Cosplay

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, grundsätzlich zählt jede Verkleidung, die nach Anime aussieht, auch als Cosplay. Es ist nicht zwingend notwendig, einen bestimmten Charakter zu mimen, auch wenn das üblicherweise so gehandhabt wird.

  • Ich habe mal eine Frage was das Thema Cosplay angeht. Das tHema ist zwar schon älter, aber egal.


    -Sind Schuluniformen, die Aussehn wie aus dem Anime gesprungen, jedoch von keinem Anime oder Mnaga Charakter getragen werden, auch Cosplay?


    Alle Verkleidungen zählen als Cosplay, selbst kleine Kinder als Cowboy wären Cosplay. Das kommt vom Worturssprung: Cosplay -> Costume Play -> Kostümspiel

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Kann man Schuluniform Cosplays auch in der öffentlichkeit tragen? Meine Freunden besitzt nämlich ein paar gekaufte Cosplays und plant, diese in der Schule zu tragen? Würdet ihr davon abraten?

    Fänd's ehrlich gesagt etwas übertrieben, wenn deine Freundin die Cosplays auch in der Schule tragen würde. ^^" Immerhin sind Cosplays eine Freizeit-Aktivität und haben daher nichts in der Schule zu suchen. Ich würde mich da auch etwas unwohl fühlen, denn es könnte von anderen Mitschülern auch zum Anlass genommen werden, sich darüber lustig zu machen.
    In der Freizeit, also NACH der Schule, kann deine Freundin sie gerne tragen, aber ich denke mal, deine Freundin ist alt genug, um selber zu entscheiden, oder? ;)


    Persönlich finde ich Cosplays schon cool und auch nett anzusehen, welchen Ideenreichtum manche Menschen haben. Besondere Hochachtung ernten die Cosplays, die zum großen Teil selbstgenäht sind. Welche Arbeit und Mühe, vor allem Planungsarbeit, dahinterstecken, finde ich echt fasinzinierend. So eine Geduld hätte ich niemals. Motivation erst recht nicht.


    Persönlich würde ich mir gerne mal Cosplays von Ezio oder Connor aus Assassin's Creed zulegen, genauso wie Kratos aus Tales of Symphonia, Sesshoumaru aus Inu Yasha und vielleicht einige andere. Da ich aber keine Convention-Gängerin bin, hätte ich keinen Anlass, die Cosplays zu tragen. Das Cosplay finde ich extrem cool und würde ich am liebsten klauen, haha. <3
    Was ich aber mal mache, wenn ich eigenes Geld verdiene, dass ich einen RPG-Charakter von mir etwas "nachbaue". Dazu hab ich auch schon tolle Kleidungsstücke auf Websites zurecht gelegt, die mittelalterliche Kleidung anbieten. Solche Gewandungen find' ich extrem toll.

  • Es ist ja ein Schuluniform Cosplay, aber sie kann es ja selber entscheiden. Ich find ihre idee sehr lol und deswegen wollte ich mir auch gern so ein Schuluniform cosplay kaufen. Wie fänden die anderen hier das den, mit einem Schuluniform Cosplay in die Schule zu gehen? Könnte man dazu ein ganzes Theard aufmachen?

  • Gatto:
    Sorry für die late Antwort.
    Ich selber würde sagen, NEIN.
    Schuluniform ist Schuluniform und wird auch in Japan als ganz normale Kleidung für die Schüler getragen.
    Manche Schuluniformen aus Anime's ähneln stark den normalen aus Japan.
    Demnach sind dies eindeutig kleine Cosplays.

  • Wenn ich mal meine subjektive Meinung äußern dürfte, ich würde dir ebenfalls davon abraten, die Schuluniform auch zur Schule anzuziehen. Ich denke auch, dass Cosplay keine Kleidung ist, die man in der Schule tragen sollte, auch wenn es jetzt nicht unbedingt ein so auffälliges Cosplay ist. Schließlich unterscheiden sich Schuluniformen auch immer noch von üblicher Kleidung. Natürlich kann ich dir das nicht verbieten, aber ich persönlich fände das auch etwas übertrieben. Zu Conventions kann man sowas gut tragen, aber zur Schule, ich weiß ja nicht. Und wie es auch bereits gesagt habe, werden vielleicht einige Schüler dies zum Anlass nehmen um dich oder deine Freundin zu hänseln, daher würde ich mir das gut überlegen. Ich kenne zumindest jetzt keinen, außer die Japaner natürlich, die solche Uniformen in der Schule tragen, aber in Japan gehört das ja auch zum Alltag.


    Ob das jetzt Cosplay ist oder nicht, liegt denke ich im Auge des Betrachters. Für mich würden Schuluniformen schon zu Cosplay zählen, immerhin tragen die Mädchen in Animes und Mangas diese auch. Natürlich stellt man mit einer einfachen Uniform keinen bestimmten Charakter da, aber für mich ist das nicht schlimm. Andere sehen das aber wie bereits gesagt, anders. Ich kenne mich auch nicht so gut mit dem Thema "Cosplay" aus, als dass ich gut darüber urteilen könnte, aber ich sehe es als Cosplay an.


    Ich hatte auch mal die Idee, eine zu bestellen, aber habe mich letztendlich doch dazu entschlossen, ein bestimmtes Cosplay selbst zu nähen, auch wenn ich noch nicht angefangen hab. x)


    Was die von dir verlinkte Internetseite betrifft, ich habe zwar selber noch nie da bestellt, aber bisher eigentlich nur negative Kritik dazu gehört, die Qualität sei wohl nicht so gut (soweit ich weiß kommen die Waren auch aus China, bin mir aber nicht sicher) und es kann wohl sein, dass man das Produkt nicht mal bekommt, allerdings bin ich mir da wirklich nicht sicher, es kann genauso gut falsch sein, also bitte köpft mich jetzt nicht, falsch ich Unrecht habe. :'D


    LG~

  • Diesbezüglich kann ich dir leider nicht groß helfen, aber ich würde ein Cosplay lieber aus Japan bestellen, ich nehme an, da sind sie qualitativer. Frag aber zu dem Thema lieber nochmal einen Experten. Ich weiß nicht, ob die Seite wirklich nicht gut ist, ich habe dort wie bereits gesagt nich nichts bestellt, nur halt negative Rezensionen gehört.
    Das deine Freundin so werden will wie dieses Mädchen ist nur eine Phase nehme ich an, falls sie allerdings so bleiben will, naja, ich weiß ja nicht ob das so gut ist.
    Ich kann btw auch nicht nähen, habe aber zum Glück Unterstützung von einer Freundin. (:

  • *staubwedel nehm und die klitzekleine Staubschicht, die auf dem Thema liegt entfern*
    Ich würde an deiner Stelle versuchen mit deiner Freundin zu reden, denn, selbst wenn ich ein riesiger Animefan bin und gerne wie die ein oder andere aussehen würde, ich würde sowas nicht machen wollen. Denn letztlich bringt es deiner Freundin nichts - sie würde kein Individuum mehr sein (ich setze hierbei mal voraus, dass sie eine Animefigur werden will, die es bereits gibt, aber selbst, wenn es nicht so ist - ) und sich letztlich nur selber kaputtmachen. Denn, was ich von diesem berühmten Mädchen gehört hab - naja, da werden ein paar Operationen von Nöten sein müssen, um genau so zu werden. Also, an ihrer Stelle würde ich mir das nochmal überlegen, und an deiner Stelle würde ich sie nochmal versuchen davon zu überzeugen, dass auf keinen Fall zu tun (:



    Um mal wieder auf's eigentliche Thema zusprechen zu kommen - ich habe im Juni auf der Nippon-con in Bremen gecosplayt, undzwar ging ich als Chihiro aus dem bekannten Film Chihiros Reise ins Zauberland. Es war eher eine Spontanaktion, da eine Freundin von mir, die mit war, auch gecosplayt hat. Aber es war eine der besten Ideen überhaupt. Es ist einfach ein ganz anderes Feeling, wenn man cosplayt. Alle haben einen lieb, knuddeln einen, wollen Fotos machen. Man fühlt sich akzeptiert, denn in dem Kuhkaff, aus dem ich komme, macht außer meiner Freundin sonst niemand Cosplay. Und da tun es fast alle - es ist eine Atmosphäre, die man einfach nicht in Worte fassen kann. Deshalb habe ich auch vor, jetzt bei solchen Aktionen immer zu cosplayen. Nächstes Jahr auf dem Japantag (wo ich einer Vielzahl lieber Menschen begegnen werde <3) gehe ich nochmals als Chihiro, der Einfachheit halber. Auf der nächsten Nipponcon werde ich allerdings als Katara aus Avatar gehen. Das wird zwar um einiges aufwändiger als Chihiro (besonders die Haare, aarg ._.) aber es wird sich lohnen, das weiß ich jetzt schon. Denn es ist doch einfach ein schönes Hobby :3

  • Also ich muss sagen ich selbst würde mich nie trauen mich in so ein Kostüm zu werfen. An sich finde ich es schon eine coole Sache und auch nett anzusehen, besonders wenn man einen seinen Lieblingscharaktere sieht. ^^ Dennoch wäre es mir unangenehm ein solches zu tragen. Ich bin da eher ein bisschen schüchtern, wenn ich es trotzdem bewundere. Gar in der Schule eines zu tragen wäre etwas unpassend, wenn man bedenkt das es dort auch Leute gibt, die es nicht schätzen und sich auch gerne mal darüber lustig machen. Ich würde da vorsichtig sein. Aber ist jedem das seine, der? :3


  • Also ich muss sagen ich selbst würde mich nie trauen mich in so ein Kostüm zu werfen. An sich finde ich es schon eine coole Sache und auch nett anzusehen, besonders wenn man einen seinen Lieblingscharaktere sieht. ^^ Dennoch wäre es mir unangenehm ein solches zu tragen. Ich bin da eher ein bisschen schüchtern, wenn ich es trotzdem bewundere. Gar in der Schule eines zu tragen wäre etwas unpassend, wenn man bedenkt das es dort auch Leute gibt, die es nicht schätzen und sich auch gerne mal darüber lustig machen. Ich würde da vorsichtig sein. Aber ist jedem das seine, der? :3


    Jep.<3~
    Natürlich ist es jedem das seine.<3~
    Cosplayn soll ja auch niemals als zwang angesehen werden.
    Es hat schon seine Nachteile, wie aber auch seine unabwendbaren Vorteile.<3~
    Leute die es nicht machen möchten, weil es ihnen unangenehm ist das andere sie verspotten sollten es auch eher lassen.
    Weil viele Zvilisten, ganz besonders die jüngeren da kein Blatt vor den Mund nehmen.
    In der Szene selber bei den Leuten ist man sicherer, da gibt es viele die einen halt geben, leider mittlerweile aber auch viele die einen versuchen zu vergraulen, was ich sehr schade finde.
    Vielleicht komme ich auch einfach aus einer sehr viel älteren Generation von Cosplayn, die sowas als Unding erachten.xD"
    Immerhin Cosplaye ich selber schon seit... ca.~ joa~ 9 Jahren?xD"


    Im übrigen mal ne frage an unsere Cosplayer unter uns.xD
    Wie lange macht ihr das und was habt ihr für Erfahrungen gesammelt, wie sich die Szene geändert hat oder wie die Leute so waren?oo
    Wäre doch mal Interessant, oder?xD


    P.s.
    Ich danke euch im übrigen, dass mittlerweile so viele Leute sich zu diesen Beitrag gemeldet hatten.<3~
    Hätte es irgendwie nicht erwartet.<3

  • ich cosplay selber ^^


    bisherige Cosplays von mir sind zum Beispiel:
    -Grell Sutcliff (black Butler)
    -Rock Lee (Naruto)
    -Team Magma mitglied(Pokemon)
    -Spanien und Frankreich (Hetalia)
    -Hauptmann (Hellsing)
    und mehr


    gerade arbeite ich auch an einem Absol Gijinka Cosplay für den Pokemon day ^^

    Willst du dir deine Fanfiktion anhören können?
    Dann schick mir einfach einen Link und ich spreche sie und stelle dies auf Youtube
    es gibt natürlich immer einen Link zur geschriebenen FF
    :pika:

  • Hallo :3


    Ich selber habe noch nie ein Cosplay gemacht, würde es aber gerne einmal versuchen ;3


    Zuerst möchte ich deshalb einmal fragen, ob ihr eine Seite empfehlen könnt, auf der gut und so leicht wie möglich, erklärt wird, wie man ein Cosplay macht?
    Da ich eine komplette Anfängerin bin.


    Und dann möchte ich noch fragen, ob jemand eine gute Empfehlung hat, als welchen Char ich mich denn verkleiden soll.


    Ich dachte schon an:


    -Kagome (Inuyasha)
    -Chocho (Monochrome Kids)
    -Maka (Soul Eater)


    Ja, das wars auch schon, lange Liste, ich weiß.


    mfg Naoko <3

  • Da ich selber großer Soul Eater Fan bin würde ich Maka empfehlen (ich habe selber vor mal Black Star zu Cosplayn)

    Willst du dir deine Fanfiktion anhören können?
    Dann schick mir einfach einen Link und ich spreche sie und stelle dies auf Youtube
    es gibt natürlich immer einen Link zur geschriebenen FF
    :pika:

  • okay ich für meinen Teil bin cosplayer ^^" zwar nicht sehr professionell, aber nähe und bastel auch selbst an den Kostümen, style mit freunden die Perücken und so ^^
    und es macht wirklich einfach unheimlich viel spaß und ist ein tolles Hobby, wenn man es damit nicht übertreibt.(ja ich kenne Geschichten von 14 jähriegen Miku Hatsunes die in cosplay shoppen gehen)
    joar allgemein zum cosplayn habe ich sonst nicht wirklich viel was zu sagen. kann höchstens sagen was ich gecosplayt habe auf conventions xD
    - Sahsha chield version (saint seiya the lost canvas)
    - Hina/hirin ( Hunter x Hunter)
    war auch jeweils immer die erste bei animexx Eingetragende mit diesem Cosplay- ich glaube sogar die erste Europäerin :3 ( naja wenn ich nur iwi Sachen lese die kein Schwein kennt xD)

  • ich habe bishin 2x (mit hilfe meiner mutter xD) gecosplayed und habe vor, dran zu bleiben , weil es schon irgendwie spaß macht :)


    Mein erster Cosplay war Fiora aus Xenoblade Chronicles für die Gamescom 2012 , und dieses Jahr habe ich für den Pokémon Day ein Dressella gecosplayed.
    Ich bin mir noch nicht sicher was der nächste Cosplay werden soll, aber sobald die nächste Convention , zu der ich fahre, feststeht, mach ich mir Gedanken.
    Meine letzten beiden Cosplays waren ziemliche Last-Minute Aktionen, dass will ich ändern :)