Allgemeine Diskussionen und Unterhaltungsmedien: Anregungen und Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi ihr zwei, bin mit eurer moderativen Arbeit sehr zufrieden und empfinde euch beide als das am meisten ausgeglichene Team, das den Bereich bislang moderiert hat. ^__^


    Wollte an der Stelle kurz Feedback zu einer Kleinigkeit geben, die mir jetzt schon mehrfach aufgefallen ist, und die von anderen Leuten im Topic auch schon scherzhaft angesprochen wurde. Im "Kennt ihr das" Thema sammeln sich inzwischen mehr "Anekdoten und Kurzweiliges aus meinem Leben", als wirklich Sachen, die Leute relateable finden. Vielleicht kann man daher das Topic entsprechend umbenennen, aber inzwischen sind es halt doch sehr, sehr, sehr spezielle Anekdoten aus dem Leben der Leute, und das Thema sollte dann imo auch so genannt werden. Gut, man kann obvs streiten und sagen "was ist dann relateable und was nicht", aber ich denke schon, dass es viele Dinge gibt, die halt ganz klar super spezifisch beschrieben sind, während andere Posts sehr auf die generelle Erfahrung ein Mensch zu sein ansprechen, wie, keine Ahnung, Türen drücken an denen fett "ziehen" drauf steht, oder dem Kellner "Ihnen auch" zu wünschen, wenn man "Guten Appetit" gesagt bekommt.

  • Huhu,


    zunächst einmal: Ich gebe wirklich sehr, sehr ungerne, in welcher Form auch immer, negative Kritik ab. Zudem möchte ich erwähnen, dass es nicht meine Absicht ist, hier bestimmte User*innen oder Moderator*innen, in irgendeiner Form, persönlich anzugreifen. Dies bezieht sich alles lediglich auf das, was sich in den Allgemeinen Diskussionen abspielt. Ich weiß auch nicht, ob man mir überhaupt das Recht einräumen würde, mich hier diesbezüglich zu äußern, weil ich eher der stille mitlesende Mensch in diesem Bereich bin. Allerdings wird aus dem folgenden Text herauszulesen sein, weshalb ich aktive Beiträge eher vermeide.


    Ich zweifle nicht an, dass die hiesige Moderation (generell) ihren Job nicht gut macht; das bitte im Kopf behalten beim Lesen. Die Entscheidungen der AD-Moderation zu hinterfragen, liegt mir normalerweise fern, jedoch verstehe ich sie bei gewissen Dingen leider nicht.

    Beispielsweise hat vor Kurzem Windmond ein von der Moderation genehmigtes Thema "Die Sache mit der Pizza" erstellt, welches sich - wie der Titel schon verrät - rund um die Pizza drehen sollte. Manche User*innen - wie ich im Chat mitbekommen habe - hielten das für unpassend, da der Bereich nun mal "Allgemeine Diskussionen" lauten würde und das Thema ihrer Ansicht nach nicht genug Diskussionsstoff bieten würde. Wobei ich mich frage, wieso sollte man nicht auch mal über "leichtere" Kost (schönes Wortspiel im Bezug zur kalorienreichen Pizza, haha.) schreiben können, ohne dass Stimmen laut werden, dass das keine Unterhaltung wert wäre? Um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen: Man kann vegane oder vegetarische Pizzen thematisieren (ohne gleich zu Fleischesser, Vegetarier, Veganer, Frutaner verwiesen zu werden), sich zur Pizza Hawaii äußern (wie im ursprünglichen Startpost schon aufgegriffen); ob man nun selbstgemachte, tiefgekühlte oder "echte vom Italiener" (das bitte nicht in irgendeinen rassistischen Bezug wahrnehmen, danke) bevorzugt, klassische oder originelle Beläge, ob man den Teig traditionell oder aus Vollkornmehl bevorzugt, low-carb, etc. Und da soll es nicht genügend Diskussionsstoff geben?

    Es ist eines der Themen, wozu so gut wie jede*r User*innen, sofern sie*er es möchte, sich dazu äußern kann. Auch für den jüngeren Teil des Forums ein geeignetes Gesprächsthema, muss man da schließlich nicht lange überlegen, Argumente finden oder jede Aussage mit Quellen belegen. Wie letztens ein User meinte, (wenn auch in einem ganz anderen Zusammenhang): "Das BisaBoard ist immerhin ein kinderorientiertes Forum". Auch wenn ich dem nicht ganz zustimmen kann, da der Großteil der User*innen mindestens volljährig sein dürfte, so finde ich, sollte man auch ihnen ein paar Threads abseits der Unterhaltungsmedien lassen, in denen sie ihre Meinung kundtun können.

    Außerdem wäre es eines derjenigen Themen, bei denen man eine Eskalation wie in bestimmten Diskussionsbereichen der ADs (bspw. die Topics zu Corona, Sexualität) weniger befürchten muss. Deshalb fände ich es schön, wenn die Moderation auch neuen, weniger anspruchsvollen Themen eine vernünftige Chance geben und diese nicht gleich (ohne genauere Erklärung) mit irgendeinem anderen Thema zusammenlegen würde. Das kann ich nicht nachvollziehen, besonders nachdem die Moderation den Thread bereits freigeschaltet hatte. Auch wenn er gemeldet wurde - das muss ja nicht die Meinung der Mehrheit der AD-User*innen entsprechen. (Eventuell überlegt man auch eine Aufteilung der "anspruchsvolleren" und "weniger anspruchsvolleren" Diskussionen.)


    Und ebenfalls ist mir wichtig, Folgendes hier anzumerken. (Eigentlich auch der Hauptgrund, weshalb ich hier gerade schreibe...) Ich würde mir wünschen, dass sich der Umgangston in den ADs etwas ändern würde. Die User*innen, selbstverständlich längst nicht alle, die sich hier gerne und aktiv untereinander austauschen und ihre Meinungen posten, benehmen sich oftmals etwas heftig bis hin zur aggressiven Grenze und vergessen die Höflichkeit, was für zurückhaltendere, aber sehr wohl diskussionsfreudige User*innen eine abschreckende Wirkung hat.

    Denn leider ist es oft so, dass manche User*innen die ADs gänzlich meiden, gerade weil dort oftmals ein toxisches Klima herrscht und man weniger Interesse daran hat, sich mit beispielsweise 5 User*innen auseinanderzusetzen, die die eigene Meinung herunterspielen, auseinandernehmen oder sich einfach nicht sachlich ausdrücken können. Und das, obwohl man sonst gerne mal seine Meinung in bestimmten Themen abgeben oder auf andere User*innen eingehen würde. Das hat auch wenig damit zu tun, dass man die eigenen Ansichten womöglich nicht vernünftig vorlegen oder "verteidigen" kann, sondern vielmehr damit, dass man danach nicht wie verprügelt da sitzen möchte (vermutlich doof ausgedrückt, aber mir fiel keine andere Formulierung ein). Angemessene, sachliche, vernünftige Kritik ist selbstverständlich in Ordnung. Dass positive wie negative Kritik hier eine (große) Rolle spielt, ist mir bewusst.


    Konkrete User*innen/Beispiele nenne ich hier nicht (per PN an die Moderation, sofern unbedingt nötig, kann ich dort schildern), das dürfte insbesondere den regelmäßigen AD-Schreiber*innen und AD-Leser*innen gut bekannt sein oder die/der ein oder andere findet sich selbst in der hier genannten Kritik wieder und geht etwas in sich und versucht sich um einen angenehmeren Tonfall zu bemühen. Und wenn möglich, was durchaus vorkommt, die Mods dann auch um einen sachlicheren Ton bitten. Das passiert meiner Meinung nach allerdings manchmal etwas spät. (Dass jede*r Moderator*in nebenbei ein Privatleben hat und nicht permanent mitlesen oder sofort auf Meldungen reagieren kann, muss man mir an dieser Stelle übrigens nicht sagen.)


    Bisher bin ich wie gesagt mehr als Leser in den ADs aktiv statt als Schreiber, gerade weil das aktive Diskutieren mir keinen Spaß macht, wenn häufig solch ein Klima herrscht und man immerzu überlegen muss, wie man seine Aussage so formuliert, dass auch möglichst niemand daherkommt und sie extrem negativ zerpflückt. Man kann es meinetwegen für übertrieben oder überempfindlich halten, aber ich denke nicht, dass ich mit der Meinung alleine dastehe und wollte das hier mal gesagt haben.

    Ich habe mich hier um einen sachlichen Tonfall bemüht und auch versucht, angemessen zu gendern, falls dies nicht immer gelungen sein mag, ist dies bitte nicht beleidigend aufzunehmen.


    Freundliche Grüße

    Evo

  • So, weil Schweigen oft wie Zustimmung wirkt und mir das wichtig ist, möchte ich was zu Evo Lee s Feedback sagen:


    Für mich war es eher sehr negativ überraschend, dass das Pizza-Thema freigeschaltet wurde. Ich finde es deshalb sehr lobenswert, dass die Moderation aufmerksam wurde, dass von mehreren Seiten Kritik (oder zumindest dumme Sprüche, die aber eben auch Kritik implizieren) kam und diese nicht ignorierte, "nur weil das Thema ja schon freigeschaltet ist". Das wäre nämlich menschlich durchaus nachvollziehbar gewesen, dass man es nun halt so lässt wie es ist.

    Aus folgenden Gründen möchte ich für den Bereich nicht, dass in Zukunft vergleichbare Themen freigeschaltet werden:

    • Es macht für mich den Bereich unattraktiv. Früher, also so vor ca. 10 Jahren, war der Bereich voll mit solchen Themen und ich fand ich nicht ansprechend. Auffällig war auch, dass sich - zumindest habe ich keine erkannt - keine Community gebildet hatte, sondern der Bereich eher für temporäre User war, die halt mal eben paar EP sammeln wollten, um im Rang aufzusteigen. Erst als sich einige User, die sich mehr in Diskussionen reinknieten, zusammenfanden, hat sich tatsächlich sowas wie eine Stamm-Userschaft gebildet. Parallel dazu wurden eben genau solche Themen eher immer mehr gemieden.
    • Ich finde, es sollte in einem Startpost mehr Mühe drin stecken. Wenn ich Usern ein Thema vorstelle und mit diesen darüber quatschen will, dann gehört es für mich dazu, dass man sich vorher mehr Gedanken zum Thema macht und verschiedene Aspekte anspricht. Im Grunde kann man so nahezu aus jedem Thema was rausholen - auch aus Pizza. Aber das erfordert nun mal eine Eigenleistung, die nicht jeder User bereit ist zu bringen oder nicht jeder User bringen kann(!). Natürlich hilft hier die Moderation gerne aus, bringt Ideen ein oder hilft bei Formulierungen. Aber hier achtet man halt drauf, ob es das Thema tatsächlich wert ist, weil das nun mal auch viel Arbeit für die Moderation bringt, wenn sie das bei jedem zweiten Thema machen.
    • Apropos "jedes zweite Thema". Wer glaubt, dass solche Themen eh nicht zu oft vorkommen, der irrt. Tatsächlich sind es so einige, was mich auch zu diesem Punkt bringt, dass dann solche Themen sehr schnell Überhand gewinnen und andere Themen verdrängen. Das war schon mal so (siehe den ersten Punkt) und ich sehe nicht ein, wieso es so sein muss. Es gibt aktuell sehr viele lockere Plauderthemen und es kommen immer wieder welche dazu, die halt was einzigartiges an sich haben, was eben auf sowas wie Pizza nicht zutrifft (ein Beispiel wäre "Kennt ihr das?", das halt ein besonderes Konzept hat und deswegen dann doch freigeschaltet wurde).
      Solche sehr spezifischen, lockeren Plaudereien kann man gut als Kickstarter im Chat verwenden, wo auch die Art der Diskussion dazu passt. Ich z.B. meide den Chat mittlerweile aus den gleichen Gründen, weswegen ich die Allgemeinen Diskussionen als Bereich liebe. Man kann eben viel tiefer, detaillierter und anständiger an die Themen herangehen. Die AD sind der einzige Ort im Forum, wo das so möglich ist.

    Getrennte Unterforum für Plauderei und Diskussion ist auf den ersten Blick eine Lösung, aber eigentlich haben wir da auch schon die Erfahrung gesammelt, dass es leider doch keine ist. Die AD hatten das vor Ewigkeiten mal, wenn ich mich recht entsinne, und in der Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke war ich sogar mit dabei als das eingeführt wurde, aus den gleichen Gründen wie hier. Man dachte halt, so bleiben Diskussionen im Fokus und werden nicht verdrängt, gleichzeitig bleiben den Usern die Plaudereien erhalten. Letztendlich musste auch das wieder aufgelöst werden, weil a) ist es nicht immer einfach zu definieren, wohin ein Thema gehört und b) verdrängt das meist die Themen, die dann im extra Unterforum sind. Bringt also nicht wirklich was zur Entspannung, sondern "diskriminiert" am Ende nur Themen (und ein wenig dadurch die Threadersteller dieser).


    Ich sehe kein Problem darin, dass man in einem umfassenderen/allgemeineren Themen exakt das gleiche diskutiert, wie man es in fünf verschiedenen Themen könnte. Nur dass in diesem Fall Pizza, Pasta, Tee und Pfannkuchen eben nur als ein Thema gepusht werden. Ansonsten sendet die Freischaltung eines solchen Themas auch immer ein Signal, nämlich, dass alle solche Themen erlaubt sind (also wie erwähnt, dann auch Pasta, Tee, Pfannkuchen und was euch sonst so einfällt) und dass der Startpost auch eine Arbeit von wenigen Minuten sein darf. Denn wieso sollte man es dann irgendwann anderen Usern verbieten, wenn man es diesem einem erlaubt? Und das fasst es für mich zusammen: Zu spezifisches Thema, das nicht ausgearbeitet wurde und vom Threadersteller nicht richtig präsentiert. Und solche Themen möchte ich nicht im Bereich, weil es diesen für mich einfach unattraktiv machen würde und zu einer Ansammlung random Themen, die nichts mehr mit Diskussionen am Hut haben. Imo gibt es dafür bessere Lösungen als das einfach in der Form freizuschalten.

  • Eigentlich war ich sehr überrascht, dass das Thema überhaupt so freigeschaltet wurde. Ich habe das Thema im morgendlichen Leichtsinn am Tablet erstellt.

    Mein erster Gedanke war, das kann nicht sein.

    Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Moderation entweder das Thema gleich zum Mond schießt oder mir sagt, "bitte überarbeite das noch einmal" mit möglichen Hinweise zur den Ideen und andere Fragen.

    Jetzt wurde das Thema entsorgt und in ein passendes Topic verschoben.

    Wie schön das doch ist.

    Nichtsdestotrotz kann ich den Durst nach leichteren Themen nachvollziehen.

  • Mein erster Gedanke war, das kann nicht sein.

    Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Moderation entweder das Thema gleich zum Mond schießt oder mir sagt, "bitte überarbeite das noch einmal" mit möglichen Hinweise zur den Ideen und andere Fragen.

    Ernsthaft? Nach all den Jahren und unzähligen Hinweisen gehst du mit dieser Einstellung an die Erstellung eines neuen Themas heran?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Liebe User*innen,


    wir möchten mit diesem Post auf das Feedback der letzten Zeit eingehen und die Punkte ansprechen, die ihr genannt habt.


    Zunächst, um mit dem erstgenannten Punkt der letzten Zeit anzufangen, der das Kennt-ihr-das-Thema betrifft: Wir denken, dass kein Problem darin bestünde, das Thema so zu erweitern, dass auch persönliche Anekdoten dort erlaubt sind. An der Möglichkeit, dort auch Kennt-ihr-das-Posts dort zu verfassen, würde das nichts ändern. Grundsätzlich möchten wir hier aber vorher um weitere Meinungsäußerungen von User*innenseite bitten - wärt ihr damit grundsätzlich zufrieden oder gibt es eurer Ansicht nach Einwände die dagegen sprechen?


    Dann ist da die Sache mit dem Pizza-Thema. Zunächst, wir verstehen durchaus das Bedürfnis, über das Thema zudiskutieren und haben auch gesehen, dass dort de facto ein gewisses Diskussionspotenzial besteht, zumal auch ein etwas "lockereres" Thema vielleicht mal angebracht schien. Während aufgrund dieser Überlegungen das Thema freigeschaltet worden war, gab es aber auch im Anschluss Kritik von mehreren Seiten, die nicht immer komplett sachlich vorgetragen, aber letzten Endes doch etwas war, mit dem wir uns auseinandersetzen mussten, da offenbar eine gewisse Unzufriedenheit bestand - zumal es eben durchaus auch sehr sachlich vorgetragene Kritik gab. Vor dem Hintergrund dieser Kritik wurde die Freischaltung des Themas neu evaluiert - letzten Endes mussten wir dabei eingestehen, dass der Startpost nicht von ausreichender Qualität und das Diskussionsthema zu spezifisch für ein eigenes Topic war. Vor diesem Hintergrund haben wir das Topic mit einem allgemeineren Thema zusammengelegt, das bereits bestand; wir sind der Ansicht, dass dies letzten Endes die sinnvollste Lösung war, da sie das Problem der fragwürdigen Startpostqualität sowie der Spezifität des Diskussionsthemas löst, aber zugleich die Diskussion im neuen Thema problemlos weitergeführt werden. Insofern ist diese Zusammenlegung auch nicht als Zeichen zu verstehen, dass die Diskussion unerwünscht wäre, es schien aber nach erneuter Evaluation und Auseinandersetzung mit der berechtigten Kritik an der Freischaltung nicht sinnvoll, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen.


    Weitere Kritikpunkte sprechen das Klima der letzten Zeit in den Allgemeinen Diskussionen an. Hierzu möchten wir zunächst festhalten, dass wir die Diskussionen im Bereich sehr schätzen und diese nun einmal von der Reaktion auf andere Diskussionsteilnehmer*innen leben. Wir sehen insgesamt hier Fälle, wo auf einen Post schnell mal von mehreren anderen Leuten eingegangen wird und das als starke Ablehnung empfunden wird, wir sehen aber auch oft die Kritik, dass mitunter einer nicht zustimmenden Reaktion auf die eigene Meinungsäußerung schnell eine defensive Reaktion seitens der Person selbst folgt, und Fragen nach einer Quelle bereits als "Zerpflücken" der eigenen Meinung empfunden werden. Insgesamt ist es vor diesem Hintergrund schwierig, ein stärkeres Vorgehen in eine der beiden Richtungen zu rechtfertigen. Allgemein würden wir darauf verweisen, dass man sich bei der Teilnahme an einer Diskussion bewusst sein muss, dass andere Leute auf den eigenen Post reagieren werden.


    Abseits dessen aber gibt es einige spezifische Punkte, auf die wir weiter eingehen wollen und die bestimmte Personen, Themen oder Arten zu diskutieren betreffen. Zum einen ist da das WuT-Topic. Es wurde diesbezüglich angemerkt, dass das Topic in der letzten Zeit oftmals auch dazu verwendet wird, um die Ansichten der Personen, die dort ihre Probleme schildern, kritisch zu beleuchten. Während wir wie oben gesagt einen kritischen Diskurs im Bereich natürlich fördern und erhalten möchten, ist das WuT-Topic gewissermaßen ein Sonderfall, da es auch ein sicherer Ort für die Leute sein soll, die Hilfe suchen oder sich etwas von der Seele schreiben möchten. Auf der anderen Seite wiederum schien in der letzten Zeit aber auch ein Fall vorzuliegen, wo das mitunter kritische Feedback sehr geholfen hat. Das macht auch hier die Situation ein wenig schwierig und die Angemessenheit von Kritik in dem Topic nicht immer leicht für uns zu beurteilen. Wir möchten aber in Zukunft stärker darauf achten und eingreifen, wenn das nötig erscheint.


    Ein anderer Punkt, der uns gegenüber angesprochen worden ist, sind die Wendungen zu Ad-hominem-Argumenten in Diskussionen. Neben der allgemein Problematik von Ad-hominem-Argumenten wurde spezifisch darauf hingewiesen, dass mitunter frühere Aussagen von Personen herausgesucht und in der Diskussion gegen diese verwendet werden.

    Bei Ad-hominem-Argumenten besteht allgemein wieder eine Grauzone. Grundsätzlich sind diese nicht verboten und können durchaus zur Sache gehören (etwa, wenn es um die Beurteilung der Expertise einer Person geht), aber natürlich werden persönliche Beleidigungen nicht geduldet. Es gab jüngst einen Fall im Corona-Thema, wo einer Person mehrfach und über einen längeren Zeitraum hinweg Egoismus vorgeworfen wurde. Dies überschreitet grundsätzlich den Bereich dessen, was in einer Diskussion noch als zweckmäßig bezeichnet werden kann und entfernte sich sich sehr vom eigentlichen Diskussionsgegenstand. Bei dieser Angelegenheit wurde anscheinend nicht ausreichend von der Moderation unternommen, um die Diskussion wieder zum Sachgegenstand zurückzuführen. Wir werden daher versuchen, bei diesen Fällen in Zukunft konsequenter zu reagieren.

    Was den zweiten Punkt betrifft, so möchten wir darauf verweisen, dass man in einer Diskussion immer auf die derzeitige Meinung der Person eingehen sollte, mit der man sich unterhält. Daher ist es zu unterlassen, frühere Aussagen gegen die Person zu verwenden, um ihre aktuelle Meinung damit abzuwerten. Auch auf diesen Punkt wollen wir in Zukunft stärker ein Auge haben.


    Zuletzt wurden spezifische Themen angesprochen, in denen mitunter "rauer" diskutiert wird, sowie Personen, die einen etwas raueren Diskussionsstil pflegen. Grundsätzlich scheint es so, als ob hier ein Zusammenhang bestehe, da es sich bei den fraglichen Personen oftmals um von dem jeweiligen Thema direkt Betroffene handelt. Zugleich ist auch darauf hinzuweisen, dass man in solchen Themen durch unüberlegte bzw. nicht ausreichend informierte Beiträge Dinge sagen kann, die nun einmal sehr verletzend für die Betroffenen sind; außerdem mussten Betroffene möglicherweise auch schon öfter Diskussionen etwa über die Anerkennung ihrer eigenen Identität etc. führen, die für sie belastend sind. Grundsätzlich sind wir der Ansicht, dass sich die Antworten dieser Personen, selbst wenn sie aufgrund der eben geschilderten Situation unter Umständen sehr emotional ausfallen, sich weitestgehend im Bereich des Erlaubten bewegen. Als Lösungsvorschlag können wir daher mit dem Ziel eines angenehmeren Diskussionsklimas nur um die Mithilfe seitens der User*innen selbst bitten, aber das kann aufgrund der eben geschilderten Situation nicht einseitig erfolgen. Wir würden daher zunächst darum bitten, dass man bei Themen, von denen Leute hier im Forum direkt und auf einer persönlichen Ebene betroffen sind, eine ausreichende Vorsicht und Rücksicht auf die Betroffenen walten lässt und sich Gedanken macht, ob man diese mit seinen Aussagen verletzt. Im Anschluss möchten wir dann darum bitten, auch bei persönlicher Betroffenheit sachlich zu bleiben. Allerdings sollte dann wiederum, auch wenn man eine etwas emotionalere Antwort einer vom jeweiligen Thema betroffenen Person erhält, wiederum Rücksicht auf die Situation genommen werden, in der sich die Person befindet. Zugleich sollte man berücksichtigen, dass Betroffene oftmals sehr gut über das jeweilige Thema Bescheid wissen, das sie betrifft, und dort wertvolle eigene Erfahrungen mitbringen können, mit denen man sich fair auseinandersetzen sollte, gerade wenn man selbst nie in der Position der Betroffenen war.


    Um damit zum Schluss zu kommen: Wir sind uns bezüglich des Diskussionsklimas bewusst, dass wir keine perfekten Lösungen für die angesprochenen Probleme bereitstellen (können). Letzten Endes sind wir sehr stark auf euch als User*innen angewiesen, um ein angenehmes Diskussionsklima zu gewährleisten. Wir können auf einige Sachen stärker achten und versuchen, Diskussionen eher auf der sachlichen Ebene zu halten und nicht zu sehr ins Persönliche ausarten zu lassen. Natürlich seid ihr auch immer dazu ermuntert, die Meldefunktion zu benutzen, wenn ihr der Ansicht seid, dass ein Eingreifen der Moderation erforderlich ist. Wir können, was Letzteres betrifft, natürlich nicht versichern, dass wir immer dem Grund einer Meldung zustimmen werden, aber wir werden uns dann jeweils fair damit auseinandersetzen. Wir könnten rein theoretisch auch öfter Inhalte entfernen, die als problematisch eingestuft werden, aber eigentlich hat uns diesbezüglich das Feedback erreicht, dass es dahingehend eigentlich sogar fast schon zu viel sei, dementsprechend glauben wir nicht, dass diese Lösung wirklich praktikabel wäre. Dementsprechend werden wir bei einigen der oben angesprochenen Punkte wie gesagt schauen, dass wir auf anderen Wegen eine Lösung finden, aber allgemein brauchen wir für einen Diskussionsbereich, in dem sich alle wohlfühlen, in erster Linie eure Unterstützung.

  • Was ist aus der Umfrage der Woche geworden? Ich fand so ein aktuelles BisaBoard-Stimmungsbild ganz gut. Aber da gab es schon seit fast drei Wochen nichts mehr :(


    Braucht ihr da vielleicht Hilfe oder Anregungen von anderen? Ich würde mich anbieten.

  • Was ist aus der Umfrage der Woche geworden? Ich fand so ein aktuelles BisaBoard-Stimmungsbild ganz gut. Aber da gab es schon seit fast drei Wochen nichts mehr :(


    Braucht ihr da vielleicht Hilfe oder Anregungen von anderen? Ich würde mich anbieten.


    Ja, ist durch persönliche Abwesenheit von uns beiden etwas vergessen gegangen, kommt aber ab dieser Woche definitiv zurück. Anregungen und Fragen, die ihr gerne sehen würdet, könnt ihr uns aber natürlich gerne jederzeit per PN zukommen lassen :)

  • Aber niemand kommt gerne ins Bisaboard weil seine Beiträge mal wieder zerstückelt werden.. Eure Stärken liegen wo anders..


    Ziehe das mal hier raus, weil das doch mittlerweile relativ wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.


    Mal abgesehen davon, dass von dieser slippery-slope-Problematik auch niemand hier redete, ist das doch eine relativ einseitige Betrachtungsweise. Erfahrungsgemäss kommen auf die User, die sich (sicher teilweise auch berechtigterweise) nerven, weil sie sich "übermoderiert" fühlen, mindestens genau so viele Leute, die froh sind, wenn nicht dauernd neue Beiträge in für sie interessanten Diskussionstopics angezeigt werden, die dann nur aus einem "Danke" bestehen. Ich schätze es zumindest beispielsweise, dass ich gerade in den AD nicht irgendwelche Benachrichtigungen bekomme, dass ich in einem sehr tiefgreifenden Thema zitiert wurde, nur, damit ich auf ein "Ja okay du hat recht." ohne weiteren Inhalt weitergeleitet werde. Auch die Tatsache, dass man bei Diskussionstopics eben gerade sehr selektiv ist und nicht jedes "Was mögt ihr mehr, Farbstifte oder Filzstifte??"-Topic einfach so durchwinkt, erhöht meine Motivation, im Forum zu posten mehr, als dass es mich nervt, wenn ich einen Post noch um ein oder zwei Infos ergänzen muss.

  • Aber niemand kommt gerne ins Bisaboard weil seine Beiträge mal wieder zerstückelt werden.. Eure Stärken liegen wo anders..


    Ziehe das mal hier raus, weil das doch mittlerweile relativ wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.


    Mal abgesehen davon, dass von dieser slippery-slope-Problematik auch niemand hier redete, ist das doch eine relativ einseitige Betrachtungsweise. Erfahrungsgemäss kommen auf die User, die sich (sicher teilweise auch berechtigterweise) nerven, weil sie sich "übermoderiert" fühlen, mindestens genau so viele Leute, die froh sind, wenn nicht dauernd neue Beiträge in für sie interessanten Diskussionstopics angezeigt werden, die dann nur aus einem "Danke" bestehen. Ich schätze es zumindest beispielsweise, dass ich gerade in den AD nicht irgendwelche Benachrichtigungen bekomme, dass ich in einem sehr tiefgreifenden Thema zitiert wurde, nur, damit ich auf ein "Ja okay du hat recht." ohne weiteren Inhalt weitergeleitet werde. Auch die Tatsache, dass man bei Diskussionstopics eben gerade sehr selektiv ist und nicht jedes "Was mögt ihr mehr, Farbstifte oder Filzstifte??"-Topic einfach so durchwinkt, erhöht meine Motivation, im Forum zu posten mehr, als dass es mich nervt, wenn ich einen Post noch um ein oder zwei Infos ergänzen muss.

    Zwischen Szenario A und Z liegen aber auch noch ne menge Anderer..

    Um jetzt speziell bei dem Beispiel mit dem "Danke" zu bleiben war meine Intension damals ja nicht, dass sich jeder der sich heute durch einen Button bedankt dass in Zukunft schriftlich machen soll.. Damals ging es darum, dass ich einen Thread eröffnet habe, meine Antwort erhalten, und ihn dann selbst mit einem "Danke" (sogar zusammen mit ein paar anderen warmen worten^^) beendet habe. Selbstverständlich meine ich nicht, dass jetzt jeder dem das Posting vielleicht in Zukunft hilft, sich noch im Thread verewigen muss. Aber wir rollen hier jetzt auch wieder was auf, dass vor einem Jahr schon beendet wurde.. ich bin da zwar nach wie vor bei meiner Meinung, glaube aber nicht, dass es all zu viel Sinn hat, das nochmal breit zu treten, da das Team ja dazu bereits seine Entscheidung getroffen hat. Ich sah das nur stellvertreten als gutes Beispiel dafür, an welchen Stellen man einfach oft zu pingelig ist.


    Und bei Threads die wirklich dermaßen belanglos sind, wie in dem Farbstift Beispiel würde ich auch nie was sagen, wenn ihr das nicht durchwinkt..

    Ich will ja nicht, dass ihr das Moderieren einstellt.. ich fände es nur schön, wenn ihr den Leuten einfach mal ein bisschen mehr zutraut, und erst einschreitet wenn es wirklich nötig ist.

  • Ich will ja nicht, dass ihr das Moderieren einstellt.. ich fände es nur schön, wenn ihr den Leuten einfach mal ein bisschen mehr zutraut, und erst einschreitet wenn es wirklich nötig ist.

    Und dann uns anhören, wie unfair wir sind, weil 30 Leute vorher das gleiche machen durften, da es da noch nicht so nötig schien :D? Das passt nämlich super zu deinem Danke-Beispiel, weil genau das die Sache ist: Ja, paar mal stört es niemanden und auch im Einzelnen stört es kaum. Aber es bleibt nie bei paar Mal oder bei einzelnen Beiträgen. Gerade nicht dann, wenn es normal auch erlaubt und gewohnt ist.


    Ich persönlich rede auch von keinen Spam-Foren, die mir unangenehm waren. Das waren Diskussionsforen, wo aber jeder User einfach irgendwie, halbgar seine Meinung dagelassen hat (gefühlt nur, um EP zu sammeln) und Mitglieder, die sich mit dem Thema ausnahmsweise näher auseinandersetzten, wurden entweder übergangen oder belächelt oder mit einem halbgaren Kommentar abgewunken. Und wo das normal ist und nicht moderiert wird, ist das halt am Ende eine Masse. Gab es auch hier im Forum mal vor Ewigkeiten. Ich verstehe, dass andere das womöglich eher ansprechend finde. Hatte schon Gespräche mit Usern, denen das fast lieber wäre als dass auf ihren Beitrag sehr ernst eingegangen wird und das über ihr Ziel hinausschießt, wodurch es sich eben wie "zerpflücken" anfühlt. Aber es gibt solche und solche Foren und hier gefällt es mir eben mehr als in anderen Foren, weil das alles ernsthafter gehandhabt wird. Ich habe auch in den anderen Foren sehr schnell die Lust verloren durchzuscrollen, weil ein Beitrag dem anderen glich und richtige Gespräche nur selten entstanden. Ich liebe es, dass man sich hier teilweise seitenlang(!) debattiert. Sicher gibt es unnötige oder unangenehme Diskussionen, aber für mich macht das nicht die Mehrheit hier aus. Ich bin nach 10 Jahren nach wie vor auch hauptsächlich in diesem Bereich unterwegs, weil so viele Stammmitglieder ihre Debatten hier mit viel Einsatz führen und dafür danke ich jedem, auch denen, mit denen ich mal nicht übereinstimme (oder gerade denen, weil es sonst super langweilig wäre lol). Seht das also gerne als eine positive Rückmeldung an die aktiven Diskutanten hier ^__^ Auch wenn wir uns gegenseitig mal nerven, am Ende des Tages ist es mein Grund bei euch zu sein und nicht inaktiv zu werden.

  • Aber niemand kommt gerne ins Bisaboard weil seine Beiträge mal wieder zerstückelt werden.. Eure Stärken liegen wo anders..

    Ganz ehrlich, als jemand, der schon häufiger auf Beiträge geantwortet hat, die dann von der Moderation gelöscht wurden, wodurch dann der Bezug gefehlt hat und bei mir rauseditiert wurden - ich bin so dankbar darum, dass die Moderation des Bereiches das macht. Ich finde es super, dass Beiträge nicht einfach gelöscht werden, außer sie haben sich halt nur auf den gelöschten Bezug bezogen. Und bedenkliches oder diskussionsvergiftendes bzw unnötiges, wie auf denselben Mitdiskutierenden, den die Moderation in der Zwischenzeit Gott sei Dank ermahnt hat, weiterhin einzugehen, wird rausgelöscht. Damit geht nicht einfach mal ein halber Nachmittag Arbeit den Bach runter, weil man beispielsweise gewissen Spezialisten zum fünften Mal kollektiv sagt, dass sie ganz schön eklige Ansichten haben. Die Bereichsmoderation hat bislang auch immer einen Bearbeitungsgrund angegeben und auch sehr durch Postings und Warnungen/Hinweise im Topic selbst gearbeitet. Ich finde das besser denn je gehandhabt.

  • Und dann uns anhören, wie unfair wir sind, weil 30 Leute vorher das gleiche machen durften, da es da noch nicht so nötig schien :D? Das passt nämlich super zu deinem Danke-Beispiel, weil genau das die Sache ist: Ja, paar mal stört es niemanden und auch im Einzelnen stört es kaum. Aber es bleibt nie bei paar Mal oder bei einzelnen Beiträgen. Gerade nicht dann, wenn es normal auch erlaubt und gewohnt ist.

    Nein, aber es wäre ja auch überhaupt nicht schlimm wenn das jeder macht - in seinem eigenen Thread.. und ich trau den Leuten zu nach eigenem Ermessen den Unterschied zu sehen, ob man sich für eine Antwort auf sein eigenes Posting im eigenen Thread bedankt, oder ob wir eine Flut an schriftlichen Danksagungen in einem laufenden Thema bekommen.. so schlau, ich wage es fast zu behaupten, dürfte hier nahezu jeder einzelne sein.

    Das fiel mir damals schon auf.. ich habe das Gefühl, dass ihr euch die Konsequenzen daraus, hier und da mal die Zügel lockerer zu lassen viel zu schwarz ausmalt. Das ist genau das was ich meine mit "Traut den Leuten doch mal etwas mehr zu". Niemand, oder sagen wir fast niemand hat es nötig auf so einen offensichtlichen Unterschied zwischen zwei Sachlagen von der Moderation hingewiesen zu werden.. Und selbst wenn hier und da mal ein Totalausfall durchrutschen sollte, seit ihr am ende doch eben genau dazu da.. zum Moderieren!

    Ich liebe es, dass man sich hier teilweise seitenlang(!) debattiert. Sicher gibt es unnötige oder unangenehme Diskussionen, aber für mich macht das nicht die Mehrheit hier aus. Ich bin nach 10 Jahren nach wie vor auch hauptsächlich in diesem Bereich unterwegs, weil so viele Stammmitglieder ihre Debatten hier mit viel Einsatz führen und dafür danke ich jedem, auch denen, mit denen ich mal nicht übereinstimme (oder gerade denen, weil es sonst super langweilig wäre lol). Seht das also gerne als eine positive Rückmeldung an die aktiven Diskutanten hier ^__^ Auch wenn wir uns gegenseitig mal nerven, am Ende des Tages ist es mein Grund bei euch zu sein und nicht inaktiv zu werden.

    Ja, da bin ich voll bei dir.. genau deswegen bin ich auch hier.. Aber ich finde dass da doch nochmal ein unterschied ist, ob man sich ernst genommen oder übermoderiert fühlt. Das sind doch zwei verschiedene Dinge.



    Ganz ehrlich, als jemand, der schon häufiger auf Beiträge geantwortet hat, die dann von der Moderation gelöscht wurden, wodurch dann der Bezug gefehlt hat und bei mir rauseditiert wurden - ich bin so dankbar darum, dass die Moderation des Bereiches das macht. Ich finde es super, dass Beiträge nicht einfach gelöscht werden, außer sie haben sich halt nur auf den gelöschten Bezug bezogen. Und bedenkliches oder diskussionsvergiftendes bzw unnötiges, wie auf denselben Mitdiskutierenden, den die Moderation in der Zwischenzeit Gott sei Dank ermahnt hat, weiterhin einzugehen, wird rausgelöscht. Damit geht nicht einfach mal ein halber Nachmittag Arbeit den Bach runter, weil man beispielsweise gewissen Spezialisten zum fünften Mal kollektiv sagt, dass sie ganz schön eklige Ansichten haben. Die Bereichsmoderation hat bislang auch immer einen Bearbeitungsgrund angegeben und auch sehr durch Postings und Warnungen/Hinweise im Topic selbst gearbeitet. Ich finde das besser denn je gehandhabt.

    Ja richtig, das sind dann Fälle für die ich auch vollstes Verständnis habe.. Aber ich möchte eben nochmal erwähnen, auch wenn ich mich wiederhole, es gibt zwischen garnicht Moderieren, und übermoderieren einfach noch ne Menge dazwischen.


    Leute, ich sag ja nicht, dass alle Mods hier permanent und durch die Bank nen schlechten Job machen, ganz im Gegenteil. Es fühlt sich nur niemand gerne grundlos bevormundet.. Und das empfinde ich hier in einem Forum, in dem ich mich sonst sehr gerne aufhalte, leider sehr oft so.

  • Ja, da bin ich voll bei dir.. genau deswegen bin ich auch hier.. Aber ich finde dass da doch nochmal ein unterschied ist, ob man sich ernst genommen oder übermoderiert fühlt. Das sind doch zwei verschiedene Dinge.

    Da muss ich mal nachfragen, weil ich das auch in der Diskussion im anderen Thema nicht wirklich habe herausarbeiten können: Wie äußerst sich deiner Meinung nach dieses "Übermoderieren" hier, insbesondere in Bezug auf den Umgang mit der kürzlichen Diskussion, aber auch allgemein im Bereich, und warum glaubst du, dass dies nicht erforderlich bzw. unnötig sei, mit anderen Worten, warum ist das überhaupt "Übermoderieren" und nicht einfach "Moderieren"?

    Bevor du antwortest, möchte ich aber auch kurz noch einmal sagen:

    Ich fands eben nicht schön wie er angefahren wurde, wegen etwas das jeden Tag viele viele andere Leute genauso machen, und wo sich eigentlich keiner dran stört, wenn man sich nicht gerade aufregen möchte.

    Wenn es darum geht, kann ich das durchaus nachvollziehen. Wie ich bereits gesagt habe, fand ich diese Art des Umgangs mit dem fraglichen Beitrag auch nicht gut und ich bin ebenso der Ansicht, dass sich das sehr viel freundlicher hätte lösen lassen. Aber die Reaktionen auf diesen Beitrag sind ja nicht Teil der Moderation des Bereichs, weswegen ich bezüglich eines wie auch immer gearteten Feedback zur Moderation darum bitten würde, sauber zwischen beidem zu differenzieren.

  • Ich finde es einfach schade, dass in letzter Zeit viele kritische Stimmen einfach gelöscht werden. Ja, es gibt Fragen, die weh tun, aber die sollen schließlich die Wurzeln der Probleme anpacken. Man darf ja nicht vergessen, dass jeder andere Ansichten und Gewohnheiten hat. Aber um auch die andere Seite besser zu verstehen ist das Nachacken notwendig. Aber wenn etwas komplett gelöscht wird, dann fehlt doch der ganze Lerneffekt. Ich wünsche mir einfach mehr Diskussionsbereitschaft, wo auch mal kritische Fragen zugelassen sind.

  • Du musst halt sehen, dass deine "kritischen" Fragen teilweise für viele Leute extrem sensible Themen betreffen, an die du mit der Empathie und dem Feingefühl eines Bulldozers rangehst. Gerade so Themen wie Sexualität sind a) sehr persönliche und b) leider immer noch gesellschaftlich mitunter sehr stigmatisierte Sachen, gerade wenn man von der scheinbaren gesellschaftlichen Norm abweicht, was für die "Betroffenen" teilweise extremes Leid bedeutet (kann man auch im BB sehr gut sehen).


    BTW: Den Spruch mit den "Kritischen Fragen" würde ich mir abgewöhnen, da der sehr gerne von der AfD (oder schlimmeren) benutzt wird, um ihre Propaganda vermeintlich gesellschaftlich akzeptabel zu machen.

  • Ich finde es einfach schade, dass in letzter Zeit viele kritische Stimmen einfach gelöscht werden. Ja, es gibt Fragen, die weh tun, aber die sollen schließlich die Wurzeln der Probleme anpacken. Man darf ja nicht vergessen, dass jeder andere Ansichten und Gewohnheiten hat. Aber um auch die andere Seite besser zu verstehen ist das Nachacken notwendig. Aber wenn etwas komplett gelöscht wird, dann fehlt doch der ganze Lerneffekt. Ich wünsche mir einfach mehr Diskussionsbereitschaft, wo auch mal kritische Fragen zugelassen sind.

    Du warst einfach nur transphob. Du hast gesagt, dass du ein*e transsexuelle*n Freund*in auslachen würdest, wenn jemand zu dir käme und sich als trans outet, und ähnliches.

    Das ist alles andere als eine Frage und es ist auch alles andere als kritisch. Du hast dich hingestellt und wolltest Leute diskreditieren, Punkt. Dann steh wenigstens dazu und komm nicht wie ein Unschuldslamm vonwegen "ich wollte doch nur fragen..." und mit "es ist schade, dass kritische Stimmen gelöscht werden" an.

    Das war weder eine Frage, um daraus etwas zu lernen, noch um etwas besser verstehen zu wollen. Verarsch uns hier nicht. Das musst du auch du selbst wissen.

  • Ich finde es einfach schade, dass in letzter Zeit viele kritische Stimmen einfach gelöscht werden. Ja, es gibt Fragen, die weh tun, aber die sollen schließlich die Wurzeln der Probleme anpacken. Man darf ja nicht vergessen, dass jeder andere Ansichten und Gewohnheiten hat. Aber um auch die andere Seite besser zu verstehen ist das Nachacken notwendig. Aber wenn etwas komplett gelöscht wird, dann fehlt doch der ganze Lerneffekt. Ich wünsche mir einfach mehr Diskussionsbereitschaft, wo auch mal kritische Fragen zugelassen sind.

    Das hat nichts damit zu tun, dass kritische Nachfragen nicht erlaubt seien. Dein Beitrag wurde nicht gelöscht, weil er kritisch war, sondern weil er transfeindlich war. In diesem Fall wiegt einfach das Wohlergehen der anderen User*innen deutlich schwerer, weswegen dein Beitrag entfernt wurde. Es wiegt nebenbei bemerkt auch schwerer als ein "Lerneffekt". User*innen, die trans sind, sind nicht verpflichtet, Transfeindlichkeit zu ertragen, damit du etwas lernen kannst. Du könntest übrigens, sofern du dich nicht einfach selbstständig informierst, rein theoretisch freundlich und fair Personen, die trans sind, nach Dingen fragen, die du wissen möchtest, aber sich im gleichen Atemzug auch über sie lustig zu machen und dabei transfeindliche Klischees zu bedienen ist nun einmal nicht gestattet.

  • Wollte an der Stelle kurz Feedback zu einer Kleinigkeit geben, die mir jetzt schon mehrfach aufgefallen ist, und die von anderen Leuten im Topic auch schon scherzhaft angesprochen wurde. Im "Kennt ihr das" Thema sammeln sich inzwischen mehr "Anekdoten und Kurzweiliges aus meinem Leben", als wirklich Sachen, die Leute relateable finden. Vielleicht kann man daher das Topic entsprechend umbenennen, aber inzwischen sind es halt doch sehr, sehr, sehr spezielle Anekdoten aus dem Leben der Leute, und das Thema sollte dann imo auch so genannt werden. Gut, man kann obvs streiten und sagen "was ist dann relateable und was nicht", aber ich denke schon, dass es viele Dinge gibt, die halt ganz klar super spezifisch beschrieben sind, während andere Posts sehr auf die generelle Erfahrung ein Mensch zu sein ansprechen, wie, keine Ahnung, Türen drücken an denen fett "ziehen" drauf steht, oder dem Kellner "Ihnen auch" zu wünschen, wenn man "Guten Appetit" gesagt bekommt.

    Zunächst, um mit dem erstgenannten Punkt der letzten Zeit anzufangen, der das Kennt-ihr-das-Thema betrifft: Wir denken, dass kein Problem darin bestünde, das Thema so zu erweitern, dass auch persönliche Anekdoten dort erlaubt sind. An der Möglichkeit, dort auch Kennt-ihr-das-Posts dort zu verfassen, würde das nichts ändern. Grundsätzlich möchten wir hier aber vorher um weitere Meinungsäußerungen von User*innenseite bitten - wärt ihr damit grundsätzlich zufrieden oder gibt es eurer Ansicht nach Einwände die dagegen sprechen?

    Hallo ihr Lieben! Ich weiß, dass ich das schon vor einer Weile angesprochen habe, und damals auch relativ schnell Rückmeldung kam, allerdings hat sich irgendwie nicht viel getan und User haben nicht wirklich drauf reagiert. Ich würde deswegen an der Stelle gerne einfach nochmal pushen, und fragen, wie es damit aussieht, weil mir eben nach wie vor - vielleicht geht es ja auch anderen so - auffällt, dass das "kennt ihr das" Thema mehr und mehr für sehr spezifische, spezielle Anekdoten verwendet wird, und daher eine Umbenennung des Themas und eine Erweiterung des Startposts vielleicht ganz cool wäre.

  • Wollte an der Stelle kurz Feedback zu einer Kleinigkeit geben, die mir jetzt schon mehrfach aufgefallen ist, und die von anderen Leuten im Topic auch schon scherzhaft angesprochen wurde. Im "Kennt ihr das" Thema sammeln sich inzwischen mehr "Anekdoten und Kurzweiliges aus meinem Leben", als wirklich Sachen, die Leute relateable finden. Vielleicht kann man daher das Topic entsprechend umbenennen, aber inzwischen sind es halt doch sehr, sehr, sehr spezielle Anekdoten aus dem Leben der Leute, und das Thema sollte dann imo auch so genannt werden. Gut, man kann obvs streiten und sagen "was ist dann relateable und was nicht", aber ich denke schon, dass es viele Dinge gibt, die halt ganz klar super spezifisch beschrieben sind, während andere Posts sehr auf die generelle Erfahrung ein Mensch zu sein ansprechen, wie, keine Ahnung, Türen drücken an denen fett "ziehen" drauf steht, oder dem Kellner "Ihnen auch" zu wünschen, wenn man "Guten Appetit" gesagt bekommt.

    Zunächst, um mit dem erstgenannten Punkt der letzten Zeit anzufangen, der das Kennt-ihr-das-Thema betrifft: Wir denken, dass kein Problem darin bestünde, das Thema so zu erweitern, dass auch persönliche Anekdoten dort erlaubt sind. An der Möglichkeit, dort auch Kennt-ihr-das-Posts dort zu verfassen, würde das nichts ändern. Grundsätzlich möchten wir hier aber vorher um weitere Meinungsäußerungen von User*innenseite bitten - wärt ihr damit grundsätzlich zufrieden oder gibt es eurer Ansicht nach Einwände die dagegen sprechen?

    Hallo ihr Lieben! Ich weiß, dass ich das schon vor einer Weile angesprochen habe, und damals auch relativ schnell Rückmeldung kam, allerdings hat sich irgendwie nicht viel getan und User haben nicht wirklich drauf reagiert. Ich würde deswegen an der Stelle gerne einfach nochmal pushen, und fragen, wie es damit aussieht, weil mir eben nach wie vor - vielleicht geht es ja auch anderen so - auffällt, dass das "kennt ihr das" Thema mehr und mehr für sehr spezifische, spezielle Anekdoten verwendet wird, und daher eine Umbenennung des Themas und eine Erweiterung des Startposts vielleicht ganz cool wäre.

    Ich habs schon einige mal als kleine Einschränkung empfunden, zwanghaft eine "Kennt ihr das?" Zeile einbinden zu müssen, als ich nur auf etwas antworten oder von mir aus erzählen wollte. Die Frage ist nur, ist es gerade in diesem Thema sinnvoll die Einschränkung aufzuheben? Denn genau das verhindert, dass in dem Thema echte Diskussionen entstehen, was man ja so wie ich das sehe in dem Thema eigentlich unterbinden möchte.