Cosplay

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Jaroda


    Also wenn du zum ersten Mal cosplayst dann würde ich dir raten dir ein recht einfaches auszusuchen. So bekommst du erstmal ein Feeling dafür. Ob du nun eins bestellst oder selbst schneiderst, bleibt natürlich dir, deiner Zeit und deinem Geldbeutel überlassen.
    Ich hätte keine Zeit dafür und auch nicht die Fähigkeit mir eines selbst zu schneidern, weswegen ich mein Cosplay bisher immer bei ebay (bei amazon gibts sowas nicht) bestellt habe. Natürlich gibt es noch andere online Shops in denen man Kostüme oder Accessoires kaufen kann, allerdings sind da die Preise auch manchmal ziemlich teuer. Andererseits denke ich, ist es auf lange Zeit gesehen auch nicht viel günstiger wenn man sich ein kostüm selbst näht, da man dafür auch Stoff und Faden benötigt.
    Im Endeffekt kann dir das keiner wirklich sagen, du musst sehen was für dich das Beste wäre ;)

  • @jaroda:
    ich schließe mich dove an - such dir etwas einfaches aus.
    vielleicht auch eine art "kleiderschrank-cosplay", wo du das meiste schon daheim hast bzw. kaufen kannst und nur einen kleinen teil davon nähen musst?
    ich würde dir schon empfehlen, deine cosplays selbst zu nähen. es kommt wie gesagt natürlich darauf an, wieviel geld du zur verfügung hast und ob du über die nötigen utensilien verfügst. wenn du beispielsweise keine nähmaschine hast, wird es schwierig, da die dinger nicht grad billig sind und nur zum "ausprobieren" doch sehr viel geld verschlingen ^^°
    ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber wenn du sagst, du fährst zur maco, nehm ich an, dass du im raum OÖ wohnst? da gibts in wels nämlich eine filiale vom textil müller, dem (soweit ich weiß) billigsten stoffanbieter in österreich. die geschäftslokale schauen oft grauslichst aus, wie eine verlassene lagerhalle, in die sachen reingestopft worden sind, aber die qualität der stoffe stimmt wirklich - und der preis auch! ich hab für 5m kunstleder 25€ gezahlt, wo ich bei unserem stoffladen in salzburg schon bei 2m über diesem preis liege o.O'
    also vom stoff würd ich dir wirklich den textil müller ans herz legen - die leute dort sind unheimlich nett, es gibt eine unmenge an stoff zur auswahl (besonders in der zentrale in kritzendorf! da könntest den ganzen tag durchlaufen und du hättest noch nicht alles gesehen xDD) und die qualität sowie preise stimmen garantiert :D


    wenn du leute kennst, die bereits ein cosplay genäht haben, könntest du die doch fragen, ob sie dir etwas zur hand gehen?
    alle, die ich aus der cosplayszene kenn (und das sind nicht wenige xD), haben noch nie einen anfänger seinem schicksal überlassen, wenn er um hilfe gebeten hat :3

  • Pichu-Chan: Was soll man sagen...wie schon erwähnt fand ich es ziemlich schade, dass nur wenige verkleidet waren.
    Die Convention hat um 10 begonnen und man musste sich in einer unendlich langen Schlange anstellen, damit überhaupt in die Halle reinkonnte...nervig so was :thumbdown:
    Leider war die Halle nicht sonderlich groß, was schade war...


    Die haben dort alles verkauft, wirklich alles: Buttons, Lesezeichen, Karten, DVDs, Plüschtiere, Mangas, Kissen, Verkleidung, Figuren...etc.


    Ich hab, glaub ich, über 70€ ausgegeben! :assi: Bereut hab ichs jedoch nicht^^ Hat sich echt gelohnt dort hingefahren zu sein!
    Um 15 Uhr bin ich dann mit meinem Vater nach Hause gedüst, weil um 16 Uhr die ganze Convention eh aus gewesen wäre!


    ...Sorry für den schlechten Bericht! :wasp: ...



    Dove: Ich kann dir nur zustimmen!
    Jedoch werde ich es mir doch selber schneidern! Das habe ich zum Glück noch an meiner jetzigen Schule gelernt 8) Aber meine Großmutter wird mich dabei unterstützen!
    Accessoires kosten natürlich einen Haufen Geld, aber meine Mutter ist so gnädig und zahlt bei mir mit!^^ Die Accessoires bestelle ich übers Internet.


    Ich halte nicht so viel vom, übers Internet ein Kostüm bestellen, weil ich schon oft gehört, dass das Kostüm meistens zu groß oder zu eng ist! :threeeyes: Und auch haben mir einige geraten das Köstum selbst zu machen!
    Ich habe das Glück, das ich nicht viel Stoff einkaufen muss, da meine Großmutter einen Berg davon hat!


    Aber vielen Dank für diesen wertvollen Tipp! :kiss:
    lg Jaro

  • Violetta: Keine Angst, Nähmaschinen haben wir genug zu Hause: 2 sogar ;D
    Jep! Seit einem halben Monat lebe ich in OÖ! 8) Davor in Salzburg...meine Eltern wollten raus aus der Stadt! Me too :thumbup:


    Von diesem "Müller" hab ich schon gehört...ich werde dort einfach mal vorbei gucken!^^


    Schei*e ...ich kenne leider keinen der cosplayed und mir helfen könnte...
    Aber ich kriege das schon i-wie alleine hin! Ansonsten stelle ich eben ein paar doofe Fragen :ugly:


    THX für den Tipp! :D

  • verlass doch nicht das schöne salzburg! D:
    ... aber okay, ich geh ab herbst auch nach linz zum studieren ... bin schon still x'D



    wenn du es in der schule lernst/gelernt hast und dir deine oma hilft, dann schaffst du es sicher auch alleine :3
    ich hab meine ersten beiden cosplays auch größtenteils nur mit meiner oma gemeinsam geschafft ... erst beim dritten hab ich mir dann richtig hilfe von cosplayenden freunden geholt.
    grad am anfang bietet sich der müller halt an, weil du nicht viel für stoff ausgibst und deswegen auch nicht soooo den druck hast, alles richtig zu machen, weil ja der stoff sonst verschnitten wäre. außerdem sind die beim müller meistens echt spendabel und schneiden gut einen halben meter mehr ab als du möchtest :D


    bei fragen helf ich gerne weiter (sofern ich dazu in der lage bin xD), also stell sie ruhig :3
    ich weiß nur nicht, ob sie hier in diesem thread angebracht sind .. also so fragen ,wie man bestimmte sachen von cosplays macht. aber das sehen wir dann eh, wenns soweit ist xD

  • Cosplay ist einfach nur fun... allerdings sollte man ein geiwsses Nähtalent haben...ahem...
    Also, ich bin regelmäßig auf Conventions. Meine liebste Convention ist die Connichi in Kassel,
    da bin ich auf jeden Fall zu finden...
    In Sachen Herstellung hatte ich anfangs totale Probleme. Ich bin wirklich (!) untalentiert im Nähen,
    und in der Schule hatten wir's nie wirklich, also hab ich ein komplettes Cosplay (ich hatte zu dem Zeitpunkt
    keine Nähmaschine) per Hand genäht. Es war eine Mordsarbeit, und ich werde es NIE WIEDER tun xD
    Ich habe dann eine Nähmaschine bekommen, und mit ein bisschen Übung hat das alles super geklappt,
    auch ohne großartig Verschnitt im Stoff zu haben...
    Ich habe folgende Cosplays gemacht:
    Ichimaru Gin (Bleach) per Hand x.x NIE WIEDER!
    Kaito Sai (Majin Tantei Nogami Neuro) mit Maschine, lief gut.
    Neko (Eigencrea, echt lustig...)
    dieses Jahr hab ich mir was größeres vorgenommen... Katen Kyoukotsu (das Mädel mit dem Shamisen) aus Bleach:


    hoff mal dass ich das hinbekomm xD

  • Cosplays sind eigentlich ganz cool, nur bei manchen muss ich echt kotzen!
    Von Animes, die fast jeder mag, kann man immer was gutes machen, doch manche, die nicht für jeden zutreffend sind, sind so bescheuert und behindert, das gibt´s nicht! Jetzt mal ganz ehrlich: Stellt euch vor, ihr liebt, ja ihr LIEBT einen Anime und sieht irgendwann ein Cosplay, bei dem DER Hauptcharakter, den ihr so geil findet und der für euch so, aber sowas von männlich ist, von einer DIE gecosplayd wird?!? DAS habe ich erlebt! *Schnauf, aufreg, usw* Das finde ich echt bescheuert, ich meine kein Fan würde seinem Lieblingsanime sowas antun wollen! Ich hab mich so darüber aufgeregt, mannomann..
    Naja, es gibt manche Cosplays, die sind echt geil! Z.B. die Akatsuki-Cosplays! Die sind so hammer. Ich hab mal einen gesehen, da war Kisame Batman! Und alle haben gesungen, das war echt lustig. Weiter so ihr Cosplayer!^^

  • Cosplays sind eigentlich ganz cool, nur bei manchen muss ich echt kotzen!
    Von Animes, die fast jeder mag, kann man immer was gutes machen, doch manche, die nicht für jeden zutreffend sind, sind so bescheuert und behindert, das gibt´s nicht! Jetzt mal ganz ehrlich: Stellt euch vor, ihr liebt, ja ihr LIEBT einen Anime und sieht irgendwann ein Cosplay, bei dem DER Hauptcharakter, den ihr so geil findet und der für euch so, aber sowas von männlich ist, von einer DIE gecosplayd wird?!? DAS habe ich erlebt! *Schnauf, aufreg, usw* Das finde ich echt bescheuert, ich meine kein Fan würde seinem Lieblingsanime sowas antun wollen! Ich hab mich so darüber aufgeregt, mannomann..


    zeig mal ein beispiel~
    (anmerkung am rande: ich bin ein mädchen und cosplaye fast nur kerle und das, meiner meinung nach, nicht sonderlich schlecht ..... deswegen hätte ich da jetzt gerne eine erklärung ^^)


    Zitat

    Naja, es gibt manche Cosplays, die sind echt geil! Z.B. die Akatsuki-Cosplays! Die sind so hammer.


    hinter akatsuki-cosplays steht (meistens) genau 0 arbeit, das weißt du? die meisten akatsuki-cosplayer haben sich ihre mäntel, den hut und die schuhe gekauft ...


    also ich verstehe deine logik hinter cosplay irgendwie nicht .. auf der einen seite verdammst du mädchen, die kerle cosplayn und womöglich ein supergut verarbeitetes cosplay tragen, während du billige akatsukis anhimmelst, von denen alles gekauft ist?
    meiner meinung nach besteht cosplay nämlich zum großteil aus dem selbermachen von kostümen. gekaufte kostüme sind in meinen augen keine vollwertigen cosplays und haben nicht mal halbsoviel respekt verdient wie schlechtere selbstgemachte ... bei den selbstgemachten steckt immerhin einiges an fleiß darin, während die gekauften aus einem mausklick auf ebay bestehen.

  • Aloha (;


    Also ich finde Cosplay total cool und liebe es, mir Bilder davon anzusehen. Ich bin immer wieder darüber erstaunt, wie ähnlich mache Cosplayer ihren "Helden" aussehen! Ich würde Cosplay als Hobby ansehen, da es eigentlich nichts anderes ist, als die üblichen Kostüm-Partys.




    Ich finde Cosplay einfach perfekt um seiner Fantasy freien lauf zu lassen. Was einige Cosplayer so alles zustande bringen ist wirklich umwerfend! Ich hab so viele tolle Bilder gesehen :3 Ich glaub ich bestell mir demnächst auch mal sowas, am Liebsten von Vocaloid! Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum einige bei dem Thema so spöttisch werden und meinen, das wäre nur was für Kleinkinder. Meiner Meinung nach ist es eine super Sache, solange man sich unter dem Kostüm nicht selbst verliert.
    Eine Freundin von mir macht wunderschöne Cosplay pics von sich, aber nach einer Weile begann sie ihr Anime-Idol zu kopieren und nahm sogar ihren Charakter an! Ich dachte zuerst, dass das nur eine Phase sei, aber als es nach 2 Monaten immer noch nicht aufgehört hatte hab ich mit ihr darüber gesprochen. Erst in dem Gespräch mit ihr wurde mir bewusst, wie bessesen sie davon war und ich hab mir echt Sorgen gemacht. Um sie davon abzulenken sind wir dann oft ins Kino gegangen und nach und nach wurde sie wieder die Alte.


    Dennoch finde ich Cosplay einfach toll. <3

  • Awww, ich LIEBE Cosplay! ♥
    Mein erstes Cos - ein weibliches Team Rocket-Mitglied - habe ich mir aus einigen Sachen zusammengebastelt als ich 13 war. Es ist ziemlich leicht zu machen, ich musste nicht mal viel nähen & habe auch keine Hilfe gebraucht, nur leider ist es nie wirklich zum Einsatz gekommen. Vllt. sollte ich es mal an einem PKMN-Day anziehen... n__n

    Jedenfalls habe ich bisher insgesamt 4 Cosplays gemacht, das wären, wie schon gesagt, ein TR-Mitglied, Cure Black aus Pretty Cure, Yuki Cross aus Vampire Knight & Shirley Fenette aus Code Geass. Alles selbst gemacht, wobei mir bei allen, außer dem von TR, meine Mutter oder meine Cousine geholfen hat. Perücken, Schuhe, Accessoires, blah musste ich eig. immer aus dem Internet bestellen, außer bei dem Yuki-Cos, da hat es gereicht, mir die Haare etwas heller zu tönen. ^^
    Ich hab auch 2 Freundinnen, die gerne cossen, meine Cousine möchte auch mal Misa Amane aus Death Note cossen. Leider waren meine eine Freundin & ich noch nie auf einer Con, wir haben die Cos' eig. immer nur so zum Zeitvertreib gemacht, auch wenn dabei unser ganzes Geld drauf gegangen ist. XD Vllt. ändert es sich dieses Jahr aber, da die Schwester einer Freundin uns zur AnimagiC nach Bonn fahren will. XD

    Als nächstes würde ich gerne entweder...


    ...Alice aus Pandora Hearts oder...


    ...Reinforce aus Mahou Shoujo Lyrical Nanoha A's. Mal sehen, ob ich das schaffe bzw. ob ich meine Mutter wieder überreden kann mir den Stoff, etc. zu kaufen... :o



    <3

  • Warum verschwinden meine Posts ständig?? O_o
    Keine Lust, das alles noch einmal zu schreiben, darum die Kurzfassung:
    Ich liebe (gute) Cosplays, war auf Cons als "Fotografin/Stalkerin" unterwegs. Habe selbst 2 Cos gemacht, fallen aber mehr unter "Jugendsünden"^^ Für mein Die (Dir en grey xD) Cos habe ich um die 300€ ausgeben O____o habe mich leicht verkalkuliert^^" Mein Luffy-Cos war wesentlich preiswerter~

  • wow wenn ich mir das alles so durchlese...Also ich hab noch nie Cosplay gemacht, aber ich liebe Animes und Mangas :love:
    (besonders Shugo Chara & Gakuen Alice).
    Ich wusste auch gar nicht das es so viele events in deutschland gibt :D


    Ich finde Cosplay aber total cool anzusehn, die meisten sehen den Anime auch wirklich ähnlich, und in den Köstümen ist sicherlich jede menge zeit oder Geld investiert.(Ich find das einfach nur klasse macht weiter so leute) :thumbsup:

  • Ich cosplaye regelmäßig seit 2007 auf Conventions. Eine Con ohne Cosplay kommt für mich nicht in Frage. Mittlerweile habe ich 6 fertige Cosplays und ein neues ist für Juli schon in Arbeit. An Wettbewerben nehm ich allerdings nicht teil. Ich machs just 4 Fun. Für die Zukunft habe ich sehr viele Cosplay-Pläne, diverse Waffen, Rüstungen, Lederpanzerungen, ect. ist alles dabei. Cosplayen ist für mich das Zeitaufwändigste und auch teuerste Hobby das ich habe, aber mir ist es das wert =)

  • Ich cosplaye regelmäßig seit 2007 auf Conventions. Eine Con ohne Cosplay kommt für mich nicht in Frage. Mittlerweile habe ich 6 fertige Cosplays und ein neues ist für Juli schon in Arbeit. An Wettbewerben nehm ich allerdings nicht teil. Ich machs just 4 Fun. Für die Zukunft habe ich sehr viele Cosplay-Pläne, diverse Waffen, Rüstungen, Lederpanzerungen, ect. ist alles dabei. Cosplayen ist für mich das Zeitaufwändigste und auch teuerste Hobby das ich habe, aber mir ist es das wert =)


    dein avatar und deine signatur lassen darauf schließen, dass du tales of the abyss kennst ... hast du daraus zufällig auch schon ein cosplay gemacht? :D
    würd mich interessieren, da ich selbst schon luke gecost hab x3


  • dein avatar und deine signatur lassen darauf schließen, dass du tales of the abyss kennst ... hast du daraus zufällig auch schon ein cosplay gemacht? :D
    würd mich interessieren, da ich selbst schon luke gecost hab x3


    Nein, gecotplayed noch nicht. Aber ich habs mal vor =) Würde wahnsinnig gerne Luke und Van mal cosplayen ^^

  • Irgendwie erfüllt es mich mit Freude zu sehen das dieser Theard doch recht gut ankommt.xD
    Ursprünglich dachte ich schon das eher weniger Leute sich dafür Interessieren...
    Na ja.xD
    Dennoch habe ich eine kleine Frage an euch.
    Wünscht ihr eine Tabelle in dem die Events Verzeichnet sind mit Ort und Datum?
    Würde auch welche aus Österreich rein tun, wenn ich welche finde. |D
    Mit jeder Bescheid weiß.xD

  • ich weiß wann die conventions sind, also wegen mir müsstest du keine tabelle machen ...
    aber wenn ich das hier so lese, dass manche leute noch nicht einmal wussten, dass es cons in ihrer nähe gibt, wäre es sicher praktisch.
    bei denen in österreich könnte ich dir helfen, wenn du magst :3
    außerdem ist animexx eine gute datenbank, da ist eh fast jeder mist verzeichnet xD

  • Ich fände es total praktisch, wenn du so eine Tabelle machen würdest!^^
    Ich selbst wohne zwar in Österreich, aber mach bitte von Österreich und Deutschland eine Tabelle :pika:


    Von Österreich weiß ich zwar, wann die meisten Cons stattfinden, aber ich möchte auch mal nach Deutschland rüber. Nach München oder Passau :D


    Und wie schon Violetta erwähnt hat, ist so eine Tabelle auch praktisch für jene, die nicht wissen, dass es in ihrer Nähe Cons gibt! :bear:


    (ein geflüstertes) Danke schon mal im voraus :smalleyes:


    mfg Jaro

  • Nächste Woche Samstag bi ich auf der Chisaii in Hamburg. Wohl ohne Cos und ich will nicht schon wieder in einer Schuluniform da antanzen... Für die Chisaii-Con plane ich als Tails the Fox zu kommen, bzw als Tails-Fan (evtl. mit ner ganzen Sonic-Fangruppe) XD


    Aber mein größtes Vorhaben bis jetzt ist Mizuti aus Baten Kaitos, nur leider hab ich kein Geld, keine Nähmaschine und kein Talent XD ;(