig super vertreiben. Im "Gamer Room" gibts für alle Videospielfans alte und neue Kracher auf alten und neuen Plattformen. Im Karaoke Raum konnte ich es mir nicht nehmen lassen "Boulevard of broken dreams" zu trällern und der Kinoraum, der vom Mittag bis in die Nacht arbeitet, ist eh immer voll. Und hat man dann noch immer nicht genug, dann zieht man einfach rastermäßig seine Bahnen auf dem Gelände und sieht sich an den ganzen fantastischen Cosplays satt oder besucht einfach direkt den Cosplay Wettbewerb, bei dem die Hardcorefans nicht nur ihre Verkleidungen zeigen, sondern sich auch in schauspielerischen Akten präsentieren. Von emotional über knallhart bis völlig verrückt und lustig hat man alles gesehen.
    VIP-Gäste gabs ebenfalls. Einige japanische Bandmitglieder waren ebenso zugegen, wie Synchronsprecher einiger Animes. An de kommt man zwar meist nur schwer ran, da diese rund um die Uhr von einer Fanmeute belagert werden, aber mit ein bisschen Glück und effektiven Anstellen kriegt man sein Autogramm, Foto, ein paar Haare, was auch immer die Freaks wollen.


    Das klang jetzt alles vielleicht wie ein Zeitungsbericht, den die Veranstaltungsleiter der Hanami werbewirksam zu ihren Gusten umgeschrieben haben, doch es sind und bleiben schlicht meine Erfahrungen. Das sind meine Eindrücke von meiner ersten Anime-Convention. Dass ich von jetzt an jedes Jahr dort aufschlagen werde, muss ich wohl kaum erwähnen. Und obwohl ich Fasching und die dazu gängigen Verkleidungen eigentlich hasse, wird das Cosplayn wohl ebenfalls ein Hobby von mir werden. Es ist einfach wahnsinnig ansteckend. Wer also überlegt, mal auf so eine Veranstaltung zu gehen, hat jetzt evtl. ein genaueren Einblick.

  • Ich bin heute auf dem Japantag gewesen. Es ist meine erste richtige Convention mit allem drum und dran gewesen, und hat, wie eigentlich auch erwartet, irre viel Spaß gemacht. 8-) Die Leute dort waren ziemlich freundlich und waren genauso bereitwillig Modell zu stehen wie selber Fotos zu schießen. Ich werde definitiv noch einmal da hingehen. :love: Es scheint als hätte ich meine Liebe zum Cosplayen gefunden!
    Ich persönlich kann jedem nur empfehlen, es einmal auszuprobieren. Man hat nichts zu verlieren und findet vielleicht sogar noch andere, die sich für dasselbe begeistern wie man selbst.
    Bis 2014 dann, Düsseldorf! ;D

  • So, nach Komaschlaf bin ich endlich wieder einigermaßen fit und kann auch mal meine Meinung posten.


    Komaschlaf daher, weil ich gestern auf dem Japantag war und ihn einfach nur gefeiert habe :D Ich selbst bin als Alice aus "Alice Madness Returns" gegangen, bin ein paar Mal gehuged, vier oder fünf Mal fotografiert worden (das eher am Morgen, weil es mittags einfach viel zu voll dafür war; ich werd die Woche mal schaue, ob diejenigen, die mich geknipst haben, die Bilder hochgeladen haben, Google und so) und öfters Mal erkannt worden. Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht, vor allem weil meine Ma mich mit ihren Schneiderkünsten tatkräftig unterstützt hat.
    Auf dem Japantag selbst habe ich wieder einmal feststellen können, wie geil Cosplays sein können. Ich habe Menschen aus tausend verschiedenen Serien sehen können, so ziemlich alle waren einfach genial gemacht.
    Master Chief aus Halo, zum Beispiel, ist mir sehr stark im Gedächtnis geblieben, weil die Armor endgenial war. Der arme Kerl ist keine zwei Schritte vorwärts gekommen, ohne wieder mit Fotoanfragen bombadiert zu werden :DDD Dann gab es einen erwachsenen Reborn aus Hitman Reborn, Jirachi, Pummeluff, Plinfa, Pikachus (ohne Ende), Mei hab ich ein paar Mal gesehen... Ach, Himmel, ich kann mich gar nicht an alle erinnern und das würde wohl auch zu lange dauern. Resumé jedenfalls: So ziemlich alles, was man Cosplayen kann, ist auch gecosplayed worden.
    Ganz besonders oft waren im Übrigen One Piece und Naruto (da lief dir jede dritte Sekunde ein Ruffy/Sasuke/Nami/Itachi/etc. über den Weg.


    Ich werde mich auch für nächstes Jahr mit Sicherheit wieder ins Zeug legen und mir ein Cosplay machen. Im Moment habe ich aber so viele Ideen (Mami aus Madoka Magica, Sakura aus Tsubasa Reservoir Chronicles, etc), als dass ich mich sofort entscheiden könnte. Aber wayne, ich hab ja noch ein Jahr Zeit, und ich freu mich jetzt schon drauf. <3

  • Ganz besonders oft waren im Übrigen One Piece und Naruto (da lief dir jede dritte Sekunde ein Ruffy/Sasuke/Nami/Itachi/etc. über den Weg.



    Oh ja an die Ruffy und die Pikachu Ansammlung kann ich mich noch gut erinnern. :D Schon ein wenig verwunderlich wieviele Leute auf dieselben Ideen kommen. Zeigt irgendwo ja die Zuneigung zu einer Serie/einem Charakter.


    Ich habe Ciel von Black Butler cosplayt (nennt man das so? :huh: ) und mir liefen auch ein paar "Doppelgänger" über den Weg. Ich denke, man muss damit rechnen, wenn die Serie sehr beliebt ist. ;) Das ungewohnte waren die Fragen, ob man von mir ein Foto haben könne. Ich habe damit nicht gerechnet, und wusste gar nicht genau was für Posen ich machen sollte. Tja, dann hab ich halt ein bisschen improvisiert. Dementsprechend werden die Fotos dann wahrscheinlich auch aussehen. :blush:


    Bei meiner nächsten Comvention übe ich vorher ein paar mal vorm Spiegel. ^.^


    Alles in allem wars toll, wie meine Vorgängerin schon sagte. :)

  • Also ich finde cosplayen toll. *^* Ich selber habe jetzt zum ersten mal auf der DoKomi 2013 gecosplayt. Auf dem JapanTag hatte ichs aber auch mal an, und ich wurde auch zwei oder drei mal fotografiert, was ich total toll fande. ^-^ Ich bin als Elizabeth aus Kuroshitsuji gegangen. :3
    Nunja, ich war aber auf jeden Fall nicht die beste Cosplayerin, aber naja, ich hab dort viele tolle Cosplays gesehen, und ich möchte wirklich nicht wissen, wie viel Geld und Arbeit da drin gesteckt hat. Ich war total faziniert von den Cosplayern, die ihre Cosplays selber gemacht haben und sich wirklich richtig viel Mühe gegeben haben. Ich selber? Ich habe leider kein Talent dafür, ein Cosplay oder auch nur irgendwas selber zu fertigen (Hatte in der Schule in Textil ne 4 xD), aber naja.. mir reichts dass ich ein paar Fotos habe und ich freu mich auf ein weiteres Jahr. :3