Allgemeine Diskussionen und Unterhaltungsmedien: Anregungen und Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Um das hier zu Beginn deutlich zu machen: Über etwaige Konsequenzen für einzelne Mitglieder wird nicht öffentlichkeitswirksam oder mit Dritten diskutiert.


    Zu dem Vorwurf, wir hätten "zu spät" reagiert: Das hier ist nicht unser Job, wir machen das ehrenamtlich in unserer Freizeit. Zur Mittagszeit an Wochentagen ist in aller Regel nicht die Zeit, zu der wir Freizeit haben. Da reicht unsere Zeit oft eben nur aus, um das Thema zu überfliegen - da werden aber zum Teil aber auch schwierigere Stellen übersehen - und um uns bei Meldungen grob abzusprechen. Das erklärt auch, warum die entfernte Passage noch in einem zitierten Beitrag zu sehen war, das erklärt dann auch, warum die Editierbegründung an dieser Stelle nicht sonderlich ausführlich war: Zu dem Moment war unsere Zeit eben begrenzt, weil wir andere Dinge in unserem Privatleben zu tun hatten.

    Ich möchte auch einmal betonen, dass etwaige Vorwürfe der gezielten Verbreitung von Nazi-Propaganda grundsätzlich nicht in Ordnung sind und sowas auch nie stehen bleiben sollte. Deshalb wurde das entsprechende Zitat auch entfernt. Darauf basierend ist uns der Fehler unterlaufen, die entfernte Passage nicht aus Zitaten anderer Mitglieder zu entfernen. Der Fehler liegt bei mir, weil ich die Entfernung übernommen habe und gestern zum Zeitpunkt der Entfernung unterwegs war, weshalb ich das ganze am Handy machen musste. Dabei habe ich schlicht übersehen, dass auf die Passage bereits eingegangen wurde. Die Passage wurde aus Zitaten dann entfernt, als ich darauf aufmerksam gemacht wurde.

    Zu der Editierbegründung vielleicht noch kurz: Ja, die war nicht ausführlich und rückblickend in dem Punkt vielleicht auch nicht zielführend. Ich habe in der Kürze der Zeit, die mir zur Verfügung stand, eine Alternative gewählt, die das Gröbste abdecken sollte. Ich wollte nicht noch einmal betonen, dass es sich um Nazi-Vorwürfe handelte, weil ich wie gesagt der Meinung bin, dass Nazi-Vorwürfe nie in Ordnung sind. Außerdem haben wir in Anschluss von deinem Feedback, IcEDoG, entschieden, dass wir Editier- und Löschbegründungen in Zukunft neutraler halten wollten. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, dennoch zumindest zu schreiben "Persönliche Angriffe wurden entfernt", das ist mir einfach in der Kürze der Zeit, die mir zur Verfügung stand, ein Fehler unterlaufen.


    Um auf die Bedankung seitens Thrawn einzugehen: Es ist nun mal leider so gegeben, dass man eine Reaktion nur auf einen gesamten Beitrag setzen kann. Das kann bei mehreren Aspekten eines Beitrags natürlich dazu führen, dass man manchen Teil zustimmt und anderen Teilen nicht - die Reaktion setzt man dann eventuell für den einen Teil, der in dem Moment individuell überwiegt. Der Kritikpunkt, dass man als außenstehende Person nicht einsehen kann, für welchen Teil die Reaktion gesetzt ist, ist natürlich nachvollziehbar und nicht zu entkräften. Unter diesen Gesichtspunkten war die Reaktion unglücklich gesetzt, das stimmt. Den Kritikpunkt nehmen wir zur Kenntnis und versuchen, uns in dem Aspekt in Zukunft zu bessern.


    Zum Abschluss möchte ich noch auf einen weiteren Punkt eingehen, den Thrawn bereits angesprochen hat. Wir sind natürlich die Bereichsmoderation und haben dementsprechend auch eine repräsentative Funktion. Gleichzeitig sind Thrawn und ich aber auch Bereichsuer, die deshalb Moderationsmitglieder in den Allgemeinen Diskussionen sind, weil wir in dem Bereich mitdiskutiert haben und aktiv waren. Auch wenn wir durch den Moderationsrang die bereits angesprochene repräsentative Funktion übernehmen, bleiben wir natürlich auch User, die mitdiskutieren und im Bereich aktiv sein wollen. Als solche User vertreten wir auch einmal andere Positionen als Bereichsmitglieder, wir sehen manche Posts auch so, manche Posts sehen wir anders - aber davon lebt eine Diskussion. Das ist unsere Position als User, in der wir in einem Diskussionsbereich nun mal nicht neutral sein können, da Diskussionen nie neutral sind. Auf der anderen Seite sind wir beide als Moderatoren aber natürlich in der Pflicht, möglichst neutral zu sein und alle Bereichsmitglieder gleich zu behandeln.

    Das führt im Endeffekt aber in der Öffentlichkeitswirkung oft dazu, dass ein Konflikt entsteht bezüglich unserer subjektiven Position als aktive Diskutanten und unserer (möglichst) objektiven Position als Bereichsmoderatoren. Wenn wir mitdiskutieren, wenn wir Reaktionen setzen, dann treten wir aber nicht als Bereichsmoderation auf - es ist schlicht nicht möglich, in einer Diskussion, wo wir aktiv mitdiskutieren, mit unterschiedlichen Position, bei der wir aber eine Position aus subjektiver Sicht als vorzugswürdig anerkennen, zugleich neutral zu sein; in dem Moment wird es dann eben auch wichtig, zu trennen, was unsere Aufgabe als Moderationsmitglieder angeht und was unsere Position als Bereichsuser angeht. Die Reaktion, die Thrawn gesetzt hat, hat er eben als Bereichsmitglied und nicht als Bereichsmoderation gesetzt.

    Als Bereichsmoderation treten wir dann auf, wenn wir Beiträge, die regelwidrig sind, entfernen oder einzelne Passagen editieren, wenn wir Anmerkungen in Themen machen und ähnliches. Es ist wichtig an dieser Stelle, zu differenzieren.


    Wie gesagt sind wir uns nichtsdestotrotz bewusst, dass wir nie in Gänze nur als Bereichsuser wahrgenommen werden und deshalb haben wir eine erhöhte Pflicht, uns respektvoll in Diskussionen zu verhalten und auch Reaktion bedacht zu setzen. Dieser Kritikpunkt ist sehr legitim und wir werden darauf in Zukunft besser achten.

  • Zu dem Vorwurf, wir hätten "zu spät" reagiert: Das hier ist nicht unser Job, wir machen das ehrenamtlich in unserer Freizeit.

    Finde ich auch! Ich habe nie und niemals in meinem Beitrag andeuten wollen, dass ihr allzeit bereit stehen müsst. Wie kommst du jetzt auf diese Argumentation?

    Das Problem war und ist, und ich wiederhole es gerne nocheinmal: Thrawn hat mit seiner Bedankung innerhalb kürzester Zeit, nachdem der Beitrag gepostet wurde, seine Anwesenheit gezeigt, bzw. bewiesen! Es spielt hierbei auch absolut keine Rolle, dass er diese Bedankung als User oder als Moderator getätigt hat. Fakt ist: Er ist Bereichsmoderator. Fakt ist: Er hat den Beitrag innerhalb kürzester Zeit gelesen (was er mit seiner Bedankung allen klar gemacht hat). Fakt ist: Er hat statt den Beitrag zu editieren sich lieber in einem weiteren Beitrag darüber echauffiert, wieso sich gerade alle so über den Nazi-Vergleich aufregen. Um genau zu sein hat er die Zeit sogar genutzt noch zu rechtfertigen, wieso der Hitler-Vergleich angebracht war (...) Ich konnte spätestens da nur noch den Kopf schütteln...

    Frage an dieser Stelle: Ist es die Aufgabe eines Moderators - völlig unabhängig davon, was seine persönliche Meinung dazu ist - solche "Anfeindungen, Beleidigungen, völlig deplatzierte Ausrufe" zu unterbinden oder mit einem weiteren Beitrag Öl ins Feuer zu giessen?


    Deshalb meine Aussage: Wenn er (weiss nicht, ob du dich auch dazu stellen möchtest) nicht in der Lage ist bei einer solchen Aussage SOFORT zu reagieren, wenn einem User unterstellt wird; "Das sind die Worte von Hitler und das steht dir wirklich gut!", vielleicht nicht mehr der richtige Mann für diesen Job ist! Ich bin mir sicher es gibt viele weitere User, die gerne Moderator werden würden! Soll jetzt keine Bewerbung meinerseits sein, aber das kann sogar ich übernehmen! Du wirst jetzt lachen, wie viele andere auch, ja sogar ich; haha. Aber ich meine, ein bisschen nach eigenem Gutdünken Beiträge zu editieren, wie ihr das macht, und ein bisschen Absprache halten, das kann ich alles auch. Ich kann mich sogar an viele kleine Kleinigkeiten erinnern, wie du gesehen hast. Deutsch kann ich auch. Erklärungen schreiben kann ich auch. Ich kann sogar ungerechtfertigte Erklärungen/Begründungen schreiben, was ihr wollt.


    Ach übrigens, ich bin sicher Thrawn hätte den Hitler-Vorwurf auch ohne Absprache mit dir editieren dürfen, solltest du gerade zu Tisch gewesen sein. Notfalls hättet ihr ja den Beitrag im Nachhinein wieder herstellen können. Ich erkläre dir das gerne: Der Sinn von zwei Bereichsmoderatoren ist gerade das was du erklärst, weil einer allein wäre etwas überfordert mit dem Job, wegen Freizeit, Arbeit, usw., wie du richtig sagst.

    Keine Angst, ich werfe niemanden was unrechtes vor! Ich habe schon viele Jahre Erfahrung in diesem Forum. Ein Moderator kann durchaus alleine entscheiden was unnötig ist und dem Thema nicht förderlich ist, wie bspw. Hitler-Vergleiche in einem Thema über Übergewicht. Müsste man für alles und jeden zuerst eine Konferenz abhalten, würde es ja teilweise halbe Tage dauern, bis mal eine unschöne Stelle entfernt werden dürfte. Lol


    Zu dem Moment war unsere Zeit eben begrenzt, weil wir andere Dinge in unserem Privatleben zu tun hatten.

    Unsere Zeit? Nein, Thrawn war ja da und hat Beiträge im Thema verfasst und sich über die anderen User beschwert, die diese Stelle unnötig finden. Schreibe bitte "meine Zeit". Ich mag keine Unwahrheiten, sorry.


    Ich möchte auch einmal betonen, dass etwaige Vorwürfe der gezielten Verbreitung von Nazi-Propaganda grundsätzlich nicht in Ordnung sind und sowas auch nie stehen bleiben sollte. Deshalb wurde das entsprechende Zitat auch entfernt.

    Ja richtig, deshalb frage ich mich, ob Thrawn der richtige für den Job ist, da ihm das offensichtlich nicht bewusst war.


    Darauf basierend ist uns der Fehler unterlaufen, die entfernte Passage nicht aus Zitaten anderer Mitglieder zu entfernen. Der Fehler liegt bei mir, weil ich die Entfernung übernommen habe und gestern zum Zeitpunkt der Entfernung unterwegs war, weshalb ich das ganze am Handy machen musste. Dabei habe ich schlicht übersehen, dass auf die Passage bereits eingegangen wurde. Die Passage wurde aus Zitaten dann entfernt, als ich darauf aufmerksam gemacht wurde.

    Kein Problem, das kann ich verstehen. Das hätte mir und jedem anderem auch passieren können. Darauf will ich auch nicht rumhacken! Aber Thrawns Antwort in diesem Thema hat mich gezwungen dies zu erwähnen, da er ja das ganze Problem etwas herunterspielen wollte im Sinne von "Wir haben es ja gelöscht, also ist das Problem jetzt weg!". Ja, wenn man es denn überall löschen würde...

    Och übrigens hab' ich dich darauf aufmerksam gemacht! Kannst ruhig meinen Namen erwähnen. Diese Credits nehme ich gerne. Ist ja schliesslich nichts wofür mein Name in Verruf gerät :smalleyes:


    Zu der Editierbegründung vielleicht noch kurz: Ja, die war nicht ausführlich und rückblickend in dem Punkt vielleicht auch nicht zielführend. Ich habe in der Kürze der Zeit, die mir zur Verfügung stand, eine Alternative gewählt, die das Gröbste abdecken sollte. Ich wollte nicht noch einmal betonen, dass es sich um Nazi-Vorwürfe handelte, weil ich wie gesagt der Meinung bin, dass Nazi-Vorwürfe nie in Ordnung sind. Außerdem haben wir in Anschluss von deinem Feedback, IcEDoG, entschieden, dass wir Editier- und Löschbegründungen in Zukunft neutraler halten wollten. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, dennoch zumindest zu schreiben "Persönliche Angriffe wurden entfernt", das ist mir einfach in der Kürze der Zeit, die mir zur Verfügung stand, ein Fehler unterlaufen.

    Ach so, entschuldigt dass ich auf diese Antwort, fast schon erzwungenermaßen, etwas sarkastisch reagiere, aber das habt ihr jetzt so entschieden?! Na was sollt ihr auch anderes nach diesem Vorfall und Thrawns beteuernden Aussagen zum Thema "Begründungen" mir gegenüber, als ich davon betroffen war, dazu schreiben, 'ne?! Tut mir Leid, dass ich nicht ganz so hart auf den Kopf gefallen bin, aber das ist natürlich ein Super-Fortschritt für die Zukunft! Freut mich wirklich und das meine ich jetzt auch völlig un-sarkastisch ehrlich!
    Bekomme ich von Thrawn noch eine öffentliche Entschuldigung für die Demütigungen, die ich über mich ergehen lassen musste, wie bspw. dass ich zur Kategorie "Aluhut-Träger" angehöre, weil ich Verschwörungstheorien verbreite, dafür weil ich ein "mögliches Szenario" erwähnt habe und nie und nimmer eine solche Aussage als Feststellung oder als Wahrheit verbreitet habe, wie Thrawn (in seinem Zitat in meinem vorigen Beitrag heraus zu lesen) bereits richtig erkannt hat und meine Aussage lediglich eine Verschwörungstheorie impliziert hatte? Aber laut Thrawn gabs ja keine andere Möglichkeit, als mich öffentlich als Verschwörungstheoretiker blosszustellen, da eine andere Begründung hinzuschreiben schlicht nicht möglich wäre! Obwohl jetzt erfahre ich, dass es sehr wohl anders gegangen wäre? Schon irgendwie eine harte Erkenntnis für mich. Also ich würde mich über eine öffentliche Entschuldigung sehr freuen!


    Bis jetzt bekam ich nur das hier nach 12 Tagen:

    Hi,


    ich schreibe dir, weil ich die Editierbegründung nun zu "Passagen nach Absprache mit dem Autor entfernt" geändert habe. Ich möchte betonen, dass das nicht daran liegt, dass die ursprüngliche Begründung falsch war, sondern lediglich jetzt nach einiger Zeit aus Kulanz geschehen ist, weil dir die genaue Begründung inzwischen klar sein sollte und du dahingehend auch Einsicht gezeigt hast. Entsprechend weise ich dich darauf hin, dass wir in der Zukunft von der ursprünglichen Editierbegründung in ähnlich gelagerten Fällen auch weiterhin Gebrauch machen werden.

    Aus Kulanz, weil mir "inzwischen klar sein sollte" wieso die Begründung so lauten musste? Hä? Ich habe schliesslich sofort (!) erkannt was das Problem ist und bin mit der Löschung auch einverstanden gewesen, wie man im letzten Beitrag in seiner Antwort herauslesen kann wie aufrichtig er sich darüber freut, dass ich sofort Einsicht zeige! Während diesen vergangenen 12 Tagen habe ich absolut nichts neues mehr diesem Gespräch hinzugefügt und das führt Thrawn zur Erkenntnis, dass mir inzwischen klar wurde, was das Problem war?! Ähm... ??? Verzeihung, wenn ich das jetzt so ausdrücke, aber ich kam mir damals für so "dumm verkauft" vor, dass ich gar keine Lust mehr hatte mich nach diesen inzwischen 12 vergangenen Tagen noch dafür zu bedanken.

    Am Ende fügt er "im Grunde genommen" noch hinzu; dass er weiterhin davon Gebrauch machen und nicht davon absehen wird mich wieder "öffentlich blosszustellen", sollte sich die Möglichkeit dazu bieten! Ähm ja... es wäre vielleicht doch etwas angebrachter ihr würdet nach der Editierung eines Beitrags eine etwas neutralere Begründung finden, ohne dass der User in ein falsches Licht gerät. Vor allem zur jetzigen Zeit wo Verschwörungstheoretiker als dumme Alu-Hut Träger und etc. bezeichnet werden. Fand ich nicht so lustig in Anbetracht was ich tatsächlich gemeint, respektive impliziert habe.

    Oder wie würdet ihr den letzten Satz in Thrawns Nachricht an mich deuten? Dass er damit bloss meint, dass ihr weiterhin Begründungen hinschreiben werdet, glaube ich nicht. Wäre ja unnötig mich darauf hinzuweisen, weil ich nie gewünscht habe und es auch nie das Thema war, dass ihr damit aufhören sollt eure Editierungen zu begründen. Ich glaube eher, er wollte mir klar machen, dass er hiermit ausdrücklich betonen möchte keinen Fehler gemacht zu haben und bloss aus "irgendwelcher Kulanz" die Begründung jetzt geändert hat. Also entweder ist es eine völlig unnötige oder eine völlig verwirrende, bedenkliche Aussage.




    Ich wollte dieses Gespräch eigentlich nicht öffentlich hier führen (weshalb ich auch nicht der erste war, der sich zu diesem Thema hier geäussert hat) aber ein persönliches Gespräch mit einem Moderator würde niemals so herauskommen, wie hier gerade! Ihr könnt nun sicherlich auch nachvollziehen wieso ich immer so meine Probleme habe, wenn es heisst, ich solle bei Problemen einen Moderator persönlich anschreiben, weil ihr seht ja was für einen "einfachen User" dabei rauskommt. Es ist wie ein Kampf David gegen Goliath. Ich kenne nicht viele Moderatoren (und ich spreche aus Erfahrung), die auch mal zu einem Fehlverhalten stehen können. Man bekommt nahezu den Eindruck als Moderatoren werden im Bisaboard nur ausschliesslich "Perfekte Menschen" auserwählt. Aber hier konnte ich wohl aufzeigen einen nicht perfekten Menschen der hier als Moderator auserwählt wurde enttarnt zu haben, der zu keinem Zeitpunkt, zumindest nicht dass ich wüsste, jemals einen Fehler zugegeben hat, obwohl das mehrmals angebracht war!

    Bei andre , naja, manche deiner Argumentationen liessen mich etwas verdutzt zurück, aber in Anbetracht meiner Anschuldigungen kann ich das verstehen. Da dich viele Dinge, die ich erwähnt habe gar nicht (direkt) betreffen: Entscheide selbst, ob du ein besserer Moderator bist! ... Das klingt jetzt vielleicht etwas von "oben herab", keine Sorge, ich versichere dir ich sehe dich weder unter noch über mir, aber ihr habt euch hiermit nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Bei deinem Kollegen bin ich mir aber nicht mal jetzt im Klaren, ob er das Problem/die Probleme wirklich verstanden hat und ich finde ihn als Moderator etwas zu ... wie soll ich's umschreiben ... das ist ja bloss meine Meinung und kein Richterspruch, aber ich finde ihn nicht perfekt genug für den Job, wie er mir und auch anderen gegenüber nun mehr als einmal unter Beweis gestellt hat!



    ____________________________________________________________________________________________________________________


    Und jetzt folgt noch ein ganz allgemeiner Hinweis, besser gesagt Hinweise, die weder dich noch deinen Kollegen betreffen, sondern das ganze Bisaboard:

    Wir beide, also andre und ich, haben ja bereits privat darüber gesprochen, dass ich mich bei Problemen auch beim Mitgliederschutz melden solle.

    Bitte, bitte... verweise mich NIEMALS wieder zum Mitgliederschutz-Komitee! Ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde das Mitgliederschutz-Komitee sowas von sinnbefreit und unnötig! Keine Ahnung, ob da jemals jemandem ernsthaft geholfen wurde, wenn ein User mit einem Moderator ein Problem hatte! Und ja, ich meine ausschliesslich User vs. Moderator, weil für alle User vs. User-Fälle, kann ja jeder Moderator eingreifen, da wird auch relativ schnell eingegriffen. Bei Moderator vs. Moderator bekomme ich sowieso nichts mit, also lass ich das mal weg. Aber User vs. Moderator hingegen... uf... also, haha. Oh mann... ja das ist ein ganz interessantes Thema. Aber vielleicht kann man ja da auch was ändern, also erzähl's ich mal. Hilft ja auch niemandem, wenn ich es für mich behalte.

    Gerne könnt ihr mir aber Fälle aufzählen wie oft der Mitgliederschutz-Komitee schon irgendeinem User geholfen hat, der sich von einem Moderator ungerecht behandelt fühlte. Oder es können sich auch gerne andere User, die das hier lesen, dazu äussern, sollte ich nun diesem Komitee im Folgenden Unrecht tun. Aber ich glaube wir alle wissen oder können uns vorstellen; es ist nicht sonderlich einfach mit lauter perfekten Menschen eine Diskussion zu führen, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt. Und ja, mir ist auch bewusst, dass dem Mitgliederschutz-Komitee auch Nicht-Moderatoren angehören, diese Leute sind dann glaube ich ehemalige a.k.a. Ex-Moderatoren (was die Sache ja gleich viel besser macht, hihi). Aber nun gut:


    (Wichtige Info: Diese Erfahrung ist nun 1 Jahr her! Es sind nicht mehr die gleichen User im Mitgliederschutz wie damals! Im Folgenden sind auch immer alle User "männlich", aus dem einfachen Grund keine Rückschlüsse führen zu können.)

    Ja, ich habe dieses Angebot wirklich mal in Betracht gezogen. War 'ne ziemlich eindrückliche Erfahrung! Und obwohl ich anfangs damit rechnete, da das Ding ja Mitgliederschutz und nicht Moderatorenschutz genannt wird, dass man in erster Linie für mich da ist, wurde ich schnell eines besseren belehrt. Beim ersten, den ich angeschrieben habe, lief es darauf hinaus, obwohl ich erklärte wieso ich mich ungerecht behandelt fühle, dass ich kurz gesagt alles verdient habe und man da auch nichts mehr ändern wird. Derjenige hat die Konversation dann sogleich auch verlassen. Sehr gut, nicht ganz die Hilfe, die ich erwartet hatte. Also habe ich den zweiten angeschrieben, auch der hat mich zum Ende hin fast schon etwas zu aggressiv beschuldigt, dass die Moderatoren alles richtig gemacht haben und ich meine Strafen verdiene. Natürlich waren diese User beide zu dieser Zeit Moderatoren und joa. Muss ich dazu noch mehr sagen? Ich glaube jeder einfache User und manche Ex-Moderatoren, die schon länger hier dabei sind wissen bereits, dass ich mir die Zeit sparen hätte können.

    Beachtet aber bitte, dass nur weil ich mit manchen Moderatoren meine Probleme hatte (und die bestimmt auch mit mir), soll das nicht heissen alle Moderatoren sind so! Auf keinen Fall! Nur zur Klarstellung, nicht dass hier was falsches interpretiert wird!

    Okay, ich wollte eigentlich aufgeben... da hat sich nach einige Zeit, als ich meine Erfahrungen mit jemandem auf jemandes Pinnwand geteilt habe (sie hiess Nachtgestalt, hat das Forum nach unschönen Geschehnissen von sich aus verlassen, weshalb ich den Namen einfach mal schreibe) tatsächlich jemand vom Mitgliederschutz bei mir gemeldet und wollte mir helfen. Natürlich musste ich zum dritten Mal erklären was mein Problem ist und wieso ich es ungerecht finde, dass ich seit 3 Jahren aus dem Chat gesperrt bin.


    Unter allen Neugierigen unter uns, das sieht dann so aus:


    Funfact: Sowas wird im Bisaboard übrigens viel härter bestraft, wenn da so ein Niemand wie ich um 22:00 Uhr im Chat "Busen und Pe..." schreibt, als wenn dir jemand unterstellt so wie Hitler zu sein. Das verstehe mal wer will... aber das ist nicht das Thema. Aber interessant ist es allemal, nicht? Ausserdem war meine Sperre sicherlich gerechtfertigt, aber eine Woche oder einen Monat häts fürs 1.Mal als Strafe auch getan, naja was solls, heute ist das Vergangenheit.

    Kommt aber niemals auf die Idee solche Hitler/Nazi-Unterstellungen ausserhalb des Bisaboards zu tätigen! So was ist nämlich ausserhalb des Bisaboards strafbar! Wie ihr auch hier lesen könnt:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Nazi-Vergleich

    https://www.zdf.de/nachrichten…ch-beleidigungen-100.html

    https://www.landeszeitung.de/lokales/24923-hitler-vergleich/


    Aber mal schauen, wie das Bisaboard das handhabt, da andre im ersten Satz versichert hat, dass man intern über die Konsequenzen dieses Hitler-Vergleichs, was hier einem User völlig zu Unrecht widerfahren ist, reden wird. Bis jetzt schreibt der User munter weiter seine Beiträge als wäre nichts geschehen. Nicht dass ich mir eine Verbannung wünsche, aber sollte die nächsten Tage hierfür nicht mal eine Sperre ausgesprochen werden muss ich die Aufsicht hier im Bisaboard definitiv in Frage stellen! Aber dazu wird sich dann wohl jeder seine eigene Meinung bilden.


    Vielleicht würde eine Auszeit manchem anderen User auch mal gut tun. Bei mir hats ja auch gefruchtet, wenn ich da an manche Dinge von früher zurückdenke, weil mir eben auch bewusst gemacht wurde, dass ich nach einem weiteren Vergehen wieder für eine Weile "Tschüss" sagen kann (oder für immer?), um mir im Klaren zu werden, was ich gerade für eine Schei**e rausgelassen habe.

    Sicherlich, kann auch ich mal böse werden und etwas provokant formulieren, Leute die mich kennen wissen, dass ich kein ungeschriebenes Blatt bin, aber ich störe mich auch nicht an User, die auch mal etwas provokant werden! Hier handelt es sich schliesslich nicht bloss um eine Provokation (keine Ahnung wieso das hier lediglich als „eine provozierende Stelle“ bezeichnet wird). Wie kann eine Aussage wie „Du zitierst zwar Hitler und verbreitest Nazi-Propaganda, aber das passt zu dir!“ mit einer einfachen Provokation gleichgesetzt werden?! Das ist eine üble Nachrede, der ganz schlimmen Sorte, die in Deutschland minimum mit einer Geldstrafe gebüsst wird! Und hier führt es zu einem Achselzucken? Oder gibts eine Verwarnung? Die wievielte Verwarnung aufgrund von Fehlverhalten wäre das? Hab' die letzten paar Jahre nicht mitgezählt. Und in der Summe führt das folglich zu, anders als bei mir, zu nichts?


    Hier könnt ihr lesen, was eine üble Nachrede ist, sollte es jemandem nicht klar sein:

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…le_Nachrede_(Deutschland)

    Das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf! Ausser der User der diese Unterstellung im Übergewicht-Thread erfahren musste oder andere, die ihn kennen, können vorweisen, dass er wirklich ein Nazi ist, der unter anderem auch dafür bekannt ist, dass er immer mal wieder Nazi-Propaganda verbreitet, dann kann man natürlich nicht mehr von einer üblen Nachrede sprechen. Dann passt die Aussage wohl wirklich zu ihm?!


    Also entweder man hat davon abgesehen bei bestimmten Usern ihre unangenehme Vorfälle mitzuzählen oder, naja ich verstehs nicht! Das Forum ist voll mit Fehlverhalten dieses Users. Vermutlich jeder dritte User hier drin weiss davon!

    Das ganze hat bei mir auch nichts mehr mit "der Summe" zu tun, wieso ich anders bestraft werden müsste, als diese User.

    Dieser und auch andere User haben es immerhin schon geschafft, dass User (Opfer) sich nach einer oder mehreren schlechten Erfahrungen im OffTopic-Bereich komplett aus dem Forum zurückgezogen haben, und absolut nichts dagegen unternommen wurde! Es spielt nicht mal eine Rolle was diese „Opfer“ gesagt haben, weil was um Himmels willen rechtfertigt im Bisaboard wo immer betont wird jedem ein angenehmes Erlebnis im Bisaboard zu ermöglichen, dass jemand so "raus geekelt" wird bis der User sich besser für immer verabschiedet (z.B. Nachtgestalt, aber das war leider nicht der einzige User...)?! Vor allem dieser Off-Topic Bereich kommt mir wie ein Bereich mit etwas anderen Gesetzen vor. Manchmal lese ich mit und weiss gerade nicht, ob ich weinen oder lachen soll, wenn da gerade 5 User auf 1 User, der bildlich gesprochen bereits am Boden liegt, weiter eindreschen, so wie da teilweise miteinander umgegangen wird. Ja, ich habe sogar erlebt wie auf dessen Pinnwand weiter gehetzt wird, kein Scherz! Damals hat sogar ein Ex-Moderator eingegriffen und an der Vernunft appelliert, weil sogar Moderatoren mitgemacht haben! Die Person war wahrscheinlich vor dem Computer nur noch am heulen, aber was kümmert das einen Moderator, wenn er sich im Recht fühlt?! Da empfinde ich den PokemonBereich, wo ich doch noch öfters unterwegs bin, als weitaus angenehmer, da dort um ein vielfaches schneller und härter reagiert wird, um so was zu vermeiden.

    Also ich weiss nicht wie viele User ich schon rausgeekelt habe? Null? Aber klar, man kettet mich auch immer sofort an die Leine :winker: ich bin weit davon entfernt, dass User wegen mir die Koffer packen, aber ich bin der, der als Problem-Fall gilt. Lol. Vielleicht seid ihr in der Aufsicht auch einfach nur auf einem Auge blind, kann auch sein.


    Und da soll es nicht erlaubt sein mal nachzufragen was das soll? Seit Jahren bekommen wir immer nur zu hören, dass ihr intern, intern, intern, darüber sprechen werdet, auch damals bei Nachtgestalt (Was dabei rausgekommen ist, weiss ich nicht, aber es war wohl zu wenig, um den User zum Bleiben zu bewegen). Was an sich auch okay ist, wenn ihr das so handhabt. Aber wir sehen einfach keine Veränderung! Es bleibt alles unverändert und es werden sich weitere und weitere Fehltritte geleistet, ohne Besserung in Sicht, wie einem jetzt wieder bewiesen wurde! Tut mir Leid ihr sorgt für diese Unstimmigkeiten in den Bisaboard-Regeln, nicht ich! Statt solche Fragen privat immer zu umgehen/ignorieren, wäre es mal wünschenswert ihr würdet zeigen, dass für JEDEN die selben Regeln gelten und nicht nur für manche! Ausserdem würde so was auch das Vertrauen in euch verstärken! Aber in diese Geheimniskrämerei, die für euch wohl das beste ist, bauen User sicherlich kein Vertrauen auf! Das bedeutet natürlich nicht, dass wir alles wissen müssten, aber etwas mehr Einsicht, vor allem was eigentlich mit einer solchen Kritik genau geschieht, wäre schon ... toll?!


    Natürlich will ich hier keine Behauptungen einfach so an den Haaren herbeiziehen!

    Hier habt ihr ein Beispiel von vielen, die ich hätte posten können, was ich meine:


    Hier seht ihr wie User sich Jahr für Jahr um eine Verbesserung bemüht haben, aber es passierte einfach nichts.

    Post #18 im verlinkten Thread bringt es dann auch ziemlich kurz und bündig auf den Punkt! Geliked wurden die Beiträge auch zu genügend, also sollte nicht der Verdacht aufkommen, dass ich nun der einzige bin, der das "fantasiert".

    Und ihr fragt euch ernsthaft, wieso das Feedback über die Jahre mehr und mehr abgenommen hat? Ich bitte euch...


    Wisst ihr, mir gehts bei weitem nicht darum, dass man den Usern ermöglichen sollte auf Kommando irgendwelche Moderatoren zu entlassen! Aber wie bereits in Post #18 geschrieben, wenn da wieder und wieder und wieder was vorfällt und es absolut keine sichtbaren Konsequenzen nach sich zieht, dann braucht man sich wirklich nicht mehr über die geringe Anteilnahme zu wundern. Ausser das war genau euer Ziel, who knows...


    Also ich sag' euch mal wie das für mich nach all den Jahren aussieht. Also es folgt nun kein Fakt! Das ist bloss mein Eindruck nach einer laaaangen Zeit: Ich glaube (und vielleicht noch viele andere auch), dass ein Moderator sich so viele Fehltritte gegenüber einem User leisten kann, wie er lustig ist. Es sei denn, er verscherzt es sich mit seinen Teamkollegen, sprich anderen Moderatoren. Oh ja, dann kanns plötzlich ganz schnell gehen und man ist weg vom Fenster. Aber solange es nur einen einfachen User betrifft (...) who cares. Der User hat ja sowieso in 99,9% der Fälle Unrecht. Mein Eindruck! Kein Fakt!


    Ja, also ich finds interessant, wie Dinge, wenn immer ein Moderator in der Kritik steht, gelöst werden/wurden. Nach 10 Jahren wirds mir aber ein bisschen zu auffällig.

    Jede Kritik wird seit jeher immer nur, wie auch wieder jüngstes Beispiel zeigt hinter verschlossenen Türen gelöst und nie wird ein User erfahren, was der Nutzen seiner Kritik war. Und sollte ein User doch mal nachfragen, bekommst du ein "Geht dich nichts an!" zurück. Hauptsache man predigt den Usern dauernd nach "Bitte meldet euch bei Problemen, wir werden das dann intern besprechen... und machen dann nicht selten so weiter wie bisher."

    Ich würde mir da wirklich eine Änderung herbei sehnen! Wahrscheinlich würden sich dann auch wieder mehr User an Evaluationen oder diesem Ersatz-Feedback-Thread beteiligen. Nicht alle User haben Lust ihre Zeit so dermaßen zu verschwenden, wie ich das vielleicht gerade tue. Nur ich habe Hoffnung etwas zu verändern.

    Ich wünsche mir im Grunde genommen nur: Gleiche Rechte für alle! Auch für eure engsten Freunde, die sich genau so an die selben Regeln halten und Konsequenzen spüren müssen wie solche Niemande wie mich, die keine Freunde "da oben" sitzen haben!


    Oder kann es sein, dass dieser und/oder andere User grosszügige Sponsoren dieser Seite sind? Dann bitte nennt mir eure Konto-Nr., so würde ich gerne 500 Euro überweisen! Wenn ihr mir dann vertraglich die selbe Narrenfreiheit zusichert und ich ohne Konsequenzen User auf die selbe strenge Weise angehen kann, wieso nicht? Nicht, dass so was schön wäre, aber zumindest würde man dann jedem User die gleichen Rechte zusichern, zumindest für die, die was spenden.



    ......

    Oh Verzeihung, ihr wolltet ja bestimmt noch die Geschichte über meine Erfahrung mit dem Mitgliederschutz-Komitee lesen...

    Ja, also ich habe mit dem dritten vom Bunde des Mitgliederschutzes diskutiert. Natürlich habe ich in diesen 3 Jahren andere Ausrutscher gehabt, weshalb man die Aufhebung der Sperre immer länger und länger und länger hinausgezögert hatte. Nur bei manchen "Fehlern", die mir vorgeworfen wurden, habe ich nicht eingesehen wieso das jetzt meine Schuld sein sollte, bzw. wieso ich dafür bestraft werden müsste. Ich hatte mehr und mehr das Gefühl, dass die Gründe immer willkürlicher wurden, teilweise nicht mal richtig begründet à la "da war mal irgendwas und wir wissen genau was, erzählen es dir aber nicht, weil du es selber wissen musst", einfach nur um die Sperre niemals aufheben zu müssen. Also ganz klar ein Fall für den Mitgliederschutz, weil die Moderatoren wichen nicht von ihrem "Ich-bin-perfekt-und-du-hast-Unrecht!"-Kurs.

    Dieser dritte war kein Moderator! Vielleicht war er ein Ex-Moderator, da war ich mir gerade nicht sicher, aber ich will keine Namen nennen! Nicht nur weil ich nicht darf, sondern weil ich eigentlich auch nicht will, dass dieser User schlecht dasteht, immerhin fand ich es sehr nett, dass er von sich aus zu mir gekommen ist.


    Aber das war die positivste Erfahrung mit dem Komitee, weil ich mich mit jemandem unterhielt, der in meinen Verteidigungen über die meiner Meinung nach ungerechten Strafen keinen persönlichen Angriff auf sich gesehen hat, weil er ja selbst kein Moderator war! Anders als die anderen beiden, die gleichzeitig auch Moderatoren waren, die ja teilweise auch an den Anschuldigungen mir gegenüber beteiligt waren (viele Dinge werden ja mit allen Moderatoren besprochen und vor der Durchführung von "vielen oder allen?" abgesegnet). Nur leider endete das Ganze in einer Sackgasse:



    Man kann sehen: Es war zwar ein langer Weg, aber er hat mir zugehört! Er hat mein Problem verstanden! Ja er hat sogar verstanden, wieso manche Dinge (nicht alle!), die mir zu Lasten gelegt wurden, mir gegenüber nicht ganz korrekt waren.

    Aber das ist nicht mal der springende Punkt.

    Fakt ist: Selbst wenn du es NACH LANGER ZEIT schaffen solltest jemandem vom Mitgliederschutz des Fehlverhaltens eines oder mehreren Moderatoren zu überzeugen, es ist eine absolute Sackgasse!

    Ich habe natürlich schnell gemerkt, dass es nichts bringt, einfach nur darauf abzuzielen die Schuld abzuschieben, deshalb dachte ich: Kann man es nicht einfach langsam gut lassen, beide gestehen sich Fehler ein, und gebt mir nach 3 Jahren einfach mal wieder eine Chance mich im Chat zu beweisen! Weil ich betone an dieser Stelle gerne nochmals; hier hat endlich mal jemand verstanden, dass mir gegenüber auch nicht immer alles so richtig war! Niemand wäre am Ende der Verlierer, niemand der Gewinner. Schliesslich wurde ich bereits 3 Jahre für mein "Trolling" bestraft, würde man jetzt die Chat-Sperre wieder aufheben.

    Aber nein, der nette User vom Mitgliederschutz war völlig überfordert, fragte mich was er tun soll... Es war klar, ich muss es einfach so akzeptieren, wie es nun mal ist und weiter auf meine Aufhebung der Sperre warten.

    Also sollten die Moderatoren jemals der Meinung sein ihr verdient die Strafe, auch wenn ihr nicht dieser Meinung seid. Spart euch eure Zeit! Nie und nimmer wird ein Moderator auf euch zukommen und sich irgendeine Schuld eingestehen. Auch vom Mitgliederschutz wird niemand die Moderatoren zu irgendwas anderem überzeugen können.


    Sollte ich mich aber irren und Unwahrheiten verbreiten, können sich gerne User denen geholfen wurde, hier melden, um das ganze wieder in ein besseres Licht zu rücken! Sollte ich aber Recht behalten, sollte man vielleicht eine Änderung im Mitgliederschutz-Komitee in Betracht ziehen.

    Vielleicht die Mitglieder von den Usern wählen lassen, um die Moderatoren mal etwas aus der Komfort-Zone herauszuholen, wäre eine Möglichkeit. Weil da irgendwelche Moderatoren und Ex-Moderatoren hinzusetzen, die nicht selten zu allem Überfluss noch miteinander (enger) befreundet sind, macht meiner Meinung nach wenig Sinn und garantiert absolut keinen gerechten Umgang mit dem hilfesuchenden User der gerade ein Problem mit einem Moderator hat!


    Korrektur: Also ich kann nicht behaupten, dass das die Regel für jedermann/frau sein wird, die sich beim Mitgliederschutz-Komitee melden! Jedoch sind das meine Erfahrungen, sollte man sich mal aufgrund eines User vs. Moderator Problems hier melden. Es erklärt zumindest meine schlechte Meinung über dieses Komitee. An und für sich eine gute Sache, aber in dieser Form nicht wirklich hilfreich. "Problem verstanden, und was erwartest du jetzt von mir?" ... Nein das ist nun wirklich nicht hilfreich in dieser Form!


    Und das war mein Feedback an (fast) alle Moderatoren oder besser gesagt an das System (?). Nehmt das Wort was eurer Meinung nach besser passt.


    Schlusswort:

    Ich möchte hiermit nicht dem Bisaboard schaden! Ich bin verdammt gerne hier und finde es das beste und aktivste deutsche Forum was es gibt! Jedenfalls ist mir kein grösseres aktiveres bekannt, sollte ich mich nun mit dieser Aussage irren :grin: Mir sind aber in den letzten Jahren zu viele Unstimmigkeiten aufgefallen und dass der Spruch "Jedem ein schönes Erlebnis hier im Bisaboard zu ermöglichen" nicht immer von jedem/jeder eingehalten wird, respektive muss. Das heisst nicht, dass man niemandem mal seine Meinung geigen darf (das mache ich auch) aber das muss Grenzen (für alle!) haben und da kann es einfach nicht sein, dass man User selbst auf ihren Pinnwänden weiter attackiert und nur weil der Angreifer einer eurer (engsten) Freunde ist, nichts dagegen unternommen wird! Ich wünsche mir nie wieder mitansehen zu müssen, wie sich User aus Furcht und Verzweiflung aus dem Forum zurückziehen! Ausserdem werde ich nicht gerne für dumm verkauft, wie man an meinen beiden Beiträgen hier drin erkennen kann! Lernt zu euren Fehlern zu stehen, genau wie es jeder User auch tun muss! Es ist nicht meine Schuld, wenn ein Moderator einen Fehler macht, sondern seine/ihre! Lernt daraus und streitet sie nicht ab! Wie soll man aus Fehlern lernen, wenn man nicht dazu stehen muss und auch keine Konsequenzen zu befürchten hat?

    Darum wiederhole ich mich gerne noch einmal: Gleiches Recht für alle! Ich möchte weder benachteiligt noch bevorzugt werden, empfinde und sehe aber zur Zeit genau das, dass eben nicht jeder User vor euren (ich nenns mal so) Bisa-Gesetzen gleichgestellt ist! Und vielleicht nehme ich mir damit zu viel heraus, aber ich behaupte wirklich, dass mir so ziemlich jeder User, der/die schon länger ein Mitglied dieses Forums ist (insgeheim) zustimmen wird!

    Ich will auch nochmals betonen, dass in diesem Beitrag niemals alle Moderatoren gemeint sind! Aber es wäre zu umständlich/unnötig kompliziert geworden immer nur von "einem Teil" zu sprechen. Bitte entschuldigt das! Ich kann genauso aus Erfahrung sprechen, dass hier durchaus auch Leute Moderatoren sind, die einen Fehler auch gerne zugeben und keine Angst davor haben! Hier gibts Moderatoren und Mitarbeiter, und das muss man ebenso erwähnen, die mit ihren kreativen Ideen diesem Forum immer wieder frischen Wind verleihen und unter anderem ebenso für sehr viel Spass unter den Mitgliedern sorgen! Dank eurer Arbeit ist dieses Forum überhaupt so aktiv! Vielen Dank an euch alle!



    Danke für die Kenntnisnahme und deine Zeit!

  • Gibt es eigentlich einen (guten) Grund, warum sich die Medaillenverteilung in diesem Bereich mittlerweile wirklich arg in die Länge zieht? Ich meine mich zu erinnern, dass es (intern) einmal hieß, sie spätestens in der darauffolgenden Woche zu verteilen. Von den Usern wird erwartet, dass man sich peinlich genau an den Beantragungszeitraum hält, also kann man im Gegenzug wohl auch wenigstens ein Mindestmaß an Verteilungsbereitschaft seitens der Moderation erwarten.


    PS: Sehe gerade, dass auf den letzten Kritikpost von IcEDoG hier leider in keiner Weise eingegangen wurde, ja nichteinmal gekennzeichnet wurde, ob er überhaupt gelesen bzw. registriert wurde. Auch wenn mans anders sieht oder meint schon alles gesagt zu haben, ist zumindest das als Zeichen der Wertschätzung wohl nicht zuviel verlangt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Bezüglich der Medaillenverteilung ist es so, dass ein zeitlicher Engpass ungünstig mit der Tatsache zusammenfiel, dass nicht die gesamte Moderation die mehrheitlich zur Beantragung verwendeten Leistungsnachweise von Tipps beim EM-Tippspiel einsehen konnte (es gab vereinzelte Anträge, die die "üblichen" Leistungsnachweise verwenden, diese sind aber auch in der Masse dann untergegangen). Wir haben uns diesbezüglich aber nun arrangiert und die Medaillen der letzten Zeit verteilt. Wir bedauern die Verzögerung und werden uns für die Zukunft entsprechende Maßnahmen überlegen, damit im Rahmen von ähnlichen Aktionen keine weiteren Verschleppungen der Bearbeitungen entstehen.


    Bezüglich des Feedbacks: Wir haben dieses gelesen, sind aber in der Tat der Ansicht, dass bezüglich der Thematiken, die unseren Bereich betreffen, von unserer Seite alles gesagt worden ist (auf bereichsferne Kritik wiederum können wir nicht eingehen). Wir werden aber auch hier gerne für die Zukunft mitnehmen, dass wir in ähnlich gelagerten Fällen eine kurze Bestätigung des Erhalts des Feedbacks geben. Danke für die Anmerkung.

  • auf bereichsferne Kritik wiederum können wir nicht eingehen

    In dem Fall besteht ja dann noch die Möglichkeit, diese weiterzuleiten bzw. den betreffenden Textteil an den entsprechend richtigen Ort zu verschieben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • auf bereichsferne Kritik wiederum können wir nicht eingehen

    In dem Fall besteht ja dann noch die Möglichkeit, diese weiterzuleiten bzw. den betreffenden Textteil an den entsprechend richtigen Ort zu verschieben.

    Was soll man denn hier eig. noch groß weiterleiten?

    Tldr war ja mehr oder weniger Mitgliederschutz war früher wenig hilfreich und manche jetzt fraglich, wie schon in früheren Evaluationen hinreichend dargestellt?

  • Gibt es eigentlich ein Grund warum mein gestern Mittag erstelltes Thema (noch) nicht freigeschaltet ist? :unsure:
    Gerade bei aktuellen Themen sollte man sich nicht all zu viel Zeit mit der Überprüfung lassen, damit das Thema nicht mehr nicht aktuell ist. :evilgrin:
    Wenn es ein Problem gibt hätte man sich ja auch auf den gestrigen Report von mir mal melden können, dann hätte ich das Thema gegebenenfalls ja nachbessern können. :sarcastic: Aber gänzlich ignorieren finde ich schon :evil: .

  • Bei mir war das auch so ähnlich. Nachdem mein Topic innerhalb etwa einer Woche oder länger (?) nicht freigeschaltet wurde, hab ich schon erahnt gehabt, dass da irgendwo ein Problem gewesen ist und bin dann spontan selbst auf ein ganz ähnliches Topic gestoßen, weswegen ich selbst dann die Moderation kontaktiert habe und die Moderation war zu dem Zeitpunkt zur gleichen conclusion gekommen.

    Frage mich ehrlich, wieso das so lange dauern musste. Es genügt doch einmal zu sehen da ist ein ganz ähnliches Topic und anstatt das intern in der Runde großartig auszudiskutieren, kann man das direkt mit dem Threadersteller klären. Finde man kann da ruhig die Userschaft mit einbeziehen und gemeinsam an einer Lösung arbeiten, anstatt solche Angelegenheiten intern hinter geschlossenen Türen auszudiskutieren und den User erstmal ohne jegliche Rückmeldung warten zu lassen.

    Ich meine ein simples "wir gucken grad, ob das Topic nicht bereits in einer ähnlichen Form existiert/ob das Topic ein gewisses Thema gut abdeckt" etc. wäre auch eine Alternative. Einfach mal melden und etwas mehr Transparenz zeigen :D


    Hatte ähnliche Probleme auch in anderen Bereichen. Wir sind lediglich hier, um in unserer Freizeit unseren Spaß zu haben. Verstehe deswegen nicht, warum die Moderation bei solchen Sachen so versteift agiert, sich also beispielsweise erst nach dem alles ins Detail ausdiskutiert wurde, beim User meldet und warum man so große Angst davor hat, das schon im Voraus zu tun.

  • Ich meine ein simples "wir gucken grad, ob das Topic nicht bereits in einer ähnlichen Form existiert/ob das Topic ein gewisses Thema gut abdeckt" etc. wäre auch eine Alternative. Einfach mal melden und etwas mehr Transparenz zeigen

    Ich kann nur sagen, wie das früher war, da haben Freischaltungen (aus Gründen, lol) leider auch viel zu oft viel zu lange gedauert. Hing u.a. halt einerseits damit zusammen, dass es teilweise dauert, bis man sich einig ist ob das Thema gebraucht wird und andererseits, dass geklärt werden muss, was man gerne in dem Startpost sehen will usw. Es gab aber in der Regel zumindest eine zeitnahe Benachrichtigung für den Ersteller, damit der weiß, man hats nicht übersehen und woran es eventuell noch hakt.

    Bei so zeitnahen Themen wie der Olympiade sollte das Ganze sicherlich abgekürzt werden können und das Thema ohne viel Beratung freigeschaltet werden, solange der Startpost nicht völlig unbrauchbar ist, was ich mir in diesem Fall nicht vorstellen kann und was man dem User dann auch recht schnell mitteilen könnte. Aber wenn schon die Moderation dazu nichts näheres sagen kann, vielleicht äussert sich ja noch jemand aus dem recht großen Komitee. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die neusten Personaländerungen in den AD haben mich etwas irritiert - ist wirklich geplant, dass ausgerechnet die allgemeinen Diskussionen nur von einer Person (die zur Zeit auch nicht super aktiv ist) moderiert werden? Vermutlich ist das Ziel auf Dauer nicht, dass Aka Löschungen langfristig übernehmen muss.

  • Für den aktuellen Engpass möchten wir uns entschuldigen, da es zu unvorhergesehenen Komplikationen bezüglich der Moderation kam. An deren Lösung wird allerdings bereits gearbeitet und in der Zwischenzeit werden die Globale Moderation und Administration ein Auge auf den Bereich haben. Langfristige Anpassungen sind also in Aussicht.

  • Ach hat auch was, wenn es mal etwas freier hier ist.


    Ansonsten wäre es doch nahe liegend einen ehemaligen AD-Mod wieder einzustellen Gucky der hier ja nach wie vor aktiv mitschreibt und mitliest. Wenn man die Moderationshinweise und Kritik oben liest, scheint er es ja auch nicht lassen zu können. Täte sicherlich auch der Vielfalt im Team ganz gut.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob Gucky etwas an der momentanen Lage etwas ändern könnte.

    Ich bezweifele sehr, dass er oder sie allein der Wind der Veränderungen sein kann.

    Zudem wissen wir nicht, warum er diesen Posten niedergelegt hat.

    Das ist das, was ich denke.


    Im Grunde genommen müssten die Moderatoren die bestehenden Probleme selbst fixen. Dazu sollten sie in der Lage sein.

    Es wird aber schwierig, wenn die Moderatoren das Problem selbst nicht erkennen können und wollen. Eine Lösung für eins zu finden kann schwierig sein, vorallem, wenn alle zufrieden sein wollen.

  • Wird eure Lösung denn bald vorgestellt oder wartet ihr wieder auf den nächsten Monat mit der Bekanntgabe eurer Entscheidung?


    Ich wollte eigentlich noch ausdrücken, dass ich es schade finde, dass ihr (Team) sämtliche meiner Beiträge bis zu dem Anfragedatum wegen einer Anfrage zu meinen Beiträgen im AD Bereich gesperrt habt.

    Versucht doch mal bitte, den User nicht als notwendiges Übel zu sehen, das ständig der Versuchung unterlegen ist, den größtmöglichen Unsinn anzustellen.

    Wenn so mit bloßen Anfragen umgegangen wird, erklärt dies jedenfalls mir wohl auch einiges im Bezug auf den Rückzug von Arrior aus dem Forum mit dem ihr ja vor seinem anschließenden "Quit" ebenfalls so umgegangen seid.

  • Joa, es ändert sich halt nichts :D

    Man kann noch so viel Kritik schreiben, aber in sämtlichen Bereichen herrscht nach wie vor halt null Transparenz und die Userschaft wird, sofern ich das anhand der oben geschriebenen Beiträge beurteilen kann, auch nicht irgendwie entscheidend mit eingebunden. Man sieht schon oben, dass Mods Kritik manchmal auch einfach ignorieren :thumbsup:

    Im Fanart-Bereich hat sich das nach vielen Jahren zumindest anders entwickelt.

    Was das Komitee hier im Bereich so macht, bleibt bislang auch ein Mysterium :biggrin:

  • null Transparenz

    Bin mir nicht ganz sicher, was du an Transparenz in diesem Fall erwartest. Scheinbar ist andre als einzig verbliebener Moderator inaktiv und es lässt sich kein Ersatz auftreiben, so dass die Administration notdürftig den Bereich moderiert. Das habe ich mir jetzt ohne interne Einblicke oder Gespräche mit Leuten zusammengereimt, aber es sieht doch stark danach aus. Ansonsten würde es mich wundern, wenn nicht schon nach einer Lösung gesucht wird, wie Rusalka oben schrieb. Dass hier nichts bekannt gegeben wird à la "Wir haben schon fünf Leute angefragt, davon haben drei abgesagt und zwei überlegen es sich", ist irgendwie verständlich, denn das würde die Situation nicht wirklich voranbringen.


    Dass das Komitee weiterhin nach außen nur durch die Umfrage der Woche präsent ist, ist aber in der Tat ein wenig unglücklich.


    Ich wollte eigentlich noch ausdrücken, dass ich es schade finde, dass ihr (Team) sämtliche meiner Beiträge bis zu dem Anfragedatum wegen einer Anfrage zu meinen Beiträgen im AD Bereich gesperrt habt.

    Könntest du präzisieren, was du damit meinst? Wer hat welche Anfrage zu welchem Zeitpunkt gestellt, und wurde dir die Sperrung der Beiträge nicht mitgeteilt? Wenn es sich um generelles Feedback an das Team handelt, ist Bisafans und BisaBoard der richtige Anlaufpunkt. Was mit der Sperrung von Beiträgen ausgesagt wird, frage ich mich ebenfalls. Ist das wie eine Verwarnung?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Rusalka hat in seinem letzten Beitrag bereits angesprochen, dass langfristige Anpassungen für die Bereichsmoderation in Aussicht sind. Das gilt nach wie vor, allerdings ist jetzt noch nicht der Zeitpunkt gekommen, an dem wir etwas vermelden können. Sobald alles geklärt ist, setzen wir die Planung natürlich gerne in die Tat um. Auch in Bezug auf das Bereichskomitee bin ich mir sicher, dass sich mit der Zeit noch stärkere Routinen in der gemeinsamen Arbeit ergeben werden, wozu die angesprochenen Änderungen vielleicht schon einen Beitrag leisten werden.


    Ich wollte eigentlich noch ausdrücken, dass ich es schade finde, dass ihr (Team) sämtliche meiner Beiträge bis zu dem Anfragedatum wegen einer Anfrage zu meinen Beiträgen im AD Bereich gesperrt habt.

    Alle deine Beiträge sind mittlerweile nicht mehr gesperrt. Solltest du dazu noch Klärungsbedarf haben, kannst du dich (genau wie bisher) gerne privat an die Globale Moderation wenden. Das greift auch den letzten Absatz von Mandelev auf: Es geht hier weder um eine Verwarnung, noch um Feedback, das konkret den Bereich betrifft. Vielleicht hat sich das Ganze durch die angesprochene Entsperrung aber auch schon für alle erledigt …