Allgemeine Diskussionen und Unterhaltungsmedien: Anregungen und Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du weißt schon, dass sexuelle Diskriminierung gegenüber Menschen mit Behinderung dennoch unter den Sammelbegriff Sexismus fällt? Auch ist diese Art von Sexismus nicht die gleiche wie gegenüber nicht behinderten Menschen. Wenn es dann aber nichts im Thema Sexismus zu suchen hat (und deshalb den verbreitern von Hassreden schön der Kopf getätschelt wird), dann muss das Thema jetzt aber "Sexismus gegenüber gesunden weißen Frauen" heißen, denn Sexismus gegenüber nichtweißen oder gar gegen Männer hat dann auch nichts in diesem Thema zu suchen.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Du weißt schon, dass sexuelle Diskriminierung gegenüber Menschen mit Behinderung dennoch unter den Sammelbegriff Sexismus fällt? Auch ist diese Art von Sexismus nicht die gleiche wie gegenüber nicht behinderten Menschen. Wenn es dann aber nichts im Thema Sexismus zu suchen hat (und deshalb den verbreitern von Hassreden schön der Kopf getätschelt wird), dann muss das Thema jetzt aber "Sexismus gegenüber gesunden weißen Frauen" heißen, denn Sexismus gegenüber nichtweißen oder gar gegen Männer hat dann auch nichts in diesem Thema zu suchen.

    Wie kommst du drauf auch noch Ethnie, Hautfarbe und Geschlecht miteinzubeziehen? Ich kann mich erinnern, dass wir heute noch und an vielen anderen Stellen über Sexismus gegen Männer diskutiert haben.

    Wie kommst du da noch auf die Hautfarbe?

  • ganz einfach, Hautfarbe ist auch kein Sexismus, da Menschen mit anderer Hautfarbe aber anders von Sexismus betroffen sind kann es der Logik zufolge ja kein Sexismus sein und hat nichts im Thema zu suchen.

    Und Sexismus gegenüber Männern wurde kurz vorher bei der toxischen Männlichkeit diskutiert.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Du weißt schon, dass sexuelle Diskriminierung gegenüber Menschen mit Behinderung dennoch unter den Sammelbegriff Sexismus fällt?

    Ja, aber in deinem Beitrag ging es nicht um sexuelle Diskriminierung. Die Diskriminierung, um die es dir ging, hängt nicht mit dem Geschlecht zusammen.

    Zitat


    Sexuelle Diskriminierung und Belästigung sind alle unerwünschten Verhaltensweisen mit sexualisiertem Bezug durch die eine Person aufgrund ihres Geschlecht oder ihrer sexuellen Identität herabgewürdigt wird.

    Quelle

    Davon abgesehen wurde man lediglich auf das andere Thema verwiesen. Es wurden keine Beiträge gelöscht oder Inhalte rauseditiert. Dass wir im Kontext von Diskussionen auch auf andere Themen verweisen, wenn wir merken, dass diese angesprochen und näher diskutiert werden, ist völlig normal und verbietet Usern nicht das weitere Gespräch.

  • Hey ihr,


    da aktuell recht schnell im Spiel Das Film- und Serien-Bilderraten die Lösung erraten wird und das eventuell den Reiz nimmt, wollte ich mal offen in die Runde fragen, ob Änderungen gewünscht sind? Persönlich hatte ich so Ideen wie "Nur einen Teil des Screenshots zeigen" (z. B. die Hälfte oder ein Viertel) oder "Leicht unkenntlich machen durch drüber malen oder Ähnliches". Vielleicht auch was völlig anderes, wenn ihr Anregungen habt.


    Kann natürlich auch gerne bleiben wie es ist, wenn das für euch klar geht. Die vorgeschlagenen Optionen könnte man auch nur nach Wunsch einsetzen (also wer nicht möchte, postet weiterhin ganz normale Screenshots). Da das Spiel aber noch einige Wochen laufen sollte, bin sind wir offen für Anregungen, damit es nicht langweilig wird.



    .: Cassandra :.

  • bei mir hat niemand rauskriegt, dass es sich um Miss Fishers mysteriösen Mordfälle handelt. War die Serie zu unbekannt? Oder woran lag es?

    So wie ich das gelesen hab, lief sie deutschlandweit gar nicht im Free-TV, was damals deutlich wichtiger für die Bekanntheit war als heute.


    Verbessert mich, falls ich falsch liege.


    Mir würden zu Cassandra 's Vorschlägen noch Szenen ohne Hauptcharaktere einfallen.

  • Ohne konkret bei der Aktion bisher mitgemacht zu haben, finde ich "(zu) schnell erraten" tendenziell deutlich angenehmer für den Flow des Spiels als "nach 24h immer noch niemand, der geraten hat". Insofern finde ich persönlich es nicht nötig, das Ganze schwieriger zu machen (und wer das will, kann sich ja sowieso einen weniger eindeutigen Screenshot aussuchen).

  • Für das aktuelle Forenspiel würde ich die Einführung eines FSK-Labels für sinnvoll halten. Auslöser war dieser Post, der für die meisten kein Problem sein dürfte, für die wenigen jungen User aber kritisch sein könnte (ich kann die ersten Beschwerden schon riechen). Wäre also ganz schlau, das Thema zu behandeln, bevor das passiert.


    Die Einführung wäre jetzt halt relativ umständlich, da man die Tags bestenfalls für alle anderen betroffenen Topics ergänzen müsste, aber im Grunde durchaus machbar (der Videospiele-Bereich nutzt die ja ebenfalls).


    Alternative wäre, Bilder die als ungeeignet angesehen wären, zu verbieten. Hier wäre nur das Problem, die Grenze zwischen erlaubten und nicht erlaubten Inhalten zu ziehen.

  • Bezüglich des Forenspiels allgemein: Wenn keine Änderungen gewünscht sind, müssen natürlich keine her. Fühlt euch nur frei jederzeit welche zu äußern, wenn euch ein Spiel langweilt.


    Ranku

    Habe das für's erste Mal etwas inoffizieller gelöst. Muss sagen, dass wir grundsätzlich nie Probleme mit dem Thema in den Unterhaltungsmedien hatten. Zumindest was visuelles Material anbelangt, so sind die User damit meist sparsam bzw. posten sowas gar nicht. Wäre theoretisch auch von den Nutzungsbestimmungen abgedeckt. Ich schau mir das im Videospiele-Bereich mal genauer an und spreche das bei Zeiten intern mit den Kollegen durch. Ansonsten können User gerne zum Thema Meinungen äußern.

  • Puh, also ich habe das Beispiel jetzt nicht mitbekommen, aber ich habe die Nutzungsbedingungen des BB bisher immer so verstanden, dass man nach Möglichkeit nichts Posten sollte, dass für Kinder oder Jugendliche verstörend sein könnte. Somit sind angedeutete oder explizite sexuelle Handlungen und Gewaltdarstellungen, welche deutlicher als Abstrakt sind sowieso raus. (Auch hier ist die Grenze schon sehr fließend, ich würde mich daher nicht daran stören, wenn ein Post von mir schnell entfernt wird und der Mod mir schreibt warum.)

    Um ehrlich zu sein finde ich das am BB auch wirklich nett, ich stoße nicht so gerne unvorbereitet auf Dinge die mich potentiell verstören könnten. Daher überlege ich in der Regel vorm Posten auch immer, ob alles Kindersicher ist.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Da es hier langsam aber sicher abflaut, kündige ich mal den 15.09. (Sonntag) als Aktionsende an.

    Hm, kann man den Thread nicht einfach offen lassen, für den Fall, dass in Zukunft wieder größere Aktivität aufkommt? Das Anime-Bilderraten ist auch schon gefühlte 100 Mal abgeflaut und es wurde Wochen nichts gepostet, bis dann irgendwann einer weitergemacht hat und die Aktivität wieder aufs normale Niveau anstieg, als hätte es nie eine Unterbrechung gegeben.


    Naja, ich will der Moderation da natürlich nicht ins Handwerk pfuschen, aber ich finde eben, ein Thread wie dieser braucht nicht unbedingt ein Ende. Es finden sich immer mal wieder Leute, die teilnehmen. Wollte diese Meinung bloß mal hier einstreuen.

    Das Animebilderraten-Thema ist Tradition, die von Bisa persönlich gewünscht wurde, als andere Forenspiele im Forum gar nicht erst erlaubt waren (uff ja, so eine Zeit gab es, da mussten wir um jedes Spiel kämpfen …). Es ist auch das einzige solcher Art, das einfach "für immer" offen ist.


    Hier im Bereich werden die Spiele immer wieder abgewechselt (vergleichbar mit den allgemeinen Forenspielen oder den Spielen im Anime/Manga-Bereich) und können gerne auch zurückkehren. Die Frage ist halt, was unterscheidet dieses Thema von den anderen Spielen im Bereich? Denn letztendlich wollen wir nicht am Ende zehn offene Spiele haben, die so vor sich her existieren. Wieso also dieses und kein anderes? Grundsätzlich kann man es natürlich offen lassen (allerdings wird es dann entpinnt und gesellt sich zu den normalen Themen im Bereich), aber ich hatte nicht unbedingt den Eindruck, dass es erfolgreicher war als das Spiel vorher (Welcher Film ist das? [Emoji-Edition]).


    Das ist jetzt kein Nein oder so. Ich müsste mich eh mit den Kollegen vorher absprechen. Mich wundert der Wunsch nur an der Stelle. Geht es wirklich um das eine Spiel oder wäre der Wunsch auch erfüllt, wenn es einfach regelmäßiger Spiele im Bereich gäbe? Käme es dem Wunsch auch entgegen, wenn das Spiel in bestimmten Abständen wiederholt wird?


    Auf den Beitrag kann auch jeder weitere natürlich gerne eingehen. Die Spiele sind recht neu für uns und wir freuen uns über eure Eindrücke. Dann weiß man auch, was gut ankommt.

  • Das ist jetzt kein Nein oder so. Ich müsste mich eh mit den Kollegen vorher absprechen. Mich wundert der Wunsch nur an der Stelle. Geht es wirklich um das eine Spiel oder wäre der Wunsch auch erfüllt, wenn es einfach regelmäßiger Spiele im Bereich gäbe? Käme es dem Wunsch auch entgegen, wenn das Spiel in bestimmten Abständen wiederholt wird?

    Mich persönlich wundert es ja, dass in den letzten Jahren seit der Existenz des Anime-Bilder-Ratens noch kein entsprechendes Pendant für normale Filme und Serien eingeführt wurde.


    Auf die Frage kann ich jetzt direkt nicht antworten. Meiner Meinung nach sind "mehr" Spiele nicht die Lösung, das kann auch gehörig nach hinten losgehen (siehe "Tell a Story" und "Ein-Satz-Geschichte")

    Ich fände es schade, wenn man das "Film- und Serien-Bilderraten" einfach schließen würde, weil es gerade "nicht so gut" läuft.
    Wie von Azaril selbst gesagt hat/hatte das Anime-Bilderraten auch schon sehr viele Tiefphasen und wird teilweise nur von bestimmten Leuten noch aktiv gespielt. Unabhängig davon, ob es nun dank Bisa unter "besonderem Schutz" steht (wie die Pokémon der I. Generation lol) hätte es schon längst geschlossen werden müssen.

    Mein Vorschlag: Entpinnt es, damit in Zukunft, wenn es "besser läuft", weitergespielt werden kann

  • Regelmäßigere Spiele im Bereich bräuchte ich jetzt nicht zwingend, aber ich finde, dass zumindest das Bilderraten dauerhaft vorhanden sein sollte, weil das wie gesagt eine Art von Forenspiel ist, die sich auch von langen Durstphasen gut erholen kann, sobald sich mal wieder einer erbarmt, was neues zu posten.


    Bin da wie Arrior der Meinung, dass entpinnen und offenlassen eine gute Vorgehensweise ist.


    Andere Spiele und Aktionen kann man natürlich trotzdem noch machen, unabhängig vom Bilderraten. Also ziemlich genau so, wie es im A&M-Bereich gehandhabt wird.

    Vielleicht wünsche ich mir das ja auch bloß aus reiner Gewohnheit. :haha::unsure:

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Das Jahrzehnt ist fast rum, und auch wenn ich davon ausgehe, dass ihr um Weihnachten/Neujahr herum ein ganz ähnliches Thema aufmachen werdet, fände ich eine Art "2010s" (eure Lieblingssongs, besten Erlebnisse, woran denkt ihr wird man sich erinnern etc.) ganz cool. Vielleicht könnte man das als eine Art Aktion über mehrere Monate hinweg laufen lassen?


    Edit: Würde bei sowas obvs auch meine Hilfe anbieten!

  • Feliciá

    Danke für den Vorschlag! Umgesetzt wird das definitiv, wir überlegen uns nur noch die Details genauer. Dein Hilfs-Angebot nehmen wir aber gerne in Anspruch für die Unterhaltungsmedien und sobald intern genaueres feststeht, melde ich mich auch bei dir wegen deinem Thema.


    Azaril

    Dich habe ich btw. nicht vergessen, deswegen ist das Forenspiel auch erstmal offen geblieben (obwohl ich es ja Mitte September schließen wollte lol). Das bleibt auch erstmal so, bis ich ganz konkret weiß, wie wir mit dem Forenspiel weiter verfahren.

  • Azaril

    Okay, das Spiel bleibt mal als Dauerbrenner offen, wird aber dann auch entpinnt und rutscht zu den normalen Themen. Danke nochmal für deine Anregung!


    Ich möchte an der Stelle aber allgemein für alle betonen, dass es auch nur bei diesem einem Thema bleibt. Wir möchten nicht, dass die Diskussionsthemen weiter runter rutschen, weil es mehrere spielerische Themen gibt, die natürlicherweise öfters gepusht werden als Diskussionen. Weitere Spiele, die nur temporär laufen, wird es natürlich weiterhin immer wieder geben und die bleiben davon unberührt.


    Apropos, falls wer Wünsche/Ideen für Spiele oder Vergleichbares hat, die irgendwie zu den Allgemeinen Diskussionen oder Unterhaltungsmedien passen, kann die gerne hier posten! Wir haben ein paar im Hinterkopf, aber je mehr Ideen desto besser.

  • Die Pokémon-Medaillen wurden angekündigt [Medaillenupdate Mai] und somit heißt das, dass man sich auch in den Allgemeinen Diksussionen und Unterhaltungsmedien welche holen kann. Hier im Bereich, in dem mit Leidenschaft diskutiert wird und hin und wieder auch Hitze den Ton vorgibt, findet ihr Pokémon vom Typ feuer.png! Für folgende Aktivitäten gibt es aktuell Pokémon zu holen:

    • 1 Thema erstellen
    • 1 Review erstellen (in einem der Sammelthemen, die hier im Startpost verlinkt sind)
    • 5 Beiträge über mind. zwei Threads verteilt schreiben

    Dabei müsst ihr nur eine Aktivität insgesamt innerhalb einer Kalenderwoche erfüllen und euch euer Pokémon wünschen. Näheres könnt ihr hier nachlesen: Das Medaillen-System


    Wenn ihr gerne ein Feuer-Pokémon holen wollt, dann postet hier und verlinkt eure Aktivität. Nennt uns außerdem das Pokémon, das ihr gerne hättet.

  • So dann muss ich mich auch nochmals melden, da mir gestern vorgeworfen wurde, dass ich eure Probleme bzw. Krankheiten, die hier der eine oder andere hat, als unglaubwürdig bezeichne, respektive Zitat: "Ich hinterfrage die Legimität eurer Probleme.".


    Zur Klarstellung: Das ist falsch! Mit keinem einzigen Wort habe ich gestern in meinem Post erwähnt, dass ich nicht daran glaube, dass irgendeine Krankheit hier ernst zu nehmen wäre. Im Gegenteil ich habe sogar geschrieben, weil es mir wichtig war, dass sich niemand missverstanden fühlt "Wie gesagt, ich finde eure Krankheiten weder lustig noch unglaubwürdig!". Obwohl ich diese Angelegenheit mit einem Moderator klären wollte und ich sogar damit einverstanden war, dass der Post aus von mir aus provokativen Gründen gelöscht bleiben soll, wurde meiner Bitte wenigstens den Grund der Löschung richtig zu stellen/zu korrigieren nicht nachgegangen, obwohl ich in meinem Beitrag zu keinem Zeitpunkt die Legimität der Probleme von Usern in Frage gestellt habe und das auch nirgends so geschrieben wurde.


    Zusammengefasst wurde mir erklärt: Der Satz "Wie gesagt, ich finde eure Krankheiten weder lustig noch unglaubwürdig" klang wie eine Floskel.


    Ich verstehe, wenn nicht jeder alles gleich wahrnimmt und es so zu einem Missverständnis kommen kann. Das passiert wohl täglich mehr als 100'000mal auf der Welt. Jedoch sollte man, nachdem das ganze nur auf einer Vermutung des Moderators beruht und der Autor seinen eigenen Beitrag dem Moderator nochmals persönlich erklärt hat, vielleicht auch dem Autor mehr Glauben schenken, als das was man selbst "vermutet" hat. Dies geschah allerdings nicht, ich bekam nur ein "Ich würde dir ja gerne helfen, aber das geht nicht (warum auch immer?!). Wir formulieren den Grund der für alle öffentlich zu lesen ist nicht neu!". Ich habe sogar den Vorschlag gemacht, dass man doch "Gelöscht, weil provokativ" schreiben könnte, aber stellt mich nicht fälschlicherweise als Verleugner von irgendwas hin, wenn es nicht der Wahrheit entspricht!


    Da sich niemand mehr selbst ein Bild von meinem Beitrag machen kann und stattdessen nur noch für alle ersichtlich ist, dass ich euch in meinem gelöschten Abschnitt - aufgrund der falschen Wahrnehmung der Moderatoren - auf Deutsch gesagt als Lügner bezeichne, sah ich mich gezwungen das hier klarzustellen.


    Es macht absolut keinen Sinn für mich, dass ich hier irgendeine Krankheit, ob es nun durch eine Selbstdiagnose oder durch einen Arzt erfolgte, in Frage stelle!

    1. Ich wusste nicht mal was Asperger ist, hätte ich es nicht nachgeschlagen bzw. gegoogelt :wacko:

    2. Ich kenne LadyEndivie oder andere User hier drin nicht persönlich, wodurch eine solche Beurteilung meinerseits unmöglich ist, dass ich hier irgendjemanden die Glaubhaftigkeit seines Problems abstreiten könnte!

    3. Maneki-Neko hat mich noch auf meinen Beitrag angesprochen (bevor der besagte Abschnitt gelöscht wurde, viele User werden das hoffentlich auch noch gesehen haben) und auch sie hat mit keinem Wort angesprochen wieso ich die Legimität der Probleme hier in Frage stelle, sondern es ging ihr lediglich darum, dass ich in dem Thema, dass ich angesprochen habe aber nicht erlaubt ist darüber zu reden, "viele User" angesprochen habe, während sie der Meinung war es wären eher "wenige User", die das tun würden. Ich bezweifle stark, dass es Maneki wichtig war, dass ich nur wenige, statt viele User als mutmassliche Lügner bezeichnen soll (...) :patsch:


    Vielleicht ist dieser Beitrag für manche etwas off-topic, nur leider konnte wie gesagt die Sache mit den Moderatoren nicht privat geklärt werden und für jeden ist weiterhin diese Begründung ersichtlich, die impliziert, dass eure Probleme/Krankheiten für mich in erster Linie Fake sind. Diese Lüge lass ich nicht auf mir sitzen und deswegen passt dieser Beitrag sehr wohl in den Wut- und Trauertopic, weil ich es sehr schade finde, dass es, trotz privaten Erklärungsversuchen an die Moderation, nicht möglich war diese Falschinterpretation meines Beitrags zu korrigieren, obwohl ich mit keinem Wort irgendwas "hinterfragt" habe und man mir mehr als eine "Vermutung" seitens der Moderation auch nicht vorweisen konnte.

    Wie gesagt, Missverständnisse sind menschlich, aber dass man selbst nach einer Klarstellung stur bleiben muss und weiterhin felsenfest davon überzeugt ist als Drittperson besser zu wissen was ich mit meinem Beitrag aussagen wollte als ich selbst, also ... ähm ja. :wacko:


    Schönen Nachmittag euch allen.

  • Da der Fokus deines Beitrags hauptsächlich die Kritik an der zuständigen Moderation ist, habe ich ihn ins entsprechende Thema verschoben.


    Löschbegründungen haben meist zweierlei Funktion. Einerseits machen sie für die Allgemeinheit ersichtlich, warum ein Beitrag, auf den sie unter Umständen bereits eingegangen sind, nicht mehr auffindbar ist. Andererseits dienen sie aber auch als Hinweis für den Verfasser des Beitrags, sei dies als Hinweis auf eine Nachlässigkeit oder ein tatsächlich es Fehlverhalten.


    Die Passage, die ich aus deinem Beitrag entfernt habe, enthielt unter anderem folgende Aussagen:


    "Das ist ja krass wie viele hier seelische und psychische Krankheiten haben und das meistens durch Selbstdiagnose. Jeder zweite Ratschlag den ich lese handelt darum "Ich habe auch blablabla, aber ich mache das beste daraus!". Nicht dass ich eure Krankheiten lustig finde, aber manchmal kommt mir das hier wie ein Wettbewerb vor wo jeder dem anderen ungefragt seine Krankheiten ins Gesicht drücken muss."

    "Wie gesagt, ich finde eure Krankheiten weder lustig noch unglaubwürdig, aber irgendwie hat hier ja jeder irgendwas was nicht "normal" ist. Als wäre das die Bedingung um hier Mitglied zu werden "Sie wollen sich im Bisaboard anmelden? Welche Krankheiten können Sie vorweisen?" ..."


    Ungeachtet deiner eigentlichen Intentionen oder Beteuerungen sind solche Aussagen klar dazu geeignet, fremdes Leiden herunterzuspielen, zu relativieren und sich darüber lustig zu machen. Während ein Post im WuTT natürlich nicht automatisch vor Kritik schützt, ist es uns ein Anliegen, für Hilfesuchende einen Ort zu schaffen, in welchem insbesondere ihre psychischen Leiden von anderen nicht bewertet oder hinterfragt werden. Du bist bereits in der Vergangenheit als jemand aufgefallen, der sich nur schwer in solche Probleme hineinversetzen und ihnen mit der nötigen Ernsthaftigkeit begegnen kann. Dementsprechend kannst du diesen Löschhinweis auch als bitte an dich sehen, auf Themen, wo dir die nötige Einsicht und das Feingefühl fehlen, unter Umständen weniger intensiv einzugehen.


    Bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit an mich wenden.